PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbildschirmauflösung falsch

jthoeny
2005-07-23, 18:04:11
Hallo Zusammen

Ich habe eine nVidia 6600 GT. An dem DVI Anschluss habe ich einen Phocus 26" LCD TV angeschlossen. Funktioniert eigentlich gut, nur wird die Auflösung falsch erkannt. Unter Einstellungen für digitalen Flachbildschirm, zeigt das nVidia Kontrollfeld als maximale Auflösung 1024x768 an, die tatsächliche maximale Auflösung ist 1280x768.
Mittels inf File habe ich Windows beigebracht, dass der Schirm 1280x768 hat, nvidia ignoriert dies und lässt den Schirm einfach nach links/rechts schieben (virtuelle Grösse).

Wie kann man der nVidia Karte beibringen was für Ein Monitor daran hängt, falls das falsch erkannt wird?

Vielen Dank Jürg

bedunet
2005-07-23, 18:23:42
Versuch mal im Treiber unter Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen die richtige Auflösung hinzuzufügen.

drdope
2005-07-23, 18:46:07
Und schalte den LCD erst ein, wenn der PC in der korrekten Auflösung schon löppt, das brachte zumindest bei nem Sanyo PLZ-2V LCD Projektor den gewünschten Erfolg....

Gast
2005-07-25, 08:23:35
Versuch mal im Treiber unter Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen die richtige Auflösung hinzuzufügen.

Habe ich versucht, auf der Seite mit dem Flachbildschirm bleibt nVidia stur bei dem Wert, das er mittels EIDI ermittelt hatte.

Es ist in dem Fall etwas lästig, da der Schirm 16:9 hat und dadurch die Seitenverhältnisse nicht stimmen.

TobiWahnKenobi
2005-07-25, 09:29:32
das liegt bestimmt am fernseher. ich meine, dass c't sowas mal irgendwo beschrieben hat..

(..)

mfg
tobi

r@w
2005-07-25, 09:47:40
Vermutlich wird er es dem Moni selber überlassen, die Auflösung zu 'stretchen'.

Um erst einmal die Verzerrung los zu werden, würde ich dem Treiber mitteilen, dass er die Original-Auflösung ausgeben soll (also mit Rand bei 1024x768). Und wenn das funktioniert, kann man mal mit Monitor-Treibern herum probieren... aber ich vermute, dass es (natürlich) vom Hersteller "Phocus" keinen Monitor-Treiber geben wird... was dann Pech wäre, wenn der Moni nicht in der Lage ist, die korrekte Auflösung zu melden.

Razor

ShadowXX
2005-07-25, 10:56:22
Vielleicht auch einfach mal das Häcken im CP setzen, das für das Anzeigen der HDTV-Modi verantwortlich ist (sollte uaf der gleichen Seite sein, wo man auch eigene Auflösungen definieren kann).