Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softimage|3D für $1,500
nggalai
2002-06-19, 15:04:36
Hi there,
ist schon ein paar Tage her, aber trotzdem cool:
http://www.softimage.com/corporate/press/pressreleases/020606_3D_Legend.htmPRESS RELEASE: SOFTIMAGE CUTS PRICE OF ITS LEGENDARY 3-D SOFTWARE IN HALF
-- SOFTIMAGE|3D NOW AVAILABLE FOR $1,495 US --
Montreal, Quebec, Canada - June 6, 2002 – Softimage Co., a subsidiary of Avid Technology, Inc. (NASDAQ: AVID), today announced that it has halved the price of its legendary 3-D character animation and effects software, SOFTIMAGE®|3D, to $1,495 USMSRP. This action is in response to the increasing demand for animation and effects content for use in areas such as graphic and architectural design, manufacturing, government/military, scientific/medical, and the location based entertainment market. This move will also benefit the growing number of multi-media professionals and those just entering the market who are looking for a comprehensive 3-D package at a lower price.
Jetzt noch Maxon und Discreet . . . :D
ta,
-Sascha.rb
nggalai
2002-06-19, 15:05:32
Und mental ray rult eh alles weg:
http://www.softimage.com/Community/Xsi/Galleries/Gal_May02/7lg.jpg
(http://www.softimage.com/Community/Xsi/Galleries/Gal_May02/7.htm)
ta,
-Sascha.rb
Anárion
2002-06-19, 15:07:23
??? ???
Sieht aus wie ein Foto! Wow! *impressed*
Kannst du das auch, Sascha? ???
Fragman
2002-06-19, 17:36:22
yup, mr ist schon genial, muesste bei gl und fg nur noch an speed zulegen. wenns da noch schneller wird, koennte es auf laengere sicht sogar noch renderman ueberholen. der preis ist natuerlich wirklich mehr als guenstig, grad eben, weil mr bei ist, von der featurereichen software mal ganz zu schweigen. ist in letzter zeit schon extremer wahnsinn wie die preise fuer derartig gute software purzeln, den kunden freuts.
nggalai
2002-06-19, 23:05:30
Die Kunden freut's nicht nur . . . es tut sich einiger Widerstand gegen das Preis-Dumping. Manche befürchten, dass durch die niedrigeren Preise für Profisoftware der Markt mit minderwertigen Ergebnissen geflutet werden wird und dass dadurch der Status "Maya-Grafiker" oder "Softimage-Mensch" nachhaltig leiden könnte, andere fühlen sich ganz einfach ans Bein gepinkelt, da sie erst vor 3, 4 Monaten noch bis zu $8,000 für dieselbe Software zahlten.
In Sachen Renderqualität kommt MR schon sehr nahe an Renderman ran, resp. liegt je nach Einsatzzweck gleichauf. Renderman kostet jedoch eine Stange Geld, und DAS wird sich kaum ändern, in nächster Zeit--nach eigenen Aussagen wird's Renderman auch nicht für mid-Preis-Plattformen wie Cinema4D geben. Da hat MR natürlich auch wegen des Preises einen gewissen Vorteil. Ich bin jedoch mal gespannt, wann der erste HW-Hersteller eine Grafikkarte mit voller Renderman-Unterstützung bringen wird--theoretisch ist das machbar, und damit würde sich sicherlich auch eine Stange Geld machen lassen. ;)
Schlussendlich kommt's aber immer auf den Künstler drauf an. Bildqualität ist das eine, aber gut gerenderte Scheisse ist noch immer Scheisse.
ta,
-Sascha.rb
P.S. Rebel: ich denke nicht, dass ich sowas hinkriegen würde wie das "Photo" da. Ich mache kaum auf "realistisch", und allein der Shader für das Tischtuch liegt weit über meinem, hmm, Gedulds-Level.rb ;)
Desti
2002-06-20, 04:02:12
Was ist denn Renderman?
nggalai
2002-06-20, 08:06:25
Hi Desti,
Renderman ist einerseits Pixars Renderer, andererseits eine Schnittstelle, und dann auch noch sowas wie eine Programmiersprache. ;) Bekannt wurde Renderman durch die Pixar-Kurzfilme, später dann auch wegen der Pixar-Filme wie z.B. Toy Story und Monsters Inc.. Spider-Mans 3D-Szenen wurden auch mit Renderman generiert.
Rendermans besondere Stärke ist seine Shadersprache. Programmiert sich ein wenig wie C, aber absolut flexibel. Etwa das, wo NV mit cg oder Microsoft mitm high-level PS gerne hinwill--nur halt nicht echt-zeit.
Renderman ist eigentlich "nur" der Renderer mit der API hinten dran, und kann daher--Schnittstelle und Lizenz vorausgesetzt--von komplett-3D-Paketen wie Maya und Softimage unterstützt werden. So als Render-Plugin, genau wie bei mental ray oder VisuaLight. Renderman tutet wohl am Besten in Kombination mit Maya (dank MTOR).
http://www.pixar.com/renderman/
ta,
-Sascha.rb
mental ray rulet alles weg , das stimmt!
-> mental ray
Fragman
2002-06-20, 13:34:59
3dlabs und lightworks wollen jetzt zusammen arbeiten, um fuer die lightworks renderengine hardware renderloesungen zu entwickeln.
das mit den renderman shadern auf graphikhardware ist ja seit dem g3 sehr aktuell. manche shader kann der g3 schon erzeugen, das hat mal ne uni in den staaten getan, die hat ein ganzen project zu laufen, mit dem ziel, renderman shader komplett auf hardware zum laufen zu bringen. mit c als programmiersprache wird sich da sehr viel neues ergeben, wenn die grpahikhardware jetzt noch flexibler wird, sprich man sich keine sorgen um die unterstuetzte geometrie machen muss, kann man sicher bald die renderman shader benutzen. der vorteil von renderman lag ja, bis version 9.X, an dem scanline renderverfahren, welches man ja ohne probs mit grakas laufen lassen kann. dasselbe bietet uebrigens auch mr an. bei mr kann man seine szenen ja auch mit der graka berechnen lassen, mit opengl. man muss dann natuerlich noch auf effekte verzichten.
Fragman
2002-06-20, 13:41:10
PS: mr hat ein grosses prob, was hoffentlich verbessert oder behoben wird. die einarbeitungszeit ist enorm hoch, bis solche bilder, wie hier gezeigt, so aussehen vergeht einige zeit. bei xsi zb hat man eine graphische oberflaeche, ohne die waers ein horror shader zu erzeugen. feur maya gibts da auch ein tool, zum glueck, denn ohne bleibt nur der dos prompt.
nggalai
2002-06-20, 13:43:54
Hi fragman,
schön, dass sich hier noch mehr für so Sachen interessieren. :)Originally posted by Fragman
1) 3dlabs und lightworks wollen jetzt zusammen arbeiten, um fuer die lightworks renderengine hardware renderloesungen zu entwickeln.
das mit den renderman shadern auf graphikhardware ist ja seit dem g3 sehr aktuell. manche shader kann der g3 schon erzeugen, das hat mal ne uni in den staaten getan, die hat ein ganzen project zu laufen, mit dem ziel, renderman shader komplett auf hardware zum laufen zu bringen. mit c als programmiersprache wird sich da sehr viel neues ergeben, wenn die grpahikhardware jetzt noch flexibler wird, sprich man sich keine sorgen um die unterstuetzte geometrie machen muss, kann man sicher bald die renderman shader benutzen.
2) der vorteil von renderman lag ja, bis version 9.X, an dem scanline renderverfahren, welches man ja ohne probs mit grakas laufen lassen kann. dasselbe bietet uebrigens auch mr an. bei mr kann man seine szenen ja auch mit der graka berechnen lassen, mit opengl. man muss dann natuerlich noch auf effekte verzichten. 1) ich sage nur VideoToaster[2]. Und ART wird sicherlich auch noch was in der Pipeline haben ausser den "alten" RenderDrives. Ja, die nächsten paar Jahre werden sehr interessant sein. *freu*
2) Hat Renderman nicht erst seit V11 echtes Raytracing? Naja, meist reicht Scanline ja auch aus, und ist deutlich schneller.
Eine Renderengine, die mich immerwieder erstaunt, ist Cebas' Engine, welche in Maxon Cinema4D XL und Art verwendet wird. Sauschnell, und gute Qualität.
ta,
-Sascha.rb
Fragman
2002-06-20, 15:58:25
mit pixar stimmt, bis version 10 nur scanline, ab version 11 dann raytracing und auch global illumination, mal sehen wie der speed ist.
der cebas renderer ist wirklich schnell, besonders die radiosity rendering geschwindigkeit ist enorm, er kommt aber von der qualitaet nicht an mr ran, besonders das aa kann mit dem von mr nicht mithalten.
aber die geschwindigkeit macht das wieder mehr als wett, wenn der renderer so weiter entwickelt wird, koennte er noch fuer die eine oder andere ueberraschung gut sein.
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