PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN8 Sli / geht nicht aus?!

Gast
2005-07-21, 11:46:42
Hi!
hab seit ein paar tagen mein neues abit an8 sli und ein komisches problem..
kann den pc ganz normal starten er geht in win xp rein usw. aber wenn ich auf herunterfahren drücke fährt der pc zwar runter bleibt aber wie in standby d.h. lüfter drehen weiter, festplatten sind auch noch an..
wenn ich dann mehrere sekunden auf den power button drücke passiert garnichts -> geht einfach nicht aus nur wenn hinten beim netzteil den schalter drücke.. oder wenn ich z.b. beim booten mehrere sek. auf den power button bleibe schaltet der pc auch nicht aus -> bildschirm geht zwar aus aber lüfter drehen weiter + festplatten?! im handbuch steht auch nur müll abit hab ich auch schon ne mail geschrieben aber bis jetzt keine antwort... nochwas wenn ich den pc per kippschalter am netzteil hinten aus mache und dann neustarte bleibt der bildschirm schwarz und muss cmos reset machen.. (und der cmos reset geht nur wenn der PC komplett aus ist) wie/was muss ich einstellen damit der pc ganz ausgeht wenn ich auf den power button drücke?! ich kenn mich in sachen bios/mainboards überhaupt nicht aus! ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :-)

meine hardware:
amd atlon 64 3000+
abit an8 sli
tagan 480 watt netzteil
2 gb mdt arbeitsspeicher
windows xp pro

danke schonmal!

Gast
2005-07-21, 14:14:46
hat keiner ne idee an was das liegen könnte?

Nvidia5
2005-07-21, 19:18:12
vielleicht hat das netzteil ein problem.
tagan ist nähmlich echt scheiße.
bei einem bekanten sind beim (tagan netzteil) starten alle laufwerke kapput gegangen

Gast
2005-07-21, 19:37:58
echt? is tagan wirklich *****?! in anderen foren z.b. hwlux hab ich desöfteren gelesen dass tagan gut sein soll? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es am nt liegt.. (ein freund von mir hat genau dasselbe tagan 480w nt und bei ihm läufts ohne probleme mit einem dfi lanparty nf4 ultra-d)

BK-Morpheus
2005-07-21, 19:41:55
Könnte am NT liegen, aber Tagan ist ansich für gute Qualität bekannt und mein Tagan macht auch keine Probleme mit dem A8N SLI Del.

Gast
2005-07-21, 21:17:24
hi
habs grad mal mitn lc power 550 getestet gleiches ergebniss -> drücke ich auf power geht der rechner zwar an aber wenn ich ihn dann gleich wieder ausmachen will (egal wieviel Sek ich aufm power button bleibe) der geht einfach nicht aus! und bei jeden neustart gibts kein bild (wenn ich zuvor den pc per kippschalter am nt ausmachen musste) da geht nur cmos reset :-(
ich bin echt am überlegen ob ich das board zurückschicken soll.. und diese ***** von abit sind auch nicht in der lage ne mail zu schreiben...

DarkMan_1
2005-07-25, 00:27:45
Vielleicht hast du die den Power Button Stecker nicht richtig angeschlossen
Sorg mal dafür das du alle Stecker (Also Reset SW etc ) richtig angeschlossen hast

Gast
2005-07-26, 17:17:45
habs extra nochmal überprüft alles ist korrekt angeschlossen ;-( naja ich denke eig. nicht umbedingt dass es sich um einen defekt handelt?! ich hoffe es auf jedenfall weil mein 3000er läuft so schön @ 400 htt ;-)

elektrischer Ziegenbock
2005-07-26, 23:52:08
Normalerweise kann man im BIOS einstellen ("Power Button" oder so, je nach BIOS), wie sich der PC verhalten soll, wenn der Power-Knopf gedrückt wird. Meistens kann man wählen, ob der PC beim Betätigen des Knopfes herunterfährt, oder den Standby-Modus startet. Dies würde auch erklären, dass es so aussieht, als ob die Kiste runterfährt, aber die Lüfter sich noch drehen und die Festplatten ebenfalls noch aktiv sind. Schau mal, ob in deinem BIOS diese Option falsch eingestellt ist.

Was mich aber trotzdem wundert ist, dass dein Rechner nicht ausgeht, wenn du den Knopf länger als 4 Sekunden gedrückt hältst. Denn unabhängig von den Einstellungen im BIOS müsste der Computer dann auf jeden Fall ausgehen!

Gast
2005-07-27, 17:53:26
hi
jo hab ich auch alles mögliche ausprobiert die kiste will einfach nicht ausgehen :(

Dr.Dirt
2005-07-27, 19:43:11
Mein AN8 Ultra geht auch nicht aus, wenn ich Start -> Beenden -> Herunterfahren mache, es startet einfach neu.
Powertaster etwa 4 Sekunden gedrückt halten, dann geht es aus.

Edit: Nee, habe mich geirrt, ist nach einigen BIOS Settings verändern wohl verschwunden, PC beleibt beim Befehl "Herunterfahren" aus.