PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asus A8V :(

yardi
2005-07-26, 16:14:43
Hallo Leute !!!

Ich habe große Probleme mit meinem System mit dem A8V.

Ich habe das Board anfang des Jahres zusammen mit einem A64 3200+ (Venice) bekommen. Alle andren Komponenten habe ich aus meinem alten S754 System übernommen.

Nach 2-3 Wochen in denen alles gut lief habe ich mich dann ans übertakten der CPU gemacht.
Ich konnte ohne große Probleme den Takt der CPU auf 2500 Mhz und den RAM auf 208 Mhz erhöhen.
Das System lief so in jeder Form rockstable. Prime, memtest,Spiele,3Dmark alles absolut ohne Probleme und stundenlang.

Als es dann Sommer wurde und die Temperaturen in meinem Zimmer (und damit auch im Gehäuse) stiegen kam (und kommt) es aber regelmäßig (eigentlich immer) zu Problemen in Spielen und Belastungs-Tools.

Die Probleme stellen sich eigentich immer als kompletter Freezs dar. Der Bildschirm friert ein und nix geht mehr.

Ich bin jetzt seit mehreren Wochen am testen und probieren um den Fehler bzw. die fehkerhafte Quelle ausfindig zu machen. Bisher leider ohne Erfolg.

Ich bin mir aber zu 99,9% sicher das es ein Wärmeproblem ist

Wie ich darauf komme ?? :

Es ist so das die Freezes nur bei hohen Zimmertemperaturen bzw hohen Gehäusetemperaturen kommen. Sind die Temperaturen im Zimmer/Gehäuse eher niedrig läuft der Rechner wieder vollkommen stabil. Aber auch nur wenn ich alle 3 Gehäuselüfter voll aufdrehe. Lasse ich sie niedrig laufen (und so kann ich ja hohe Zimmertemps "simulieren") friert die Kiste wieder ein.
Dabei sind ALLE meßbaren Temps des Systems völlig ok:

CPU: unter Last bei max 53°C
Board: unter Last bei max 30°C
HDD: unter Last bei max 45°C
GPU: unter Last bei max 73°C
Umgebung: unter Last bei max 50°C

Die Gehäusetemperatur lag beim letzten Freeze bei 36°C gemessen mit dem externen Sensor meines Digital-Thermometers.
Ich denke die Temps sind alle ok und sollten nicht das Problem sein.
Es muss also eine andre wichtige Komponente von der Hitze betroffen sein wo man nichts messen kann. Mir fiel da spontan Northbridge oder Netzteil ein. Also gleich getestet.
Die Northbridge wird unter Last nicht mal lauwarm habe das durch anfassen überprüft. Ausserdem habe ich den Sensor mal draufgesetzt und die Temp des Kühlkörpers ging nie höher als 35°C.

Das Netzteil hatt ich da schon stärker in Verdacht (ein Tagan TG480 ...) da die Tagans ja gerne mal sehr warm werden. Ich habe vermutet das da ein Bauteil zu heiss wird und dadurch die Leistung einbricht. Ist aber leider auch nicht der Fall. Ich habe mein andres Netzteil (ein LC-Power mit 550W) reinbebaut und es kam bei hohen Temps (wieder hervorgerufen durch niedrig eingestellte Lüfter) wieder zu dem Freeze.
Was mit dem andren Netzteil aber auffällt ist das es viel länger dauert bis zum Freeze und das die Temp auch ein Stück weit höher sein muss als vorher. Ich habe nämlich ohne Probleme die ganze Nacht Prime laufen lassen und erst als ich von der Arbeit heim kam (tagsüber waren die Temps sicher höher) bemerkte ich das der Rechner wieder hing.
Ich habe mir auch schon das Mainboard komplett angekuckt und es gibt keine auffälligen Stellen (verkokelt o.ä.).

Ich weiss jetzt absolut nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Was könnte die Freezes verursachen, welche Komponente wird da aller Ansicht nach zu warm ??

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was ich noch tun oder testen könnte ??

Haut mal alles raus was euch so einfällt !!! Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen !!!

mfg yardi

erwingage
2005-07-26, 16:37:18
Die Gehäusetemperatur lag beim letzten Freeze bei 36°C gemessen mit dem externen Sensor meines Digital-Thermometers.

bei 36°C gehäusetemperatur darf normalerweise keinen freeze geben ! :eek:
ich hatte auch mal so ein board aber eigentlich keine probleme mit den temps! :cool:

mach mal eine seitenwand ab und zocke mal 2-3 stunden mal sehen was passiert! :confused:

yardi
2005-07-26, 17:06:23
mach mal eine seitenwand ab und zocke mal 2-3 stunden mal sehen was passiert! :confused:

Nun ich wüsste nicht was das bringen würde.
Ich weiss ja bereits das bei niedrigen Temps das Sytem problemlos läuft. Insofern würde mir das keine weiteren Erkenntnisse liefern.

Loomes
2005-07-26, 17:08:14
Also so wirst du nie ans Zei kommen.

Takte erstmal wieder alles so wies sein soll CPU/Graka/RAM...alles Standard.
Dann schaust du erstmal ob dein Sys dann stabil läuft. Und dann taktest du nach und nach wieder hoch und wirst dabei auch den Fehler finden.

Btw. von was für Raumtemperaturen sprechen wir den hier?

yardi
2005-07-26, 17:12:52
Takte erstmal wieder alles so wies sein soll CPU/Graka/RAM...alles Standard.
Dann schaust du erstmal ob dein Sys dann stabil läuft.

Bin ich gerade dabei. Habe jetzt alles auf Standard und hab Prime am laufen.

Btw. von was für Raumtemperaturen sprechen wir den hier?

So um die 25-26-27°C zurzeit. Wenn die Sonne scheint sinds dann aber auch mal über 30°C und ich befürchte dann wird das was jetzt stabil läuft nicht mehr stabil laufen.

erwingage
2005-07-26, 18:05:18
dann mußt du eben noch paar lüfter einbauen! :wink:
welche die luft in das gehäue blasen und welche die die warme luft nach außen blasen! :wink:
im gehäuse darf kein wärmestau entstehen!! :wink:
es muß immer zirkulieren! :wink:

yardi
2005-07-26, 18:22:17
Ich habe bereits 3 120mm Lüfter installiert. Zwei die blasen einer der saugt. Die Dinger sind auch recht stark, sollte also reichen.

Wie du selbst festgestellt hast und wie die von mir geposteten Werte belegen sind die Temps meines Systems auch nicht übermäßig hoch.

Ich persönlich vermute eher ein defektes Bauteil, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

erwingage
2005-07-26, 18:50:11
wenn die kiste nachts besser läuft oder länger als tags,da muß ja was mit irgend einer temperatur nicht stimmen! :confused:

Gast
2005-07-26, 19:50:13
also ich habe A64 3000+ VENICE standard takt
1 gehäuselüfter der die luft raushaut ,
und nen 120 lüfter beim NT
und habe im case 33 grad
und die cpu unter last ( internet , zocken , benschmarks udg. 51 grad celsius ,
und unter surfen , word , excel udg. 45 grad !!
habe aber eben nicht die artic silver 5 am freezer angebracht !!!

sind meine temp. auch zu hoch , vor allem falls ich OC möchte , auf nen 3200+ / 3500+ mehr will ich momentan nicht !

Blackpitty
2005-07-26, 21:12:51
Und, wie siehts aus mit standart Takt?

yardi
2005-07-26, 23:27:40
Nach 5 Stunden 43 Minuten bricht Prime 95 mit ner Fehlermeldung ab. Aber kein Freeze. Werde nochmal die Bios-Einstellungen überprüfen und die Nacht über weiter Prime laufen lassen.

Nagilum
2005-07-26, 23:55:05
Alle Zusatzkarten raus, aktuellstes stabilstes BIOS besorgen (AFAIK 1.14), BIOS Defaults laden, NICHTS übertakten und dann systematisch vorgehen. Ich würde erstmal ein paar Stunden lang verschiedene Speichertestprogramme laufen lassen. Ein erfolgreiche Memtest Durchlauf mit einer Version ist zwar ein notwendiges, aber noch lange kein hinreichendes Kriterium.

Dieses hin- und her bringt doch nix. :(

yardi
2005-07-27, 07:18:17
Habe momentan das 1013 Final drauf, das war in allen Tests von mir das stabilste.
Ich hatte das System schon mehrmals in Minimalkonfig (Nur Graka, Festplatte, ein Ram-Riegel) laufen und es kam immer trotzdem zu Freezes.
Werde das alles aber nochmal machen. Steckarten und Laufwerke raus, CPU-Kühler runter usw.
Bios Defaults habe ich zwar nicht komplett, habe aber atm alles was mit OC zu tun hat rausgenommmen. Prime läuft jetzt seit 7 Stunden durch. Heute soll es aber wieder warm werden hier, da kann ich ja testen ob der Rechner in Standard-Settings auch abschmiert.

Welche Speichertestprogramme könntest du mir denn empfehlen ??

BTW: Mal ne ganz generelle Frage. Kann man eigentlich von der Art wie der Rechner abschmiert irgendwelche Folgerungen ziehen ?? Da es bei ir ja immer diese Freezes sind.

yardi
2005-07-27, 15:08:11
Also mit CPU/RAM auf Standard meldet Prime weiterhin Fehler. Ich vermute aber mal das auf kurz oder so lang auch zu Freezes kommen wird.
Ich werde jetzt nochmal mit Minimal-Konfig und Bios-Defaults testen. Falls es da auch wieder Probleme gibt schicke ich das Board ein weil ich denke das damit was nicht stimmt.

Oder seid ihr andrer Meinung ??

BTW: Könnten die Freezes auch von der Festplatte kommen ??

Weil ich da ja keine Möglichkeit habe die rauszunehmen oder auszutauschen.

Loomes
2005-07-27, 15:19:07
Also mit CPU/RAM auf Standard meldet Prime weiterhin Fehler. Ich vermute aber mal das auf kurz oder so lang auch zu Freezes kommen wird.
Ich werde jetzt nochmal mit Minimal-Konfig und Bios-Defaults testen. Falls es da auch wieder Probleme gibt schicke ich das Board ein weil ich denke das damit was nicht stimmt.

Oder seid ihr andrer Meinung ??

BTW: Könnten die Freezes auch von der Festplatte kommen ??

Weil ich da ja keine Möglichkeit habe die rauszunehmen oder auszutauschen.

Mach doch da nicht immer nur Prime...du weisst doch gar nich obs an der CPU oder dem ram liegt....mach mal memtest...und stell die cpu dabei auf einen möglichst kleinen wert ein....wenn das klappt danach das ganze andersrum und prime! Prime schmeißt auch fehler wenn was mit dem ram ist.

Katana
2005-07-27, 16:01:27
Hallo, ich würde mal die Lüfter ändern, wenn 2blasen und nur einer saugt gibts evetuell auch nen Wärmestau, also besser ist einer bläst unten/vorne rein, zwei oben hinten raus.

yardi
2005-07-27, 17:18:50
Also memtest zeigt mir tatsächlich Fehler an, auch mit Bios-Defaults. Zurzeit isses auch wieder 29°C im Zimmer und ich hab die Lüfter runtergeregelt. Ich habe die Ram Riegel (OCZ PC3200EL Platinum) mal rausgeholt und die sind echt heiss. Jetzt nicht so das ich mich daran verbrenne aber auch mehr als lauwarm.

Zur Erinnerung: Bei niedrigen Temps im Zimmer/Gehäuse läuft mein Pc auch übertaktet ohne Probleme.
Könnte es sein das der Ram zu heiss wird (es sind Heatsprader dran) und dadurch der PC abstürzt ??
Ich hatte den Ram immer (auch beim OC) mit Standard Spannung laufen. An zu hoher V-Dimm sollte es also nicht liegen.
Habe auf jeden Fall mal alten 266er DDR Ram (512MB) eingesetzt und memtest läuft eine Stunde lang ohne Probleme. Weis jetzt nicht genau wie lange man memtest laufen lassen sollte aber 60 min sollten doch reichen oder ?

Nagilum
2005-07-27, 17:21:10
Der RAM muss nicht zu warm sein, er kann schlicht und einfach auch kaputt sein.

Am besten testest du jetzt einfach mal jeden deiner Riegel einzeln durch.

Loomes
2005-07-27, 17:37:29
Richtig die Riegel auf Standard laufen lassen...immer nur einen im Rechner und unter DOS mit Memtest testen. Wenn dann Fehler geschmissen werden bei einem der Blöcke wird er wohl defekt sein....um da dann 100% sicher zu gehen musst du sie noch in einem anderen Rechner dann testen.

yardi
2005-07-27, 18:11:56
Ich teste jetzt erstmal mit den alten Speicherriegeln und Prime ob die CPU die 2500 Mhz mitmacht. Dann weiss ich ja schonmal das die CPU stabil läuft.

Anschliessend werde ich dann die OCZ Riegel nochmal einzeln testen. Welche Testprogramme empfehlen sich denn noch um den Ram zu testen ??

erwingage
2005-07-28, 15:07:47
Also memtest zeigt mir tatsächlich Fehler an, auch mit Bios-Defaults. Zurzeit isses auch wieder 29°C im Zimmer und ich hab die Lüfter runtergeregelt. Ich habe die Ram Riegel (OCZ PC3200EL Platinum) mal rausgeholt und die sind echt heiss. Jetzt nicht so das ich mich daran verbrenne aber auch mehr als lauwarm.

Zur Erinnerung: Bei niedrigen Temps im Zimmer/Gehäuse läuft mein Pc auch übertaktet ohne Probleme.
Könnte es sein das der Ram zu heiss wird (es sind Heatsprader dran) und dadurch der PC abstürzt ??
Ich hatte den Ram immer (auch beim OC) mit Standard Spannung laufen. An zu hoher V-Dimm sollte es also nicht liegen.
Habe auf jeden Fall mal alten 266er DDR Ram (512MB) eingesetzt und memtest läuft eine Stunde lang ohne Probleme. Weis jetzt nicht genau wie lange man memtest laufen lassen sollte aber 60 min sollten doch reichen oder ?

wenn die kiste übertaktet bei geringen zimmertemperaturen läuft muß ja was mit deinen lüftern nicht stimmen!!! :wink:
ich sagte ja bereits mehr lüfter oder bessere! :wink:

yardi
2005-07-28, 21:03:16
Also einer der beiden RAM-Riegel läuft ohne Fehler. Ich habe jetzt nur noch diesen drin.

Das Ram-Problem scheint aber nicht das einzige zu sein. Ich habe ja wie gesagt mit dem alten DDR 266 Riegel (der in memtest 60 min lief) und übertakteter CPU nochmal Prime laufen lassen. Der Ram lief dabei nur mit 125 Mhz, die CPU mit 2500 Mhz. Es waren ca. 30°C im Zimmer und es kam leider wieder zu dem Freeze. Das Ram scheint also zwar Fehler zu haben aber das ist nicht das einzige Problem.

Bin jetzt bissel unschlüssig. Was soll ich jetzt machen ??

Nagilum
2005-07-28, 21:15:42
Uff, du immer mit deinem Übertakten. So wird das nie was. :(

Läuft die Kiste denn überhaupt in den Standardeinstellungen(!) exakt so wie sie soll? Bei voller RAM Bestückung im Dual-Channel Betrieb? Sofern das nicht garantiert ist, hat doch das Übertakten keinen wirklichen Sinn. :(

Wie übertaktest du denn überhaupt? Irgendwelche Spässchen mit verändertem Multiplier bei gleichzeitigem Cool'n'Quiet?

yardi
2005-07-28, 21:35:19
Läuft die Kiste denn überhaupt in den Standardeinstellungen(!) exakt so wie sie soll? Bei voller RAM Bestückung im Dual-Channel Betrieb? Sofern das nicht garantiert ist, hat doch das Übertakten keinen wirklichen Sinn. :(

Ups, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Nehme ich den fehlerhaften Ram raus läuft der Rechner in den Standard-Einstellungen ohne Probleme. Egal bei welcher Wärme.

Wie übertaktest du denn überhaupt? Irgendwelche Spässchen mit verändertem Multiplier bei gleichzeitigem Cool'n'Quiet?

Ich übertakte im Bios und habe den Multi nicht verstellt. Auch der V-Core steht auf Standard. CnQ ist aber aktiviert.

Nagilum
2005-07-28, 21:41:02
Gut... aber wie genau übertaktest du denn jetzt?

Hast du einfach nur den Referenztakt hochgeschraubt? AGP/PCI fix? HTT heruntergesetzt? CPU übertaktet, während der Speicher normal läuft? Speicher übertaktet, während die CPU auf Standard läuft?

yardi
2005-07-28, 22:06:59
Als ich vor paar Monaten mit dem Oc angefangen habe bin ich so vorgegengen:
Ich habe den RT auf 250 und den HTT auf 800 gesetzt. Agp/Pci-Fix ist gesetzt und funktioniert auch.

Mit den Einstellungen hatte ich damals egal in welchem Test oder in welcher Anwendung absolut keine Probleme. Genauso wie zurzeit wenn es kühl ist.

CPU übertaktet, während der Speicher normal läuft? Speicher übertaktet, während die CPU auf Standard läuft?

Verstehe ich nicht ganz was du damit meinst.
Ich habe den RT so weit hochgesetzt bis mir memtest und Prime keine Fehler meldeten. Zunächst gabs paar Probleme unter prime die ich aber durch heraufsetzen der Ram-Timings beheben konnte.

yardi
2005-07-29, 15:04:48
Es scheint eine Kombination aus Ram-und Hitzeproblem zu sein. Seit der fehlerhafte Riegel raus ist läuft der Rechner wieder 14 Stunden durch in Prime (bei 30°C im Zimmer) , aber nur wenn ich alle Lüfter voll hochfahre. Was ja ok ist.

Welche Komponente könnte denn da zu heiss werden ?? Muss wohl irgendwas aufm Mainboard sein. Habt ihr ne Ahnung ??

Chipsatz isses nicht der is gerade mal handwarm.

erwingage
2005-07-30, 23:03:08
mehr oder bessere lüfter!!!! :wink:

erwingage
2005-07-30, 23:06:21
[QUOTE=yardi]Ups, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Nehme ich den fehlerhaften Ram raus läuft der Rechner in den Standard-Einstellungen ohne Probleme. Egal bei welcher Wärme.

na dann lass den ram draussen!!! :wink:
wenn der rest funktiniert :wink: