PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing: Mir fehlt der Durchblick


Lawmachine79
2005-07-25, 20:06:42
Brauche mal etwas Hilfe bezüglich Anti-Aliasing.
Beziehe mich auf den aTuner für den FW77.72
Welcher Anti-Aliasing Modus ist für mein System am Besten geeignet?
A64 3000+
GF6800GT PCI-E
FW77.72
Für alle Spiele gilt:
1280+1024, max.Details, 8xAF
Mich interessieren vor allem die zahlreichen 4xAA Modi.
Also 4xS, 4x, 4xGC
Außerdem noch
2x2, 2x1, 1x2
Und, zu guter Letzt,
6x,8x,8xs
2x und 16x sind uninteressant
Spiele: Doom3, FarCry, Earth2160, HL2,CS:S, GTASA, Pariah, Boiling Point, UT2004, das sind so typische Titel, die ich spiele

Banshee18
2005-07-25, 20:13:21
Brauche mal etwas Hilfe bezüglich Anti-Aliasing.
Beziehe mich auf den aTuner für den FW77.72
Welcher Anti-Aliasing Modus ist für mein System am Besten geeignet?
A64 3000+
GF6800GT PCI-E
FW77.72
Für alle Spiele gilt:
1280+1024, max.Details, 8xAF
Mich interessieren vor allem die zahlreichen 4xAA Modi.
Also 4xS, 4x, 4xGC
Außerdem noch
2x2, 2x1, 1x2
Und, zu guter Letzt,
6x,8x,8xs
2x und 16x sind uninteressant
Spiele: Doom3, FarCry, Earth2160, HL2,CS:S, GTASA, Pariah, Boiling Point, UT2004, das sind so typische Titel, die ich spiele

Bei Doom3, Far Cry und CSS sollte 4x optimal sein, mehr ist wahrscheinlich nichtmehr flüssig. Bei HL2 kannst du es durchaus mal mit 4xS bzw. 8xS versuchen. Boiling Point ist stark CPU-Limitiert und sollte auch mit 8xS noch gut laufen. Den Rest besitze ich nicht und kann daher keine genaueren Angaben machen.
4x ist wohl meistens der beste Kompromiss zwischen Qualität und Leistung. (Bei neueren Spielen natürlich. Bei älteren kannst du immer mal mehr versuchen)

Blaze
2005-07-25, 20:18:34
Wenn du nen TFT hast siehste bei mehr als 4xAA sowieso keinen Unterschied mehr, ist zumindest mir stark aufgefallen.

Coda
2005-07-25, 20:23:01
Gerade bei TFTs sollten die einzelnen Pixel doch viel besser auseinanderzuhalten sein. :|

Blaze
2005-07-25, 20:26:11
Gerade bei TFTs sollten die einzelnen Pixel doch viel besser auseinanderzuhalten sein. :|

Hm nee...also ich seh z.B. keinen Unterschied zwischen 4x normalem AA und 8xS (bis auf den minimalen Unschärfeeffekt den 8xS mitbringt)

Coda
2005-07-25, 20:35:23
Dann ist vielleicht der Kontrast zu schlecht? Ich weiß es nicht. Auf einem guten TFT sollte der AA-Effekt aber sogar stärker zu sehen sein als auf einem CRT.

8xS bringt keine Unschärfe mit sich, wie kommst du drauf? Die Texturen werden sogar schärfer (~2xAF Effekt).

HUD-Elemente können durch das Supersampling natürlich leicht verwischt sein, dass ist aber ein Fehler des Spiels. (normal sollte man für sowas Point-Sampling verwenden)

Lawmachine79
2005-07-25, 20:41:02
Habe einen 21" CRT Monitor.
Wo ist der Unterschied zwischen 4x und 4xGC?
In Benchmarks merke ich keinen Unterschied.
Habe gerade mal ein paar Half-Life 2 Benchmarks gemacht, Treiber auf High Quality, Full Details, 1600*1200, 4xGC, 16xAF. Sogar das läuft noch anständig.

Lawmachine79
2005-07-25, 20:43:29
Wäre schön, wenn Aths die unterschiedlichen AA-Modi im aTuner erklären könnte, bzw, wenn jemand einen Guide linken könnte, der NICHT in Grafikersprache verfasst ist und wo die unterschiedlichen Muster mathematisch erklärt werden.
Schön wäre eine Art Performance-Verlust/Bildqualität Tabelle, wo man quasi für mein System herausfindet, welcher Modus "Preis/Leistungssieger" in der jeweiligen Auflösung ist. Wobei so eine Tabelle schwer erstellbar ist, da BQ immer subjektiv ist.

deLuxX`
2005-07-25, 21:04:46
Du sagst es. Nimm bei jeweiliger Auflösung und Spiel den Modus der gerade noch für dich spielbar ist. So einfach ist das. =)
Tabelle oder Guide hab ich jetzt keinen für dich. :P

-deLuxX`

BadFred
2005-07-25, 21:17:27
@Coda:

Kann deinen Ausführungen zustimmen. 8xS bringt gegenüber 4x MSAA einen erheblichen Qualitätssprung mit sich, alleine der SS-Anteil gegen Texturantialiasing und Alpha-Krams ist nicht zu übersehen. ;)

Lawmachine79
2005-07-25, 21:21:15
@Coda:

Kann deinen Ausführungen zustimmen. 8xS bringt gegenüber 4x MSAA einen erheblichen Qualitätssprung mit sich, alleine der SS-Anteil gegen Texturantialiasing und Alpha-Krams ist nicht zu übersehen. ;)

Hmm, mit 8xS bricht die Leistung bei neuen Spielen bei mir erheblich ein, macht dann nicht mehr wirklich Spaß.

Coda
2005-07-25, 21:29:05
8xS braucht auch die doppelte Füllrate, das ist also kein Wunder.

ShadowXX
2005-07-26, 10:45:18
Wäre schön, wenn Aths die unterschiedlichen AA-Modi im aTuner erklären könnte, bzw, wenn jemand einen Guide linken könnte, der NICHT in Grafikersprache verfasst ist und wo die unterschiedlichen Muster mathematisch erklärt werden.
Schön wäre eine Art Performance-Verlust/Bildqualität Tabelle, wo man quasi für mein System herausfindet, welcher Modus "Preis/Leistungssieger" in der jeweiligen Auflösung ist. Wobei so eine Tabelle schwer erstellbar ist, da BQ immer subjektiv ist.

Guck mal hier: http://www.nhancer.com/help/AAPres.php

Grestorn hat sich mal die mühe gemacht (für sein nHancer-Projekt) die verschiedenen AA-Modi darzustellen und zu vergleichen....

Lawmachine79
2005-07-26, 17:08:49
Danke, Shadow. Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen 4x und 4xGC erklären?

ShadowXX
2005-07-26, 17:24:25
Danke, Shadow. Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen 4x und 4xGC erklären?

4xGC ist nur 4xMSAA + Software Gammajustierung (GC=GammaCorrection, also das was bei ATI in der HW mit implementiert ist).

Kostet, da SW, natürlich Leistung und Ist extrem Buggie...und soweit ich mitbekommen habe in den neueren Treibern auch gar nicht mehr drinne.

Hat aber nichts mit der zuschaltbaren HW-Gammajustierung der 7800GTX zu tun.

Ich schätze das das ein Flag war, was die Gammajustierung der 7800GTX in SW für die 6800 nachbilden sollte...halt irgendetwas zum Testen für die Treiberprogrammierer.

P.S.
das ich Gammajustierung und nicht Gammakorrektur schreibe liegt daran, das wir gerade eins von aths für den Begriff Gammakorrektur auf den Deckel bekommen haben.....

Lawmachine79
2005-07-26, 18:56:17
Hmm, ich habe aber keinen messbaren Performance Unterschied zwischen 4x und 4xGC.
Zusammenfassend kann man also sagen, daß es Ideal ist eine Stufe zu nutzen, die einen niedrigen Supersampling Modus mit einem höheren Multisampling Modus nutzt?
Wie setzen sich denn die Modi 4xS, 6xS und 8xS zusammen?
Und gibt es einen Modus, der die Supersampling Modi 1x2 oder 2x1 statt 2x2 mit einem Multisampling Modus kombiniert?

Gast
2005-07-26, 20:08:57
4xS: 1x2 SSAA+ 2xMSAA
8xS: 1x2 SSAA+ 4xMSAA (zumindest auf NV4x, und damit dort RGMSAA)

6xS: ist irgendwie komisch, umd laut FSAA-viewer ein 12x-modus. die performance ist auch schlechter als bei 8xS, die kantenqualität allerdings auch. die texturqualität ist aber besser, da supersampling in beide achsrichtungen vorhanden ist.

es scheint als fürde dieser modus aus 3x2SSAA+2xMSAA bestehen.

DavChrFen
2005-07-26, 21:42:55
Wie sieht das mit OpenGL-Spielen und AA aus? Wenn die Spiele eine Einstellmöglichkeit dafür haben, kann man das dann nicht nutzen oder bin ich zu blöd dafür?
z.B. Homeworld2 oder auch kkKrieger Download (http://kk.kema.at/files/kkrieger-beta.zip)

Banshee18
2005-07-27, 05:13:33
4xS: 1x2 SSAA+ 2xMSAA
8xS: 1x2 SSAA+ 4xMSAA (zumindest auf NV4x, und damit dort RGMSAA)

6xS: ist irgendwie komisch, umd laut FSAA-viewer ein 12x-modus. die performance ist auch schlechter als bei 8xS, die kantenqualität allerdings auch. die texturqualität ist aber besser, da supersampling in beide achsrichtungen vorhanden ist.

es scheint als fürde dieser modus aus 3x2SSAA+2xMSAA bestehen.

IIRC war es ein 2x1,5 SS-Anteil.

Gast
2005-07-27, 18:38:23
IIRC war es ein 2x1,5 SS-Anteil.

könnte auch 2x1,5 SSAA+4xMSAA sein. allerdings wäre das MSAA dann ordered grid auf dem nv40 was mich ziemlich wundern würde.

Gouvernator
2005-07-30, 00:47:26
was ist ein 4x4 SuperSampl ? ich habe das mit 16xAA verglichen und festgestellt das 16xAA viel mehr Leistung kostet, aber das Bild ist nicht besser als mit 4x4 SuperSampl.

Raff
2005-07-30, 00:56:50
könnte auch 2x1,5 SSAA+4xMSAA sein. allerdings wäre das MSAA dann ordered grid auf dem nv40 was mich ziemlich wundern würde.

2*1,5 SS * 2xMS = 6xS ;)

was ist ein 4x4 SuperSampl ? ich habe das mit 16xAA verglichen und festgestellt das 16xAA viel mehr Leistung kostet, aber das Bild ist nicht besser als mit 4x4 SuperSampl.

16xSS = 4x4 Supersampling
16xS (oder "16xAA") = 2x2 SS * 4xMS

16xS sieht in einigen Fällen besser aus als 16xSS, was die Kantenglättungsqualität angeht. 16xSS kann aber wegen dem höheren SS-Anteil besser Alphatesting und Bump-Mapping glätten und bietet schärfere Texturen. Ist aber eigentlich immer langsamer.

MfG,
Raff

Gouvernator
2005-07-30, 09:52:47
Das 6xS AA ist aber auch nicht schlecht , Vergleich in Nature01 hat gezeigt das , das Dach vom Häuschen weniger flimmert als mit allen anderen AA Modi. Eigentlich sind Alle AA Modi überhalb 4xAA super , es kommt nur drauf an wie stark jede von ihnen das Spiel ausbremst. Der Boss im Level "Ruinen" im Spiel Painkiller sieht genial aus mit 6xS oder auch 4x4 ohne detailierte Texturen kann man es sogar spielen mit ~ 60 FPS =)