PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Shuttle: keine unbemannten Tests?

deekey777
2005-07-26, 22:56:19
In der gerade auf N24 gezeigten US-Doku, die wie immer sehr pathetisch ist, hieß es, als das Space Shuttle Columbia vier Jahre nach der Mondlandung der Öffentlichkeit gezeigt wurde, daß es das erste Mal war, daß es keine bemannten Tests vorher gab; der erste Flug könnte damals auch der letzte sein...

Doch was ist mit der Enterprise? Wurde da immer bemannt getestet?
Oder spricht man ungern über diesen Prototypen?
:confused:

PS: Das ist mein erster Thread hier, also nicht steinigen.

Magnum
2005-07-26, 23:02:45
Ich glaube, dass die Enterprise nur eine Art Testmuster oder Machbarkeitsstudie war! Sie war auch nie im All.
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_(Raumfähre)) sagt dazu, dass sie nicht raumflugfähig ist. Deswegen wird sie bei N24 wohl nicht erwähnt.

Legolas
2005-07-26, 23:05:15
Die Enterprise war nur ein Testdummy in Originalgröße, um die Gleiteigenschaften des Shuttles zu testen. Alles dazu nicht notwendige, inklusive der Haupttriebwerke, war nicht eingebaut.

deekey777
2005-07-26, 23:10:18
Geflogen ist sie schon. Nur nicht weit. :biggrin:
Enterprise (Raumfähre) (http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_%28Raumf%C3%A4hre%29)
Als die Enterprise der Öffentlichkeit gezeigt wurde, waren William Shatner und Leonard Nimoy dabei, auch speilte ein Orchester die Titelmusik der Serie.

PS: Ich mag Wiki nicht so, darum fragte ich lieber hier nach.

€: Mein "PS" wurde vor deinem Edit verfasst. :biggrin: :D :biggrin:

Gohan
2005-07-27, 02:32:19
Warum keine unbemannten Tests? Keine Ahung. Die Russen haben es geschafft ihr Shuttle beim ersten Raumflug nur mit Computern "bemannt" landen zu lassen ;) Bei den Amerikanern muss immer irgendwer am Steuerknüppel sitzen.

ilPatrino
2005-07-27, 08:46:43
die buran war als autonomer lander konzipiert worden. es war nie geplant, das teil von hand landen zu lassen, weil das ein computer sauberer hinkriegt. warum die amerikaner bis heute nichts ähnliches umsetzen, liegt wahrscheinlich im konzept der shuttles. ob man, wenn man denn wollte, einen bordcomputer einbauen könnte, der die landung automatisch hinkriegt, weiß ich nicht. aber anscheinend ist ein umrüsten nicht so einfach möglich...

Avalox
2005-07-27, 09:45:00
Kein Buran der Welt konnte bemannt überhaupt fliegen. Die Lebenserhaltung war gar nicht komplettiert. Außerdem war die Zelle verzogen nach der Landung. Also das Wahre war dieser nicht.

Der NASA Shuttle ist einfach alt. Nachdem der kalte Krieg durch die Auflösung der UdSSR und des Warschauer Paktes beendet war, wurde der NASA mächtig das Geld gekürzt. Die Planer damals haben sich das sicherlich mal ganz anders vorgestellt.
Es sollten auch viel mehr Shuttles gebaut werden, das Militär hat sich allerdings damals schnell aus dem Programm zurückgezogen.
Nach Zeitplan sollte so langsam der VentureStar mit seinen Linear Aerospike Triebwerken den Shuttle ersetzt haben. Das Projekt wurde allerdings eingestellt.

anorakker
2005-07-27, 11:53:16
...hieß es, als das Space Shuttle Columbia vier Jahre nach der Mondlandung ....

hab ich da irgendetwas verpasst ? :uponder:

deekey777
2005-07-27, 12:50:22
hab ich da irgendetwas verpasst ? :uponder:

Nö, du hast nichts verpaßt, alles war recht unspektakulär...

Das kommt nicht von mir, sondern aus der Doku übernommen. :)

anorakker
2005-07-28, 15:28:17
lol..habe gerade gemerkt, das ich da etwas komplett misverstanden habe : ich dachte die doku sprach über eine mondlandung des space shuttles ;)

....