PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 4 und Fritz!Card DSL SL USB

Paran
2005-07-24, 13:02:42
Ich habe mir ein neues Linux aufgesetzt(wie gesagt Fedora Core 4).
Leider sind mit der Umstellung für mich Probleme aufgestreten.

Ich schaffe es einfach nicht mein Modem zu aktiviern.

KAnn mir jemand helfen, wie ich unter Fedora 4 für mein Modem die Treiber installiere und dann noch wo und wie ich Einstellungen zu meinem Provider einstellen muss.

GAMaus
2005-07-24, 13:09:35
OK. Eins nach dem Andern.

Sind bei der Box Linux-Treiber dabei?

Paran
2005-07-24, 13:28:09
OK. Eins nach dem Andern.

Sind bei der Box Linux-Treiber dabei?
also ich hab mir die von der avm seite runtergeladen,
diese:
http://www.avm.de/ftp/cardware/fritzcrd.dsl_sl_usb/linux/suse.93

das sind die einzigsten für 32bit linux

drdope
2005-07-24, 13:38:08
Würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob du dir die frikkelei mit dem proprietären AVM kram nicht sparst und die nen günstigen Standalone DSL-Router anschaffst.
Damit wirst du längerfristig weniger Streß haben, zumal die AVM Geräte bei den schnelleren DSL Varianten ja angeblich auch nicht besonders stabil laufen sollen, wenn man einigen Threads hier glauben schenken darf...

Paran
2005-07-24, 13:47:23
Würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob du dir die frikkelei mit dem proprietären AVM kram nicht sparst und die nen günstigen Standalone DSL-Router anschaffst.
Damit wirst du längerfristig weniger Streß haben, zumal die AVM Geräte bei den schnelleren DSL Varianten ja angeblich auch nicht besonders stabil laufen sollen, wenn man einigen Threads hier glauben schenken darf...
da ich eh nur 1000DSL habe und keinen Router benötige würd ich es doch gern versuchen ;)

ThePsycho
2005-07-24, 14:24:48
Also, der Treiber von avm muss kompiliert werden, vorkompiliert gibts nur für suse (warum auch immer).

Also in die Paketverwaltung und Entwicklungswerkzeuge installieren (einfach das eine Häkchen machen, dann sollte alles nötige dabei sein)

Nun das avm-Paket entpacken (das für suse 9.3, wie steht in der info.txt).
In dem Paket sind dann auch Readmes mit einer Step-by-Step Anleitung.

Danach wirds aber erst richtig kompliziert, denn bei Fedora gibt es kein Startskript (zumindest hab ich keins gefunden) für ppp.

Ich kann nachher mal eins posten, wenn ich an einem anderen Rechner bin.

Kurze Frage aus Interesse: Gibt es bei dir das Programm "/usr/sbin/hardlink"? (Hat nichts mit deinem Problem zu tun)

Paran
2005-07-24, 14:28:44
Also, der Treiber von avm muss kompiliert werden, vorkompiliert gibts nur für suse (warum auch immer).

Also in die Paketverwaltung und Entwicklungswerkzeuge installieren (einfach das eine Häkchen machen, dann sollte alles nötige dabei sein)

Nun das avm-Paket entpacken (das für suse 9.3, wie steht in der info.txt).
In dem Paket sind dann auch Readmes mit einer Step-by-Step Anleitung.

Danach wirds aber erst richtig kompliziert, denn bei Fedora gibt es kein Startskript (zumindest hab ich keins gefunden) für ppp.

Ich kann nachher mal eins posten, wenn ich an einem anderen Rechner bin.

Kurze Frage aus Interesse: Gibt es bei dir das Programm "/usr/sbin/hardlink"? (Hat nichts mit deinem Problem zu tun)

werd mal nachschauen, leider is halt haptrechner windows und linux rechner, wennich nachher wechsel schau ich nach

Paran
2005-07-24, 15:54:43
so hab mich grad nocheinmal rangesetzt,
dabei habe ich dieses HowTo benutz:
http://mjh.name/linux/fritzcard-linux_2004-10-08.txt

ich bin bis zu Punkt 3.1 erfolgreich gewesen, sprich die capi4k-utils konnte ich ohne Fehlermeldung installieren

ab Punkt 3.2 gingen die Probleme los:

-erstmal, was bedeutet dies, und wie soll ich das in die Konsole eingeben (hab mit "su" die root-Rechte angenommen

3.2 Installation des Treibers einschl. des Kernelmoduls

Datei entpacken:

$ tar xvzf fcXXX-suseX.X-XX.XX.XX.tar.gz

ins Verzeichnis wechseln:

$ cd fritz

Wenn ein Patch fuer das Treibermodul verwendet werden soll, so muss dieser
folgendermassen auf die Dateien angewendet werden:

$ patch -p1 < /pfad/zur/patch/datei.diff

Nun werden zuerst die schon genannten Dateien erstellt bzw. kopiert:

# cat >/etc/capi.conf <<EOF
# card file proto io irq mem cardnr options
fcdsl fdslbase.bin - - - - -
EOF

(dieser Befehl schreibt alles, was zwischen "<<EOF" und "EOF" steht, in die
Datei /etc/capi.conf und leert die Datei, wenn sie schon existiert.)

Sofern nicht die Fritz!Card DSL selbst verwendet wird muessen entsprechende
Anpassungen vorgenommen werden:

"fcdsl" in der ersten Spalte so weit ich raten kann jeweils mit einem der
folgenden zu ersetzen (kann zufaellig jemand bestaetigen?)
> fcdsl2 fcdslusb fcdslsl fcdslslusb

Ausserdem muss man denke ich "fdslbase.bin" mit der Datei auf ".bin" oder auf
".frm" (fuer die USB-Varianten) aus dem "fritz"-Hauptverzeichnis ersetzen;
das muessten die folgenden sein:
> fds2base.bin fdsubase.frm fdssbase.bin fdlubase.frm

Ausserdem muessen wir die Datei, die wir gerade eingetragen haben, noch aus dem
"fritz"-Verzeichnis ins System kopieren; dazu muessen wir natuerlich wieder
root-Rechte in Anspruch nehmen: (davor wird noch bei Bedarf das Verzeichnis
erstellt)

# mkdir -p /usr/share/isdn
# cp -i <Dateiname-siehe-grade> /usr/share/isdn

Nun starten wir das Kompilieren des Kernelmoduls:

$ make

also, die Datei konnte ich entpacken, aber wie gesagt wusste ich dann nicht, was die "# cat..." Befehle bedeuten

anschließend habe ich versucht ohne das "obrige" einfach im fritz-Ordner den make-Befehl auszuführen, aber da bekam ich folgende Fehlermeldung:

[root@localhost fritz]# dir
CAPI20_Errormessages.txt ID install.pre
compile-help-english.txt install install.system
compile-help-german.txt install.card lib
drdsl install.checks license.txt
drdsl.ini install.main Logo_CAPI4Linux.jpg
fcdslslusb1.ko install_passive-d.html Makefile
fcdslslusb2.ko install_passive-e.html src
fdlubase.frm install.post
[root@localhost fritz]# make
make -C src
make[1]: Entering directory `/home/Andreas/Desktop/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.11-1.1369_FC4/build SUBDIRS=/home/Andreas/Desktop/fritz /src modules
make: *** /lib/modules/2.6.11-1.1369_FC4/build: Datei oder Verzeichnis nicht gef unden. Schluss.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: ** * [fcdslslusb.o] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/Andreas/Desktop/fritz/src'
make: *** [src/fcdslslusb.ko] Fehler 2
[root@localhost fritz]#

Ich hab mir auch mal die Anleitung von avm angeschaut, da steht ja nicht einmal was con den capi4k Sachen was drin, aber auch hier steht ja, dass ich in den Ordner wechseln soll und einfach den make-Befehl ausführen soll

Hier die Aneitung von avm:

Hinweise zum Uebersetzen der Treiberquellen
(fuer andere Distributionen/Kernels)

Im Folgenden wird eine der moeglichen Methoden beschrieben, die Quellen direkt
unterstuetzter Distributionen und Versionen zu uebersetzen .

Rufen Sie nach dem Auspacken der Treiberarchivdatei im neu entstandenen
Verzeichnis "fritz" die Datei "make" auf. Dieser Aufruf wechselt intern in das
Unterverzeichnis "src" und fuehrt das dort vorhandene "Makefile" aus.
Die daraus entstandene .ko Datei muss anschließend in das Unterverzeichnis
/lib/modules/`uname -r`/extra kopiert werden. Für den laufenden Kern geschieht
dies automatisch mit dem Aufruf "make install".

Im Rahmen der Uebersetzung werden zwei Komponenten zusammengebunden: der
mitgelieferte Quellcode zur Systemanbindung und ein binaeres, kernel-
unabhaengiges Modul im Verzeichnis "fritz/lib".

Waehrend das Hardware-Treibermodul (fXYZ.ko) selbst komplett aus dem
Unterverzeichnis "src" uebersetzt werden kann, bedarf es fuer die
Portierung des gesamten Treiberarchivs (zusaetzlich bestehend aus den
CAPI-Modulen, CAPI-Tools und CAPI-Bibliotheken in eigenen rpm-Archiven) zweier
weiterer Teile. Die beiden Teile liegen zwar schon laenger im Quellcode vor,
sind aber (auch ihrer Groesse wegen) nicht Teil der Treiberarchivdatei:

- Die CAPI-Module sind Teil der Standard-Linux-Kernel und können mit ihm
generiert werden, sofern die richtigen Einstellungen in der Kernel-
Konfiguration getroffen wurden.

Um den FRITZ!Card Treiber nutzen zu können, werden die Kernel Module capi.ko,
kernelcapi.ko und capifs.ko benoetigt. Der Quelltext für diese Module
ist Teil des Linux Kernels (im Verzeichnis /usr/src/linux/drivers/isdn/capi)
und er wird mit dem Kernel uebersetzt, wenn folgende Einstellungen an der
Kernelkonfiguration vorgenommen wurden:

CONFIG_EXPERIMENTAL=y

Kann mir jemand jetzt weiterhelfen, wie ich die eigentlichen Treiber installieren soll?

ThePsycho
2005-07-24, 17:23:02
Hallo,

also was den cat-Befehl angeht: Das steht in Klammern drunter ;-)

Aber du musst, wie schon angemerkt, nicht fcdsl nehmen, sondern "fcdslslusb", wobei ich auch nicht sicher bin, ob der Name so korrekt ist.

Aber der Fehler, den du bekommst... das ist mir auch gerade ein Rätsel, sorry.

Aber avm-Anleitungen gibts zu Hauf, evtl. hilft es, mal etwas weiterzugooglen, dann findest du vll auch eine Anleitung speziell für die "DSL SL USB"-Karte.

Edit: Ach nein, klar ich weiss. Du musst die Kernel-Sourcen installieren, weil das ja ein Kernel-Modul werden soll.
Das Paket heißt "kernel-devel" und ist auf der 4. CD. Dieses Paket braucht aber, halt dich fest, /usr/sbin/hardlink, das ist nämlich zZ mein Problem, weil man das auch für die Nvidia-Treiber braucht.

Paran
2005-07-24, 17:37:17
Hallo,

also was den cat-Befehl angeht: Das steht in Klammern drunter ;-)

Aber du musst, wie schon angemerkt, nicht fcdsl nehmen, sondern "fcdslslusb", wobei ich auch nicht sicher bin, ob der Name so korrekt ist.

Aber der Fehler, den du bekommst... das ist mir auch gerade ein Rätsel, sorry.

Aber avm-Anleitungen gibts zu Hauf, evtl. hilft es, mal etwas weiterzugooglen, dann findest du vll auch eine Anleitung speziell für die "DSL SL USB"-Karte.

Edit: Ach nein, klar ich weiss. Du musst die Kernel-Sourcen installieren, weil das ja ein Kernel-Modul werden soll.
Das Paket heißt "kernel-devel" und ist auf der 4. CD. Dieses Paket braucht aber, halt dich fest, /usr/sbin/hardlink, das ist nämlich zZ mein Problem, weil man das auch für die Nvidia-Treiber braucht.

ja, aber wie geb ch diesen komischen cat befehl ein?????

Paran
2005-07-24, 17:56:00
also die datei hardlink befindet sich zwar nicht auf der festplatte, aber auf der installations-dvd befindet sie sich, sprich du musst vielleicht nur das rpm nachinstallieren

wollte grad den kernel-source installieren, aber ich hab im Programm Applikationen hinzufügen/entfernen es nicht gefunden, ist es da überhaupt vertreten?

wenn nicht, auf der dvd befinden sich mehrer sources, aber von unterschiedlichen versionen, woher weiß ich welche ich da installieren muss, und nebenbei, kann mir jemand sagen, wie ich dann so ein kernen-devel rpm "von hand" installiere, damit es auch am "richtigem Ort" ist??

Edit:
hab das hardlink rpm von der dvd mal angehängt, is wirklich nur ca. 8kb groß :smile:

Paran
2005-07-24, 18:08:50

nachmal ne frage:

wäre es denn eine Erleichterung mit einem Router??

Könnte eventuell kostenlos an einen Tyxel Prestige kommen, aber würde das die Sache halt erleichtern?

drdope
2005-07-24, 18:21:44
zu den Kernelsourcen --> mit "uname -r" bekommst du deine laufende Kernelversion angezeigt; dementsprechend mußt du dann die Sourcen nachinstallieren...
die sollten dann unter /usr/src/Linux-Kernelversionnummer liegen,
das Verzeichnis muß du dann auf /usr/src/linux softlinken ln -s ...

Hättes du nen Router der via Ethernet mit dem PC verbunden ist, würdest du dort die Einwahlconfig vornhemen und DHCP einrichten.
Dann wird das in 99,9% der Fälle bei der Install entdeckt und keine weitere Config ist notwendig (äußert bequem)!
Per Hand ginge das so:
--> http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3 (http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3)
kann sein das das unter FC nen bissl anders ist bzw. Skripte anders heißen und an anderen Orten liegen, aber das Grundprinzip ist das gleiche....

Paran
2005-07-24, 19:16:13
zu den Kernelsourcen --> mit "uname -r" bekommst du deine laufende Kernelversion angezeigt; dementsprechend mußt du dann die Sourcen nachinstallieren...
die sollten dann unter /usr/src/Linux-Kernelversionnummer liegen,
das Verzeichnis muß du dann auf /usr/src/linux softlinken ln -s ...

Hättes du nen Router der via Ethernet mit dem PC verbunden ist, würdest du dort die Einwahlconfig vornhemen und DHCP einrichten.
Dann wird das in 99,9% der Fälle bei der Install entdeckt und keine weitere Config ist notwendig (äußert bequem)!
Per Hand ginge das so:
--> http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3 (http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=3)
kann sein das das unter FC nen bissl anders ist bzw. Skripte anders heißen und an anderen Orten liegen, aber das Grundprinzip ist das gleiche....

das mit dem kernel muss ich mir nochmal durchlesen,

also, wenn ich mir nen Router holen würde, müsste ich der einfachheit halber nen neues sys aufsetzten????

drdope
2005-07-24, 19:25:03
das mit dem kernel muss ich mir nochmal durchlesen,

also, wenn ich mir nen Router holen würde, müsste ich der einfachheit halber nen neues sys aufsetzten????

Gott bewahre - that's the Windows way....

normalerweise sollte ein # dhcpcd eth0 reichen um das Interface in Betrieb zu nehmen ;-)

ggf. mußt du es noch zu den initskripten der entsprechenden Runlevel hinzufügen; denke aber mal, das das bei FC eh der Fall sein wird und ne erkannte Netzwerkkarte beim Booten defaultmäßig nach nem DHCP Server schauen wird, wenn sie nicht explizit manuell konfiguriert wurde.

Paran
2005-07-24, 19:33:22
Gott bewahre - that's the Windows way....

normalerweise sollte ein # dhcpcd eth0 reichen um das Interface in Betrieb zu nehmen ;-)

ggf. mußt du es noch zu den initskripten der entsprechenden Runlevel hinzufügen; denke aber mal, das das bei FC eh der Fall sein wird und ne erkannte Netzwerkkarte beim Booten defaultmäßig nach nem DHCP Server schauen wird, wenn sie nicht explizit manuell konfiguriert wurde.

hole mir mitwoch das zyxel ding ab und dann werde ich ja sehen ob es klappt

THX erstmal für eure Antworten :smile:

drdope
2005-07-24, 19:42:41
No Prob...

btw mich regt es auch, wenn ich bei Compprobs aufgeben muß, aber nen Router ist wirklich die bessere Lösung!

Den Streß mit der Install hättest du Aufgrund der Tatsache, das der Treiber
a) closed Source und
b) nur für Suse gedacht ist,
bei jeden Kernelupdate aufs neue, weil du ja aus den jeweiligen Kernelsourcen die entsprechenden Module basteln mußt.

Die Lehre die man daraus ziehen könnte, wäre bei der Neuanschaffung von Hardware abzuchecken ob der jeweiliger Hersteller Linux supported, sprich Doku's zur erstellung eines Open Source Treibers zur Verfügung stellt.
Wenn das der Fall ist läuft solche Hardware bei modernen Distri's eingentlich immer "Out of the Box".

Gast
2005-07-24, 20:51:00
(ThePsycho, zu faul zum Einloggen)

jedenfalls bin ich weitergekommen. Das Zauberwort heisst "yum" (muss man auch erstmal wissen)
Blöderweise braucht man aber für yum Internet.

Aber du hast ja hardlink und kannst deshalb die Kernel-Sourcen installieren.
Nein, die sind nicht im Menü (oder ich bin blind), das muss man von Hand in der Konsole machen.

Also, ein Router ist schon bequemer, aber so kurz vor dem Ziel würde ich nicht aufgeben.

Paran
2005-07-24, 21:09:36
(ThePsycho, zu faul zum Einloggen)

jedenfalls bin ich weitergekommen. Das Zauberwort heisst "yum" (muss man auch erstmal wissen)
Blöderweise braucht man aber für yum Internet.

Aber du hast ja hardlink und kannst deshalb die Kernel-Sourcen installieren.
Nein, die sind nicht im Menü (oder ich bin blind), das muss man von Hand in der Konsole machen.

Also, ein Router ist schon bequemer, aber so kurz vor dem Ziel würde ich nicht aufgeben.
ääähmm yum? is doch ein bekanntes prog :frown: :frown:

BananaJoe
2005-07-25, 12:03:42
Hab mir gestern nen DSL Router für 3 € bei Ebay geschossen.. Den konfiguriert man dann übers web interface, stöpselt ihn über lan an und ist glücklich. :smile:

ThePsycho
2005-07-26, 00:12:45
ääähmm yum? is doch ein bekanntes prog :frown: :frown:
naja, mir nicht, bin mehr mit gentoo vertraut und hab leichte apt kenntnisse.

aber sieht eh so aus, als würden sich die paketmanager mehr und mehr angleichen - was ja nicht schlecht ist, evtl werden dann die verschiedenen distributionen auch mal dieselben paket-repositories verwenden können...

naja wie auch immer: wenn du es weiter mit der fritz-karte versuchen willst und irgendwo hängst, kannst dich ja melden.
ich bin der meinung: wenn die kernel-sourcen drauf sind, trennen dich nur noch ein paar konsolenbefehle vom internet - ein versuch ists wert, machst ja nichts kaputt.

Ajax
2005-07-26, 08:41:34
naja, mir nicht, bin mehr mit gentoo vertraut und hab leichte apt kenntnisse.

aber sieht eh so aus, als würden sich die paketmanager mehr und mehr angleichen - was ja nicht schlecht ist, evtl werden dann die verschiedenen distributionen auch mal dieselben paket-repositories verwenden können...

naja wie auch immer: wenn du es weiter mit der fritz-karte versuchen willst und irgendwo hängst, kannst dich ja melden.
ich bin der meinung: wenn die kernel-sourcen drauf sind, trennen dich nur noch ein paar konsolenbefehle vom internet - ein versuch ists wert, machst ja nichts kaputt.

Da musste bei Fedora aufpassen. Fedora Extras, Livna und KDE-Redhat funzen prima mitternand.

Aber solltest Du niemals mit AtRPM, NewRPM, FreshRPM, Dag, Dries und PlanetCCRMA mischen.

Musst Dich halt vorher entscheiden, welchen Weg Du gehen willst ... ;(

ThePsycho
2005-07-27, 19:00:00
hmm sind fedora extras, die die schon nach der installation da sind?

wie finde ich raus, welche rpms von welchem repository sind?

ich hab erstmal freshrpm benutzt, weil die anderen nicht so recht wollten...

Ajax
2005-07-27, 22:09:42
hmm sind fedora extras, die die schon nach der installation da sind?

wie finde ich raus, welche rpms von welchem repository sind?

ich hab erstmal freshrpm benutzt, weil die anderen nicht so recht wollten...

Nein. Die Extras sind nicht schon nach der Installation da.
Ich habe Livna/Extras/KDE-Redhat nicht. Da kann ich Die die Repos nicht sagen.

Ihc benutze die anderen. Wobei NewRPMs noch nciht aktualisiert hat. Ausserdem habe ich noch einen Fehler beim Kernel-Devel. Den muss ich noch ausbessern. Ansonsten könnte ich DIr die Repos geben.

Unter FedoraNews (http://www.fedoranews.org) findest Du die Links.

ThePsycho
2005-07-28, 19:25:11
gefunden an sich habe ich die repositories schon.
nur klang livna&co für mich sympatischer, aber aus irgendeinem grund konnte er sie nicht erreichen, da bin ich eben zu fresh-rpm.

dass es nur fresh-rpm ist, liegt daran, dass ich mal die homepages durchbin und hab entdeckt, dass freshrpm als einzigstes repository bereits fc4 unterstützt, bei allen anderen steht maximal fc3.
vll ist die homepage ja noch nicht so aktuell wie der rest, ich hab es aber vorsichtshalber mal bei freshrpm gelassen - die auswahl der pakete reicht nun aus und laufen tut soweit auch alles.

Paran
2005-07-28, 19:32:25
heute war es soweit,
ich bin das erste mal mit Linux ins Internet gekommen

router angeschlossen, zugangsadaten eingegeben -> ab ins Internet

das das so leicht geht dachte ich mir net :)

Ajax
2005-07-29, 00:06:04
heute war es soweit,
ich bin das erste mal mit Linux ins Internet gekommen

router angeschlossen, zugangsadaten eingegeben -> ab ins Internet

das das so leicht geht dachte ich mir net :)

:up: Super!

Ajax
2005-07-29, 00:14:55
gefunden an sich habe ich die repositories schon.
nur klang livna&co für mich sympatischer, aber aus irgendeinem grund konnte er sie nicht erreichen, da bin ich eben zu fresh-rpm.

dass es nur fresh-rpm ist, liegt daran, dass ich mal die homepages durchbin und hab entdeckt, dass freshrpm als einzigstes repository bereits fc4 unterstützt, bei allen anderen steht maximal fc3.
vll ist die homepage ja noch nicht so aktuell wie der rest, ich hab es aber vorsichtshalber mal bei freshrpm gelassen - die auswahl der pakete reicht nun aus und laufen tut soweit auch alles.

Meine Sources.list:

# Fedora Linux 4
rpm http://ayo.freshrpms.net/ fedora/linux/4/i386 core updates freshrpms
rpm http://ayo.freshrpms.net/ fedora/linux/4/i386 tupdates
# rpm-src http://ayo.freshrpms.net/ fedora/linux/4/i386 core updates freshrpms
# rpm-src http://ayo.freshrpms.net/ fedora/linux/4/i386 tupdates

# Fedore Core 4 (Spiegel des offiziellen Repositories)
rpm http://download.fedora.us/ fedora/fedora/4/i386 os updates

# Fedora Pre-Extras (fedora.us) ACHTUNG: NOCH NICHT ALLE PAKETE VORHANDEN
# siehe https://www.redhat.com/archives/fedora-devel-list/2005-January/msg00578.html
# rpm http://download.fedora.us/fedora/ fedora/4/i386 extras

# Livna
# rpm http://rpm.livna.org/ fedora/4/i386 lvn
# rpm-src http://rpm.livna.org/ fedora/4/i386 lvn

# KDE-for-RedHat
# rpm http://apt.de.kde-redhat.org/apt/ fedora/4 stable testing unstable
# rpm http://apt.de.kde-redhat.org/apt/ fedora/all stable testing unstable
# rpm http://apt.de.kde-redhat.org/apt/ kde-redhat/4 stable testing unstable
# rpm http://apt.de.kde-redhat.org/apt/ kde-redhat/all stable testing unstable
# rpm-src http://apt.de.kde-redhat.org/apt/ fedora/4 stable testing unstable
# rpm-src http://apt.de.kde-redhat.org/apt/ fedora/all stable testing unstable
# rpm-src http://apt.de.kde-redhat.org/apt/ kde-redhat/4 stable testing unstable
# rpm-src http://apt.de.kde-redhat.org/apt/ kde-redhat/all stable testing unstable

# NewRPMs
# rpm http://newrpms.sunsite.dk/apt/ redhat/en/i386/fc4 newrpms
# rpm-src http://newrpms.sunsite.dk/apt/ redhat/en/i386/fc4 newrpms

###
### Nachstehende Pakete haben leider keine korrekten Angaben fürs Pinning
###

# Dries
rpm http://apt.sw.be/ dries/fedora/fc4/i386 dries
# rpm-src http://apt.sw.be/ dries/fedora/fc4/i386 dries

# Dag RPM Repository for Fedora Core
rpm http://apt.sw.be/ fedora/4/en/i386 dag

# JPackage (mostly java)
# rpm http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/jpackage/ 1.6/generic free
# rpm-src http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/jpackage/ 1.6/generic non-free
# rpm http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/jpackage/ 1.6/fedora-4 free
# rpm-src http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/jpackage/ 1.6/fedora-4 free

# Mirrors: IRCAM, Paris, France
# rpm http://mirrors.ircam.fr/pub/planetccrma/apt/ fedora/4/i386 core updates
rpm http://mirrors.ircam.fr/pub/planetccrma/apt/ fedora/4/i386 planetccrma
rpm http://mirrors.ircam.fr/pub/planetccrma/apt/ fedora/4/i386 planetcore
# rpm-src http://mirrors.ircam.fr/pub/planetccrma/apt/ fedora/4/i386 planetccrma

# AtRPMs
rpm http://dl.atrpms.net fc3-i386/redhat release updates extras
rpm http://dl.atrpms.net fc3-i386/atrpms stable

# Planet CCRMA
# rpm http://ccrma.stanford.edu/planetccrma/apt fedora/4/i386 core updates
# rpm http://ccrma.stanford.edu/planetccrma/apt fedora/4/i386 planetccrma
# rpm http://ccrma.stanford.edu/planetccrma/apt fedora/4/i386 planetcore

Ich bin immer noch am Server suchen. Einigermassen performant sollten sie sein. Und ich habe wie gesagt noch einen Fehler. Er mosert wegen den kernel-devel.
Leider fehlt mir i mMoment etwas die Zeit. Aber kannste ja mal testen. Habe noch ein paar Server hinzugefügt. Da kannst DU bei Bedarf wechseln. Für apt-get habe ich aber witziggerweise nix für die Extras gefunden. Geht da nur yum?? :confused:

ThePsycho
2005-07-29, 12:44:59
hallo,

noch eine kurze frage, weils dringend ist:

wo finde ich das paket k3b-mp3?
google sagt nur livna, aber von livna lass ich ja nun besser die finger, oder?

Ajax
2005-07-29, 19:43:08
hallo,

noch eine kurze frage, weils dringend ist:

wo finde ich das paket k3b-mp3?
google sagt nur livna, aber von livna lass ich ja nun besser die finger, oder?

Sorry. Nur Version 0:0.11.24-0.lvn.2.4. Meines Wissens nur Livna... ;(

Nein. Grundsätzlich kannst Du Livna schon benutzen. Aber eben nicht mir FreshRPMs, NewRPMs, AtRPMs, Dag oder Dries.
Da kannste nämlich Probleme mit der Kompatibilität bekommen. Das musste halt dann in Kauf nehmen. Ich persönlich rate aber davon ab, aber wenn Du willst ... No Risk, no Fun ... ;)