PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen P4 Northwood kaufen?


Alexander
2005-07-23, 12:44:12
Hallo.

Ich habe das Asus P4PE-X/SE. Das Board unterstützt alls Northwoods bis 3,4 Ghz, solange sie nur 512kb cache haben. 1 MB funktioniert nicht!

Ich mochte mir einen zwischen 2,8 und 3,4 Ghz kaufen. Das genaue Modell hängt von der Abwärme der CPU ab. Bei Intel gibt es irgendwo eine Liste. Ich finde sie bloss nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne, war der 2,8 der letzte relativ kühle.... (Ich habe keine Lust meinen Zahlman 7000 AL/CU aufzudrehen.) Kann einer helfen?

Zweite Frage:
Soll ich 2*512MB kaufen? Oder soll es ein 1GB Modul werden? Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es besser wäre die Speicher paarweise zu betreiben. Stimmts?


Danke

TB1333
2005-07-23, 12:47:33
NWs sind im Allgemeinen noch relativ kühl.
Ich würde den 3,2er vorschlagen :wink:
Welchen Chipsatz hat dein Board? Falls es den 845P hat kannste auch 1 Modul nehmen, weil der so weit ich weis kein Dualchannel hat.

Alexander
2005-07-23, 13:03:23
NWs sind im Allgemeinen noch relativ kühl.
Ich würde den 3,2er vorschlagen :wink:
Welchen Chipsatz hat dein Board? Falls es den 845P hat kannste auch 1 Modul nehmen, weil der so weit ich weis kein Dualchannel hat.

Verflucht. Warst du schnell. Hattest du dich auf die Lauter gelegt? ;)

Ich weiss, dass die Pressköppe noch wärmer sind. Aber gabs nicht auch bei den Northwood einen Abwärmesprung, weil Intel die Spannung erhöhen musste um mehr als 3Ghz anbieten zu können? Mein Rechner ist wirklich auf fast lautlos getrimmt...


Es ist der 845PE. Ist es der gleiche wie 845P? Oder hast du das "E" zu tippen vergessen?

Wenn kein Dualchannel möglich, dann gleiche Geschwindigkeit unabhängig von der Modulanzahl? --> kaufen was billiger kommt?

Solls Speicher mit 400Mhz werden oder macht es Sinn schnelleren zu kaufen und dann auf CL2 zu stellen?

TB1333
2005-07-23, 13:22:34
Ich meinte den PE :wink:
So weit ich weis ist der 845 aber nur für einen FSB von 100 und 133MHz ausgelegt, d.h. wenn du einen Northwwod C mit 200MHz FSB nimmst, ist das System von Haus aus übertaktet.

Auch RAM-mäßig unterstützt er angeblich "nur" 333er. DC hat er nicht, d.h du solltest am besten so wenig Module wie möglich verwenden (also einen 1GB-Riegel), da die Stabilität geringer werden kann je mehr Module man einsetzt.
Kauf am besten 400er, dann kannste auch CL2 einstellen @333MHz.

So weit ich mich erinnere, haben alle NWs 1,525V VCore, auser der 3,4er er dürfte 1,55V haben.
Was hast du denn im Moment für eine CPU?

Alexander
2005-07-23, 13:34:25
Ich meinte den PE :wink:
So weit ich weis ist der 845 aber nur für einen FSB von 100 und 133MHz ausgelegt, d.h. wenn du einen Northwwod C mit 200MHz FSB nimmst, ist das System von Haus aus übertaktet.

Auch RAM-mäßig unterstützt er angeblich "nur" 333er. DC hat er nicht, d.h du solltest am besten so wenig Module wie möglich verwenden (also einen 1GB-Riegel), da die Stabilität geringer werden kann je mehr Module man einsetzt.
Kauf am besten 400er, dann kannste auch CL2 einstellen @333MHz.

So weit ich mich erinnere, haben alle NWs 1,525V VCore, auser der 3,4er er dürfte 1,55V haben.
Was hast du denn im Moment für eine CPU?

Laut Handbuch und laut Asushomepage geht auch der 800er FSB, wenn man den 400er Ram verwendet. Die einzige Einschränkung ist, dass ich nur Modelle mit 512bk nutzen kann. 1 MB geht nicht. Wieso auch immer. :|

Macht es simm Speicher mit 433Mhz oder mit 466Mhz zu kaufen und dann bei 400Mhz mit CL2 arbeiten zu lassen. Oder ist das Geldverschwendung?

Der 2,533 ist im Einsatz.


So, ich gehe jetzt essen. :-)

TB1333
2005-07-23, 13:46:14
Na dann Mahlzeit :wink:

Also der Performancegewinn durch CL2 ist nur bei Benchmarks zu bemerken, deswegen würde ich es als Geldverschwendung bezeichnen.

Die Northwoods haben ja eh alle 512KB :smile:

drdope
2005-07-23, 13:54:41
Ich würd mir ernsthaft überlegen ob das Upgrade aus finanzieller sich Sinn macht, weil
a) der P4 Speicherbandbreite braucht um Leistung zu bringen und du nur nen Single Channel fähiges MB hast
b) die höher getakteten Northwoods immer noch rel. teuer sind --> http://www.geizhals.at/deutschland/?sourceid=Mozilla-search&fs=P4+478+512+200
c) selbst der 3.4GHz "nur" 900MHz mehr Takt hat als deine jetzige CPU und der Leistungzuwachs max. bei 30% liegt (wenn die Applikation linear mit dem Takt skaliert, was die meisten leider nicht tun)

Ich würd auf jedenfall das Szeanario eines Kompletttausches von MB/CPU/RAM und ggf. Graka mal durchrechnen...

PS ich bin vor ca. nem Monat von nem P4-2,6GHz FSB800 5125KB mit org. Intel Board (i865G) und ner 6600GT AGP auf einen AMD 3000+ S939 + Abit AN8 Ultra + XFX 6600 PCIe passiv umgestiegen, das Upgrade hat mich nach Verkauf der Altteile ca. 80€ gekostet...

TB1333
2005-07-23, 14:21:06
@drdope:

Und wie hat sich die Gesamtperformance verbessert/verschlechtert?
Da du jetzt ja scheinbar net 6600 hast und vorher ne 6600GT hattest, könnte ihc mir vorstellen, dass v.a. die Gameperformance gesunken ist oder? :|

drdope
2005-07-23, 14:27:26
@drdope:

Und wie hat sich die Gesamtperformance verbessert/verschlechtert?
Da du jetzt ja scheinbar net 6600 hast und vorher ne 6600GT hattest, könnte ihc mir vorstellen, dass v.a. die Gameperformance gesunken ist oder? :|

wäre zumindest anzunehmen ;-)
hatte die 6600GT vorher aber auch nur wegen dem 2xDVI drin, zocken tu ich so gut wie gar nicht (naja außer mal ne lange Runde CIV3;-), aber da ist 3D Performance eh nicht gefragt...

Ich nutze Gentoo-Linux als OS (das komplette Sys wird Architekturspezifisch kompiliert). Grad bei aufwendigeren Compilerläufen ist das Sys deutlich fixer gewordern...

Hauptgrund für das Upgrade war jedoch - möglichst günstig - ne moderne A64 X2 fähige Plattform zu bekommen...

Alexander
2005-07-23, 16:59:11
Ich würd mir ernsthaft überlegen ob das Upgrade aus finanzieller sich Sinn macht, weil
a) der P4 Speicherbandbreite braucht um Leistung zu bringen und du nur nen Single Channel fähiges MB hast
b) die höher getakteten Northwoods immer noch rel. teuer sind --> http://www.geizhals.at/deutschland/?sourceid=Mozilla-search&fs=P4+478+512+200
c) selbst der 3.4GHz "nur" 900MHz mehr Takt hat als deine jetzige CPU und der Leistungzuwachs max. bei 30% liegt (wenn die Applikation linear mit dem Takt skaliert, was die meisten leider nicht tun)

Ich würd auf jedenfall das Szeanario eines Kompletttausches von MB/CPU/RAM und ggf. Graka mal durchrechnen...

PS ich bin vor ca. nem Monat von nem P4-2,6GHz FSB800 5125KB mit org. Intel Board (i865G) und ner 6600GT AGP auf einen AMD 3000+ S939 + Abit AN8 Ultra + XFX 6600 PCIe passiv umgestiegen, das Upgrade hat mich nach Verkauf der Altteile ca. 80€ gekostet...

Grübel, grübel...

Ich fange mal anders an.

1. Es geht gar nicht um meinen Rechner. Ich hab ihn mal gebaut und wurde nun um Hilfe gebeten. Aber ich bin ein wenig eingerostet und leitete die Frage an euch weiter. :D

2. Der Rechnerbesitzer ist auf den HDTV Trip. Er lädt immer wieder mal HDTV Videos aus dem Netz und schaut sie sich an. Leider ruckeln diese allzu oft.

3. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es an der zu lahmen CPU liegt. Daher hier seine wichtigsten Komponenten:

PIV 2,533
512 MB 333
Geforce3 TI200 (habe sie ihm mal verkauft und da er nie spielt...)

Wird es mit gleicher CPU, aber mit 1 GB Ram noch ruckeln? Oder ist es vielleicht tatsächlich die Graka?

gruss

drdope
2005-07-23, 17:18:21
ich würd am ehesten auf ne neue Graka mit Videobeschleuniger Funtion tippen
--> http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-theory_6.html
allerdings bin ich mit dem Thema auch nicht so vertraut, es kommt da ja noch drauf an welche Codec genau beschleunigt werden sollen (Afaik müßten es für HDTV Mpeg2/4 und WMV sein, jedoch werden die meisten Sachen aus dem Netz eher Xvid/Divx sein...;-)
Mach am besten mal neuen Thread zum Thema "Welche Graka um CPU bei HDTV zu entlasten" auf...

TB1333
2005-07-23, 17:32:50
Aso. Jetzt kommt alles ans Licht :biggrin:

Ich würde sagen, dass die CPU dafür reichen sollte.

Da bringt ne Graka mit Beschleuniger viel mehr (wie dope schon sagte) und 1GB RAM sollte auch was bringen, aber die CPU glaub ich fast net :wink:

Alexander
2005-07-23, 19:44:26
ich würd am ehesten auf ne neue Graka mit Videobeschleuniger Funtion tippen
--> http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-theory_6.html
allerdings bin ich mit dem Thema auch nicht so vertraut, es kommt da ja noch drauf an welche Codec genau beschleunigt werden sollen (Afaik müßten es für HDTV Mpeg2/4 und WMV sein, jedoch werden die meisten Sachen aus dem Netz eher Xvid/Divx sein...;-)
Mach am besten mal neuen Thread zum Thema "Welche Graka um CPU bei HDTV zu entlasten" auf...
Er meint, dass es sich dabei um Mpeg2, WMV und tp-Dateien handelt. Xvid/Divx sind es nicht.

Er zieht sich richtig hochauflösende Sachen runter. 50-140 MB pro Minute! Geniale Bildqualität. Aber manchmal hat er deswegen Einzelbildschaltung. :D

Wurde oft genug genötigt mir Ausschnitte anzuschauen. Z.B. auch Videos aus Japan. Da versteht man zwar nix, aber er tut sich das trotzdem an.

Danke für die bisherige Hilfe.