PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem mit Asus V9999GT 128MB

Michi02
2005-07-26, 12:28:11
Hi.. manchmal.. aber wirklich nur manchmal kommt sobald ich im Internet bin das Problem auf das oben rechts die Icons "Minimieren, Maximieren, Schließen,.." riesen Groß auf dem Bild schirm plötzlich angezeigt werden. Also das der Bildschirm nur mit diesen 3 Icons belagert ist. Und manchmal stellt die Graka oder der Treiber plötzlich die Bildschirmfrequenz um sodass ich nur neustarten kann bei diesen beiden Fällen. :|
Ich hab mit dem Asus Support gesprochen und der sagte mir das es an den alten ATI Treibern liegen würde.. weil diese sich sehr tief ins System reinfressen. Also jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst wie ich diese entfernen kann in der Regedit ohne das ich mein Windows neuaufspielen muss...?

Danke schonmal im vorraus! :rolleyes:

Dauerunreg
2005-07-26, 13:43:25
Also an ati treibern kanns nicht liegen, weil ich das auch schon ab und an mal hatte.
Nur habe ich in diesem sys nie eine ati gehabt.

Lösen kannst das nur durch ausprobieren, also die wahl der treiber ist entscheident.

Ach die enhanced und der smartdoctor von asus hängen da irgendwie mit drin.

Ich habe auch noch keine optimale konfig derer gefunden.

Hatte aber mal eine zeit lang nicht mit diesem phenomen zu tun.

Da hatte ich die von asus angebotenen treiber verwendet, allerdings weiss ich nichtmehr welche das genau waren.

Aktuell den nv 77.76, enhanced 116 und smartdoc 4.70 im gebrauch habe.
Mit den nv 77.72 kam das stretching vor, aber mit den jetzigen bisher noch nicht.

Sind aber auch erst ein paar tage drauf.

Beheben liess es sich aber auch, wenn ich den rechner in den sleep modus schickte und wieder weckte.
Dann war das bild auch wieder i.o. .

Weed_m@x
2005-07-26, 14:57:22
trotz allem würde ich die Regedit mal mit dem Regcleaner (http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html) überprüfen.

Michi02
2005-07-26, 15:50:18
Benutzt du auch einen TFT oder nen CRT Monitor?

Danke für das Programm!

Weed_m@x
2005-07-26, 16:01:35
benutze ein TFT

Dauerunreg
2005-07-26, 20:15:03
19" CRT @ 1280x960

Hab auch schon überlegt den anderen ausgang mit adapter zu probieren, aber konnte mich bisher nicht dazu durchringen.

Groschi
2005-07-26, 20:21:08
..SmartDoctor deinstallieren bzw. aus dem Autostart nehmen (und nicht nutzen bzw. starten), dann sollte es funktionieren. Der SmartDoctor ist teilweise etwas buggy, dass Problem hatte ich bei mir auch und ohne SmartDoctor ist es bislang nicht wieder aufgetreten.

Michi02
2005-07-26, 21:12:22
Also du denkst es liegt am Smart Doctor? Ich denk mal nicht..

DerKrampus
2005-07-26, 21:19:26
Das gleiche Problem hat mein bruder auch ab und zu mit dem 77.72
der vorige offizelle Treiber hatte keine Bugs in diese Richtung.

Lösung: Strg+Alt+Entf -> Abbrechen und schon ist alles wieder in Ordnung.

Dauerunreg
2005-07-26, 22:33:52
...

Lösung: Strg+Alt+Entf -> Abbrechen und schon ist alles wieder in Ordnung.
Kann ich nicht bestätigen. Also versucht hab ich's schon, wurde aber nicht von erfolg gekrönt.

..SmartDoctor deinstallieren bzw. aus dem Autostart nehmen (und nicht nutzen bzw. starten), dann sollte es funktionieren. Der SmartDoctor ist teilweise etwas buggy, dass Problem hatte ich bei mir auch und ohne SmartDoctor ist es bislang nicht wieder aufgetreten.

Das hat aber einen entscheidenden nachteil, ein ansonsten ruhiges sys wird nervend.
Tatsächlich schlage ich mich lieber,ab und an, mit dem gestretchten bild rum, bevor ich mir das röhrende auf dauer antue.
Ich hoffe ja weiterhin zukünftig auf besserung seitens asus.
Und wie schon beschrieben kommt das ja nicht in allen treiber/enhanced und smartdoc konfigs vor.
Auch ist die häufigkeit, bei mir z.b., als selten zu beschreiben.

Als alternative noch eine andere kühllösung anzusehen ist, was aber den garantieverlust nach sich ziehen würde.

Weed_m@x
2005-07-26, 22:39:35
Das hat aber einen entscheidenden nachteil, ein ansonsten ruhiges sys wird nervend.
Tatsächlich schlage ich mich lieber,ab und an, mit dem gestretchten bild rum, bevor ich mir das röhrende auf dauer antue.

wieso? man kann doch ohne Probleme Speedfan ab Vers 4.23 nutzen, Smartfan ist doch Müll. Speedfan lässt sich viel genauer einstellen. Ich würde das mal testen. Beachte wohl das man den Graka Lüfter ans Board anschließen muss.

Dauerunreg
2005-07-26, 23:13:04
wieso? man kann doch ohne Probleme Speedfan ab Vers 4.23 nutzen, Smartfan ist doch Müll. Speedfan lässt sich viel genauer einstellen. Ich würde das mal testen. Beachte wohl das man den Graka Lüfter ans Board anschließen muss.

Also smartdoc selber macht ja genau was es soll.

Ob es nun tatsächlich daran liegen soll ist bisher nicht bestätigt.

Wohl die verbindung mit smartdoc der auslöser sein kann, aber aufgrund dessen umbauaktionen in angriff nehmen?
Wobei es immer wieder treiber-konfigs gibt bei denen das nicht auftritt.

Ich belass es wie es ist, denn für die 2 mal im monat starte ich dann lieber neu.

Thx, aber lass doch mal sehen wie sowas aussieht.

Matrix316
2005-07-26, 23:23:10
Mal den Treiber 77.50 probieren (mein Universaltipp ;)).

Dauerunreg
2005-07-26, 23:39:36
Mal den Treiber 77.50 probieren (mein Universaltipp ;)).

Bedeutet das, das dieses prob auch mit deiner AX800 PRO auftritt und das du das mit diesem treiber los bist? :biggrin:

Oder bei asus arbeitest und damit vertraut und für die lösung verantwortlich zeichnest?

Also ein wenig mehr info währe schon möglich.

Weed_m@x
2005-07-26, 23:54:39
Also smartdoc selber macht ja genau was es soll.

Ob es nun tatsächlich daran liegen soll ist bisher nicht bestätigt.

Wohl die verbindung mit smartdoc der auslöser sein kann, aber aufgrund dessen umbauaktionen in angriff nehmen?
Wobei es immer wieder treiber-konfigs gibt bei denen das nicht auftritt.

Ich belass es wie es ist, denn für die 2 mal im monat starte ich dann lieber neu.

Thx, aber lass doch mal sehen wie sowas aussieht.

beim Standardanschluss des Asus lüfter wäre das, da muss ich dir rechtgeben, mit etwas Arbeit verbunden. Da ich meiner Asus aber eh nen VF 700 spendiert habe konnte ich natürlich bzw. musste ich direkt ans Board gehen. Da Zalman zum Anschluss nen normalen Molexstecker verwendet.

Dauerunreg
2005-07-27, 00:12:53
beim Standardanschluss des Asus lüfter wäre das, da muss ich dir rechtgeben, mit etwas Arbeit verbunden. Da ich meiner Asus aber eh nen VF 700 spendiert habe konnte ich natürlich bzw. musste ich direkt ans Board gehen. Da Zalman zum Anschluss nen normalen Molexstecker verwendet.

Hab auch schon mit dem vf 700 geliebäugelt.

Nur der garantieverlust von 3 jahren hemmt mich ein wenig, da ich damals noch richtig asche für die karte hinlegen musste.

Aber wenn vf 700 dann mit fanmate, ist komfortabler und muss nicht extra software installt werden. ;)

Weed_m@x
2005-07-27, 00:18:33
Hab auch schon mit dem vf 700 geliebäugelt.

Nur der garantieverlust von 3 jahren hemmt mich ein wenig, da ich damals noch richtig asche für die karte hinlegen musste.

Aber wenn vf 700 dann mit fanmate, ist komfortabler und muss nicht extra software installt werden. ;)

mit meinem neuen Board nutze ich auch nicht mehr Speedfan da das wohl mit den Sensoren nicht kompatibel ist :( . Habe den Fanmate nun für die CPU in gebrauch und die Graka wird mit nem Wiederstand auf 5v gedrosselt. So ist beides mehr oder weniger unhörbar. Wird ja zum Glück nicht sonderbar heiß die Graka :)

Das gute A
2005-07-27, 08:47:54
Hi.. manchmal.. aber wirklich nur manchmal kommt sobald ich im Internet bin das Problem auf das oben rechts die Icons "Minimieren, Maximieren, Schließen,.." riesen Groß auf dem Bild schirm plötzlich angezeigt werden. Also das der Bildschirm nur mit diesen 3 Icons belagert ist. Und manchmal stellt die Graka oder der Treiber plötzlich die Bildschirmfrequenz um sodass ich nur neustarten kann bei diesen beiden Fällen. :|
Ich hab mit dem Asus Support gesprochen und der sagte mir das es an den alten ATI Treibern liegen würde.. weil diese sich sehr tief ins System reinfressen. Also jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst wie ich diese entfernen kann in der Regedit ohne das ich mein Windows neuaufspielen muss...?

Danke schonmal im vorraus! :rolleyes:

Moin,

gleiches Problem hatte ich auch - das konnte einem den Spaß am WoW-Spielen zum Beispiel sehr vermiesen. Abhilfe schuf da Gestern der neue Beta-Treiber (siehe hier im Forum der Sticky-Thread ganz oben): Seitdem keine PRobleme, Abstürze oder sonstwas mehr!

Gruß

Laxer
2005-07-27, 11:22:14
meine erfahrung ist, dass die letzten fehlerfreien versionen von asus für die v9999 wie folgt aussehen:

enhanced-treiber 1.15
smartdoctor 4.68

mit allen versionen die über oben genannten liegen, hatte ich in irgendeiner form probleme. mit den versionen 1.16/4.68 habe ich im zusammenspiel mit dem forceware 77.72 bis auf den overlay bug keine nennswert groesseren probleme...

EDIT: ich habe mich verschrieben - meinte die enhanced-version 1.15 statt 1.16 (sorry, habs korrigiert)!!

Michi02
2005-07-27, 12:39:04
Was für Grakas hattet ihr bevor ihr die V9999GT eingebaut hattet?

Dauerunreg
2005-07-27, 13:16:36
Was für Grakas hattet ihr bevor ihr die V9999GT eingebaut hattet?

Gf 4 ti4200, danach aber das sys neu aufgesetzt habe.

BUG
2005-07-27, 13:26:29
Was für Grakas hattet ihr bevor ihr die V9999GT eingebaut hattet?..FX5900XT, Windows wurde aber eh neu installiert (Format C). Auf den SmartDoctor bin ich aber nicht mehr angewiesen (anderer Kühler).

cu
BUG

Weed_m@x
2005-07-27, 13:30:03
vorher hatte ich ne 9800 Pro@xt Sys ist mitlerweile auch neu Installiert ist eh das beste wenn man beim Wechsel neu aufspielt.

Michi02
2005-07-27, 20:58:39
..FX5900XT, Windows wurde aber eh neu installiert (Format C). Auf den SmartDoctor bin ich aber nicht mehr angewiesen (anderer Kühler).

cu
BUG

Sag mal pls was für ein Kühler du drauf gemacht hast? Ich dachte man kann auf dieses Modell keinen anderen draufsetzen wegen der Größe.. :rolleyes:

BUG
2005-07-27, 21:00:58
Zalman VF700 ALCU

cu
BUB

Michi02
2005-07-27, 22:32:16
Danach sind aber alle Garantieansprüche verloren? Aber ist dieser leise?

BUG
2005-07-27, 23:23:04
..also wenn du beim Kühler wechsel die Karte nicht beschädigst, sehe ich keinen Grund auf die Garantie zu verzichten. Wenn du den original Kühler bei einem defekt wieder draufmachst ohne weitere Schäden zu hinterlassen, dann sollte das auch mit der Grantie noch in Ordnung gehen. Wenn du die Karte beim Kühlerwechsel beschädigst --> Pech gehabt.

Für mich ist das irrelevant, ich habe auf meiner Karte einen vMod usw.. Garantie ist dann so oder so wech. :)

Edit: ..und ja, der VF700 ist sehr leise. :up:

cu
BUG

susisorglos
2005-07-31, 11:36:52
wo finde ich den enhanced-treiber 1.16?
auf der asus seite kuck ich wie ein schwein ins ohrwerk.
vielen dank

Laxer
2005-07-31, 11:52:54
EDIT: ich habe mich verschrieben - meinte die enhanced-version 1.15 statt 1.16 (sorry, habs korrigiert)!!

link: AsusEnhancedDriver115.zip (http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/Released_Drv/AsusEnhancedDriver115.zip)

wobei heute eine neue version vom enhanced v1.17 und vom smartdoctor v4.74 rausgekommen sind. habe sie aber noch nicht probiert...

Dauerunreg
2005-07-31, 19:51:30

link: AsusEnhancedDriver115.zip (http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/Released_Drv/AsusEnhancedDriver115.zip)

wobei heute eine neue version vom enhanced v1.17 und vom smartdoctor v4.74 rausgekommen sind. habe sie aber noch nicht probiert...

Habe den 77.77, enhanced 117 und 4.74 smartdoc seit gestern drauf.

Funktioniert astrein soweit.

Links:
ftp://www.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/Released_Drv/nv7777_w2kxp.zip
ftp://www.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/Released_Drv/ASUSEnhancedDriver117.zip
ftp://www.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/Utility/SmartDoc474.zip

ellwood
2005-07-31, 21:52:18
Hatte das gleiche Problem und nutze seitdem den Samrtdoctor nicht mehr. Danach ist es nicht mehr aufgetreten. Ich hatte vorher eine FX 5900 im Einsatz.

Michi02
2005-07-31, 22:25:57
Mh.. ich versuch ma die neuen Treiber. Wenn das auch nichts mehr bringt dann lösch ich Smartdoctor. Und wenn das nichts bringt.. dann ma schauen.. :D

Laxer
2005-07-31, 22:31:17
Habe den 77.77, enhanced 117 und 4.74 smartdoc seit gestern drauf.
habe die kombination jetzt auch mal installiert. läuft auch bei mir nach ein paar kurzen tests bisher gut...

susisorglos
2005-08-01, 13:57:43
also ich habe nun seit 3 tagen meine asus v9999.
hatte erst den 77.76 drauf und smartdoctor 4.68 .hatte dann ab und zu mal wenn ich irgenteine anwendung auf gemacht habe ein verpixeltes bild mit riesengrossen symbolen wie bei 480x auflösung. temp liegt bei 60 c, übertacktet hab ich sie noch nie.
hab dann mal smartdoctor deinstalliert weil ich dachte es liegt daran, dem war aber nich so. heute hab ich mal die 3 neuen treiber drauf gehaun. und konnte danach mein cs nicht mehr im opengl modus starten. den enhanced treiber wieder runter, und alles ging wieder. jetz hab ich den 77.77 drauf +smartdoctor 4.47 und bis jetz noch keine probleme gehabt. hoffe meine graka is nich kaputt und es lag wirklich blos an dem 77.76.
ihr wisst ja wie das immer is mit umtauschen und garantie. dauert ja immer ewig.

Dauerunreg
2005-08-01, 15:01:33
Also auch die obige konfig, "Habe den 77.77, enhanced 117 und 4.74 smartdoc seit gestern drauf.", verschont mich nicht vor diesem stretching.
Hatte das gerade wieder, also weiter warten und probieren.

Michi02
2005-08-02, 10:29:44
Also bisher is bei mir alles sauber.. aber es kommt nur spontan.. das is das Problem! :(

Michi02
2005-08-02, 19:15:33
Nö.. nehms zurück.. so ein ***** aber auch. :P

Hat sonst noch jemand nen vorschlag was man machen könnte? :)

Dauerunreg
2005-08-02, 19:30:32
Nö.. nehms zurück.. so ein ***** aber auch. :P

Hat sonst noch jemand nen vorschlag was man machen könnte? :)

Wie wärs denn mit dem vorschlag, smartdoc automatisch starten zu lassen, und wenn der lüfter geregelt wurde, smartdoc zu beenden.

Dann ists schön ruhig und der kann nimmer dazwischenfunken.
Ok, temp etc. lässt sich auch mit everest auslesen.

Michi02
2005-08-03, 11:45:24
Meinst das hat was mit dem Doc zu tun?..

Laxer
2005-08-03, 12:30:43
btw: heute ist der enhanced in der version 1.18 rausgekommen.
so schnell hinter der alten version... ob asus fehler ausgebügelt hat? evt. mal den neuen installieren...

Michi02
2005-08-03, 16:49:02
Die schreiben ja leider keine Logs dazu.. aber ein Versuch ist es immer Wert. :D

Dauerunreg
2005-08-03, 17:30:10
Meinst das hat was mit dem Doc zu tun?..

Ein versuch ist es wert, denn das wurde ja schon angesprochen.
Ich habe auch noch nicht gelesen, das eine karte eines anderen herstellers davon betroffen wäre. Und meine gelesen zu haben ohne SD man davon verschont bliebe.
Bisher das auch nicht mehr aufgetreten ist. *hoff*

btw: heute ist der enhanced in der version 1.18 rausgekommen.
...

*saug* Asus überschlägt sich ja förmlich.

Dauerunreg
2005-08-03, 17:42:00
Die schreiben ja leider keine Logs dazu.. aber ein Versuch ist es immer Wert. :D

Aus der readme:
6. History
-- V1.18 (2005/08/01)
* Change the behavior of GameReplay
** When user press hotkey, they needn't to enable GameReplay.
The "Hotkey" and "Enable GameReplay" has the same behavior of each other.
* Fix a bug that "Second Sight"(Bundle Game) can't turn on OSD in game.
-- V1.17 (2005/07/28)
* Add multi-language for Enhanced Driver
* Add frame control for ASUS GameLiveShow to reduce cpu usage.
* Fix a bug that video recorded file can't play at the first time.
* Fix a bug that the Splending can't work normally.
** When video resolution is lower than 740*480, WinDVD can't work normally with Splending.
* Fix a bug that enhanced driver cannot be installed on MB P5RD1-V with NV43 VGA card.
* Fix a bug that secondary display cannot enable OSD
** When enable dual view then change to single view that is secondary display.
-- V1.16 (2005/05/27)
* Add Splendid (color enhancement) functionality
** The Splendid setting is on the control panel
* Change single OSD UI to multi-tab OSD UI
* Add GameLive Show Page to OSD
** This feature must work with ASUS virtual video capture device driver(Asusgsb)
* Add Hotkey ("Ctrl+Alt+S") for GameReplay that cannot use together with GameLive Show
* Modify installation behavior
** If the Display Driver is updata after ASUS Enhanced Display Driver is installed,
the ASUS Enhanced Display Driver doesn't re-installation.
* Fix a bug that could be happened with the Dual View of Nvidia Driver on the WIN2000.
** When ASUS Enhanced Display Driver is installed before install the Dual View of Nvidia Driver.
* Fix a bug that the gameliveshow screen will be disable automatically, when leaving 3D mode
but still in game.
* Fix a bug that is reboot after uninstalled Enhanced Driver 1.15 by Enhanced Driver 1.16
** The display driver works abnormally.
* Fix a bug that close the GameLiveShow the system will crash.
** Change send event method from asynchornous event by gsb to notificationevent by enhanced driver.
* Fix a bug that start broadcasing then exit the 3D games, the system will reboot.
* Fix a bug that OSD and splendid cannot be enabled on EN6600GT Top.
** The subsystem ID and subvender ID of NV43 is cleared to zero on some MB.
* Fix a bug that play two VLC player at the same time, splendid function would be disable
until system reboot.
* Fix a bug that A9250 cannot use splendid function normally for WinDVD and MediaPlayer.
* Fix a bug that GameLiveShow cannot terminate after leaving OpenGL game on Win2000.
* Fix a bug that the system will reboot when run "DirectX diagnostic Tool"
** cmd -> dxdiag -> display -> test Direct3D
-- V1.15 (2005/01/04)
* Fix a bug that the OSD's texture point to the texture of cursor of the Rich Man 6
-- V1.14 (2004/11/19)
* Fix a bug that the OSD can't run in the Xpand Rally of the techland's game
-- V1.13 (2004/07/20)
* Add dynamic join and leave of GameFace
* Automatic hook OpneGL Driver
* Add Kick Function

auti
2005-08-04, 15:27:14
gruesse,

da ich gerade jetzt meinen 2.pc wieder einmal formatiere, und ich in gerade jenem die v9999gt karte stecken habe, frage ich mich, welcher treiber momentan die beste wahl ist.

@ doc: den will ich eigentlich schon installieren, da es doch die einfachste moeglichkeit ist, das "biest" zu baendigen :biggrin:

@ enhanced asus driver: ohne den funkt der doc ja meistens nicht :rolleyes:

@ nvidia driver: tja, das ist jetzt die frage. ich habe gehoert, dass ab version 77.72 die performance fuer die 6800er serie ein klein wenig schwaecher geworden ist, um die differenz zur neuen 7xxx serie zu erhoehen.
sollte das nur im einstelligen prozentbereich liegen, waere es mir egal, ansonsten wuerde ich zu einem aelteren treiber greifen...

welche version wuerdet ihr nehmen?

danke
auti

----- edit -----
ok, ich hab' jetzt mal die kombination aus 77.72 mit den enhanced treibern der version 1.18 in kombination mit dem smart doctor 4.75 installiert.

nach der installation war auch alles ok, nach dem 1. neustart jedoch gab's gleich schon mal 3-4 fehlermeldungen (prozess x konnte nicht geladen werden..usw) und auch corecenter wurde nicht richtig geladen. :frown:

manuell konnte ich den doc und corecenter starten.
nach der deinstallation vom doc lief alles wieder wunderbar.
ach, immer diese maetzchen.. :(

----- edit2 -----
oje, hab' jetzt einige andere kombinationen ausprobiert, doch leider hat sich jetzt der bock irgendwie ins system gefressen, die fehlermeldungen kommen jetzt alle 2-3 neustarts sporadisch, auch wenn der doc und die enhanced treiber deinstalliert sind ;(

werd' jetzt am besten nochmal neu aufsetzten, und vor der installation von den asus-tools ein image erstellen, dann kann ich probieren wie ich will und im notfall schnell wieder zurueckkehren.

auti
2005-08-05, 19:41:06
gruesse,

es hat sich wieder etwas getan, im kampf gegen fehlermeldungen direkt nach vermeintlicher sauberen neuinstallation. :biggrin:

die fehlermeldungen wurden nicht direkt wegen dem doc oder den enhanced treibern von asus ausgeloest, sondern durch einige autostarteintraege von meiner audigy2.
link (http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=16933&hilight=corecenter)

jetzt wird der doc nochmal installiert, hoffentlich klappt es diesmal :rolleyes:

gruesse
auti

Laxer
2005-08-05, 19:45:26
kann ich bestätigen!! nach installation meiner neuen audigy 2 zs hatte ich auch probleme "dienstdatenbank gesperrt". nach langem suchen habe ich als fehlerquelle "SBDRVDET.EXE" im autostart ausgemacht. nachdem ich es mit msconfig deaktiviert habe, waren alle probleme weg...

Dauerunreg
2005-08-06, 12:43:27
Neuer smartdoc 4.75.

Link: ftp://www.asus.com.tw/pub/ASUS/vga/nVidia/Utility/SmartDoc475.zip

Habs auch noch nicht ausprobiert.

Michi02
2005-08-06, 20:44:08
Komischerweise bringen die schnell neue Versionen raus!?...

Laxer
2005-08-06, 21:04:42
hm, ich denke entweder support für neue graka/revisionen oder eben bugfixes...