PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB-Heatpipe zusätzlich mit ZM-NB47J?

Azubi
2005-07-23, 21:59:43
Hi,

ein Bekannter hat das Mainboard ASUS A8N-SLI Premium.
Das ist das Board mit der Heatpipe auf der Northbridge.
Nur leider wird das Teil wohl sehr heiß.
Frage ist ob er einen passiven NB47J oben mit auf die Heatpipe setzen kann?

Ich habe das erstmal verneint weil ich mir nicht sicher bin.
Aber würde das gehen und was bringen?

Gruß

Azubi

Weed_m@x
2005-07-23, 23:15:57
technisch machbar wäre das denke ich schon aber ob es was bringt ist ne andere Sache. Ein gut belüftetes Gehäuse wird sicherlich mehr bringen. Ist der PC deines Freundes denn irgendwie instabil? Wenn nicht würde ich das erst einmal unbeachtet lassen, da Asus das Board ja nunmal so konzipiert hat und es letztendlich diesen Temperaturen auch standhalten sollte.

drdope
2005-07-23, 23:32:06
Ich hab hier nen Abit AN8 Ultra laufen. Der Chipsatz ist ebenfall per Heatpipe gekühlt und wird per "Fingermessung" nicht mal lauwarm (sowohl am Chipsatz selbst, wie auch am Heatspreader/Pipeende....

Was hat dein Bekannter den an Gehäusetemps?

Bei mir sind grade (Idle; bei 21° Zimmertemperatur) lt. der internen Sensoren:soundwave starscream # guru
uGuru detected!
Temperatures:
CPU: 29C
SYS: 27C
PWM: 28C

Was du evtl. mal checken könntest, wäre der Wärmeübergang Chipsatz --> Heatpipe. Abit hat da z.B. WLPads benutzt, die keinen optimalen Wärmeübergang darstellen konnten --> hab ich gegen AS5 getauscht, ebenso an den Spannungswandlern....

Dr.Dirt
2005-07-24, 00:13:39
Ich hab hier nen Abit AN8 Ultra laufen. Der Chipsatz ist ebenfall per Heatpipe gekühlt und wird per "Fingermessung" nicht mal lauwarm (sowohl am Chipsatz selbst, wie auch am Heatspreader/Pipeende....

Was hat dein Bekannter den an Gehäusetemps?

Bei mir sind grade (Idle; bei 21° Zimmertemperatur) lt. der internen Sensoren:

Was du evtl. mal checken könntest, wäre der Wärmeübergang Chipsatz --> Heatpipe. Abit hat da z.B. WLPads benutzt, die keinen optimalen Wärmeübergang darstellen konnten --> hab ich gegen AS5 getauscht, ebenso an den Spannungswandlern....

Hab jetzt auch das AN8 Ultra am laufen, der Chipsatz wird bei mir aber doch recht warm, genauso wie die Heatpipe.

drdope
2005-07-24, 00:27:03
hmm, könnte evtl. an der Belüftung liegen...
habe insgesammt 5*80mm Gehäuselüfter (1500upm) + 2*80mm im Netzteil zuzüglich dem
7700er Zalman, der auch mehr oder weniger direkt in den Heatspreader am Pipeende "pustet".
Wie schaut es bei dir aus? Insgesammt hab ich auch weniger Komponenten bzw. Komponenten die weniger Leistung ziehen (siehe Sig --> Scroll down)

Dr.Dirt
2005-07-24, 02:57:25
hmm, könnte evtl. an der Belüftung liegen...
habe insgesammt 5*80mm Gehäuselüfter (1500upm) + 2*80mm im Netzteil zuzüglich dem
7700er Zalman, der auch mehr oder weniger direkt in den Heatspreader am Pipeende "pustet".
Wie schaut es bei dir aus? Insgesammt hab ich auch weniger Komponenten bzw. Komponenten die weniger Leistung ziehen (siehe Sig --> Scroll down)
Ein 120mm Lüfter reinblasend vorne unten und einer ausblasend ninten oben. Dazu ein XP-120 der Großflächig die CPU Umgebung befächert. Die Lüfter laufen aber alle zur Zeit mit knap 800 RPM, aber die Seitenwand ist noch offen (sonst würden sie wohl schneller drehen).
Das Bequiet wird nicht sonderlich zur Gehäuseentlüftung beitragen.

TigerAge
2005-07-24, 11:38:04
Ein 120mm Lüfter reinblasend vorne unten und einer ausblasend ninten oben. Dazu ein XP-120 der Großflächig die CPU Umgebung befächert. Die Lüfter laufen aber alle zur Zeit mit knap 800 RPM, aber die Seitenwand ist noch offen (sonst würden sie wohl schneller drehen).
Das Bequiet wird nicht sonderlich zur Gehäuseentlüftung beitragen.

Das ist richtig. Wenn ein Bequiet-Netzteil im Rechner ist, würde ich mindestens noch zwei langsam drehende Gehäuse-Lüfter einbauen, damit für ausreichend Durchzug gesorgt ist. Und die offene Gehäusewand ist für einen ordentlichen Zug eher kontraproduktiv.

Grüße

Dr.Dirt
2005-07-24, 21:28:26
Und die offene Gehäusewand ist für einen ordentlichen Zug eher kontraproduktiv.

Grüße
Das ist richtig, aber ich bin noch nicht ganz fertig mit der Installation, später ist das Gehäuse natürlich zu. ;)

D!NO_2003
2005-07-24, 22:17:17
also an meine a8n premium verbrennt man sich verdammt die finger...aber stabil ists trotzdem..naja so gut wie keine gehäuselüftung.. :-/ mal sehen

sth
2005-07-25, 02:34:38
Das mit dem Zalman würde mich auch interessieren da die Heatpipe in einem Gehäuse mit flipped-ATX-Format (z.B. LianLi PC-Vxxxx) wohl nicht mehr so effektiv funktioniert (genaue Messungen stehen noch aus: Board ist montiert, Infrarot-Thermometer liegt bereit, aber die CPU fehlt noch ;( ). Zwar funzen Heatpipes über Kapillarwirklung und damit theoretisch unabhängig von der Einbau-Lage, jedoch spielt die Schwerkraft in der Praxis doch eine gewisse Rolle.

Die Oberfläche des Heatpipe-Sockels kann man getrost als "eben" bezeichnen (trotz ASUS-Schriftzug), es wäre also schon möglich, da noch was draufzumodden. Es bleibt halt die Frage der Befestigung.

Dr.Dirt
2005-07-25, 02:57:59
also an meine a8n premium verbrennt man sich verdammt die finger

Ja, ist bei mir ähnlich, schweine heiß der Chipsatz.

drdope
2005-07-25, 04:19:28
Deine Temps könnten damit zusammenhängen, daß das Ende der Heatpipe aufgrund der Lamellenanordnung deines CPU-Kühlkörpers nicht wirklich nen Luftstrom ab bekommt.

http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/PC_Bilder/pc%20innen%20day.JPG

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3296436&postcount=995