PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance: alle Einstellungen auf hoch

Drexel
2005-07-21, 07:52:22
Hallo,

wenn ich bei mir alle Einstellungen auf hoch setze, also auch die Beleuchtung, dann stockt das Spiel die ersten 10Min. oder so immer ziemlich derbe, bis ich mehr oder weniger überall auf der Map mal war. Danach läuft alles flüssig. Es sieht so aus, als wenn am Anfang on the fly noch die Sachen gecached werden, die gebraucht werden und wenn das einmal geschehen ist, dann ist gut. Kann man irgendwie die Konfig tweaken, so dass das vor dem Spieleintritt gemacht wird, auch wenn dann eine Minute oder wieviel auch immer länger geladen wird?

Wenn ich die Gesamteinstellung auf hoch setze, wobei die Beleuchtung ja auf Mittel gesetzt wird (ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) ) läuft es von Anfang an gut.

Meins Sys:
Athlon 64 3700+
Geforce 6800GT 256MB
1GB RAM

Edit: Noch ne andere Frage: Sieht man da überhaupt einen Unterschied? Mir ist nämlich noch nichts wirklich ins Auge gefallen, bin aber bis jetzt auch mehr damit beschäftigt mit dem Game klarzukommen, als auf die Grafik zu achten ...

mono
2005-07-21, 08:59:29
Fact ist, dass mit den Einstellungen auf "high" mehr als 1GB RAM gebraucht werden, ansonsten ruckelt es ziemlich stark am Anfang.
Mit 2GB hast du diese Ruckler nicht. Ob du aufrüstest, mit Textures/Lighting auf "medium" spielst, oder mit den Rucklern leben willst, musst du selbst entscheiden.
Ich denke nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Daten vorher zu cachen.

lavirco
2005-07-21, 09:07:06
Jupp, ich hatte anfangs auch "nur" 1 GB und bin jetzt auf 2 GB gegangen. Trotzdem habe ich hin und wieder mal einen Ruckler drin. Deshalb habe ich jetzt die Texturen auf Medium. Jetzt läufts eigentlich ganz gut in der 1280er Auflösung.

PS: Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Habe aber auch nicht so sehr darauf geachtet.

acrowley23
2005-07-21, 12:31:55
Ich kann mit 1gb Ram ..A64 3200/x800xt-pe/audigy2zs

in 1280x960/2xaa/8AF/ alles High ausser Lighting auf Medium
100% rucklefrei spielen...35-90frames

Lediglich bei 64er Maps kurzes einladen max innerhalb der 1ten 10sek

Probiere das mal mit allem high ausser Lighting...damit kann man 1a auch mit 1gb Ram zocken...vorrausgesetzt schnelles System

Lowkey
2005-07-21, 13:08:28
Der springende Punkt ist aber, dass Spieler mit Settings auf HIGH trotz 2 Gbyte Ram das Team behindern. Denn mit low Settings lädt das Spiel schneller und man ist im Spiel, wenn es losgeht. Der Server wartet nicht, bis alle Spieler da sind.

Nicht nur die Ladezeiten sind besser. Durch die reduzierte Grafik sieht man den Gegner besser und das Spiel ruckelt in Kampfsituationen weniger. Im Nahkampf brechen die fps relativ stark ein (wegen Rauch/Sounds).

Hab zwar 2 Gbyte Ram drin, aber das hätte ich mir sparen können. BF2 ist ein reines MP-Game und da zählt nicht die Optik, sondern die Geschwindigkeit und der Vorteil gegenüber dem Feind.

lavirco
2005-07-21, 13:46:41
Hab zwar 2 Gbyte Ram drin, aber das hätte ich mir sparen können. BF2 ist ein reines MP-Game und da zählt nicht die Optik, sondern die Geschwindigkeit und der Vorteil gegenüber dem Feind.

Das mag für einen Clan War so zutreffen. Für mich aber nicht. Ich spiele bloß auf public Servern und da man dort eh nicht mit dem besten Teamplay rechnen kann, macht es auch nichts aus, wenn man 1 Minute länger braucht, bis man im Spiel ist.
Für mich spielt die Grafik eine entscheidene Rolle, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht.

mono
2005-07-21, 14:34:11
Der springende Punkt ist aber, dass Spieler mit Settings auf HIGH trotz 2 Gbyte Ram das Team behindern. Denn mit low Settings lädt das Spiel schneller und man ist im Spiel, wenn es losgeht. Der Server wartet nicht, bis alle Spieler da sind.

Nicht nur die Ladezeiten sind besser. Durch die reduzierte Grafik sieht man den Gegner besser und das Spiel ruckelt in Kampfsituationen weniger. Im Nahkampf brechen die fps relativ stark ein (wegen Rauch/Sounds).

So seh ich das nicht.
1. Ich bin meistens einer der ersten auf der Map.
Das heisst, ich sitze schon in Fahrzeugen, wenn noch kein anderer auf der Map ist. Habe 2 GB und alle Einstellungen auf "high".
Habe nicht das Gefühl, dass die Ladezeiten bei mir länger sind.

2. Naja, also, ich finde das Auge spielt schon mit. Bei mir zumindest. Es kann schon sein, dass mit geringen Details der Gegner besser gesehen wird. Janu, was nützt mir das, wenn ich dafür Augenkrebs bekomme? Mein System ist ziemlich schnell, und dafür will ich auch was geboten kriegen.
Aber natürlich ist das individuell. Wenn du der Clan-HC-Gamer bist, dann ist es für dich vielleicht besser so.
Kommt sicher auch billiger, dann kannste nämlich mit einer Radeon 9000 mit 32MB oder so spielen. ;)

spike.sp.
2005-07-21, 15:31:04
Hallo,

wenn ich bei mir alle Einstellungen auf hoch setze, also auch die Beleuchtung, dann stockt das Spiel die ersten 10Min. oder so immer ziemlich derbe, bis ich mehr oder weniger überall auf der Map mal war. Danach läuft alles flüssig. Es sieht so aus, als wenn am Anfang on the fly noch die Sachen gecached werden, die gebraucht werden und wenn das einmal geschehen ist, dann ist gut. Kann man irgendwie die Konfig tweaken, so dass das vor dem Spieleintritt gemacht wird, auch wenn dann eine Minute oder wieviel auch immer länger geladen wird?

Wenn ich die Gesamteinstellung auf hoch setze, wobei die Beleuchtung ja auf Mittel gesetzt wird (ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) ) läuft es von Anfang an gut.

Meins Sys:
Athlon 64 3700+
Geforce 6800GT 256MB
1GB RAM

Edit: Noch ne andere Frage: Sieht man da überhaupt einen Unterschied? Mir ist nämlich noch nichts wirklich ins Auge gefallen, bin aber bis jetzt auch mehr damit beschäftigt mit dem Game klarzukommen, als auf die Grafik zu achten ...

entweder texturen auf mittel stellen und alels ander auf hoch, oder mehr als 1Gb Ram kaufen :D

acrowley23
2005-07-21, 20:33:38
"Lighting" bzw Beleuchtug auf Mittel und alles andere auf High..besser!

Das bringt fast mehr als die Textur Details zu reduzieren....und der optische Unterschied zu Lighting High fällt nicht auf! Wobei der optische Verlust bei reduzierung der gesamten TexturDetails schon auffällt.

Für 1gb User und oder für solche die Perfomance Probleme haben ist das die bessere Wahl aus Qualität und Leistung!

Hatte grade vor meine 2x512mb zu verkaufen hier aufm Marktplatz...habe nur 2 Slots aufm Board...musste allerdings feststellen das 1gb DDR400 Riegel wieder etwas teurer sind! Liegen nun bei 110-140Euros! Vor ein paar Wochen deutlich unter 100Euro !!

VoodooMaster
2005-07-21, 22:51:36
entweder texturen auf mittel stellen und alels ander auf hoch, oder mehr als 1Gb Ram kaufen :D

Genau !

Ich will mal was zu diesem Blödsinn schreiben :

Also ich habe Heute zum ersten mal mit 2GB BF2 gezockt und nur die sehr Speicherintensiven 64 Player Server genommen, ich war mit dem Laden so schnell Fertig das ich mir in ruhe einen Heli aussuchen konnte und noch warten durfte bis ein Gunner auftaucht.

Und mit 2GB gib es keine Ruckler im Spiel selbst nur wenn der Server lagt kommt es zu Rucklern.

Und noch mal was kurz dazu :

Völliger Blödsinn macht es lieber so wie Wilbur schreibt, Beleuchtung auf Mittel oder Low und alles andere auf High führen mit 1 GB zu massiven Rucklern, ist ja auch logisch da die Texturen die ja auf High stehen geladen werden müssen, die Beleuchtung macht da die Grafikkarte.

Als ich noch 1 GB hatte hat nur das runtersetzen der Texturen auf Mittel einen erträgliches Spiel ermöglicht.

acrowley23
2005-07-21, 23:29:23
Unsinn...bei mir läuft es mit High /Lighting Medium auf 1gb 100% flüssig!!
Bis auf ca 5sek Laderuckler innerhalb grosser 64er Maps!
Und bei vielen anderen auch!!

TexturDetails Medium sieht ungleich schlechter aus als Lighting Medium! Und der Gewinn Qualität/Leistung durch etwas reduziertes Lighting ist für mich grösser!

Du solltest event nicht so verallgemeinern mein lieber VoodoMaster! :wink:

Das "du" mit 1gb nicht auf High spielen kannst ist wohl im Vergleich bedingt durch deine betagte Athon xp CPU... mit einem A64 /Ati x800xt-pe läuft das da mit nur 1gb schon besser!!

Das es mit 2gb auch 100% keine einladeruckler auf grossen Maps gibt streite ich gar net ab!

Dennoch ruckelt es bei mir mit 1gb NUR auf 64er Maps innerhalb der 1ten 5-10sek!
Einmal runderhum gedreht und alles läuft flüssig! 35-90frames.
Auf 32er ruckelt es auch am Anfang nicht......
A64 3200@2200/x800xt-pe/1gb Ram/audigy2ZS

Gast
2005-07-21, 23:39:27

kein unsinn,das haben viele bestätigt und ist fakt das man für top qualität 1,5 gb braucht

acrowley23
2005-07-21, 23:46:31
Nochmal :

1280x960/2xAA/8AF/High/ Lighting Medium/ Sound-HW-EAX

30-95frames /max 5-10sek Laderuckler auf 64er Maps. 32er Mps rucklet es gar nicht anfänglich

Wollt ihr hier 1gb Usern absprechen flüssig spielen zu können oder was ?
Das können dutzende User bestätigen!
Soll ich euch nen Movie drehen oder was??

Ich habe gesagt bei mir mit 1gb Ram das Lighting Medium !!! Nicht "alles" High!!

2gb sind besser !! Das ist klar...um alles auf High zu spielen mit eventuell 4xAA etc braucht man 2gb! Fakt!

@ Gast ...hauptsache mal dumm reinquatschen was ?

Sollen wir nun die Diskussion über mehr als 1gb nochmals durchkauen???!!

Erkenntnisse und Fakten des Forums hier und allgemein :

BF2 mit 1,5-2gb ist klar besser denn die Laderuckler auf grossen Maps lassen sich vermeiden! Und maximale Settings möglich mit hohen AA-AF Einstellungen!

Mit 1gb maximal 2xAA/8AF ,1289x960, und entweder Lighting oder Texturen auf Medium...das muss jeder selbst rausfinden was besser läuft und oder besser gefällt...
Aber so ( mit starker GPU,CPU,sauberes System) etwas reduziert kann man 100%ig auch super mit 1gb auf grossen Maps spielen!

Blackpitty
2005-07-22, 00:18:42
seit dem ich 2GB RAM drinn habe läuft das game ohne einen einzigen Ruckler, vorher hats echt übelst geruckelt, war unspielbar. Habe alles auf high mit 4xAA und AF

VoodooMaster
2005-07-22, 11:07:43
Bis auf ca 5sek Laderuckler innerhalb grosser 64er Maps!
Und bei vielen anderen auch!!

TexturDetails Medium sieht ungleich schlechter aus als Lighting Medium! Und der Gewinn Qualität/Leistung durch etwas reduziertes Lighting ist für mich grösser!

Du solltest event nicht so verallgemeinern mein lieber VoodoMaster! :wink:

Das "du" mit 1gb nicht auf High spielen kannst ist wohl im Vergleich bedingt durch deine betagte Athon xp CPU... mit einem A64 /Ati x800xt-pe läuft das da mit nur 1gb schon besser!!

Das es mit 2gb auch 100% keine einladeruckler auf grossen Maps gibt streite ich gar net ab!

Dennoch ruckelt es bei mir mit 1gb NUR auf 64er Maps innerhalb der 1ten 5-10sek!
Einmal runderhum gedreht und alles läuft flüssig! 35-90frames.
Auf 32er ruckelt es auch am Anfang nicht......
A64 3200@2200/x800xt-pe/1gb Ram/audigy2ZS

Völliger Blödsinn ich mache es mal kurz :biggrin: wer 1 GB Ram hat egal ob Athlon XP oder A64 und das Game "oft" oder auf 64 Player Servern "permanent" nachgeladen wird sollte die Texturen auf Medium setzen und gut ist, die Beleuchting auf Mittel zu setzen bringt nichts (evtl. bei ATI Usern die 6800GT macht das im schlaf) !

Und das es mit Texturen auf High und 1 GB Ram nur 5-10 Sekunden ruckelt ist der größte unfug überhaupt, bei mir war das eine Ruckleorgie über mindestens 1 volle Runde (wenn der Server 3 hatte) und vom Mapchange gar nicht erst sprechen, als ich dann auf den Server kam so nach 1 - 5 Minuten + erneute Ruckelorgie waren alle schon weg oder haben die halbe Karte eingenommen. Da das System rund 1400 MB mit WinXP benötigt hat und natürlich nonstop am Auslagern war.

Mein Performance Tip : wer mit 1 GB Ram und trotzdem auf High spielen will nimmt W2KSP4 das verbraucht inkl. Firewall und einigen Zusatztools etwa nur 120 MB gegenüber WinXP (240 - 300MB), dort war es mit "leichten" Rucklern auf 64 Player Maps spielbar.

2GB müssen auch nicht sein 1,5 GB reicht vollkommen. Und die Aussage das BF2 mit einem A64 und ATI Karte besser oder flüssiger läuft als auf einem XP + 6800GT ist auch unsinn, denn die meisten A64 User haben hier unter anderem für BF2 aufgerüstet.

Zudem hat die Gamestar einen XP 3000+ als Optimales System in Ihrer Wertung und kein Wort über den A64.

Aber es freut mich zu lesen das du 1 GB "Wunderram" hast das eine Belastung von 1200 - 1500 MB Speicherlast inkl. System in 1-5 Sekunden wegsteckt ist ja auch logisch du hast die Beleuchting auf Mittel :biggrin: .

Jesus
2005-07-22, 11:19:06
Hallo,

also ich habs seit gestern und Spiele mit A64@ 2.0Ghz und ner 9800 Pro mit alles auf High in 1280x960+ 2xAA bei 1GB Ram.

Ruckelt zwar am anfang der Map, aber wenn man mal drin ist läufts absolut flüssig (ausser man wechselt zu nem anderen Spawnpoint, dann geht das Spielchen von vorne los, was aber nicht sonderlich stört).

Killeralf
2005-07-22, 11:28:27
Völliger Blödsinn ich mache es mal kurz :biggrin: wer 1 GB Ram hat egal ob Athlon XP oder A64 und das Game "oft" oder auf 64 Player Servern "permanent" nachgeladen wird sollte die Texturen auf Medium setzen und gut ist, die Beleuchting auf Mittel zu setzen bringt nichts!

Und das es mit Texturen auf High und 1 GB Ram nur 5-10 Sekunden ruckelt ist der größte unfug überhaupt, bei mir war das eine Ruckleorgie über mindestens 1 volle Runde (wenn der Server 3 hatte) und vom Mapchange gar nicht erst sprechen, als ich dann auf den Server kam so nach 1 - 5 Minuten + erneute Ruckelorgie waren alle schon weg oder haben die halbe Karte eingenommen.

Mein Performance Tip : wer mit 1 GB Ram und trotzdem auf High spielen will nimmt W2KSP4 das verbraucht inkl. Firewall und einigen Zusatztools etwa nur 120 MB gegenüber WinXP (240 - 300MB), dort war es mit "leichten" Rucklern auf 64 Player Maps spielbar.

Also ich habe W2K und trotzdem dauert es bei mir auf jeden fall länger als 5-10 sekunden bis die nachladeruckler gänzlich verschwunden sind (1 GB, texturen=high, lighting=medium). Ich würde die auch nicht unbedingt als "leicht" bezeichnen, das ist aber auch von map zu map bzw. server unterschiedlich. Werd jetzt auch mal die texturen auf medium setzen, bis ich mich endlich dazu bequeme, mir die 2GB zu holen die ich schon des längeren im auge habe.

Zudem hat die Gamestar einen XP 3000+ als Optimales System in Ihrer Wertung und kein Wort über den A64

Nun, dies würde ich nun wirklich nicht als wertvolle information ansehen. Meist ist es doch so, daß in den vergleichslisten der gamemags die hardware nicht ganz den letzten stand widerspiegelt.

VoodooMaster
2005-07-22, 11:59:21
Also ich habe W2K und trotzdem dauert es bei mir auf jeden fall länger als 5-10 sekunden bis die nachladeruckler gänzlich verschwunden sind (1 GB, texturen=high, lighting=medium). Ich würde die auch nicht unbedingt als "leicht" bezeichnen, das ist aber auch von map zu map bzw. server unterschiedlich. Werd jetzt auch mal die texturen auf medium setzen, bis ich mich endlich dazu bequeme, mir die 2GB zu holen die ich schon des längeren im auge habe.

Unter WinXP würdest du den Unterschied sofort merken es ruckelt nur noch und verschwindet auf 64 Spieler Maps auch nicht wieder...

Nun, dies würde ich nun wirklich nicht als wertvolle information ansehen. Meist ist es doch so, daß in den vergleichslisten der gamemags die hardware nicht ganz den letzten stand widerspiegelt.

Das weiß ich auch aber für das Kind über mir das behauptet hat auf A64 läuft das besser sollte es genügen.

Jesus
2005-07-22, 13:04:07
Das weiß ich auch aber für das Kind über mir das behauptet hat auf A64 läuft das besser sollte es genügen.

Wieso sollte es auf einem A64 nicht besser laufen ?

VoodooMaster
2005-07-22, 14:31:52
Wieso sollte es auf einem A64 nicht besser laufen ?

Schau mal in den Artikel hier im 3DCenter zwichen A64 und XP, das der A64 mehr FPS liefert (was nicht das Problem ist) als der XP ist ja klar aber das der A64 schneller Texturen in den Speicher laden und komprimieren könnte (ausgehend von 1 Gb Ram) wäre mir neu. Ein User mit A64 mit 1GB Ram ruckelt genau so vor sich hin in BF2 wie ein User mit einem XP und 1Gb Ram !

Fekl
2005-07-22, 15:08:03
Also bei mir lüppt das Game so 1a. Ich spiele in 1024*768 mit 2*AA und dem Texturfilter auf Mittel (also 4*AF??) Die oberen 4 Sachen sind alle auf high (auch Texturen) und die drei Sachen darunter sind alle auf dem niedrigsten (SChatten sind z.B. aus). Ist da jetzt noch was dabei, was ich höher stellen könnte, dass so gut wie keine Performance frisst?
Hab nur ganz selten am Anfang höchstens 2 Sek. Ruckler, dann läuft es echt sehr smooth!
System: Athlon XP Thoroughbred-B @ 2308 Mhz (210*11)
1Gig DDR Ram @ 420MHz 2,5-3-3-11
Radeon 9800 Pro @390/380
200Gig WD Platte mit 7200Upm und 8MB Cache (+sauber mit O&O defragmentiert!!)

acrowley23
2005-07-22, 18:22:29
VoodoMaster....du bist ein Klugscheisser

OK warum kaufen wie uns net alle einen ollen AthlonXP...

Wenn du hier behauptest ein A64 3xxxx sei einem AXP 2xxx nicht insbesondere in der Memory Perfomance überlegen ganz gleich welche RamBestückung..

VoodooMaster
2005-07-22, 18:27:09
VoodoMaster....du bist ein Klugscheisser

Genau das habe ich gedacht als ich deinen Beitrag gelesen habe, aber diese Antwort zeigt mir mal wieder das ich Richtig lag mit dem was ich vermutet habe.

Call me a Klugshicer !!!

OK warum kaufen wie uns net alle einen ollen AthlonXP...

Das ist kein oller XP sondern ein super 2,4ghz Prozzi der zur Zeit für jedes Game locker reicht.

Wenn du hier behauptest ein A64 3xxxx sei einem AXP 2xxx nicht insbesondere in der Memory Perfomance überlegen ganz gleich welche RamBestückung..

Lies mal genau ich habe von 1 GB Rambestückung gesprochen ! Und nicht ganz gleich welche ....

Na ja nicht ganz unter EVERSEST ist der A64 satte 50 % schneller unter BF2 sind es öhm 0 % !

acrowley23
2005-07-22, 18:38:38
Ach...habe ich mich mal wieder mit jemandem angelegt...wie schön!! :biggrin:

Ok du bist allem überlegen...du hast unheimlich viel Ahnung...dein xp 2500 ist eine Rakete..deine 6800gt ist schneller wie jede Ati x800xt-pe, den dollsten Nic, dollsten Avatar ,Silver Member-reg 2001.....
Und du würdest deinen Weisheiten eh nichts entgegenstellen, gelle?

Alle BF2 A64/x800xt-pe/ 1gig User können nicht auf 1280x960 High/lighting Medium spielen da unspielbar...die ganze Zeit über..auch nicht nach einladerucklern
Sage das mal zig anderen hier im Forum....die werden sich sicher freuen
Das sie nun BF2 nicht mehr flüssig spielen dürfen :biggrin:

Das letzte Wort gehört wohl sicher dir...daher sage ich nun Adieu VoodoMaster

VoodooMaster
2005-07-22, 18:45:15
Ach...habe ich mich mal wieder mit jemandem angelegt...wie schön!! :biggrin:

Ok du bist allem überlegen...du hast unheimlich viel Ahnung...dein xp 2500 ist eine Rakete..den dollsten Nic, dollsten Avatar, Silver Member, reg 2001..... und du würdest deinen Weisheiten eh nichts entgegenstellen, gelle?

Alle BF2 A64/x800xt-pe/ 1gig User können nicht auf 1280x960 High/lighting Medium spielen da unspielbar...die ganze Zeit über..auch nicht nach einladrucklern

Das letzte Wort gehört wohl sicher dir...daher sage ich nun Adieu VoodoMaster

Also nicht das du jetzt zum Psychologen rennst, aber nimm das nicht zu persönlich es ist nur ein Game und wegen meinem Registrierungs (nicht 2001 sondern 2002) Datum, ist das ein Status Symbol für dich !? Und ich habe nicht gesagt mein XP 2500+ sei eine Rakete (ist ja ein 3400+ :biggrin: ) sondern das zur Zeit der Prozzi für jedes Game reicht, klar werde ich auf A64 updaten nur dann gleich auf X2.

Und um das letzte Wort zu haben, BF2 läuft nicht flüssig auf Systemen mit "nur 1GB Ram" wenn Texturen auf High stehen PUNKT!

P.S. Bye !

lavirco
2005-07-22, 18:45:33
@voodoomaster & acrowley23

Meine Fresse, ihr zwei kennt kein Ende, oder ? :D

VoodooMaster
2005-07-22, 18:49:03
@voodoomaster & acrowley23

Meine Fresse, ihr zwei kennt kein Ende, oder ? :D

Setz du lieber dein MDT Ram auf 2337 geht auch und bringt 2% Leistung :biggrin:

Aus einem anderem Beitrag :

Läuft auch super mit einem 1gb

Aber ich werde dennoch erstmal auf 1,5 gehen ,aber net nur wegen BF2

:biggrin: :rolleyes:

lavirco
2005-07-22, 19:36:00
Setz du lieber dein MDT Ram auf 2337 geht auch und bringt 2% Leistung :biggrin:

Aus einem anderem Beitrag :

:biggrin: :rolleyes:

LoL
Nee, bin doch zufrieden ;) Ein paar Ruckler mehr oder weniger. Ist wurscht. Hauptsache es schaut gut aus :D

Ganxsta
2005-07-22, 20:41:05
Also leute ob ihr es glaubt oder nicht. Ich spiele mit 9800XT + 2300MHz XP + 1 Gb + WinXP 1280*960 4AA + 4 AF ohne schatten und lightning in middle position ab der 10. Sekunde ohne ruckler (c.a. 27-40 frames. je nach map). Mit High Lightning muss ich auch eine runde drehen damit es nicht mehr ruckelt. DANN KANN ICH AUCH OHNE RUCKLER SPILEN. soooo

Kann mir jemand bitte den unterschied high/middle lightning erklären. Worauf muss ich da schauen. Ich sehe kein unterschied.

P.S Mit meiner Grafikkarte macht es "fast" kein unterschied ob ich mit 1800 MHz spiele oder mit 2300 MHz frames mäsig.

edit:zahlen zahlen zahlen

acrowley23
2005-07-23, 10:22:14
Kann mir jemand bitte den unterschied high/middle lightning erklären. Worauf muss ich da schauen. Ich sehe kein unterschied.

http://www.tweakguides.com/BF2_5.html
Zwar Englisch aber sehr gut alle Settings erklärt

Lighting Medium und High ist wohl kaum zu unterscheiden.
Daher nehme ich das auch zum Perfomance rausholen,bitte keine neuen Streit was nun mehr bringt oder ob flüssig mit 1Gig! Bei mir isset so und ENDE.

Im groben gesagt ist das Lighting der Beleutungsgrad der Objekte...

Ich empfehle dir aber wärmstens die Schatten einzuschalten,der Optik wegen...Ohne isset doch sehr karg und das muss nicht sein!
Reduziere dafür das AA von 4x auf 2x...Bei 1gig Ram ist 4xAA definitv zu hoch!

Je nach CPU und Graka dann noch die TextureDetails auf Medium wenns auf grossen Maps ruckelt..

mhhhh ..was für eine CPU ? GPU ? Also 27-40 frames ist ein bissser wenig wenn du eine ca 3ghz CPU+x800/6800 hast.... daher auf jeden Fall AA auf 2x runter für 1gig Ram

@VoodoMaster..mein Zitate solltest du wenn genauer raussuchen! Ich habe mehrfach geschrieben das ich mehr Ram aufrüsten werde um das ganze rucklen auf 64er Maps zu vermeiden !
Ich glaube du verstehst mich falsch...ich habe nie gesagt das 1gig reicht und optimal ist !!
Lediglich das es mit etwas reduzierten Settings /AA/AF auch spielbar ist!

Und nun lassen wir das bitte

LolekDeluxe
2005-07-24, 15:47:48
Also bei mir lüppt das Game so 1a. Ich spiele in 1024*768 mit 2*AA und dem Texturfilter auf Mittel (also 4*AF??) Die oberen 4 Sachen sind alle auf high (auch Texturen) und die drei Sachen darunter sind alle auf dem niedrigsten (SChatten sind z.B. aus). Ist da jetzt noch was dabei, was ich höher stellen könnte, dass so gut wie keine Performance frisst?
Hab nur ganz selten am Anfang höchstens 2 Sek. Ruckler, dann läuft es echt sehr smooth!
System: Athlon XP Thoroughbred-B @ 2308 Mhz (210*11)
1Gig DDR Ram @ 420MHz 2,5-3-3-11
Radeon 9800 Pro @390/380
200Gig WD Platte mit 7200Upm und 8MB Cache (+sauber mit O&O defragmentiert!!)

Leute wer hat den Scheiss verzapft mit den Texturfilter. :mad:
Hab vor ein paar tagen screenshots gemacht und verglichen.

LOW - Bilinear
MITTEL - Trilinear
HIGH - 2x (aller höchstens) :P

Als ich im Treiber auf 4x gestellt habe sind mir die Auge ausgefallen.
Wußte garnicht das man in BF2 soweit scharf kucken kann.

Drexel
2005-07-24, 16:37:32
BF2 läuft nicht flüssig auf Systemen mit "nur 1GB Ram" wenn Texturen auf High stehen PUNKT!

Seltsam, dass es bei mir flüssig läuft, mit ALLEM auf high, nur Lighting nicht. Und wenn ich die Beleuchtung noch auf hoch setze, gibt sich das auch irgendwann, zumindest auf 32 Servern, auf 64ern habe ich noch nicht getestet.

acrowley23
2005-07-24, 17:34:52
Seltsam, dass es bei mir flüssig läuft, mit ALLEM auf high, nur Lighting nicht. Und wenn ich die Beleuchtung noch auf hoch setze, gibt sich das auch irgendwann, zumindest auf 32 Servern, auf 64ern habe ich noch nicht getestet.

sage ich ja!! Und das könne eine ganze Menge anderer User sicher bestätigen!!

Mit nur 1280/960 /2xAA/8AF High /Lighting Medium läuft es 100% flüssig und nur auf 64er Maps kurzes einladen...ENDE !!

Ob der Voodomaster das glaubt oder net....

lavirco
2005-07-25, 09:34:33
Morgen,

da sich mein Problem genau auf dieses Thema bezieht, missbrauche ich diesen Thread einfach mal.

Mein System steht ja in meiner Sig. Ich habe folgende Einstellungen im Game:
Alles auf high, bis auf lighting, dynamic light, texture auf medium. AA habe ich auf 2x. Im Control Center steht alles auf Standard. Auflösung im Spiel 1280*1024 (in der Verknüpfung eingetragen).

Wenn ich eine Map joine, habe ich Anfangs FPS von 30 bis 70. Ich denke mal das ist für mein System OK.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß ich nach ca. 1 Stunde Spielzeit einen Einbruch der Frames erlebe. Die FPS liegen dann bei etwa 20, gehen dann teilweise unter 20. Das kann doch nicht normal sein, oder ?

Die Grafikkarte liegt bei ca 75 C, was ja auch im normalen Bereich ist. Ich habe das Gefühl, daß VPU Recover etwas damit zu tun hat. Könnte das sein ?

Wenn ich mit dem ATI Tool nach Fehlern scanne (mit 510/500), scannt er wie blöde, findet aber nichts. Keine Fehler. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Gruß
Lavirco

Darkchylde24
2005-07-25, 11:21:15
sage ich ja!! Und das könne eine ganze Menge anderer User sicher bestätigen!!

Mit nur 1280/960 /2xAA/8AF High /Lighting Medium läuft es 100% flüssig und nur auf 64er Maps kurzes einladen...ENDE !!

Ob der Voodomaster das glaubt oder net....

mh also ihr habt hier teilweise recht kontroverse Einstellungen und Behauptungen, will ich meinen Senf auch nochmal dazu geben:

1280x1024/6xAA/High/Lighting Medium läuft es 100% flüssig.

Ich habe 1GB RAM und eine X800Pro@XT am Start. Ich weiß nicht wie das bei euch ruckeln kann, ich habe so etwas nicht. Ich habe weder 2GB RAM noch muß ich Texturen oder AA reduzieren.

Killeralf
2005-07-25, 11:37:20
Bei mir hat das umstellen von "high" auf "medium" texturen für eine erhebliche reduktion der nachladeruckler beim mapstart geführt. Hatte zuvor auch alles "high", lighting auf "medium" und es war zeitweise unterträglich. Bei den fps an sich merke ich kaum einen unterschied (50-100).

1280x960/4AA/Alles high, texturen medium

A64 3800+, X850XT, 1GB 333 (<-nicht mehr lange)

Reneval
2005-07-25, 12:53:16
hab auch von 1 auf 1,5 gig aufgerüstet und kann nur bestätigen, daß damit zwar auch am anfang ich sag mal so ca. 10 sekunden nachgerödelt wird (bei mir auch auf den 32 karten), aber dann ist ruhe auf der festplatte und es läuft absolut flüssig, auch auf den 64er karten - alle details high, 4 x aa, 1280x960

acrowley23
2005-07-25, 13:22:04
Da haben wir es ja....bekanntlich läuft BF2 bei jedem anders!
Das kann NIEMANAD( gelle VoodoM.) pauschal sagen!!

Selbst bei 2gig Usern gibt es oft Probleme....

Und hier sind etliche im Forum die das selbe sagen mit 1gig....es geht mit den Settings teils individuell reduziert..bei dem einen Lighing ,beim anderen Texturen

Das 1,5-2gb optimal sind bestreitet wohl niemand.

MiamiNice
2005-07-25, 14:49:05
Liegt an Deinem Ram. Hatte das selbe Prob. Bau Dir noch mal 512 MB ein dann geht es :)

Be mir alles auf high mit 6800GT, 2300Mhz Athlon XP , 1.5 gig Ram nicht ein Ruckler mehr.

acrowley23
2005-07-25, 19:33:06
Habe nun noch 512mb bestellt um auch das "64er Map 5-10 sek einladen" weg zu bekommen...
Mit 1gb @Ligthing Medium rucklt es zu Mapbeginn zwar fast gar net,nur bisserl auf 64er Maps.

Mit allem auf High lädt es etwas länger ein, dann aber kein Unterschied bzw Einbruch...35-90frames...da ändert auch mehr Ram nichts dran grossartig.
Es geht nur ums einladen auf 64er Maps

1,5 gb sollten bei mir perfekt sein...

P.Scholl-Latour
2005-07-26, 15:58:28

Das bringt fast mehr als die Textur Details zu reduzieren....und der optische Unterschied zu Lighting High fällt nicht auf! Wobei der optische Verlust bei reduzierung der gesamten TexturDetails schon auffällt.
!!

Es ist wirklich wahr.

Nachdem ich das Lighting nun auf "mittel" gestellt habe, läuft das Spiel praktisch problemlos, trotz allen anderen Einstellungen auf max.

Ich hätte nicht gedacht, dass diese lighting Sache, die unfassbaren Nachladeruckler bei 1GB verursacht... ich habe da eher an Texturen gedacht und da wäre ich nicht bereit gewesen Kompromisse einzugehen.

Jedenfalls seh ich auch optisch keinen Unterschied und frage mich jetzt, ob ich mir die gestrige Bestellung von weiteren 1024 MB für über 100 Euros hätte sparen können.

Aber ernsthaft, mit Lighting auf high, war es in meinen Augen eine Katastrophe.

acrowley23
2005-07-26, 17:27:43
In der Gamestar schreiben die das ebenso das man das Lighting auf Medium reduzieren um Leistung einzusparen.

Vom optischen her sowieso die bessere Wahl. Einen Unterschied zu Medium /High muss man schon mit der Lupe suchen.

Lighting niedrig das sieht man sofort
http://www.tweakguides.com/BF2_5.html

Muss jeder selbst testen was besser ist zu reduzieren (wenn) mit 1gig Ram...
Der beste Kompromiss ist defintiv das Lighting!

Cheesandonion
2005-07-27, 15:28:50
ich hab lighting auf low obwohl ich 1GB habe, einfach deshalb weil man in gebäuden einfach total im nachteil ist wenn man wegen der dunkelheit den feind zu spät erkennen tut. die grafik sieht dann auf low aber deutlich schlechter aus, viel schlechter als wenn man es bei bf42 ausschaltet.

DickZ
2005-07-28, 14:55:25
Athlon XP Thoroughbred-B 2700+ @ 2,2GHz
Epox 8k5a3+
1GB Ram
Leadtek A6600GT

zocke auf 1280x1024 - alles high, schatten und dyn. licht (richtig ?) ist aus!

falle nicht unter 30fps ... auf 64er hab ichs noch nicht gezockt! 40er sind kein problem! wenn ich 4xAF reinhaue, dann sacken die fps gerne mal unter die magischen 30!

so, das wars.... alte kiste tut noch gut :smile:

acrowley23
2005-07-28, 15:28:42
ich würde nicht freiwillig auf Schatten und dy Licht verzichten

Gut ,mit einem xp 2700 ,1gig ,6600gt...

Besser auf 1024x768/2xAA/Texturen Medium/ Lighting Medium/ alles andere High.
Das dürfte viel viel besser aussehen wie deine aktuelle Konfig...

DickZ
2005-07-28, 15:31:34

Gut ,mit einem xp 2700 ,1gig ,6600gt...

Besser auf 1024x768/2xAA/Texturen Medium/ Lighting Medium/ alles andere High.
Das dürfte viel viel besser aussehen wie deine aktuelle Konfig...
hab ich auch schon probiert ... aber mein tft bevorzugt nun mal die 1280x1024 ... so ist alles viel schärfer!

...aber ich werds mal testen... :)

Cheesandonion
2005-07-28, 15:49:55

was genau bewirkt eigentlich dieses dynamische licht? ich hab es mal testweise ausgeschaltet aber keinen unterschied festgestellt.