PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking in Windows

bodo666
2005-07-21, 22:14:29
N'Abend,

Ich hab mir die Woche einen LAN PC zusammengebaut.
Folgende Komponeten sind verbaut:

Connect 3d 9800np,
512 Mb Infineon 6A :biggrin:
AMD XP 2500+ AQXEA Stepping (<- soll übertaktet werden)
GA 7VASMFS (mATX Mainboard mit VIA KT600).

Das Problem ist, dass das Mainboard ein OEM Mobo aus den Fujitsu-Siemens Rechnern ist. Deshalb sind im Bios auch keine Einstelllungsmöglichkeiten für oc :( . Und Modbiose habe ich nicht gefunden und ein normales Gigabyte Bios von einem anderen KT600 Board flashen wird wohl sicher in die Hose gehen.
Deshalb wollte ich unter Windows übertakten.
Ich hab da schon was von Tools gehört mit denen man unter Win den FSB ändern kann. Das wäre ja genau das was ich suche. Weil der XP ist angeblich gelockt und dann würde ich eh nur den FSB von 166 auf 200 erhöhen und hätte schon meinen XP3200+.
Da der Speicher aber nur PC 2700 ist, muss der ja auch übertaktet werden. Die 6A sollte das auch locker packen, aber ich könnte mir vorstellen dass die mehr Spannung brauchen. Gibt es dafür auch Tools die unter Windows diese Einstellungen ermöglichen?

Loomes
2005-07-21, 22:28:26
und ein normales Gigabyte Bios von einem anderen KT600 Board flashen wird wohl sicher in die Hose gehen.

Wieso sollte das in die Hose gehen?
Habe heute morgen erst wieder ein GA-K8NF-9 welches in einem Targa PC steckt auf ein original GA Bios umgeflasht, da Targa auch meint die Bios Versionen zu modifizieren damit der User nicht mehr OC kann.

bodo666
2005-07-21, 23:38:42
Meinste das geht wirklich?
Und was mache ich wenn es schief geht? Weil dann bringtes ja nix das Bios zu clearen oder die Batterie herauszunehmen....

Gast
2005-07-22, 07:47:07
Wenn es wirklich so ein Gigabyte Mainboard ist, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und einen bereits mit dem entsprechenden BIOS geflashten Chip bei eBay bestellen und einbauen. Ist nicht teuer! Wenn es nicht geht, dann eben wieder der Alte. Einen Versuch ist es wert - bevor du dein BIOS zerschießt und den Chip einschicken musst...