Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL oder 6800Gt
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 09:43:18
Hallo, da mein SLI System mit zwei 6600GT von Gainward nicht funktionieren will, denke ich dass ich diese verkaufen werde, und mir eine von den oben genannten Karten holen werde! Nur welche ist vom Preisleistungsverhältnis am besten? Und kommt dass SLI von Ati auch noch , den wenn ja , wär die X800 XL am besten , aber ansonsten könnte ich die 6800 GT ja noch mit einer zweiten später aufrüsten - was meint ihr?
Blackpitty
2005-07-26, 10:04:12
Nimm die 6800GT, die ist schneller als eine x800xl und ich glaube für 2 ATI Karten braucht man ein anderes Board.
Gruß Marco
Die gibts beide etwa zu gleichen Preis.
Abwägen ob du jetzt die 68gt mit sm3 nimmst oder die Atikarte, musst du schon selbst.
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 10:05:20
Bist du dir da sicher? Hab ehrlich gesagt immer gedacht die X800 XL wär besser! Aber ich lass mich gerne belehren!
Blaze
2005-07-26, 10:08:30
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050527/vga-charts-pcie-04.html
Die Unterschiede liegen im Bereich von 1-2%, mal ist die GT schneller, mal die XL.
Ich würd die GT nehmen an deiner Stelle ;)
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050527/vga-charts-pcie-04.html
Die Unterschiede liegen im Bereich von 1-2%, mal ist die GT schneller, mal die XL.
Ich würd die GT nehmen an deiner Stelle ;)
Positiv ist halt SM3.0
Negativ: atm Treiber (bekommt man aber ohne Probleme in den Griff)
Nimm die 6800GT, die ist schneller als eine x800xl und ich glaube für 2 ATI Karten braucht man ein anderes Board.
Gruß Marco
Genau auf sowas habe ich auch gehört und bin von einer 9700 auf eine 6600GT
umgestiegen,wie sich jetzt raustellt ist die 6600GT nur geringfügig schneller als meine alte 9700 (ca.2,5 jahre alte) unter qualitäts einstellungen 8xAF,4xAA und ich musste mir noch ein paar Ohrenschützer kaufen da sie Höllisch laut ist.
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 10:20:42
Na gut , dann nehm ich die 6800GT - muss aber zuerst mal die alten verkaufen!lol
TobiWahnKenobi
2005-07-26, 10:30:36
Genau auf sowas habe ich auch gehört und bin von einer 9700 auf eine 6600GT
umgestiegen,wie sich jetzt raustellt ist die 6600GT nur geringfügig schneller als meine alte 9700 (ca.2,5 jahre alte) unter qualitäts einstellungen 8xAF,4xAA und ich musste mir noch ein paar Ohrenschützer kaufen da sie Höllisch laut ist.
is' klar!
(..)
mfg
tobi
BlackArchon
2005-07-26, 10:39:34
-Driver']Hallo, da mein SLI System mit zwei 6600GT von Gainward nicht funktionieren will, denke ich dass ich diese verkaufen werde, und mir eine von den oben genannten Karten holen werde! Nur welche ist vom Preisleistungsverhältnis am besten? Und kommt dass SLI von Ati auch noch , den wenn ja , wär die X800 XL am besten , aber ansonsten könnte ich die 6800 GT ja noch mit einer zweiten später aufrüsten - was meint ihr?
Für Crossfire bräuchtest du sowieso ein Mainboard mit Ati-Chipsatz, siehe auch die 3DC-News vom 25. Juli.
TobiWahnKenobi
2005-07-26, 10:47:24
Oh ein Geistreiches Posting möge die(Geistige) Macht mit dir sein!
für geistreichere postings fehlen mir leider elementare angaben zu deinem system, lieber gast.
ich könnte ja pauschal unterstellen, dass dein P3 700 die begrenzung ist, und
nicht die grafikkarte. oder dass 256mb RAM nicht mehr zeitgemäß sind.
den vorteil, den du hier in die nichtigkeits-schublade schiebst, habe ich mit verschiedenen 6600ern (GTs und GTe's) vollkommen gegenteilig erlebt.
allerdings hab' ich die karten nur durchgebencht, so dass ich zwar vorteile messen konnte (mitunter gewaltige), das potenzial aber nicht auf alle realen spiele übertragen kann. ein besserer sprung wäre natürlich eine 68GT gewesen.
(..)
mfg
tobi
BadFred
2005-07-26, 10:50:33
Nicht zu vergessen ist auch, daß man nur bei nVidia Supersampling bekommt. Für mich war das damals DAS Kaufargument.
Honka
2005-07-26, 10:54:29
Oh ein Geistreiches Posting möge die(Geistige) Macht mit dir sein!
Scheck nochmal dein Sys. !
Starke Mitte: 9 GeForce-6600-Modelle im Vergleich
Von:
Lars Weinand/Tom`s Hardware Guide
Fazit:
Mainstream-Grafikkarten mit NVIDIAs GeForce-6600-Chip bieten im Vergleich mit den Spitzenmodellen der Vorgänger-Generation eine hervorragende 3D-Leistung. Wir werfen einen Blick auf AGP- und PCI-Express-Modelle von 6 verschiedenen Herstellern.
Mit sehr guter 3D-Leistung, die teilweise über den Leistungswerten der besten Modelle der Vorgängergeneration liegen, sind Grafikkarten mit dem GeForce 6600 GT zu Preisen von teilweise unter 200 € eine sehr attraktive Aufrüstoption. Überraschend ist der große Vorsprung der 6600 GT vor NVIDIAs ehemaliger Vorzeigekarte, der GeForce 5950 Ultra. Besitzer einer älteren Mainstream-Variante vom Schlage einer GeForce 5600/5700 oder Radeon 9600 können die 3D-Leistung des Rechners mit einem GeForce-6600-Update deutlich verbessern. Wer dagegen eine Grafikkarte des Typs Radeon 9800 XT besitzt und mit deren 3D-Leistung unzufrieden ist, der muss etwas mehr Geld investieren und sollte zu einem Radeon-X800- oder GeForce-6800-Modell greifen. Das direkte Konkurrenzmodell zur GeForce 6600 GT aus dem Hause ATI, die Radeon X700 Pro, fällt in Sachen 3D-Leistung im direkten Vergleich mit den hier getesteten GeForce-6600-Karten deutlich zurück
Ich glaube damit ist alles gesagt ! :wink:
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 11:48:09
Noch eine frage- sollte ich nicht warten auf eine 7800er? Hab nämlich bei meinen PC Shop angerufen, und der hat gesagt er hat keine 6800 er gt mehr, und bekommt auch keine mehr , da die 7800 er serie bald kommen wird!
Kann sie zwar wo anders bestellen oder sollte ich doch auf so ein Modell warten? die jetztige GTX kostet ja so um die 540 , weiss wer wann günstigere Modelle kommen und wie die leistungsmässig aussehen?
sun-man
2005-07-26, 12:02:15
..wenn du viel WoW spielst oder so, dann würde ich zur ATI greifen.
Bei der NV bekommst Du nur nen schreck weil die ganze Kiste flimmert wie Arsch....auch wenn einige das nicht wahr haben wollen und an duzenden schaltern drehen müssen um ein besseres Bild zu bekommen. Sowas kannte ich von der 9800 nicht.
MFG
Blackpitty
2005-07-26, 12:05:09
Die bringt dir nur was, wenn du in sehr hohen Auflösungen spielst und mit viel AA und AF und eine starke CPU hast, sonst bringt dir die Karte nicht so viel.
..wenn du viel WoW spielst oder so, dann würde ich zur ATI greifen.
Bei der NV bekommst Du nur nen schreck weil die ganze Kiste flimmert wie Arsch....auch wenn einige das nicht wahr haben wollen und an duzenden schaltern drehen müssen um ein besseres Bild zu bekommen. Sowas kannte ich von der 9800 nicht.
MFG
Wer mit so ner karte nich auf HQ spielt ist selbst dran schuld.
Bei HQ tritt das geflimmere nicht mehr auf.
Klar isses dumm, wird aber bestimmt noch gefixt und ist auf hq nicht zu sehen
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 12:21:45
Na gut, dann werde ich mal schauen was ich für meien alten beiden bekomme,- aber ich tendiere eh zur 6800GT!
erwingage
2005-07-26, 12:25:50
ich gebe dir einen tip kaufe dir ne 6800 ultra!
oder warte bis die 7800gtx billiger wird bei mix-comuter ist die gainward schon im preis gesenkt! :wink:
http://www.mix-computer.de/mix/index.html
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 12:45:30
Ja , aber bringt die Ultra soviel mehr? Ist die den Mehrpreis wert?
Asciii
2005-07-26, 12:53:35
Hi,
Eine 6800GT hat 50Mhz weniger in Speicher sowie Chiptakt diese macht aber jede GT mit und somit hättest du auch eine Ultra.
Die Ultra kannst du natürlich später weiter hochtakten als eine GT.
Also wenn würde ich 6800GT oder direkt 7800GTX kaufen keine 6800Ultra.
MFG
The_Invisible
2005-07-26, 12:56:36
Hi,
Eine 6800GT hat 50Mhz weniger in Speicher sowie Chiptakt diese macht aber jede GT mit und somit hättest du auch eine Ultra.
Die Ultra kannst du natürlich später weiter hochtakten als eine GT.
Also wenn würde ich 6800GT oder direkt 7800GTX kaufen keine 6800Ultra.
MFG
mit der aussage wäre ich sehr vorsichtig, sicher ist nur das Amen im Gebet (und das nicht immer)
mfg
Wer mit so ner karte nich auf HQ spielt ist selbst dran schuld.
Bei HQ tritt das geflimmere nicht mehr auf.
Klar isses dumm, wird aber bestimmt noch gefixt und ist auf hq nicht zu sehen
Jaja bei Default (Q+Opts) ist die 6800GT kaum langsamer. Wer aber nicht auf HQ spielt ist selbst schuld. Nur blöd, dass HQ nicht so schnell wie Q+Opts ist, und deswegen die 1-2% garantiert nicht stimmen.
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 12:59:47
Mich würde ja die GTX auch reizen , aber ich weiss nicht so recht! Am meisten zocke ich ja CS:S- naja und dass ist ja wie wenn man mit einer Pumpgun auf eine Fliege losgehen!
Blaze
2005-07-26, 13:04:12
Hi,
Eine 6800GT hat 50Mhz weniger in Speicher sowie Chiptakt diese macht aber jede GT mit und somit hättest du auch eine Ultra.
Die Ultra kannst du natürlich später weiter hochtakten als eine GT.
Also wenn würde ich 6800GT oder direkt 7800GTX kaufen keine 6800Ultra.
MFG
Schön wärs, eine meiner beiden GT's macht bei 390MHz dicht, die andere erst bei 450, also sooo sicher ist das nicht ;)
Blaze
2005-07-26, 13:04:51
-Driver']Mich würde ja die GTX auch reizen , aber ich weiss nicht so recht! Am meisten zocke ich ja CS:S- naja und dass ist ja wie wenn man mit einer Pumpgun auf eine Fliege losgehen!
Für CS:S würd ich eindeutig zur ATi raten...lüppt einfach besser mit der Source Engine.
Blackpitty
2005-07-26, 13:07:03
Aber was auf einer 6800GT ruckelt ruckelt auf einer Ultra auch noch, die paar FPS mehr, und ne GT kostet 220€ und ne Ultra 299€, also die 80€ sind keine 5FPS Wert.
Gruß Marco
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 13:07:23
Ja, da hast schon recht, weil es auf ATI programmiert worden ist- aber ab und zu auf Lans spiele ich ja auch was anderes - und naja, dass SLI ist ja auch nicht zu vergessen!
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 13:17:30
Aber was auf einer 6800GT ruckelt ruckelt auf einer Ultra auch noch, die paar FPS mehr, und ne GT kostet 220€ und ne Ultra 299€, also die 80€ sind keine 5FPS Wert.
Gruß Marco
Kannst du mir sagen wo eine 6800 gt 220 € kostet?
-Driver']Kannst du mir sagen wo eine 6800 gt 220 € kostet?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGE11&source=highlight&pid=5823&
schoppi
2005-07-26, 13:22:52
-Driver']Kannst du mir sagen wo eine 6800 gt 220 € kostet?http://www.geizhals.at/deutschland/a102253.html
A-[RPT]-Driver
2005-07-26, 13:26:01
Wauh! Ich bin aus Österreich, und bei uns sind die Preislich empfindlich teurer- muss ich mir nach der Arbeit gleich mal genauer anschauen!
MFG
Edit- dass ist ja eine AGP!
-Driver']Wauh! Ich bin aus Österreich, und bei uns sind die Preislich empfindlich teurer- muss ich mir nach der Arbeit gleich mal genauer anschauen!
MFG
Edit- dass ist ja eine AGP!
Hiermit kriegste die auch in nen PCI-E Slot!
http://ace.imageg.net/graphics/product_images/pACE-989608reg.jpg
Blaze
2005-07-26, 13:38:01
Hiermit kriegste die auch in nen PCI-E Slot!
http://ace.imageg.net/graphics/product_images/pACE-989608reg.jpg
:uclap:
wie Sinnfrei...
Blackpitty
2005-07-26, 14:05:19
LoL X-)
Achso, du brauchst PCIe?
Dann ist die Sache teurer :rolleyes:
TobiWahnKenobi
2005-07-26, 14:19:55
meine 68U hat einen stock-clock von 425/1100mhz und lässt sich auch locker auf 450/12xx mhz übertakten (auch wenn das quatsch ist.)
jedenfalls sind das 75mhz mehr, nicht 50.
(..)
mfg
tobi
Das Auge
2005-07-26, 14:23:59
meine 68U hat einen stock-clock von 425/1100mhz und lässt sich auch locker auf 450/12xx mhz übertakten (auch wenn das quatsch ist.)
jedenfalls sind das 75mhz mehr, nicht 50.
Es gibt aber auch Ultras mit nur 400MHz GPU-Takt. Von daher war die Aussage nicht grundsätzlich falsch ;)
hq-hq
2005-07-26, 14:41:44
und wenn sie wirklich nur 390 gpu schafft kannst ja die gpu
spannung auf ultra niveau erhöhen... also + 0,1 v
ich würd schon ne 6800gt nehmen, auch bei pcie ... oder gleich
ne 7800gtx oder am 11.8 wenn ich mich nicht irre kommt die neue gt raus.
Dr.Dirt
2005-07-26, 14:44:23
Am meisten zocke ich ja CS:S- naja und dass ist ja wie wenn man mit einer Pumpgun auf eine Fliege losgehen!
Dann freu dich man mit ner 6800 GT auf HQ in 1280x1024 4xAA/8xAF auf die heftigen FPS slow downs.
Im PCI-E Bereich greift das einzige Kaufargument für eine GT nicht mehr: Der Preis.
seahawk
2005-07-26, 14:47:04
Bei PCI-E würde ich eher die ATI nehmen. Besonders wenne WOW und die SOurce Engine gespielt werden. Ne X800XL oder besser ist eine solide Wahl. SM3.0 ist nicht von extremer Bedeutung, wenn die KArte nicht wesentlich länger als 1 Jahr halten soll.
TobiWahnKenobi
2005-07-26, 15:14:48
Dann freu dich man mit ner 6800 GT auf HQ in 1280x1024 4xAA/8xAF auf die heftigen FPS slow downs.
welches spiel?
(..)
mfg
tobi
Black-Scorpion
2005-07-26, 15:43:24
Lese seinen Post nochmal und auf was er geantwortet hat.
Steht doch da.
BloodHound
2005-07-26, 15:54:47
@Topic:
Eindeutig die Geforce 6800 GT ... wenn du schon 'n SLI Board hast, sollte man das auch ausnutzen und erstmal eine 6800GT kaufen - später dann günstig die zweite.
Außerdem: SM3, gute OCbarkeit, einfach alles an Board...!
Außerdem: SM3, gute OCbarkeit, einfach alles an Board...!
Texturengeflimmer inklusive. :up:
Ich würde wegen der bessern BQ die X800XL nehmen.
TobiWahnKenobi
2005-07-26, 19:56:29
Texturengeflimmer inklusive.
Ich würde wegen der bessern BQ die X800XL nehmen.
also gibst du zu, dass dich eine geforce überfordert ?
(..)
mfg
tobi
eXodia
2005-07-26, 20:00:35
Texturengeflimmer inklusive. :up:
Ich würde wegen der bessern BQ die X800XL nehmen.
Wir reden hier von ner NV40, nicht von nem G70. Da kannste alle AF Optimierungen abschalten, im gegensatz zur 7800 wo selbst im HQ noch unterfiltert wird. Deswegen gibts da fast kein Texturgeflimmer und die AF Qualität ist dann sogar geringfügig besser als auf ner X800XL.
Back to topic:
Musste selbst entscheiden... Ich würd die GT nehmen wegen PS3.0 support, HDR, Supersampling, aber die X800XL ist natürlich auch nicht gerade von schlechten Eltern... your choice
Praktisch, der Thread. Ich werd dann wohl zur 800 XT greifen, die ist gerade für 299 Euronen bei Alternate zu haben, was genau an der Schmerzgrenze meiner Geldbörse antitscht.
Für 294€ gibt es zwar wiederum eine 6800GT ... aber von Gainward. Schitt uff PS3.0, wenn die Spiele anfangen, ernsthaft auf 3.0 zu setzen, röchelt die 6800 garantiert eh ab? Features kommen immer zu erst - aber die entsprechende Leistung fabrizieren erst Karten späterer Generation.
Wir reden hier von ner NV40, nicht von nem G70. Da kannste alle AF Optimierungen abschalten, im gegensatz zur 7800 wo selbst im HQ noch unterfiltert wird.
Was willst du mir erzählen?
Ich habe selbst eine 6800GT. :)
Deswegen gibts da fast kein Texturgeflimmer und die AF Qualität ist dann sogar geringfügig besser als auf ner X800XL.
Dazu sage ich einfach nur lol.
Ihre Krankenkasse emfiehlt es Ihnen sich beim Optiker oder Augenarzt ihres Vertrauens zu melden. :D
Schau dir mal die Bilder von Lolman an, dann brauchst du auch nicht zum Optiker zu gehen... *scnr*
Back to topic:
Musste selbst entscheiden... Ich würd die GT nehmen
Ich nicht, die XL ist schneller.
wegen PS3.0 support,
Bei Behauptungen bitte auch Beispiele anfügen.
In welchem Spiel sieht man einen Unterschied zwichen SM2 und SM3?
HDR,
Zu langsam.
Supersampling,
Können die ATI-Karten auch.
PS bisschen überspitzt geschrieben, aber technisch korrekt. =)
http://http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-26_c.php
-->> zum Thema Bildqualität...da sag ich jetzt auch nix mehr dazu... ;)
Zum Thema HDR. Ich spiele FarCry mit max. Details auf 1280x1024 flüssig, mit ner 6800@16/1,6vp :rolleyes:
Zum Thema PS3.0: was das bewirkt ist manchen Leuten immer noch nicht klar,aber no further comment
Zum Thema SS: Seit wann geht denn das mit ner ATI?
GrUß
http://http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-26_c.php
-->> zum Thema Bildqualität...da sag ich jetzt auch nix mehr dazu... ;)
Lies dir das mal durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235409
Da sage ich lieber nicht zu...;)
Zum Thema HDR. Ich spiele FarCry mit max. Details auf 1280x1024 flüssig, mit ner 6800@16/1,6vp :rolleyes:
Lüge oder du spielst nicht mit vollen Details. Bei mir geht mit der 6800GT 1024x768, 1280x1024 ist eher ein Krampf.
Zum Thema PS3.0: was das bewirkt ist manchen Leuten immer noch nicht klar,aber no further comment
Wir wollen ja nicht dumm sterben, also gib mal paar Beispiele. :)
Zum Thema SS: Seit wann geht denn das mit ner ATI?
GrUß
Schon länger, der R200 kann z.B. nur SS.
Habe mal FC auf einer 9800PRO mit SS probiert. Bisschen lahm, funktioniert aber.
Gruss
A-[RPT]-Driver
2005-07-27, 10:37:53
Weiss wer schon zufällig den Preis für die 7800 GT? Die GTX kostet bei meinen Händler 560€ was schon a bissal viel ist, aber naja sie hat ja auch gehörig Leistung!
-Driver']Weiss wer schon zufällig den Preis für die 7800 GT? Die GTX kostet bei meinen Händler 560€ was schon a bissal viel ist, aber naja sie hat ja auch gehörig Leistung!
Was hat denn die GTX mit dem Thema zu tun? :confused:
Gibt doch schon ein paar GTX-Threads. Wäre vielleicht bisschen sinnvoller es dort zu posten. :)
A-[RPT]-Driver
2005-07-27, 10:47:18
Naja, dass hat einiges damit zu tun, den wenn die 7800GT so um die 400 € kosten würde, dann wäre ich schon bereit noch 1-2 WOchen zu warten!
Grindcore ohne Keks
2005-07-27, 11:11:54
Die Sache mit dem angeblichen Geflimmer wird vollkommen überzogen breitgetreten. WoW ist in HQ ab dem 77.50 absolut perfekt, kein nennenswerter Unterschied zur 9800, abgesehen von der dramatisch höheren Geschwindigkeit in hohen Auflösungen mit AA+AF.
Bei Standardtakt ist die 6800GT tatsächlich schneller als die X800XL, wenigstens in synthetischen Benchmarks. Da sich beide in ähnlichem Rahmen übertakten lassen, dürfte sich an dem Verhältnis wenig ändern.
Far Cry läuft in 1280*960 mit 4AA und 8*AF einwandfrei, mit dem richtigen Unterbau. Und der Unterschied zwischen Q und HQ ist geschwindigkeitstechnisch in den meisten Fällen überhaupt nicht gravierend, das mag irgendwann mit irgendeiner Treiberversion bei UT2004 der Fall gewesen sein, bei den meisten anderen Sachen ist es nicht so.
Ich würde mir hier von Leuten, die ihre "Informationen" aus irgendwelchen Threads zusammengklaubt haben um sie dann als persönliche Erfahrungen unters ahnungslose Volk zu streuen, keinen Bullshit erzählen lassen. Die BQ der X800XL ist nicht besser.
A-[RPT]-Driver
2005-07-27, 11:28:45
Und weiss jetz wer schon einen ca. Preis von der 7800 GT, und verfügbarkeit?
MFG
Mr. Lolman
2005-07-27, 11:38:36
Die Sache mit dem angeblichen Geflimmer wird vollkommen überzogen breitgetreten. WoW ist in HQ ab dem 77.50 absolut perfekt, kein nennenswerter Unterschied zur 9800, abgesehen von der dramatisch höheren Geschwindigkeit in hohen Auflösungen mit AA+AF.
Bei Standardtakt ist die 6800GT tatsächlich schneller als die X800XL, wenigstens in synthetischen Benchmarks. Da sich beide in ähnlichem Rahmen übertakten lassen, dürfte sich an dem Verhältnis wenig ändern.
Ja, in synthetischen Benchmarks mit Q+Opts. Aber so spielt ja eh keiner...
Far Cry läuft in 1280*960 mit 4AA und 8*AF einwandfrei, mit dem richtigen Unterbau. Und der Unterschied zwischen Q und HQ ist geschwindigkeitstechnisch in den meisten Fällen überhaupt nicht gravierend, das mag irgendwann mit irgendeiner Treiberversion bei UT2004 der Fall gewesen sein, bei den meisten anderen Sachen ist es nicht so.
Kommt draufan wo man hinschaut: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3213366&postcount=6
Ich würde mir hier von Leuten, die ihre "Informationen" aus irgendwelchen Threads zusammengklaubt haben um sie dann als persönliche Erfahrungen unters ahnungslose Volk zu streuen, keinen Bullshit erzählen lassen. Die BQ der X800XL ist nicht besser.
Bei Treiberdefault schon...
eXodia
2005-07-27, 12:46:53
Bei Treibedefault schon...
http://http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-26_c.php
zumindest da steht das die AF Qualie ein klein wenig besser ist...
andere Frage: mit welchen Tools geht SS mit ATI-Karten?
GrUß
Dr.Dirt
2005-07-27, 13:00:20
Lüge oder du spielst nicht mit vollen Details. Bei mir geht mit der 6800GT 1024x768, 1280x1024 ist eher ein Krampf.
Lief bei mir damals auch mit der GT flüssig, 1280x1024 4xAA/8xAF und das sogar mit einem P4 2,8GHz.
Ist wohl ein anderer Fehler in deinem System.
Mr. Lolman
2005-07-27, 13:06:41
http://http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-26_c.php
zumindest da steht das die AF Qualie ein klein wenig besser ist...
GrUß
Das ist imo auf HQ bezogen. Außerdem wußte man zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass das G70 AF wirklich schlechter als das des NV40 ist. Demnach dürfte G70 HQ sogar minimal schlechter aussehen als Ati default...
dargo
2005-07-27, 15:57:38
Lief bei mir damals auch mit der GT flüssig, 1280x1024 4xAA/8xAF und das sogar mit einem P4 2,8GHz.
Ist wohl ein anderer Fehler in deinem System.
Ähm, seit wann funktioniert AA mit HDR ?
Der Gast meinte - Farcry wäre in 1280x1024 mit HDR nicht mehr flüssig spielbar.
TobiWahnKenobi
2005-07-27, 16:34:54
Der Gast meinte - Farcry wäre in 1280x1024 mit HDR nicht mehr flüssig spielbar.
weil er nur einen PIII 700 hat.
mit meiner kiste läuft 1280x1024 HDR bei FC auch zufriedenstellend.
razor hat's gesehen -> wir hatten da so eine szene, wo es auf 33fps einbrach.
(..)
mfg
tobi
ffdfcamper
2005-07-27, 16:39:28
Jo, ein PIII 700 is mittlerweile halt schon ein wenig schwach auf der Brust.
Mein Bruder hatte nen PIII 700, der lief ohne Spannungserhöhung und ohne merklich wärmer zu werden bei knapp 1 GHz. Aber selbst das wäre ein bisschen wenig für aktuelle Games.
Aber selbst bei meiner Kiste wirds bei 1280x1024 mit HDR ein bisschen knapp :wink:
Aber zum eigentlichen Thema: Ich würde die 6800GT nehmen !!!
NVIDIA RULEZ ;D
TobiWahnKenobi
2005-07-27, 16:47:33
naja, wir könnten ja auch noch ein bissl weiterdiskuttieren und dann bekommt er für das geld vielleicht schon eine ultra.
Aber selbst bei meiner Kiste wirds bei 1280x1024 mit HDR ein bisschen knapp
jo. aber einiges mag auch an FC liegen. beurteilen werde ich die leistung mit HDR erst, wenn ich mehrere games gesehen habe. wenn die alle mit 30-40 fps laufen, muss wohl wieder neue hardware her. wobei ich mir dann hier im forum eine GT oder Ultra schiessen werde und ne runde SLI spiele.
(..)
mfg
tobi
Black-Scorpion
2005-07-27, 16:55:53
http://http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-26_c.php
zumindest da steht das die AF Qualie ein klein wenig besser ist...
GrUß
Dazu kannst du mal den Post von aths lesen. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3267126&postcount=534
Da berichtigt er diese Stelle.
eXodia
2005-07-27, 17:35:19
THX für die richtigstellung... wusste ich aber nicht... von daher, aths bitte korrigieren ;)
GrUß
Dr.Dirt
2005-07-27, 19:38:07
Ähm, seit wann funktioniert AA mit HDR ?
Der Gast meinte - Farcry wäre in 1280x1024 mit HDR nicht mehr flüssig spielbar.
Nein, ich meinte ohne HDR.
Auf AA zu verzichten ist nicht mit maximaler Qualität spielen, dann lasse ich lieber HDR weg.
dargo
2005-07-27, 19:49:25
Auf AA zu verzichten ist nicht mit maximaler Qualität spielen, dann lasse ich lieber HDR weg.
Dieser Meinung bin ich allerdings auch. Für mich ist ebenfalls AA wichtiger als HDR.
Es sei denn, ich kann bei einer Auflösung von 1920x1440 mit HDR noch alles flüssig spielen, dann kann ich eventuell auf AA verzichten. ;)
Dieser Meinung bin ich allerdings auch. Für mich ist ebenfalls AA wichtiger als HDR.
Bin auch der Meinung, aber ich wollte es mir halt "ansehen", denn fürs Zocken ist es bei 1280x1024 zu lahm.
AA hat bei mir auch oberste Priorität, deswegen mag ich auch das "Fake-HDR", weil AA möglich ist. :)
Hin oder her, für mich wirds eh morgen der Kick mit der XT ,-) Anständige nVidia PCIe-Karten liegen preislich immer noch ne Ecke höher als die ATi-Pendants, tlw. erheblich höher. Da musste ich mich entscheiden.
Zuvor ne AGP FX5900, die selbst von der schrottigen OEM-PCIe 700 SE platt gebügelt wurde und die 700 SE ist ja schon nun sowas von beschnitten. Irgendwie kapier ich das sogar nicht, die FX hat 8 Pipes, die SE nur 4 ... - die 800 XT muss dagegen ja abartig gut abgehen.
The_Invisible
2005-07-28, 10:39:09
naja, wir könnten ja auch noch ein bissl weiterdiskuttieren und dann bekommt er für das geld vielleicht schon eine ultra.
jo. aber einiges mag auch an FC liegen. beurteilen werde ich die leistung mit HDR erst, wenn ich mehrere games gesehen habe. wenn die alle mit 30-40 fps laufen, muss wohl wieder neue hardware her. wobei ich mir dann hier im forum eine GT oder Ultra schiessen werde und ne runde SLI spiele.
(..)
mfg
tobi
interessant wirds ja bei spielen die von anfang an schon auf HDR setzen undn icht nachträglich irgendwie integriert wird... und ja, ich habe FarCry auch mit HDR in 1280x960 gezockt, und es war ein schöneres erlebnis wie mit AA
mfg
jacky
2005-07-28, 12:10:04
HDR in FarCry ist das geilste was es gibt :D Wer braucht da schon AA.
Es gibt einfach Spiele wo die Engine schon wirklich gut ist und AA gar nicht so sehr gebraucht wird. Widerrum auch Spiele wo AA zwingend notwendig ist, weil man sonst Augenkrebs bekommt ;)
FarCry ist eins der Spiele wo man nicht mal AA braucht. Das ist meine Meinung.
Soulthief
2005-07-28, 14:18:07
GAnz klar würde die GT nehmen, ist ein Zukunftssicherer!!! :wink:
Dr.Dirt
2005-07-28, 15:20:55
Wer braucht da schon AA.
Ich spiele ohne AA nicht mehr, wenn's eng werden sollte, wird halt die Auflösung runter gesetzt. Von den ruppigen Kanten wird mir schlecht. :wink:
jacky
2005-07-28, 15:39:09
Wiegesagt es kommt aufs Game an ;)
In F1 Challenge und GTR kann ich auch nicht ohne AA aber in FarCry sieht man das kaum. Meine Meinung halt :)
Neeee bevor ich die Auflösung runtersetze muss AA/AF erstmal weichen. Ich hab nen 17" TFT und interpoliert siehts net toll aus da bringt AA/AF auch nix ;)
Leude, FarCry ist von vorgestern :D ... ich mein, ich spiels sicher nit nochmal, nur um sabbernd vorm Schirm zu sitzen und mir selbst auf die Schulter zu klopfen, wie geil doch meine Graka ist ...
Außer Spielerreien maximal wird da auch nichts kommen HDR mässig,
bis PS3 Pflichtprogramm wird ists noch ne Weile was hin ... bis dahin hat ATi auch längst PS3.
Grüßgott
r3ptil3
2005-07-28, 15:59:26
http://sadams.uw.hu/a/FarCry0001.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v518/zeero19783/003%20DEC%204%202004/1FarCry6HDR.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/9189/FarCry0008.jpg
AA fehlt halt ziemlich...
Blaze
2005-07-28, 16:20:50
http://sadams.uw.hu/a/FarCry0001.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v518/zeero19783/003%20DEC%204%202004/1FarCry6HDR.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/9189/FarCry0008.jpg
AA fehlt halt ziemlich...
Pfui...da scheiss ich lieber auf HDR und knall schön AA rein :rolleyes:
The_Invisible
2005-07-28, 20:47:18
Pfui...da scheiss ich lieber auf HDR und knall schön AA rein :rolleyes:
wennstes noch nicht selbst in bewegung gesehen hast kannst du das garnicht beurteilen, hdr ist nämlich mehr als es auf den bildern aussieht, es spiegelt sozusagen das menschliche auge wider... natürlich gibts aber auch keine teppcheneffekte im leben
mfg
jacky
2005-07-28, 20:48:53
Und genau das find ich faszinierend :) Es sieht alles so super realistisch aus :)
BloodHound
2005-07-29, 08:36:32
Sieht echt geil aus... fragt sich nur, welche Karte das dann flüssig MIT AA hinbekommt.
Freue mich schon auf die Zukunft!
PS: Sieht echter aus, als auf jedem richtigen Foto!
TobiWahnKenobi
2005-07-29, 10:24:56
ich spiele es in 1280x1024 /@ max incl. HDR
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0003.jpg
eindruck und fazit: man kann HDR nicht mit leuten diskuttieren, die es an standbildern zu bewerten versuchen, weil sie begreifen, dass es ein effekt ist, den man erleben muss.
das beste beispiel ist mein bekannter, der auch erst solche töne gespuckt hat, bis er HDR dann live gesehen hat. ich hab' ihn ne runde FC spielen lassen und er ist losgegangen, hat seine 9800pro ausgebaut und sich ne GT gekauft.
der mann ist 30 jahre alt und weiss eigentlich immer sehr gut, was er tut.
(..)
mfg
tobi
Mr. Lolman
2005-07-29, 11:03:29
der mann ist 30 jahre alt und weiss eigentlich immer sehr gut, was er tut.
In dem Fall wohl nicht, denn HDR (+tonemapping) treibt bei 1280x1024 so ziemlich jede 6800GT an seine Grenze. Außerdem, hättest du ihm auch mittels Trackmania Sunrise zeigen können, dass eine 9800pro sehr wohl solche Effekte (dynamic colors) auch rendern kann, die dann lustigerweise auch noch mit AA flüssig sind...
Wishnu
2005-07-29, 11:39:30
HDR hat zumindest den Vorteil, dass man seine CPU nicht aufrüsten muss. :)
Hatte ja mal ne 6800GT drinnen und obwohl ich nur nen XP2400+ habe, gingen die frames mit HDR spürbar runter (auch bei Splinter Cell).
Mittels fake lassen sich natürlich ähnlich gute Effekte produzieren, erfordern allerdings zusätzlichen Programmieraufwand.
Ansonsten gibt es mittlerweile auch einige X-Box-Spiele, die sich diesbezüglich auch nicht verstecken müssen. Sprich selbst mit dieser relativ alten Hardware ist das möglich.
TobiWahnKenobi
2005-07-29, 11:43:01
In dem Fall wohl nicht,
es ging dabei nicht nur um HDR. wir haben auch noch andere sachen gemacht, die näher an der "arbeit" liegen, als am "spielen".
denn HDR (+tonemapping) treibt bei 1280x1024 so ziemlich jede 6800GT an seine Grenze.
dann sollen die GT user einfach eine auflösungs-stufe runterschalten oder ne 2. karte dazustecken.
die szene auf dem bild da oben, bricht tatsächlich sehr ein --> auf 33 fps. an anderen stellen im spiel, ist es OK. ich bin damit zufrieden. ruckler nimmt man nur dann wahr, wenn man den framecounter einschaltet. ohne anzeige bleibt dieser zweifelsfrei psychologische effekt aus.
hättest du ihm auch mittels Trackmania Sunrise zeigen können
wie denn? das spiel hab' ich gar net. LOL ich kaufe nur den kram, den ich auch spiele.. damals hatte ich nur FC und D³, zum quählen der karte. wir spielen hier echt nicht viel - wir arbeiten die meiste zeit am PC. reine spielzeit würde ich bei mir auf 2-5 std/woche schätzen.
dieser fake-hdr kram, sollte doch auch auf Nv karten laufen. wenn es ATI da zu guter performance bringt, scheint es schonmal nicht so an der bandbreite zu hängen, wie richtiges HDR. dann müsste doch "faked-hdr" auf meiner Ultra abgehen, wie ein zäpfchen. schneller jedenfalls, als richtiges HDR.
wie geht das? kann ich das irgendwie testen? -> neugier!
(..)
mfg
tobi
Mr. Lolman
2005-07-29, 12:07:00
es ging dabei nicht nur um HDR. wir haben auch noch andere sachen gemacht, die näher an der "arbeit" liegen, als am "spielen".
Und dafür ist ne 6800GT besser?
dann sollen die GT user einfach eine auflösungs-stufe runterschalten oder ne 2. karte dazustecken.
die szene auf dem bild da oben, bricht tatsächlich sehr ein --> auf 33 fps. an anderen stellen im spiel, ist es OK. ich bin damit zufrieden. ruckler nimmt man nur dann wahr, wenn man den framecounter einschaltet. ohne anzeige bleibt dieser zweifelsfrei psychologische effekt aus.
Nagut, du hattest ja auch kein AF aktiviert.
wie denn? das spiel hab' ich gar net. LOL ich kaufe nur den kram, den ich auch spiele.. damals hatte ich nur FC und D³, zum quählen der karte. wir spielen hier echt nicht viel - wir arbeiten die meiste zeit am PC. reine spielzeit würde ich bei mir auf 2-5 std/woche schätzen.
dieser fake-hdr kram, sollte doch auch auf Nv karten laufen. wenn es ATI da zu guter performance bringt, scheint es schonmal nicht so an der bandbreite zu hängen, wie richtiges HDR. dann müsste doch "faked-hdr" auf meiner Ultra abgehen, wie ein zäpfchen. schneller jedenfalls, als richtiges HDR.
wie geht das? kann ich das irgendwie testen? -> neugier!
(..)
mfg
tobi
Es gibt auch ne Demo von dem Spiel...
Ich kann dazu nur sagen, dass ich für die 68gt bei mir sm3 KEIN kaufgrund war. Aber wenn man das ganze in action sieht, ists ab jetzt für mich einer.
Aber ich komme auch gut ohne aus
Hm, okay. Also nVidia-Freaks zocken den ganzen Tag nur noch Far Cry? Oder was soll mir das herumreiten auf FC sagen?
Gegenwärtig ist HDR vor allem viel Blabla und SM3 zwar ein Nice-To-Have, aber kaum ausschlaggebend. Wenn es das wird, wechsel ich die Karte - und? Ich glaube da auch, dass zu dem Zeitpunkt die 6800GT längst überholt und zu lahm ist. Im Moment zock ich BF2 auf 1280x1024 4xAA/4xAF, da nützt mir SM3/HDR auch nichts :-)
Gruss
jacky
2005-07-29, 16:26:40
BlaBlubb immer dieses Gelaber ne 6800GT is zu lahm dafür. Boar langsam kann man es nimmer hören.
Zu aller Erst für mich war es kein Kaufgrund. Nur ich stand zwischen ner X800XL und ner 6800GT. Aber ich hab oft gelesen wie schlecht sich die Teile teilweise takten lassen.
Und daher ist für mich klar, dass die XL Chips naja verdammt schlechte sind.
Deswegen hab ich mir 6800GT geholt. Und ich habe es nicht bereut. Bisher läuft alles in hohen Details super. Und immer dieses Gelaber mit den FPS.
Wisst ihr was ich habe jez die ganzen Tage "Knights of the old Republic 2" gespielt (übrigens cooles Spiel .. endlich ma wieder eins, dass einen richtig fesselt) in 1280x1024 alle Details Max 4xAA/8xAF und sogar mit Vsync on.
Es läuft total flüssig und was ist als ich ma den Framecounter von Fraps dazuschalte?? Gerade mal 30-40FPS. Komischerweise war das für mich absolut flüssig.
Man sollte die FPS Counter verbieten denn somit glaubt man dann auch wirklich das es ruckelt....
Mr. Lolman
2005-07-29, 16:37:32
tal flüssig und was ist als ich ma den Framecounter von Fraps dazuschalte?? Gerade mal 30-40FPS. Komischerweise war das für mich absolut flüssig.
Von 30 bis 40 fps kann man bei Splinter Cell 3 mit max Detail und 1280 nur träumen. (Ok in 1024 ists flüssig)
jacky
2005-07-29, 16:51:12
Hmmm also die Splinter Cell 3 Demo lief in 1280x1024 mit max. Details ziemlich flüssig bei mir. So war mein Eindruck.
Wishnu
2005-07-29, 18:02:05
Wisst ihr was ich habe jez die ganzen Tage "Knights of the old Republic 2" gespielt (übrigens cooles Spiel .. endlich ma wieder eins, dass einen richtig fesselt) in 1280x1024 alle Details Max 4xAA/8xAF und sogar mit Vsync on.
Es läuft total flüssig und was ist als ich ma den Framecounter von Fraps dazuschalte?? Gerade mal 30-40FPS. Komischerweise war das für mich absolut flüssig.
Das kommt doch schwer auf das Spiel an. Bei oben genanntem oder auch in WoW reichen mir 30fps locker, in einem shooter hingegen sollten es schon 60 sein, ansonsten kriege ich Probleme mit dem Zielen, da mir die Steuerung dann einfach zu ungenau ist.
jacky
2005-07-29, 18:18:56
Jepp da stimm ich dir voll zu. Aber welcher Shooter läuft denn nicht gut?
In CS:S hab ich min. meine 70FPS bei 1280x1024 alles Max und 4xAA/8xAF.
BF2 hab ich nur die Demo gespielt und das Game lief auch bis auf die Nachladeruckler.
eindruck und fazit: man kann HDR nicht mit leuten diskuttieren, die es an standbildern zu bewerten versuchen, weil sie begreifen, dass es ein effekt ist, den man erleben muss.
Man schaue einmal hierher: http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/, lade sich die Demo herunter, und höre auf, dummes Zeug zu faseln. HDR "nVidia-only" ist ein Mythos.
<<
Rthdribl is a technical demo of "High Dynamic Range Image-Based
Lighting". DirectX(R) 9.0 high-precision texture formats and
version-2.0 of Pixel Shader represent real-time true HDR rendering.
Light sources and reflected or refracted lights that are very bright
cause Glare.
Technical features of this demo are:
- True HDR (High-Dynamic Range) Rendering
- IBL (Image-Based Lighting)
- Glare Generation (Afterimage, Bloom, Halo, Ghost, and Star)
- Automatic Exposure Adjustment
- Iris shaped Depth of Field blur
- Realistic Motion Blur
- FSAA (Full-Scene Anti-Alias)
- Fresnel Reflection (Specular Reflectance, Metallic Color-Shift)
etc.
>>
Warum in FC nur FXe HDR zeigen, liegt schlicht und einfach daran, dass die Crytek-Jungs nVidia-spezifischen Code fabrizierten.
[ http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=7594&head=1&comments=1 ]
<<
Returning to the technical side of Far Cry's HDR technique, the first question no doubt many of you will be asking is - Why isn't it available for HDR cards? A good question, seeing as many of you will have seen ATIs own HDR demos and the 'rthdribl' demo running on ATI boards. The reason for this is that Crytek have decided to use the OpenEXR format coupled with floating point blending to achieve the most realistic possible High Dynamic Range effect - At present, nVidia's GeForce 6x00 boards are the only ones available on the market to support floating point formats throughout the graphics pipelines, as required here. ATIs current offerings don't support floating point blending , filtering or colour buffers, all of which can be done using the FP16 format in NV4x.
However, there are some major caveats to the use of floating point blending and OpenEXR on GeForce 6x00 boards. Firstly, it is incompatible with multi-sample anti-aliasing, so to be able to use this feature AA needs to be disabled in Far Cry. Secondly, there are the performance ramifications - Floating point blending uses twice as much memory bandwidth as normal rendering conditions, which will obviously potentially adversely affect performance. On top of this, there is also a similar fill-rate penalty when using this feature - The exact penalty is unknown, as it is something nVidia haven't really discussed in great detail, but it isn't hard to envisage a similar fill-rate hit to that seen with memory bandwidth.
>>
Wobei "most realistic" - wenn ich mir obige Demo ansehe, frage ich mich, was da noch groß realistischer sein soll - die Demo erreicht fotorealistische Qualität.
der mann ist 30 jahre alt und weiss eigentlich immer sehr gut, was er tut.
Tja, offenkundig nicht, davon abgesehen das derlei Argumente in einem technischen Forum schon wirklich bizarr, geradezu grotesk anmuten ("weiß, was er tut"). So etwas zieht nicht mal mehr, wenn man an der Tür Versicherungen verkaufen will, löl.
ffdfcamper
2005-08-01, 16:32:54
Kannste des vorher auch mal auf Deutsch übersetzen ??? :confused:
Lawmachine79
2005-08-01, 18:37:55
Dann freu dich man mit ner 6800 GT auf HQ in 1280x1024 4xAA/8xAF auf die heftigen FPS slow downs.
Im PCI-E Bereich greift das einzige Kaufargument für eine GT nicht mehr: Der Preis.
So ein Blödsinn. Spiele das in 1600/1200 HQ 4*AA/16*AF ABSOLUT RUCKFREI, Mr.Fanboy.
Was richtig ist, daß man bei PCI-E aufgrund der Preislage eher eine X800XL nehmen sollte, die ist zwar insgesamt ein klein wenig langsamer als die 6800GT aber für PCI-E viel billiger.
Also, bleib mal neutral und verbreite nicht so einen Unfug.
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