PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boxen rauschen

Gast
2005-07-23, 21:26:00
hallo,

habe ein 5.1 boxensystem, dass über eine externe soundkarte von meinem laptop aus betrieben wird. leider rauschen die boxen, allerdings nur, wenn musik läuft...
bin mir nun sehr unsicher, woran das liegen mag! kann es sein, dass das mp3format einfach nicht so gute qualität besitzt? oder kann da eine andere störquelle sein?!

würde mich über ein paar anregungen sehr freuen,
silvia

Fredde
2005-07-25, 10:15:38
Tja liebe Sivia,

da solltest du erst einmal die Fehler über ein Ausschlussverfahren eingerenzen:

Du könntest z.B.:

1. Eine richtige Audio CD statt eines MP3 File abspielen -> Rauschen weg?

wenn nein, dann:

2. Die Boxen einmal direkt an den Laptop anschließen, um die externe Soundkarte als Fehlerquelle auszuschließen.

3. Falls es die externe Soundkarte ist, die neusten Treiber installieren.

4. Vielleicht auch noch einmal schauen, ob der Mikrofoneingang aktiviert ist. Dies kann auch zu einem Rauschen führen.

5. Dem Freund mal ein wenig auf die Füße treten, dass er dir gefälligst bei deinem Problem zur Seite steht. Wofür ist der schließlich da :D

Gruß Fredde

Gast
2005-07-26, 08:50:20
vielen dank für die tipps kleines häschen ;-))

werde das alles mal ausprobieren - mit meinem freund der schon ganz platte füße
hat...

die berauschte silvia

ilPatrino
2005-07-26, 13:26:54
was für eine externe soundkarte hast du eigentlich?

rauschen nur während der musikwiedergabe klingt für mich ein bißchen nach quantisierungsrauschen, sprich schlechte wandler / filter. bei cds muß es nicht unbedingt so stark rauschen...hatte ich zuletzt mit den guten alten originalen soundblastern, als isa-karten noch per jumper konfiguriert wurden :eek:

*scheiße, ich werde alt*

wenn das rauschen bei allen stücken ähnlich klingt, wird es wohl die soundkarte sein. wenns der verstärker wäre, würde ständig eine sanfte meeresbrise aus deinen boxen wehen, auch wenn du nichts abspielst.

modell der sound"karte" bitte posten

Gast
2005-07-27, 07:49:31
hi ilpatrino,

habe eine externe soundblaster live über usb angeschlossen. das rauschen ist nur bei musikwiedergabe (egal ob audio oder mp3) da.

danke für deine antwort,
vielleicht hast du ja noch ne interessante idee ;-))

Gast
2005-07-27, 07:51:32
ach ja, und ich habe ein teufel concept e boxensystem...

vielleicht tut das ja was zur sache!

grüßle, silvia

ocfevercore
2005-08-01, 23:53:52
vllt...is alles einfahc ein bisschen übersteuert!