PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista

Seiten : 1 [2] 3 4

Die_Allianz
2006-01-10, 22:37:34
also ohne win+d, win+e oder win+l würde ich jetzt echt schon was vermissen!!
win+tab? immer her damit!

M2-Master
2006-01-14, 17:18:18
Ich hab mal eine kleine Umfrage an euch alle (ich wollte dafür jetzt nicht extra einen neues Thema eröffnen):

Wenn ihr Vista kauft,nehmt ihr die 32-Bit Version oder die 64-Bit Version ?

MeLLe
2006-01-14, 17:22:36
Kommt auf die Plattform an, auf der es für mich laufen soll ... :)

Demirug
2006-01-14, 17:34:40
Ich hab mal eine kleine Umfrage an euch alle (ich wollte dafür jetzt nicht extra einen neues Thema eröffnen):

So wie es derzeit aussieht werden auf der DVD beide Versionen enthalten sein.

mapel110
2006-01-14, 17:36:47
So wie es derzeit aussieht werden auf der DVD beide Versionen enthalten sein.
DVD? Ich denke, die Amis streuben sich so gegen dieses Medium?!

Demirug
2006-01-14, 17:43:03

Wieso sollten sie? An einer Daten DVD ist ja nichts gefährliches.

Expandable
2006-01-14, 17:43:48
Nicht nur DX9 Spiele sollten besser laufen sondern alle DX Spiele. Allerdings ist auch zu befürchten das ein paar Spiele überhaupt nicht mehr oder mit massiven Grafikfehlern laufen werden.

Nun, das war ja schon immer so... leider...

Die "native implementierung" wird mit Vista doch verbessert. Neben dem reinen Software renderer gibt es jetzt auch noch einen Wrapper der OpenGL nach Direct3D übersetzt.

Wirklich? Wird es nativen OpenGL 2.0-Support geben? Gut, die Frage ist natürlich, was das bringt, denn so wie ich das verstanden habe, installiert der Grafikkartentreiber ja seine eigene hardware-optimierte Implementierung. Der OpenGL -> Direc3d-Wrapper klingt interessant - allerdings weiß ich nicht, wozu das sinnvoll sein soll. Ist das Ding denn wenigstens performant?

Ich dachte aber, dass Vista OpenGL insofern einschränkt, als dass es nicht möglich sein wird, die neue 3D-Oberfläche mit OpenGL zu verwenden. D.h., hat man ein normales Windows-Programm mit Windows-GUI-Elementen und einem integrierten "OpenGL-Fenster", so wird die 3D-Oberfläche von Vista deaktiviert, oder? Geht das automatisch oder muss man da extra was umschalten?

ShadowXX
2006-01-14, 17:43:59

4 CDs für ein OS sieht aber auch blöd aus......(4 pro Version (32/64) wohlgemerkt).

mapel110
2006-01-14, 17:46:31
Wieso sollten sie? An einer Daten DVD ist ja nichts gefährliches.
Geht mir weniger um DRM-Schranz als vielmehr darum, dass bei den Amis wohl immernoch CD-LWs hauptsächlich ihr Tagewerk verrichten. Jedenfalls gabs letztes Jahr einige Spiele, die bei uns auf DVD rauskamen, aber in US of A auf CD.
4 CDs für ein OS sieht aber auch blöd aus......(4 pro Version (32/64) wohlgemerkt).
Irgendwie zweifle ich noch daran, dass M$ so samaritermässig drauf ist und kein Extrageld für die 64bit verlangt(also Preisunterschied zwischen 32 und 64bit Version).

Black-Scorpion
2006-01-14, 17:47:19
Ohne Grund wird man z.B. bei Games mit den US Versionen nicht zu DJ degradiert. ;)
Bei den ist ein DVD Laufwerk anscheinend ein Luxusartikel den keiner so richtig will.

Demirug
2006-01-14, 17:53:06
Nun, das war ja schon immer so... leider...

Ja nur behaupte ich mal das in vielen Fällen die Spiele und nicht Microsoft Schuld sind.

Wirklich? Wird es nativen OpenGL 2.0-Support geben? Gut, die Frage ist natürlich, was das bringt, denn so wie ich das verstanden habe, installiert der Grafikkartentreiber ja seine eigene hardware-optimierte Implementierung. Der OpenGL -> Direc3d-Wrapper klingt interessant - allerdings weiß ich nicht, wozu das sinnvoll sein soll. Ist das Ding denn wenigstens performant?

1.4 ist derzeit vorgesehen. Der Treiber kann wie auch schon bei XP einen OpenGL ICD installieren. Das war noch nie Plicht. Die Performance soll ganz gut sein und gerüchteweiße ist er besser als der native Intel OpenGL für Windows XP.

Ich dachte aber, dass Vista OpenGL insofern einschränkt, als dass es nicht möglich sein wird, die neue 3D-Oberfläche mit OpenGL zu verwenden. D.h., hat man ein normales Windows-Programm mit Windows-GUI-Elementen und ein OpenGL-Fenster, so wird die 3D-Oberfläche von Vista deaktiviert, oder? Geht das automatisch oder muss man das was umschalten?

Da ich noch keinen Vista OpenGL ICD habe kann ich dazu nichts genause sagen. Soweit ich die beiden von Microsoft aber verstanden haben erfolgt das an und abschalten von Aero automatisch. Das Problem betrifft nicht nur OpenGL Anwendungen sondern auch einige "normale" Windows Programme sowie Spiele die ältere DirectX Versionen nutzen. Jedes Programm das API funktionen nutzt die direkten Zugriff auf den Frontbuffer erlauben werden AERO deaktiveren.

ShadowXX
2006-01-14, 18:01:50
Irgendwie zweifle ich noch daran, dass M$ so samaritermässig drauf ist und kein Extrageld für die 64bit verlangt(also Preisunterschied zwischen 32 und 64bit Version).

Das Sie beide Versionen auf eine DVD kloppen glaube ich auch noch nicht so ganz....man wird sehen.

Ich würde wohl eher die 64Bit Version nehmen (wenn getrennte Versionen verkauft werde).

Ohne Grund wird man z.B. bei Games mit den US Versionen nicht zu DJ degradiert.
Bei den ist ein DVD Laufwerk anscheinend ein Luxusartikel den keiner so richtig will.

Was ich irgendwie nicht verstehe.....DVD-LWs kosten doch nix mehr (20Euronen und selbst DVD-Brenner bekommt man hinterhergeschmissen).

Als Luxusartikel kann ich das irgendwie nicht einstufen....

Coda
2006-01-14, 18:07:05
Da ich noch keinen Vista OpenGL ICD habe kann ich dazu nichts genause sagen. Soweit ich die beiden von Microsoft aber verstanden haben erfolgt das an und abschalten von Aero automatisch. Das Problem betrifft nicht nur OpenGL Anwendungen sondern auch einige "normale" Windows Programme sowie Spiele die ältere DirectX Versionen nutzen. Jedes Programm das API funktionen nutzt die direkten Zugriff auf den Frontbuffer erlauben werden AERO deaktiveren.Das heißt sobald ich so ein Program starte verschwinden einfach die transparenten Taskleisten usw.?

Das wäre ja nicht weiters schlimm.

Black-Scorpion
2006-01-14, 18:15:05
Was ich irgendwie nicht verstehe.....DVD-LWs kosten doch nix mehr (20Euronen und selbst DVD-Brenner bekommt man hinterhergeschmissen).

Als Luxusartikel kann ich das irgendwie nicht einstufen....
Nur sind bei denen die meisten PCs noch mit CD Laufwerken ausgestattet.
DVD Laufwerke sind da anscheinend wirklich Luxusartikel.
Keine Ahnung was die drüben kosten (habe nicht nachgesehen).
Entweder sind die zu teuer oder die haben einfach keinen Plan von der Technik und sind zu blöd sich eins einzubauen. ;)

Gast
2006-01-14, 18:54:46
"Da drüben" kosten die DVD-Laufwerke nicht mehr als hier, also auch um die 20 USD.

Gast
2006-01-14, 19:16:50
Wann soll jetzt Vista ganz konkret erscheinen?

Ein Typ aus dem Rechenzentrum an der Uni hatte damals beim Erscheinen von XP gemeint, dass man Microsoft-Software eh erst einsetzten sollte, wenn mind. mal Service Pack 1 draußen ist. Da kann man dann locker nochmal ein Jahr draufrechnen. Gut, die nutzen an der Uni Windows 2000 und da ist ja praktisch kein Unterschied zu XP vorhanden und somit auch kein Zwang zum Umsteigen.

In Produktivitätsumgebungen bin ich da aber auch sehr kritisch, wenn es um ein ganz neues OS von Microsoft geht...

TheRealTentacle
2006-01-16, 18:29:55
also ohne win+d, win+e oder win+l würde ich jetzt echt schon was vermissen!!
win+tab? immer her damit!

Alt Tab is besser. Mit Litestep kann man sich ja die Taste mühelos slebst belegen, da wird auch gerne mal ein Win X für Taskmanager oder ein Win W für Winamp missbraucht.

M2-Master
2006-01-17, 21:44:29
Also ich würde wahrscheinlich bei zwei getrennten Versionen die 64-Bit VErsion nehmen, aber ich informier mich lieber vorher was dann nicht mehr funktioniert an Spielen,Programmen etc.Ich hoffe der 32-Bit Simulationsmodus ist so gut, dass noch so gut wie alles funktionieren wird.

Chris Lux
2006-01-18, 09:16:13
Das heißt sobald ich so ein Program starte verschwinden einfach die transparenten Taskleisten usw.?

Das wäre ja nicht weiters schlimm.
also ich persönlich finde das schlimm. ich frage mich wie lange die neue gui in arbeit war und warum solche 'trivialen' probleme nicht in den griff zu bekommen sind.

ich schreibe mit absicht trivial, mich interessiert es nicht was ms für sicherheitsbedenken dabei hat, wenn ein opengl icd aktiv ist und in einen von ms festgelegten speicherbereich schreiben soll.

Demirug
2006-01-18, 09:48:13
also ich persönlich finde das schlimm. ich frage mich wie lange die neue gui in arbeit war und warum solche 'trivialen' probleme nicht in den griff zu bekommen sind.

ich schreibe mit absicht trivial, mich interessiert es nicht was ms für sicherheitsbedenken dabei hat, wenn ein opengl icd aktiv ist und in einen von ms festgelegten speicherbereich schreiben soll.

Das Problem ist nicht trivial. Zudem geht es hier nicht ausschließlich um Sicherheitsbedenken sondern um ein massives syncronisations Problem. Du kannst gerne mal versuchen eine App die direkt in den Frontbuffer schreibt mit einem Windowmanager zu verbinden die in einem Backbuffer alles zusammen baut und dann auf den Frontbuffer bringt.

Chris Lux
2006-01-18, 10:25:12
Das Problem ist nicht trivial. Zudem geht es hier nicht ausschließlich um Sicherheitsbedenken sondern um ein massives syncronisations Problem. Du kannst gerne mal versuchen eine App die direkt in den Frontbuffer schreibt mit einem Windowmanager zu verbinden die in einem Backbuffer alles zusammen baut und dann auf den Frontbuffer bringt.
ich weiss das, nur wie gesagt sie hatten jahre zur lösung zeit. was ich sehe sind apple pcs, die das komischerweise können (3d gui + opengl app im fenster) und auch das xgl projekt. in meinen augen sind es ausreden von MS, um leute dazu zu bewegen die in ihren augen veralteten sachen fallen zu lassen.

p.s. nochwas. die einfachste idee ist es so ein uraltes konzept wie double buffer zu verwenden, welche sowieso von den meisten 3d apps genutzt werden. das das noch nicht der weisheit letzter ist ist auch klar...

ShadowXX
2006-01-18, 13:45:09
ich weiss das, nur wie gesagt sie hatten jahre zur lösung zeit. was ich sehe sind apple pcs, die das komischerweise können (3d gui + opengl app im fenster) und auch das xgl projekt. in meinen augen sind es ausreden von MS, um leute dazu zu bewegen die in ihren augen veralteten sachen fallen zu lassen.

p.s. nochwas. die einfachste idee ist es so ein uraltes konzept wie double buffer zu verwenden, welche sowieso von den meisten 3d apps genutzt werden. das das noch nicht der weisheit letzter ist ist auch klar...

Auf was setzt denn das Apple-GUI als Beschleuniger auf? OGL wenn ich mich nicht irre, weshalb dies natürlich dann auch kein Problem darstellt.

Du kannst bei Vista auch D3D-Anwendungen im Fenster auf dem Desktop laufen lassen bei denen wird dann nix abgeschaltet.

Demirug
2006-01-18, 14:05:53

Das Problem ist aber defakto nicht lösbar außer man nimmt ihn kauf das sobald ein Prozess direkt auf den Frontbuffer zugreift alles sehr langsam wird weil ständig synchronisiert werden muss.

xgl kann man hier nicht vergleichen da es bei X noch nie eine Möglichkeit gab einfach mal direkt auf den Frontbuffer zuzugreifen.

Beim Apple muss ich zugegen das ich das Grafiksubsystem zu wenig kenne um da eine verlässlich Aussage treffen zu können. Allerdings hatte ich den Eindruck das man dort die Grafikkarte nur als schnellen Blitter missbraucht was die Möglichkeiten doch etwas einschränkt.

Der neue Window Manager benutzt doch einen double Buffer und genau das ist doch eines der Probleme.

Demirug
2006-01-18, 14:07:17
Du kannst bei Vista auch D3D-Anwendungen im Fenster auf dem Desktop laufen lassen bei denen wird dann nix abgeschaltet.

Das stimmt so nicht zwingend. Auch D3D Anwendungen können AERO abschalten wenn sie die "falschen" APIs benutzten.

Ganon
2006-01-18, 14:24:58
Beim Apple muss ich zugegen das ich das Grafiksubsystem zu wenig kenne um da eine verlässlich Aussage treffen zu können. Allerdings hatte ich den Eindruck das man dort die Grafikkarte nur als schnellen Blitter missbraucht was die Möglichkeiten doch etwas einschränkt.

Der gesamte Desktop ist ne 3D-OpenGL-Szene. Alle Fenster-Anweisungen werden in eine Textur "gemalt", welche dann an die Grafikkarte gesendet wird, welche sich um den Rest kümmert (Position, Größe, etc.).

Weiterhin arbeitet Apple daran (in OS X.4 über Tool aktivierbar, aber nicht stabil), das selbst das Erstellen der Textur bzw. des Fensters (Text-Positionierung, Zeichen-Routinen, etc.) über die Grafikkarte laufen (wird über ARB_fragment_program gemacht). Denn das macht bisher noch die CPU.

Ich schätze mal in Vista wird es nicht viel anders laufen...

Da OpenGL aber in OS X so integriert ist wie DirectX in Windows, denke ich mal schon das es dort die selben Probleme geben könnte, wenn Apple jetzt noch ne eigene API hätte.

Mehr hier:
http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/14

Chris Lux
2006-01-18, 15:01:32
Auf was setzt denn das Apple-GUI als Beschleuniger auf? OGL wenn ich mich nicht irre, weshalb dies natürlich dann auch kein Problem darstellt.

was hat das nutzen von opengl damit zu tun ob dieses problem auftritt? hier muss auch für das compositing in einem buffer gerendert werden, der für das darstellen um window system genutzt wird.

Chris Lux
2006-01-18, 15:06:35
Das Problem ist aber defakto nicht lösbar außer man nimmt ihn kauf das sobald ein Prozess direkt auf den Frontbuffer zugreift alles sehr langsam wird weil ständig synchronisiert werden muss.

xgl kann man hier nicht vergleichen da es bei X noch nie eine Möglichkeit gab einfach mal direkt auf den Frontbuffer zuzugreifen.

Der neue Window Manager benutzt doch einen double Buffer und genau das ist doch eines der Probleme.
wozu bei einem double buffer system denn auf den front buffer zugreifen? der front buffer sollte dann nur für die app zugänglich sein, die ihn füllt. nach dem swap ist es doch sicher auf den back buffer zuzugreiffen..

das alles zeigt mir echt nur ganz klar, dass keiner weiss warum es technisch unbedingt nicht gehen sollte. ich bleibe dabei, es ist politik! das eine andere api in den (ich nenn es mal) windowtexturebuffer rendert ist völlig schnuppe, denn ws für den compositor zählt ist einzig und allein wo er die textur herbekommt. in zweiter linie sollten keine zugriffskollisionen auftreten, wo ich gerade das problem sehe...

Demirug
2006-01-18, 15:28:33
wozu bei einem double buffer system denn auf den front buffer zugreifen? der front buffer sollte dann nur für die app zugänglich sein, die ihn füllt. nach dem swap ist es doch sicher auf den back buffer zuzugreiffen..

das alles zeigt mir echt nur ganz klar, dass keiner weiss warum es technisch unbedingt nicht gehen sollte. ich bleibe dabei, es ist politik! das eine andere api in den (ich nenn es mal) windowtexturebuffer rendert ist völlig schnuppe, denn ws für den compositor zählt ist einzig und allein wo er die textur herbekommt. in zweiter linie sollten keine zugriffskollisionen auftreten, wo ich gerade das problem sehe...

Es gibt aber Zugriffskollisionen wenn gleichzeitig AERO und eine Applikation auf den Frontbuffer zugreifen wollen. AERO baut zyklisch und asynchron aus allen Fenstertexturen den Desktop im Backbuffer neu auf. Danach wird dieser durch einen Swap auf den Frontbuffer gebracht. Wo soll den nun deiner Ansicht nach die zweite Applikation mit direktem Forntbuffer Zugriff ihre Veränderungen durchführen. Im Frontbuffer? Geht nicht weil sie ja beim nächsten Swap wieder weg sind. Im Backbuffer? Geht auch nicht weil der ja ständig gelöscht wird.

Es ist kein Problem eine Applikation in den Frontbuffer schreiben zu lassen aber es ist ein Problem zu verhindern das dieses Veränderung gleich wieder überschrieben wird.

Chris Lux
2006-01-18, 15:48:42
Es gibt aber Zugriffskollisionen wenn gleichzeitig AERO und eine Applikation auf den Frontbuffer zugreifen wollen. AERO baut zyklisch und asynchron aus allen Fenstertexturen den Desktop im Backbuffer neu auf. Danach wird dieser durch einen Swap auf den Frontbuffer gebracht. Wo soll den nun deiner Ansicht nach die zweite Applikation mit direktem Forntbuffer Zugriff ihre Veränderungen durchführen. Im Frontbuffer? Geht nicht weil sie ja beim nächsten Swap wieder weg sind. Im Backbuffer? Geht auch nicht weil der ja ständig gelöscht wird.

Es ist kein Problem eine Applikation in den Frontbuffer schreiben zu lassen aber es ist ein Problem zu verhindern das dieses Veränderung gleich wieder überschrieben wird.
so und wie machen sie es dann mit den dx10 sachen? denn da soll es ja funktionieren, obwohl da auch in getrennte buffer gerendert wird.

Demirug
2006-01-18, 15:54:17
so und wie machen sie es dann mit den dx10 sachen? denn da soll es ja funktionieren, obwohl da auch in getrennte buffer gerendert wird.

Was soll da funktionieren?

Avalox
2006-01-21, 21:33:35
Habe ich das richtig (c't 2/06; S.46 Vista läuft auf Durchschnitts PC) gelesen, dass AERO pro(!) Display>1600x1200 welches angeschlossen wird jeweils 256MB Grafikspeicher benötigt?

MeLLe
2006-01-22, 18:12:06
Du nimmst dir die Antwort vorweg - Rendern in nicht-Front-Buffer kann ja Aero auch handlen, soweit ich Demi folgen konnte.

Gandharva
2006-01-22, 18:33:53
Habe ich das richtig (c't 2/06; S.46 Vista läuft auf Durchschnitts PC) gelesen, dass AERO pro(!) Display>1600x1200 welches angeschlossen wird jeweils 256MB Grafikspeicher benötigt?Warum auch nicht? So wird wenigstens der Graka Speicher beim arbeiten mal mehr oder minder ausgenutzt.

ESAD
2006-01-22, 19:28:19
man kann jetzt nicht sagen dass der desktop immer über 256 mb speicher benötigt sondern das hängt, so denke ich, auch von der menge der geöffneten fenster ab hier wäre interessant wie viele fenster wie viel speicher benötigen

Avalox
2006-01-22, 21:36:42
Warum auch nicht? So wird wenigstens der Graka Speicher beim arbeiten mal mehr oder minder ausgenutzt.

Dann werden ja bald die ersten 768MB oder gar 1GB Grafikkarten kommen.
Wer will schon auf den dritten Monitor verzichten.

@ESAD

Die Anforderungen sind pro Aero sind ganz konkret. Mit weniger als 128MB Grafikspeicher gibt es dann keine 1600x1200 Pixel AERO gestylte Desktops.

Pro angeschlossenen Monitor bei 1024x786 sind 64MB Grafikspeicher.
bis 1600x1200 128MB Grafikspeicher.
ab dann geht es mit 256MB pro Monitor weiter.

Monger
2006-01-22, 21:53:30
Dann werden ja bald die ersten 768MB oder gar 1GB Grafikkarten kommen.
Wer will schon auf den dritten Monitor verzichten.

"Empfehlungen" sind ja immer so eine Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aero durchgängig 256 MB braucht, für was auch?

Klar: Wenn man den ganzen Bildschirm mit gestapelten Fenstern zuklatscht, kommt halt einiges zusammen. Im schlimmsten Fall swappt es halt auf den RAM, so what?

Avalox
2006-01-22, 22:11:16
"Empfehlungen" sind ja immer so eine Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aero durchgängig 256 MB braucht, für was auch?

Klar: Wenn man den ganzen Bildschirm mit gestapelten Fenstern zuklatscht, kommt halt einiges zusammen. Im schlimmsten Fall swappt es halt auf den RAM, so what?

Nein keine Empfehlung. Es ist eine Voraussetzung.
256MB für ein 1920x1200 Pixel Display z.B., für das zweite dann genauso viel, für das dritte noch mal.

Monger
2006-01-23, 08:48:33
Nein keine Empfehlung. Es ist eine Voraussetzung.
256MB für ein 1920x1200 Pixel Display z.B., für das zweite dann genauso viel, für das dritte noch mal.

Hab die C't grade nicht rumliegen, könntest du mal die Quelle wortwörtlich zitieren?

Dass konstant 256 MB benötigt werden, leuchtet mir nicht ein. Der Speicherbedarf muss doch abhängig von der Komplexität des Dargestellten mitwachsen, ist doch logisch.

Demirug
2006-01-23, 09:08:14
Hab die C't grade nicht rumliegen, könntest du mal die Quelle wortwörtlich zitieren?

Dass konstant 256 MB benötigt werden, leuchtet mir nicht ein. Der Speicherbedarf muss doch abhängig von der Komplexität des Dargestellten mitwachsen, ist doch logisch.

Die Komplexität in dem Sinne spielt keine Rolle da der Grafikspeicher ja nur als Zwischenspeicher für die Fenster benutzt wird. ES hängt also nur davon ab wie viele Fenster offen sind.

Wahrscheinlich sind die Grenzenwerte irgendwo hinterlegt um auch in extremen Situationen ein flüssiges arbeiten zu Gewährleisten. Entsprechend vermute ich das man sie auch irgendwie verändern kann.

Es könnte aber auch sein das die Werte aus einem Logo Guide stammen.

svenw
2006-01-23, 09:27:08
Habe ich das richtig (c't 2/06; S.46 Vista läuft auf Durchschnitts PC) gelesen, dass AERO pro(!) Display>1600x1200 welches angeschlossen wird jeweils 256MB Grafikspeicher benötigt?

LOL, Vista goes Gaming. Na dann viel Spaß falls mal irgendjemand auf die dumme Idee kommt ein Spiel im Fenstermodus zu betreiben! Tut mir leid, aber das Ding ist ein Desktop. Es soll halbwegs passabel aussehen und dabei möglichst wenig Resourcen fressen! Demnächst braucht man dann einen Rechner um den Desktop in schönster Aero2 Optik darzustellen und einen Zweitrechner um die Programme laufen zu lassen. Sorry, aber das ist IMHO einfach nur noch krank! :mad: Durchsichtige Fenster sind ja nett, aber der Preis ist einfach zu hoch!
Ich will auf dem Desktop arbeiten und nicht hinschmachtend vor seiner Schönheit daniedersinken und mich 5 mal pro Tag gen Redmond verneigen!

Juerg
2006-01-23, 11:54:53
Ja dann bemühst Du halt den "classic" modus und darfst dabei stehen bleiben, so what.

Monger
2006-01-23, 12:22:03
Die Komplexität in dem Sinne spielt keine Rolle da der Grafikspeicher ja nur als Zwischenspeicher für die Fenster benutzt wird. ES hängt also nur davon ab wie viele Fenster offen sind.

Mit Komplexität meine ich z.B. wieviele unterschiedliche Objekte verwendet werden - Rahmen, Buttons, Shortcuts...

Ein hochauflösendes, bildschirmfüllendes Bitmap dürfte den Speicher eher belasten als ein einfacher Farbverlauf über die selbe Fläche.

Egal: wir sind uns wohl einig, dass nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

svenw
2006-01-23, 12:26:06
Was mich aufregt ist das sinn und zweckfreie verbraten von:

1. Rechenleistung, aka Stromverbrauch, aka mein Geld.
2. Das verbraten von Programmierleistung, die man sicher besser in verbesserte Funktionalität denn in schicki-Micki Desktop designs verbraten kann.
3. Eine damit einhergehende reduktion der Benutzbarkeit von Programmen auf durchaus adäquater Hardware (sagen wir mal Bildbearbeitung nicht im Fullscreen)

Damit wird dem User vorgegaukelt, das er neue (am besten DRM verdongelte) HArdware kaufen muß um die ganze "Pracht" von Vista zu genißen. Am Ende wurde doch nur der Desktop soweit aufgebläht, das es aussieht als ob Vista langsamer ist, die eigentlichen Programme die "die Drecksarbeit machen" dürften aber bei weitem nicht so resourcenhungrig sein.

Ich habe nichts gegen einen schicken Arbeitsplatz, aber bei jedem Programm wird wegen exzessivem Speicherhunger/Hardwarehunger gemeutert, Windows Vista hat aber den tollsten desktop und da ist das okay?

neue Funktionen wie z.B. eine Desktopsuche die in das Festplattenmangement eingebettet ist, finde ich gut, da bekommt man einen Gegenwert, aber solche Anforderungen für tranparente Fensterrahmen?????? :confused:

Demirug
2006-01-23, 12:48:00
Mit Komplexität meine ich z.B. wieviele unterschiedliche Objekte verwendet werden - Rahmen, Buttons, Shortcuts...

Ein hochauflösendes, bildschirmfüllendes Bitmap dürfte den Speicher eher belasten als ein einfacher Farbverlauf über die selbe Fläche.

Egal: wir sind uns wohl einig, dass nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

Das sollte keine Rolle spielen da lediglich die Hauptfenster der Applikation einen Speicherblock im VRAM bekommen sollen.

Demirug
2006-01-23, 12:49:48
Was mich aufregt ist das sinn und zweckfreie verbraten von:

2. Das verbraten von Programmierleistung, die man sicher besser in verbesserte Funktionalität denn in schicki-Micki Desktop designs verbraten kann.
3. Eine damit einhergehende reduktion der Benutzbarkeit von Programmen auf durchaus adäquater Hardware (sagen wir mal Bildbearbeitung nicht im Fullscreen)

Damit wird dem User vorgegaukelt, das er neue (am besten DRM verdongelte) HArdware kaufen muß um die ganze "Pracht" von Vista zu genißen. Am Ende wurde doch nur der Desktop soweit aufgebläht, das es aussieht als ob Vista langsamer ist, die eigentlichen Programme die "die Drecksarbeit machen" dürften aber bei weitem nicht so resourcenhungrig sein.

Ich habe nichts gegen einen schicken Arbeitsplatz, aber bei jedem Programm wird wegen exzessivem Speicherhunger/Hardwarehunger gemeutert, Windows Vista hat aber den tollsten desktop und da ist das okay?

neue Funktionen wie z.B. eine Desktopsuche die in das Festplattenmangement eingebettet ist, finde ich gut, da bekommt man einen Gegenwert, aber solche Anforderungen für tranparente Fensterrahmen?????? :confused:

Die Fensterrahmen sind doch nur eine Spielerei. Es geht darum den Desktop als ganzes schneller zu machen und die CPU zu entlasten.

Juerg
2006-01-23, 13:01:16
Sei doch nicht so egoistisch... Es geht nicht um deine schicken Arbeitsplatz.

Siehs mal so: DX ist das einzigste und wichtigste Alleinstellungsmerkmal das Windows noch als "Plus" anführen kann gegenüber OSX oder Linux usw... d.h. DX ist das trojanische Pferd, dass die Entwickler in Scharen dazu verleiten lässt, die nächste Welle von Anwendungsprogrammen zu entwickeln. Diese sind, man höre und staune: proprietär. Mit dem neuen Fenstermanager baut man für die Welt eine neue API basierend auf DX und ist so weiterhin in einem geschützen Markt. Dass die Anforderungen an die Hardware drastisch steigen, ist ein willkommener Nebeneffekt und die Hersteller werden sich die Hände reiben, und nicht bereuen, wieder Vertrauen in MS gesetzt zu haben.

Gast
2006-01-23, 13:24:49

der "trick" ist doch dass die graka praktisch vollständig den desktop berechnet und du so mehr cpu-leistung für die programme frei hast.

nebenbei sollte das die graka auch noch effizienter beherrschen und somit den stromverbrauch senken.

Coda
2006-01-23, 13:54:12

Siehs mal so: DX ist das einzigste und wichtigste Alleinstellungsmerkmal das Windows noch als "Plus" anführen kann gegenüber OSX oder Linux usw... d.h. DX ist das trojanische Pferd, dass die Entwickler in Scharen dazu verleiten lässt, die nächste Welle von Anwendungsprogrammen zu entwickeln. Diese sind, man höre und staune: proprietär. Mit dem neuen Fenstermanager baut man für die Welt eine neue API basierend auf DX und ist so weiterhin in einem geschützen Markt. Dass die Anforderungen an die Hardware drastisch steigen, ist ein willkommener Nebeneffekt und die Hersteller werden sich die Hände reiben, und nicht bereuen, wieder Vertrauen in MS gesetzt zu haben.DX siehst du als Entwickler überhaupt nicht in diesem Zusammenhang. Außerdem ist die WinAPI schon immer proprietär, also ist das alles sowieso Blödsinn.

Demirug
2006-01-23, 13:54:17

Siehs mal so: DX ist das einzigste und wichtigste Alleinstellungsmerkmal das Windows noch als "Plus" anführen kann gegenüber OSX oder Linux usw... d.h. DX ist das trojanische Pferd, dass die Entwickler in Scharen dazu verleiten lässt, die nächste Welle von Anwendungsprogrammen zu entwickeln. Diese sind, man höre und staune: proprietär. Mit dem neuen Fenstermanager baut man für die Welt eine neue API basierend auf DX und ist so weiterhin in einem geschützen Markt. Dass die Anforderungen an die Hardware drastisch steigen, ist ein willkommener Nebeneffekt und die Hersteller werden sich die Hände reiben, und nicht bereuen, wieder Vertrauen in MS gesetzt zu haben.

Der neue Fenstermanager kann doch gar direkt angesprochen werden und ist zudem unabhängig von der API.

Die neue API für den Clientbereich (WPF) ist gar nicht so Hardware hungrig und meilenweit von DX entfernt. Das könnte man genau so gut mit OpenGL implementieren. Eine Fleißarbeit bleibt es aber trotzdem.

Eigentlich reduziert Microsoft in letzter zeit den Faktor propritär zunehmend macht es aber auch gleichzeitig für andere immer aufwendiger kompatible zu sein weil man den Entwicklern einfach eine riesige Menge an fertigen Funktionen zur Verfügung stellt die eine Nachbildung natürlich auch alle enthalten müsste.

Chris Lux
2006-01-23, 14:31:24
Die Fensterrahmen sind doch nur eine Spielerei. Es geht darum den Desktop als ganzes schneller zu machen und die CPU zu entlasten.
das hoffe ich, doch was ich von den letzten builds gesehen habe (persönlich) ist sehr langsam (4400+ X2, 2GB RAM, 7800 GTX). ich hoffe wirklich, dass bei der performance noch etwas passiert. ich habe seit win95 immer betas getestet und von der performance des systems hat sich da in allen fällen nicht mehr viel getan, deshalb habe ich bei vista ein schlechtes gefühl.

dazu kommt, dass ms sich bei der ergonomie nicht viel hat einfallen lassen. man bekommt auf einen 1600x1200 desktop oder explorer zwar eine fülle an infos aber noch lange nicht so viele wie vorher, da sind die dickeren menu und title bars, die überladenen status bars und zusätzliche infos. vom info managament ist das eine katastrophe, man weiss nicht wo man hinsehen soll... bsp:
http://www.winsupersite.com/images/showcase/vista5270_087.jpg

mein punkt ist aber die performance, welche sehr schlecht ist. selektieren von files ist so langsam wie bei mir vor jahren auf einem 486er mit win95 und das kann nicht sein.

p.s. ich liebe schöne optik, also zurück zum classic steht ausser frage. ich muss immer wieder an macos und den xgl server erinnern, welche das schnell können ohne weniger features zu bieten.

Eigentlich reduziert Microsoft in letzter zeit den Faktor propritär zunehmend macht es aber auch gleichzeitig für andere immer aufwendiger kompatible zu sein weil man den Entwicklern einfach eine riesige Menge an fertigen Funktionen zur Verfügung stellt die eine Nachbildung natürlich auch alle enthalten müsste.
das musst du jetzt mal erklären ;)
klar legen sie die specs offen, doch so schnell wie sie die weiterentwickeln geht die entwicklung der ports nicht voran (vgl. mono und .net2.0).

Juerg
2006-01-23, 14:33:11
Außerdem ist die WinAPI schon immer proprietär, also ist das alles sowieso Blödsinn.Ok.

grakaman
2006-01-23, 14:49:10
klar legen sie die specs offen, doch so schnell wie sie die weiterentwickeln geht die entwicklung der ports nicht voran (vgl. mono und .net2.0).

Was anderes hat doch Demirug auch nicht gesagt. Soll denn jetzt die Entwicklung extra verlangsamt werden, damit andere Hersteller Clones erstellen und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen? Da würde Microsoft sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Außerdem hat Microsoft ja auch eine Menge anderer Software, die von der Entwicklung der APIs abhängig sind. Deren ganze Produktzyklen kämen dadurch doch vollkommen durcheinander.

Xmas
2006-01-23, 14:50:05
Es könnte aber auch sein das die Werte aus einem Logo Guide stammen.
Könnte sein...;) Und die Formulierung für Multimonitorbetrieb ist IMO missverständlich, denn ich kann mir nicht vorstellen dass man im Multimonitorbetrieb mehr Speicher pro Monitor braucht als im Einmonitorbetrieb. Man kann ja dann schließlich sämtliche Ressourcen teilen.

Chris Lux
2006-01-23, 14:52:20
Was anderes hat doch Demirug auch nicht gesagt. Soll denn jetzt die Entwicklung extra verlangsamt werden, damit andere Hersteller Clones erstellen und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen? Da würde Microsoft sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Außerdem hat Microsoft ja auch eine Menge anderer Software, die von der Entwicklung der APIs abhängig sind. Deren ganze Produktzyklen kämen dadurch doch vollkommen durcheinander.
genau das meinte ich ja. also bis auf die offenen api (usw) specs ist alles noch proprietär.

Monger
2006-01-23, 14:59:33
genau das meinte ich ja. also bis auf die offenen api (usw) specs ist alles noch proprietär.

... was ja absolut nix schlechtes ist. "Proprietär" wird irgendwie oft genug wie ein Schimpfwort gebraucht.
Die Schnittstellen müssen offen sein (und das sind sie ja auch), aber alles was MS an Software entwickelt, soll natürlich auch Geld bringen.

Demirug
2006-01-23, 15:08:38

Das ist aber doch nicht die Schuld von Microsoft, oder? Dann müssen die Leute die Ports schreiben eben effizienter arbeiten oder mehr Leute für ihre Sache gewinnen. Es steht zwar wohl jeden tag ein dummer auf aber die Menge der Dummen die an so was umsonst mitarbeiten damit sich dann NOVELL und IBM eine goldene Nase damit verdienen ist scheinbar doch begrenzt. Man entschuldige meinen Tonfall aber es ärgert mich eben wenn große Firmen sich die Gutmütigkeit von Entwicklern zu nutze machen und dann auch noch so tun als würden sie ein gutes Werk tun.

grakaman
2006-01-23, 15:11:47
... was ja absolut nix schlechtes ist. "Proprietär" wird irgendwie oft genug wie ein Schimpfwort gebraucht.
Die Schnittstellen müssen offen sein (und das sind sie ja auch), aber alles was MS an Software entwickelt, soll natürlich auch Geld bringen.

So ist es und man bringts immer gerne nur mit Microsoft in Verbindung. Oracle/BEA/IBM etc. haben auch propritäre Frameworks, die höchstens auf einem standardisierten Framework aufbauen.

Avalox
2006-01-23, 18:56:41

(c't 03/06 S.46, "Vista läuft auf Durchschnitts-PCs")

Das neue Betreiebssystem erfordere einen Standard Prozessor, 512MByte Hauptspeicher und eine Direct 9 Grafikhardware mit 64MByte Speicher. ...
... Die erwähnten 64MByte Grafikspeicher reichen bei Aero nur für eine Bildschirmauflösung von 1024x768, bis zu 1600x1200 Bildpunkten sind 128MByte nötig und darüber 256MByte. Grafikkarte mit mehreren Ausgängen müssen an jedem Ausgang Aero tauglich sein.

svenw
2006-01-24, 11:57:08
Das ist aber doch nicht die Schuld von Microsoft, oder? Dann müssen die Leute die Ports schreiben eben effizienter arbeiten oder mehr Leute für ihre Sache gewinnen.
Die Frage ist nur, wo wäre Windows ohne Linux? Würde die Entwicklung wirklich so schnell vorangehen, wenn Windows nicht zumindestens ab und an der warme Atem von Linux in den Nacken wehen würde?

Ich behaupte nicht das alles was MS macht schlecht ist, aber ohne Konkurrenz wird windows stagnieren. Apple war bisher kein Gegner, da auf proprietärer Hardware, o2 wurde in einer Gemeinschaftsaktion von IBM und MS an den Rand gedrängt und darüber geworfen. Die Spielegemeinde folgt brav dem MS Pfad was auch der unwilligkeit von Linux user zum bezahlen für Software geschuldet ist. Welche Entwicklungen wird es wirklich noch geben wenn Windows Linux entgültig abgehängt hat? Das IBM und Sun daran verdienen ist nicht zu ändern, aber wo haben Normale Progger die Gelegenheit etwas über die Basisentwicklungen von BS zu lernen?

Hier wird beklatscht was MS mit seinen gigantischen Resourcen schafft und das ist auch gut, die Frage ist nur, wielange klatschen wir noch? Vieleicht bis der letzte Linux Server abgeschaltet ist?

dilated
2006-02-10, 20:15:30
linux server schön und gut

aber bei spielern,normalen pc usern unangebracht
(da immer noch zuviel mit befehlen ect. hantiert wird)

bei einer windows installation muss ich genau 0 kommandozeilen eingeben

wie siehts da bei linux aus?(mit gleichen funktionen wie winxp?)
---------------------------------
für server(leute die sich auskennen),pc freaks(leute die sich bischen auskennen),
ist linux sicher die bessere alternative

wenns ums spielen geht, dank kaum einer unterstützung ist linux leider nichts

ich nehms wenn ich bock hab zum surfen und arbeiten,paar spiele gehn ja auch
(was allerdings lange dauert die zum laufen zu bewegen so als normal user^^)

The_Invisible
2006-02-10, 20:58:59
linux server schön und gut

aber bei spielern,normalen pc usern unangebracht
(da immer noch zuviel mit befehlen ect. hantiert wird)

bei einer windows installation muss ich genau 0 kommandozeilen eingeben

wie siehts da bei linux aus?(mit gleichen funktionen wie winxp?)
---------------------------------
für server(leute die sich auskennen),pc freaks(leute die sich bischen auskennen),
ist linux sicher die bessere alternative

wenns ums spielen geht, dank kaum einer unterstützung ist linux leider nichts

ich nehms wenn ich bock hab zum surfen und arbeiten,paar spiele gehn ja auch
(was allerdings lange dauert die zum laufen zu bewegen so als normal user^^)

schonmal ubuntu linux installiert?

wenn nicht, schade, du hättest da auch keinen einzigen kryptischen befehl eingeben müssen, bis du auf den desktop landest

man kann so gut wie alles über die grafische oberfläche einstellen, die user/rechte-verwaltung ist sowieso tausendmal besser (mal sehen wie vista da sein wird), für nen normalen office user gibts eigentlich nix besseres

für spiele kann mans so gut wie vergessen, stimmt schon, aber diese distri macht bei jedem release immer große schritte

zu server und windows
wenn es da nur mehr win server gibt geht die welt eh gleich unter, in der firma haben wir einen (gottseidank nur einen) win2003 terminal-server, der rebootet einfach mal so spontan, im log steht das er wegen "eines unerwartenten fehlers" rebootet wurde und ist auch noch so dreist beim login zu fragen WARUM man ihn rebootet hat (nein, kein hardware fehler, die 10anderen linux server rennen astrein)...

Oblivion
2006-02-12, 13:19:14
Passt vll nicht ganz dazu aber ich möchte keinen neuen Thread eröffnen.

Bei der 64-bit Version fallen ja DOS usw. (sprich 16-bit Progs) weg, aber gibts da nen weg die wieder einzubauen, wie bei der 32er Version mit einem 16-Bit-Stub?

Gast
2006-02-12, 15:22:25
In den DOS-Modus kommt man immer. Einfach eine Startdiskette von z.B. Windows 95 benutzen und von dort aus ein Spiel installieren/starten. Da spielt es keine Rolle, ob das Betriebssystem 64 bit ist, weils ja gar nicht erst geladen wird. ;)

Natürlich sollte beachtet werden, das unter DOS nur Zugriff auf FAT-Laufwerke möglich ist, NTFS Support gibts erst mit speziellen Treibern, die`s irgendwo im Internet gibt.

Macht aber alles nicht viel Sinn, da es "DOSBox" (den Emulator) sicherlich auch für 64 bit Windows geben wird und damit lässt sich _die gesamte_ DOS-Oberfläche emulieren! Mit genügend Rechenpower (vorallem CPU-Leistung) lässt sich alles wie damals in der DOS-Box ausführen. Sound, Joysticksupport etc. werden ebenfalls emuliert.

Gast
2006-02-12, 15:27:18
PS: Emulieren kann man natürlich auch ein ganzes Betriebssystem. Es spricht nichts dagegen, ein Windows 9x System auf einer 64 bit Plattform mithilfe eines Programms (wie z.B. VMWare) zu emulieren.

Coda
2006-02-12, 15:36:09
Passt vll nicht ganz dazu aber ich möchte keinen neuen Thread eröffnen.

Bei der 64-bit Version fallen ja DOS usw. (sprich 16-bit Progs) weg, aber gibts da nen weg die wieder einzubauen, wie bei der 32er Version mit einem 16-Bit-Stub?Das ist eine Limitierung der AMD64-Architektur, dafür kann das OS nichts.

RoKo
2006-02-12, 16:21:54
Das ist eine Limitierung der AMD64-Architektur, dafür kann das OS nichts.
Huch, soweit ich gelesen habe ist das genaue Gegenteil der Fall.

Oblivion
2006-02-12, 18:38:40
Das ist eine Limitierung der AMD64-Architektur, dafür kann das OS nichts.

Und was ist dann mit Intel?

Gast
2006-02-13, 20:30:02
Und was ist dann mit Intel?Das ist eine Limitierung der Intel-Arch. Dafür kann AMD nichts.

Oblivion
2006-02-14, 14:01:01
Das ist eine Limitierung der Intel-Arch. Dafür kann AMD nichts.

Check i net :confused:

außerdem hat rocko geschrieben dass es Gegenteilig sein soll, kann dazu jetzt bitte wer ne gut verständliche Antwort geben die auch richtig is :)

OBrian
2006-02-14, 14:09:19
Nein, das liegt an Windows, Microsoft hat sich dafür entschieden, die 16-bit-Kompatibilität fallen zu lassen. Wie das bei 64bit-Linux ist, weiß ich nicht, kan mir aber vorstellen, daß die Ausführung von 16-bit-Programmen möglich ist.

Die CPU (ob Athlon oder Pentium ist ja egal, Hauptsache, der AMD64-Befehlssatz wird unterstützt) kann es jedenfalls:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/images/hammer_modi.png

Oblivion
2006-02-14, 14:14:57
Nein, das liegt an Windows, Microsoft hat sich dafür entschieden, die 16-bit-Kompatibilität fallen zu lassen. Wie das bei 64bit-Linux ist, weiß ich nicht, kan mir aber vorstellen, daß die Ausführung von 16-bit-Programmen möglich ist.

Aha danke, somit wird man mit Emus DOS zum laufen bringen :)

Grestorn
2006-02-14, 15:18:40

Die CPU (ob Athlon oder Pentium ist ja egal, Hauptsache, der AMD64-Befehlssatz wird unterstützt) kann es jedenfalls:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/images/hammer_modi.pngAus dieser Tabelle kann ich nur entnehmen, dass AMD64 Prozessoren den DOS Real-Mode und 16bit Mode unterstützen, aber das ist ja auch nichts neues.

Die Frage ist, ob die Umschaltung zwischen Real-Mode und 64Bit-Mode in einer Multithreading-Umgebung schnell und problemlos möglich ist. Nur dann könnte das OS gleichzeitig DOS-Apps und 64Bit-Apps parallel laufen lassen.

Coda
2006-02-14, 15:22:28
Nein sie kann es nicht. Im Long Mode gibt es nur noch 64-Bit und 32-Bit. Das ist sicher.

Long mode supports only x86 protected mode. It does not support x86 real mode or virtual-8086 mode.Und was ist dann mit Intel?Genau das gleiche. EM64T ist eine bis auf einige Übertragungsfehler exakte Kopie von AMD64.
Aha danke, somit wird man mit Emus DOS zum laufen bringen :)Es ist nur leider falsch was er sagt.

Das wir uns hier nicht falsch verstehen: Die CPU kann natürlich auch im real mode arbeiten (sonst würde das BIOS gar nicht funktionieren), aber es gibt keine Emulationsmöglichkeit mehr dafür im 64-bit Modus.

Demirug
2006-02-14, 15:34:12
Ich denke die Verwirrung kommt daher das es im Handbuch wie folgt heißt:

Compatibility mode—the second submode of long mode—
allows 64-bit operating systems to run existing 16-bit and 32-bit
x86 applications. These legacy applications run in compatibility
mode without recompilation.

Das wichtige kommt dann aber zwei Absätze später:

Unlike 64-bit mode, however, x86 segmentation functions the same as in the legacy x86 architecture, using 16-bit or 32-bit protectedmode
semantics.

16 Bit ginge also schon aber nur 16 Bit protected mode. Es gab aber nie eine 16 Bit protected mode Windows Version und entsprechend keine Programme. Das einzige 16 Bit protected mode OS das mir jetzt im Moment einfällt ist OS/2.

Coda
2006-02-14, 15:36:07
Ah danke für die Aufklärung. Ich war mir nur ganz sicher dass real mode Zeug nicht mehr läuft, was ja auch stimmt.

RoKo
2006-02-14, 17:59:50
Auf http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600697.mspx steht noch was von einem Problem mit den Windows-Handles.

Grestorn
2006-02-14, 18:15:42
16 Bit ginge also schon aber nur 16 Bit protected mode. Es gab aber nie eine 16 Bit protected mode Windows Version und entsprechend keine Programme. Das einzige 16 Bit protected mode OS das mir jetzt im Moment einfällt ist OS/2.
Hm, ich dachte Win 2.x/386 und Windows 3.x hätten den 16-bit protected mode genutzt? In Win2.x gabs ja noch den Real-Mode, eben als Gegensatz zum 386 protected mode.

Kann natürlich sein, dass ich das inzwischen alles durcheinander werfe ... :)

Demirug
2006-02-14, 18:31:06
Hm, ich dachte Win 2.x/386 und Windows 3.x hätten den 16-bit protected mode genutzt? In Win2.x gabs ja noch den Real-Mode, eben als Gegensatz zum 386 protected mode.

Kann natürlich sein, dass ich das inzwischen alles durcheinander werfe ... :)

Das war ein 32 Bit Protected Mode in dem dann der virtuelle 8086 Mode genutzt wurde.

16 Bit Protected Mode wäre ein 286 Protected Mode. Deswegen hat ja unter anderem Microsoft mit IBM Krach bekommen. Microsoft wollte ja für OS/2 von Anfang an den 32 Bit Protected Mode nutzen. IBM bestand aber auf den 286 Protected Mode weil OS/2 auch auf den entsprechenden IBM Rechnern laufen sollte.

Grestorn
2006-02-14, 19:14:24
Das war ein 32 Bit Protected Mode in dem dann der virtuelle 8086 Mode genutzt wurde.

16 Bit Protected Mode wäre ein 286 Protected Mode. Deswegen hat ja unter anderem Microsoft mit IBM Krach bekommen. Microsoft wollte ja für OS/2 von Anfang an den 32 Bit Protected Mode nutzen. IBM bestand aber auf den 286 Protected Mode weil OS/2 auch auf den entsprechenden IBM Rechnern laufen sollte.
Ich dachte unter Win3.x wurden auch immer nur mit Segmente mit 64kByte genutzt. Erst native Win32 Applikationen, die erst rudimentär als Zusatz unter Win3.11 und so richtig mit Win95 unterstützt wurden, konnten dann doch linearen 32bit Speicher nutzen, oder?

Naja, ich weiß schon, warum ich damals lieber den 68k auf nem Amiga programmiert habe ;)

Demirug
2006-02-14, 19:31:15
Ich dachte unter Win3.x wurden auch immer nur mit Segmente mit 64kByte genutzt. Erst native Win32 Applikationen, die erst rudimentär als Zusatz unter Win3.11 und so richtig mit Win95 unterstützt wurden, konnten dann doch linearen 32bit Speicher nutzen, oder?

Naja, ich weiß schon, warum ich damals lieber den 68k auf nem Amiga programmiert habe ;)

Deswegen ja auch der virtuelle 8086 Mode. Damit kann man in einer Protected Mode Umgebung Real Mode Programme laufen lassen.

Benedikt
2006-03-20, 16:33:59
http://blogs.msdn.com/kamvedbrat/archive/2006/02/22/537624.aspx

Offenbar ist jetzt doch natives OpenGL und gleichzeitig AeroGlass möglich.

Chris Lux
2006-03-20, 16:53:41
http://blogs.msdn.com/kamvedbrat/archive/2006/02/22/537624.aspx

Offenbar ist jetzt doch natives OpenGL und gleichzeitig AeroGlass möglich.
jap habe ich auch gelesen. nun nur noch passende treiber von vn und ati und ich bin glücklich... ;)

mapel110
2006-03-22, 01:46:28
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/maerz/windows_vista_januar_2007/
Die haben aber noch bis 2007 Zeit. War irgendwie zu erwarten.

Sephiroth
2006-03-22, 02:03:09
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/maerz/windows_vista_januar_2007/
Microsofts Vizepräsident Jim Allchin begründet diesen Schritt damit, dass Computer-Hersteller wie beispielsweise Dell mehr Zeit zum Testen und Vorbereiten ihrer neuen PC-Systeme benötigten.
Na toll. Deswegen können die (MS) es (Vista) doch trotzdem zum Verkauf anbieten? :P
Ändern wird MS in der Zeit sicher eh nix mehr ....

ste^2
2006-03-22, 09:35:41

:D

Schön für Apple und Linux! :)

Edit:
The public reacts to Vista's delay: http://arstechnica.com/journals/microsoft.ars/2006/3/21/3290

Gast
2006-03-22, 10:15:34
Die Entscheidung ist für uns Endverbraucher doch nur gut!

Damit bleiben DirectX9 Karten länger aktuell. ;-)

paul.muad.dib
2006-03-22, 11:36:38
Was wäre das auch für ein MS Produkt, wenn es nicht mindestens 3 mal verschoben wird.

ste^2
2006-03-22, 11:54:56
"Der Anwender kann uns ruhig vertrauen." - Microsoft-Manager im Interview (http://www.netzwelt.de/news/73837_1-der-anwender-kann-uns-ruhig.html)

:rolleyes:

Gast
2006-03-22, 12:58:37
Die Entscheidung ist für uns Endverbraucher doch nur gut!

Damit bleiben DirectX9 Karten länger aktuell. ;-)

sind die aktuellen nvidia karten denn schon "dx10" fähig? wird ja mit vista-kompatibel geworben

Ganon
2006-03-22, 13:01:17
"Der Anwender kann uns ruhig vertrauen." - Microsoft-Manager im Interview (http://www.netzwelt.de/news/73837_1-der-anwender-kann-uns-ruhig.html)
:rolleyes:

LOL ich lach mich weg. :lol:

Klar. Wer nix anderes kennt, kann auch keine Vergleiche machen...

Warum macht man überhaupt ein Interview mit so jemandem? Aber die Fragen sind der Hammer. *gg*

deekey777
2006-03-22, 13:33:30
sind die aktuellen nvidia karten denn schon "dx10" fähig? wird ja mit vista-kompatibel geworben
Ich hab das Ganze so verstanden:
Eigentlich sind alle DX9-Grafikkarten Vista-kompatibel, aber keine von denen ist D3D10-Fähig. Der Grund für diese Vista-Kompabilität ist in erster Linie die neue Aero-Umgebung, die Grafikkarten mit dem "DX9 compliant"-Stempel voraussetzt (oder nur PS 2.0?). Die DX9-Grafikkarten wird man weiterhin (auch zum Spielen) nutzen können, es sei, das Spiel nutzt schon D3D10. Es ist davon auszugehen, dass es noch etwas dauern wird, bis Spiele überhaupt einen D3D10-Pfad bieten, sondern weiterhin "nur" auf D3D9 setzen.

xaverseppel
2006-03-22, 13:40:58
LOL ich lach mich weg. :lol:

Klar. Wer nix anderes kennt, kann auch keine Vergleiche machen...

Warum macht man überhaupt ein Interview mit so jemandem? Aber die Fragen sind der Hammer. *gg*

Das ist echt der Hammer ads Interview!

Vorallem die Antworten!

Und wie er ergaiert, darauf das es die "neuen Funktionen" in Vista schon alle gibt!

Gast
2006-03-22, 17:10:29
Das ist echt der Hammer ads Interview!

Vorallem die Antworten!

Und wie er ergaiert, darauf das es die "neuen Funktionen" in Vista schon alle gibt!

Was soll denn daran so komisch sein? Er hat doch selbst gesagt, dass er Nicht-Microsoft Betriebssysteme seit den 80er nicht verwendet hat und keine Vergl. mit den heutigen (2006) ziehen kann bzw. sich viel dort getan hat. Genau so ideotisch ist dann die Frage von Netzwelt welches Betriebssystem er allen anderen vorziehen würde, logisch dass er dann Windows Vista erwähnt. Und auch bei den Benutzerrechten hat er gesagt, dass er MacOS X nicht kenn und auch hier nichts dazu sagen kann. Wobei ich aber stark bezweifle, dass das Vista System vom Least Priveliged User Account irgend etwas mit Credentials Eingabemasken zu tun hat, falls das Programm mehr Rechte benötigt, als der angemeldete Nutzer. Wenn ich mich richtig erinnere geht es darum, dass Anwendungen automatisch unter einen Least Privileged Account laufen, sofern sie nicht mehr Rechte benötigen, auch wenn der angemeldete Nutzer mehr Rechte hat.
Ich finde es eher bezeichnend wie schnell sich hier wieder Feindbilder aufgebaut werden und dem Mann etwas in den Mund gelegt wir, dass er nie gesagt hat. Man oh Man, mir kommt es echt so vor, als ob es nirgendwo so viele indoktrinierte Leute gibt wie in der IT Welt.

ste^2
2006-03-24, 17:56:34
The Inquirer: More than half of Microsoft Vista needs re-writing

-> http://www.theinquirer.net/?article=30516

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

HellHorse
2006-03-24, 23:01:34
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Glaub' ich auch nicht, dutzende Millionen Zeilen Code, die z.T 20 jährig sind, von denen kein Schwein mehr weiss was sie machen oder das sie überhaupt existieren, innerhalb von 9 Monaten neu schreiben? Ja sicher.

Demirug
2006-03-24, 23:07:03
Wahrscheinlich hat da jemand eine Statistik gesehen auf der Stand das 60% des Codes noch überarbeitet werden müssen weil sie in Bereichen liegen in dennen noch Bugs bekannt sind.

Gast
2006-03-24, 23:26:51
Glaub' ich auch nicht, dutzende Millionen Zeilen Code, die z.T 20 jährig sind,

Ist halt eine schwammige Aussage. Die 60% beziehen sich garantiert nicht auf den kompletten Code, sondern eher nur die neuen Vista Features. Wenn man den Link zu smarthouse weiterverfolgt, scheint es wohl hauptsächlich um die Mediacenterfunktionalität zu gehen bzw. um die Zusammenarbeit mit der nächsten Intel Viiv Plattform.

von denen kein Schwein mehr weiss was sie machen oder das sie überhaupt existieren,

Das halte ich für ein Gerücht bzw. eine Erfindung von subversiven Zeitgenossen.

HellHorse
2006-03-25, 16:44:15
Das halte ich für ein Gerücht bzw. eine Erfindung von subversiven Zeitgenossen.
Ja sicher. Man wusste genau dass der WMF Code aus den 80ern noch in Vista schlummert, verstand genau, was er machte und hielt es für eine gute Idee drin zu lassen.

Coda
2006-03-25, 17:26:24
Öh man kann ihn ja schlecht entfernen. Kompatibilität und so...

svenw
2006-03-26, 12:36:38
Ich bin ehrlich gespannt, wann Vista kommt. MS hat noch nie seine Termine eingehalten! Erinnert sich noch jemand an Windows 9X? Oder Windows 64? Und im letzten Jahr war von Vista Release im Sommer/Herbst die Rede.

Und das Vista Geschäftskunden schon im November zur Verfügung stehen soll, ist ein Witz! Für Entwickler gibt es jetzt schon Versionen und Nutzer werden garantiert nicht mit einem noch nicht herrausgebrachten oder getesteten System rumspielen. Man schaue doch nur wieviele Windows 2000 noch im Betrieb sind.

Wenn der Dezember Termin nicht zu halten ist, sehe ich Vista nicht vor Sommer 2007, den das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, aber es gibt MS 6 Monate mehr Zeit zur Fehlersuche.

BTW: ich fand das Interview peinlich. Jemand der MS vertreten soll es aber nicht mit Linux/MacOS vergleichen kann, macht IMHO einen schlechten Job. Er sollte genau wissen, wo Vista besser ist als die anderen um das rauszustreichen und wo es schlechter ist um solche Fragen zu umgehen.

Gast
2006-03-26, 13:35:16
Öh man kann ihn ja schlecht entfernen. Kompatibilität und so...

kompatibiliät:
jaja, m$ schneidet nur ungern alte zöpfe ab. wieso immer diese abwärtskompatibilität und nicht konsequent auf neues setzen?
apple hat schon merhrfach gezeigt, daß es geht und konsequent die altlasten entfernt. alte programme könnten z.b. in einer virtuellen umgebung laufen (bei apple gab es dazu "classic").
und apple hat nicht solche marktmacht wie m$. dann sollte soetwas m$ erst recht können. naja

Gast
2006-03-26, 17:43:33
kompatibiliät:
jaja, m$ schneidet nur ungern alte zöpfe ab. wieso immer diese abwärtskompatibilität und nicht konsequent auf neues setzen?
apple hat schon merhrfach gezeigt, daß es geht und konsequent die altlasten entfernt. alte programme könnten z.b. in einer virtuellen umgebung laufen (bei apple gab es dazu "classic").
und apple hat nicht solche marktmacht wie m$. dann sollte soetwas m$ erst recht können. naja

man sieht ja an der verbreitung der macs wie erfolgreich sie damit sind ;)

Coda
2006-03-26, 19:39:29
kompatibiliät:
jaja, m$ schneidet nur ungern alte zöpfe ab. wieso immer diese abwärtskompatibilität und nicht konsequent auf neues setzen?Tun sie ja mit .NET

Gast
2006-03-26, 19:57:16
Tun sie ja mit .NET
ja aber alte zöpfe werden trotzdem nicht abgeschnitten oder nur bedingt?

Coda
2006-03-26, 20:48:58
Ist doch wurscht. Auf Apple brauchst du die alten Zöpfe auch wenn du Programme darauf laufen lassen willst.

DOS wurde aus NT eh schon gestrichen, das war mal die Hauptsache.

HellHorse
2006-03-26, 21:43:57
DOS wurde aus NT eh schon gestrichen, das war mal die Hauptsache.
Wieso kann man dann immer noch keine Verzeichnisse mit DOS-Gerätenahmen (aux, con, nul, ...) erstellen?
Sag jetzt nicht Doskompatibilität :D

Coda
2006-03-26, 21:45:33
Witzbold. Das DOS an sich wurde rausgestrichen, nicht die Kompatibilität dazu (und selbst die ist nur sehr eingeschränkt vorhanden).

Gast
2006-03-26, 23:54:37
hat windows beim start gleich das "dx10" drin oder werden das nur erste stücke sein ?

dildo4u
2006-03-27, 12:17:26
Kein Plan ob das schon gepostet wurde aber ist das wirklich das Ende nie wieder Beta Treiber ausporbieren ewig auf WHQL Treiber warten.

"Da Hardware-Treiber in der Geschichte von Windows für viele Probleme, Abstürze und Bluescreens verantwortlich waren, hat Microsoft für Vista entschieden, dass das Betriebssystem in der fertigen Version die Installation jeglicher Treiber ohne Zertifikat der Windows Hardware Quality Labs (WHQL) verweigert. Damit soll die Stabilität des Betriebssystems erhöht werden. Letztendlich ein Schritt, den all diejenigen begrüßen werden, die populäre Hardware im Rechner ihr Eigen nennen. Hierfür ist schließlich mit neuen Treibern zu rechnen. Alle anderen dürfen bangen. Bereits mit Windows XP hatte der Softwareriese überlegt diesen Zwang einzuführen, hat sich aber zu einer Sicherheitswarnung hinreißen lassen"

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/maerz/windows_vista_build_5342_tester/

svenw
2006-03-27, 12:23:40
Kein Plan ob das schon gepostet wurde aber ist das wirklich das Ende nie wieder Beta Treiber ausporbieren ewig auf WHQL Treiber warten.
Soweit ich weiß gilt das nur für die 64Bit Version. Aber ansonsten ist das ein schlechter Witz! Warum geben sie dem User nicht die Chance selber zu entscheiden. Das ist doch nur ein weiterer Schlag gegen die freien Programmierer. Allerdings muß man sich fragen ob eine Klage wegen Monopolmißbrauchs hier nicht zum Erfolg führen könnte. Denn Windows zwingt, und das ist der spannende Teil, Hersteller dazu an diesem Programm teilzunehmen. Genau der Zwang könnte ihnen aber in einem Verfahren den AHls brechen.

Demirug
2006-03-27, 13:01:03
Der Treiber muss signiert und nicht zertifiziert sein. Das ist ein großer Unterschied.

Gast
2006-03-27, 17:36:51
Vista: zu groß, zu alt, zu kompatibel (http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17152/)

Naja, zu Win 3.1 ist XP ja auch nicht mehr kompatibel und zu Win9X AFAIK nur bedingt.

Gast
2006-03-27, 17:38:36
Windows Is So Slow, but Why? (http://www.nytimes.com/2006/03/27/technology/27soft.html?_r=1&oref=slogin)
http://graphics8.nytimes.com/images/2006/03/27/business/27soft3_184.jpg

HellHorse
2006-03-27, 18:16:30
Das DOS an sich wurde rausgestrichen, nicht die Kompatibilität dazu (und selbst die ist nur sehr eingeschränkt vorhanden).
In der Tat, ein äusserst wichtiges Merkmal für ein OS, das 2007 erscheinen wird (wenn alles gut läuft).
Wann will man endlich mit dem Scheiss aufhören? 2162?

Demirug
2006-03-27, 18:21:09
In der Tat, ein äusserst wichtiges Merkmal für ein OS, das 2007 erscheinen wird (wenn alles gut läuft).
Wann will man endlich mit dem Scheiss aufhören? 2162?

Wenn die Industrie aufhört eine dermassen weitreichenden Kompatibilität zu fordern.

Ganon
2006-03-27, 18:51:21
Wenn die Industrie aufhört eine dermassen weitreichenden Kompatibilität zu fordern.

Was spricht gegen eine Virtualisierungsschicht wie Apple sie mit Classic hatte? Dank VT usw. sollte das doch sogar noch besser klappen, als bei Apple.

Coda
2006-03-27, 18:56:07
DOS ist bereits virtualisiert und beim Rest sehe ich keine Vorteile, da die Programme immer noch über das gesamte System verfügen können müssten.

Ganon
2006-03-27, 19:00:58
Inwiefern "gesamtes System"? Weil bei Classic wird ja extra OS9 hochgefahren. Nur Filesystem und Grafik-Hardware wird "geshared". Sogar ziemlich schnell. Selbst DeusEX läuft prima.

Gast
2006-03-27, 19:05:52
Wie gesagt, in der PC-Welt schneidet man nur ungern alte Zöpfe ab! So bei Windows, so bei der CPU ;-) Daher auch die ganzen Befürchtungen, mit Intel wird bei Apple die Entwicklung und Innovation gebremmst (Firewire war AFAIK schon vor dem Jahr 2000 Standard bei Apple).

Vermutlich wird in 10 Jahren noch ein Diskettenlaufwerk unterstützt ;D

Aber es stand doch irgendwo mal, daß MS ein ganz komplett neues OS am entwickeln ist. Stand da zwar nirgends, daß dieses als Windowsnachfolger geplant ist aber wer weiss...

Gast
2006-03-27, 19:27:02
Stichwort: Alte Zöpfe

Was soll diese Aussage?
Das ganze sieht also so aus: Installationsprogramm starten, Admin-Kennwort eingeben und ab geht die Installation.

UAP ist in der aktuellen Beta1 noch deaktiviert! Grund: Diverse Programm-Setups unterstützen es einfach noch nicht und stürzen ab. Ob es in einem Jahr zur Serienreife kommt ist unklar. Gott sei Dank lässt es sich deaktivieren!
Quelle ist der Bericht bei Orthy (Seite 4), siehe unten.

Das ist soetwas wie 'SUDO'! Richtig?

Nimmt man etwa immer noch Rücksicht auf Programme, die mit eingeschränkten Rechten nicht klar kommen? Das wäre ja wohl ein Witz, denn das ist schon längst überfällig! Allein schon die Tatsache, daß ein aktuelles Sicherheitsprodukt (Bitdefender) nur mit Admin-Rechten richtig läuft ist ein doch ein Unding.

Da wird an der falschen Stelle IMHO Rückicht genommen! Wieso überhaupt? Wäre man konsequent, dann würde es schnell keine Programme mehr geben, die mit eingeschränkten Rechten Probleme bereiten!

Das Argument Rücksicht und Kompatibilität kann ich hier überhaupt nicht verstehen. Wenn so ein Zwerg wie Apple konsequent grosse Schritte machen kann, dann sollte doch ein Riese wie MS mit all der Marktmacht soetwas erst recht machen können!

Fazit von Orthy zu Vista: http://orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1380&page=9

ShadowXX
2006-03-27, 20:26:11
Stichwort: Alte Zöpfe

Was soll diese Aussage?

Quelle ist der Bericht bei Orthy (Seite 4), siehe unten.

Das ist soetwas wie 'SUDO'! Richtig?

Nimmt man etwa immer noch Rücksicht auf Programme, die mit eingeschränkten Rechten nicht klar kommen? Das wäre ja wohl ein Witz, denn das ist schon längst überfällig! Allein schon die Tatsache, daß ein aktuelles Sicherheitsprodukt (Bitdefender) nur mit Admin-Rechten richtig läuft ist ein doch ein Unding.

Da wird an der falschen Stelle IMHO Rückicht genommen! Wieso überhaupt? Wäre man konsequent, dann würde es schnell keine Programme mehr geben, die mit eingeschränkten Rechten Probleme bereiten!

Das Argument Rücksicht und Kompatibilität kann ich hier überhaupt nicht verstehen. Wenn so ein Zwerg wie Apple konsequent grosse Schritte machen kann, dann sollte doch ein Riese wie MS mit all der Marktmacht soetwas erst recht machen können!

Fazit von Orthy zu Vista: http://orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1380&page=9

Apple kann solch "radikale" Schritte gerade deshlab machen, weil Sie so klein sind....

MS dagegen kann es sich nicht mit allen möglichen Unternehmen verscherzen, die SW einsetzen wollen (die Sie für teures Geld gekauft haben) die dann nicht kompatibel mit Vista ist (aus welchen Grund auch immer).

Ach: Das Fazit bei Orthy ist süß.....leider mit Halbwarheiten und unterschwelligen MS-Hass vollgepumpt.

Gast
2006-03-27, 20:36:51
Der Treiber muss signiert und nicht zertifiziert sein. Das ist ein großer Unterschied.Auch das ist imho schon schlimm genug. Ich möchte als User entscheiden was für Treiber ich auf mein System mache.

Würde eine Software/Treiber, die theoretisch dazu fähig ist Kopierschutzmechanismen zu emulieren, wie z.b. die DaemonTools oder Alcohol 120%, überhaupt eine solche Signatur bekommen?

Was ist mit den Entwicklern von freien Übertaktungstools oder Modtreibern? Diese müssen dann wohl auch 500€/Jahr abdrücken, was sie vielleicht dazu treiben würde die Entwicklung ihrer Tools ganz einzustellen.

Nene MS, sollte diese Signatur-Pflicht tatsächlich so kommen, ist Vista für mich komplett nutzlos. Zumindest solange bis dieser Kram ausgehebelt wurde, werde ich wohl bei XP bleiben.

Gast
2006-03-27, 20:43:17
Apple kann solch "radikale" Schritte gerade deshlab machen, weil Sie so klein sind....

MS dagegen kann es sich nicht mit allen möglichen Unternehmen verscherzen, die SW einsetzen wollen (die Sie für teures Geld gekauft haben) die dann nicht kompatibel mit Vista ist (aus welchen Grund auch immer).
.

Sorry, nicht persönlich nehmen aber das ist doch riesen Bullshit was du da schreibst! Besonders der Satz: "MS dagegen kann es sich nicht mit allen möglichen Unternehmen verscherzen, die SW einsetzen wollen (die Sie für teures Geld gekauft haben)"

Meinst du bei Apple ist das anders?
Gerade jetzt gibt es mit dem Switch zu Intel wieder einen grossen Schnitt. Und der riesen Schnitt von OS9 zu OSX ist gerademal 5 Jahre her! Da sind auch teilweise Leute von Apple abgesprungen! Man hört nicht umsonst manche jammern "Nicht schon wieder ein Switch!"
Die Gefahren, dass die Leute bei Apple weglaufen sind viel grösser als bei MS. Apple hat nicht so eine Marktmacht wie MS. MS schafft noch nichtmal einen richtigen "Switch".
Und das man Schnitte machen kann und trotzdem eine vernünftige Kompatibilität bieten kann, hat Apple gezeigt (Classic beim Schritt von OS9 zu OSX; Rosetta momentan, usw.).
Also IMHO sind das alles eher Aureden. Kann da sowieso nicht verstehen, wie man MS in Schutz nehmen kann. Die bremsen doch diesbezüglich die Entwicklung!

Gast
2006-03-27, 21:41:40
Sorry, nicht persönlich nehmen aber das ist doch riesen Bullshit was du da schreibst! Besonders der Satz: "MS dagegen kann es sich nicht mit allen möglichen Unternehmen verscherzen, die SW einsetzen wollen (die Sie für teures Geld gekauft haben)"

Meinst du bei Apple ist das anders?
Gerade jetzt gibt es mit dem Switch zu Intel wieder einen grossen Schnitt. Und der riesen Schnitt von OS9 zu OSX ist gerademal 5 Jahre her! Da sind auch teilweise Leute von Apple abgesprungen! Man hört nicht umsonst manche jammern "Nicht schon wieder ein Switch!"
Die Gefahren, dass die Leute bei Apple weglaufen sind viel grösser als bei MS. Apple hat nicht so eine Marktmacht wie MS. MS schafft noch nichtmal einen richtigen "Switch".
Und das man Schnitte machen kann und trotzdem eine vernünftige Kompatibilität bieten kann, hat Apple gezeigt (Classic beim Schritt von OS9 zu OSX; Rosetta momentan, usw.).
Also IMHO sind das alles eher Aureden. Kann da sowieso nicht verstehen, wie man MS in Schutz nehmen kann. Die bremsen doch diesbezüglich die Entwicklung!

Kannst du auch mal mit deinen ominösen Zöpfen konkret werden? Btw, beim Switch zu X86 hat Apple massivst Unterstüzung von Intel bekommen.

Coda
2006-03-27, 22:16:56
Würde eine Software/Treiber, die theoretisch dazu fähig ist Kopierschutzmechanismen zu emulieren, wie z.b. die DaemonTools oder Alcohol 120%, überhaupt eine solche Signatur bekommen?Die bekommt jeder bei Verisign. Sie kostet nur einiges...

Coda
2006-03-27, 22:17:55
Inwiefern "gesamtes System"?Zugriff auf Registry sowie Dateisystem.

Gast
2006-03-27, 22:32:50
Btw, beim Switch zu X86 hat Apple massivst Unterstüzung von Intel bekommen.

Das ist Quatsch den irgendeine Online-Seite in die Welt gesetzt hat. Seit dem es OSX gibt, gibt es auch OSX für Intel, wenn auch nicht so optimiert ins Detail wie die PPC-Version.

Im übrigen ist OSX nichts anderes als der Nachfolger von NEXT. Und NEXT lief bereits aus Intel!

Also Intel hat da überhaupt nicht massiv nachgeholfen. Das ist absoluter Quatsch!

Gast
2006-03-27, 22:52:16
Also Intel hat da überhaupt nicht massiv nachgeholfen. Das ist absoluter Quatsch!

Dabei ging es ja AFAIK auch um Rosetta.

Benedikt
2006-03-27, 22:57:03
Interessanter Beitrag, bitte unbedingt lesen: http://minimsft.blogspot.com/2006/03/vista-2007-fire-leadership-now.html

Vor allem die Kommentare (weiter oben) zeichnen ein akkurates und ungeschöntes Bild von der derzeitigen Stimmungslage bei Microsoft.

sloth9
2006-03-27, 22:59:14
Die bekommt jeder bei Verisign. Sie kostet nur einiges...

Also Ende für OpenSource/Freeware.

Gast
2006-03-27, 23:02:25
Dabei ging es ja AFAIK auch um Rosetta.

Das wäre mir neu. Kann ja sein, dass Intel da ein wenig mitgeholfen bzw. am verbessern mithilft hat aber sicherlich nicht viel ;)
Denn die Technik hinter Rosetta kommt ursprünglich von Transistive. Es gibt zwar AFAIK eine Partnerschaft zwischen Transistive und Intel aber die ist noch ganz frisch!

AFAIK hat Intel bei der Hardware Apple ein wenig unter die Arme gegriffen. Da wurde bei Apple ja auch eine extra Abteilung für Apple eingerichtet. Und man munkelt, daß auch Intel davon profitiert.

Aber das ist ja ziemlich OT und hat nichts mit Vista zu tun...

Gast
2006-03-27, 23:09:24
Interessanter Beitrag, bitte unbedingt lesen: http://minimsft.blogspot.com/2006/03/vista-2007-fire-leadership-now.html

Vor allem die Kommentare (weiter oben) zeichnen ein akkurates und ungeschöntes Bild von der derzeitigen Stimmungslage bei Microsoft.

"So, here's the way out: MS should ... buy an OS X license from Apple."

LOL, was für ein Comment! ;)

Naja bei MS arbeiten soviele Leutz, da kann ich nicht ganz verstehen wieso die so lange brauchen, Vista marktreif zu machen. Ok, MS hat viele Baustellen aber trotzdem...

Demirug
2006-03-27, 23:11:15
Also Ende für OpenSource/Freeware.

Nein. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung damit auch kleinere Anbieter für die die $500 zu viel sind eine Signature bekomme können.

Demirug
2006-03-27, 23:18:41

ungeschönt? Ja
akkurate? Nein.

Mini Microsoft lässt ja grundsätzlich kein gutes Haar an Microsoft. Ich will damit nicht sagen das seine Ansichten nicht interesant sind aber man sollte auch Blogs von anderen "Insidern" lesen um ein akkurates Bild zu bekommen.

Coda
2006-03-27, 23:26:57
Also Ende für OpenSource/Freeware.Projektseite -> Spendenaufruf per Paypal.

Du glaubst ja gar nicht wie schnell du da für Dinge wie DaemonTools 500$ zusammen hast.

Nein. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung damit auch kleinere Anbieter für die die $500 zu viel sind eine Signature bekomme können.Oder so.

Gast
2006-03-27, 23:31:23
Projektseite -> Spendenaufruf per Paypal.

Du glaubst ja gar nicht wie schnell du da für Dinge wie DaemonTools 500$ zusammen hast.

"SUPER" :( Und du nutzt tatsächlich Gentoo (freie Software)?

Ganz von ab ist eine Software wie den DaemonTools bestimmten Leuten eh ein Dorn im Auge (da ein Kopierschutz-Emulator integriert ist). Vielleicht verweigert dann MS einfach die Signature? ;)

Undfür einen Spendenaufruf muss das Produkt schon bekannt sein, sonst sieht es wohl eher schlecht aus...

RoKo
2006-03-28, 00:06:49
Die Signaturgeschichte gilt nur für Kerneltreiber - und gerade in Vista soll doch viel mittels Usermodetreibern möglich sein.

Gast
2006-03-28, 01:43:06
Die Signaturgeschichte gilt nur für Kerneltreiber - und gerade in Vista soll doch viel mittels Usermodetreibern möglich sein.So etwas wie die DaemonTools wird aber nur mit Kernelmode-Treibern möglich sein.

Benedikt
2006-03-28, 12:06:00
http://pics.computerbase.de/news/13433/30.jpg
Wieso ist der Taskswitcher eigentlich so scheußlich (kein AA?)? Oder sieht das nur auf dem Screenshot so aus?

Screenshot (c) www.Computerbase.de (http://www.Computerbase.de)

Ganon
2006-03-28, 12:08:34
Sieht stark danach aus. ;) Wenn du unter Xgl auch kein AA hast, dann sieht's genauso (schlecht) aus. ;)

Pompos
2006-03-28, 12:24:55
BTW: ich fand das Interview peinlich. Jemand der MS vertreten soll es aber nicht mit Linux/MacOS vergleichen kann, macht IMHO einen schlechten Job. Er sollte genau wissen, wo Vista besser ist als die anderen um das rauszustreichen und wo es schlechter ist um solche Fragen zu umgehen.
Mit der Aussage, dass er die anderen Systeme nicht wirklich kennt umgeht er ja hervorragend die Frage, wo die anderen BS besser sein könnten ;) Und sonst einfach das MS-Marketing-BlaBla (obs stimmt oder nicht, ist egal) wiederholen, so dass es irgendwann für viele Menschen keine andere Wahrheit mehr gibt.

Benedikt
2006-03-28, 15:25:41
Sieht stark danach aus. ;) Wenn du unter Xgl auch kein AA hast, dann sieht's genauso (schlecht) aus. ;)

Hm. Kann man denn unter Vista für die Oberfläche AA einstellen?

Ganon
2006-03-28, 16:05:31
Hm. Kann man denn unter Vista für die Oberfläche AA einstellen?

Keine Ahnung. Bin MacUser. ;) *gg*

Aber da es sicherlich die normale DirectX-API nutzen sollte, lässt sich sowas sicherlich erzwingen. Oder aber die Treiber werden direkt sowas mitliefern.

Desktop-Erweiterungen liefert NVidia jetzt ja auch schon unter XP. Warum also nicht auch unter Vista?

RoKo
2006-03-28, 20:26:46
So etwas wie die DaemonTools wird aber nur mit Kernelmode-Treibern möglich sein.
Wieso?

Coda
2006-03-28, 20:30:11
Ehm, weil die Schnittstelle die ein Laufwerk zur Verfügung stellt eben nur im Kernelraum verfügbar ist?

Demirug
2006-03-28, 20:38:01
Ehm, weil die Schnittstelle die ein Laufwerk zur Verfügung stellt eben nur im Kernelraum verfügbar ist?

So wie das Treibersystem von Vista aufgebaut ist können Kernel und User Mode Treiber die gleichen Schnittstellen zur Verfügung stellen bzw nutzen. Zudem bekommt jeder User Mode Treiber im Kernel einen entsprechenden Mirror. Theoretisch sollte daher jeder Treiber der selbst keinen direkten Hardwarezugriff braucht im Usermode implementierbar sein.

Coda
2006-03-28, 20:40:52
Ein Treiber bleibt es deshalb immer noch.

Demirug
2006-03-28, 20:45:59
Ein Treiber bleibt es deshalb immer noch.

Ja aber User Mode Treiber müssen nicht signiert werden.

Coda
2006-03-28, 20:55:41
Aha, gut zu wissen. Dann hat sich das mit den DaemonTools z.B. ja eh erledigt.

Aber andererseits: Erlaubt das dann nicht wieder Rootkits? :|

TheRealTentacle
2006-03-29, 16:54:28
Man wird ja normalerweise darauf hingewiesen, dass man einen nicht signierten Treiber installiert ... und ich denke kaum, dass MS Rootkits signiert - (außer von Sony *hust*)

Demirug
2006-03-29, 16:59:15
Aha, gut zu wissen. Dann hat sich das mit den DaemonTools z.B. ja eh erledigt.

Aber andererseits: Erlaubt das dann nicht wieder Rootkits? :|

Im Userspace wird es ein Rootkit schwer haben sich zu verstecken.

Coda
2006-03-29, 17:16:00
Man wird ja normalerweise darauf hingewiesen, dass man einen nicht signierten Treiber installiert ... und ich denke kaum, dass MS Rootkits signiert - (außer von Sony *hust*)
Du verwechselst schon wieder Signatur und Zertifikat.

Im Userspace wird es ein Rootkit schwer haben sich zu verstecken.
Tauchen die im Taskmanager auf? Tun das dann auch die Grafiktreiber?

ste^2
2006-04-21, 09:30:54
Windows Vista February 2006 CTP (Build 5308/5342) Review, Part 5: Where Vista Fails

http://www.winsupersite.com/reviews/winvista_5308_05.asp

Gast
2006-04-25, 16:04:18
Windows Vista February 2006 CTP (Build 5308/5342) Review, Part 5: Where Vista Fails

http://www.winsupersite.com/reviews/winvista_5308_05.asp

Es ist schon lustig wie sich dieses Review mit affenzahn durch das Internet bewegt. Da testet einer nen Vorserien-OS bei dem zur Final sicher noch diverse Verbesserungen vorgenommen werden (z.B. wird das Rechtesystem grundlegende Änderungen erfahren, um die Popups zu veringern), sagt es ist alles Mist und die ganzen "Microsoft-Hasser" kommen aus ihren Löchern gekrochen und freuen sich, dass sie nun endlich mal nen Test haben, der das "pure Böse" von Windows Vista aufzeigt. Das ich nicht lache. Ich persönlich scheisse auf solche Tests bevor ich mir nich selber nen Bild darüber gemacht habe! Und das mit der FINALEN Version :-P

Chris Lux
2006-04-25, 16:54:16
Es ist schon lustig wie sich dieses Review mit affenzahn durch das Internet bewegt. Da testet einer nen Vorserien-OS bei dem zur Final sicher noch diverse Verbesserungen vorgenommen werden (z.B. wird das Rechtesystem grundlegende Änderungen erfahren, um die Popups zu veringern), sagt es ist alles Mist und die ganzen "Microsoft-Hasser" kommen aus ihren Löchern gekrochen und freuen sich, dass sie nun endlich mal nen Test haben, der das "pure Böse" von Windows Vista aufzeigt. Das ich nicht lache. Ich persönlich scheisse auf solche Tests bevor ich mir nich selber nen Bild darüber gemacht habe! Und das mit der FINALEN Version :-P
[ ] du weisst wer den artikel geschrieben hat

denn wenn du es wüsstest, wüsstest du es auch korrekt einzuordnen.

The Cell
2006-04-25, 17:19:49
Mr. Thurrott...

War das nicht der Irre, der Apple 2004 für tot erklärte?
Oder im Herbst 2005 verkündete, dass der MP3 Markt für Apple verloren wäre? Hat er nicht auch verkündet, dass Google und Apple sich bei der elitären Codebasis von MS bedienen?

Go, Mr. THurrot, go!
You made my day various times! ;)

Demirug
2006-04-25, 17:45:49
Übrigens ist Paul scheinbar blind. Es gibt bei Vista immer noch ein eindeutiges Erkennungemerkmal für das aktive Fenster.

Blacksoul
2006-04-25, 22:29:09
Übrigens ist Paul scheinbar blind. Es gibt bei Vista immer noch ein eindeutiges Erkennungemerkmal für das aktive Fenster.

Redest du von dem Button um das Fenster zu schließen ([X]) oder übersehe ich hier auch etwas?

t.blacksoul.d

Demirug
2006-04-25, 22:33:16
Redest du von dem Button um das Fenster zu schließen ([X]) oder übersehe ich hier auch etwas?

t.blacksoul.d

Ja genau der ist es.

Gast
2006-04-25, 23:25:24
Mr. Thurrott...

Gilt AFAIK als extrem Apple-Feindlich und gilt als Experte für Windows (siehe u.a. hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/62409)!
Allerdings scheint sich allmählich das Blatt zu wenden, wenn ich so manche Meldungen sehe. Warum wohl? ;)

Gast
2006-04-25, 23:31:04
Gerade gefunden:

Die Metamorphose des Paul Thurrott
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/16491/

Chris Lux
2006-04-26, 08:00:05
Ja genau der ist es.
naja, ich finde das schon recht wenig. aber scheinbar wird die GUI noch ein wenig überarbeitet. man könnte ja mit der neuen GUI so lustige sachen machen wie inaktive fenster ausfaden und ein wenig kleiner skalieren... man sollte echt denken bei MS sitzen genug kreative köpfe rum, die solche designschwächen sofort erkennen.

und P.S. ich _hasse_ die fetten fensterrahmen ;) (muss ich immer wieder hochbringen sagt mein psychiater, nur nicht in mich rein fressen ;))

Blacksoul
2006-04-26, 09:40:48
Ja genau der ist es.

Nun ja. Ich persönliche empfinde es eigentlich nicht als ausreichend.
Was mir hier noch aufgefallen ist:
Der transparente Rahmen ist im aktiven Fenster heller, aber auch nicht sehr viel. Ist aber auch von der intensity abhändig.
Alt + Tab finde ich noch ein wenig unübersichtlich und an Flip 3D konnte ich mich noch nicht gewöhnen.
Sind aber imo die einzigen richtigen Designschwächen, die es noch hat.
Die anderen Kleinigkeiten werden sich wohl noch definitiv ändern.

t.blacksoul.d

up¦²
2006-05-04, 00:07:38
Given the expensive and extensible upgrade path that will have to be traveled in order to support DirectX 10 gaming, we think there are going to have to be some tremendous gaming experiences for sale to get those beyond the early adopters to facilitate a move to DirectX 10 and the needed hardware. The transition to DirectX 10 is going to be interesting to say the least; and we are certainly curious about how it is going to be accepted by the gaming crowd. Windows XP can easily be seen as the best operating system Microsoft has ever produced and we think that PR promises of a usable 3D desktop is not going to be enough to motivate people to leave the XP operating system behind. Much like Ageia’s PhysX, Windows Vista needs that elusive “killer app.” :wink:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTA0NSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

deekey777
2006-05-07, 17:57:42
Microsoft Ships Vista Beta 2 Preview to Testers (http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/50221/50221.html)

Windows users who are eager to test Windows Vista don't have much longer to wait: Microsoft will ship Beta 2 to millions of consumers sometime in late May. Currently, the company still plans to ship Beta 2 on May 22.

Oh Freude, Freude. Ich würde so gern wissen, wie heutige Spiele unter Vista performen.

Insbesondere deswegen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4257148&postcount=962
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4257483&postcount=971

Gast
2006-05-07, 19:01:15
Der PC hat das Problem "DirectX". Direct3D verschwendet 1,6µs pro Grashalm.
Falls du das jetzt für bescheuert hältst, kannst du ja mal beobachten wie die beiden genannten Spiele auf Vista mit Vista-Grafiktreibern performen werden.
--------------------------------------------------------------------------
Hät ich mal gern näher erklärt,sagt nicht akt. spiele werden langsamer sein.

}{0d3n}{0lg3r ohne keks
2006-05-09, 15:50:07
Gast[/POST]']Hät ich mal gern näher erklärt,sagt nicht akt. spiele werden langsamer sein.

Wann ich jetzt die Posts von zeckenzack richtig deute, dann wird genau das Gegenteilige der Fall sein ;)

Gast
2006-05-09, 19:12:57
Was bedeutet µs und wieviele werden unter DirectX 9 für einen Grashalm verwendet ?

Seraf
2006-05-09, 20:00:39
Gast[/POST]']Was bedeutet µs und wieviele werden unter DirectX 9 für einen Grashalm verwendet ?

1,6µs = 0,0000016s

<halbwissen>
Wenn ein Spiel hast das mit 60fps läuft dann hätte man ungefähr 0,017s um einen Frame zu rendern. Das würde für 10000 Grashalme reichen wenn man sonst nichts zu machen hätte.
</halbwissen>

Grobblin
2006-05-10, 02:11:41
Bill Gates hat ja Live Anywhere angekuendigt. Ist es dann theoretisch moeglich gegen Leute auf der Xbox zu spielen bzw mit ihnen zu reden usw?

Gast
2006-05-11, 14:17:48
das is aus der pcgh
-------------------
Dass Grafikdaten mit Windows Vista nicht nur im Video-, sondern auch im Hauptspeicher des Systems abgelegt werden können, sei ein entscheidender Faktor für den Fortschritt von Spielen am PC, heißt es in einem Artikel des US-Magazins Gamespot. Epic-Gründer Tim Sweeney (Unreal Tournament 2007) schwärmt vom "eliminierten Flaschenhals", man könne den zwei- bis vierfachen Speicherplatz für Texturen einräumen und müsse weniger herunterrechnen. Microsoft verspricht höhere Effizienz und als Folge eine verbesserte Spieleleistung; Features wie Shader Model 4.0 sollen Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen.
---------------------

hört sich gut an aber wird der RAM bedarf dann steigen ?
ich mein vista wird mehr RAM brauchen,die spiele dann noch mehr z.z brauchen spiele mit ugly texturen wie Bf2 schon bis zu 1,5 gb.

wird man das erst richtig nutzen können wenn die masse vista hat und die entwickler sich trauen es voll zu nutzen ?

Demirug
2006-05-11, 14:24:56
Gast[/POST]']das is aus der pcgh
-------------------
Dass Grafikdaten mit Windows Vista nicht nur im Video-, sondern auch im Hauptspeicher des Systems abgelegt werden können, sei ein entscheidender Faktor für den Fortschritt von Spielen am PC, heißt es in einem Artikel des US-Magazins Gamespot. Epic-Gründer Tim Sweeney (Unreal Tournament 2007) schwärmt vom "eliminierten Flaschenhals", man könne den zwei- bis vierfachen Speicherplatz für Texturen einräumen und müsse weniger herunterrechnen. Microsoft verspricht höhere Effizienz und als Folge eine verbesserte Spieleleistung; Features wie Shader Model 4.0 sollen Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen.
---------------------

hört sich gut an aber wird der RAM bedarf dann steigen ?
ich mein vista wird mehr RAM brauchen,die spiele dann noch mehr z.z brauchen spiele mit ugly texturen wie Bf2 schon bis zu 1,5 gb.

wird man das erst richtig nutzen können wenn die masse vista hat und die entwickler sich trauen es voll zu nutzen ?

Wenn man bei Windows XP mehr Textur haben will als Grafikspeicher vorhanden ist nimmt man sogenannte Managed Texturen. Das Problem dabei ist allerdings das in der Regel von jeder Managed Textur die im Videoram liegt noch eine Kopie im Systemspeicher vorhanden ist.

Mit dem neuen Treibermodel ist nur noch eine Kopie notwendig die dann entweder im Grafikram oder im Hauptspeicher liegt. Man braucht also eher weniger Speicher wenn es um die Texturen geht.

Gast
2006-05-11, 14:51:38
wird man Vista erst 2Q 2007 kaufen können oder doch 2006,gibt soviele News dazu und jeder sagt was anderes ?

krass
2006-05-16, 11:38:39
Software-Hersteller möchte mit Prämiensystem Entwicklung des Betriebssystems beschleunigen

Brian Valentine, Top-Ingenieur bei Microsoft, hat seinem Windows Vista-Team Belohnung für Wochenendarbeit versprochen. Für jeden Fehler in der aktuellen Software-Version, den die Belegschaft am Samstag oder Sonntag findet, gibt es 100 Dollar.
Der Mitarbeiter, der die neueste Vista-Version zuhause installiert und die meisten Bugs entdeckt, bekommt zusätzlich weitere 500 Dollar. Das ging aus einer E-Mail hervor, die Valentine am Freitag an sein Team verschickte. Verbreitet wurde die E-Mail über die Fan-Website Activewin.

Microsoft will die Entwicklung des neuen Betriebssystems beschleunigen, der Software-Riese plant eine erste Beta-Version für Ende des Monats. Noch in diesem Quartal sollen 2 Millionen Anwender die Version testen.

Dei offizielle Version soll im Januar 2007 auf den Marktkommen. Lange hatte Microsoft gehofft, Windows Vista noch zu Weihnachten herauszubringen, doch bereits im März hatte Microsoft den Termin verschoben.

Im Februar bot VeriSign's Idefense 10.000 Dollar für Fehlerprotokolle, die auch im Sicherheitsbulletin von Microsoft veröffentlich wurden. Mozilla bezahlt ebenfalls 500 Dollar und ein Mozilla-T-Shirt für all diejenigen, die Bugs in den Produkten wie im Firefox-Web-Browser finden.
Quelle ZDNET

wenns es dadurch schneller geht und besser wird ... gerne :smile:

Gast
2006-05-16, 12:05:08
krass999[/POST]']Quelle ZDNET

wenns es dadurch schneller geht und besser wird ... gerne :smile:

Die bauen jetzt alle erst mal Fehler ein, damit sie dann von ihrem Chef absahnen können ;D

iN3DEEE
2006-05-22, 19:48:06
Beta Experience for Windows Vista and Microsoft Office: Sign-Up! (http://www.microsoft.com/betaexperience/default.aspx)

Angeblich "Sign-Up" für die versprochene Public Beta 2 - ohne Gewähr ;-), falls es nur der Newsletter ist.

Black-Scorpion
2006-05-22, 20:16:52
iN3DEEE[/POST]']Beta Experience for Windows Vista and Microsoft Office: Sign-Up! (http://www.microsoft.com/betaexperience/default.aspx)

Angeblich "Sign-Up" für die versprochene Public Beta 2 - ohne Gewähr ;-), falls es nur der Newsletter ist.
Steht doch alles da. ;)

---
Beta Experience ist die neue Test- und Informationsplattform für Microsoft Entwickler wie Sie. Erfahren Sie heute schon, mit welchen Tools man morgen arbeiten wird. Und erlernen Sie deren Anwendung. Mehr Beta Experience bietet spezifisch auf Entwickler zugeschnittene Informationen an. Mit Ihrer Registrierung für die Beta Experience haben Sie die Möglichkeit, die jüngsten Beta-Versionen von Microsoft Software zum Testen herunterzuladen oder zu bestellen. Dies gilt auch für den Beta Experience Newsletter als Ihre exklusive Informationsquelle (alle 6 Wochen, endet mit der Veröffentlichung der finalen Version der Software).
---
Quelle: http://www.microsoft.com/betaexperience/dede/

iN3DEEE
2006-05-22, 20:44:44
Anonym_001[/POST]']Steht doch alles da. ;)

---
Beta Experience ist die neue Test- und Informationsplattform für Microsoft Entwickler wie Sie. Erfahren Sie heute schon, mit welchen Tools man morgen arbeiten wird. Und erlernen Sie deren Anwendung. Mehr Beta Experience bietet spezifisch auf Entwickler zugeschnittene Informationen an. Mit Ihrer Registrierung für die Beta Experience haben Sie die Möglichkeit, die jüngsten Beta-Versionen von Microsoft Software zum Testen herunterzuladen oder zu bestellen. Dies gilt auch für den Beta Experience Newsletter als Ihre exklusive Informationsquelle (alle 6 Wochen, endet mit der Veröffentlichung der finalen Version der Software).
---
Quelle: http://www.microsoft.com/betaexperience/dede/

Danke. Sollte nicht jeden Text wie eine EULA lesen ;-).

up¦²
2006-06-01, 17:51:04
Will Vista Run Your Games?

• World of Warcraft and Splinter Cell: Chaos Theory
• Oblivion, Steam/HL2, and Battlefield 2
• Civilization IV, Sims 2, and Guild Wars
• F.E.A.R., Call of Duty 2, Rise of Legends
• Grand Theft Auto, Black & White 2, Ghost Recon

http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1969004,00.asp

Noch viel zu tun ... :|

StefanV
2006-06-01, 18:21:29
up¦²[/POST]']http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1969004,00.asp

Noch viel zu tun ... :|
Warum?!
Weil Starforce Games nicht laufen?
Oder weil andere verpfuschte SPiele nicht laufen?!

ISt doch nix neues, war doch bei 98 -> 2k/XP genauso, nur die ordentlich geproggten Games liefen, der Pfusch nicht.

Coda
2006-06-01, 18:34:00
up¦²[/POST]']Noch viel zu tun ... :|
Aber nicht für Microsoft.

Benedikt
2006-06-02, 02:36:05
20 things you won't like about Windows Vista... (http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9000829&pageNumber=1)

Mein Lieblingsabsatz:
More than 15 years later, Microsoft is still following Apple in operating system design and bundled materials. With some notable exceptions (including IE7+, where it copied Mozilla, and the Windows Sidebar, where it bests Apple, Google and everyone in user-interface design), Microsoft is belaboring the point by reinventing the wheel, often with an overall reduction in productivity and usability. I have no problem with Microsoft copying Apple's or any other company's best interface designs. We all win when that happens, and I wish Apple would steal the best things Microsoft does right back. What's really strange is when a company lifts good ideas and makes them worse, not better.

Das einzige, was ich an Vista noch ansatzweise interessant finde, ist Aero Glass und Direct3D 10. Irgendwie kommt mir das ganze System sowas von krampfhaft "innovativ" vor, wobei das meiste bei näherer Betrachtung eigentlich verschlimmbessert ist, nicht nur das UI-Design. Zeitdruck?

Juerg
2006-06-02, 04:02:15
Das einzige, was ich an Vista noch ansatzweise interessant finde, ist Aero Glass und Direct3D 10. Irgendwie kommt mir das ganze System sowas von krampfhaft "innovativ" vor, wobei das meiste bei näherer Betrachtung eigentlich verschlimmbessert ist, nicht nur das UI-Design. Zeitdruck?Ja definitiv. Mindestens 5 Jahre noch. Windows Vista wird in 5 Jahren das sein, was es Ende 2006 verspricht, alles zu sein und zu können.

Warum? Alle Welt wartete nach einem Shell Update Release (SUR) von NT 3.5 auf NT 3.51 auf Cairo... Was wurde daraus? NT 4.0 Zugegebenermassen nicht schlecht in retrospekt, aber dem Hype nach zu urteilen, ein simples GUI Update. Danach? Oh Windws 2000... Viel wurde erreicht. Cairo war immer noch ein Ziel in ferner Zukunft. Windows XP? Man kann sagen, dass Windows XP, 2003 Cairo auf nächsten kommt.

Windows Vista schaut irgendwie verd...t ähnlich aus. Hochtrabene Ankündigungen: WinFX, Indigo, Avalon, WinFS usw...

Was bleibt: Wenn man sehr böse argumentiert, ein simples GUI Update mit ein paar Modifikationen am Netzwerk Keller ;)

Man fühlt das auch, finde ich zumindest... die Beta2 (5384) verhält sich in etwa wie eine Beta1 sobald man über die lokale Maschine hinaus geht.

Wie schon gesagt, in 5 Jahren, wenn jeder (~95%) eine D3D10 fähige Grafikkkarte besitzt und NT6.0 SP3 draussen ist, wird Vista "smooth" auf einer quad-core CPU mit 2GB RAM "performen".

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor? Euch auch?

Benedikt
2006-06-02, 12:31:46
Juerg[/POST]']Ja definitiv. Mindestens 5 Jahre noch. Windows Vista wird in 5 Jahren das sein, was es Ende 2006 verspricht, alles zu sein und zu können.

Warum? Alle Welt wartete nach einem Shell Update Release (SUR) von NT 3.5 auf NT 3.51 auf Cairo... Was wurde daraus? NT 4.0 Zugegebenermassen nicht schlecht in retrospekt, aber dem Hype nach zu urteilen, ein simples GUI Update. Danach? Oh Windws 2000... Viel wurde erreicht. Cairo war immer noch ein Ziel in ferner Zukunft. Windows XP? Man kann sagen, dass Windows XP, 2003 Cairo auf nächsten kommt.

Windows Vista schaut irgendwie verd...t ähnlich aus. Hochtrabene Ankündigungen: WinFX, Indigo, Avalon, WinFS usw...

Was bleibt: Wenn man sehr böse argumentiert, ein simples GUI Update mit ein paar Modifikationen am Netzwerk Keller ;)

Man fühlt das auch, finde ich zumindest... die Beta2 (5384) verhält sich in etwa wie eine Beta1 sobald man über die lokale Maschine hinaus geht.

Wie schon gesagt, in 5 Jahren, wenn jeder (~95%) eine D3D10 fähige Grafikkkarte besitzt und NT6.0 SP3 draussen ist, wird Vista "smooth" auf einer quad-core CPU mit 2GB RAM "performen".

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor? Euch auch?
Sie hätten zumindest, wenn sie schon abkupfern müssen, das richtig machen können: Ein paar der besten UI-Features aus KDE, Gnome, und MacOS zusammengemixt, und schon hat man wirklich "den Desktop neu erfunden" (Zitat c't). Kann eigentlich nix schiefgehen bei. Sollte man meinen...

Wofür brauch' ich z. B. ein Network-Diagnosecenter, das mir Vorschläge macht, wenn meine Internetverbindung klemmt? Oder eine nette vereinfachte Topologie aufmalt, inkl. weichgespülter Hinweise in MS-Deutsch? Woher will das Diagnosetool wissen, wo es hakt?

Was ich and den neuen MS-Produkten nicht mag, ist dass man alles DAU-kompatibel glattbügelt und wichtige (und potentiell gefährliche) Einstellmöglichkeiten oder Programmfeatures versteckt oder gar gleich entfernt. Wobei ja DAUs und PCs ja IMO sowieso ein Oxymoron sind. MS wollen das aber nicht wahrhaben, stellen ihre Benutzeroberflächen radikal auf ihre Vorstellung von Usability um, vergraulen angestammte User ohne wirklich Neueinsteigern das Leben zu erleichtern und das ganze mit einer unglaublich ignoraten Haltung gegenüber Einwänden. Kein gutes Design.

Seraf
2006-06-02, 12:44:58
Benedikt[/POST]']Sie hätten zumindest, wenn sie schon abkupfern müssen, das richtig machen können: Ein paar der besten UI-Features aus KDE, Gnome, und MacOS zusammengemixt, und schon hat man wirklich "den Desktop neu erfunden" (Zitat c't). Kann eigentlich nix schiefgehen bei. Sollte man meinen...

Wofür brauch' ich z. B. ein Network-Diagnosecenter, das mir Vorschläge macht, wenn meine Internetverbindung klemmt? Oder eine nette vereinfachte Topologie aufmalt, inkl. weichgespülter Hinweise in MS-Deutsch? Woher will das Diagnosetool wissen, wo es hakt?

Was ich and den neuen MS-Produkten nicht mag, ist dass man alles DAU-kompatibel glattbügelt und wichtige (und potentiell gefährliche) Einstellmöglichkeiten oder Programmfeatures versteckt oder gar gleich entfernt. Wobei ja DAUs und PCs ja IMO sowieso ein Oxymoron sind. MS wollen das aber nicht wahrhaben, stellen ihre Benutzeroberflächen radikal auf ihre Vorstellung von Usability um, vergraulen angestammte User ohne wirklich Neueinsteigern das Leben zu erleichtern und das ganze mit einer unglaublich ignoraten Haltung gegenüber Einwänden. Kein gutes Design.

Das ist doch überall so...
Wenn ich nur an das Webinterface meiner Fritzbox denke und sehe wie populär das Teil ist dann kann ich mir schon denken warum MS ein daufreundliches UI mit wenigen Einstellmöglichkeiten bietet. ;)

Und zum verstecken. Manchmal ist es besser wenn mächtige Tools vor Daus versteckt sind/bleiben. Die wissen meist sowieso nicht was sie mit den ganzen Optionen anfangen sollen.

grandmasterw
2006-06-02, 12:51:01
100% ack.
Und die größte Dummheit, das Ausblenden der Dateiendungen ist bis heute default.
Wie wärs, wenn sie mal bei Control-Panel-Applets, die Adminrechte benötigen, automatisch ein RunAs davor machen? Ist unter allen Linux Distris Standard.

Was bringt ne Treiber-Zertifizierungspflicht, wenn die Ober-Malware Starforce zertifiziert wird? Es sollte selbstverstänlich sein, dass der Müll nimmer funktioniert.

Neomi
2006-06-02, 13:03:27
grandmasterw[/POST]']Was bringt ne Treiber-Zertifizierungspflicht, wenn die Ober-Malware Starforce zertifiziert wird? Es sollte selbstverstänlich sein, dass der Müll nimmer funktioniert.

Warum sollten sie ein Zertifikat verweigern, wenn der SF4-Treiber (mit dem bisher niemand Probleme gehabt haben kann, auch du nicht) alle dafür nötigen Anforderungen erfüllt? Wegen fehlender Sympathie bei den Konsumenten etwa? Na das wäre ja "professionell"... :rolleyes:

up¦²
2006-06-02, 16:41:19
http://www.computerworld.com/html/collateral/msvistatour/images/01_intro.jpg

GUI als real time 3d-Szene mit allem schnick schnack (HDR ahoi!) ...
Wozu?
Kann man dann die Ordner zwischen Unkraut verstecken und richtig danach suchen? :biggrin: Sogar so, daß man sie nicht wiederfindet? :tongue:
Vielleicht kann man sie dann in die Luft gehn lassen und sie kommen an einem kleinen Fallschirm wieder runter: mit real time FPS-View option?

Ganon
2006-06-02, 18:17:59
Das ist doch ein stink normales Hintergrundbild, oder was meinst du?

Coda
2006-06-02, 18:53:43
Das sieht doch toll aus. Ich will Vista so schnell wie möglich.

up¦²
2006-06-02, 19:35:37
Ja klar, sieht klasse aus, aber wozu die mordsmäßigen 3d HW -Anforderungen?
BTW, schon probiert?
http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/Vista-Transformation-Pack.shtml :smile:

Demirug
2006-06-02, 19:45:07
up¦²[/POST]']Ja klar, sieht klasse aus, aber wozu die mordsmäßigen 3d HW -Anforderungen?

Nicht für den Desktop. In diesem Zusammenhang verweisse ich mal auf das Interview mit Mark Rein in der PCGH.Den Rest must du dir selbst zusammenreimen

up¦²
2006-06-02, 20:07:44
Schon ok, Demiurg,
BTW: meinst du das hier?
Trauriger Ausblick :|
Windows Vista will also give us a nice performance boost by getting us closer to the hardware than past versions of Windows have.

Unfortunately the bad side is getting really bad. It is getting harder and harder for the average consumer to buy a computer with a decent graphics chips in it.
...
So despite the fact that I’m a big cheerleader for PC gaming I am worried about a potential for catastrophic failure of the PC gaming market. You’d think Intel would be worried about that too especially considering that none of the next-generation consoles use Intel CPUs
http://www.firingsquad.com/features/epic_games_rein_interview/

Botcruscher
2006-06-02, 20:38:53
Seraf[/POST]']Das ist doch überall so...
Wenn ich nur an das Webinterface meiner Fritzbox denke und sehe wie populär das Teil ist dann kann ich mir schon denken warum MS ein daufreundliches UI mit wenigen Einstellmöglichkeiten bietet. ;)

Und zum verstecken. Manchmal ist es besser wenn mächtige Tools vor Daus versteckt sind/bleiben. Die wissen meist sowieso nicht was sie mit den ganzen Optionen anfangen sollen.

Erinner mich nicht daran. Das Beste sind ja dann die (nicht) Argumente die von diesen Leuten gegen einen kommen wenn man die Geschäftspraktiken nicht auch so toll findet und mehr als den Dau-Einheitsbrei will.

Frikelsoftware, Fanboy, bla bla bla wie dumm man doch ist. Glücklicherweise hatten diese Menschen zu 95% nie ein anderes Gerät womit sich eine ernsthafte Diskusion erübrigt. :rolleyes:
Die Hardware ist ja gut aber der Misthaufen drumherum...

BtT:

Wie sieht es eigentlich mit der Rechteverwaltung im Netzwerk aus? Ist da mal was brauchbares rausgekommen?

ShadowXX
2006-06-02, 20:42:34
Coda[/POST]']Das sieht doch toll aus. Ich will Vista so schnell wie möglich.
Ernsthaft gesagt finde ich den Vista Desktop unübersichtlich.....aber das ist wohl auch "Geschmackssache".

Botcruscher[/POST]']
Wie sieht es eigentlich mit der Rechteverwaltung im Netzwerk aus? Ist da mal was brauchbares rausgekommen?
Was ist an der jetzigen unbrauchbar??

Botcruscher
2006-06-02, 20:47:42
ShadowXX[/POST]']Was ist an der jetzigen unbrauchbar??

Die gesamte Handhabung, Funktionsumfang und Einrichtung der Erweiterten Dateifreigabe. Was im vergleich dazu ein Samba kann und wie gut der sich bedienen/verwalten läst.

Aber solange es der Großteil der Nutzer nichtmal schaft für den Gastaccount ein PW zu setzen...

Gast
2006-06-03, 01:25:34
ShadowXX[/POST]']Ernsthaft gesagt finde ich den Vista Desktop unübersichtlich.....aber das ist wohl auch "Geschmackssache".

Ich habe mal kurz VIsta gesehen und kann an der Oberfläche selber nicht sonderlich viel Verbesserung ausser EyeCandy sehen. Im Endeffekt ist die Oberfläche doch nicht viel anders ausser Win 95! Ich sage das aber vorsichtig, da ich Vista nur kurz gesehen haben.

Der Maßstab: Aqua -> geiles Filmchen: http://video.google.com/videoplay?docid=-2446159677494585380&q=mac+osx

(hat mir gerade ein Kumpel geschickt und das finde ich einfach der Hammer, wie das auf dem Mac alles geht).

Gast
2006-06-03, 02:07:55
Botcruscher[/POST]']Die gesamte Handhabung, Funktionsumfang und Einrichtung der Erweiterten Dateifreigabe. Was im vergleich dazu ein Samba kann und wie gut der sich bedienen/verwalten läst.

Ich verstehe nicht ganz, was Dir an der Rechteverwaltung nicht gefällt, bzw. was da Samba genau besser machen soll. Unter Samba kommt schließlich noch die Abbildung der NT-ACLs auf Unix-Rechte bzw. POSIX-ACLs hinzu, was die Sache nicht einfacher macht.

Gast
2006-06-03, 22:33:36
Gast[/POST]']Ich habe mal kurz VIsta gesehen und kann an der Oberfläche selber nicht sonderlich viel Verbesserung ausser EyeCandy sehen. Im Endeffekt ist die Oberfläche doch nicht viel anders ausser Win 95! Ich sage das aber vorsichtig, da ich Vista nur kurz gesehen haben.

Der Maßstab: Aqua -> geiles Filmchen: http://video.google.com/videoplay?docid=-2446159677494585380&q=mac+osx

(hat mir gerade ein Kumpel geschickt und das finde ich einfach der Hammer, wie das auf dem Mac alles geht).

Gibts mittlerweile ich schon mit Linux. ( XGL Compiz)
Und es macht einfach Spass damit zu arbeiten. ;)

http://video.google.com/videoplay?docid=1744243597010709892&q=xgl

Gast
2006-06-04, 03:07:10
Gast[/POST]']Gibts mittlerweile ich schon mit Linux. ( XGL Compiz)

Gibt es eben nicht für Linux! Oder kannst du auch Drag'N'Drop mit dem Exposé-Clone bei Linux (XGL), was die ganze Sache enorm produktiv macht? ;)

MadMan2k
2006-06-04, 11:08:16
Gast[/POST]']Gibt es eben nicht für Linux! Oder kannst du auch Drag'N'Drop mit dem Exposé-Clone bei Linux (XGL), was die ganze Sache enorm produktiv macht? ;)
gut dann gibts es das erst zu 90% unter linux :rolleyes: und die restlichen 10% sind nur ne Frage der Zeit...

Gast
2006-06-04, 12:20:18
Gast[/POST]']Gibts mittlerweile ich schon mit Linux. ( XGL Compiz)

Boah :eek: Das kickt! ;) Vor allem das 'vereiern' der Fenster beim Ziehen ist ja richtig ulkig :D Ohne Frage wird das mit Drag&Drop bald auch funzen.

"Aber Linux kann nicht" war bis jetzt kein Argument. Wenn die User etwas für sehr nötig halten, wird es implementiert.

Gast
2006-06-04, 12:59:40
MadMan2k[/POST]']gut dann gibts es das erst zu 90% unter linux :rolleyes: und die restlichen 10% sind nur ne Frage der Zeit...

Wie immer bei Linux warten ;)

XGL ist noch nichtmal stable! Drag'N'Drop funktioniert bei Linux ja nochnichtmal in Gnome oder KDE so perfekt wie beim Mac (man arbeitet ja dran -> Freedesktop). Dann dauert das in Verbindung mit XGL um so länger.
Ach ja, hat man bei Linux auch soetwas wie Quartz (ebenfalls 3d beschleunigt): Die Bildschirmausgabe ist im Prinzip eine dynamische PDF-Datei (”Display PDF”).

Btw. Man hört, dass bei XGL die CPU-Last teilweise sich arg nach oben schraubt!

Ich habe nichts gegen Linux (nutze ich selber), nur gegen solche falschen Pauschalisierungen, dass Linux diesbezüglich schon aufgeholt hat!

Gast
2006-06-04, 13:44:49
Also ich bin zufrieden mit dem Drag'N'Drop System vom Gnome. ;)
Arbeite nun schon ca 3 Wochen mit XGL und hab noch keine Probleme feststellen können. (Nvidia FW 8762)
Mein Athlon64 3500+ taktet auch fast konstant mit 994 MHz, keine hohen CPU Lasten, bis auf diesen Water-Effekt, was aber eh nur Spielerei darstellt.
Das einzige was ich nicht mit XGL in Verbindung nicht zum Laufen bekomm ist die TV-Ausgabe, aber auch hier sollte es Lösungen geben.

Gast
2006-06-04, 13:55:21
Drag'N'Drop läuft nicht mit allen Anwendungen rund. Letztens wieder bei OOo und Kde gemerkt, wo es beim Mac gegangen wäre! Bei Gnome hatte ich früher auch immer wieder an verschiedenen Stellen festgestellt, dass es nicht so geht, wie ich es vom Mac kenne.
Mit Drag'n'Drop und XGl meine ich, dass du soche Dinge wie oben im Video machen kannst. Z.B. über Exposé ein Bild von einer Anwendung in eine andere reinziehen. Das geht bei Linux alles noch nicht!

Es wird heute umsomehr klar, wieweit aus technischer Sicht das Mac OS den anderen Betriebsystemen voraus ist. Die meisten dieser neuen Features (vorallem von Linux), gehen unter Mac OS schon seit 5 Jahren!

Aber ich Erkenne die Leistung und Fortschritt von Linux an und sehe das alles positiv, zumal es OpenSource ist!

dilated
2006-06-04, 17:49:46
Gast[/POST]']Drag'N'Drop läuft nicht mit allen Anwendungen rund. Letztens wieder bei OOo und Kde gemerkt, wo es beim Mac gegangen wäre! Bei Gnome hatte ich früher auch immer wieder an verschiedenen Stellen festgestellt, dass es nicht so geht, wie ich es vom Mac kenne.
Mit Drag'n'Drop und XGl meine ich, dass du soche Dinge wie oben im Video machen kannst. Z.B. über Exposé ein Bild von einer Anwendung in eine andere reinziehen. Das geht bei Linux alles noch nicht!

Es wird heute umsomehr klar, wieweit aus technischer Sicht das Mac OS den anderen Betriebsystemen voraus ist. Die meisten dieser neuen Features (vorallem von Linux), gehen unter Mac OS schon seit 5 Jahren!

Aber ich Erkenne die Leistung und Fortschritt von Linux an und sehe das alles positiv, zumal es OpenSource ist!

im gegensatz zu linux evtl aber wie vielfältig ist denn so die software für den mac? hatte ich vor kurzem kurz da und fand das mehr als beschissen

programme die auf 10.02 laufen laufen nicht unter 10.3 und anders rum

es gibt allgemein wenig software usw. usf.

mac is dead

Gast
2006-06-04, 18:03:23
Sry, das ein typisches Posting von jemandem, der sich nur kurz und oberflächlich mit einem fremdem Betriebsystem (in deinem Fall Mac OS) auseinandergesetzt hat und sich vorschnell eine (falsche) Meinung gebildet hat!

Die Softwareauswahl unter Mac OS ist i.d.R. meist ziemlich gut und braucht sich wirklich nicht zu verstecken. Das bezieht sich auch auf die Qualität der Programme. IMHO deutlich besser als unter Linux, zumal es auch die Adobe und MS-Programme zum Grossteil für den Mac gibt.
Nebenbei läuft fast die komplette *Nix Software direkt unter OSX, wenn man denn will!

Zur Kompatibilität: "10.02" ist nun wirklich obsolet!

Gast
2006-06-04, 18:20:49
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der "PowerShell" (Monad) gesammelt? Ist die PowerShell bei Vista dabei oder wird die nachgeliefert?

Gast
2006-06-04, 19:21:49
Gast[/POST]']Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der "PowerShell" (Monad) gesammelt?

Ja. Endlich 'n brauchbares CLI für Windows, insbesondere, wenn man sich ein wenig mit .NET auskennt. Download des RC1: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2B0BBFCD-0797-4083-A817-5E6A054A85C9&displaylang=en

dilated
2006-06-04, 23:33:03
Gast[/POST]']Sry, das ein typisches Posting von jemandem, der sich nur kurz und oberflächlich mit einem fremdem Betriebsystem (in deinem Fall Mac OS) auseinandergesetzt hat und sich vorschnell eine (falsche) Meinung gebildet hat!

Die Softwareauswahl unter Mac OS ist i.d.R. meist ziemlich gut und braucht sich wirklich nicht zu verstecken. Das bezieht sich auch auf die Qualität der Programme. IMHO deutlich besser als unter Linux, zumal es auch die Adobe und MS-Programme zum Grossteil für den Mac gibt.
Nebenbei läuft fast die komplette *Nix Software direkt unter OSX, wenn man denn will!

Zur Kompatibilität: "10.02" ist nun wirklich obsolet!

10.02 war drauf hab ich upgedated und klar gibt es Sehr gute programme für den mac

pro tools, logic audio, adobe ect.pp

aber die gibts für windows auch + vieles mehr+ spiele + + + + +

ich empfand den mac als besseres standardisiertes linux

also den mac hype hab ich mir anders vorgestellt (erstmal entäuscht ;))

und das ein mac nicht abstürzt stimmt auch nicht (mag an mir gelegen haben)

MadMan2k
2006-06-05, 02:08:03
Gast[/POST]']
Ach ja, hat man bei Linux auch soetwas wie Quartz (ebenfalls 3d beschleunigt): Die Bildschirmausgabe ist im Prinzip eine dynamische PDF-Datei (”Display PDF”).
Cairo

Benedikt
2006-06-08, 15:58:02
Einfach nur noch lustig:
Microsoft streicht die P2P-basierte Synchronisiersoftware aus Vista:
Microsoft Pulls PC-to-PC Sync From Vista
By Gregg Keizer (gkeizer@ix.netcom.com), TechWeb News
June 07, 2006 (2:12 PM EDT)
URL: http://www.techweb.com/wire/188702466 (http://www.techweb.com/wire/188702466)

Microsoft confirmed Wednesday that it will yank yet another feature from Windows Vista, this time PC-to-PC Sync, a P2P-based technology for keeping files up-to-date on multiple machines.

"While PC-to-PC Sync is a great feature that improves productivity and collaboration we don't have it at the quality level our customers demand," a company spokesperson said in an e-mail. "As a result the decision was made to remove it from Windows Vista."

Part of a broader synchronization update in Vista -- the operating system (http://www.techweb.com/encyclopedia/defineterm.jhtml?term=operating%20system&x=&y=) will have a prominent Sync Center (http://www.microsoft.com/presspass/presskits/windowsvista/images/image020.jpg) for all such chores, including synchronizing PCs with servers and mobile -- PC-to-PC Sync was based on peer-to-peer (http://www.techweb.com/encyclopedia/defineterm.jhtml?term=peer-to-peer&x=&y=) (P2P) technology, and would have let Vista users sync the contents of specialized folders, including the by-default Documents, Pictures, and Music, between multiple PCs on wired or wireless networks.

Analysts characterized the feature as an extension (http://www.techweb.com/encyclopedia/defineterm.jhtml?term=extension&x=&y=) of the old Offline Files technology and the Windows XP SyncToy (http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx), with part of the P2P FolderShare utility -- a 2005 acquisition by Microsoft (http://www.techweb.com/showArticle.jhtml?articleID=173402814) -- thrown in for good measure.

The consumer-oriented PC-to-PC Sync, however, was limited in that it would synchronize files and folders only between machines running Vista, and then apparently only between computers which had the same user account name and password (http://www.techweb.com/encyclopedia/defineterm.jhtml?term=password&x=&y=) (in other words, between PCs owned and used by the same person).

The departure of PC-to-PC Sync comes just days after Microsoft said it was pulling other features (http://www.techweb.com/wire/software/188701275) from Office 2007 and letting computer makers install the OS (http://www.techweb.com/encyclopedia/defineterm.jhtml?term=OS&x=&y=) sans the company's new XPS electronic document (http://www.techweb.com/encyclopedia/defineterm.jhtml?term=document&x=&y=) format, all under pressure from Adobe.

As it has in the past, Microsoft cited quality concerns as the reason for the feature's exit. "

"From the beginning, we have made it clear that the top priority for Windows Vista (http://www.techweb.com/encyclopedia/defineterm.jhtml?term=Windows%20Vista&x=&y=) is quality," the spokesperson said. "This is part of the normal beta process as we constantly evaluate, improve and fine tune the features of Windows Vista."

The spokesperson also said that PC-to-PC Sync would be the last feature to be dropped from Vista, and that it hoped to provide it in some fashion down the road.

"Work on it continues and is something we plan to deliver to our customers in the future," the spokesperson concluded.

Ich frage mich schön langsam, was dann eigentlich an neuen Features noch übrigbleibt. Es werden jedenfalls immer weniger (für die selbe Kohle).

Gmax
2006-06-08, 17:35:15
Für aktuelle Spiele scheint Vista noch nicht so ganz
ready zu sein. Siehe dazu das Review von Extremtech.
HL2 lief z.B. problemlos aber bei V.I.E.R. gabs minus 30%.

>link< (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1969032,00.asp)

Coda
2006-06-08, 18:06:05
Das dürfte eher am Treiber liegen als an Vista.

TheGoD
2006-06-08, 18:06:43
ATI Treiber halt...

grandmasterw
2006-06-08, 18:07:24
Benedikt[/POST]']Einfach nur noch lustig:
Microsoft streicht die P2P-basierte Synchronisiersoftware aus Vista:

Ich frage mich schön langsam, was dann eigentlich an neuen Features noch übrigbleibt. Es werden jedenfalls immer weniger (für die selbe Kohle).

Bei XP sind die richtigen Verbesserungen auch erst im SP2 gekommen. Das blanke XP war doch nur ein buntes Win2k.

Demirug
2006-06-08, 18:20:31
Coda[/POST]']Das dürfte eher am Treiber liegen als an Vista.

Also wenn der "echte" Treiber genau so gebaut ist wie der für R200 aus dem WDK wundert mich nichts.

Allerdings könnte da durchaus auch noch was bei Vista selbst im arrgen liegen. Das ganze Grafiksubsystem ist ja neu.

Coda
2006-06-08, 21:10:22
Demirug[/POST]']Also wenn der "echte" Treiber genau so gebaut ist wie der für R200 aus dem WDK wundert mich nichts.
Lass doch nicht immer die lustigen Details weg :usad:

dildo4u
2006-06-08, 21:13:08
Gmax[/POST]']Für aktuelle Spiele scheint Vista noch nicht so ganz
ready zu sein. Siehe dazu das Review von Extremtech.
HL2 lief z.B. problemlos aber bei V.I.E.R. gabs minus 30%.

>link< (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1969032,00.asp)Bei FEAR gabs doch schon längst die Bench Optemierungs Schlacht NV vs. ATI und da waren die 30% sicher drinn die jetzt im Vista Treiber noch nicht dabei sind.

Demirug
2006-06-08, 21:42:34
Coda[/POST]']Lass doch nicht immer die lustigen Details weg :usad:

Das erste "lustige" (ich fand es gar nicht lustig) Detail ist das ein großer Teil des Treiber nur als Lib enthalten ist.

Der Treiber ist aber ein "Quickport". Sie haben einfach den alten Kernelmode Treiber von XP genommen und gerade zuviel angepasst das er läuft. Soll heißen das sie die ganzen WDDM Calls in die guten alten XP DP2 Tokens in einen Buffer speichern und den dann zu den alten Parser Funktionen dispatchen. Das ist natürlich von der Performance her absolute Suboptimal.

Es steht allerdings auch in den Kommentaren das man das so nicht machen soll.

Wobei ich mich noch frage wie Paranoid die IHVs bei iheren Treibern sein werden. Wenn sie wirklich die Steuercodes vollständig auf der Usere Ebene erzeugen kann man böse Sachen machen.

Coda
2006-06-08, 23:39:22
Wäre doch gut für die Linux-Treibergemeinde ;)

Gast
2006-06-11, 00:51:07
Notebooks: Kürzere Laufzeiten mit Windows Vista

-> http://www.zdnet.de/news/print_this.htm?pid=39144116-39001022c

Und schon wieder wird ein Feature gestricken: Windows Vista synchronisiert doch nicht

-> http://www.zdnet.de/news/print_this.htm?pid=39144187-39001022c

:D

Gast
2006-06-11, 11:10:47
Gast[/POST]']Notebooks: Kürzere Laufzeiten mit Windows Vista

Wieso hat man dann auf dem Mac keine Problem mit der Akkulaufzeit. Gerade die mobilen Rechner von Apple sind ja für lange Akkulaufzeiten bekannt, wie iBook G4. Die neuen Books mit Intel-Prozessoren haben auch keine schlechtere Laufzeit, als Windows-Notebooks (teilweise eher sogar bessere).

Ganon
2006-06-11, 11:47:14
Gast[/POST]']Wieso hat man dann auf dem Mac keine Problem mit der Akkulaufzeit.

Weil die Oberfläche nicht total mit Effekten zugeknallt ist. Um ein Fenster zu rendern, muss nicht andauernd ein Pixel-Shader Effekt angewendet werden, um den Hintergrund zu verzerren, etc. pp. ;)

Benedikt
2006-06-11, 15:22:46
Gast[/POST]']Notebooks: Kürzere Laufzeiten mit Windows Vista

Das mit den Grafiktreibern, die Idlen bei laufendem Desktop (und keinen Änderungen) unterstützen, scheint also doch eine Mär zu sein. Irgendwie mag ich nicht recht glauben, dass MS keine speziellen Treibermodi fürs Stromsparen/Idlen eingebaut hat. Läuft die GPU bei Aero-Glass also wirklich konstant auf Volllast?
Muss ja ganz schön am Akku nuckeln, speziell bei den leistungsfähigeren Mobile-GPUs!

Gohan
2006-06-11, 15:30:45
Ganon[/POST]']Weil die Oberfläche nicht total mit Effekten zugeknallt ist. Um ein Fenster zu rendern, muss nicht andauernd ein Pixel-Shader Effekt angewendet werden, um den Hintergrund zu verzerren, etc. pp. ;)

Generell ist die Oberfläche sehr genügsam. Es reicht bereits eine DX7 Karte mit 32 MB Speicher um einen großteil der Effekte nutzen zu können. Optimal ist natürlich eine DX8 Karte ab 32 MB.

Gast
2006-06-11, 22:38:18
Ist das Multitaskingverhalten bei Vista besser geworden? Das war/ist ja einer der großen Kritikpunkte an XP (merkt man z.B. im Vergleich mit Linux deutlich)?

Seraf
2006-06-11, 22:40:32
Gast[/POST]']Ist das Multitaskingverhalten bei Vista besser geworden? Das war/ist ja einer der großen Kritikpunkte an XP (merkt man z.B. im Vergleich mit Linux deutlich)?

Was merkt man da "deutlich"?

Juerg
2006-06-12, 13:55:42
Gast[/POST]']Ist das Multitaskingverhalten bei Vista besser geworden? Das war/ist ja einer der großen Kritikpunkte an XP (merkt man z.B. im Vergleich mit Linux deutlich)?Wenn man die Prioritäten der Prozesse in Windows Anwendungen nach dem Schema vergibt wie in Linux, wundert mich das auch kein bisschen ;). Umgekehrt gilt dies aber genauso...

Gast
2006-06-12, 14:47:44
Ganon[/POST]']Weil die Oberfläche nicht total mit Effekten zugeknallt ist. Um ein Fenster zu rendern, muss nicht andauernd ein Pixel-Shader Effekt angewendet werden, um den Hintergrund zu verzerren, etc. pp. ;)
Das ist dem Grafikchip ziemlich wurscht, weil es eh keine Fixed-Function-Pipeline mehr gibt.

Ganon
2006-06-12, 18:48:17
Gast[/POST]']Das ist dem Grafikchip ziemlich wurscht, weil es eh keine Fixed-Function-Pipeline mehr gibt.

Trotzdem sind mehr Berechnungen nötig, was den Energieverbrauch erhöht.

Gohan
2006-06-16, 00:23:26
Seraf[/POST]']Was merkt man da "deutlich"?

Lässt man bei Windows auf einem DualCore Sys im Hintergrund eine Installation laufen, fängt der Mauszeiger an zu ruckeln. Erst wenn man manuell (!) dem Taskmanager sagt, benutze zum installieren der Anwendung doch bitte den zweiten, unbelasteten, Core, ruckelt der Mauszeiger nicht mehr.

Das passiert bei Linux und OS X schon lange automatisch. Wenn das bei Vista immer noch nicht der Fall ist, zweifle ich langsam an den Programmierern die bei MS arbeiten.

Gast
2006-06-16, 00:30:05
Seraf[/POST]']Was merkt man da "deutlich"?

Schau dir mal die ganzen Diskussionen zu HTT (vom P4) an, wenn es dann um Sinn von HTT bei Linux VS. Windows geht. Bei Linux wirkt sich HTT AFAIK deutlich weniger aus. Manche bösen Zungen behaupten, daß HTT dafür da ist, Windowsschwächen zu beseitigen.

Per default sind auch die Proritäten bei vielen Windowsanwendung unter aller Kanone. Wenn man die so läßt (default), dann kann man z.b. neben Encodieren das Arbeiten auf einer Single-CPU glatt vergessen...

Scheduler und Windows... grosses Thema

Gast
2006-06-16, 20:03:57
Gohan[/POST]']Lässt man bei Windows auf einem DualCore Sys im Hintergrund eine Installation laufen, fängt der Mauszeiger an zu ruckeln. Erst wenn man manuell (!) dem Taskmanager sagt, benutze zum installieren der Anwendung doch bitte den zweiten, unbelasteten, Core, ruckelt der Mauszeiger nicht mehr.

Das passiert bei Linux und OS X schon lange automatisch. Wenn das bei Vista immer noch nicht der Fall ist, zweifle ich langsam an den Programmierern die bei MS arbeiten.

Aha, kannst du diese abenteuerlichen Behauptungen auch irgendwie beweisen? Habe gerade GRAW gestartet, über TAB+ALT in den Explorer gewechselt und Call of Duty 2 installiert. Reaktion war sofort ohne die von dir beschriebenen Mausverzögerungen. Lediglich der Taskswitch zurück zu GRAW hat etwas gedauert (verständlicherweise). Der Taskmanager hat während dessen eine recht gleichmäßige Last auf beiden Cores angezeigt (4400+, 2GB RAM, XT1900XT).

Benedikt
2006-06-16, 22:02:49
Gast[/POST]']
Per default sind auch die Proritäten bei vielen Windowsanwendung unter aller Kanone. Wenn man die so läßt (default), dann kann man z.b. neben Encodieren das Arbeiten auf einer Single-CPU glatt vergessen...

Scheduler und Windows... grosses Thema
Öhm, gerade dafür gibt's ja Prioritäten, dass ich bei einer im Hintergrund laufenden Videokodieranwendung diese auf "idle" schalte, wenn ich was nebenbei machen möchte. Die Anwendung bekommt dann eben die restliche CPU-Zeit zugewiesen, die ich "im Vordergrund" nicht verbrauche. Was daran mangelhaft oder anders als bei Linux sein soll, verstehe ich nicht. Mehr als 100% zu verteilende CPU-Zeit gibts eh nicht.
It's a feature, not a bug!

Gohan
2006-06-16, 22:14:50
Benedikt[/POST]']Öhm, gerade dafür gibt's ja Prioritäten, dass ich bei einer im Hintergrund laufenden Videokodieranwendung diese auf "idle" schalte, wenn ich was nebenbei machen möchte. Die Anwendung bekommt dann eben die restliche CPU-Zeit zugewiesen, die ich "im Vordergrund" nicht verbrauche. Was daran mangelhaft oder anders als bei Linux sein soll, verstehe ich nicht. Mehr als 100% zu verteilende CPU-Zeit gibts eh nicht.
It's a feature, not a bug!

Nein. Wenn ich unter Windows eine Anwendung installiere, World of Warcraft z.B. (sind 10 gb an Daten), dann ruckelt der Mauszeiger, so lange bis ich dem TaskManager sage, benutz' doch die zweite CPU zum installieren!

Linux und Mac OS X machen das automatisch und verteilen die verschiedenen Programme ohne das zutun des Benutzers. Wenn ich nämlich unter OS X WoW installiere, ruckelt gar nichts und ich seh auch, das beide CPUs gleichmäßig ausgelastet werden.

Demirug
2006-06-16, 22:24:30
Gohan[/POST]']Nein. Wenn ich unter Windows eine Anwendung installiere, World of Warcraft z.B. (sind 10 gb an Daten), dann ruckelt der Mauszeiger, so lange bis ich dem TaskManager sage, benutz' doch die zweite CPU zum installieren!

Normalerweiße werden Prozesse nämlich so gestartet das sie jede CPU benutzten dürfen. Wenn du also die zweite CPU für einen Prozess freigeben musst ist entweder was an deinem System verstellt oder der Installer hat sich selbst auf eine CPU beschränkt.

Du könntest aber auch mit dem sogenannte I/O Ruckeln zu tun haben. Das entsteht durch "schlechte" IDE Treiber die es fertig bringen bei Plattenzugriffen das ganze System lahm zu legen.

Gohan
2006-06-16, 22:56:06
Demirug[/POST]']Normalerweiße werden Prozesse nämlich so gestartet das sie jede CPU benutzten dürfen. Wenn du also die zweite CPU für einen Prozess freigeben musst ist entweder was an deinem System verstellt oder der Installer hat sich selbst auf eine CPU beschränkt.

Du könntest aber auch mit dem sogenannte I/O Ruckeln zu tun haben. Das entsteht durch "schlechte" IDE Treiber die es fertig bringen bei Plattenzugriffen das ganze System lahm zu legen.

Hm... ich hatte das bis jetzt mit jedem System. Mag nicht glauben, das es am intel iMac liegt, denn der hat ja zu 0% veränderte intel Hardware drin. Und wenn die nen schlechten IDE Treiber haben soll, müsste es unter OS X ja doppelt so schlimm sein. (Dafür gibt es ja so gut wie nie optimierte Treiber)

Benedikt
2006-06-16, 23:28:57
Gohan[/POST]']Nein. Wenn ich unter Windows eine Anwendung installiere, World of Warcraft z.B. (sind 10 gb an Daten), dann ruckelt der Mauszeiger, so lange bis ich dem TaskManager sage, benutz' doch die zweite CPU zum installieren!

Linux und Mac OS X machen das automatisch und verteilen die verschiedenen Programme ohne das zutun des Benutzers. Wenn ich nämlich unter OS X WoW installiere, ruckelt gar nichts und ich seh auch, das beide CPUs gleichmäßig ausgelastet werden.
Hm, seltsames Problem. Hab zwar keine DualCore-CPU, aber auch auf meinem Single Core ruckelt's nicht.

StefanV
2006-06-16, 23:31:56
kommt aufn Controller an und wie gut die Treiber dafür sind.

Bei meinem SCSI System hakt und klemmt auch nichts ;)

InsaneDruid
2006-06-16, 23:55:24
Er hat nen Intel Imac und da wohl Windows drauf.. wahrscheinlich sind die Mobotreiber einfach nur mies.

Benedikt
2006-06-17, 00:05:23
InsaneDruid[/POST]']Er hat nen Intel Imac und da wohl Windows drauf.. wahrscheinlich sind die Mobotreiber einfach nur mies.
Naja, die Intel-IDE-Treiber sind normalerweise schon recht gut. Und da Apple ja die normale Intel-Southbridge verwendet...

Gast
2006-06-17, 00:19:32
Also mir ist Windows auch schon einige male nicht gerade positiv beim Multitasking aufgefallen (kein DualCore). Und das leist man allgemein häufig, dass das Windows-Multitasking nicht der Knaller ist! Gibt garantiert hier auch im 3dc schon Threads oder Posintgs dazu (mit ziemlicher Sicherheit auch in dem Zusammenhang zu HTT)

Gohan
2006-06-17, 08:40:07
Benedikt[/POST]']Naja, die Intel-IDE-Treiber sind normalerweise schon recht gut. Und da Apple ja die normale Intel-Southbridge verwendet...

Genau. Und ich würde sagen das WIndows auf dem intel iMac besser läuft, als auf jeden PC den ich je hatte. Sogar der StandBy läuft so ab, indem zum einschlafen bzw. aufwecken, jeweils nicht mehr als 3 Sekunden benötigt werden.

An einem PC habe ich das noch NIE gesehen unter Windows.

Gast
2006-06-17, 09:15:31
Gohan[/POST]']Genau. Und ich würde sagen das WIndows auf dem intel iMac besser läuft, als auf jeden PC den ich je hatte. Sogar der StandBy läuft so ab, indem zum einschlafen bzw. aufwecken, jeweils nicht mehr als 3 Sekunden benötigt werden.

An einem PC habe ich das noch NIE gesehen unter Windows.

Das ändert aber nichts daran, dass andere nicht deine beschriebenen Probleme haben. Weder beim Standby, noch mit dem lahmen Mauszeiger. Was eher darauf schließen lässt, dass dein System verkonfoguriert ist.

Ganon
2006-06-17, 09:16:14
InsaneDruid[/POST]']Er hat nen Intel Imac und da wohl Windows drauf.. wahrscheinlich sind die Mobotreiber einfach nur mies.

Sind stink normale Intel-Treiber und er sagte ja auch, das er das bei mehreren PCs hatte. ;)

Ich kenn's eigentlich auch nur so. Wenn I/O-Last steigt, dann geht das System in die Grütze.

Gohan
2006-06-17, 09:47:16
Es reichte bei mit damals, als ich noch Win User war, unter Win2k ja schon aus, eine Diskette zu formatieren um das System auszubremsen.

Gast
2006-06-17, 11:03:11
Gohan[/POST]']Es reichte bei mit damals, als ich noch Win User war, unter Win2k ja schon aus, eine Diskette zu formatieren um das System auszubremsen.

Sorry, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe bis vor kurzem seit Jahren auf Arbeit mein Entwicklungssystem unter W2k gefahren. Und da hatte ich nur einen P3 900 mit 512MB RAM. Da gabs beim Formatieren von Disketten keine Mausslowdowns, wenn ich noch nebenbei andere Dinge gemacht habe.

Gast
2006-06-17, 11:04:04
Ganon[/POST]']
Ich kenn's eigentlich auch nur so. Wenn I/O-Last steigt, dann geht das System in die Grütze.

Das sagt komischerweise vornehmlich nur wieder die Apple Fraktion :rolleyes:

Gast
2006-06-17, 11:15:19
Gast[/POST]']Das sagt komischerweise vornehmlich nur wieder die Apple Fraktion :rolleyes:

Überhaupt nicht. Mal ein wenig in anderen Forn geschaut und siehe da:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1960751&highlight=htt+linux#post1960751