PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium1

Unregistered
2001-07-11, 17:33:43
Wer weiß. ob man einen Pentium1/90Mhz übertakten kann?läuft derzeit mit:CPU-Clock 1,5
Base-Clock 60Mhz.

Das Board unterstützt sowohl EDO als auch SD-Ram,hat PCI und ISA,Intel-Chipsatz,BJ '96,512 K on Board L2.

Sebastian
2001-07-11, 17:42:54
Ja, kann man, aber nich so gut, wie alle neueren Prozzis. da due 60 Mhz fsb hast x 1,5 Multi ergibt sich 90. setzt du z.B. den FSB auf 66Mhz ergibt sich automatisch 100 Mhz.
würdest du stattdesssen den multi auf zwei erhöhen, ergäben sich 120 Mhz. Wie die Temperaturschwankungen beim P1 sind, kann ich nicht sagen, und du hast auf dem Board sicher keine Temp.-Sonden. musste halt probireen. du kannst immer rechnen (wie imer noch bei allen PCs) fsb x Multi = Endtakt.

Achja: fast vergessen: immer nach jedem Übertaktungsschritt einen stabilitätstest machen. wenn er sich irgendwann aufhängt, dann mal im BIOS die VCore erhöhen, da drürfte es nur wenige schritte geben. wenn du auf einen höheren gehst, sorg für gute AKTIVKÜHLUNG. AKTIV deshalb, weil die P1 bis 120 Mhz meist ohne richtigen Lüfter sondern nur mit Kühlkörper ausgeliefert wurden, deiner bestimmt auch. Erwarte bitte keine Wunder, ich schätze er wird´s bis 120 oder 133 Mhz tun. Auf keinen fall höher..

Ciao,
Sebastian

StefanV
2001-07-11, 19:36:11
Übertakten kannst du, bringt aber nicht besonders viel...

So maximal dürfte er mit 133MHz laufen...

Setze die Spannung auf VRE...

Benutze Wärmeleitpaste (meistens war damals noch keine Paste oder Pad drauf)...

Du müßtest also ein i430VX Board haben, das kann nur maximal mit 32MB Modulen umgehen...

Du kannst da auch gerne ein 256MB Modul reinstecken, nur bleiben davon nur 32MB übrig...

Hammer
2001-07-12, 09:19:53
Das Board das ich da hab soll für meine 6-Jährige Tochter sein;deren 486er ist hin,und ich muß das Gör von meinem Rechner wegkriegen,weil sie ein fantastisches Talent hat,mir meine Kiste zu himmeln(Gott sei Dank läuft da auch ein Server,den kriegt sie nicht klein).Sie kriegt da 64 MB SD-Ram rein,und da wäre ein Multi von 2 statt 1.5 schon nett,er würde ja aus 90 120 Mhz rausholen,das reicht für die kleine Madame.

StefanV
2001-07-12, 10:36:24
Originally posted by Hammer
Das Board das ich da hab soll für meine 6-Jährige Tochter sein;deren 486er ist hin,und ich muß das Gör von meinem Rechner wegkriegen,weil sie ein fantastisches Talent hat,mir meine Kiste zu himmeln(Gott sei Dank läuft da auch ein Server,den kriegt sie nicht klein).Sie kriegt da 64 MB SD-Ram rein,und da wäre ein Multi von 2 statt 1.5 schon nett,er würde ja aus 90 120 Mhz rausholen,das reicht für die kleine Madame.

Setze lieber den FSB von 60Mhz auf 66MHz, wenn es das Board kann, dann auf 75Mhz...

120Mhz sind nicht schneller als 100MHz...