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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturfilter und die Berücksichtung aller Texel


aths
2005-07-26, 17:39:22
In Bezug auf Demirugs Idee, in Texturen für Bereiche die notwendige Filterqualität anzugeben: Das halte ich für eine schlechte Idee. Man könnte dann "Schärfekanten" haben, wenn plötzlich die Filterqualität innerhalb der Textur gewechselt wird.

Eine Textur sollte optimalerweise jedes Texel für die Speicherung von Informationen nutzen, also muss auch jedes Texel beim Filtern berücksichtigt werden. Will man gezielt Texel weglassen, stellt sich die Frage: Sollen immer die gleichen Texel übergangen werden? Oder je nach Lage des Filterkernels mal diese, mal jene?

Jedenfalls hielte ich es für Speicherplatz- und damit auch Bandbreitenverschwendung, wenn man Texturen nur partiell voll filtern würde.

Demirug
2005-07-26, 18:06:00
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Mit Filterqualität meinte ich solche Sachen wie MaxAF und Trilinear.

aths
2005-07-26, 18:18:36
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Mit Filterqualität meinte ich solche Sachen wie MaxAF und Trilinear.Auch den Max-AF-Grad sollte imo man nur pro Textur, nicht pro Textur-Ausschnitt festlegen, ebenfalls ob bi- oder trilinear – sonst kann man doch Artefakte in Form von Schärfeunterschieden bekommen.