PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64 X2 - 2. Core abschalten möglich?

Dunkeltier
2005-07-25, 01:40:04
Ist es möglich unter Windows ohne großen Aufwand eventuell den zweiten Core eines AMD Athlon 64 X2 für Spiele zu deaktivieren? Denn nach einiger Zeit gibt es sowohl im Standardtakt als auch übertaktet Thread-Synchronisationsprobleme.

Dies äußert sich in manchen Spielen dadurch, das die Spiele auf einmal beschleunigt laufen (Turbo-Modus alias Speed-Cheat) oder ein Spiel nach einer gewissen Spielzeit zu einer Ruckelorgie verkommt. Dies ist natürlich nicht auf C'n'Q zurückzuführen, da dies momentan eh nicht funktioniert und von mir abgeschaltet wurde (im Bios und in den Windows-Energieoptionen).

Das ganze läßt sich auf die Spitze treiben, wenn ich RMClock oder Chrystal-CPUID installiere. Mit aktivierter Untertaktung laufen die Spiele dann extrem schnell ab.

Also, wer weiß Abhilfe?

mapel110
2005-07-25, 02:23:27
Könntest den Games eine CPU zuweisen, eventuell gehts dann.
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=33516

Dunkeltier
2005-07-25, 03:31:22
Könntest den Games eine CPU zuweisen, eventuell gehts dann.
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=33516

Besteht eventuell die Möglichkeit, dies per Batchdatei zu tun? Also zum Beispiel:
"anwendung.exe /CPU0"
gespeichert als anwendung.com, welche ich per Verknüpfung starte? Denn manuelles zuweisen nach dem Starten ist mehr als umständlich, und führt bei manchen Spielen die sich nicht gerne verkleinern lassen zu Fehlern.

Bandit666
2005-07-25, 07:06:53
Reicht es nicht die Gameverknüpfung unter Ziel zum Bleistift so aussehen zu lassen?

"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\BF2.exe" /CPU0

mfg

JK_MoTs
2005-07-25, 07:36:17
Ist es möglich unter Windows ohne großen Aufwand eventuell den zweiten Core eines AMD Athlon 64 X2 für Spiele zu deaktivieren? Denn nach einiger Zeit gibt es sowohl im Standardtakt als auch übertaktet Thread-Synchronisationsprobleme.

Dies äußert sich in manchen Spielen dadurch, das die Spiele auf einmal beschleunigt laufen (Turbo-Modus alias Speed-Cheat) oder ein Spiel nach einer gewissen Spielzeit zu einer Ruckelorgie verkommt. Dies ist natürlich nicht auf C'n'Q zurückzuführen, da dies momentan eh nicht funktioniert und von mir abgeschaltet wurde (im Bios und in den Windows-Energieoptionen).

Das ganze läßt sich auf die Spitze treiben, wenn ich RMClock oder Chrystal-CPUID installiere. Mit aktivierter Untertaktung laufen die Spiele dann extrem schnell ab.

Also, wer weiß Abhilfe?Hey Dunkeltier!
Ich habe seit Freitag auch einen Athlon 64 X2 (einen 4400+ :biggrin: ) und habe schon genau die selben Probleme festgestellt! Z.B. Siedler5 lief auf einmal etwa 100% schneller :eek: ....
Ich werd' heute nach der Arbeit mal n' bisschen rumprobieren, wie man dieses Problem umgehen kann.

Ach ja, nochwas: Könntest du mal bitte testen ob folgendes Phänomen bei dir auch auftritt:
Installiere dir den Rightmark Memory Analyzer (v3.55=aktuell). Sobald du ihn gestartet hast habe ich im Windows etwa alle 2 Sekunden Aussetzer! Das macht sich besonders bemerkbar, wenn du z.B. das MemoryAnalyzer-Fenster mit der Maus "festhältst" um ein bischen auf dem Monitor herumschiebst. Dann merkt man deutlich alle 2 Sek. einen Aussetzer....:|
Das gleiche in leicht Abgeschwächter Form habe ich mit Everest (Systemanalyse-Tool), sobald ich in die "Overclocking"-Übersicht gehe (dort wo er die Taktfrequenzen in Realtime ausließst). Genau das (Auslesen der Frequenz in Realtime) macht auch der MemoryAnalyzer, vielleicht liegt dort das Problem (bei diesen beiden Programmen), CPU-Z macht das allerdings auch und dort tritt es nicht auf....

Gruß,
JK_MoTs

EDIT: QnC hab' ich natürlich auch ausgeschaltet, im BIOS, im Windows (und der Treiber ist nicht installiert).

zeckensack
2005-07-25, 07:57:07
Runfirst (http://www.activeplus.com/us/freeware/runfirst/)

Ist auch für Verknüpfungen und Batch-Dateien zu gebrauchen.

Reicht es nicht die Gameverknüpfung unter Ziel zum Bleistift so aussehen zu lassen?

"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\BF2.exe" /CPU0

mfgNein. Das setzt nämlich voraus, dass BF2.exe den Kommandozeilenparameter /CPU0 erkennt und darauf reagiert. Das glaube ich weniger. Schließlich ist es von EA :devil:

Selbst wenn einzelne Applikationen zufällig mal so einen Switch haben, ist damit noch keine generelle Lösung erreicht.

BlackArchon
2005-07-25, 10:59:20
Hm, ist das jetzt ein generelles Problem mit Dual Core-CPUs? Schließlich haben die beiden verschiedene Boards.

JK_MoTs
2005-07-25, 11:12:26
Hm, ist das jetzt ein generelles Problem mit Dual Core-CPUs? Schließlich haben die beiden verschiedene Boards.Ja, ich denke schon das das ein generelles Problem (mit älterer Software?) und Dual(-Core)-CPUs ist.
Es gibt doch irgendwie soeinen Schalter für die boot.ini, der einen anderen Referenztakt zu Synchronisation bei MP-Systemen oder sowas erzwingt? "/usemptimer" oder so... :confused:
Vielleicht sollten wir das mal probieren....

Ach ja:
Windows habe ich extra neu installiert, daran sollte es nicht liegen. Am board eigentlich auch nicht, BIOS habe ich auch mehrere probiert (offizielles X2-BIOS v1.5, v1.6 BETA und v1.7 BETA)...

Dr.Dirt
2005-07-25, 13:09:54
Hm,
ich hab eben mal kurz Battelfield 2 und CSS probiert, liefen beide ohne Probleme.
Ich hab den X2 aber auch erst seit gestern drin.

Welche Spiele machen Probs?

JK_MoTs
2005-07-26, 08:56:20
Hm,
ich hab eben mal kurz Battelfield 2 und CSS probiert, liefen beide ohne Probleme.
Ich hab den X2 aber auch erst seit gestern drin.

Welche Spiele machen Probs?Ganz aktuell: Panzers2-Demo, Siedler5.
Keine Probleme machen: UT2004, Rome: TotalWar, WC3, Earth2150,....

Dr.Dirt
2005-07-26, 14:50:05
Ganz aktuell: Panzers2-Demo, Siedler5.

OK, ich saug mir mal die Single Player Demo von "Codename: Panzers Phase Two" um das zu testen.

Hab gestern mehrere Stunden CSS gespielt, ohne Probleme.

Sephiroth
2005-07-26, 15:22:33
Es gibt doch irgendwie soeinen Schalter für die boot.ini, der einen anderen Referenztakt zu Synchronisation bei MP-Systemen oder sowas erzwingt? "/usemptimer" oder so... :confused:
Vielleicht sollten wir das mal probieren....
.
Falls ja, dann ist er zumind hier nicht mit Dokumentiert: Available switch options for the Windows XP and the Windows Server 2003 Boot.ini files (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;833721).

/edit:
der heißt /usepmtimer -> http://search.microsoft.com/search/results.aspx?view=msdn&st=b&na=82&qu=usepmtimer&s=1

Radeonfreak
2005-07-26, 15:52:31
Also ich habe jetzt meinen X2 schon seit 2 Wochen und habe dieses Phänomen noch nie bemerkt,wusste nicht mal das das existiert.
Bis jetzt läuft alles normal.

Dr.Dirt
2005-07-26, 17:38:10
OK, ich saug mir mal die Single Player Demo von "Codename: Panzers Phase Two" um das zu testen.

So, läuft wirklich nicht mit Dual Core, erst wenn man im Taskmanager die Zugehörigkeit auf eine CPU stellt, läuft es.

tombman
2005-07-26, 17:44:52
runfirst is die Lösung, aber das wüßtet ihr alle schon wenn ihr euch meinen persönliche X2 Erfahrung thread durchgelesen hättet. Da steht alles genau drin :rolleyes:

Marc-
2005-07-26, 17:51:46
runfirst is die Lösung, aber das wüßtet ihr alle schon wenn ihr euch meinen persönliche X2 Erfahrung thread durchgelesen hättet. Da steht alles genau drin :rolleyes:
Es soll menschen geben die verbringen ihr leben net nur im forum, und lesen vielleicht nicht jeden der *** tausend threads. Vor allem wenn einer scho wieder etwas weiter unten auf der seite ist.
Sowas von geltungssucht is mir selten untergekommen.

TiggleD
2005-07-26, 19:01:46
runfirst is die Lösung, aber das wüßtet ihr alle schon wenn ihr euch meinen persönliche X2 Erfahrung thread durchgelesen hättet. Da steht alles genau drin :rolleyes:Beitrag 200 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3251807&postcount=200) vom 13.7. um genau zu sein...

Dr.Dirt
2005-07-27, 02:43:04

Ja, wußte ich, es gimg mir nur darum, ein Spiel zu finden, das mit einem DC-Prozessor nicht läuft.

Es haben sich einige User beklagt, daß CSS nicht anständig laufen würde, das läuft bei mir astrein.

Gast
2005-07-27, 03:43:51
ja css läuft bei mir anfangs auch astrein auf beiden kernen , allerdings nach einer gewissen zeit fängt das spiel an zu ruckeln und wird unspielbar ,ebenso diverse andere games-anfangs ok und später aussetzer. zuweisung auf einen
kern und ich kann stundenlang ohne probleme bzw. ruckler weiter spielen!

Dr.Dirt
2005-07-29, 13:45:59
Ganz aktuell: Siedler5

Siedler 5 läuft bei mir einwandfrei ohne einen Core abzuschalten.

JK_MoTs
2005-07-29, 21:10:32
Siedler 5 läuft bei mir einwandfrei ohne einen Core abzuschalten.Siedler 5 fing bei mir auch erst nach einiger Zeit an rum zu zicken (so etwa nach 2 Stunden). Mit "Runfirst" lüppt's aber 1A, hab' grad ne Runde gezockt, etwa 3 Stunden am Stück ohne Probs (das Add-On Nebelreich).

Ach ja, nochwas:

Macht bei euch auch der RightMark MemoryAnalyzer (v3.55) Probleme mit DualCore? Wenn ich ihn normal starte (also ohne runfirst) ruckelt er im Sekundentakt herum (zieht mal das Fester ein bisschen herum, dann merkt man es). Scheint so als würde er jedes mal wenn er die CPU-frequency refreshed kurz "hängen". Dementsprechend schlecht sind auch die benchmark-Werte... :(

Wenn ich ihn mit "runfirst" starte kommt garnix gescheites bei rum, er erkennt dann weder CPU noch irgendwelche RAM-timings etc. Beim benchmark bleibt er dann komplett hängen (nur durch Taskmanager abzuschießen) :| ...

Bei euch auch so? Könntet ihr das mal testen? Danke :D !

Gruß,
JK_MoTs

Ice =A=
2005-07-30, 00:07:55
Zum Abschalten eines Cores einfach die boot.ini (unter C:\) mit 'nem Editor öffnen, den Befehl "\onecpu" dranhängen, speichern, neu starten.
Zum Überprüfen den Taskmanager aufrufen, sollte nur noch einen CPU-Auslastungsgraphen anzeigen.
Hätte man auch schon in anderen Threads finden können...

Dr.Dirt
2005-07-30, 01:08:34
Siedler 5 fing bei mir auch erst nach einiger Zeit an rum zu zicken (so etwa nach 2 Stunden).

Lief bei mir noch nach 2,5 Stunden ohne zu murren, allerdings nicht Nebelreich, sondern das Hauptspiel.

Macht bei euch auch der RightMark MemoryAnalyzer (v3.55) Probleme mit DualCore? Wenn ich ihn normal starte (also ohne runfirst) ruckelt er im Sekundentakt herum (zieht mal das Fester ein bisschen herum, dann merkt man es).

Ja, beim Ziehen ruckelt es, aber auch wenn man vorher im Taskmanager 1 Core deaktiviert hat (ich kenne das Tool jetzt nicht weiter, könnte mir denken, daß das normal ist) ruckelt es auch. Wird dann vermutlich auch mit single core CPU's ruckeln.

Wenn ich ihn mit "runfirst" starte kommt garnix gescheites bei rum, er erkennt dann weder CPU noch irgendwelche RAM-timings etc. Beim benchmark bleibt er dann komplett hängen (nur durch Taskmanager abzuschießen) :| ...

Bei euch auch so? Könntet ihr das mal testen? Danke :D !

Mit "runfirst" gestartet, wird bei mir die CPU nicht erkannt, aber die Speichertimings unter Memory schon. Benchmark läuft ganz normal.

Ich will ja nicht ausschließen, daß ich nicht das selbe meine wie du, da ich das Tool, wie gesagt, überhaupt nicht kenne, und gerade zum ersten Mal gestartet habe, daher müßtest du eventuell nochmal genau posten, was du meinst.

JK_MoTs
2005-07-30, 13:00:29
Nee, vorher mit meinem Athlon 64 3500+ hat's eben nicht geruckelt... :|
Naja, egal. Wird wohl irgendein programmspezifisches Problem sein.

tombman
2005-08-10, 12:10:40
Es soll menschen geben die verbringen ihr leben net nur im forum, und lesen vielleicht nicht jeden der *** tausend threads. Vor allem wenn einer scho wieder etwas weiter unten auf der seite ist.
Sowas von geltungssucht is mir selten untergekommen.

Blödsinn, schau in den Spiegel, dort wirst du sie noch viel stärker sehen ;)

Gast
2006-04-01, 02:38:24
Hi Dunkeltier,

Habe die selben probleme wie Du gehabt.
Um es kurz zu machen, gehe auf die AMD Seite --www.AMD.DE--
und dort unter Suchbegriff --Treiber eingeben--.
dort findest Du Spezielle Treiber für WIN XP die genau für die X2 Prozessoren sind.
einfach die EXE ausführen und alles wird gut !!!!
glaube mir,meine torture hat nun ein ende ,ich hatte die ganze Hardware mit Freunden durchgetauscht,es war immer das gleiche problem mit dem "verbindung vom Server unterbrochen".
hatte dann aber auch die CPU kerne Im Taskmannanger unter -Prozesse -Bf2.exe -zugehörigkeit dann das Häkchen wegmachen bei dem Kern den du abschalten willst.ist dann aber nur für das Spiel und beim neustart sind wieder beide Kerne dabei
ich hoffe es hilft auch allen anderen die es lesen.

Gruß René

Bandit666
2006-04-01, 09:22:04
Hi Dunkeltier,

Habe die selben probleme wie Du gehabt.
Um es kurz zu machen, gehe auf die AMD Seite --www.AMD.DE--
und dort unter Suchbegriff --Treiber eingeben--.
dort findest Du Spezielle Treiber für WIN XP die genau für die X2 Prozessoren sind.
einfach die EXE ausführen und alles wird gut !!!!
glaube mir,meine torture hat nun ein ende ,ich hatte die ganze Hardware mit Freunden durchgetauscht,es war immer das gleiche problem mit dem "verbindung vom Server unterbrochen".
hatte dann aber auch die CPU kerne Im Taskmannanger unter -Prozesse -Bf2.exe -zugehörigkeit dann das Häkchen wegmachen bei dem Kern den du abschalten willst.ist dann aber nur für das Spiel und beim neustart sind wieder beide Kerne dabei
ich hoffe es hilft auch allen anderen die es lesen.

Gruß René

Leichenschänder!! :biggrin:

DjDino
2006-04-01, 10:42:31
Thread-Synchronisationsprobleme soll doch der CualCore-Patch beheben ? :
http://support.microsoft.com/kb/896256/de download (http://www.sephiroth-j.de/downloads/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe)

"In dem KB896256-Beitrag wird ein klitzekleines Problem mit WindowsXP-SP2 und Dualcore-CPUs geschildert. Nun, so klitzeklein ist dieses Problem nicht, es tritt (bei mir zumindest) in jedem Spiel auf. Der Sound ist verhakstückt, das Spiel nicht bedienbar. Es kommt zu Systemhängern und unreplizierbaren Abstürzen."
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1499

tom_2267
2006-04-03, 22:47:28
was für Abstürze ? unreplizierbar ? Da kann dir, glaube ich, keiner helfen :ucrazy:

Gruß tom