PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiberlässt sich unter Suse 9.3 PE nicht installieren

Gast
2005-07-21, 10:09:19
Hi Leute.
Ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich die Suse Linux 9.3 Personal aus der c´t. Und seitdem ich das drauf habe(ca. 3 Wochen), probiere ich vergebens, einen ATI-Treiber zu installieren. Selbst mit dem Installer von der ATI-Seitegeht das nicht.

Ich probiere das immer mit Befehlen, die ungefähr so aussehen (je nachdem, was ich gerade wieder im Netz für ne Möglichkeit entdeckt habe):
sax2 -b 0=/usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl

Ich kriege dann die Rückmeldung, dasser das Profil in der init.pl in Zeile 1002 nicht öffnen konnte. Sagt mir soviel wie gar nichts.

Mit dem Befehl, der in der c´t stand, klappte das leider auch nicht und genau diese Ausgabe finde ich bei mir auch nicht mehr, ums vielleicht doch nochmal so zu probieren.

Wisst Ihr einen Rat?

Gruß, Hendrik

Gast
2005-07-21, 10:20:56
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich von Linux keine Ahnung habe bzw. mich gerade da reinfuchse. Nach zehn Jahren Windows nun auf Linux umzusteigen ist doch schon eine Veränderung...

klutob
2005-07-21, 10:35:38
Scheint ein Bug im SAX-Script zu sein, ist nicht leicht zu fixen.

Würde dir erstmal raten die mitgelieferten Opensource ATI-Treiber zu benutzen, nur wenn man unbedingt 3D-Beschleunigung braucht muß man sich überhaupt mit der Installation der Ati-Treiber abquälen.
Wenn es unbedingt 3D sein soll kannst du dich ja mal z.B. hier schlau machen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127837

Uni
2005-07-21, 10:37:39
ich habs so gemacht:
-von der ati seite den autoinstaller runtergeladen
-fglrx deinstalliert und kernel-source, gcc und make installiert
-danach den autoinstaller gestartet... 3mal auf weiter
-als letztes dann fglrxconfig ausgeführt und alles eingestellt

Gast
2005-07-21, 11:10:41
So, alsodie Kernel-Sourcen , gcc und make habe ich installiert.
Den Installer hab ich auch benutzt.
So, aber fglrxconfig geht nicht und 3d-Beschleunigung auch nicht.

So, wie es in dem HowTo steht, geht´s auch nicht, weil ich einige Verzeichnisse und Dateien, die da gebraucht werden,gar nicht auf meinem Rechner habe und auch im Netz nicht finde.

Mich bringt das zur Verzweiflung...

Uni
2005-07-21, 14:06:03
hast du den autoinstaller als root ausgeführt und fglrxconfig in init 3?
bei mir hats nur so gefunzt. auch musste ich statt "./ati-driver-installer-8.14.13.run" "sh ati-driver-installer-8.14.13.run" zum installieren des treibers eingeben.

ActionNews
2005-07-21, 19:58:35
SuSE bietet doch vorgefertigte Pakete an. Also ich würde einfach die nehmen: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse93/i386/fglrx/8.14.13/

In der README steht alles wichtige.

CU Michael

Gast
2005-07-23, 09:08:08
Wenn dann da das Ergebnis der Operation 0 ist, ist das in Ordnung?
Denn vorher bringt der noch die Warnung, dass ich keinen entsprechenden Schlüssel (?) habe.

Gruß, Hendrik

Gast
2005-07-23, 09:09:30
Ach ja, und wie aktiviere ich dann noch den 3D-Modus? Denn wenn ich was über Sax2 ändere, kann ich KDE nicht mehr starten. Da bringt er dann eine Meldung mit "Can´t init Display" und "Can´t open ()Display"......

Es ist nicht leicht als Linux-Noob...