Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB gleich DDR?
Moin Forum,
ich hab da mal ne sehr intelligente Frage. Bitte nicht lachen, ich kenn mich wirklich nicht damit aus!
Auf meinem Arbeitsspeicher steht DDR333. Ist es der selbe Takt wie bei ner CPU der FSB den das Board unterstützt?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Macht mich schlau.
Grüße
Damit ist gemeint, dass der Speicher mit bis zu 333,33 MHz / 2 = 166,66 MHz laufen kann. Mehr nicht. Mit der CPU hat das erstmal nichts zu tun, nur etwas mit dem Speichercontroller.
zeckensack
2005-07-22, 08:39:11
Moin Forum,
ich hab da mal ne sehr intelligente Frage. Bitte nicht lachen, ich kenn mich wirklich nicht damit aus!
Auf meinem Arbeitsspeicher steht DDR333. Ist es der selbe Takt wie bei ner CPU der FSB den das Board unterstützt?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Macht mich schlau.
GrüßeEs ist tatsächlich bei einigen Chipsätzen (aus Leistungssicht) sinnvoll, den FSB-Takt und den Speichertakt gleich einzustellen. ZB beim NForce 2 für diverse Athlon-CPUs. Bei anderen Chipsätzen (SiS 741, i865 zB) ist's relativ egal. Und dann gibt's da noch CPUs, die keinen FSB im klassischen Sinn haben, und es demzufolge auch keine besondere Rolle spielt (Athlon 64).
Die korrekte Antwort auf deine Frage kommt also auch auf dein restliches System an =)
Darüberhinaus gilt: Speicher kann praktisch beliebig weit untertaktet werden. Dh ein DDR333-Riegel läuft auch als DDR266-Riegel, auch auf Boards die garnichts höheres als DDR266 kennen. Natürlich wird dabei die Leistung reduziert.
auf allen mir bekannten Boards muss man nicht den schnellstmöglichen Speicher einsetzen. Dh ein Board das auf DDR400-Speicher ausgelegt ist, kann trotzdem mit DDR333-Speicher korrekt umgehen. Wiederum unter Leistungseinbußen.Funktionieren tun solche Ungleichheiten eigentlich immer. Die Frage ist dann nur, ob dabei auch die optimale Performance herauskommt.
Hi Zeckensack, hi Forum,
Könnt ihr mir nochmal helfen? Falls ich dich richtig verstanden hab, sollte man i. d. R. schon den gleichen Takt wie das Board benutzen um eine optimale Performence zu bekommen. Und immer niedriger nur nicht höher. Ich hab folgendes Problem. Ich weis nicht genau welchen Takt mein Board (462) unterstützt. Auf der HP vom Hersteller heissts es sei Revisionsabhängig. Standard sind 266. Maybe 333. Ich hab mir gedacht, wenn mein AS so viel hat, kann mein Board das ja auch!?. Mit Everest bekomm ich folgende Daten, die mir leider in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s
Wär schön wenn ihr damit was Anfangen könnt.
Vorab schonmal vielen Dank!
Gruß
Hi Zeckensack, hi Forum,
Könnt ihr mir nochmal helfen? Falls ich dich richtig verstanden hab, sollte man i. d. R. schon den gleichen Takt wie das Board benutzen um eine optimale Performence zu bekommen. Und immer niedriger nur nicht höher. Ich hab folgendes Problem. Ich weis nicht genau welchen Takt mein Board (462) unterstützt. Auf der HP vom Hersteller heissts es sei Revisionsabhängig. Standard sind 266. Maybe 333. Ich hab mir gedacht, wenn mein AS so viel hat, kann mein Board das ja auch!?. Mit Everest bekomm ich folgende Daten, die mir leider in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s
Wär schön wenn ihr damit was Anfangen könnt.
Vorab schonmal vielen Dank!
Gruß
Hmm, wenn ich das richtig sehe, läuft zwar Dein Speicher mit seiner vollen Leistung (167 MHz Realtakt, bzw. 333 MHz DDR-Takt, immer doppelt weil DDR = Double Data Rate), der Front Side Bus (FSB) aber nur mit 133 MHz Realtakt (267 MHz DDR-Takt).
Ob das allerdings richtig so ist, kann ich Dir leider nicht sagen (bezweifel es aber stark), mit diesem QDR-Kram, was da weiter unten steht (Chipsatzbus-Eigenschaften), kenne ich mich zuwenig aus. Scheint ein Intelsystem zu sein. Mußt mal weiter fragen. :)
Kurgan
2005-07-23, 07:27:08
moin !
ich seh das ein bisschen anders als zeckensack und bin eher vertreter der "reinen lehre" ;)
fsb = tempo der anbindung cpu an ram in MHz
ddr = (theoretischer) takt des ram. theoretisch deshalb, weil d(ouble) d(data) r(andom) a(ccess) m(emory) zweimal pro takt (double halt) daten erhält. eine angabe von ddr in mhz ist von daher nonsens, ddr333 entspricht 166,6MHz, ddr400 arbeitet mit 200MHz
dazu kommt noch der wert PC, hier wird auch grober unfug betrieben. eigentlich bezeichnet PC3200 den theoretisch maximalen durchsatz des speicherriegels in mb/s, bei pc3200 also 3200mb/s, auch als bandbreite bekannt. hier findet man oft angaben wie "PC400", womit wohl eher DDR400-spiecher gemeint ist. "echter" pc400 wäre heutzutage wohl selbst für einen mittelklasse taschenrechner zu langsam ;)
und nu zu deinem system. es handelt sich offenbar um die angaben unter "motherboard".
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
der fsb deines boards. du hast also die ddr266-variante (wurde hier auf 267 aufgerundet, es sind real etwa 266,66666). wie gesagt ist die MHz-angabe hier nicht korreckt, es sind "nur" 133,3333MHz. wobei selbst ich mit "realer takt" und "effektiver takt" leben kann.
fsb ist gerade dabei auszusterben, wie zeckensack schon sagt ist er bei a64-cpu im rpinzip schon nicht mehr existent, intel-cpus werden nächstes jahr folgen.
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s
hier finden sich (etwas versteckt) die angaben für den ram, den du mindest einsetzen solltest: PC2700 (2667 aufgerundet) DDR333, bei geizhals.at musst du nach "PC333" suchen. schnellerer ram ist kein problem, da ddr400 module das gleiche kosten wie ddr333 kannst du auch ruhig ddr400 nehmen, nur langsamer solltes du besser ignorieren.
ein wenig ungewöhnlich (und meine abkürzung aufdeckend) ist der unterschiedliche fsb und speicherbus takt. fsb ist nicht direkt die anbindung der cpu an den ram, sondern an die northbridge (chipsatz) des boards, wo der speichercontroller sitzt. dieser ist dann an den speicher angebunden.
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s
andere baustelle ;)
fazit: dein aktueller speicher passt wie die faust aufs auge.
wie gesagt, handel und industrie tun ihr bestes um hier ordentlcih verwirrung zu stiften. gerade bei den speichersteinen ist die irreführende verwendung von MHz, DDR und PC bestenfalls ein schlechter scherz ... als vergleich: das ist fast so als würde jeder autohersteller sich aussuchen können, welche geschwindigkeitsangabe er auf den tacho malen könnte: meilen pro stunde, km/h und für gute kopfrechner dann noch ellen.
Hmm, wenn ich das richtig sehe, läuft zwar Dein Speicher mit seiner vollen Leistung (167 MHz Realtakt, bzw. 333 MHz DDR-Takt, immer doppelt weil DDR = Double Data Rate), der Front Side Bus (FSB) aber nur mit 133 MHz Realtakt (267 MHz DDR-Takt).
Ob das allerdings richtig so ist, kann ich Dir leider nicht sagen (bezweifel es aber stark), mit diesem QDR-Kram, was da weiter unten steht (Chipsatzbus-Eigenschaften), kenne ich mich zuwenig aus. Scheint ein Intelsystem zu sein. Mußt mal weiter fragen. :)
wie gesagt, die unteschiedliche taktung fsb/speicherbus ist recht ungewöhnlich. ist aber ein amd-system (sagte er ja: 462 .. dürfte sockel 462 sein, also sockel a). und ist ein via-chipsatz, was die chance auf ein intel-system doch erheblich schmälert ;)
fsb = tempo der anbindung cpu an ram in MHz
der FSB hat mit dem speicher erstmals nichts zu tun und ist die anbindung der cpu an den chipsatz. mit dem speicher kommuniziert dann der chipsatz, und da die cpu mit der ausenwelt in erster linie über den hauptspeicher kommuniziert ist es in der regel sinnvoll über den FSB die gleiche bandbreite wie zum speicher zu haben, wobei mehr auf einer seite eigentlich fast nie schadet (ausnahme nforce2), aber oft auch nichts bringt.
Wow, ihr kennt euch aus! Und jetzt für Laien wie mich:-). Könnte ich dann auch eine FSB333 CPU montieren - anhand dieser Daten? Voraussetzung Bios usw. spielt mit.
Kurgan, liest Everest nicht reale Werte aus? So wie Du schreibst, klingt es wie eine Empfehlung von Everest. Wenn es so ist – das es nur eine Empfehlung ist – wieso empfiehlt Everest einen überdimensionierten RAM für den niedrigeren FSB?
Kurgan
2005-07-23, 17:14:02
der FSB hat mit dem speicher erstmals nichts zu tun und ist die anbindung der cpu an den chipsatz. mit dem speicher kommuniziert dann der chipsatz, und da die cpu mit der ausenwelt in erster linie über den hauptspeicher kommuniziert ist es in der regel sinnvoll über den FSB die gleiche bandbreite wie zum speicher zu haben, wobei mehr auf einer seite eigentlich fast nie schadet (ausnahme nforce2), aber oft auch nichts bringt.
eiweiß, wollte es nur was abkürzen. hab es ja weiter unten auch berichtigt ;)
ich denke mal dem fredstartergast raucht jetzt eh der kopf :D
Wow, ihr kennt euch aus! Und jetzt für Laien wie mich:-). Könnte ich dann auch eine FSB333 CPU montieren - anhand dieser Daten? Voraussetzung Bios usw. spielt mit.
ja, dürfte auch laufen .. allerdings erstmal nur mit 133mhz fsb statt 166. wenn du den fsb und multiplikator nicht im bios verstellen kannst macht eine fsb333-cpu eigentlich keinen sinn, im gegentum, könnte sogar bremsen.
Kurgan, liest Everest nicht reale Werte aus? So wie Du schreibst, klingt es wie eine Empfehlung von Everest. Wenn es so ist – das es nur eine Empfehlung ist – wieso empfiehlt Everest einen überdimensionierten RAM für den niedrigeren FSB?
"reale" werte sind, wenn es um vom mobo ausgelesene werte geht, immer so ne sache. je nach mobo ist das schwankungsspektrum zwischen ausgelesen und realität enorm groß. und alle tools (ob jetzt speedfan, cpucool oder everest) lesen halt nur aus was das mobo anbietet.
schnellerer ram ist io, da kann man (sofern das bios solche sachen anbietet) in aller regel die timings kleiner setzen, was nochmal was speed bringt.
Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert;-) Fazit: Mein TFT empfängt kein Signal! Dank euch kann ich jetzt auch mit den ausgelesenen Werten was anfangen!
Nochmals Danke für eure Infos.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.