PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze!!!!!!!

doom1
2005-07-23, 19:07:46
manman ich hatte ja noch nie Wärmeprobs im PC aber sagt mal wie bekommt Ihr SLI in den Griff mit Luft die Dreck´s langen Dinger auch noch genau vor dem NF4 NB Heizofen :confused:

doom1
2005-07-23, 20:46:21
nana nun "ziehrt" Euch mal nicht so ;D

Coda
2005-07-24, 01:23:38
Mit Lüftern und einem geräumigen Gehäuse wahrscheinlich :rolleyes:

Razor
2005-07-24, 06:35:09
Und einem kleinen Kraftwerk mit Kompressor im Keller...
Sorry, aber solche Threads tun irgendwie schon weh.

Razor

doom1
2005-07-24, 06:50:17
dann antworte doch nicht!

doom1
2005-07-24, 06:56:08
Mit Lüftern und einem geräumigen Gehäuse wahrscheinlich :rolleyes:
ab ich versucht das prob sind die hinteren Teile der Karte die richtig heiß werden und genau vor der NB sitzen....mit einer Karte ist das ok die schaft ein leiser zusatzlüfter aber beide...muß ich einen ungeregelten Lüfter reinsetzen und dann wird´s laut :confused: im Grund ist die NB das prob ist schon ne super Anordnung oder schon eher ne Zumutung was die da zusammen stecken.

Razor
2005-07-24, 07:02:34
Ganz ehrlich?
SLI und Silent-Anspruch ist ja noch bekloppter...

Vermutlich wird Dir in diesem Fall nur eine WaKü für Dein System helfen... CPU, Northbridge und beide GPU's (samt Spannungswandlern) in den Kreislauf eingebunden und schon ist Ruhe im Karton. Dann dürfte auch ein leiser Lüfter ausreichen, um keinen Hitze-Stau von nicht abgeführter Wärme im Gehäuse zu erhalten und andere Komponenten, wie z.Bsp. die Festplatten zu gefährden.

Nur ganz ehrlich... was hast Du denn erwartet?
Wenn Dich das Mobo stört, dann verkauf das bunte Teil und hol' Dir 'nen richtiges.
Das ASUS A8N SLI Premium (2) mit Heatpipe auf der Northbridge könnte u.U. genau das Richtige für Dich sein!

Und die 190 Tacken mehr, sollten für Dich ja kein Problem sein, oder?

Razor

doom1
2005-07-24, 09:10:59
ruhig Brauner :biggrin: ich will ja gar kein "silent" in dem Sinne nur nix nervendes...es nützt aber nix ob laut oder leise die Karten heizen die NB auf ist wirklich ne saublöde Anordnung und bei dem DFI ne super saublöde Anordnung :mad: verstehe beim besten Willen nicht wieso so ein Brett von NV nen "SLI Orden" bekommt,bei den beiden Asus Brettern ist das ja schon mal um Welten besser (hinterher ist man immer schlauer)bekomme die Tage das Stacker Gehäuse da kann ich die Platten anders verbauen wenn das nicht hilft...fliegt das DFI raus.

Razor
2005-07-24, 09:25:31
Na dann drück' ich mal kräftigst die Daumen!

Mit dem Stacker wird's aber ganz sicher nicht leiser, zumindest kann man damit ordentlich 'Durchzug' generieren (entsprechende Lüfter voraus gesetzt). Auch gibt's viiiiiel mehr Platz... wenn auch nicht grad' auf dem Mobo (die Festplatten sind aber weiter weg ;-).

Ich würde des DFI wirklich versenken und mir an Deiner Stelle das ASUS Premium holen. Die Northbridge ist da in keiner Hinsicht mehr ein Problem und auch das Soft-Switching der beiden GraKa's ist außerordentlich nützlich. Das 'richtige' Mainboard ist wahrhaftig das A-und-O eines ordentlichen Systems...

Razor

doom1
2005-07-24, 09:50:33
grad' auf dem Mobo (die Festplatten sind aber weiter weg ;-). grins nett :tongue: ich hab nen Tsunami da stecken die Enden der Grakas zwischen den Platten (Raptoren)......verstehs Du :biggrin: ich hab das schonmal durch gespielt (man hat ja auch sonst nix zutun) und dann nen Lüfter dahintergestellt da war das einwandfrei NB nie über 45 Grad und Sli unter Last max 75 Grad mit nen Silent Papst :tongue: schaun mer mal...... :rolleyes:

Blaze
2005-07-24, 20:55:37
Razor, die NB mit Wasser zu kühlen bei SLI kannst du vergessen, dafür sind die Karten leider zu lang.

Habs mir auch schon überlegt gehabt aber da sind max. 1-2cm Platz ;(

r@w
2005-07-25, 09:31:30
Na klasse... also 'ne glatte Fehlkonstruktion, das Board.
Aber so etwas schaut' man sich doch vorher an, oder nicht?
:confused:

Razor

The_Invisible
2005-07-25, 09:42:01
Na klasse... also 'ne glatte Fehlkonstruktion, das Board.
Aber so etwas schaut' man sich doch vorher an, oder nicht?
:confused:

Razor

jo, würde meine passivkühlung mit meinem asus probleme machen würde ich mir auch das Premium holen, aber dafür läuft es bei 27°C Raumtemp einfach zu gut :D

mfg

doom1
2005-07-25, 10:21:33
????? Das ändert nix an der Länge der NV Karten!Bei den Asus Board´s sitzt die NB lediglich ein stückchen tiefer ansonsten der selbe Bockmist wenn die Dinger mit SLI laufen.
Und bei den Asus Brettern isse noch blöder da sitzt die NB wunderschön kompl. zwischen den zwei GraKas.....beim DFI guckt wenigstens nen drittel über die oberste Karte und schnappt nach Frischluft :biggrin:

Gast
2005-07-25, 10:53:08
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-p/a8nsli-p_l.jpg

Gast
2005-07-25, 11:06:15
ja und wenn die karten drinnen sind sieste das ding nich mehr....und wird von beiden seiten gegrillt

Gast
2005-07-25, 11:30:04
das funktionsprinzip einer heatpipe ist dir bekannt? arbeitet mit dem temperaturgefälle zwischen warmer und kühler seite.

doom1
2005-07-25, 13:59:02
na ja ob das prinzip da noch zieht...schneid mal auf was drinnen ist.... :rolleyes:

Coda
2005-07-25, 15:18:02
na ja ob das prinzip da noch zieht...schneid mal auf was drinnen ist.... :rolleyes:Gas das sich sofort verflüchtigt, weil der Druck unterhalb einer Atmosphäre ist.

Das Prinzip funktioniert auch bei diesem Board, warum auch nicht?
Wenn Heatpipes nicht funktionieren würden, gäbe es keine Notebooks zum kaufen...

Gast
2005-07-25, 15:28:31
Gas? Ich dachte irgend eine ätzende Flüssigkeit.Oder wie bei vielen anderen einfach nix...Bluff?

predprey
2005-07-25, 15:30:01
Für das DFI gibt es doch von mips den Wakü Kühler ?!

Naja auc haus diesem Grund ist bei mir das DFI rausgeflogen ..viel zu laut (7k U/min) von dme scheiss ding und dazu die Positin, sodass man keinen passiv kühler nehmen kann ...

Ich finds auch doof gelöst.

Matrix316
2005-07-25, 15:52:38
Könnte man nicht einen flachen Passivkühler draufmontieren (ala Gigabyte) und dann einen Lüfter hinter den Karten irgendwie montieren und zwischen den Karten eine Slotblende offen lassen, wenn möglich? Kommt natürlich aufs Gehäuse an...

Coda
2005-07-25, 19:31:11
Gas? Ich dachte irgend eine ätzende Flüssigkeit.Oder wie bei vielen anderen einfach nix...Bluff?Es ist überall Gas drin. Nur verflüchtigt es sich eben sofort. Das ist kein Nepp, die Dinger funktionieren tatsächlich so.

Eine ätzende Flüssigkeit würde doch nicht fast mit Schallgeschwindigkeit Hitze transportieren können.

TobiWahnKenobi
2005-07-25, 20:09:13
bastel dir doch einen KK. nimmst du dir ein profil, das so flach ist, wie das originale, aber dafür 3mal so breit. dann kannst du an einer nicht störenden stelle, einen regelbaren lüfter deiner wahl draufschrauben und gut is.

oder du tauschst das board gegen ein premium, oder du wartest auf lizenzbauten von asus' pipe-kühlung..

(..)

mfg
tobi

Blaze
2005-07-25, 20:36:49

Dann ist meine Wakü doch nicht in so weite ferne gerückt :)

BvB123
2005-07-25, 20:45:57

Naja auc haus diesem Grund ist bei mir das DFI rausgeflogen ..viel zu laut (7k U/min) von dme scheiss ding und dazu die Positin, sodass man keinen passiv kühler nehmen kann ...

Ich finds auch doof gelöst.

Da kennt sich aber jemand aus ;D

Der Lüfter ist regelbar und unterhalb von 2k rpm nicht mehr hörbar. die kühlleistung verschlechtert sich um 2°C.

@ razor aber ansonsten :rolleyes:

wenn du gegen dfi stänkerst und dann nen Asus empfiehlst haste echt einen an der waffel :|
Gruß

Blaze
2005-07-25, 20:49:08
Da kennt sich aber jemand aus ;D

Der Lüfter ist regelbar und unterhalb von 2k rpm nicht mehr hörbar. die kühlleistung verschlechtert sich um 2°C.

@ razor aber ansonsten :rolleyes:

wenn du gegen dfi stänkerst und dann nen Asus empfiehlst haste echt einen an der waffel :|
Gruß

Bei mir kanns sich nur verbessern.

@ SLI wird das Ding mordsheiss, hatte nach ner Stunde Doom3 gute 70° auf der NB :cool:

Nun hab ich nen 80er Lüfter davorgespannt, jetzt geht sie auf max. 55° hoch.

Wakü würde da sicher einiges ausmachen...

BvB123
2005-07-25, 20:58:33
Bei mir kanns sich nur verbessern.

@ SLI wird das Ding mordsheiss, hatte nach ner Stunde Doom3 gute 70° auf der NB :cool:

Nun hab ich nen 80er Lüfter davorgespannt, jetzt geht sie auf max. 55° hoch.

Wakü würde da sicher einiges ausmachen...
Schau ma im Hardwareluxx da baut o2-cool extra flache nb wakü-kühler fürs dfi kosten glaub 22€

hier der link

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=117389

musste ma paaar seiten weiter schauen ist jetzt glaub schon bei den dfi kühlern rev.3

Gruß

doom1
2005-07-25, 20:59:27
Morgen kommt der Stacker :biggrin: und dann wird´s kalt :D
Hat´s doch auch in dem Tsunami getan (als Test) Platten wech und eine 120er Lüfter (7V) davor (reinblasen in Richtung Rückwand)max 50Grad die NB und Sli nie über 75Grad.
Ist wie im Leben "Blasen" hilft immer ;D

r@w
2005-07-26, 08:18:18
wenn du gegen dfi stänkerst und dann nen Asus empfiehlst haste echt einen an der waffelGibt's dazu auch eine Begründung, oder wolltest Du einfach nur 'nen bissi abdampfen?
Sorry, aber zu solchen Posts fällt mir aber auch rein gar nichts ein...

Razor

doom1
2005-07-29, 19:06:46
So "Umgebaut" :biggrin: Stacker mit Papst Silent Lüftern und diesem "CrossFlow" regelbar suuper Ding das Teil,auf den Moosies kannste Schlittschuh laufen :biggrin: Gehäuse geschlossen-NB 37Grad/CPU 33Grad-Sli oben 48Grad die untere 44Grad und das einzigste was ich höre ist das klickern der Platten (hab ich lang nicht mehr)und das Netzteil.
Bin rundrum zufrieden ;D ;D ;D