PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MSI KT8 Neo 2!

torsten_110
2005-07-25, 18:55:52
Ich will gerade meinen neuen Pc zusammenbauen. Nur hab ich ein ganz komisches Problem ->

Und zwar geht der Rechner nicht an. Es rührt sich garnichts. Mittlerweile hab ich nur noch die CPU und RAMS drauf und board liegt neben Gehäuse. Aber er geht einfach nicht an. Netzteil ist ok (lief gestern noch und habs gerade noch mit nem anderen Mainboard getestet).

Jetzt das komische: stecke ich den Jumper auf clear CMOS geht der rechner an! Er bootet zwar nicht (wie auch ist ja auch der CLEAR-CMOS gesetzt aber er geht halt an). Ich hab nen Venice 3000+ und 2 Corsair PC400 rams drauf.

Kann mir das einer erklären? Könnte es daran liegen, dass das Board keinen Venice unterstützt.

Ich bin rat los :-(

Wäre nett, wenn ihr mit helfen könntet.

WhiteVelvet
2005-07-26, 00:42:10
Schau mal ob das Mainboard überhaupt Strom bekommt. Schliess dazu mal ne Optical Mouse an (rotes Leuchten unter Mouse selbst wenn der PC auf standby ist) oder steck ein LAN Kabel rein (grüne oder gelbe LED leuchtet). MSI hat auch ein Spezial-Bracket dabei mit 2x2 LEDs, schau mal, was die sagen und vergleich die Daten mit dem Handbuch. Schau auch mal nach, ob das ATX Kabel RICHTIG tief in der Buchse sitzt und ob Du auch den 4-poligen Strom-Stecker für die CPU angelegt hast (habe ich letztes Mal vergessen, weil ich diesen Stecker vom AthlonXP nicht kannte). Das letzte wäre das ATX-Power-Switch Kabel, ob es richtig sitzt und am richtigen Platz steckt und richtig gepolt ist.

Expandable
2005-07-26, 14:20:17
Hallo,

im Handbuch ist die Abbildung für den CMOS-Clear FALSCH herum! Also oben/mitte ist normal, mitte/unten ist CMOS-Clear. Also da wo der PC an ist, ist es richtig, da wo er nicht angeht, hast Du CMOS-Clear eingeschaltet.

Die BIOS-Version des Board ist wohl zu alt, es wird keine Venice-CPU unterstützt, also geht kein Dual-Channel. In dem Fall nur einen RAM-Riegel in einem der grünen Slots einbauen. Windows installieren, BIOS-Update (Version 9.1) runterladen und flaschen, dann kannst Du den zweiten Riegel einbauen.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war's:
Athlon 64 3500+ Venice
MSI K8T Neo 2 K8T800 Pro FIR
2x 512 MByte Corsair Value Select

Hyperion
2005-07-26, 14:52:28
Hi torsten_110,

das Problem hatte ich auch mit diesem Board. Bei lag es an der "fehlerhaften" RAM-Bestückung.

Dual-Channel-Betrieb war nicht möglich. Die Anleitung von dem Board hat auch wiedersprüchliche Aussagen zu der RAM-Belegung. Bei mir lief es nur, wenn "beide" RAM-Module in einem Block steckten :-((

Und zwar der hintere (die rosa-farbigen, glaube ich).

CPU war auch der Venice 3000+, verschiedene RAM-Module.

Probiere es mal aus, bei mir ging es im Singel-Channel.

Hyperion

EDIT: Will Dich ja nicht entmutigen, aber bei mir ging es auch nicht nach einem BIOS-Update.

tosten_110
2005-07-26, 21:20:09
Thx for help!!

Hab das Problem aber schon gelöst. Es war das Bios. (und die falsche Jumperbelegung, weil im Handbuch falsch beschrieben die Deppen ...). Ich hab dann nur ein Riegel genommen und dann hatt er gebootet! Biosuopdate gemacht (v9.1) welches die Dual-Channel-Probleme beim neuen Venice behebt und danach lief der Rechner ohne Probleme *frohsei*

Jetzt läuft er auf 245x9=2205Mhz stabil. Laut Foren kann ich sogar auf 2400mhz gehen, Brauch ich mom. aber nicht, weil schon alles sehr schnell ist ;)

Danke nochmal!

Expandable
2005-07-26, 22:29:24
Schön, dass das Problem gelöst werden konnte. Hyperion, mit dem neuen 9.1er-BIOS sollte Dual Channel aber möglich sein - es sei denn, es gibt aufgrund deiner verschiedenen RAM-Module Komplikationen....