Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB gleich DDR?
Moin Forum,
ich hab da mal ne sehr intelligente Frage. Bitte nicht lachen, ich kenn mich wirklich nicht damit aus!
Auf meinem Arbeitsspeicher steht DDR333. Ist es der selbe Takt wie bei ner CPU der FSB den das Board unterstützt?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Macht mich schlau.
Grüße
Damit ist gemeint, dass der Speicher mit bis zu 333,33 MHz / 2 = 166,66 MHz laufen kann. Mehr nicht. Mit der CPU hat das erstmal nichts zu tun, nur etwas mit dem Speichercontroller.
zeckensack
2005-07-22, 08:39:11
Moin Forum,
ich hab da mal ne sehr intelligente Frage. Bitte nicht lachen, ich kenn mich wirklich nicht damit aus!
Auf meinem Arbeitsspeicher steht DDR333. Ist es der selbe Takt wie bei ner CPU der FSB den das Board unterstützt?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Macht mich schlau.
GrüßeEs ist tatsächlich bei einigen Chipsätzen (aus Leistungssicht) sinnvoll, den FSB-Takt und den Speichertakt gleich einzustellen. ZB beim NForce 2 für diverse Athlon-CPUs. Bei anderen Chipsätzen (SiS 741, i865 zB) ist's relativ egal. Und dann gibt's da noch CPUs, die keinen FSB im klassischen Sinn haben, und es demzufolge auch keine besondere Rolle spielt (Athlon 64).
Die korrekte Antwort auf deine Frage kommt also auch auf dein restliches System an =)
Darüberhinaus gilt: Speicher kann praktisch beliebig weit untertaktet werden. Dh ein DDR333-Riegel läuft auch als DDR266-Riegel, auch auf Boards die garnichts höheres als DDR266 kennen. Natürlich wird dabei die Leistung reduziert.
auf allen mir bekannten Boards muss man nicht den schnellstmöglichen Speicher einsetzen. Dh ein Board das auf DDR400-Speicher ausgelegt ist, kann trotzdem mit DDR333-Speicher korrekt umgehen. Wiederum unter Leistungseinbußen.Funktionieren tun solche Ungleichheiten eigentlich immer. Die Frage ist dann nur, ob dabei auch die optimale Performance herauskommt.
Hi Zeckensack, hi Forum,