Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Nachfolger gefunden?
K4mPFwUr$t
2005-07-27, 10:10:58
Das wohl älteste "Ding" in einem modernen Computer ist das 24 Jahre alte BIOS. Es hat viele Änderungen und Fortschritte überlebt, nun soll es dem Basic Input Output System an den Kragen gehen.
Denn ein Konsortium, bestehend aus Intel, AMD, Microsoft, HP, IBM, Dell, AMI, Phoenix arbeitet schon seit längerer Zeit an dem Nachfolger des BIOS. Das Extensible Firmware Interface (EFI) soll als eine Art Minibetriebssystem vorerst das BIOS der Servermainboards ersetzen und soll deutlich flexibler sein. Das extra für die Einführung des BIOS Nachfolgers gegründete Unified EFI Forum soll demnächst eine erste Spezifikation vorlegen, womit für das EFI dann der Weg frei ist.
Weil alle namhaften Hersteller, Systemintegratoren, BIOS Entwickler und der Betriebsystementwickler mit den grössten Marktanteilen mit an Board sind, wird sich das EFI wohl auch durchsetzen. Microsoft hat angekündigt alle Windows XP Nachfolgebetriebssysteme auf EFI-Fähigkeit zu trimmen. Ein Vorteil von EFI soll neben der erwähnten Flexibilität auch der deutlich schnellere Bootvorgang sein.
Es werden jedoch auch kritische Stimmen laut, welche dem EFI grundsätzlich misstrauen und dahinter einen weiteren Schritt sehen, um die Freiheit der Nutzer einzuschränken, Stichwort: TCPA.
einerseits hat das vorteile aber auch nachteile, zugunsten TCPA's.
Chief o Hara
2005-07-27, 10:31:57
Kann mich irren, aber gab es diese Meldung nicht schon vor ein paar Jahren? Hat sich da so wenig bewegt?
Hardwaretoaster
2005-07-27, 10:35:54
Ja, begonnen hat man damit wirklich schon vor 'ner ganzen Weile...
Naja, die BIOSse haben mit der Zeit auf mehr Funktionen bekommen, ob eine 100%ig Neuentwicklung wirklich fällig ist...
Ich weiß ja nicht, aber ich find' das BIOS cool. Ein Minibetriebssystem ist so unnötig wie ein Kropf, zumindest als BIOS. Wenn sie schon sowas wollen, dann sollen sie ein Minilinux auf einen Flash-Chip packen und bootbar machen, aber doch nicht das BIOS zu sowas verstümmeln.
Ich seh's schon kommen, daß es irgendwann mal BIOS-Viren gibt... :rolleyes:
-huha
Ganon
2005-07-27, 10:43:00
Ich seh's schon kommen, daß es irgendwann mal BIOS-Viren gibt... :rolleyes:
Das gab es doch, glaube ich, zu DOS-Zeiten schon, oder? ;)
Naja. Das BIOS ist wirklich überholt bei einigen. Es gibt Fälle, da funktioniert nicht mal eine USB-Tastatur im BIOS, bzw. in der Zeit vor dem Bootloader. Wohl je nach Hersteller/Version.
Aber ob EFI nun nicht etwas "Overkill" ist, weiß ich nicht. Ich finde z.B. die OpenFirmware (z.B. bei Macs) nicht schlecht. Weiß nicht inwiefern da EFI "mithalten" kann, bzw. was es mehr bietet.
Das es doch, glaube ich, zu DOS-Zeiten schon, oder? ;)
Mir wären nur Bootviren bekannt, keine BIOS-Viren. Zu DOS-Zeiten war das BIOS AFAIK nichtmal flashbar.
-huha
LOCHFRASS
2005-07-27, 11:02:37
Mir wären nur Bootviren bekannt, keine BIOS-Viren. Zu DOS-Zeiten war das BIOS AFAIK nichtmal flashbar.
-huha
Als was definierst du denn "DOS-Zeiten"? Mein NCR-486 von 1994 hatte jedenfalls schon ein EEPROM.
K4mPFwUr$t
2005-07-27, 11:03:26
ich finde das BIOS auch ganz okey. ich frag mich bloß ob es dann dort mehr optionen als in manchen BIOS zur zeit gibt wie beim DFI. und bis wirklich alle dieses EFI haben dauert es wo so lange wie IPv6 weltweit verfügbar ist. außerdem gefällt mir der name
Basic Input Output System ganz gut. hab mich schon zu sehr dran gewöhnt ;(
lange zeit brauchte man dos zum bios-flashen dringend, mit windows ging damals noch nix.
stav0815
2005-07-27, 19:19:46
-huha
es gibt parity viren die flashen sich ins Bios ein, allerdings waren die Viren herstellerspezifisch und befielen dann auch nur ca. 10% der Mainboards...
man könnte sowas eigentlich auch fast unter der Kategorie "Bug" einordnen...
Was soll denn da noch schneller gehen? Ich seh eh nur sehr kurz noch den Startscreen, danach rödelt die Platte los und wenige Sekunden später bin ich in Windows.
HellHorse
2005-07-27, 20:43:50
Ich weiß ja nicht, aber ich find' das BIOS cool.
Dann wolltest du wohl noch nie einen USB-Stick booten ...
Hardwaretoaster
2005-07-27, 20:55:03
Ha'm die neueren BIOSse nicht die Möglichkeit USB-LAufwerke zu booten??
(hatte ich so in erinnerung)
stav0815
2005-07-27, 21:02:50
Ha'm die neueren BIOSse nicht die Möglichkeit USB-LAufwerke zu booten??
(hatte ich so in erinnerung)
ich kann von einem USB Stick, einem USB-Netzwerk und über USB Bluetooth booten mit dem neuen Pentium 4 PC von Fujitsu Siemens!
looking glass
2005-07-27, 21:41:41
Ähm, sorry, aber es steht dort erstmal, das es für Servermainboards kommen soll und dort ist das schon längst überfällig, den diese Technik ist dort schon seit Jahren auf anderen Plattformen Usus.
Openfirmware gibts jetzt wie lange? - 17, oder 18 Jahre
Bei Suns Workstations/Servern gibts schon seit Jahren sowas, bei IBM soweit ich weiss auch.
LinuxBIOS wird sich nicht durchsetzen können, zu gering die Hardwareunterstützung und ich wage zu bezweifeln das MS es gerne sehen würde, wenn beim booten der Pinguin vor dem Fenster erscheint.
Das BIOS ist doch schon längst überfällig gekillt zu werden, bei dem ganzen Codeschrott den die Hersteller da manchmal abliefern, wäre ein Neuanfang echt mal angebracht, könnte mir durchaus vorstellen, welche Vorteile sowas mit sich bringt, z.B. ein Bootmanager der verknüpft ist mit Virtualisierungssystemen ala Xen.
MfG
Look
Leonidas
2005-07-27, 21:47:53
Das BIOS ist doch schon längst überfällig gekillt zu werden, bei dem ganzen Codeschrott den die Hersteller da manchmal abliefern, wäre ein Neuanfang echt mal angebracht,
Durchaus richtig. Doch wie wäre es, einfach die aktuellen BIOSe, die teilweise nur die 1000te Abänderung eines 10 Jahre alten BIOS sind, grundlegend neu zu schreiben?
Neue Funktionen werden im BIOS nicht gebraucht und bringen im schlimmsten Fall nur neue Sicherheitslücken. Wenn etwas getan werden sollte, dann sollte das heutige BIOS moderisiert werden, indem es neu geschrieben wird.
Aber so einen Overkill wie EFI braucht niemand. Und ich brauch schon gar keinen Rechner, der noch vor dem Windows-Start kontrolliert, ob ich auch artig war und nicht eventuell andere Software als MS einsetze.
Immer diese Paranoiker. XP war auch erst verschrien, dass einzige, was aber wirklich schlimmes passiert, dass Microsoft einem SP2 verweigert, wenn man eine Raubkopie installiert hat. Wirklich schlimm, das, wobei nichts weiter passiert. Weder wird Windows fern-"deaktiviert", noch rennen einem 5 Minuten später Deltaforce-Typen die Tür ein.
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird. Ihr alle dürft weiterhin Raubkopien installieren und gerippte Videos saugen. Solange, bis der Markt völlig kaputt ist. Aber dann ist ja Microsoft sowieso dran schuld.
EFI wird gar nichts kontrollieren, außer die Hardware und ja, EFI wird wohl auch gleich DRM mitanbieten, aber wer darin ein Problem sieht, nun ...
HellHorse
2005-07-28, 09:39:43
ich kann von einem USB Stick, einem USB-Netzwerk und über USB Bluetooth booten mit dem neuen Pentium 4 PC von Fujitsu Siemens!
Hast du das auch ausprobiert oder bloss die Broschüre des Mainboards gelesen?
Ob das wirklich funktioniert hängt von einer Menge Faktoren ab. Nebst dem Mainboard und dem USB-Stick der Lage des Saturn und ein paar anderen Sachen.
Warum? Weil sich jeder PC beim booten als 16 bit 386er ausgeben muss und der USB-Stick sich als Diskettenlaufwerk. Das erfordert eine Menge komplizierter Hacks in einer low-level Sprache die allesamt hässlicher als die Nacht sind. Das so was nicht sehr zuverlässig ist erklärt sich von selbst.
So etwas im Jahr 2005!
Nee, BIOS ist Lichjahre davon entfernt cool zu sein.
LinuxBIOS wird sich nicht durchsetzen können, zu gering die Hardwareunterstützung
Linux unterstützt out-of-the-box mehr Hardware als jedes andere OS auf diesem Planeten. Wenn also kein Linux wegen zu geringer Hardwareunterstützung, dann gar kein OS.
Linux unterstützt out-of-the-box mehr Hardware als jedes andere OS auf diesem Planeten. Wenn also kein Linux wegen zu geringer Hardwareunterstützung, dann gar kein OS.
Out of the box, aber
- teilweise auch nicht gut
- wenn out-of-the-box nicht geht, dann sieht es meist schlecht aus ;)
also ist die hardwareunterstützung allgemein von linux eher bescheiden ;)
Ganon
2005-07-28, 09:47:22
Ähm, er redet von LinuxBIOS-Projekt. Das ist ein Projekt welche sowas ähnliches wie EFI auf Linux-Basis machen wollen.
Und dieses Projekt unterstützt halt noch recht wenig Hardware.
Ich denke mal das hat er gemeint.
(del)
2005-07-28, 10:57:33
Gute Sache.
Dieses BIOS ist so benutzerunfreundlich wies nur geht.
Bei IBM gibts ja teilweise wenigstens BIOSe mit Mausunterstützung (TrackPoint). So gesehen unterstütze ich das vollstens auch wenn das BIOS in seiner heutigen Form Kult ist.
Soweit ich weiss, hat Intel schon vor Jahren mit den Überlegungen begonnen, das BIOS neu zu entwerfen (sogar XML-Support war ein Thema).
Linux unterstützt out-of-the-box mehr Hardware als jedes andere OS auf diesem Planeten. Wenn also kein Linux wegen zu geringer Hardwareunterstützung, dann gar kein OS.Ich sag nur Winmodem.
K4mPFwUr$t
2005-07-28, 11:01:38
man sollte meiner meinung das BIOS nicht so benutzerfreundlich machen, den wer ahnung davon hat, weiss auch zurecht. hoffe mal das die ganze sache nicht so hardwarelastig wird. und das wichtigste es soll auf maschinen naher sprache geschrieben werden für bessere leistung.
(del)
2005-07-28, 11:15:41
man sollte meiner meinung das BIOS nicht so benutzerfreundlich machen, den wer ahnung davon hat, weiss auch zurecht. hoffe mal das die ganze sache nicht so hardwarelastig wird. und das wichtigste es soll auf maschinen naher sprache geschrieben werden für bessere leistung.
Ach du meinst wer keine Ahnung hat, darf sein PC auch nicht im BIOS konfigurieren?
Krasse Einstellung...
K4mPFwUr$t
2005-07-28, 11:25:28
:ucrazy2:
ich muss es ja wieder grade biegen wenn die kundschaft mal flott ihren PC unbrauchbat gemacht hat durch diverese BIOS settings :unono:
wenn man keine ahnung davon hat, soll man sich drüber informieren oder jemand mit kenntnissen ranlassen. aber das schaffen die wenigsten dank ihren ego.
jedenfalls soll es nicht so bunt sein und nicht in der form eines spieles gehalten werden.
vieleicht wäre es ja nicht schlecht verschiedene modis einzubauen, leihe,normal, profi.
moep_moep
2005-07-28, 11:26:21
@Mayday
Schon mal daran gedacht das dann "gewisse" Personen einmal in die Computerblöd Zeitschrift gucken und dann denken sie können ihren PC auf das krasseste übertakten ? ..... oder zu Tode optimieren ?
Oder noch besser: Bios mit grafischer Oberfläche .... bau ma doch gleich Teletubbis mit ein. (das ist jetzt nur ne extrem ironisch überzogene Darstellung ... ;) ;) )
Ne dann lieber ein Bios wie es heute der Fall ist.....
Und wenn das dann natürlich schief läuft gehts wieder ab zum Händler.....
K4mPFwUr$t
2005-07-28, 11:32:36
@moep_moep
full ack :uup:
den ich als praktis muss auch sowas erleben, da kommt der einer in den laden, mein PC funzt net mehr bla bla.
daher würde eine GUI die wie ein kinderspiel ausschaut nur andere auf dumme gedanken bringen.
natürlich kann man bei dem neuen BIOS eine GUI einbringen, die mehr einstellungen für wissende einbringt und z.b Teilertabellen vorzeigt oder andere features, was das arbeiten etwas vereinfacht.
Ganon
2005-07-28, 11:37:12
Mit der OpenFirmware könnte man alles schön im normalen Betriebssystem machen, ohne viel technischen Aufwand.
Bsp:
Ruhezustand-, Abschalt-, Hochfahr-Zeitpunkte, CPUs deaktivieren, L2/L3-Cache ab/anschalten, Boot-Laufwerk auswählen, etc. pp.
Alles im laufenden Betrieb ohne Neustart. Dazu braucht man kein Betriebssystem auf dem Mainboard.
K4mPFwUr$t
2005-07-28, 11:41:31
@Ganon
das hat vor und nachteile. und das mit sleep,wake und shutdown time kann man jetzt schon machen mit windows, man muss nur wissen wie man mit batch dateien umgehen muss.
aber das simple abschalten von komponenten des PCs halte ich für eine gefährliche sache. wobei HTT/FSB, RAM settings und Voltage settings für die OC gemeinde recht nützlich ist, die A64 user können ja schon einige sachen über windows einstellen mit hilf kleiner tools. aber leute die sich auskennen und OC betreiben, laufen auch nicht gefahr sonst belibige settings zu ändern die im dümmsten falle zu härteren masnahmen führen.
wenn die wissenden dazu zugang haben, haben auch die unwissenden zugang, das ist mein bedenken.
Ganon
2005-07-28, 11:51:40
aber das simple abschalten von komponenten des PCs halte ich für eine gefährliche sache.
Warum?
Gerade zum Debuggen von Anwendungen (Programmieren ;)) prima:
- Wie läuft meine Anwendung mit nur einer CPU?
- Wie läuft meine Anwendungen, wenn man keinen L3-Cache hat?
- etc. pp.
Oder auch, wenn es mal wieder 35°C im Raum sind und der Rechner ist am kochen, zack erst mal ne CPU deaktiviert, damit es nicht noch wärmer wird.
Zugang hat man ja so oder so. Ganz versperren kann man ja nicht. Wenn dann sollte man schon einen kontrollierten Zugang geben.
Noch dazu sei zu erwähnen das man Firmware-Updates ebenfalls aus dem Betriebssystem machen kann, ohne "DOS-Modus" oder pure Angst das OS könnte dabei abstürzen. ;)
Macht Apple schon seit Jahren so und funktioniert bestens. :)
(del)
2005-07-28, 12:54:58
@Mayday
Schon mal daran gedacht das dann "gewisse" Personen einmal in die Computerblöd Zeitschrift gucken und dann denken sie können ihren PC auf das krasseste übertakten ? ..... oder zu Tode optimieren ?
Oder noch besser: Bios mit grafischer Oberfläche .... bau ma doch gleich Teletubbis mit ein. (das ist jetzt nur ne extrem ironisch überzogene Darstellung ... ;) ;) )
Ne dann lieber ein Bios wie es heute der Fall ist.....
Und wenn das dann natürlich schief läuft gehts wieder ab zum Händler.....Und trotzdem darf man sein Eigentum nicht in vollem Umfang nutzen, weil es so benutzerunfreundlich gestaltet ist?
Hallo, geht's noch?
Bin selber IT-Fachmann, mich würde es freuen wenn mehr Leute ihr BIOS kennenlernen würden.
K4mPFwUr$t
2005-07-28, 13:08:34
wissen die leute auch was sie da tuen, auch wenn da ein großes RAM symbol davor ist und gut X sachen zur einstellung da sind :uconf2:
die jenigen die wissen was diese sachen aussagen, sollten zugriff auf diese einstellungen haben. und zu gunsten des händlers, nerven von mir z.b sollten die leute die sich damit nicht groß auskennen es lieber sein lassen und einen der da ahnungd avon hat mal lieber ran lassen. am ende kostet den kunden das auch nicht wenig wenns schief geht.
Und trotzdem darf man sein Eigentum nicht in vollem Umfang nutzen, weil es so benutzerunfreundlich gestaltet ist?
was willst du dagegen machen, wen hersteller von fertig PCs auf den PC ein BIOS passwort machen und ein mobo abliefern wo man weder die C-MOS clear machen kann und co.
ich weiss wie man das umgehen kann.
wie du siehst intressiert es wenige. oder bieten dir die Graka distribunatoren auch ein "öffentliches" graka BIOS an?
glaube kaum, sonst würden sich die firmen nur mit reklas abhetzen müssen.
PS: ich hab auch mal klein angefangen, aber habe net sofort alles geändert, sondern mich erstmal drüber informiert was diese optionen für auswirkungen haben. und ich denke mal das wird wohl nicht jeder machen.
(del)
2005-07-28, 13:40:40
Lerning by Doing, mein Freund.
Nichts ist so segensreich wie die Erfahrung mal etwas neues probiert zu haben. Ewig im Buch oder Internet zu schmökern bringt einem nichts bei. Wer sich mit dem BIOS auseinandersetzt, lernt die Bedeutung der Optionen schneller als ihm lieb ist. Aber das ist jetzt schon OT.
K4mPFwUr$t
2005-07-28, 14:27:52
man wird sehen wie es sich aus wirkt auf die reklas, ich freu mich jedenfalls schon drauf.
PS: bei mir wars auch mit "Lerning by Doing", aber trozdem das BIOS ist kein spielzeug
Wieso setzen eigentlich so viele BIOS mit dem BIOS Setup gleich?
K4mPFwUr$t
2005-07-28, 14:39:45
@Xmas
ich weiss schon das man eigentklich BIOS setup sagen müsste, aber es ist wohl jeden klar das man nicht den baustein meint der auf dem mobo verwerkelt ist z.b EPPROM. sondern den setup woman jegliche einstellungen machen kann ...
aber intel hat schon leider einiges durchgesetzt, deswegen kann man gespannt sein.
ich werde das erste testmuster jedenfalls mit scharfen blick ins auge werfen ..
(del)
2005-07-28, 14:54:38
Wieso setzen eigentlich so viele BIOS mit dem BIOS Setup gleich?
Weil das zusammengehört wie Ross und Reiter.
Das Setup ist vom BIOS abhängig (aber nicht andersrum).
Und ja, dir war 100% klar was ich meinte, deswegen finde ich deinen Post etwas überflüssig. =)
stav0815
2005-07-28, 15:40:41
Hast du das auch ausprobiert oder bloss die Broschüre des Mainboards gelesen?
Ob das wirklich funktioniert hängt von einer Menge Faktoren ab. Nebst dem Mainboard und dem USB-Stick der Lage des Saturn und ein paar anderen Sachen.
ich habe von einer USB Festplatte gebootet, der Rest sind Optionen in dem BIOS
Warum? Weil sich jeder PC beim booten als 16 bit 386er ausgeben muss und der USB-Stick sich als Diskettenlaufwerk. Das erfordert eine Menge komplizierter Hacks in einer low-level Sprache die allesamt hässlicher als die Nacht sind. Das so was nicht sehr zuverlässig ist erklärt sich von selbst.
So etwas im Jahr 2005!
naja, bei einigen Optionen bezweifle ich auch dass sie in der Lage sind davon zu booten. Das ist ja schon bei LAN-Boot sehr schwer.
Nee, BIOS ist Lichjahre davon entfernt cool zu sein.
richtig. wenn ich daran denke dass ich SuSE installier und alles läuft sofort ohne dass ich noch 1000 Treiber installieren und 2000 andere Sachen einstellen/deaktivieren/aktivieren muss, ist das schon Fortschritt!
looking glass
2005-07-28, 16:01:46
Sorry Jungs, es ging ums LinuxBIOS und das hat eine echt bescheidene Hardwareunterstützung - die einzig ganz gut damit laufenden Sachen sind aus Vias Epicreihe.
Ich muss ehrlicherweise auch sagen, ich halte in dem Zusammenhang nicht wirklich viel von Linux, es unterstützt zwar sehr viel und es läuft viel drauf, aber der Code ist, nun ja, er läuft halt...
Wenn es aus dem Bereich etwas sein sollte, was man als Basis für ein BIOS Ersatz hernehmen könnte, dann bin ich doch eher für BSD, Konservativ ist in dem Zusammenhang mir doch lieber - versteht mich da nicht falsch, aber es handelt sich ums BIOS (oder deren Ersatz), da verlang ich eigentlich nur Stabilität bis zum erbrechen und das die angedachten Features eine Codebasis besitzen die so oft untersucht wurde, das Schwierigkeiten nicht zu erwarten sind.
MfG
Look
Weil das zusammengehört wie Ross und Reiter.
Das Setup ist vom BIOS abhängig (aber nicht andersrum).
Und ja, dir war 100% klar was ich meinte, deswegen finde ich deinen Post etwas überflüssig. =)
Natürlich war mir klar was du meinst, aber BIOS oder EFI hat zunächst mal ziemlich wenig mit der Benutzerfreundlichkeit im Setup zu tun. Grafische Oberflächen mit Mausunterstützung im Setup kannst du schon seit Jahren haben. Das war aber hier gar nicht das Thema.
@Xmas
ich weiss schon das man eigentklich BIOS setup sagen müsste, aber es ist wohl jeden klar das man nicht den baustein meint der auf dem mobo verwerkelt ist z.b EPPROM. sondern den setup woman jegliche einstellungen machen kann ...
Wenn ich BIOS sage, dann meine ich damit weder den Baustein auf dem Mainboard noch das Setup.
K4mPFwUr$t
2005-07-28, 16:04:47
es soll nicht auf einer menschennaher sondern maschinennaher sprache programmiert werden. den so ist es schnell und stabil, oder mit was ist das noch zur zeit noch vorhandene BIOS geschrieben?
Thomas Gräf
2005-07-30, 01:59:23
es soll nicht auf einer menschennaher sondern maschinennaher sprache programmiert werden. den so ist es schnell und stabil, oder mit was ist das noch zur zeit noch vorhandene BIOS geschrieben?
BIOS'se sind auf Marketing'naher Sprache geschrieben.
Das blöde ist wirklich die exklusive Macht eines BIOS.
Ich möchte nicht wissen was in der BIOS Programmierung und Implentation
an schmierigen Geschäften abläuft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.