PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toyota wertvoller als Mercedes (und andere D.)

(del676)
2005-07-23, 01:19:09
Mercedes ist einer Untersuchung zufolge auch im laufenden Jahr die im weltweiten Vergleich wertvollste deutsche Marke. In der Liste der 100 wertvollsten globalen Marken nimmt der Autohersteller Platz 11 ein. Toyota hingegen landet unter den Top Ten auf Rang neun. Nach Angaben der Züricher Beratungsfirma Interbrand hat BMW weiter aufgeholt und ist von Platz 17 auf Platz 16 vorgerückt. Volkswagen sackte dagegen von Rang 48 im Vorjahr auf Rang 56 ab.

http://n-tv.de/558847.html

SKYNET
2005-07-23, 02:20:46
das nen japanisches auto wertvoller ist als nen deutsches wird auch kein klardenkender mensch bestreiten. ;)

aber gibt hier ja genug BMW/BENZ/AUDI/VW fanboys dies net warhaben wollen.... :rolleyes:

LilaLauneBaer
2005-07-23, 02:27:33
Wird dort nicht der Marktwert nur berücksichtig?

RMC
2005-07-23, 09:12:45
eben...die Marke, also quasi das Unternehmen. Dass Toyota weltweit mehr Autos verkauft als Mercedes ist ja wohl klar. Trotzdem kann man dadurch nicht den Umkehrschluss ziehen, dass ein Toyota "wertvoller" als ein Mercedes sein soll.

Spasstiger
2005-07-23, 09:16:32
eben...die Marke, also quasi das Unternehmen. Dass Toyota weltweit mehr Autos verkauft als Mercedes ist ja wohl klar. Trotzdem kann man dadurch nicht den Umkehrschluss ziehen, dass ein Toyota "wertvoller" als ein Mercedes sein soll.

Dazu müsste man eigentlich den Firmenumsatz durch die Zahl der verkauften Autos teilen und dann würden die Edelmarken wie Lamborghini oder Ferrari gewinnen.

Sylver_Paladin
2005-07-23, 11:03:13
Deswegen schauen sie trotzdem scheiße aus und bleiben ne Reisschüssel...

Demirug
2005-07-23, 11:09:50
Dazu müsste man eigentlich den Firmenumsatz durch die Zahl der verkauften Autos teilen und dann würden die Edelmarken wie Lamborghini oder Ferrari gewinnen.

Der Wert eine Marke lässt sich so nicht bestimmen. Da geht es vorallem um Bekanntheit, Image usw.

Siemens
2005-07-23, 11:23:53
Warum hast du dieses thema eröffnet ? gleich kommt wieder Stefan Payne und es geht wieder los

Gast
2005-07-23, 12:38:04
..hat doch schon mit dem skynet angefangen..

[dzp]Viper
2005-07-23, 12:43:10

achso - und VW verkauft weniger autos als Mercedes weltweit?

Sry aber so funzt die Tabelle nicht.. die funzt anders - aber frag mich net wie :ugly:

dildo4u
2005-07-23, 12:45:37
Viper']achso - und VW verkauft weniger autos als Mercedes weltweit?

Sry aber so funzt die Tabelle nicht.. die funzt anders - aber frag mich net wie :ugly:
Jup das sind alles Schätzungen zum Image Wert den VW hat mit sicherheit einen wesentlich höheren Umsatz als z.B BMW.

Seraf
2005-07-23, 12:46:34
Viper']achso - und VW verkauft weniger autos als Mercedes weltweit?

Mercedes, Chrysler, LKW-Sparte, Freightliner, Jeep, Dodge ...
(Smart und Maybach naja...)
Kann schon sein das DC mehr Autos verkauft als VW.

(del676)
2005-07-23, 12:47:54

sagt jemand mit DEINEM avatar
*auslach*

Seraf
2005-07-23, 12:49:22
*auslach*

Hast du was gegen einen Bauernporsche :confused:

;D

[dzp]Viper
2005-07-23, 12:51:15
Mercedes, Chrysler, LKW-Sparte, Freightliner, Jeep, Dodge ...
(Smart und Maibach naja...)
Kann schon sein das Mercedes mehr Autos verkauft als VW.

Volkwagen konzern:

* Volkswagen PKW
* Škoda
* Bentley
* Bugatti
* Audi
* SEAT
* Lamborghini
* Volkswagen Nutzfahrzeuge
* Scania (nur Beteiligung)
* Volkswagen Marine Bootsmotoren

Hm :|

Seraf
2005-07-23, 13:02:04
Viper']Volkwagen konzern:

* Volkswagen PKW
* Škoda
* Bentley
* Bugatti
* Audi
* SEAT
* Lamborghini
* Volkswagen Nutzfahrzeuge
* Scania (nur Beteiligung)
* Volkswagen Marine Bootsmotoren

Hm :|

Und?!
Die fett markierten sind ja ehr die Problemkinder.
Und die Nutzfahrzeugsparte ist auf keinen Fall so groß wie die von DC.
DC hat Transporter, Busse, mittlere LKWs große LKWs und das für Europa mit Mercedes, in den USA mit Freightliner und in China mit irgendeinem chinesischen Hersteller. VW hat eigentlich nur Transporter.
Die hässlichen LKWs von VW sieht man auch nur selten. Der einzige Renner ist doch der VW-Bus.

VW bietet bei den Kleinwagen und der Mittelklasse viel (VW, Seat, Skoda). Damit nehmen sich die hauseigenen Marken aber teilweise gegenseitig die Kunden weg! Für die Oberklasse siehts aber ohne Audi nicht so toll aus.

Nochmal DC:
-Mercedes Benz PKWs
-Mercedes Benz Busse
-Mercedes Benz Kleinlastwagen (Vito, Sprinter)
-Mercedes Benz LKW
-UniMog ( ;) )
-Smart
-Maybach
-Chrysler
-Jeep
-Dodge
-Freightliner (LKWs)
-chinesischer LKW Hersteller
-(immernoch geringe Beteiligung bei EADS)?

StefanV
2005-07-23, 13:56:06
Der Wert eine Marke lässt sich so nicht bestimmen. Da geht es vorallem um Bekanntheit, Image usw.
ACK!

Am besten ist hier der Vergleich zwischen Toyota und Audi:

Toyotas 'Nichts ist unmöglich, Toyota' kennt eigentlich jeder in D, Affen sei dank :devil:
Audis 'Vorsprung durch Technik' kaum einer...

Santini
2005-07-23, 13:56:13
das musste ja jetzt nicht sein
naja das eigentlich auch nicht aber :biggrin:

Und jetzt noch eins Hinterher: eure Autodiskussionen sofern sie mehr als 2 Marken beinhalten,arten immer aus .
es nervt!

so ich bin raus ;)

SKYNET
2005-07-23, 14:26:21
*auslach*

genau das wollte ich auch sagen.... ;D

h00ligan
2005-07-23, 14:36:12
ACK!

Toyotas 'Nichts ist unmöglich, Toyota' kennt eigentlich jeder in D, Affen sei dank :devil:
Audis 'Vorsprung durch Technik' kaum einer...

Du kannst Bekanntheit und Image nicht allein an Werbeslogans messen, da gibt es noch weit mehr Faktoren.

SKYNET
2005-07-23, 15:11:46
Du kannst Bekanntheit und Image nicht allein an Werbeslogans messen, da gibt es noch weit mehr Faktoren.

doch, durch werbung wird eine marke bekannt.... ;)

h00ligan
2005-07-23, 15:36:51
Und? Die Bekanntheit läßt sich nicht alleine an irgendeinem willkürlichen Merkmal (hier : Werbeslogan) messen. Ganz davon abgesehen das die Bekanntheit noch lange nichts über die Beliebtheit und das Image an sich aussagt.

McEric
2005-07-23, 17:25:07
klaro verlieren toyota und coreaner wie hyundai nicht so schnell an wert wie deutsche autos. guck dir nen benz an. elektronik spinnt ständig, ständig is was kaputt, opel rostet überall wie blöd. alleine vw und porsche sind noch gute marken. für alles andere zahlst du nur noch für den namen.

McEric
2005-07-23, 17:26:16
und dein calibra is ja mal übelst hässlich (meine meinung). es gibt auch gut aussehende asiatische marken. das coupe fx, supra...

Sylver_Paladin
2005-07-23, 18:24:24
Wie gut, dass wir hier noch Meinungsfreiheit haben.
Und ICH finde MEIN Auto tausendmal schöner als so eine Fitschikiste. Punkt.
Das einzige was ich noch geiler finde ist das:
http://pwp.netcabo.pt/0510598901/Figuras/C_BMW850AlpinaB12.jpg
Nur 30liter in der Stadt sind mir dann doch zu viel.

Zum Bauernporsche:
[Prollmodus an]Ihr seid doch eh nur neidisch weil ihr nur die Auspuffrohre seht ;D ;D [Prollmodus aus]

StefanV
2005-07-23, 18:32:32
Zum Bauernporsche:
[Prollmodus an]Ihr seid doch eh nur neidisch weil ihr nur die Auspuffrohre seht ;D ;D [Prollmodus aus]
Nö, meiner ist sicher schneller und 'nen geileren Sound hat meiner auch, von lauter reden wir lieber nicht...

PS: meiner kann 'Feuer spucken', deiner auch?! :devil:

Sylver_Paladin
2005-07-23, 18:34:17
Nö, meiner ist sicher schneller und 'nen geileren Sound hat meiner auch, von lauter reden wir lieber nicht...

PS: meiner kann 'Feuer spucken', deiner auch?! :devil:
Ich fahr nicht schnell, ich fliege tief...

Siemens
2005-07-23, 18:43:29
also das dein auto so laut wie ein flugzeug ist, das glaube ich dir ;D

geforce
2005-07-23, 18:43:33
ACK!

Audis 'Vorsprung durch Technik' kaum einer...Schön das du den Affen so schön zuhörst und der richtigen Technik eher den Rücken zukehrst, sorry aber das was Audi in seiner ganzen Geschichte erreicht hat wird eine asiatische Marke nie schaffen, Stichwort: Quattro. Mal davon abgesehen sind die Audi-Werbespots um Welten besser als die von Toyota oder zum Beispiel Honda (bis auf die Motorrad-Spots, die find ich klasse!) -- aber was soll zum Beispiel der Spruch "The Power of Dreams!"? Oder "Nichts ist unmöglich!" -- Was soll mir das bitte sagen? Und da fang ich jetzt nicht an Tracktests von Audi vs. Toyota oder Honda hervorzukramen. Mal davon abgesehen beachtet diese "Studie" Relationen in keinster Weise, der Mensch der das verbrochen hat, naja, lassen wird das ...

MfG Richard ;)

Sylver_Paladin
2005-07-23, 18:51:08
also das dein auto so laut wie ein flugzeug ist, das glaube ich dir ;D
Gott sei Dank nicht, damit würde man nur unnötig Leistung verlieren. Ein Sportluftfilter ist nur Geldschneiderei und im Sommer heiße Luft aus dem Motoraum zu saugen macht viel Spaß...
Und hinten fehlt bei ner offenen Auspuffanlage der Staudruck also auch Leistungsabfall.
Und außerdem hab ichs nicht nötig Ali im fett krassen 3er zu übertönen oder Bauernjunge Hans in seinem tollen Toyota.

Das einzige was mal laut sein kann ist die Musik(böses Laster), von Iron Maiden oder AcDC etc...

cyjoe
2005-07-23, 19:30:48
ich würd' mir auch nie so'n Origami-Auto kaufen, selbst, wenn ich mir ein Auto leisten könnte.

StefanV
2005-07-23, 20:22:27
Schön das du den Affen so schön zuhörst und der richtigen Technik eher den Rücken zukehrst, sorry aber das was Audi in seiner ganzen Geschichte erreicht hat wird eine asiatische Marke nie schaffen, Stichwort: Quattro.
Hm, dazu fällt mir nur
"Wir haben 5 Jahre mehr Erfahrung"
-Subaru

Ein :devil:

Mal davon abgesehen sind die Audi-Werbespots um Welten besser als die von Toyota oder zum Beispiel Honda (bis auf die Motorrad-Spots, die find ich klasse!)
Wie gut/schlecht ein Werbespot ist, ist irrelevant, alles was zählt ist, wie gut der Hängenbleibt und da dürfte Toyota nicht verkehrt liegen, insbesondere mit den älteren Werbespots (mit den Affen), das dürft bei fast jedem hängengeblieben sein, einmal weils anders ist und zum anderen weils eine kleine Portion Humor enthält.

Beim aktuellen Toyota D-Cat Werbespot werden auch einige andere Hersteller auf die Schippe genommen...

--- aber was soll zum Beispiel der Spruch "The Power of Dreams!"? Oder "Nichts ist unmöglich!" -- Was soll mir das bitte sagen?

Die Einstellung bzw Philosophie der Unternehmen?!
'da unten' Tickt man halt etwas anders...

PS: Der Spruch 'Nichts ist unmöglich' gehört schon sehr lange zu Toyota, 'The Power of Dreams' schon immer zu Honda...
Wobei das beides eher Übertragungen sind...
Und da fang ich jetzt nicht an Tracktests von Audi vs. Toyota oder Honda hervorzukramen. Mal davon abgesehen beachtet diese "Studie" Relationen in keinster Weise, der Mensch der das verbrochen hat, naja, lassen wird das ...
2. Größter (oder mittlererweile größter?!) Auto-Hersteller der Welt?!

Richtig, Toyota.

Größter Motorenbauer der Welt?!

Richtig, Honda.

SKYNET
2005-07-23, 20:30:32
Schön das du den Affen so schön zuhörst und der richtigen Technik eher den Rücken zukehrst, sorry aber das was Audi in seiner ganzen Geschichte erreicht hat wird eine asiatische Marke nie schaffen, Stichwort: Quattro. Mal davon abgesehen sind die Audi-Werbespots um Welten besser als die von Toyota oder zum Beispiel Honda (bis auf die Motorrad-Spots, die find ich klasse!) -- aber was soll zum Beispiel der Spruch "The Power of Dreams!"? Oder "Nichts ist unmöglich!" -- Was soll mir das bitte sagen? Und da fang ich jetzt nicht an Tracktests von Audi vs. Toyota oder Honda hervorzukramen. Mal davon abgesehen beachtet diese "Studie" Relationen in keinster Weise, der Mensch der das verbrochen hat, naja, lassen wird das ...

MfG Richard ;)

schon den neuen mazda spot gesehn? dagegen ist der audi-werbe-müll nen haufen scheiße!

das ist nämlich mal richtig lustig. =)

SKYNET
2005-07-23, 20:31:31
Gott sei Dank nicht, damit würde man nur unnötig Leistung verlieren. Ein Sportluftfilter ist nur Geldschneiderei und im Sommer heiße Luft aus dem Motoraum zu saugen macht viel Spaß...
Und hinten fehlt bei ner offenen Auspuffanlage der Staudruck also auch Leistungsabfall.
Und außerdem hab ichs nicht nötig Ali im fett krassen 3er zu übertönen oder Bauernjunge Hans in seinem tollen Toyota.

Das einzige was mal laut sein kann ist die Musik(böses Laster), von Iron Maiden oder AcDC etc...

naja, nen kleiner trost für mich.... hörst anständige musik. :cool:

Sylver_Paladin
2005-07-23, 21:06:38
naja, nen kleiner trost für mich.... hörst anständige musik. :cool:
Wenigstens was, und wenn jeder den gleichen Geschmack hätte wärs ja auch langweilig :ubash:

SKYNET
2005-07-23, 21:10:33
Wenigstens was, und wenn jeder den gleichen Geschmack hätte wärs ja auch langweilig :ubash:

ne, dann gäbs viel wenigst streit.... ausser um frauen.... :D

StefanV
2005-07-23, 21:22:41
1. meiner wär mit 'nem entsprechenden Auspuff lauter, nur gibbet da auch ein paar Grenzen ;)
2. überhol ich dich locker auf 'Holperstraßen' und über Bahnübergängen denn meiner ist von Haus aus nicht ganz weich :devil:

3. hat meiner vermutlich ein paar mehr Pferde :D
4. schaut meiner aus wie 'nen Porsche, fährt wie 'nen Porsche und ist 30% Günstiger (c) by Mazda

PS: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;)

Sylver_Paladin
2005-07-23, 21:31:59
1. meiner wär mit 'nem entsprechenden Auspuff lauter, nur gibbet da auch ein paar Grenzen ;)
2. überhol ich dich locker auf 'Holperstraßen' und über Bahnübergängen denn meiner ist von Haus aus nicht ganz weich :devil:

3. hat meiner vermutlich ein paar mehr Pferde :D
4. schaut meiner aus wie 'nen Porsche, fährt wie 'nen Porsche und ist 30% Günstiger (c) by Mazda

PS: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;)
1.Deiner ist wahrscheinlich standart lauter(wers braucht :biggrin:)
2.Flieg ich wie gesagt und mich braucht der Untergrund nicht zu interessieren :biggrin:
3. Hat deiner vermutlich ne Aerodynamik wie ein Scheunentor die die PS wieder frisst :biggrin:
4.is es halt doch bloß ne Reisschüssel :biggrin:

StefanV
2005-07-23, 21:35:30
1.Deiner ist wahrscheinlich standart lauter(wers braucht :biggrin:)
2.Flieg ich wie gesagt und mich braucht der Untergrund nicht zu interessieren :biggrin:
3. Hat deiner vermutlich ne Aerodynamik wie ein Scheunentor die die PS wieder frisst :biggrin:
4.is es halt doch bloß ne Reisschüssel :biggrin:
1. Davon ist auszugehen, nur kann ich da ja auch noch einen anderen Auspuff ranklatschen, der angeblich ein paar Pferdchen bringen soll :D
2. Ich fahr Auto, einen Flugschein hab ich leider nicht ;)
3. nur wenn ichs Licht an mach, sonst eher weniger, sollt ja schließlich Porsches ärgern ;)
4. nö, ein Mazda der ausschaut wie 'nen Porsche, fährt wie 'nen Porsche und in der kleinsten Ausführung 150PS, in der größten 200 hat, aus 'ner 1,3l Maschine, ohne/Mit Turbo :D

Sylver_Paladin
2005-07-23, 21:46:34
1. Davon ist auszugehen, nur kann ich da ja auch noch einen anderen Auspuff ranklatschen, der angeblich ein paar Pferdchen bringen soll :D
2. Ich fahr Auto, einen Flugschein hab ich leider nicht ;)
3. nur wenn ichs Licht an mach, sonst eher weniger, sollt ja schließlich Porsches ärgern ;)
4. nö, ein Mazda der ausschaut wie 'nen Porsche, fährt wie 'nen Porsche und in der kleinsten Ausführung 150PS, in der größten 200 hat, aus 'ner 1,3l Maschine, ohne/Mit Turbo :D
1. Noch so ein Ebay-opfer :biggrin:
2. Eigentlich hab ich gedacht du fährst ne Resisschüssel, ein Auto ist was anderes... :biggrin:
3. Licht hat des Ding serienmäßig? :biggrin: (mal im Ernst CW-Wert?)
4. ...und sich anhört wie ne Drehorgel mit Null Drehmoment, einfach widerlich :biggrin:

(del676)
2005-07-23, 21:56:47
4. ...und sich anhört wie ne Drehorgel mit Null Drehmoment, einfach widerlich :biggrin:

ROTFL
grad beim drehmoment solltest du dich nicht aufregen X-D X-D

StefanV
2005-07-23, 21:57:56
1. Noch so ein Ebay-opfer :biggrin:
2. Eigentlich hab ich gedacht du fährst ne Resisschüssel, ein Auto ist was anderes... :biggrin:
3. Licht hat des Ding serienmäßig? :biggrin: (mal im Ernst CW-Wert?)
1. Beim Wankel ist halt alles anders ;D ;D
2. Nö, ich fahr 'nen Auto, du 'nen verbasteltes etwas :devil:
3. Jap, sogar stylische Klappies aka Schlafaugen, cw Wert -> k/a
4. tjo, ist halt der deutscheste Motoen aller, der Sound ist auch nicht übel, wenn man will, er kann Feuer spucken und ist leise, wenn man will :)
Drehmoment sollte weit über deinem 115PS Obbel sein ;D ;D

Sylver_Paladin
2005-07-23, 21:59:19
ROTFL
grad beim drehmoment solltest du dich nicht aufregen X-D X-D
Gerdae beim Drehmoment, kann ICH die Klappe aufreisen :biggrin:

StefanV
2005-07-23, 22:00:13
Wieso, fährst, wie ich atm, 'nen Diesel?! :devil:

(del676)
2005-07-23, 22:01:09

ach?
das drehmoment dass du irgendwo zwischen 2674 und 2730 rpm erreichst?

[ ] du weisst was ein Wankel Motor ist, und wie dessen Drehmoment Verlauf aussieht

Sylver_Paladin
2005-07-23, 22:06:03
1. Beim Wankel ist halt alles anders ;D ;D
2. Nö, ich fahr 'nen Auto, du 'nen verbasteltes etwas :devil:
3. Jap, sogar stylische Klappies aka Schlafaugen, cw Wert -> k/a
4. tjo, ist halt der deutscheste Motoen aller, der Sound ist auch nicht übel, wenn man will, er kann Feuer spucken und ist leise, wenn man will :)
Drehmoment sollte weit über deinem 115PS Obbel sein ;D ;D
1. Wo wir gerade beim Wankel sind: Wer hats erfunden? :biggrin:
2. Ich kann auch nen Kreis als Quadrat definieren :biggrin:
3. Also CW = Scheunetor :biggrin:
4. Ist trotzdem ne Drehorgel... Auch ein Fernost-Wankel muss sich an die Grenzen der Physik halten :biggrin:

Sylver_Paladin
2005-07-23, 22:14:31
ach?

[ ] du weisst was ein Wankel Motor ist, und wie dessen Drehmoment Verlauf aussieht
Also über die Drehmomentverfügbarkeit kann ich mich nicht beschweren:
http://www.opel-kadett-gsi.de/media/DIR_28018/20NE.JPG
() du kennst die Nachteile..
-Ungünstiges Verhältnis brennraumvolumen zu -oberfläche
-niedrigerWirkungsgrad
-hoher Verschleiß
-hoher thermischer Verzug

StefanV
2005-07-23, 22:14:55
ach?

Richtig, beim Wankel schauts weit besser aus, ist eine 'normale' Kurve...

Sieht man im Bild ganz gut, wobei das vom alten DW-12A ist, bei dem man fast alles in den Tank kippen konnte, hauptsache brennt (z.B. 50:50 Benzin/Diesel gemisch)...

http://www.directupload.net/images/050723/temp/3eR5B8WT.jpg (http://www.directupload.net/show/d/402/3eR5B8WT.jpg)

edit:
Vom RX7 FD:
http://www.rx7.at/FD/Technik/diagramm.jpg

Pirx
2005-07-23, 22:22:25
Aber ihr vergleicht hier einen der "Porsches ärgern" sollte und einen 08/15-Opel (nyx für ungut SP äh SP:D):lol:

edit:@SP:| hast du den 150PS-Motor?

StefanV
2005-07-23, 22:27:15
() du kennst die Nachteile..
-Ungünstiges Verhältnis brennraumvolumen zu -oberfläche
-niedrigerWirkungsgrad
-hoher Verschleiß
-hoher thermischer Verzug
1. Toll, aber das trifft auch auf manch einem Schüttelhuber zu, der VR6 oder manch ein FSI ist da nicht so toll...
2. Ob der Wirkungsgrad von Schüttelhubern besser ist, darf bezweifelt werden da die ja bekanntlich einen sehr hohen Anteil an mechanischer Reibung haben, den ein KKM nicht hat, z.B. Nockenwelle, Ausgleichswellen and so on...

3. nope, soo hoch ist der Verschleiß nicht, wenn man die Mühle erstmal ordentlich warm gefahren hat, dann kann man den Motor auch immer schön drehen, ohne Probleme und sonstiges, ohne wirklich Schaden zu nehmen, im Gegensatz zum Schüttelhuber...

Sylver_Paladin
2005-07-23, 22:27:52
Aber ihr vergleicht hier einen der "Porsches ärgern" sollte und einen 08/15-Opel (nyx für ungut SP äh SP:D):lol:

Ne is leider noch der kleine 115PSer, dafür robust ohne Ende, aber bald kommt der 150PS(C20XE, seinerZeit bester Wirkungsgrad mit 37%) oder der Turbo, mal schaun was der Markt hergibt...

aber für Unterhaltung sorgt der Scheiß hier trotzdem :biggrin: :popcorn:

StefanV
2005-07-23, 22:28:38
Jap, den 110kW Wankel non Turbo :D

Gibt von diesen Schätzchen nur noch 130 Stück.

Pirx
2005-07-23, 22:29:34
ne ich meinte SP;)

Der Turbo bei Opel soll sehr anfällig sein, habe ich gehört. Der V6 hat wahrscheinlich nicht genug Leistung?

Sylver_Paladin
2005-07-23, 22:31:13
1. Toll, aber das trifft auch auf manch einem Schüttelhuber zu, der VR6 oder manch ein FSI ist da nicht so toll...
2. Ob der Wirkungsgrad von Schüttelhubern besser ist, darf bezweifelt werden da die ja bekanntlich einen sehr hohen Anteil an mechanischer Reibung haben, den ein KKM nicht hat, z.B. Nockenwelle, Ausgleichswellen and so on...

3. nope, soo hoch ist der Verschleiß nicht, wenn man die Mühle erstmal ordentlich warm gefahren hat, dann kann man den Motor auch immer schön drehen, ohne Probleme und sonstiges, ohne wirklich Schaden zu nehmen, im Gegensatz zum Schüttelhuber...

1. is aber net Sandart
2.Der Hauptnachteil ist sein sehr flach-langgestreckter Verbrennungsraum, der im Vergleich mit dem Hubkolbenmotor ein sehr ungünstiges Verhältnis zwischen Brennraumvolumen und -oberfläche hat und deshalb viel Energie als Wärme ungenutzt über das Gehäuse abführt. Zudem wird relativ viel Gemisch unverbrannt beim Auslassschlitz ausgeschoben. Der Wirkungsgrad ist prinzipbedingt schlechter als der des Hubkolbenmotors.
3. Während beim Hubkolbenmotor der Brennraum im Ansaugtakt durch das Frischgas gekühlt wird, bilden sich beim Wankel heiße Zonen aus, da die Verbrennung immer an der selben Stelle des Gehäuses stattfindet und im Bereich hinter der Zündkerze nie kaltes Gas vorbeiströmt. Das wiederum führt zu höherem thermischen Verzug, als beim Hubkolbenmotor.

Pirx
2005-07-23, 22:33:17
mein Volcane ist 150kg leichter als der FC-non-turbo, frage mich, wo die das alles hingebaut haben

http://www.rx7-ocke.de/fc-techdat.htm

Sylver_Paladin
2005-07-23, 22:34:44
ne ich meinte SP;)

Der Turbo bei Opel soll sehr anfällig sein, habe ich gehört. Der V6 hat wahrscheinlich nicht genug Leistung?
Der Turbo ist bei vernünftiger Wartung nicht anfällig. Außerdem kann er mit Leichtigkeit auf STANFESTE 300PS(Standart204) gebracht werden.
Der Turbo aus dem astra coupe war echt ein Drecksding...
V6 2,5l hat 170 PS

StefanV
2005-07-23, 22:36:57
1. is aber net Sandart
2.
3. Während beim Hubkolbenmotor der Brennraum im Ansaugtakt durch das Frischgas gekühlt wird, bilden sich beim Wankel heiße Zonen aus, da die Verbrennung immer an der selben Stelle des Gehäuses stattfindet und im Bereich hinter der Zündkerze nie kaltes Gas vorbeiströmt. Das wiederum führt zu höherem thermischen Verzug, als beim Hubkolbenmotor.
1. Linsksbeinig oder Rechtsbeinig?! :|
2. Von wann ist das?!
1970?!
Zu Zeiten des Ro80?!
Schonmal RX8 mit Nissan 350Z verglichen?!
Soo viel liegen nicht zwischen den beiden, beim Verbrauch.
Auch solltest du den Wankel nicht mit einem 4 Pötter vergleichen sondern mit einem 6 Pötter, mindestens, da Zündfolge vom 2 Scheiben Wankel etwa dem eines 6 Zylinders entspricht!
Da schauts schon etwas anders aus, der Wankel braucht zwar auch ev. etwas mehr aber nicht so viel mehr als immer dagestellt wird (im Bereich von 1-2l oder aber 10-15%)

3. Nö, das ist ein VORTEIL, da der Brennraum durch Leertakte nicht auskühlt/auskühlen kann, auch braucht nur dieser Bereich gekühlt werden...
Das man mit den Materialien so weit ist, das das im Griff ist, sollte eigentlich auch einleuchten.

Ach, übrigens:
Der DW-13B gehört zu den Motoren die am längsten im Einsatz waren, er ist schon weit über 30 Jahre alt, ohne wirklich gravierenden Änderungen, mit dem RX-8 geht der DW-13B in die nächste Generation...
Heißt jetzt DW-13-MSP ;)

Sylver_Paladin
2005-07-23, 22:40:25
1. Linsksbeinig oder Rechtsbeinig?! :|
2. Von wann ist das?!
1970?!
Zu Zeiten des Ro80?!
Schonmal RX8 mit Nissan 350Z verglichen?!
Soo viel liegen nicht zwischen den beiden, beim Verbrauch.
Auch solltest du den Wankel nicht mit einem 4 Pötter vergleichen sondern mit einem 6 Pötter, mindestens, da Zündfolge vom 2 Scheiben Wankel etwa dem eines 6 Zylinders entspricht!
Da schauts schon etwas anders aus, der Wankel braucht zwar auch ev. etwas mehr aber nicht so viel mehr als immer dagestellt wird (im Bereich von 1-2l oder aber 10-15%)

3. Nö, das ist ein VORTEIL, da der Brennraum durch Leertakte nicht auskühlt/auskühlen kann, auch braucht nur dieser Bereich gekühlt werden...
Das man mit den Materialien so weit ist, das das im Griff ist, sollte eigentlich auch einleuchten.

Ach, übrigens:
Der DW-13B gehört zu den Motoren die am längsten im Einsatz waren, er ist schon weit über 30 Jahre alt, ohne wirklich gravierenden Änderungen, mit dem RX-8 geht der DW-13B in die nächste Generation...
Heißt jetzt DW-13-MSP ;)
Ich geh mich jetzt erst mal betrinken...
Antwort vermutlich moregne abend, also servus und viel Spass mit dem Wankel!
Ich fahre heute natürlich nicht...

Pirx
2005-07-23, 22:46:42
Mit einem Wankel könntest du immerhin noch nach Hause wankeln

Sylver_Paladin
2005-07-24, 11:13:40
Zum Wankel: Mazda mag den Motor extrem verbessert haben und die Nachteile auf ein gewisses Maß reduziert haben.
Es bleiben jedoch im Gegensatz zum Hubkolbenmotor immernoch ein höherer Sprit- und Ölverbrauch, was auch durch den kleinen Hubraum verursacht wird =>Höherdrehen

Bleibt jetzt mal festzuhalten:
Der 115PS Calibra und dein Mazda sind 2 unterschiedliche Welten.
Es würde mehr Sinn machen den Turbo oder zumindest den V6 damit zu vergleichen.

Die 115 PS Maschine ist vor über 20 Jahren entwickelt worden, hat deshaalb für ihren relativ großen Hubraum für heutige Verhältnisse relativ wenig Leistung, jedoch ist Drehmoment erstaunlich gut. Und der Motor ist äußerst robust und haltbar.

Werde mir vielleicht demnächst nen Cali Turbo kaufen. Das einzige was daran verändert wird, sind 18 Zöller, dezentes Fahrwerk, gutes Frontsystem, und der Turboschriftzug verschwindet und wird durch nen 1,6i Schriftzug ersetzt :biggrin:

StefanV
2005-07-24, 12:10:13
Zum Wankel: Mazda mag den Motor extrem verbessert haben und die Nachteile auf ein gewisses Maß reduziert haben.
Es bleiben jedoch im Gegensatz zum Hubkolbenmotor immernoch ein höherer Sprit- und Ölverbrauch, was auch durch den kleinen Hubraum verursacht wird =>Höherdrehen
Das mit dem Ölverbrauch ist glatt gelogen, der DW-13B-MSP aka Renesis verbraucht nicht mehr Öl als ein normaler Schüttelhuber auch, ganz im Gegenteil, er braucht sogar etwas weniger...

Wenn man ihn hochdreht, braucht er natürlich etwas mehr, im RX8 Forum gibts übrigens einige, die den RX8 mit unter 12l im Schnitt bewegen, soo viel säuft er also auch nicht (mehr) mehr als andere Schüttelhuber, dazu kommt, das er, sofern er warm ist, obenrum 'robuster' ist sprich man kann quasi die ganze Strecke mit 9k rpm fahren, was bei manch einem Schüttelhuber recht tödlich ist...

Bleibt jetzt mal festzuhalten:
Der 115PS Calibra und dein Mazda sind 2 unterschiedliche Welten.
Es würde mehr Sinn machen den Turbo oder zumindest den V6 damit zu vergleichen.
Richtig, mein Mazda ist ab Werk das bessere Auto als dein Calibra :devil:

Einen Frontkratzer als Sportwagen zu vermarkten ist schonmal reichlich dämlich denn was sportliches zeichnet ja gerade der Heckantrieb bzw Allrad aus, dazu kommt das ausgezeichnete Fahrwerk (ja, auch Japaner bekommen das hin, wenn sie wollen und einen Sinn drin sehen) + die Gewichtsverteilung, die Sitze and so on...

Mein 86er Mazda hat z.B. schon el. Fensterheber, den Turbo (Coupe) gibts sogar mit Klima, Serienmäßig, samt ABS...

Siehe auch hier (http://www.rx7-ocke.de/home.htm).

Einen RX7 zeichnet eben aus, seiner Zeit (weit) vorraus zu sein :devil:

Sylver_Paladin
2005-07-24, 13:09:05
Richtig, mein Mazda ist ab Werk das bessere Auto als dein Calibra :devil:

Im Bezug auf Rost hast du wohl recht

Einen Frontkratzer als Sportwagen zu vermarkten ist schonmal reichlich dämlich denn was sportliches zeichnet ja gerade der Heckantrieb bzw Allrad aus, dazu kommt das ausgezeichnete Fahrwerk (ja, auch Japaner bekommen das hin, wenn sie wollen und einen Sinn drin sehen) + die Gewichtsverteilung, die Sitze and so on...

Den Calibra konnte man übrigens mit Allrad kaufen beim Turbo wars Serie.
Das Fahrwerk des Calibras war für das Serienmodell excellent, und Mazda baut auch keine Überfahrwerke...

Mein 86er Mazda hat z.B. schon el. Fensterheber, den Turbo (Coupe) gibts sogar mit Klima, Serienmäßig, samt ABS...

Siehe auch hier (http://www.rx7-ocke.de/home.htm).

Einen RX7 zeichnet eben aus, seiner Zeit (weit) vorraus zu sein :devil:
OHHH elektrische Fensterheber und Klima Wahnsinn!
ABS hat sich auch schon rumgesprochen, das ist aber eine Leistung :eek:

Zum Ende der 80er Jahre galt es für Opel gegen die drohende Coupé-Übermacht aus Japan ein Produkt zu schaffen, das zum einen sportlich ist aber doch ökonomisch, ein Coupé mit trotzdem viel Platz und guter Ausstattung, das den hohen Ansprüchen auf deutschen Strassen gerecht wird und das alles zu einem vergleichbar niedrigen Preis.
Die Marktnische wollte man nicht den Japanern überlassen, denn auch Firmen wie Ford oder VW reagierten in diesen Jahren mit der Entwicklung des Probe bzw. Corrado.
Als 1989 der Calibra auf der IAA in Frankfurt, von Steffi Graf der Öffentlichkeit präsentiert wurde, erregte er gleich Aufsehen. Mit dem Design von Erhard Schnell, hatte man nicht nur ein optisch schönes Coupe gebaut, sondern auch endlich ein Konkurrenzprodukt zu den vielen Coupés aus Japan.
1989 war der Calibra technisch ein wegweisendes Auto, mit starken Motoren und mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Auch im Motorsport bewegte der Calibra einiges aber dazu in einem anderen Artikel mehr.
Von der Presse und Öffentlichkeit gefeiert, gab es schon 1989 für den Calibra gleich eine ganze Reihe von Designpreisen. Letztendlich war es Erhard Schell gelungen einen optisch gelungenen Wagen zu bauen und trotzdem den bis dahin besten CW-Wert für Serienfahrzeuge zu erzielen. Mit 0,26 CW für den C20NE hat er einen Weltrekord erreicht der sich selbst nach über 10 Jahren noch nicht verstecken muss und ganz vorne liegt.
Daraus resultierte auch ein sehr günstiger Verbrauch in dieser Leistungsklasse, sowie auch eine, für die Zeit ansehnlich V-Max. Selbst der kleinste Calibra rannte weit über 200 km/h, das war 1989 noch nicht selbstverständlich.
Trotz der Coupéform ist der Calibra ein vollwertiges 4 Personen Fahrzeug geworden, das einen Kofferraum mit über 300 / 980 Litern Fassungsvermögen hat. Weit öffnenden Türen erleichtern den Einstieg. 1989 war das Design noch sehr futuristisch und ein Wagen aus dieser Klasse, in dieser Größe noch völlig unbekannt.

Auch die Ausstattung konnte sich sehen lassen. Recarositze, Fahrersitz höhenverstellbar, Grünkeil bzw. grüne Wärmeschutzverglasung, Servolenkung, ABS, Asbestfreie Bremsbeläge, 4 Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, gehörten schon zur Grundausstattung, das war damals erst bei sehr teuren Autos der Fall.

Hinzu kamen noch viel Kleinigkeiten, die damals neu oder bei anderen Fahrzeugen nur im teuren Zubehör zu finden waren. Rücksitzlehnen asymmetrisch umklappbar, Sicherheitsgurte alle vier mit Automatik, so wie die vorderen auch in der Höhe einstellbar, Warnsummer für Scheinwerfer, elektrisch und beheizbare Außenspiegel und vieles mehr.
Die Scheinwerfer mit der neu entwickelten Ellipsoid-Technik erlaubten nicht nur eine 40% größere Lichtausbeute als bei herkömmlichen Paraboloid-Scheinwerfern, sondern auch eine scharfe Hell-Dunkel-Abgrenzung, so wie geringes Streulicht. Die kleineren Scheinwerfern mit integrierten Blink-, Abblend-, und Fernlicht, so wie beim 16V mit Nebelleuchten, sind ein wesentliches Merkmal der Fahrzeugoptik sind.
Damals eine Sensation und ein Bestandteil des guten CW-Wertes, genauso wie die fugenlosen integrierten Stossfänger, die flächenbündig eingeklebten Scheiben usw.
Auch die Fahreigenschaften sind hervorragend, wie viele Tester diverser Motor-Magazine aus aller Welt berichten. Sicheres sportliches Fahrverhalten in jeder Lebenslage. Sehr gutes Fahrwerk, das auch für weniger sportliche Fahrer, selbst auf Schlaglochstrecken mit ausreichend Federungskomfort aufwarten konnte. Insgesamt sehr ausgewogen, sportlich, so die Presse.

usw.

Edit Hab mir die Seite mal angeschaut, die MazdaKisten haben ja nen bekackten Treibstoffverbrauch und langsam sind sie auch für die Motorleistung, also doch mehr Schein als Sein

h00ligan
2005-07-24, 13:12:15
Ähm ... hullow?

Ich habe absolut nix gegen eure beiden Autos an sich, aber könnt ihr mal bitte dieses dämliche "Mein Penis ist länger als deiner"-Gesabbel sein lassen? Trefft euch und fahrt ein Rennen wenn es euch so wichtig ist.

Ansonsten owne ich euch sowieso alle mit meinem 85 PS Kleinbus ;(

123456
2005-07-24, 13:12:55
Tut mir leid Sylver_Paladin, aber deine Karre ist hässlich. Da sieht eine Reisschüssel doch viel besser aus:

http://www.xedos-community.de/userpix/users/wirthensohn/Xedos_Vorne.jpg

http://www.xedos-community.de/userpix/users/wirthensohn/Xedos_Hinten.jpg

:P

Gast
2005-07-24, 13:40:42
ALso was sieht denn daran besser aus? Der wagen ist vielleicht neuer aber was heist da besser? BESSERES aussehen is ansichtssache.. ich persönlich finde den calibra schöner als deine Reisschüssel.. Die Front ist meiner meinung nach einfach hässlich. Wenn ich sowas seh wird erstmal runter geschalten und links geblinkt bevor ich lässich an dem schleifer vorbeiziehe..

Gast
2005-07-24, 13:52:00
also ums mla kalrzustellen zu den zeiten als der Cali auf den markt kam war mazda technisch noch genaz weit unten.. erst später haben sie dann sowohl design als auch technisch aufgeholt und das ganz gut.. leider ist in der zwischenzeit opel den nichtswissenden amis zum opfer gefallen und musste sparen.. daher kaum noch technische neuerungen.. ausserdem macht ihr einen fehler.. ihr vergleicht autos zwei völlig verschiedener generationen.. wenn an sie mit autos ihrer generation vergleicht würde der calibra gewinnen während opel heute leider kaum ein wirklich inoovatives Fahrzeug wie den RX8 aufbieten kann.. andererseits was tuht mazda im bereich der erdgasfahrzeuge oder andere alternative konzepte? in dem Bereich ist opel Marktführer... kaum ein fahrzeug ist so oft als serienfahrzeug verkauft worden wie der erdgas-Zafira.. deshalb meine meinung bevor ihr solche streitgespräche anfangt sucht euch gegner die zum jeweiligen auto passen und nicht unterschiedliche generationen.. das ist so als trete man im rennen mit einem Motorrad gegen einen Wartburg an und sagt dann des motorrad ist immer besser (jezt übertrieben gesagt)

RMC
2005-07-24, 14:01:17
Wie gut/schlecht ein Werbespot ist, ist irrelevant, alles was zählt ist, wie gut der Hängenbleibt und da dürfte Toyota nicht verkehrt liegen, insbesondere mit den älteren Werbespots (mit den Affen), das dürft bei fast jedem hängengeblieben sein, einmal weils anders ist und zum anderen weils eine kleine Portion Humor enthält.

Ältere Werbespots sind heute scheißegal. Außerdem gab es auch tolle Werbespots von Audi bezüglich Quattro (zB mit den spurenlesenden Inuiten)

Schon mal die aktuellen von Toyota gesehn? In Inseraten und im TV werben sie damit, dass ein Toyota keine Pannen hat. Niemals.

Da würd ich mich doch fragen: Wieso ham die das nötig? Von einem Auto erwarte ich dass es keine Pannen hat und fertig. Diese Werbung ist doch das reinste Armutszeugnis.

Mal ganz abgesehn davon, jedes Auto hat früher oder später Pannen, das ist nur eine Frage der Zeit. Also der Spot verfehlt einerseits komplett die Realität und zum anderen den Sinn. Meine Hochachtung ;D

Gast
2005-07-24, 14:14:19

Also genau da hängt der Punkt. Über die 08/15-Opel-Aussage sehe ich jetzt mal dezent hinweg.
Wenn ich das richtig deute, hat der 150PSer ein maximales Drehmoment von 182Nm, zugegeben beachtlich bei dem geringem Hubraum. Aber: Alle Porschefahrer werden da wohl vor Ehrfurcht zittern.
Ihr stempelt Opel-Fahrer zu Prolls ab und haut selbst sone Schoten raus, ich bitte Euch...
Mit 182Nm Porsche killen, naja vielleicht ein alter knöchriger VW-Porsche, aber ansonsten ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Aber man kanns ja versuchen. Dass das gezeigte Leistungsdiagramm vom Turbo ist, wird schon keinem Auffallen.

Flashige Grüsse

Gast
2005-07-24, 14:15:37
also ums mla kalrzustellen zu den zeiten als der Cali auf den markt kam war mazda technisch noch genaz weit unten.. erst später haben sie dann sowohl design als auch technisch aufgeholt und das ganz gut.. leider ist in der zwischenzeit opel den nichtswissenden amis zum opfer gefallen und musste sparen..

Hast in geschichte nicht aufgepasst oder was opel wurde schon ca um 1922 An GM verkauft bzw aufgekauft erst informieren dann schreiben !

Dann weietr in sachen information das opels Rosten ist humbug das einzige modell das je schneller weggerostet ist als amn raten zahlen konnte war der Kadett D

bis her hatte cih einen corsa A bj 88 und hat bis heute kein rost ist noch der 1 motor drin und rennt und rennt (hatte ihn 2002) verkauft kenn aber den jetztigen halter gut

jetzt fahre ich calibra bj 95 null rost und hat ein sprit verbrauch von gerade mal 9 litern in der stadt und da wollt ihr was erzählen von durschnitt 12 litern mim mazda ich schies mich weg 12 litern daran komm ich nur wenn ich mim cali 230 über die bab mit vollgas rausche lol!

Dann zum ausehen schaut mal wann der cali entwickelt wurde und seht euch die heutien autos an das ausehen des calis hatte schon um 90 das aussehend er heutigen autos, lachhaft eure reis schüsseln.

ach ja und was woltl ihr alle eigentlich mit euren billig autos wenn ihr euch alle mal ein lambo ginie oder ferrarie leisten könnt dann könnt ihr mal über sowas von leistung und haltbar keit reden weil das was wir alle fahren sind nur kleine fische

StefanV
2005-07-24, 14:22:10
Also genau da hängt der Punkt. Über die 08/15-Opel-Aussage sehe ich jetzt mal dezent hinweg.
Wenn ich das richtig deute, hat der 150PSer ein maximales Drehmoment von 182Nm, zugegeben beachtlich bei dem geringem Hubraum. Aber: Alle Porschefahrer werden da wohl vor Ehrfurcht zittern.
Ihr stempelt Opel-Fahrer zu Prolls ab und haut selbst sone Schoten raus, ich bitte Euch...
Mit 182Nm Porsche killen, naja vielleicht ein alter knöchriger VW-Porsche, aber ansonsten ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Aber man kanns ja versuchen. Dass das gezeigte Leistungsdiagramm vom Turbo ist, wird schon keinem Auffallen.

Flashige Grüsse
Naja, das ist der kleine, Sauger.

Der Turbo hat 274NM und schafft 180PS, später 265NM/3500 Drehungen und 200PS,, damit kann man eher mal Porsches ärgern ;)

Wobei der RX7 FC eher mit dem Porsche 924/944 konkuriert denn mit dem echten 911er.

StefanV
2005-07-24, 14:27:30
also ums mla kalrzustellen zu den zeiten als der Cali auf den markt kam war mazda technisch noch genaz weit unten.. erst später haben sie dann sowohl design als auch technisch aufgeholt und das ganz gut.. leider ist in der zwischenzeit opel den nichtswissenden amis zum opfer gefallen und musste sparen.. daher kaum noch technische neuerungen.. ausserdem macht ihr einen fehler.. ihr vergleicht autos zwei völlig verschiedener generationen.. wenn an sie mit autos ihrer generation vergleicht würde der calibra gewinnen während opel heute leider kaum ein wirklich inoovatives Fahrzeug wie den RX8 aufbieten kann.. andererseits was tuht mazda im bereich der erdgasfahrzeuge oder andere alternative konzepte? in dem Bereich ist opel Marktführer... kaum ein fahrzeug ist so oft als serienfahrzeug verkauft worden wie der erdgas-Zafira.. deshalb meine meinung bevor ihr solche streitgespräche anfangt sucht euch gegner die zum jeweiligen auto passen und nicht unterschiedliche generationen.. das ist so als trete man im rennen mit einem Motorrad gegen einen Wartburg an und sagt dann des motorrad ist immer besser (jezt übertrieben gesagt)
1. der RX7 FC ist Anno 86 (meiner zumindest) und wurde bis 93 (Cabrio) gebaut, gabs damals schon Calibras?!
Bitte nicht das hohe Alter der FCs vergessen, für damalige Verhältnisse war die Ausstattung schon nicht schlecht.

2. Zu Zeiten des Calibras gabs von Mazda wohl nur den brutalen RX7 FD, den viele aus NFSU und anderen Racing Games kennen!
Das Teil spielt in einer ganz anderen Liga, was man schon allein am Turbokonzept sehen kann, vom PReis (ab ~90.000Deutsche Mark) reden wir mal lieber garnicht...

3. hm, den Wasserstoff Wankel vergessen?
Übrigens der einzige Verbrennungsmotor, den man wirklich mit Wasserstoff betreiben kann, bei Schüttelhubern kanns ungewollte Explosionen geben, wegen der warmen Ventilen...

StefanV
2005-07-24, 14:29:23
Tut mir leid Sylver_Paladin, aber deine Karre ist hässlich. Da sieht eine Reisschüssel doch viel besser aus:

Nice, ein Xedos 6, wenn ichs richtig gesehen hab.

Das Teil ist wirklich nicht übel, war seiner Zeit auch weit vorraus und lässt selbst heute kaum noch Wünsche offen.

Insbesondere der kleine V6 (2l!!) sollte nicht soo übel sein...

Übrigens:
Mazda hat AFAIK den kleinsten Serien V6 der Welt produziert, den 1,9l V6 im MX-3...

123456
2005-07-24, 14:32:29
...

123456
2005-07-24, 14:33:52
...

StefanV
2005-07-24, 14:36:56
Im Bezug auf Rost hast du wohl recht

Wohl eher allgemein ;)

Den Calibra konnte man übrigens mit Allrad kaufen beim Turbo wars Serie.
Das Fahrwerk des Calibras war für das Serienmodell excellent, und Mazda baut auch keine Überfahrwerke...
1. schön, sowas gabs bei den Mazda Sportlern nie, das waren eigentlich immer klassichse Frontmittelmotor Hecktriebler...
Der Calibra dürft wohl eher ein stinknormaler Fronttriebler sein, abgeleitet vom Astra ;)

2. Hm, deswegen wurde der MX-5 (AFAIK auch der RX8) als 'Best Handling Car' ausgezeichnet, was? ;)
Ist aber eigentlich mehr oder minder normal, das die Mazda Hecktriebler entsprechend gute Auszeichnungen bekommen, was das Fahrverhalten betrifft...

Siehe z.B. Jeremy Clarkson im RX8, Zitat: 'it's so forgiving!' 'It's the best car I've driven' (im trockenen)...

OHHH elektrische Fensterheber und Klima Wahnsinn!
ABS hat sich auch schon rumgesprochen, das ist aber eine Leistung :eek:

Wir sprechen hier von 'nem Wägelchen Anno 86, die Zeit des FCs ist mitte bis ende der 80er, damals war sowas durchaus ein Ausstattungsmerkmal.

Das es das heute nicht mehr ist und quasi vorrausgesetzt wird, ist mir ebenso klar, nur vor 15 Jahren schaute es anders aus...

Edit Hab mir die Seite mal angeschaut, die MazdaKisten haben ja nen bekackten Treibstoffverbrauch und langsam sind sie auch für die Motorleistung, also doch mehr Schein als Sein
Hm, langes Getriebe?!

Außerdem sind das keine doitschen, die legen nicht soo viel wert auf die Höchstgeschwindigkeit, da das außerhalb von D irrelevant ist...

StefanV
2005-07-24, 14:38:28
Du erzählt Unfug. Der fast 14 Jahre alte Mazda Xedos 2.0 24V ist selbst heutigen Autos technisch überlegen (inklusive Freiläufertechnik, die kaum ein anderes Auto besitzt).
Würd ich so nicht sagen.

Viele Japaner sind Freiläufer, auch Hondas z.B.

Im Amiland müssen sie das auch sein, denn da gibts eine Vorschrift, das bei einem Riss des Zahnriemens nicht viel passieren darf...

Wo wir gerad bei damls vs heute sind:

Nennt mir bitte mal 'nen aktuelles KFZ mit Hydropneumatischem Fahrwerk!

Ich kann da gleich mal 2 nennen:
a) irgendwann in den 60ern die Göttin
b) einen 86er Subaru LS (Turbo)...

123456
2005-07-24, 14:45:24
...

123456
2005-07-24, 14:47:50
Würd ich so nicht sagen.

Viele Japaner sind Freiläufer, auch Hondas z.B.

Eben. Nur die Japaner. Das ist eine Minderheit für mich. Mir geht nicht in den Kopf, wieso ein 14 Jahre altes 2.500€-Fahrzeug diese Technik beherrscht, ein 100.000€-Benz aber nicht.

Gast
2005-07-24, 15:57:04
..samma habt ihrs bald ma?
opel mazda nein opel mazda neiiiiin opel doch mazda..lamborghini nein mazda mazda is das beste auffa welt mazdaaaaaaaa...
boaah das regt mich ja als nur manchmal lesenden gast schon auf wie muß es den gereggten leuts hier denn gehen..hilfe..

StefanV
2005-07-24, 16:17:32
Ältere Werbespots sind heute scheißegal. Außerdem gab es auch tolle Werbespots von Audi bezüglich Quattro (zB mit den spurenlesenden Inuiten)
Wenn die Welt nur aus den Leuten bestehen würde, die die alten Werbespots nie gesehen haben, ja.
Das Dumme ist aber das der Anteil derer, die sich an die 'Toyotaaffen' erinnern höher sein dürfte als die die sich nicht dran erinnern können...

Ach, übrigens:
Nicht nur in D hat sich Toyota solche Reißer erlaubt ;)

Schon mal die aktuellen von Toyota gesehn? In Inseraten und im TV werben sie damit, dass ein Toyota keine Pannen hat. Niemals.

Nur beim Corolla...

Beim Avensis werben sie damit 'Weißt du, was mir an diesem Wagen nicht gefällt?!' 'das er nicht dir gehört?'

Weißt du auch, das manch einer den Audi Werbespot mit der Schanze zur Brust nimmt und sich darüber lustig macht?!

Da würd ich mich doch fragen: Wieso ham die das nötig? Von einem Auto erwarte ich dass es keine Pannen hat und fertig. Diese Werbung ist doch das reinste Armutszeugnis.

Intelligentes Marketing :devil:
Müsstest doch eigentlich von ATI, nV und Indell gewohnt sein, oder?!

Das 'dumme' ist ja, das diese Werbespots die Leute ansprechen, die die SChnauze voll von Pannen haben, hauptsächlich Mercedes Kunden...

Mal ganz abgesehn davon, jedes Auto hat früher oder später Pannen, das ist nur eine Frage der Zeit. Also der Spot verfehlt einerseits komplett die Realität und zum anderen den Sinn. Meine Hochachtung ;D
Nein, das ist absolut unrichtig!

Wenn das Auto ordentlich gebaut wurde, dann wirds nie 'ne Panne haben, sofern man aufs Auto achtet!

Und gerade da sind die aktuellen dt. Wagen ziemlich schlecht, da werden Fehler eingebaut, die nicht angehen können, eigentlich.

Gast
2005-07-24, 16:32:51
Ich weiss nicht was Ihr euch so daran hochzieht,wenn man sich ein wenig auskennt im automobilen Bereich,weiss man das der Wankel weder technisch ausgereift ist noch irgendwas zu bieten hat...
Er hat in so vielen Testberichten sehr schlecht abgeschnitten.
Zwar sieht ein RX8 toll aus,aber der Motor wäre ein Grund niemals so etwas zu kaufen...
Und Porschekiller?Sowas fährt hier niemand von Euch,das ist ja total lächerlich...

Pirx
2005-07-24, 16:33:24
Eben. Nur die Japaner. Das ist eine Minderheit für mich. Mir geht nicht in den Kopf, wieso ein 14 Jahre altes 2.500€-Fahrzeug diese Technik beherrscht, ein 100.000€-Benz aber nicht.
Weil es nicht wichtig ist?

Weit voraus war dieser komische Xedos6 seiner Zeit nicht, eher auf der Höhe der Zeit.

StefanV
2005-07-24, 16:37:03
Ich weiss nicht was Ihr euch so daran hochzieht,wenn man sich ein wenig auskennt im automobilen Bereich,weiss man das der Wankel weder technisch ausgereift ist noch irgendwas zu bieten hat...
Er hat in so vielen Testberichten sehr schlecht abgeschnitten.
Richtig, deswegen hat der Renesis ja auch 2 oder gar 3 mal in Folge den 'Engine of the Year Award' bekommen :ugly:

Und auf die dt. Presse geb ich garnix, die ist eh von der dt. Automobilbranche gekauft, siehe auch die aktuelle Sport Auto -> RX8 gegen Astra GTC :ugly:

Zwar sieht ein RX8 toll aus,aber der Motor wäre ein Grund niemals so etwas zu kaufen...
Schonmal 'nen Wankel gefahren?!
Oder kennst nur die Gerüchte vom Ro80?!

Gast
2005-07-24, 17:26:08
Weil es nicht wichtig ist?

So? Der Totalschaden des Motors, der nach einem Zahnriemenriss entsteht, ist also unwichtig? Ein paar 1.000€ zur Reparatur sind nebensächlich? Meinetwegen...

Sylver_Paladin
2005-07-24, 17:31:27

Das Ei ist hässlich wie die Nacht finster...
Geschmäcker eben, eine Diskussion über Formen und Aussehen können wir mal stoppen denk ich...

Seraf
2005-07-24, 17:35:25
So? Der Totalschaden des Motors, der nach einem Zahnriemenriss entsteht, ist also unwichtig? Ein paar 1.000€ zur Reparatur sind nebensächlich? Meinetwegen...

Zu blöd das Mercedesmotoren keinen Zahriemen besitzen. Die benutzen nämlich eine Kette :rolleyes:

Pirx
2005-07-24, 17:35:51
Immer schön Zahnriemen wechseln lassen, oder gleich ein Auto mit Kette kaufen, dann passiert auch nichts

Sylver_Paladin
2005-07-24, 17:41:02
@ Payne
Eine Diskussion mit dir scheint sinnlos.
Wer seine Überkiste als Porschejäger und Supersportwagen hinstellt, und das Ding dann nicht mal den "Bauernporsche" Turbo oder gar dem V6 Paroli bieten kann, der lebt in einer Mazdatraumwelt und dem ist wirklich nicht mehr zu helfen"Mazda ,Mazda über alles in der Welt, wenn er auch auf deutschen Autobahnen auseinanderfällt(kleiner Reim zur Auflockerung ;D )..."

Was auch so erbärmlich ist, es wird hier ein familientaugliches Sportcoupe mit einem Möchtegernporsche verglichen, und selbst da sieht die Kiste nur gegen den kleinsten Motor wirklich Land. Lächerlich.
Ich und Opel auch hab den Calibra nie als Porschejäger oder so hingestellt, aber wenn andere dies für ihr Ego brauchen, lass sie machen :P

StefanV
2005-07-24, 17:43:29
@Sylver_Paladin

Schau mal lieber, was die damaligen Porsches unter der Haube hatten :rolleyes:

Soo viel wars auch nicht, auf jeden Fall in der Kategorie des RX7 FC Turbo II (erste Serie).

Gegen deinen (vertunten) Calibra spricht ja, wie schon erwähnt, der eigentlich nicht Sportliche Unterbau während der RX7 komplett, von Grund auf als klassisches Sportcoupe a la Porsche 924/944 designt und nicht, wie dein Calibra, ein Kompaktwagen mit anderer Karosserie...

Vicious
2005-07-24, 17:51:39
"Der fast 14 Jahre alte Mazda Xedos 2.0 24V ist selbst heutigen Autos technisch überlegen"

Sry, ich habe keine Lust mich in solche Diskussionen einzumischen, aber das ist ausgemachter Blödsinn...das wirst du bei genauerem Vergleich nur bestätigen können...

Sylver_Paladin
2005-07-24, 17:52:03
@Sylver_Paladin

Soo viel wars auch nicht, auf jeden Fall in der Kategorie des RX7 FC Turbo II (erste Serie).

Gegen deinen (vertunten) Calibra spricht ja, wie schon erwähnt, der eigentlich nicht Sportliche Unterbau während der RX7 komplett, von Grund auf als klassisches Sportcoupe a la Porsche 924/944 designt und nicht, wie dein Calibra, ein Kompaktwagen mit anderer Karosserie...
Dagegen hätte er ne Chance:
http://www.falke.online.de/assets/images/porsche3.jpg

drexsack
2005-07-24, 17:56:39
Ihr schafft es immerwieder :D

StefanV
2005-07-24, 17:57:23
Dagegen hätte er ne Chance:
http://www.falke.online.de/assets/images/porsche3.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_924
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_944

Also gegen der kleinste 924 sollte nicht wirklich 'ne Chance gegen 'nen RX7 Sauger haben, da 25PS weniger, der 2,5l 924 S dürfte etwa gleichauf liegen, der FC Sauger dürfte aber leichter sein...

Alles in allem sind die Unterscheide nicht soo groß wie du denkst, du scheinst wohl die Leistung damaliger Porsche gnadenlos zu überschätzen :devil:

* Porsche 924: 9,9 sek./204 km/h
* Porsche 924 Turbo (170PS): 7,8 sek./225 km/h
* Porsche 924 Turbo (177PS): 7,7 sek./230 km/h
* Porsche 924 Carrera GT: 6,9 sek./240 km/h
* Porsche 924 Carrera GTS: 6,2 sek./250 km/h
* Porsche 924 S (150PS): 8,5 sek./215 km/h
* Porsche 924 S (160PS): 8,2 sek./220 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) [sec]
RX7 Turbo 2/Cabrio (200PS) 7,2/238
RX7 Turbo II 7,2/230
RX7 Sauger 8,0/210

Gast
2005-07-24, 19:01:23
Ähm,mal an die Möchtegernmazdafahrer,das is doch hier jetzt nich euer ernst oder???Ihr wollt uns doch nich wirklich erzählen das eure Autos geil sind oder???Ey Leutz,ihr seid habt ja kaum ne daseinsberechtigung auf unsern Straßen,eure Kisten sind doch bestenfalls was für Harz4 Empfänger!!!!
Also ma im Ernst,Mazda war doch vor 2000 kein ernstzunehmender Gegner,egal in welcher Klasse,die pure Langeweile auf 4 Rädern!!!EY,ich köönt mich totlachen,wer bitte profiliert sich denn mit dieser Marke!!!Geht ma ine Disse und labbert ma nen Mädel mit Klasse an und dann sagt ihr ma das ihr nen Madzda fahrt *RIESENLOOOOOL*

Also nur damit ihrs wißt:Mazdafahrer,ihr seid für mich gaaaaaaanz unten !!!!!loooool,wie arm

gez.voelle01 ;)

Gast
2005-07-24, 19:08:36
EY,ich köönt mich totlachen,wer bitte profiliert sich denn mit dieser Marke!!!Geht ma ine Disse und labbert ma nen Mädel mit Klasse an und dann sagt ihr ma das ihr nen Madzda fahrt *RIESENLOOOOOL*

...repeatedly banging his seventeen inches cock on the desk, ONGA! BONGA!! ME ALPHA MALE!!!

Gast
2005-07-24, 19:17:18
Ich denk mal auch der kann über die Tatsache Mazda nicht hinwegtäuschen :D

Pirx
2005-07-24, 19:20:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_924
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_944

Also gegen der kleinste 924 sollte nicht wirklich 'ne Chance gegen 'nen RX7 Sauger haben, da 25PS weniger, der 2,5l 924 S dürfte etwa gleichauf liegen, der FC Sauger dürfte aber leichter sein...

Alles in allem sind die Unterscheide nicht soo groß wie du denkst, du scheinst wohl die Leistung damaliger Porsche gnadenlos zu überschätzen :devil:

* Porsche 924: 9,9 sek./204 km/h
* Porsche 924 Turbo (170PS): 7,8 sek./225 km/h
* Porsche 924 Turbo (177PS): 7,7 sek./230 km/h
* Porsche 924 Carrera GT: 6,9 sek./240 km/h
* Porsche 924 Carrera GTS: 6,2 sek./250 km/h
* Porsche 924 S (150PS): 8,5 sek./215 km/h
* Porsche 924 S (160PS): 8,2 sek./220 km/h
RX7 Turbo II 7,2/230
RX7 Sauger 8,0/210

Der Porsche 924 wurde von 1976 bis 1985 gebaut.

Mazda RX-7 FC (1986-1991)

vielleicht eher gegen den 944

Gast
2005-07-24, 19:24:02
Ähm,mal an die Möchtegernmazdafahrer,das is doch hier jetzt nich euer ernst oder???Ihr wollt uns doch nich wirklich erzählen das eure Autos geil sind oder???Ey Leutz,ihr seid habt ja kaum ne daseinsberechtigung auf unsern Straßen,eure Kisten sind doch bestenfalls was für Harz4 Empfänger!!!!
Also ma im Ernst,Mazda war doch vor 2000 kein ernstzunehmender Gegner,egal in welcher Klasse,die pure Langeweile auf 4 Rädern!!!EY,ich köönt mich totlachen,wer bitte profiliert sich denn mit dieser Marke!!!Geht ma ine Disse und labbert ma nen Mädel mit Klasse an und dann sagt ihr ma das ihr nen Madzda fahrt *RIESENLOOOOOL*

Also nur damit ihrs wißt:Mazdafahrer,ihr seid für mich gaaaaaaanz unten !!!!!loooool,wie arm

gez.voelle01 ;)

Sehr arm, wenn man sich überhaupt mit seinem Auto profilieren muss. Für mich ist ein Auto immer noch ein Transportmittel, dass einen von Punkt a nach Punkt b bringt. Kein Werkzeug um Mädels abzuschleppen (wenn das klappt, kann die Frau gleich mit dem Wagen heiraten) und auch kein Rallyfahrzeug, dass 250 Sachen schaffen muss. Verbrauch, Komfort und vor allem technische bzw. mechanische Stabilität ist wichtig. Und im letzten Punkt owned nunmal jeder 1.000€-Japaner einen 50.000€-Benz.

Ich bin kein Fanboy, mein nächstes Auto wird ein BMW 530d oder Mercedes CLS 320 CDI, dennoch sind japanische Autos in Sachen Zuverlässigkeit nunmal besser, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.

Gast
2005-07-24, 19:26:13
"Der fast 14 Jahre alte Mazda Xedos 2.0 24V ist selbst heutigen Autos technisch überlegen"

Sry, ich habe keine Lust mich in solche Diskussionen einzumischen, aber das ist ausgemachter Blödsinn...das wirst du bei genauerem Vergleich nur bestätigen können...

technisch = in Sachen Zuverlässigkeit

Gast
2005-07-24, 19:27:30
und was hat der Calibra mit einem compaktwagen wie dem astra gemeinsam? garnichts.. da sieht man wiederr das ihr schreibt ohne euch zu informieren.. die komplette Bodengruppe is dieselbe wie beim Vectra A und das sind mittelklassegrösse ob sie es auch waren ist mal dahingestellt.. aber wie gesagt auf basis eines compaktwagens ist kompleter schwachsinn

Gast
2005-07-24, 19:27:53

gez.voelle01 ;)

Du wirst mir nicht glauben, aber an der türkisch-griechischen Grenze hat mich der Zollbeamte gefragt, ob ich mit dem Auto auf Frauenjagd wär und deshalb mit dem Auto in die Türkei gefahren wär. Kein Scherz.

Gast
2005-07-24, 19:29:14
Du wirst mir nicht glauben, aber an der türkisch-griechischen Grenze hat mich der Zollbeamte gefragt, ob ich mit dem Auto auf Frauenjagd wär und deshalb mit dem Auto in die Türkei gefahren wär. Kein Scherz.

Verständlich, oder? Eine E-Klasse fährt jeder, ein Xedos ist fast so selten wie ein Ferrari.

StefanV
2005-07-24, 19:34:09
Der Porsche 924 wurde von 1976 bis 1985 gebaut.

Mazda RX-7 FC (1986-1991)

vielleicht eher gegen den 944
Über den 944 hab ich so auf die schnelle nix gefunden :|

BunnyChrissi
2005-07-24, 19:35:06
also ich finde den vergleich einfach lächerlich.
mazda rx 8 ist gut und calibra auch. beide haben ihre vor und nachteile.
dazu wollte ich noch sagen, daß der calibra kein sportwagen ist oder je war, er war schon immer ein SPORTCOUPE! und ich denke , daß es hunderte sportcoupes mit frontantrieb gibt. dazu kommt, daß man ihn mit etwas kleingeld, auf auch bis zu 700 PS kriegen kann : www.vmax.de

und ich finde den mazda rx 7 , der noch aussieht wie die akten porsche 944 mit FRONTMOTOR! total häßlich. die sehn total kacke aus, nicht zeitgemäß und mit 1,3 turbomotoren und 200 ps sind sie wohl nicht gerade die haltbarsten. also das ist meine meinung. finde den calibra schön und denke er kann noch durchaus mit den neueren autos optisch als auch technisch mithalten.

und ich denke auch net, daß du mit deinem mazda nen porsche ärgerst. wie gesagt, vll die alten 944er wo glaube ich sogar noch audimotoren verbaut wurden.
das beste auto ist der vw käfer und wird er bleiben!*g

StefanV
2005-07-24, 19:45:55
also ich finde den vergleich einfach lächerlich.
mazda rx 8 ist gut und calibra auch. beide haben ihre vor und nachteile.
dazu wollte ich noch sagen, daß der calibra kein sportwagen ist oder je war, er war schon immer ein SPORTCOUPE! und ich denke , daß es hunderte sportcoupes mit frontantrieb gibt. dazu kommt, daß man ihn mit etwas kleingeld, auf auch bis zu 700 PS kriegen kann : www.vmax.de

und ich finde den mazda rx 7 , der noch aussieht wie die akten porsche 944 mit FRONTMOTOR! total häßlich. die sehn total kacke aus, nicht zeitgemäß und mit 1,3 turbomotoren und 200 ps sind sie wohl nicht gerade die haltbarsten. also das ist meine meinung. finde den calibra schön und denke er kann noch durchaus mit den neueren autos optisch als auch technisch mithalten.

und ich denke auch net, daß du mit deinem mazda nen porsche ärgerst. wie gesagt, vll die alten 944er wo glaube ich sogar noch audimotoren verbaut wurden.
www.der-wankelmotor.de

www.google.de <- Wankelmotor

Der Turbo holt beim RX7 auch nur max. 50PS raus, verglichen mit manch einem aktuellen Diesel ist das sehr wenig...

Vicious
2005-07-24, 20:24:44
Mein Gott, was hier z.T. geschrieben wird, spottet jeder Vernunft. Verallgemeinerungen en masse, Schubladengequatsche und der Versuch, Fakten zu schaffen...

"Verbrauch, Komfort und vor allem technische bzw. mechanische Stabilität ist wichtig. Und im letzten Punkt owned nunmal jeder 1.000€-Japaner einen 50.000€-Benz."

"technisch = in Sachen Zuverlässigkeit" (+ Vorspiel...)

Das und ähnliche Aussagen sind doch nicht euer Ernst...jedenfalls fällt mir sofort wieder ein, warum ich mich an Autodiskussionen nicht beteilige...

Lethargica
2005-07-24, 21:14:55
Ohne Scheiß, wenns mir langweilig ist oder ich scheiße gelaunt bin -> Internet -> 3dc nach Auto oder Sex Threads suchen und dir gehts wieder besser.

Jungfrauen die von Oralsex reden, Golffahrer die über Sportwagen lamentieren ... kurzum herrlich ;D

Gast
2005-07-24, 21:37:31
fahrende reißschüsseln die dinger. es gibt nur eine ware marke Opel

Sylver_Paladin
2005-07-24, 22:04:14
RX7 Turbo II 7,2/230
RX7 Sauger 8,0/210

Sauger 150 PS
Beschl. 0-100 : 8,5 sek (2wd + 4wd)
Vmax : 223 kmh (2wd + 4wd)
Frontkratzer V6 170PS
Beschl. 0-100 : 7,8 sek
Vmax : 237 kmh
Turbo Allrad 204 PS
Beschl. 0-100 : 6,8 sek

Wie will sowas ein Porschejäger sein, wenns nicht mal für ein billiges Coupe reicht...

Und wenn das Auto so toll wäre, warum seh ich dann keinen rumfahren?
Die Leute sind wahrscheinlich alle zu dumm die wahren Autos zu schätzen...

StefanV
2005-07-24, 22:17:30
Sauger 150 PS
Beschl. 0-100 : 8,5 sek (2wd + 4wd)
Vmax : 223 kmh (2wd + 4wd)
Frontkratzer V6 170PS
Beschl. 0-100 : 7,8 sek
Vmax : 237 kmh
Turbo Allrad 204 PS
Beschl. 0-100 : 6,8 sek

Wie will sowas ein Porschejäger sein, wenns nicht mal für ein billiges Coupe reicht...

Und wenn das Auto so toll wäre, warum seh ich dann keinen rumfahren?
Die Leute sind wahrscheinlich alle zu dumm die wahren Autos zu schätzen...
Such mal RX7 vs Porsche 924, Top Gear Video.

PS: danach dürft ka Hahn mehr Krähen, geht um den SA2 oder gar FB)...

Gast
2005-07-24, 22:33:18
Ich glaub ich würde in schallendes Gelächter ausbrechen wenn ein Mazda versuchen würde sich mit meinem Porsche zu messen. Aber träumt schön weiter. An dem was hier gesagt wurde sieht man das die wenigsten von euch nen 200 PS Auto fahren weil Sie dann wüßten das es mehr als 200 PS braucht um nen Porsche zu ärgern.

Boris
2005-07-24, 23:12:24
mich versuchen auch dauernd so häßliche mazda 323 zu überholen... ;D

DeusExMachina
2005-07-25, 01:36:40

nur um das klarzustellen:

die alten 924 hatten einen modifizierten Audio 100 Motor verbaut. Aber eben mit 4 Zylindern und K-Jetronic und für 1976 mehr als ordentliche 125PS. Die 924s hatten schon einen echten Porschemotor mit 150PS (spätere Baujahre 160) und die 944 (Sauger nicht Turbo) hatten immer diesen Porschemotor (meißtens mit 163PS anzutreffen).

Der von Stefan angesprochene Top-Gear-Test vergleicht übrigens RX7 und 924s (kleine Version mit 110kw/150PS). Und die dürften, abgesehen von noch viel älteren Modellen und normalen 44ern mit weitem Abstand die einzigen Porsche sein, gegen die der RX7 noch Land sieht. Mit solchen Aussagen macht man sich nur lächerlich. Ich halte den RX7 abgesehen von dem Spirtverbrauch für ein wirklich gutes Fahrzeug. Den Motorsound und das Standardfahrwerk hingegen empfand ich als ziemlich grottig.

headlion
2005-07-25, 01:55:27
also ich denke doch wenn du ein geschäfstmann bist, macht es glaube mehr eindruck wenn du da mit einen daimler oder audi vorfährst. Und ich meine wenn man so die ausstatung sieht dann würde ich doch eher ein D auto bevorzügen.

Gast
2005-07-25, 05:19:35
dennoch sind japanische Autos in Sachen Zuverlässigkeit nunmal besser, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.
Sehr Richtig!Darum sind auch 9von10 Taxen von Mercedes*LOL*

Crushinator
2005-07-25, 07:02:39
mich versuchen auch dauernd so häßliche mazda 323 zu überholen... ;D
Vielleicht sind es ja nur Bekannte, und sie wollen Dich nur fragen ob Du mitsubishi kommst, weil Daihatsu. ;D

Sylver_Paladin
2005-07-25, 07:29:51
Bleiben wir mal beim Mazda Xedos 2.0 24V. Das Auto hat, wie bereits erwähnt, 144 PS und einen V6-Motor. Wir fahren einen mit Automatikgetriebe, wodurch das Auto natürlich mehr säuft. Noch dazu mit eingeschalteter Klimaanlage kommen wir mit einer Tankfüllung (60 Liter) 800km weit, wenn wir zwischen 140 und 160 auf der Autobahn fahren.

Das macht einen Verbrauch von 7,5 Litern auf der Autobahn für einen 14 Jahre alten Sechs-Zylinder mit Automatikgetriebe und eingeschalteter Klimaanlage bei hoher Geschwindigkeit. Hält dein Calibra da mit? ;(
Ich hab gehört, wenn man mit nem Mazda im Durchschnitt 200 auf der AB fährt, muss man nen Eimer am Auspuff ranhängen, weil man das Ganze neu produzierte Benzin auffangen muss und ansonsten der Tank überläuft ;D

StefanV
2005-07-25, 10:26:12
Sehr Richtig!Darum sind auch 9von10 Taxen von Mercedes*LOL*
WAREN, lieber Gast, WAREN!!

Wenn Daimler noch so gut ist, warum fahren dann hier auf der Insel 2 Mazda 6 Taxen rum?!

Seraf
2005-07-25, 10:30:17
WAREN, lieber Gast, WAREN!!

Wenn Daimler noch so gut ist, warum fahren dann hier auf der Insel 2 Mazda 6 Taxen rum?!

Auf welcher Insel lebst du?
Ich sag mal 6/10 Taxis sind Mercedes. 1/10 Audi. 1/10 Skoda. 1/10 Opel.
Der Rest sind andere Marken.

Gast
2005-07-25, 10:46:05
Ganz ehrlich, bevor ich mir nen Mazda kaufen würde, müssten schon einige Automarken verschwinden. Was nützt mir das zuverlässigste Auto, wenn ich beim Aussteigen Brocken im Hals bekomme, weil die Kiste vom Design her gar nichts hermacht?
Da kann man sagen was man will, der hier kritisierte Calibra ist vom Design her nach wie vor ein wunderschönes und elegantes Coupe.

Gruß Florian

[dzp]Viper
2005-07-25, 10:56:49
Die anzahl der taxen hat NIX mit der beliebheit der autos zu tun.......

Da geht es nur um die Raten die die Firmen den Autoherstellern zahlen müssen...

Da waren Mercedes/Audi/VW/... bisher immer ziemlich günstig. Langsam kommen aber auch die anderen Autohersteller in diese Preislichen bereiche - darum gibt es auch vermehrt Japaner und co. in der Taxibranche

Und jetzt ratet mal, warum Mercedes und co. immer so niedrige Raten hatte... eben weil Taxis eine gute Werbung für Autos sind...

Redet mal mit den Taxifahrern wie sie so die Autos fanden, die sie so in ihren Beruf bisher gefahren sind... ihr werdet sehr erstaunt sein!

[dzp]Viper
2005-07-25, 10:57:51
Ganz ehrlich, bevor ich mir nen Mazda kaufen würde, müssten schon einige Automarken verschwinden. Was nützt mir das zuverlässigste Auto, wenn ich beim Aussteigen Brocken im Hals bekomme, weil die Kiste vom Design her gar nichts hermacht?
Da kann man sagen was man will, der hier kritisierte Calibra ist vom Design her nach wie vor ein wunderschönes und elegantes Coupe.

Gruß Florian

geschmackssache und langsam sollten alle hier lernen, dass sich nicht lohnt über geschmäcker zu streiten.............

Gast
2005-07-25, 11:03:14
Hallo,

Also ich bin ein alter eingefleischter Calibrafrahrer, ich habe auch wie mein Kollege Sylver_Paladin mit einem Calibra 2.0 mit 115PS angefangen, den habe ich 5 Jahre gefahren und dann meiner Freundin gegeben, die fährt ihn noch heute und hat jetzt ein Laufleistung von 307.000Km mit dem Auto runter nur mal so am Rande, da muss eine RX8 erst mal hin kommen.
Ich habe mir dann einen Calibra Turbo gekauft.
Um hier mal mit dem Gerücht auf zu räumen, dass dieses nicht haltbar wäre, nur so viel ein Turbomotor verlang nach gewissen Regeln die da zu beitragen, dass Der Motor als auch der Lader länger halten, hält man sich nicht an diese Regeln ist er schnell hin ganz klar.
Zum Thema (RX8 und Calibra) beide Autos habe wie ich finde ein geniales Design , man sollte aber eines nicht vergessen ,der Calibra ist ein Konzept aus dem Jahr 1989 und der Turbo kam im Calibra 1991-92 auf den Mark.
1992 haben die meisten Hersteller nicht mal im Traum dran gedacht ein auch nur annähernd ähnliches Auto zu produzieren und das zu dem Preis.
Der Calibra Turbo hat ser. 204 PS (Die meist streuen bis zu 10 % nach oben) 280Nm, er ist in unter 7s von 0-100 ,Topspeed 245 ,hat 6 Gänge , 4x4 und einen erstklassigen CW-Wert den nur 4 Auto die in ser.Gebaut werden bis heute unterbieten bzw.dem gleichziehen.
Was hat da bitte ein RX8 gegen zu setzten ???
Sicher der RX8 ist nicht schlecht mal vom Verbrauch abgesehn aber was die anderen Sachen angeht ist der Calibra ihm wohl weit voraus obwohl er ein vergleichsweise altes Auto ist (1989).
Schreibt doch mal bitte die Werte des RX im Vergleich da zu, damit man hier mal direkt Fakten abgleichen kann, da ich den RX8 nur aus der Paraxis kenne und die Vergleiche dort immer zu meine Gunsten ausgefallen sind was die Fahrleistungen angeht(das bitte jetzt nicht wieder falsch auffassen soll keine Hetze sein).
-204 PS
-280Nm
-0,26 CW-Wert
-6,7s 0->100
-245 Km/h
-4x4
-6 Gänge
-1998 cm³
-1400-1500 Kg je nach ausstattung und Bj.
-Tunginteile sind für den Calibra Trubo vergleichsweise günstig
-Der Motor ist haltbar bis zu einer Lesitung von 300/400(PS/Nm) ohne
Motorteile tauschen zu müssen, nur das Umfel muss eben angepasst werden
wie Kerzen, Benzindruckregler usw.
-Ersatzteillage könnte nicht besser sein wegen der Grossserientechnik,
da viele Teile ja auch im Vectra A verbaut wurden, beide Autos basieren auf der identischen Bodendruppe.
-Laufleistungen des Turbos von 250.000 Km sind keine Seltenheit

Der Turbo baut übrigens auf dem C20XE dem bekanten 2.0 16V von Opel auf der noch heute der beste Motor in seiner Klasse mit dem höchsten Wirkungsgrad ist.
Der Motor ist bekant für seine Leistungentfaltung, seine Zuverlässigkeit und nicht zu letzt für seinen geringen Kraftstoffverbrauch.
Wenn ich dann noch sehe, was ein RX8 verbraucht, wenn er versuchen sollte an einem Calibra Turbo dran zu bleiben wird mir übel bei den heutigen Benzinpreisen.
Den Calibra Turob Bewege ich mit 8L wenn ich mich an die Geschwindigkeitsregeln halte und auf der BAB nicht schneller als 140 fahre.

BadFred
2005-07-25, 11:14:40
Zum Thema Taxi: mag überheblich klingen, aber in was anderes als einen Mercedes oder Audi setz ich mich erst gar nicht.

@Gast: Ich dachte der 2,0l-Turbo ist der C20XE? Ich hab den C20NE, also den selbst mir als Golfer ;) bekannten 2,0l 16V, als Sauger in Erinnerung. Oder verdreh' ich jetzt was?

Sylver_Paladin
2005-07-25, 11:23:33
Zum Thema Taxi: mag überheblich klingen, aber in was anderes als einen Mercedes oder Audi setz ich mich erst gar nicht.

@Gast: Ich dachte der 2,0l-Turbo ist der C20XE? Ich hab den C20NE, also den selbst mir als Golfer ;) bekannten 2,0l 16V, als Sauger in Erinnerung. Oder verdreh' ich jetzt was?
Also die Motoren sind folgende
C20NE: 115 PS, 8V, 2Liter, Sauger
C20XE: 150PS, 16V, 2Liter, Sauger
C20LET: 204PS, 16V, 2Liter, Turbo

BadFred
2005-07-25, 11:26:06
Also die Motoren sind folgende
C20NE: 115 PS, 8V, 2Liter, Sauger
C20XE: 150PS, 16V, 2Liter, Sauger
C20LET: 204PS, 16V, 2Liter, Turbo
Ui, da hab ich so einiges durcheinander gewürfelt. Danke für die Übersicht! :) :sneak:

StefanV
2005-07-25, 11:40:58
Viper']
Da waren Mercedes/Audi/VW/... bisher immer ziemlich günstig. Langsam kommen aber auch die anderen Autohersteller in diese Preislichen bereiche - darum gibt es auch vermehrt Japaner und co. in der Taxibranche
Sehs auch mal andersrum:

Der Taxifahrer ist auf sein Taxi angewiesen, er kanns snich nicht leisten, wenn die Mühle wegen irgendwelcher Defekte in der Werkstatt steht.

Und eben aus den Gründen die Bad Fred sagte, hat man halt Mercedes gefahren, bis es nicht mehr ging und die Kisten einfach zu schlecht wurden, um damit Geld verdienen zu können...

_DAS_ ist mit ein Hauptgrund, warum andere Hersteller Mercedes vom Taxi Markt verdrängen, sprich die Unfähigkeit von Daimler...

Der Taximarkt war ein Markt, den der Stern im Griff hatte und auch noch im Griff hätte, dummerweise hat mans dem Lopez aber nachgemacht und hat den einen oder anderen Schrotthaufen auf die Straße geschickt (manche sind nach 2 Jahren schon durchgegammelt, dazu kommen Elektronik Probleme and so on)...

Seraf
2005-07-25, 11:59:38
Sehs auch mal andersrum:

Der Taxifahrer ist auf sein Taxi angewiesen, er kanns snich nicht leisten, wenn die Mühle wegen irgendwelcher Defekte in der Werkstatt steht.

Und eben aus den Gründen die Bad Fred sagte, hat man halt Mercedes gefahren, bis es nicht mehr ging und die Kisten einfach zu schlecht wurden, um damit Geld verdienen zu können...

_DAS_ ist mit ein Hauptgrund, warum andere Hersteller Mercedes vom Taxi Markt verdrängen, sprich die Unfähigkeit von Daimler...

Der Taximarkt war ein Markt, den der Stern im Griff hatte und auch noch im Griff hätte, dummerweise hat mans dem Lopez aber nachgemacht und hat den einen oder anderen Schrotthaufen auf die Straße geschickt (manche sind nach 2 Jahren schon durchgegammelt, dazu kommen Elektronik Probleme and so on)...

Wenn du meinst...
Mercedes brachte zumindest ab der C-Klasse immer neue Technik ins Auto.
Can-Bus für fast alles, CDI, Glasfaserverbindung für die Musik, elektronisch geregelte Luftfederung, ESP, buggy Bremsassistent, durch Sprache bedienbares Command.

Vor allem den Can-Bus finde ich ziemlich genial weil man über ihn alle Geräte mit Informationen versorgen und steuern kann. Und es gibt ihn schon seit 95 in C-Klasse, Sprinter, Actros usw ;)

Die anderen Marken hatten lange Zeit nur Punkt zu Punkt Verbindungen.
Totale Kabelverschwendung.

Ich weiß jetzt nicht ob in den letzten Jahren auf einen schnelleren oder anderen Bus umgesattelt wurde. Würde aber Umstellungsprobleme mit der Elektronik erklären.

(Oder die Zulieferer sind schlechter geworden. Von Bosch und Motorola halt ich persönlich sowieso nicht soviel. Wenn bei neuen Modellen massenweiße Steuergeräte von diesen Herstellern austauschen muß kommt man aber zu diesem Schluß)

Hässliche Klötze wie die alte S-Klasse will ich auch nichtmehr von Mercedes sehen.

[fu]121Ah
2005-07-25, 12:35:48
[QUOTE=Gast]Hallo,
...
[QUOTE]
hoi

ïch hab nen nissan 200sx bj 89, der hat 170t drauf und hatte 170ps serie. er läuft seit nem jahr mit zw. 200 bis 250 ps und es hält auch alles. ich hab elektrische fensterheber, elektrische leuchtweitenregulierung, elektrische spiegel.

der calli ist geil, wegen 4x4, aber das ist auch schon alles. 204ps aus nem 2 liter motor mit turbo ist auch nicht wahnsinnig viel. das hat nissan auch von 1991 an gemacht. übrigens der bessere motor, von wegen wirkungsgrad und tuningpotential. ich möchte mal sehen was dein motor gegen nen sr20det ist.

müsste ich irgend ne penisgrösse kompensieren, würd ich doch lieber den, als nen cx20 kaufen. das bessere konzept, steuerkette, standfest bis ca 350ps (danach brauchste erstmal nur n thermostat) und mit tuning bis 800 oder 1000ps.

[fu]121Ah
2005-07-25, 12:40:33
Wenn du meinst...
Can-Bus für fast alles, CDI, Glasfaserverbindung für die Musik, elektronisch geregelte Luftfederung

die erste war übrigens von citroen... geregelte luftfederung..

Vor allem den Can-Bus finde ich ziemlich genial weil man über ihn alle Geräte mit Informationen versorgen und steuern kann. Und es gibt ihn schon seit 95 in C-Klasse, Sprinter, Actros usw ;)

ach komisch, all diese propriätären busse gabs auch schon 1980.

Die anderen Marken hatten lange Zeit nur Punkt zu Punkt Verbindungen.
Totale Kabelverschwendung.

darum sind bei den europäern auch etwa 100kg mehr an kabeln drin und etwa die 1000% höhere chance auf elektronikprobleme?

Ich weiß jetzt nicht ob in den letzten Jahren auf einen schnelleren oder anderen Bus umgesattelt wurde. Würde aber Umstellungsprobleme mit der Elektronik erklären.

ne gute ausrede... bremsverstärker die ausfallen, airbags die aufgehen, motoren die sich nicht abschalten lassen, usw.. UMSTELLUNGSPROBLEME? ;D

(Oder die Zulieferer sind schlechter geworden. Von Bosch und Motorola halt ich persönlich sowieso nicht soviel. Wenn bei neuen Modellen massenweiße Steuergeräte von diesen Herstellern austauschen muß kommt man aber zu diesem Schluß)

jaja, gibt man sogar zu dass die technik dieselbe wie bei den japsen ist, nur regt man sich dann auf wenn jemand wie ich sage, dass ihr kräftig einen an der schüssel habt, für n scheiss mercedes so viel hinzublättern...

Hässliche Klötze wie die alte S-Klasse will ich auch nichtmehr von Mercedes sehen.
das waren die einzig richtigen.

Gast
2005-07-25, 13:01:58
@Sylver_Paladin

Wenn man im duden unter ignorants nachschaut ist ein bild von dir bestimmt drin

was hat dein achso super porsche unterbau damit zu tun erreicht dein auto durch den super porsche unetrbau einen cw wert von 0,26 ??????? ich höre ne schrank wand ist da ja wind schnittiker.

Ach ja für alle die imemr noch nicht nach infos suchen der calibra bassiert auf vectra Basies nicht Astra , wenn man mal über anderen marken herzieht imemr erst infos holen nicht nach gerüchten herziehen

und damit du die calibra Mototren kenn lernst mal der anfang

c20ne = 115 ps
c20xe = 150 PS
c20xev = 136 PS
C20let = 204 PS
c25xe = 170 PS V6

ach und übrigens schaut mal nach wieviel ps die üblichen 6 zylinder mototren haben der E 190 W201 mercedes benz ganze 118 kw

BMW haben einige 6 zylinder motoren auch 170 ps

und zu den zahnriemen wer die wartungs intervalle einhält brucht keien angst vor zahnriemen riss zu haben der wo von zahnriemen riss spricht ist nur zufaul um sich zu merken wan man mal danach schauen muss.

Oder was erwartet ihr noch alle vieleicht das man irgendwann kein öl mehr wechseln muss oder die bremsflüssigkeit mann könnte ja auch backen bremsen umsteigen vom fahrrad musst nur ab und zu die bäckschen tauschen

man so viel dumheit in einem forum nicht zu fassen

[dzp]Viper
2005-07-25, 13:05:36
Sehs auch mal andersrum:

Wie gesagt, frag mal Taxifahrer.... du wirst dein blaues Wunder erleben.
Die wenigstens Taxis sind Privattaxis (<5%).
Die größte Menge an Taxis sind geleased und werden von den Taxifirmen an die Fahrer verteilt.
Und der Hersteller welcher die günstigsten Leasingangebote hat, wird von den Taxiunternehmen dann angesprochen.. und das waren früher immer Mercedes und co.

Ich bin eine Zeitlang so oft Taxi gefahren, glaub mir - ich weiß wovon ich da rede...

Seraf
2005-07-25, 13:10:23
121Ah']die erste war übrigens von citroen... geregelte luftfederung..

Ganz toll. Ne mechanisch geregelte lahme Luftfederung. :|
In einem PKW will ich aber keine LKW Luftfederung haben.

121Ah']
ach komisch, all diese propriätären busse gabs auch schon 1980.

Die gab es damals schon. Nur in welchem Auto gab es die damals schon?

121Ah']
darum sind bei den europäern auch etwa 100kg mehr an kabeln drin und etwa die 1000% höhere chance auf elektronikprobleme?

100kg? Vielleicht bei der alten S-Klasse die dir vom Design noch gefällt. Für das Bedienteil der Sitzregelung hatte die noch 16 Anschlüsse. Für jede Funktion ein eigener Anschluss. Die neue S-Klasse hat dank Bus-Systemen nur noch fünf. Bei anderen Marken kann das natürlich wie bei der alten S-Klasse aussehen.

121Ah']
ne gute ausrede... bremsverstärker die ausfallen, airbags die aufgehen, motoren die sich nicht abschalten lassen, usw.. UMSTELLUNGSPROBLEME? ;D

Warum nicht? Ich hab auch noch keines deiner tollen Beispiele in RL gesehen.
Nur diese dummschwätzenden Kunden die bei jedem kleinen Scheiß blöd herumplöken weil sie was in der Autobild oder einer anderen tollen Zeitschrift gelesen haben nerven ein wenig.

121Ah']
jaja, gibt man sogar zu dass die technik dieselbe wie bei den japsen ist, nur regt man sich dann auf wenn jemand wie ich sage, dass ihr kräftig einen an der schüssel habt, für n scheiss mercedes so viel hinzublättern...

Der Zulieferer vielleicht. Bosch stellt auch für jede Klitsche Elektronik her. Die Technik muß deshalb aber nicht die selbe sein.

121Ah']
das waren die einzig richtigen.

Das war das hässlichste Schlachtschiff das es je gab. Die achtziger Jahre S-Klasse gefällt mir dagegen noch sehr gut.

StefanV
2005-07-25, 13:56:47
ach und übrigens schaut mal nach wieviel ps die üblichen 6 zylinder mototren haben der E 190 W201 mercedes benz ganze 118 kw

BMW haben einige 6 zylinder motoren auch 170 ps
Schön, nur was wiegt ein 6 Zylinder üblicherweise?!

Sicher mehr als die ~100kg eines Wankels ;)

PS: den DW-13B Sauger gabs später auch mit 133kW, nur halt nicht in D ;)

StefanV
2005-07-25, 14:00:43
Wenn du meinst...
Can-Bus für fast alles, CDI, Glasfaserverbindung für die Musik, elektronisch geregelte Luftfederung, ESP, buggy Bremsassistent, durch Sprache bedienbares Command.
1. wozu braucht man Glasfaserverbindungen?!
2. Luftfederung gabs schon in der Göttin, anno 70, samt Kurvenlicht
3. Toll, ESP...
IMO eins der meist überschätzten Systeme überhaupt, übrigens der bis dato einzige Helferlein, den man nutzen kann, um kack Fahrwerke hinzubiegen ;)
4. Eben, Bremsen müssen 200%ig Funzen, damit darf es keine Probleme geben!!
5. Toll, funzt die Spracherkennung auch einigermaßen oder ists ein weiteres Goodi das unreif auf den Markt geworfen wurd?!

Gast
2005-07-25, 14:01:34
Sagt mal, findet ihr den Mazda 6 (http://www.mazda.co.za/explore/stuff/wallpapers/atenza/1024/1024_768_6_003.jpg) auch hässlich? Jetzt mal eine ehrliche Meinung, auch wenn ihr japanische Autos ansonsten scheiße findet.

Boris
2005-07-25, 14:03:54
Sagt mal, findet ihr den Mazda 6 (http://www.mazda.co.za/explore/stuff/wallpapers/atenza/1024/1024_768_6_003.jpg) auch hässlich? Jetzt mal eine ehrliche Meinung, auch wenn ihr japanische Autos ansonsten scheiße findet.

Ja ist hübsch, ...
Hat aber nicht was es wert wäre Mazda so zu hypen! ;)

ich find MX5 und RX8 häßlich....

Dr. Brain
2005-07-25, 14:12:00
Sagt mal, findet ihr den Mazda 6 (http://www.mazda.co.za/explore/stuff/wallpapers/atenza/1024/1024_768_6_003.jpg) auch hässlich? Jetzt mal eine ehrliche Meinung, auch wenn ihr japanische Autos ansonsten scheiße findet.Naja, eher so mittelmäßig. Der Kühlergrill gefällt mir nicht so, ebenso wie die (nicht sichtbaren) Klarglasrückleuchten. Bei diesem Modell sieht die Heckschürze nicht so pralle aus, da die Räder im Verhältnis zu schmal sind. Abgesehen davon müsste er ein wenig tiefer sein. Nicht prollohaft, aber so, dass man keinen Arm mehr in den Radkasten oberhalb des Rades reinstecken könnte...

-error-
2005-07-25, 14:14:35
Den Einzigen Japaner den ich gut finde ist der Toyota Avensis, aber wenn das Geld da ist, lieber gleich A4/A6.

Sylver_Paladin
2005-07-25, 14:41:50
Ist schon ganz ansehnlich das Teil, aber mein Traumwagen ist es nicht...

Seraf
2005-07-25, 14:48:14
1. wozu braucht man Glasfaserverbindungen?!

Für besten Sound mit den Bose Boxen.
Bei der ganzen Elektronik will man schließlich auch Störungen durch Handys oder andere elektrische Systeme vermeiden!

2. Luftfederung gabs schon in der Göttin, anno 70, samt Kurvenlicht

Wie gesagt. Diese uralte LKW Luftfederung kann man sich sonstwohin stecken. Da sind mir die neuen kleinen elektropneumatischen Dämpfungssysteme um Welten lieber. Wer schonmal mit einer PLC gearbeitet hat wird vielleicht verstehen das es einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt zwischen einem aufgepumpten Blasebalk und einem elektropneumatischen Aktuator. :rolleyes:

3. Toll, ESP...
IMO eins der meist überschätzten Systeme überhaupt, übrigens der bis dato einzige Helferlein, den man nutzen kann, um kack Fahrwerke hinzubiegen ;)

Gerngenannter Punkt aller DC Hasser :rolleyes:
Wenn das System nicht funktioniert schaltet es sich aber meist auf den sicheren Notlauf. Ich hab aber nie behauptet das ESP nötig wäre.

4. Eben, Bremsen müssen 200%ig Funzen, damit darf es keine Probleme geben!!

Wie gesagt...
Notlauf! Damit bremst dein Auto halt ohne Assistenten.

5. Toll, funzt die Spracherkennung auch einigermaßen oder ists ein weiteres Goodi das unreif auf den Markt geworfen wurd?!

Für Anno 99 fand ich das nicht schlecht. Und funzt sogar sehr gut! :rolleyes:

StefanV
2005-07-25, 15:06:58
Für besten Sound mit den Bose Boxen.
Bei der ganzen Elektronik will man schließlich auch Störungen durch Handys oder andere elektrische Systeme vermeiden!

Ja, und?!
Wenn ein Kabel kaputt ist, hat man ein gewaltiges Problem...
Aber stimmt ja, S-Klasse Käufer haben das ja ;)

Wie gesagt. Diese uralte LKW Luftfederung kann man sich sonstwohin stecken. Da sind mir die neuen kleinen elektropneumatischen Dämpfungssysteme um Welten lieber. Wer schonmal mit einer PLC gearbeitet hat wird vielleicht verstehen das es einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt zwischen einem aufgepumpten Blasebalk und einem elektropneumatischen Aktuator. :rolleyes:
Dann wird dir der Subaru LS gefallen, der hat nämlich ein Elektropneumatisches Fahrwerk, zumindest wirds im 86er Prospekt angepriesen.
Erhältlich ists in digitaler Form auf www.subaru.de unter Kundenservice -> Archiv

Gerngenannter Punkt aller DC Hasser :rolleyes:
Wenn das System nicht funktioniert schaltet es sich aber meist auf den sicheren Notlauf. Ich hab aber nie behauptet das ESP nötig wäre.

Wer spricht von Notlauf?!
Ich spreche vom Praktikanten, der beim Fahrwerk scheiße gebaut hat, siehe Audi TT (dazu empfehle ich die letzte (oder vorletzte) Folge von Top Gear, wo der TT sein Fett weg bekommt :devil: )

Wie gesagt...
Notlauf! Damit bremst dein Auto halt ohne Assistenten.

Sofern das denn funzt und man die Kraft hat das Pedal ganz durchzutreten, ob das S-Klasse Fahrer haben? ;)

Seraf
2005-07-25, 15:20:41
Ja, und?!
Wenn ein Kabel kaputt ist, hat man ein gewaltiges Problem...
Aber stimmt ja, S-Klasse Käufer haben das ja ;)

Du hast es erfasst. :rolleyes:
Nur warum sollte "im Innenraum" ein Glasfaserkabel kaputt gehen?
Die sind schon so verlegt worden das sie keinem mechanischen Druck ausgesetzt werden. Und warm werden Glasfaserkabel auch nicht.

Dann wird dir der Subaru LS gefallen, der hat nämlich ein Elektropneumatisches Fahrwerk, zumindest wirds im 86er Prospekt angepriesen.
Erhältlich ists in digitaler Form auf www.subaru.de unter Kundenservice -> Archiv

Bei mir gehts nur bis 89? :uponder:
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das das System damals schon genauso klein und flexibel war. Das Grundprinzip ist natürlich schon länger bekannt. Anpassungen auf verschiedene Gegebenheiten konnte man aber von damaligen Steuergeräten nicht erwarten.

Wer spricht von Notlauf?!
Ich spreche vom Praktikanten, der beim Fahrwerk scheiße gebaut hat, siehe Audi TT (dazu empfehle ich die letzte (oder vorletzte) Folge von Top Gear, wo der TT sein Fett weg bekommt :devil: )

Ich hab nicht von Audi gesprochen.
Genauso würd ich nie behaupten das Renault Autos besonders ausgereifte Elektronik besitzen. (Dafür hab ich vom Laguna aus dem Bekanntenkreis schon zuviel schlechtes gehört) :rolleyes:

Sofern das denn funzt und man die Kraft hat das Pedal ganz durchzutreten, ob das S-Klasse Fahrer haben? ;)

Hmm?
Das ist vielleicht so wenn das ABS System bei einem BMW Motorrad ausfällt. Wenn ABS oder Bremsassistent ausfällt sollte das dem über Bremskraftverstärker nichts ausmachen. Der funktioniert schließlich über Unterdruck.

P.S.
Ich bin halt schlicht davon begeistert wenn jeder scheiß Schalter und jedes blöde Gerät bei einem Problem einen Bericht in den Fehlerspeicher schreibt. Auch können Zustandsinformationen besser verteilt werden. Das Radio holt sich aus dem Bus z.B. das Tachosignal und regelt die Lautstärke nach. Bei einigen Autos funktioniert das nur für den Motor über das Motorsteuergerät. Bei Mercedes eben für fast die gesamte Elektronik.