Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardlink für Fedora gesucht
ThePsycho
2005-07-24, 04:02:45
Hallo,
für die Nvidia-Treiber brauche ich (unter Fedora 4) das Paket "kernel-devel".
Das befindet sich auf der CD 4, soweit ok.
Allerdings sagt mir dieses Paket, dass es "/usr/sbin/hardlink" benötigt - und das hab ich auf den CDs nicht gefunden. Auch mit dem Paketmanager hatte ich keinen Erfolg.
Ich hab gegoogelt und ein rpm gefunden, ABER: mir wäre ein rpm von der CD lieber, da dass dann über die Update-Funktion auch auf dem neuesten Stand gehalten werden kann.
Und wenn es für "kernel-devel" gebraucht wird, muss es ja auch da sein, nur wo?
Und: Evtl. weiss jemand schon, was ich sonst noch so brauchen werde?
Danke.
BananaJoe
2005-07-26, 11:19:16
Versteh ich nicht ganz, die aktuellen Nvidia treiber lassen sich doch auch normal ohne den gebastel installieren.
Mit yum lässt es sich auch nicht installieren?
wintermute
2005-07-26, 12:08:36
Mit yum lässt es sich auch nicht installieren?
Wenn du nur yum benutzt, musst du vorher noch livna.org per Hand nachtragen.
@Psycho:
Ich würde yum-extender (google mal nach yumex) empfehlen, graphische Gui für yum.
Bei den nvidia-rpms muss mann auch immer den passenden Kernel haben (oder andersrum).
cu
wintermute
Man hätte die Entwicklungswerkzeuge bei der Installation mitnehmen müssen. Bei PlanetCCRMA gibt es NVIDIA-Module. Musst mal schauen, welche DIr besser zusagen. Ich bevorzuge immer noch die originalen von NVIDIA.
Paran
2005-07-26, 18:46:11
guck mal habs doch geupped
siehe einzel post
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=3294710&postcount=11
ThePsycho
2005-07-27, 19:03:46
ach, der thread ist jetzt outdated ;-)
hat ne weile gedauert, bis ich "yum" entdeckt hab und danach gings natürlich easy.
die nvidia-treiber konnte ich noch nicht als rpm ausmachen, is aber ja auch eins der wenigen sachen, bei denen es verschmerzbar ist, wenn es kein paketmanagment übernimmt.
wichtig wäre mir noch eine antwort im fritz-card-thread :-)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237296&page=2
wintermute
2005-07-27, 22:00:53
hat ne weile gedauert, bis ich "yum" entdeckt hab und danach gings natürlich easy.
die nvidia-treiber konnte ich noch nicht als rpm ausmachen, is aber ja auch eins der wenigen sachen, bei denen es verschmerzbar ist, wenn es kein paketmanagment übernimmt.
]
Falls es dich doch noch interessiert:
http://rpm.livna.org/livna-switcher.html
cu
wintermute
Hm... Ich finde apt-get mit Synaptic als Front-end immer noch angenehmer.
Das ist halt Geschmackssache. Aber yum holpert manchmal mehr, als das es läuft ... ;)
wintermute
2005-07-28, 10:35:58
Das ist halt Geschmackssache. Aber yum holpert manchmal mehr, als das es läuft ... ;)
Ich finde, da hat sich viel getan, besonders beim Yum-Extender.
Bei den aktuellen Versionen habe ich nur noch Probleme, wenn die Abhängigkeiten nicht stimmen, aber das ist ja kein yum-Problem.
Was ist der Vorteil von apt-get? Synaptic kenne ich überhaupt nicht.
cu
wintermute
Ich finde, da hat sich viel getan, besonders beim Yum-Extender.
Bei den aktuellen Versionen habe ich nur noch Probleme, wenn die Abhängigkeiten nicht stimmen, aber das ist ja kein yum-Problem.
Was ist der Vorteil von apt-get? Synaptic kenne ich überhaupt nicht.
cu
wintermute
Die Probleme kannste mit apt-get auch bekommen. Du sparst Dir aber unter anderem die Header-Laderei. Die geht mir sowas von auf die Nerven. Ausserdem ist yum bei mir früher imer unperformant gewesen und hat sich bei einem langsamen Server gerne mal. Na ja, nicht aufgehängt, aber weitergegangen ist irgendwie auch nix. nachdem ich ein eher ungeduldiger Zeitgenosse bin, habe ich dann immer die Tasks gekickt... ;(
Synaptic ist nur ein Front-End. Also eine GUI für apt-get. Falls Du mal keinen Bock auf Konsole haben solltest ... ;)
http://www.madpenguin.org/images/reviews/fedora2/synaptic-display.png
wintermute
2005-07-28, 19:44:54
Die Probleme kannste mit apt-get auch bekommen. Du sparst Dir aber unter anderem die Header-Laderei. Die geht mir sowas von auf die Nerven. Ausserdem ist yum bei mir früher imer unperformant gewesen und hat sich bei einem langsamen Server gerne mal. Na ja, nicht aufgehängt, aber weitergegangen ist irgendwie auch nix. nachdem ich ein eher ungeduldiger Zeitgenosse bin, habe ich dann immer die Tasks gekickt... ;(
Ja, das kommt mir bekannt vor. :mad:
Das Synaptic-Frontend sieht aus wie yum-extender :biggrin:
BananaJoe
2005-07-28, 20:05:35
"Millions of colors" Ich liebe es...:biggrin:
Wie ajax schon sagt, lädt sehr viel zeug runter (bei dsl is egal, bei allen anderen ne qual), außerdem is das teil grottenlahm...
@Ajax
Schon mal Ubuntu probiert mittlerweile? Die deb Verwaltung über apt-get is rasend schnell, zumindest im Vergleich zu rpm bei fedora.
"Millions of colors" Ich liebe es...:biggrin:
Wie ajax schon sagt, lädt sehr viel zeug runter (bei dsl is egal, bei allen anderen ne qual), außerdem is das teil grottenlahm...
@Ajax
Schon mal Ubuntu probiert mittlerweile? Die deb Verwaltung über apt-get is rasend schnell, zumindest im Vergleich zu rpm bei fedora.
Ja, habe ich auf Arbeit mal ausprobiert. Lief recht gut auf Anhieb und super Doku! Ich überlege ernsthaft es mir daheim auch zu installieren ... Muss nur noch wegen den Repos gucken. Habe bei den Backports noch keinen blassen Schimmer. ;)
Aber für eine Desktop-Distrie macht es einen super Eindruck.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.