PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blowhole mit blasendem Lüfter -> Filter nötig?

milkyway
2002-06-20, 00:26:23
Hi!

Habe meine Temperaturprobleme mit einem Blowhole in der Seitenwand auf CPU-Höhe beseitigt. (Übrigens mit sehr guten Ergebnissen) Der Enermax lüftern, den ich dabei verbaut hab, bläst Luft ins Gehäuse. Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich auf Dauer einen Filter brauch, oder den Lüfter umdrehen sollte, damit er saugt?
Besten Dank schonmal!
mfG...
milkyway

mofa84
2002-06-20, 00:54:06
Wieso nen Filter?
Wegen Staub?

Normalerweise unnötig, aber wenn's dir wichtig ist kannste schon so ein Teil kaufen, allerdings verringert das den Luftdurchsatz.

Ob man ihn blasend oder saugend montieren sollte muss man ausprobieren, so wie man das bessere Ergebnis erhält lässt man ihn.

Avalance
2002-06-20, 01:42:50
edit -> es verringert den luftdurchsatz EXTREEM ;) ich hatte mal nen staubfilter , da kannsch den lüfter auch auf 20rpm machen *gg*

Blowhole allgemein rockt, wird aber laut

"blas" aller 4 wochen mal dein gehäuse / lüfter n bissl aus und das wird auch gehn ! :)

Alfa
2002-06-20, 01:45:37
Originally posted by Avalance
edit -> es verringert den luftdurchsatz EXTREEM ;) ich hatte mal nen staubfilter , da kannsch den lüfter auch auf 20rpm machen *gg*

"blas" aller 4 wochen mal dein gehäuse / lüfter n bissl aus und das wird auch gehn ! :)

oder nimm nen Swifer der wirkt wunder ;)

mfg Alfa

c.e
2002-06-20, 07:30:40
Originally posted by Alfa

oder nimm nen Swifer der wirkt wunder ;)

mfg Alfa

laedt das ding sich nicht statisch auf ???
wegen leiterbahnen putzen und so...

catac

milkyway
2002-06-20, 07:46:55
Schönen Dank für Eure Antworten. Wegen Staub hab ich mir eigentlich garr keine so große Sorgen gemacht, ich dachte nur, daß möglicherweise mal eine Mücke, oder kleine Fliege ins Gehäuse "gesogen" werden könnte und dort durch Verbrutzeln einen Kurzschluß auslöst. Klingt aber im nachhinein betrachtet doch recht unwarscheinlich - also laß ichs so, wies ist.
Das Blowhole ist wirklich die Wucht! Mit so einer eklatanten Temperatursenkung hätte ich im Leben nicht gerechnet. (15°)

mfG...
milkyway

Alfa
2002-06-20, 11:32:44
Originally posted by milkyway
Das Blowhole ist wirklich die Wucht! Mit so einer eklatanten Temperatursenkung hätte ich im Leben nicht gerechnet. (15°)

mfG...
milkyway

15° sind fett. Is dein Gehäuse luftdicht gewesen?

Mal so nebenbei sind die 15° auf Gehäuse Temp oder CPU bezogen?

mfg Alfa

Avalance
2002-06-20, 12:54:41
jeah swifer :D

-> bei mir hats auch mal ne grosse mücke oder ne bine in den tower gezogen, die wurde aber von dem damals 60mm CPU Lüfter bei ~6800rpm erwischt un klebte im kühlblech :D ( die grosse mücke )

-> ehm jo

wennsch meine zusatz case lüfter aus mach hab ich ~ 10°C höhere CPU Temp

naja

hinten: 4x80mm rausblasend ( halt hinten )
vorne: 1x80mm reinblasend (ganz unten neben!120er)
1x120mm reinblasend (ganz unte)
1x60mm reinblasend ( HDDs )

milkyway
2002-06-20, 13:38:04
Originally posted by Alfa

15? sind fett. Is dein Geh?use luftdicht gewesen?

Mal so nebenbei sind die 15? auf Geh?use Temp oder CPU bezogen?

mfg Alfa

Die 15° beziehen sich auf die CPU! Hatte vor dem Einbau 59-60° Idle, danach 44-45°. Wenn ich die Seitenwand vom PC einfach nur abgenommen habe, hat das schon 7-8° Gebracht.

mfG...
milkyway

mofa84
2002-06-20, 15:15:50
Ich hab 3x 120mm und noch keine Mücke, dass eine angesaugt werden könnte ist nicht unmöglich, aber ob die da weit kommt...

Auf jeden Fall zu empfehlen ist ein Schutzgitter (nicht unbedingt so Design-Laser-Cut-Teil, die helfen nicht wirklich gegen Verletzungen und haben teilweise eine so beschissene Form dass sie dadurch den Luftstrom auch stark einschränken)!

milkyway
2002-06-20, 15:39:19
Jo - ein Schutzgitter war am Enermax schon dran - sogar hübsch messingfarben.
Der Sound gefällt mir jetzt auch besser - zwar lauter, aber dafür aber auch satter, irgendwie beruhigend. :)

Arnold
2002-06-20, 16:01:31
Originally posted by Avalance

Mein Gehäuse hat Original einen Filter und ich Merke solange ich Ihn regelmässig Sauber mache keine Starken unterschiede in der Luftdurchlässigkeit. Aber wenn er zu schmutzig wird dann gut nacht, ein Luftfilter wie meiner (Schwamm 10mm) kann sich soweit ich weiss zu über 90% zu setzen. also ein mal in der Woche säubern ist bei mir minimum, da ich ja auch einige Teppiche aus Schurrwolle habe.

Unregistered
2002-06-22, 22:26:59
Ich hab insgesamt 4 Lüfter...mit Lüfterschaltung, damit ich auch nachts bloß schlafen kann..*gg*

Ein Suckhole hab ich UNTEN! , 8 cm über dem boden, da mein Compi jetzt füße hat :D ... ähhmm also bzgl. Schutzgitter: Ein Filter ist nicht nötig! EInfach so'n Gitterchen drauf und fertig - soll ja nur vor verletzungen schützen - und nicht vor staub ;)