Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return to Castle Wolfenstein
Tigerchen
2005-07-23, 17:00:50
Return to Castle Wolfenstein
Ein interessantes Spiel. Aber was noch interessanter ist dürfte die Tatsache sein daß da jemand bei ID sitzt der sich mit Details der SS und Heinrich Himmler (im Spiel Heinrich Höller) auskennt die kaum jemand in Deutschland kennt.
Himmler hielt sich für die Reinkarnation dieses ominösen Königs Heinrich I. der im Spiel eine zentrale Rolle einnimmt.
Auch sonst war Himmler ein Freund des Okkulten und der Esoterik der eine eigene Abteilung abstellte die sich mit den Hexenprozessen in D. befasste. Ziel war es eine katholisch-jüdische Verschwörung gegen deutsche Frauen aufzudecken. Diese angebliche Hexen waren seiner Meinung nach Bewahrerinnen einer altgermanischen Mystik die er gerne wiederbeleben wollte.
Aber zurück zum Spiel. Auch die Orte Paderborn und das Schloß dort tauchen nicht durch Zufall im Spiel auf. In der Realität hatte Himmler die Wewelsburg im Landkreis Paderborn gepachtet um dort die SS zu schulen.
Sachen gibts! :eek:
Lord Wotan
2005-07-23, 17:34:43
Ein interessantes Spiel. Aber was noch interessanter ist dürfte die Tatsache sein daß da jemand bei ID sitzt der sich mit Details der SS und Heinrich Himmler (im Spiel Heinrich Höller) auskennt die kaum jemand in Deutschland kennt.
Himmler hielt sich für die Reinkarnation dieses ominösen Königs Heinrich I. der im Spiel eine zentrale Rolle einnimmt.
Auch sonst war Himmler ein Freund des Okkulten und der Esoterik der eine eigene Abteilung abstellte die sich mit den Hexenprozessen in D. befasste. Ziel war es eine katholisch-jüdische Verschwörung gegen deutsche Frauen aufzudecken. Diese angebliche Hexen waren seiner Meinung nach Bewahrerinnen einer altgermanischen Mystik die er gerne wiederbeleben wollte.
Aber zurück zum Spiel. Auch die Orte Paderborn und das Schloß dort tauchen nicht durch Zufall im Spiel auf. In der Realität hatte Himmler die Wewelsburg im Landkreis Paderborn gepachtet um dort die SS zu schulen.
Wer sich mit der schwarzen Sonne befasst hat. Wie ich. Für den ist das alles ein alter Hut.
Winter[Raven]
2005-07-23, 18:03:21
Es ist allgemein bekannt das man bei ID etwas durchgedreht ist, wenn es um Okultes und Isoterik, Faschisten, Walha und ähnliches geht...
Bei den hängt ja an der Eintrittstür schon die 666 *gg*...
Symptom
2005-07-23, 19:00:20
Alles bekannt......
guter Film.. über das Thema (http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/die_waffen_ss/EAN4250015770610/ID4601435.html)
skivi
2005-07-23, 19:26:43
Buch :|
Symptom
2005-07-23, 19:29:59
Buch :|
öhhhh, natürlich Film.... :redface:
Tigerchen
2005-07-23, 19:51:00
']Es ist allgemein bekannt das man bei ID etwas durchgedreht ist, wenn es um Okultes und Isoterik, Faschisten, Walha und ähnliches geht...
Bei den hängt ja an der Eintrittstür schon die 666 *gg*...
Tatsächlich?
Ich finde es trotzdem sehr seltsam daß man bei ID so viel Spezialwissen hat um RTCW eine gewisse Grundlage zu geben. (Wer kennt denn hier schon Heinrich den I.???) Die Amis sind ja eigentlich nicht dafür bekannt sich mit dem Ausland zu befassen. Da sollte man eigentlich annehmen daß grundsätzlich alles was so an "Handlung" in so einem Game vorkommt 100%ig erfunden ist.
MarcWessels
2005-07-23, 20:18:54
Bei mir heißt der "Himmler". :biggrin:
Im Ernst: Ist es denn nicht so, dass die unsägliche deutsche Version gerade was die Story angeht, total versaubeutelt wurde? Mit irgendeiner bescheuerten Sekte statt Nazis usw.? Zumindest war ich immer der Meinung, dass das so ist; bis gerade eben, als ich Deinen Post mit "Höller" gelesen habe.
Symptom
2005-07-23, 20:37:36
Im Ernst: Ist es denn nicht so, dass die unsägliche deutsche Version gerade was die Story angeht, total versaubeutelt wurde? Mit irgendeiner bescheuerten Sekte statt Nazis usw.? Zumindest war ich immer der Meinung, dass das so ist; bis gerade eben, als ich Deinen Post mit "Höller" gelesen habe.
Deswegen gab es ja seinerzeit auch den schönen "make it original"-Patch.
Die eingedeutschte Version war ja nicht zum aushalten...... :P
{655321}-Hades
2005-07-23, 20:56:56
Himmler hielt sich nicht für eine Reinkarnation Heinrich I., sondern meinte Botschaften von seinem Geist zu empfangen, es wird vereinzelt auch berichtet, dass er ellenlange Gespräche mit einer unsichtbaren Person gehabt haben soll. Exhumierungspläne hat es auch gegeben, wie weit die in die Tat umgesetzt wurden, streitet man sich.
Auch sollten in der Wewelsburg der Longinusspeer und der heilige Gral vereinigt werden. Ersteren (oder zumindest eines der angeblichen 4 Exemplare) brachte man kurzerhand nach der Annexion Österreichs vom Wiener Staatsschatz aus nach Nürnberg. Für die Suche nach dem heiligen Gral wurden auch gesonderte SS-Truppen abgestellt.
Himmler wollte germanische Mystik nicht nur aufleben lassen, er betrieb das schon recht viel. Die Symbolik der SS-Uniformen spricht für sich, Himmler wollte für sie ein Erscheinungsbild wie das der wilden Jagd Wotans. Außerdem wurden in der Wewelsburg reichlich Rituale abgehalten, die definitv über reine Volkstümelei hinaus gingen.
Wenn dich der okkulte Hintergrund des Nationalsozialismus interessiert, habe ich auch noch eine Buchempfehlung für dich: "Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus" von Nicholas Goodrick-Clarke. Das einzige mir bekannte, tatsächlich wissenschaftliche Buch rund um diese Thematik. Sonst findet man nur esoterischen Müll.
Lord Wotan
2005-07-23, 21:04:49
Himmler hielt sich nicht für eine Reinkarnation Heinrich I., sondern meinte Botschaften von seinem Geist zu empfangen, es wird vereinzelt auch berichtet, dass er ellenlange Gespräche mit einer unsichtbaren Person gehabt haben soll. Exhumierungspläne hat es auch gegeben, wie weit die in die Tat umgesetzt wurden, streitet man sich.
Auch sollten in der Wewelsburg der Longinusspeer und der heilige Gral vereinigt werden. Ersteren (oder zumindest eines der angeblichen 4 Exemplare) brachte man kurzerhand nach der Annexion Österreichs vom Wiener Staatsschatz aus nach Nürnberg. Für die Suche nach dem heiligen Gral wurden auch gesonderte SS-Truppen abgestellt.
Himmler wollte germanische Mystik nicht nur aufleben lassen, er betrieb das schon recht viel. Die Symbolik der SS-Uniformen spricht für sich, Himmler wollte für sie ein Erscheinungsbild wie das der wilden Jagd Wotans. Außerdem wurden in der Wewelsburg reichlich Rituale abgehalten, die definitv über reine Volkstümelei hinaus gingen.
Wenn dich der okkulte Hintergrund des Nationalsozialismus interessiert, habe ich auch noch eine Buchempfehlung für dich: "Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus" von Nicholas Goodrick-Clarke. Das einzige mir bekannte, tatsächlich wissenschaftliche Buch rund um diese Thematik. Sonst findet man nur esoterischen Müll.
Das Buch
Das Schwarze Reich von E. R. Carmin
Befasst sich auch Gut mit den Thema.
{655321}-Hades
2005-07-23, 21:32:44
Das Buch
Das Schwarze Reich von E. R. Carmin
Befasst sich auch Gut mit den Thema.
Genau das meinte ich mit esoterischem Müll ;)
Matrix316
2005-07-23, 22:21:29
Es gibt auch ne Doku über Hexen und da kommt das mit Himmler und der SS auch vor (auch, dass er sich als Reinkarnation von Heinrich I. sieht). Kam schonmal vor einiger Zeit in der ARD und letzten Donnerstag auf 3sat.
Dieser Hang zum Okkulten beschränkte sich lange nicht auf Himmler, auch Hitler war dem z. B. sehr zugetan, Stichwort Thule-Gesellschaft.
Lord Wotan
2005-07-23, 22:34:46
Genau das meinte ich mit esoterischem Müll ;)
Das kann man sehen wie man Will
http://www.anarchie.de/main-8165.html
auszug:
Man mag bei der Lektüre dieses Buches natürlich von "abstrusen Verschwörungstheorien" reden. Wer allerdings etwas mehr als nur historisches Grundwissen hat wird feststellen, daß hier auch historische Fakten präsentiert werden, die der Allgemeinheit im Regelfalle zwar nicht bekannt sind, die für die etwas besser Informierten jedoch ein sicheres Zeichen sind, daß dieses Buch sauber recherchiert ist. Für jeden, der sich dafür interessiert, wer in der Welt wirklich die Fäden zieht und was die tatsächlichen Hintergründe für schmutzige Kriege und perfide Politik sind, ist dieses Buch ein ausgesprochener Leckerbissen!
Lord Wotan
2005-07-24, 00:12:33
Dieser Hang zum Okkulten beschränkte sich lange nicht auf Himmler, auch Hitler war dem z. B. sehr zugetan, Stichwort Thule-Gesellschaft.
Ack
Und genau das wird mit Fakten in den Buch das schwarze Reich sehr gut erklärt. Wie man das als esoterischem Müll bezeichnen kann endzieht sich meinen Versand.
Auszug : aus http://www.yopi.de/erfahrungsbericht_188475__Geheimgesellschaften_Politik_im_20_Jahrhundert
"Geheimgesellschaften und Politik im 20. Jahrhundert" lautet der Untertitel von Carmins Buch, und das trifft den Inhalt durchaus besser, auch wenn vom Dritten Reich und seinen Hintergründen der Ausgangspunkt genommen wird. "Das schwarze Reich" ist letztlich in zwei wesentliche Hauptteile gegliedert: Das Nazi-Reich mit seinen eigentlichen, von den Historikern sorgsam ausgeblendeten Ursprüngen und die Nachkriegszeit bis 1992 mit all ihren geopolitischen Verwicklungen, für deren Fundament die Experimente des Naziregimes wie des Ostblockkommunismus wesentliche Voraussetzungen waren.
Die begründete Kernthese dabei ist, dass sich das Dritte Reich mit all seinen Auswüchsen aus dem okkulten Untergrund entwickelt hat und aus okkult-magischen Gesellschaften hervorging, wofür Thule oder die Theosophie nur Beispiele wären. Nirgends sonst sind die okkulten Hintergründe so massiv und offen zu Tage getreten wie während des Naziregimes, daher eignet es sich am besten für eine Analyse der Einflüsse okkulten Gedankengutes auf Politik und Gesellschaft. Und dass allerlei Logen sowie mehr oder minder geheime Gesellschaften eine deutliche Rolle spielen, haben nicht zuletzt die in den Achtzigern aufgeflogene (aber dank Berlusconi, Vatikan, Mafia und Konsorten noch immer ausreichend einflussreiche) "Propaganda due" Italiens sowie die Verbindungen der amerikanischen "Skull & Bones" (Bush lässt erneut grüßen) gezeigt. In die gleiche Liste gehören natürlich auch die diversen vatikanisch unterstützten Bewegungen wie das faschistisch umtriebene und bereits mit General Franco kooperierende katholische "Opus dei".
Die Einflussnahme solcher Gruppierungen spielt nicht nur eine Randrolle, sondern ist zentraler Punkt beim Aufbau des "novus ordo seclorum", der Neuen Weltordnung, des Neuen Europa, der Globalisierungspolitik, und wie die diversen austauschbaren Neusprech-Euphemismen nicht alle heißen; derzeit vorangetrieben vom wunderbar praktikablen "war on terror" mittels "humanitärer Intervention" nach eigenem Definitionsgrad (wofür sich schon der Kosovo und angrenzende Bevölkerungsgruppen herzlich bedankt haben), was sogar die als globalpolitisches Werkzeug der Mächtigen initialisierten Vereinten Nationen, nicht zuletzt dank diverser Machtdemonstrationen und geschickter Neudefinitionen, mithin ihrer Nützlichkeit enthoben hat. Auf die humanitären Interventionen, imperiale Machtspiele und politische Verbalakrobatik bin ich in meiner Rezension zu Noam Chomskys "Hybris" eingegangen.
Carmin beginnt seine Betrachtungen zum Ende des 19. Jahrhunderts, als okkulte Vereinigungen wie der Hermetische Orden der Goldenen Dämmerung, der Orden vom Silbernen Stern, der Ordo Templi Orientis, die Fraternitas Saturni, Skull & Bones, der Thule-Orden mit seiner Fußvolk-Peripherie aus Thule-Gesellschaft und später diversen Verlagen, Arbeiterbünden etc., diverse Freimaurer- und Rosenkreuzerlogen, völkische und germanische Logen und Zirkel usw. zu enormer Bedeutung gelangten und in ihren Reihen die bedeutendsten Persönlichkeiten vorweisen konnten.
Zu diesen historisch bedeutsamen Personen, die in derlei Bündnissen organisiert waren, zählen u.a. (Zusammenstellung aus mehreren Referenzwerken bei vornehmlicher Nennung der im Buch:
Helena Petrovna Blavatski, Franz Hartmann, Annie Besant, Karl Kellner,Rudolf Steiner, Rudolf Freiherr von Sebottendorf, Werner List, Jörg Lanz von Liebenfels, Theodor Reuß, Winston Churchill, Lloyd George, MacGregor Matthers, A. E. Waite, Eliphas Levi, William Butler Yeats, Claude Debussy, Emma Calvi, Robert Fludd, Clinton Roosevelt, Harry Spencer Truman, Gerald Ford, König Gustav IV., Napoleon I. und sein General Kléber, König Murat von Neapel, Adam Weishaupt, Jean Baptiste Bernadotte, Aleister Crowley, Bram Stoker, Sir Gerald Kelly, Gustav Meyrink, Alan Benett, Eugen Grosche (Gregor A. Gregorius), Guido von List, Rudolf Heß, Karl Haushofer, Alfred Rosenberg, Adolf Hitler, Hermann Göring, Heinrich Himmler
..., wobei Letztere vornehmlich dem Thule-Orden zugeordnet werden können, in dem allerlei andere magische Schulen und Weltsichten vermengt wurden. Die Zusammenstellung ist ohne die jeweilige Gruppenzuordnung, denn es lässt sich feststellen, dass die meisten davon in diversen Gruppierungen aktiv waren. Auch wem nicht alle Namen etwas sagen sollten, der wird manch bekannten Politiker oder Künstler darunter entdecken.
Aus diesen sich neu formendenWeltbildern heraus entsteht nun u.a. das Thule-Bündnis, daraus wiederum so manch anderer Bund als Satellitengebilde, und wie es dann zur Reichsgründung und Machtergreifung kommen konnte, mit wessen Unterstützung und auf welch eigentümlichen Wegen, das mag der geneigte Leser bei Carmin nachlesen. Wahrhaft erhellend. In jedem Falle waren sowohl die mit den Ordenszugehörigkeiten verbundenen Bekanntschaften und Verflechtungen wie auch die dahinter stehenden okkulten Weltsichten entscheidend für die politischen Entwicklungen jener Zeit, ebenso wie sie es auch heute noch sind.
{655321}-Hades
2005-07-24, 00:16:08
Da war Hitler selbst nie Mitglied. Dass er dem Okkulten trotzdem zugeneigt war, bestreite ich nicht.
Pompos
2005-07-24, 02:12:59
Tatsächlich?
Ich finde es trotzdem sehr seltsam daß man bei ID so viel Spezialwissen hat um RTCW eine gewisse Grundlage zu geben. (Wer kennt denn hier schon Heinrich den I.???) Die Amis sind ja eigentlich nicht dafür bekannt sich mit dem Ausland zu befassen. Da sollte man eigentlich annehmen daß grundsätzlich alles was so an "Handlung" in so einem Game vorkommt 100%ig erfunden ist.
Ich denke id wird sich dieses "Spezialwissen" durch Recherchen angeeignet haben. Diese Recherchen werden sie sicherlich speiziel wegen dem Spiel und nicht "nur" aus eigenem Interesse gemacht haben.
Tigerchen
2005-07-24, 07:43:20
Ich denke id wird sich dieses "Spezialwissen" durch Recherchen angeeignet haben. Diese Recherchen werden sie sicherlich speiziel wegen dem Spiel und nicht "nur" aus eigenem Interesse gemacht haben.
So schön einfach Recherchen mittels Google heute sind so muß man doch wissen wonach man suchen muß sonst findet man nur Müll.
Stirling
2005-07-24, 11:09:16
Das die Jungs bei ID nicht zu den Durchschnittsamis zu zählen sind wird schon klar wenn man sich mal damit befasst hat warum die Firma so heisst.
Die genaue Erklärung weiss ich leider nicht mehr auswendig, ging aber um Sigmund Freud...
nggalai
2005-07-24, 11:13:42
Die genaue Erklärung weiss ich leider nicht mehr auswendig, ging aber um Sigmund Freud...
"Überich, ich, es" ist im Englischen "super-ego, ego, id".
Lord Wotan
2005-07-24, 11:40:37
So schön einfach Recherchen mittels Google heute sind so muß man doch wissen wonach man suchen muß sonst findet man nur Müll.
Ich denke die werden auch die Bücher darüber gelesen haben. Das schwarze Reich gibt es ja nicht nur in Deutschland.
piker
2005-07-24, 12:22:07
moin,
wer mehr wissen will über die "schwatten" und deren kranken und eingebildeten bräuche, der liest das buch "der orden unter dem totenkopf", die geschichte der ss, von dem autoren heinz höhne.
in diesem buch steht wirklich alles über himmler und seine bekloppten pfantastereien. heydrich wird beschrieben, die gestapo, der röhm-putsch und alles mögliche was mit diesem schwarzen kapitel im doppelten wortsinn zu tun hat.
himmler soll wohl die skrupelloseste erscheinung unter seinen konsorten gewesen sein. hitlers ehemaliger wehrmachtsadjutant, general friedrich hoßbach sagte dies jedenfall über ihn.
panzer-generaloberst guderian sagte über ihn: "er lebt nicht auf diesem planeten".
heydrich soll übrigens nicht viel besser gewesen sein. wenn man in diesem zusammenhang überhaupt von "besser" sprechen kann.
naja, wie dem auch sei. das buch ist jedenfall sehr interessant. allein um zu erkennen, mit welchen methoden die ss ihre leute "hörig" gemacht hat.
Das kann man sehen wie man Will
Für jeden, der sich dafür interessiert, wer in der Welt wirklich die Fäden zieht
Ohje..... :rolleyes:
Skullcleaver
2005-07-24, 16:21:04
Tatsächlich?
Es essen auch nicht alle Deutschen Sauerkraut und Schnitzel...
Lord Wotan
2005-07-24, 18:13:27
Endschuldige aber nur der erste Teil deiner Aussage ist von mir. (Zitat von Lord Wotan Das kann man sehen wie man Will) Du verfälscht damit meine Aussage. Denn der zweite Teil ist aus den Link von mir. Also nicht von mir. Also bitte nicht aus den zusammen hang reissen.
Also ich dachte, die Verbindung zwischen den Nazis und dem Okkulten ist schon seit dieser Dokumentation (http://www.imdb.com/title/tt0082971/) von 1981 bekannt.:biggrin:
raschomon
2005-07-24, 23:40:50
Hallo!
Ich gehöre ja eigentlich zu den Leuten, die schnell zur Stelle sind, wenn es darum geht Pech und Schwefel auf das real existierende Amerika des GWB herabzuwünschen. Aber, diese Expertise zu historischen Details verwundert mich an sich nicht (ich kenne das Spiel allerdings nicht, so wie ich kaum ein Computerspiel kenne, von ein paar FS abgesehen. So, und jetzt könnt ihr mich schlachten).
Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, daß sich die Spieleautoren bei der Konzeption mit namhaften Historikern kurzgeschlossen haben. Eines muß man nämlich dem amerikanischen Hochschulsystem lassen: der wissenschaftliche Output dieser Hochschullandschaft ist wirklich enorm. Das gilt gleichermaßen für die Naturwissenschaften wie für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Art und Weise wie sich die US-Hochschulen finanzieren gefällt mir zwar weniger, aber das steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere was dieses Kapitel der Geschichte des 20. Jh. angeht, haben britische und amerikanische Wissenschaftler außergewöhnliche Leistungen vorzuweisen. Oft kommen aus ihren Reihen wichtige Impulse, die von deutschsprachigen Historikerkollegen dann aufgegriffen werden. Lasse ich den Blick über meine - nicht riesige, aber auch nicht allzu bescheidene - heimische Bibliothek schweifen, so stellen die angloamerikanischen Autoren sogar die Mehrheit bezüglich der historischen Monographien, welche sich mit der deutschen Geschichte der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts befassen.
Die okkulte Seite des NS sollte man allerdings auch nicht überbewerten. Führende Nationalsozialisten, einschließlich Hitler selbst, aber auch z.B. Goebbels konnten mit diesen Tendenzen wenig bis gar nichts anfangen und haben sie eher als Spleen Himmlers, Rosenbergs und einiger hoher SS-Führer belächelt. Bei der Bevölkerung stießen sie gar auf völliges Unverständnis, so die "Volksgenossen" davon überhaupt erfuhren, denn wie jede Form elitären Mummenschanzes spielte sich das Ganze ja unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit ab.
Gruß
Ralph
Lord Wotan
2005-07-25, 10:26:37
Die okkulte Seite des NS sollte man allerdings auch nicht überbewerten. Führende Nationalsozialisten, einschließlich Hitler selbst, aber auch z.B. Goebbels konnten mit diesen Tendenzen wenig bis gar nichts anfangen und haben sie eher als Spleen Himmlers, Rosenbergs und einiger hoher SS-Führer belächelt. Bei der Bevölkerung stießen sie gar auf völliges Unverständnis, so die "Volksgenossen" davon überhaupt erfuhren, denn wie jede Form elitären Mummenschanzes spielte sich das Ganze ja unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit ab.
Gruß
Ralph
Da bist du aber auf den Holzweg. Den das Okkulte ist der wahre Kern der Nationalsozialisten. Für die breite Masse natürlich verborgen. Und auch die Historiker gehen diesen Problem aus den weg. Es wahr z.B. geplannt eine vollkommen neue Religion zu Schaffen. Aus Teilen des Budhismus und Hinduismus ( Die sie beide für rein Arische Religionen hielten) und den Germanen Kult. Dazu sollte noch ein Wenig Esoterik kommen. Diese neue Religion sollte das Christen vollkommen ersetzen. Weil in den Augen von Rossenberg z.B. war das Christentum eine Religin die von "Juden" (In ihrer Rassenlehre) nur so zersetz war. Oder anders das Chistus zwar ein Nachfahre eines Germanischen Soldaten war (bei ein teil der Esoterischen Ur Nazis). Und seine Ur- Lehre eine Arische ist. Aber von den Saulus/Paulus (Juden) gefalscht wurde.(weil sie eigentlich in Kern eine Budhistische Lehre war)
Modulor
2005-07-25, 12:36:01
...Auch die Orte Paderborn und das Schloß dort tauchen nicht durch Zufall im Spiel auf. In der Realität hatte Himmler die Wewelsburg im Landkreis Paderborn gepachtet um dort die SS zu schulen.
Alter Hut: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=250423&postcount=34
maddawn
2005-07-25, 16:20:07
Dem ohje kann ich mich nur anschließen. *g*
edit: ich habe das Buch wohl mit den Werken von Udo verwechselt...
Bissl Info bezüglich Thule: klick (http://www.relinfo.ch/thule/info.html)
Zitat:
"9. SCHLUSSBETRACHTUNG
Beim Schreiben dieser Arbeit fühlte ich mich immer wieder wie auf einer "Gratwanderung". Ich fand hier auch ein Lehrbeispiel dafür, dass jeder Ueberzeugte passende und einleuchtende Beispiele findet, um seine Behauptungen zu stützen.
Was soll man dazu sagen? fragt sich sicher mancher Leser des Kapitels 8 kopfschüttelnd.
Was kann im Bereich des Okkultismus als "gesichert" gelten, was nicht?
Wo keine Gegenbeweise erbracht werden können, bleibt letztlich alles eine Glaubensfrage.
Es gäbe noch verschiedene andere, weiterführende Themen zum Okkultismus im Nationalsozialismus zu untersuchen, so z.B. die Organisation "Ahnenerbe" von Heinrich Himmler. Auch eine genauere Darstellung von Rudolf Hess oder eine Analyse der persönlichen Voraussetzungen der Aussagen von Hermann Rauschning wären wünschenswert. Zu erwähnen sind auch die Runen (SS-Sigrune), das Hakenkreuz, die Rituale, das "Mantra" "Sieg Heil!"
Nach intensiver Beschäftigung mit unserem Thema betrachte ich es als erwiesen, dass nicht die Bedeutung der Thule-Gesellschaft für den Aufstieg Adolf Hitlers von den Historikern unterschätzt, unterschlagen oder gar verfälscht, sondern von den Hitler-Okkult-Autoren völlig falsch interpretiert wurde. Ebenso verfuhren sie mit Eckart und Haushofer.
Aus ihrer Optik heraus konnten nur geheime und teuflische Kräfte hinter Hitlers "meteorhaftem Aufstieg" (Ravenscroft) und seinen späteren Unternehmungen stehen. Wobei sie den Gedanken nicht konsequent zu Ende denken. Wieso haben denn diese vermeintlichen Kräfte Hitler schliesslich fallengelassen? Viele Ausführungen sind schwammig, v.a. bei Suster. Natürlich ist die Begrifflichkeit heute anders als am Anfang dieses Jahrhunderts. Astrologie z.B., die gegenwärtig von jedermann in einem Migros-Klubschule-Kurs erlernt werden kann, würden wir wohl kaum mehr zu den "okkulten Geheimwissenschaften" zählen. Einige der genannten Begriffe (z.B. Akasha-Chronik, Drittes Auge, Chakra-Lehre) sind heute in der Esoterik-Szene Allgemeingut.
Ob man den Hitler-Okkult-Autoren böse Absicht, ein Uebermass an Phantasie, reine Sensationshascherei oder grobe Fahrlässigkeit unterstellen soll, weiss ich nicht. Interessant wäre es z.B. zu untersuchen, inwiefern eigene "übersinnliche Erlebnisse" (wie von Pauwels/Bergier und Ravenscroft rapportiert) zu ihrer einseitigen Weltsicht beitrugen. Ganz klar kann man den Hitler-Okkult-Autoren jedoch Unsorgfältigkeit nachweisen. Wenn alle möglichen Details falsch sind, ist wahrscheinlich auch die Schlussfolgerung falsch. Für ihre Aussagen gibt es keinerlei positive Beweise.
Auch durch gewisse Spielfilme (z.B. die Folge über den "Jäger des verlorenen Schatzes" von Steven Spielberg) wird - im Zeitalter der Massenmedien - immer wieder das Klischee der "okkult-süchtigen" Nazis verbreitet. Dieses undifferenzierte Geschichtsbild scheint mir heute besonders gefährlich. Einerseits wegen des gegenwärtigen Revivals des Okkultismus unter Jugendlichen, andrerseits, weil es gerade auch Jugendliche sind, die sich von neofaschistischen Kreisen angezogen fühlen. (Die Mystifizierung zeigt sich auch in Wallfahrten zu Himmlers ehemaligen SS-Ordensburgen.) Laut Bericht des "Tages-Anzeigers" vom 3.5.1994 gibt es auch in Bern Gruppen von rechtsextremen, rassistischen, jugendlichen Skinheads, eine "Neo-Faschistische Front", eine "Schweizerische Front für ethnische Säuberung" und Hakenkreuz-Sprayereien.
Und zur Abrundung: Am 27.4.1994 berichtete das Nachrichtenmagazin "10 vor 10" des Schweizer Fernsehens DRS, dass sich die Neonazis in Deutschland des Videotex-Systems bedienten. Sie errichteten 6 "Mail boxes", eine davon mit dem Namen "Thule".
Wenn man sich mit solchen Themen befasst muss man ungeheuer aufpassen das man bei den Fakten bleibt und nicht Spekulationen als Wahrheit wahrnimmt. Viele "rechte" scheinen sich ja auch auf solche spekulativen Machwerke zu stützen und rechtfertigen so ihre politische Haltung...
Lord Wotan
2005-07-25, 22:03:00
Dem ohje kann ich mich nur anschließen. *g*
edit: ich habe das Buch wohl mit den Werken von Udo verwechselt...
Mit Jan von Helsing hat das Buch das Schwarze Reich überhopt nichts zu tum.
Es ist nämlich von E. R. Carmin und eine sehr Fachliche Aufarbeitung des Okkulten Themas. Also vielleicht sollte man es erst mal Lesen anstatt es gleich mit Jan von Helsing in einen Topf zu werfen,bzw. zu denken das es von ihn sein soll.
The Dude
2005-07-26, 01:56:50
:confused:
Also wenn ich in der Lage bin ein Game zu entwickeln, welches sich aller voraussichtig nach mehrere 100.000mal verkaufen wird, dann kann ich es mir sicherlich leisten, ein paar Jungs oder Studenten anzustellen, die ein paar Monate lang über den Zusammenhang zwischen Politik und Okkultismus eines "fremdes" Landes recherchieren. So dumm sind die Amis nun auch nicht.
Spasstiger
2005-07-26, 02:27:33
Ich gehe mal davon aus, dass die ID-Mitarbeiter durchaus gebildet sind (ich bezweifle, dass ein Klischee-Hinterwäldler-Ami Computerspiele programmieren kann). Und da wird wohl einer von denen in einem Buch genau die Geschichte gelesen haben und hat das dann als Story-Idee für das zweite Wolfenstein vorgeschlagen.
trollkopf
2005-07-26, 02:45:03
Return to Castle Wolfenstein Interview
part1
http://pc.ign.com/articles/083/083383p1.html
part2
http://pc.ign.com/articles/096/096395p1.html
Drew Markham: Before the maps were created, members of the team went to Europe and took hundreds of pictures of castles paying close attention to the architectural details. We also have some excellent books full of blueprints, photos, and descriptions of Nazi installations. All of the structures within Return to Castle Wolfenstein are inspired by what was actually there and used.
Mr.Fency Pants
2005-07-26, 10:35:45
Du weisst schon, daß du dich damit strafbar machst? ;)
Lord Wotan
2005-07-26, 10:39:32
:confused:
Also wenn ich in der Lage bin ein Game zu entwickeln, welches sich aller voraussichtig nach mehrere 100.000mal verkaufen wird, dann kann ich es mir sicherlich leisten, ein paar Jungs oder Studenten anzustellen, die ein paar Monate lang über den Zusammenhang zwischen Politik und Okkultismus eines "fremdes" Landes recherchieren. So dumm sind die Amis nun auch nicht.
Das witzige daran ist aber. Das eine Firma das recherchriert. Das aber fast alle Historiker (z.B. C Fest nichts kommt jemals dazu von ihn) das nicht hinterfragen. In keiner ZDF Doku. Wurde das zum Thema gemacht. Und auch wurde es in den Nürnberger Kriegsgerichtsprozessen unterschlagen. Und das obwohl die US Richter davon wussten.
Es heißt ja nicht umsonst in E. R. Carmin´s Buch das schwarze Reich. Das wenn man dieses Thema ganz groß Öffentlich gemacht hätte, müsste man die Gesammte 3. Reichs Geschichte total Umschreiben. Deshalb wird das unter den Teppich gehalten.
Matrix316
2005-07-26, 10:56:23
Was hat denn das eine (die Taten der Nazis) mit dem anderen (Okultes) jetzt zu tun, dass man irgendwas umschreiben müsste?
Sledgehammer0815
2005-07-26, 11:05:28
IMHO nichts.
Ich bin zwar geschichtlich nur von der Schule bewandert, aber eine derartige Verknüpfung halte ich, entschuldigt diesen Ausdruck, für blanken Unsinn. Es gibt für meine Person relevantere Sachen.
:|
€dit: bissl umformuliert
{655321}-Hades
2005-07-26, 11:27:52
Was hat denn das eine (die Taten der Nazis) mit dem anderen (Okultes) jetzt zu tun, dass man irgendwas umschreiben müsste?
Ich kann mir ja vorstellen, dass das in deinen Ohren wie Humbug klingt, aber die historische Forschung beschränkt sich nunmal nicht auf die Belegung der NS-Verbrechen.
Bzw., falls ich dich falsch verstanden habe, natürlich schon etwas. Wenn Himmler meinte, seinen Rassenhass pseudoreligiös begründen zu können, dann sind diese Beweggründe trotzdem erforschenswert.
WhiteVelvet
2005-07-26, 11:30:48
Wieso schreibt Ihr immer "ID", sie heissen doch "id" ;)
Matrix316
2005-07-26, 13:23:00
Ich kann mir ja vorstellen, dass das in deinen Ohren wie Humbug klingt, aber die historische Forschung beschränkt sich nunmal nicht auf die Belegung der NS-Verbrechen.
Bzw., falls ich dich falsch verstanden habe, natürlich schon etwas. Wenn Himmler meinte, seinen Rassenhass pseudoreligiös begründen zu können, dann sind diese Beweggründe trotzdem erforschenswert.
Es gibt ja auch Dokus über die Okulten "Riten" der Nazis, aber das alles macht den Rasenhass nicht unbedingt besser, oder? Es wirft eher ein schlechtes Licht auf die Religionen oder die Kults die dahinter stehen.
{655321}-Hades
2005-07-26, 13:36:47
Es gibt ja auch Dokus über die Okulten "Riten" der Nazis, aber das alles macht den Rasenhass nicht unbedingt besser, oder? Es wirft eher ein schlechtes Licht auf die Religionen oder die Kults die dahinter stehen.
Hat jemand etwas davon gesagt, dass es das besser machte? Nein. Trotzdem erforschenswert? Ja, wenn du mich fragst.
Matrix316
2005-07-26, 16:25:56
Nur ob man in seriösen Dokumentationen und Forschungen über den Okkulten Spleen einiger Nazigrößen sich länger als ein paar Sätze aufhalten sollte?
{655321}-Hades
2005-07-26, 16:34:46
Nur ob man in seriösen Dokumentationen und Forschungen über den Okkulten Spleen einiger Nazigrößen sich länger als ein paar Sätze aufhalten sollte?
Warum denn nicht? O_o
Matrix316
2005-07-26, 19:44:34
Weil es im Geschichtlichen Kontext etwa so interessant ist wie wenn Saddam Hussein als Hobby Videospiele hatte...;)
Andererseits wenn man das ganze unter diesem "Religiösen" Aspekt betrachtet wie hier vorgebracht wurde, war Hitler quasi der Antichrist (wortwörtlich). :wink:
{655321}-Hades
2005-07-26, 22:14:21
Weil es im Geschichtlichen Kontext etwa so interessant ist wie wenn Saddam Hussein als Hobby Videospiele hatte...;)
Religiöse Beweggründe zu einem Völkermord sind also im geschichtlichen Kontext uninteressant? Du bringst mich zum Staunen mit deinen gewagten Thesen.
{655321}-Hades
2005-07-26, 22:14:38
Religiöse Beweggründe zu einem Völkermord sind also im geschichtlichen Kontext uninteressant? Du bringst mich zum Staunen mit deinen gewagten Thesen.
Matrix316
2005-07-26, 22:21:24
"Ach der Holocaust hatte Religiöse Gründe?! Na dann ist das ja was ganz anderes. Dann mussten sie es tun, wegen ihres Glaubens. Freispruch!" ;)
Es gibt ja bestimmte Kreise die versuchen das ganze zu entschuldigen, zu verharmlosen oder gar zu leugnen. Und dieser ganze Thule Quatsch, Zionistische Weltverschwörung Bullshit und sonstiges okkultes dient oft diesen Leuten als Ausrede. Obwohl das meiste im Prinzip nur Hirngespinste irgendwelcher Nazideppen war. Heinrich Himmler als Wiedergeborerner Heinrich der I. ... ganz bestimmt. Oder die Jüdisch-Katholische Verschwörung um die Urgermanisch Arische Hexensekte zu vernichten...
Die Nazis waren nichts anderes als eine Paranoide spinnende Nationalistische Verbrecherbande deren Hirn im Mittelalter stecken geblieben ist.
Und ob sie jetzt Religiöse Gründe vorschieben hilft ihnen kein bißschen und ändert nichts am "Urteil" über sie. (IMO)
{655321}-Hades
2005-07-26, 22:37:06
Hörst du dich selbst bzw. andere noch reden? Wie oft hast du im Forum gelesen, dass Religion eine Rechtfertigung für Gewalttaten wäre? Die häufigste Aussage, die ich hier vernehme, ist die, dass religiös motivierte Gewalt noch viel eher verurteilt wird (aufgrund ihrer Sinnlosigkeit, obwohl Gewalt das imho meistens ist) als andere.
Kein esoterischer Mist der Welt brächte einen vernünftigen Menschen auf die Idee, dass die Ausrottung eines Volkes sinnig wäre.
Und selbst WENN es einen Völkermord rechtfertigen KÖNNTE, sehe ich keinen Grund es nicht zu erforschen.
Matrix316
2005-07-26, 22:46:35
Ich rede auch garnicht von "normalen" Menschen, sondern von denen, die diese Gründe vorschieben um den Massenmord damit quasi zu "entschuldigen". So nach dem Motto: "es wird schon was dran gewesen sein am Judenhass"...
Mal abgesehen davon, dass die Ursprünge des Nationalsozialismus ein Best-of Unmenschlichkeiten ist und vielleicht auch Religiös begründet, aber gerade diese Religiösen Thesen sind eher nur wage oder ziemlich Schwachsinnig, gerade die Handlungen aufgrund dessen.
Selbst die Islamistischen Terroristen behaupten zwar im Namen "Allahs" zu töten, aber für die Geschichtliche Historie hat das doch eher weniger Bedeutung.
piker
2005-07-27, 11:35:23
Andererseits wenn man das ganze unter diesem "Religiösen" Aspekt betrachtet wie hier vorgebracht wurde, war Hitler quasi der Antichrist (wortwörtlich). :wink:
angenommen er wäre es gewesen,....wer was dann josef wissarionowitsch dschugaschwili? :wink:
Matrix316
2005-07-27, 13:23:39
angenommen er wäre es gewesen,....wer was dann josef wissarionowitsch dschugaschwili? :wink:
Der war einfach Stalin. ;)
Lord Wotan
2005-07-27, 22:32:20
Lese das Buch das schwarze Reich und dann weist du es. Es ist keine Naziliteratur. Sondern geschrieben von einen linken!
Das dich die Hintergründe der Geschichte nicht interesieren. Hast du uns ja oft genug gesagt. Trotzdem sollte man mal über den Teller blicken.
Und das Okulte geht vollkommen Unter in der Historiker Geschichte zum 3. Reich. Wie gesagt es war sogar den US Richtern in Nürnberg bekammt. Und genau aus diesen Grund wurde es unterschlagen.
Verstehe nicht wie man einzeitig etwas ablehen kann, ohne sich damit zu befassen. Mit Jan von Helsing hat das Buch das Schwarze Reich überhopt nichts zu tum. Es ist nämlich von E. R. Carmin. Und auch wenn es {655321}-Hades nicht mag. Ich findes es aussage kräftig. Zumal es eine gute bewertung einer linken Seite bekommen hat. Und Sachen die ich sowieso schon Wüsste mal anderesrum (also von links) bestätigt bekann.
Wer aber dieVorgegebene Geschichte als Gottgegebenes Gesetzt ansieht. Der wird weiter bliend durch leben laufen müssen.
Und zu deiner Frage. Ich meine nicht das die Taten bzw. die Verbrechen Umgeschrieben werden sollen und müssen. Sondern nur die Hintergründe dazu. Und die Hintermänner hinter der Geschichte sollen ans Licht kommen.
Denn wenn der 2. WK ein Religionskrieg von Göttlichen Ausmass für die Nazikaste war. Dann sollte man auch etwas dazu erfahren. Die Nazis jedenfalls sahen den 2. WK als die Geschichte der Edda an. Dazu müsstest du aber wissen was die Edda ist. Und sie Sahen sich selber als die Krieger des Lichts am(Mänlich als die Krieger der schwarzen Sonne). Die in Kampf gegen die Mächte der Finsterniss stehen. Weil sie der Meinung wahren. Das die Hebäer immer noch das Goldene Kalb Satans Anbetten (was so aus der Luft gegriffen ja nicht ist, wenn man die Bankenmacht bestimmter Menschen mit dieser Religion anzieht. Und das in gegensatz zu ihren Durchschnittlichen Bevölkerungsanteil sieht. Was aber niemals den Holocoust Rechtfertigt. Das ist und bleibt ein Verbrechen. Aber das ist ein anderes Thema). Vorallen weil Jesus ja selber die Wucherer und Zinseszinser aus den Tempel peischte und sagte. Ihr betten den falschen Gott am. Und sie (die Nazis) sich selber halt als der neue Missias ansahen.. Wie gesagt das ist nicht meine Meinung dazu. Ich gebe nur wieder was ich dazu schon gelesen habe. Wobei diese Meinug nur der innere Kreis der auserwählten Nazi Herrscher hatte. Das normale Volk dachte der National Sozialismus ist eine Politische Bewegung. Deshalb kommte ja Hitler auch so einfach die Sozialisten in der NSDAP verraten. Und sie 1933 Kalt machen lassen. Jedenfalls ist die Okulte Geschichte des 3. Reichs nicht nur eine Fantasie Geschichte von ein Paar Nazi Spinner. Sondern voll Real. Und das ist ja das Unheinliche Daran. Das sich dafür kein Historiker Interesiert. Und das genausowenig. Wie über die Vorfahren (Sprich Eltern oder Großeltern). eines teils der Hauptnazi Verbrecher. Denn da kommt auch manches Wundersamme zum vorschein. Was man eigentlich niemals Glaube würde oder garnicht wissen möchte. Weil dann währe hier wirklich die hölle Los in der "BRD" denke ich. Denn damit würde der Selbsthass bestimmter Nazis erklärt werden kömmen auf ihre Vorfahren. Denn es gab nicht nur welche die der Meinug wahren sie sind Nachfahren großer Germanicher Könige. Sondern es steht der Satz in Raum "wer Jude ist bestimmen wir". Und so wurde auch verfahren. Herdrich, Frank und andere hatten wohl Vorfahren mit Jüdischer Religion. Und sogar Hitler selber soll einen Großvater gehabt haben. Der der Jüdischen Religion angehörte. Dazu gab es in den 20. Jahren auch Zeitungsberichte in Deutschen Reich. Diese wurden aber mit seiner Machtergreifung Hitlers Mundtot gemacht.
Der der großvater Hitler, aber als seinen Enkel ablehnte (Hitlersvater ist warscheinlich das Umeheliche kind dieser Familie) und diesen nicht half bei seiner Künstler Ausbildung bekann er halt einen Hass auf seine Vorfahren. Und dann kann das Okulte in der Jahrhundertwende dazu. Thule, Edda usw. Wie gesagt heute wird dieses alles nicht als Thema bei Historikern behandelt. Wenn ein teil der Nasi Verbrecher nicht mal seinen eigenen Rassistischen Rasse Gesetzen unterlag bzw. deren Anforderungen erfühlte.. Dann sollte man sich mal fragen. Warum ist das kein Thema. Und genau so das Okulte in 3. Reich. Ist einfach kein Thema. Es wird verschwiegen. Und wenn überhobt als Thema. So verdrecht. Das an ende es immer heißt. Das waren nur ein paar Nazi Esoteriker Spimmer. Mehr kommt da nicht rüber. Und das kann es wohl nicht sein.
Matrix316
2005-07-28, 00:37:44
Gerade die Sache, dass Hitler Jude gewesen sein soll oder Heydrich wurde doch schon mehr oder weniger widerlegt:
http://www.h-ref.de/personen/hitler-adolf/vorfahren/hitlers-abstammung.php
http://www.h-ref.de/personen/heydrich-reinhard/vorfahren.php
Lord Wotan
2005-07-28, 17:13:00
Gerade die Sache, dass Hitler Jude gewesen sein soll oder Heydrich wurde doch schon mehr oder weniger widerlegt:
http://www.h-ref.de/personen/hitler-adolf/vorfahren/hitlers-abstammung.php
http://www.h-ref.de/personen/heydrich-reinhard/vorfahren.php
Und was beweist das. Nur das es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Und als Relevante Qwulle kann man diese Seite sehen wie man will. Für mich ist das kein Beweis.
maddawn
2005-07-28, 17:42:10
Das beweist nur das deine Worte:
"Und sogar Hitler selber soll einen Großvater gehabt haben. Der der Jüdischen Religion angehörte. Dazu gab es in den 20. Jahren auch Zeitungsberichte in Deutschen Reich. Diese wurden aber mit seiner Machtergreifung Hitlers Mundtot gemacht."
nur deine eigene Meinung wiederspiegeln und die These die du aufgreifst nicht bewiesen ist.
Du machst genau dass was du bei anderen verurteilst, Dinge glauben und verbreiten ohne sie faktisch zu belegen. Anders gesagt fängst du mit Vermutungen an und äußerst dich dann so als ob diese Vermutungen schon stimmen werden... wenn es aber nur eine These ist... bleibt es auch eine solange bis sie erwiesen ist.
:-p
sorry noch mal editiert damit mans besser versteht
Lord Wotan
2005-07-28, 17:44:52
Das beweist nur das deine Worte:
"Und sogar Hitler selber soll einen Großvater gehabt haben. Der der Jüdischen Religion angehörte. Dazu gab es in den 20. Jahren auch Zeitungsberichte in Deutschen Reich. Diese wurden aber mit seiner Machtergreifung Hitlers Mundtot gemacht."
nur deine eigene Meinung wiederspiegeln und die These die du aufgreifst nicht bewiesen ist.
Du machst genau dass was du bei anderen verurteilst. Du fängst mit Vermutungen an und äußerst dich dann so als ob diese Vermutungen schon stimmen werden... wenn es aber nur eine These ist... bleibt es auch eine solange bis sie erwiesen ist.
:-p OK ist eine These die für mich selber nicht wiederlegt wurde.
Ich kömmte jetzt auch Bücher dazu bringen. Aber dann wird Matrix wieder was von Nazi Leugnern labern. Also lasse ich das. Aber in seinen Links werde ja Bücher dazu beschrieben. ;)
maddawn
2005-07-28, 17:46:42
Ja aber da steht Aussage gegen Aussage das meine ich.
Einer sagt er hatte jüdische vorfahren, der andere sagt nein hatte er nicht... solange man es nicht beweisen kann kann man nur vermuten.
Lord Wotan
2005-07-28, 18:54:20
Ja aber da steht Aussage gegen Aussage das meine ich.
Einer sagt er hatte jüdische vorfahren, der andere sagt nein hatte er nicht... solange man es nicht beweisen kann kann man nur vermuten.
Ack
Aber wie gesagt. Ich habe darüber schon viel gelesen. Und es wird auch immer wieder mal erzählt!
Denn das hat mit Matrix Auschwitzleugner überhopt nichts zu tum. Erstens Leugne ich diesen mit Keinen Wort. Und zweitens Leugnet auch niemand das Verbrechen bloss weil er der Meinug ist. Man sollte auch mal die Vorfahren der Naziverbrecher hinterfragen. Denn heute ist es doch so. Jeder Kinderschänder oder Mörder. Da werden Wissenschaftler befragt. Was mit diesen Leuten loss ist. Da wird in deren Familien nachgefragt. Dann heißt es das Elternhaus sein schuldt oder die Umwelt. Bei der Nazimördern tut man so als ob sie aus den Nichts auf einmal von einen anderen Stern hier in Deutschland gelandet sind Um ihre Naziverbrechen zu begehen. Es kommt nichts über die Hintergründe und deren Vorfahren rüber. Aber bei jeden Verbrecher der "BRD" ist das ein Thema.
Und vorallen sage mal zu einen Neo Nazi das du meinst Hitler sein Jude. Ich denke der wird der sehr schnell was in die Fresse geben. Also kann man ja wohl kein Nazi Sein. Wenn man Hitlers Vorfahren hinterfragt. Das begreift natürlich Matrix so nicht. Weil bei Ihn ist erstmal fast jeder ein Auschwitzleugner oder Nazi der die Geschichte hinterfragt. Aber OK das ist OT. Es ging ja auch uns Okulte. Was aber genauso behandelt wird. Es wird nicht hinterfragt.
Matrix316
2005-07-28, 19:08:56
Auch bei Hitler hatte sicher das Elternhaus eine Schuld oder die Erlebnisse die er hatte vielleicht. Er glaubte halt irgendwelche Abstrusen Verschwörungstheorien über die Juden die oft genug widerlegt wurden.
Und der ganze Religiöse Hintergrundquatsch ist IMO nur Spinnerei der typen gewesen.
Das fängt doch schon da an, dass man die "arische Rasse" den anderen überlegen sah. Was für ein Schwachsinn. Das zeigt doch nur, dass diese ganze pseudowissenschaft die man betrieben hat Bullshit war.
Man hat sich alles was man wollte so hingebogen, dass es passte. Was nicht passte wurde halt passend gemacht.
Lord Wotan
2005-07-28, 19:12:44
Auch bei Hitler hatte sicher das Elternhaus eine Schuld oder die Erlebnisse die er hatte vielleicht. Er glaubte halt irgendwelche Abstrusen Verschwörungstheorien über die Juden die oft genug widerlegt wurden.
Welche den die von Karl Marx Aussage zu der Bankenmacht der Rotschilds?;)
Und der ganze Religiöse Hintergrundquatsch ist IMO nur Spinnerei der typen gewesen. Also dafür ist denke ich zuviel Passiert als das man es als Spinnerei abtuen kann. Und das ist es was ich zum Thema meine. Es wird entweder überhobt nicht behandelt. Oder so wie du es tust. Nur als Spinnereich von ein Paar Geisteskranken. Aber wiederlegen kann einer das Okulte in Nazitum.
Lord Wotan
2005-07-28, 19:24:36
Man hat sich alles was man wollte so hingebogen, dass es passte. Was nicht passte wurde halt passend gemacht.
Da weist du wohl von was du redest, oder? ;)
Lord Wotan
2005-07-28, 19:31:48
Das fängt doch schon da an, dass man die "arische Rasse" den anderen überlegen sah. Was für ein Schwachsinn. Das zeigt doch nur, dass diese ganze pseudowissenschaft die man betrieben hat Bullshit war.
Satiere Anfang
Das in 6 Tage die Erde erschaffen wurde ist aber Real und kein Schwachsin, oder?
Satiere Ende
Schlichlich glaubt der Islam, Das Christentum und die Jüdische Religion das. Und die stellen zusammen die Mehrheit aller Menschen. Also wenn das OK ist. Warum ist das Okulte in 3 Reich dann Schwachsin für dich?
Oder das Jesus über das Meer laufen kommte. Das er tote erwegt hat. Usw. Alles Schwachsinn?
Oder sind die Menschen dieser 3 Religionen alles Schwachsinnige für dich weil sie an sowas glauben?
Glaubst du an Gott? Wenn ja wo ist der Reale Beweis dafür? Wenn kein beweisbar Beweis gebracht werden kann. Ist der Glaube daran nicht auch Schwachsinn? Wenn das kein Schwachsinn ist. Warum soll das Okulte in 3. Reich denn Schwachsinnn sein?
Matrix316
2005-07-29, 11:09:35
Satiere Anfang
Das in 6 Tage die Erde erschaffen wurde ist aber Real und kein Schwachsin, oder?
Satiere Ende
Schlichlich glaubt der Islam, Das Christentum und die Jüdische Religion das. Und die stellen zusammen die Mehrheit aller Menschen. Also wenn das OK ist. Warum ist das Okulte in 3 Reich dann Schwachsin für dich?
Oder das Jesus über das Meer laufen kommte. Das er tote erwegt hat. Usw. Alles Schwachsinn?
Oder sind die Menschen dieser 3 Religionen alles Schwachsinnige für dich weil sie an sowas glauben?
Glaubst du an Gott? Wenn ja wo ist der Reale Beweis dafür? Wenn kein beweisbar Beweis gebracht werden kann. Ist der Glaube daran nicht auch Schwachsinn? Wenn das kein Schwachsinn ist. Warum soll das Okulte in 3. Reich denn Schwachsinnn sein?
Die Erde wurde genausowenig in 3 Tagen geschaffen wie genausowenig die Arier die überlegene Rasse sind. Und genausowenig konnte Jesus übers Wasser gehen. Weil das alles physikalisch/biologisch allen Naturgesetzen widerspricht. Und ich glaube auch nicht, dass es so etwas wie einen allmächtigen Gott gibt.
Andererseits war der "Glaube" der Nazis eben unmenschlich, menschenfeindlich und asozial, während "normale" Religionen eher nicht so verbrecherische Glaubenslehren haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.