Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musiktip: Alter Bridge
Amun-Re
2005-07-28, 00:45:24
Eines Tages lauschte ich dem Sound von Radio ROCK Antenne während ich an meinem PC n paar alltägliche und belanglose Arbeiten durchführte plötzlich ertörnte ein kräftiger und zugleich melodischer Rocksong bei dem meine Hand wie ferngesteuert zum Lautstärkeregler griff und eine energische Bewegung nach rechts unvermeidbar war :D
Das war der Moment in dem ich das erste mal n Song von Alter Bridge zu hören bekam es handelte sich dabei um Broken Wings und ich war so angetan das ich mir gleich n paar Informationen zur für mich noch relativ unbekannten Band holte.
Und was ich in Erfahrung brachte überraschte ein wenig so handelt es sich bei Alter Bridge quasi um Creed minus Scott Stapp plus Myles Kennedy und man kann Creed äääg Alter Bridge nur beglückwünschen zu dieser Entscheidung denn Miles schafft gesanglich mit Scott Stapp mitzuhalten um nicht zu sagen er übertrifft ihn sogar für meine Begriffe.
Das Debütalbum zeigt sich rockig und in vielen Stellen etwas härter als Creed es seinerzeit gewesen ist insgesamt eine Band für alle Fans der "härteren" Gangart die aber nicht bereit sind straffe Rifs gegen martialisches Rumgegrölle einzutauschen.
Fazit: Highly recommended :)
maddawn
2005-07-28, 01:40:02
Och nee Creed war einfach das Orginal, Creed mochte ich mehr weils einfach viel unverbrauchter war. Alter Bridge klingt halt wirklich wie ein Best of Creed bzw. Plagiat mit neuem Sänger. Gut wer die Creed Alben nicht kennt findet Alter Bridge sicher besser aber wer sie kennt glaubt ständig das altes neu verwurstet dargeboten wird.
Auf jeden Fall ist auch Alter Bridge extrem eingängig (um nicht zu sagen schnulzig, mainstreamig aber halt auch sehr berechendbar, nach 2-3 Durchläufen entdeckt man nichts neues mehr) die meisten werdens mögen, richtige Metaller werden eher einen Brechreiz bekommen weil die Musik so allglatt auf kommerziellen Erfolg hin produziert klingt.
DeMarco
2005-07-28, 11:05:41
Kenne nur die "bekannten" Songs von Creed, vielleicht gefällt mir Alter Bridge deshalb ganz gut. Bin auf die Gruppe aufmerksam geworden durch "Shed my Skin", was auch mein Lieblingssong ist.
Allen, denen diese Nu Metal Richtung halbwegs gefällt, kann ich ein paar Bands wärmstens empfehlen:
Atomship - Crash of 47 (Definitiv mein Lieblingsalbum)
Smile Empty Soul - Smile Empty Soul
Strata - Strata
Chevelle - This Type of Thinking
Earshot - Two
Submersed - In Due Time
Cold - Year of the Spider
(Auf Wunsch gebe ich auch nähere Infos/Reviews zu den Bands, will den Thread jetzt nicht hijacken) ;)
Amun-Re
2005-07-28, 11:55:53
@mad
Ich würde mich jetzt sicher nicht als passionierten Headbanger bezeichnen allerdings hab ich noch nie verstanden weshalb einige Metalfanatics immer das Argument vorbringen das auf kommerziellen Erfolg produzierte gleichzeitig schlecht sein muss.
Oft hab ich dabei den Eindruck es geht lediglich darum sich durch den bevorzugten Musikstil von anderen unterscheiden zu können um sich selbst das Gefühl zu vermitteln man ist in irgendeiner Art und Weise was besseres.
Wenn Musik erfolgreich ist und eine große Masse erreicht finde ich das persönlich nicht negativ sondern eher im Gegenteil.
@DeMarco
Mach ruhig ich seh das nicht so eng ;)
Auf dem alter Bridge Album gefallen mir auch Open your eyes, Down to my last und in Loving Memory sehr gut
Och nee Creed war einfach das Orginal, Creed mochte ich mehr weils einfach viel unverbrauchter war. Alter Bridge klingt halt wirklich wie ein Best of Creed bzw. Plagiat mit neuem Sänger. Gut wer die Creed Alben nicht kennt findet Alter Bridge sicher besser aber wer sie kennt glaubt ständig das altes neu verwurstet dargeboten wird.
Auf jeden Fall ist auch Alter Bridge extrem eingängig (um nicht zu sagen schnulzig, mainstreamig aber halt auch sehr berechendbar, nach 2-3 Durchläufen entdeckt man nichts neues mehr) die meisten werdens mögen, richtige Metaller werden eher einen Brechreiz bekommen weil die Musik so allglatt auf kommerziellen Erfolg hin produziert klingt.
Ja find auch, Creed war einfach DAS Original...und der Sänger hatte eine viel markantere eindeutigere Stimme, die mir einfach besser gefiel. Mit Alter Bridge klingt sie jetzt irgendwie etwas weich gewaschen ;)
Ich find auch nicht dass es wirklicher Metal ist...eher noch Rock der etwas härteren Art (vergleichbar mit Staind und 3 Doors Down)
Amun-Re
2005-07-28, 14:46:57
Wer hat überhaupt davon gesprochen das Alter Bridge Metal ist?
Wie man Creed mögen kann und Alter Bridge mit Ablehnung begegnet ist für mich zwar unverständlich aber jedem das seine.
maddawn
2005-07-28, 15:16:19
Ablehnung? Falls du mich damit ansprechen möchtest ich hab nix von Ablehnung geschrieben nur das Alter Bridge altes mit neuem Sänger aufkocht, nicht das sie gegenüber creed ins Bodenlose abfallen.
Wenn ich eine Band mag dann erwarte ich trotzdem das sie sich weiterentwickelt und nicht dass das 10te Album haargenau klingt wie das 1te. Klar ändert das nix daran das Alter Bridge ähnlich gute/schlechte Musik (je nach Geschmack) wie Creed. Aber man muss es nicht an eine Sättigungsgrenze treiben meistens gehen Bands, sogar ganze Musikstile irgendwann daran kaputt sich immer wieder selbst zu kopieren.
Das ist nur meine persönliche Meinung, ich muss immer etwas interessantes, unverbrauchtes, neues entdecken sonst könnt ich mir auch von eine CD 100 mal kopieren und dann stolz auf diese tolle "Sammlung" sein weil alles so gut klingt, klar is ja auch alles das Gleiche. :D
...kräftiger und zugleich melodischer Rocksong
...
Song von Alter Bridge zu hören bekam es handelte sich dabei um Broken Wings...
Habe das Lied gerade gehört. Ich hab es erst für einen Song der Superstars oder ähnlicher Auswüchse gehalten, denn "kräftig" und "Rock" ist das ganz sicher nicht. So was von lahm & glattgeleckt hab ich ja lange nicht mehr unter dem Etikett "Rock" gesehen...
Tja, Kuschelrockfans gefällt es wohl, aber trotzdem kann man wohl ein bisschen wahrheitsgetreuer bleiben bei der Beschreibung seiner Lieblingslieder.Slipknot macht ja auch keinen Reggae und Gentleman keinen Jazz.
Amun-Re
2005-07-28, 16:23:50
Habe das Lied gerade gehört. Ich hab es erst für einen Song der Superstars oder ähnlicher Auswüchse gehalten, denn "kräftig" und "Rock" ist das ganz sicher nicht. So was von lahm & glattgeleckt hab ich ja lange nicht mehr unter dem Etikett "Rock" gesehen...
Tja, Kuschelrockfans gefällt es wohl, aber trotzdem kann man wohl ein bisschen wahrheitsgetreuer bleiben bei der Beschreibung seiner Lieblingslieder.Slipknot macht ja auch keinen Reggae und Gentleman keinen Jazz.
@Gast
Dann kann ich nur n Besuch beim Ohrenarzt empfehlen denn augenscheinlich bist du nicht in der Lage zwischen Kuschelrock und Rock zu unterscheiden ich bin kein Fan von pädantischen Stilbezeichnungen aber Alter Bridge ist nunmal Rock es bleibt dir überlassen ob du daran Gefallen findest oder nicht eventuell kann man sich diesbezüglich auch gerne auf NewAge Rock einlassen aber das die die Musik nicht gefällt ändert nichts an der Stilrichtung.
Du kannst auch gerne dazu ein paar Rezensionen im Internet konsultieren beispielsweise @ EMP dort geht man mit der Klassifizierung von Alter Bridge in die ähnliche Richtung wie ich.
Ansonsten scheint eher dein subjektives Empfinden für gute und schlechte Musik darüber zu entscheiden wo du Alter Bridge einordnest wenn ich mein ganzes Leben nur Cannibal Corpse höre würde ich wahrscheinlich auch Metallica unter Kuschelrock einordnen das ändert aber nichts daran das es keiner ist ;)
@mad
Ne du warst nicht direkt angesprochen das war infach so mal in den Raum gestellt.
Ich meine wie sind die Erwartungen? Du verlangst von einer Band die sich neu sortiert vielleicht auch gleichzeitig einen Wechsel der Stilrichtung viele Creed Fans sehen das aber wohlmölich ganz anders.
Letztendlich ist es ja naheliegend das man sich am sehr erfolgreichen Stil von Creed zu orientieren versucht und mit Myles Kennedy dazu auch die gesanglichen Anforderungen erfüllt.
Insgesamt für diejenigen die mal ins Album gehört haben ist das Debüt doch n Stück rockiger als die letzten Alben von Creed insofern eine kleine Kurskorrektur des Stils sicherlich aber kein Umbruch den ich allerdings auch nicht erwarte weil ich Creed gar nicht mal schlecht fand.
aber Alter Bridge ist nunmal Rock es bleibt dir überlassen ob du daran Gefallen findest oder nicht eventuell kann man sich diesbezüglich auch gerne auf NewAge Rock einlassen aber das die die Musik nicht gefällt ändert nichts an der Stilrichtung.Na, mit dieser ulkigen Definition macht auch diese Band (http://de.wikipedia.org/wiki/Nu_Pagadi) ganz unzweifelhaft Rockmusik.
Ich versuch es mal so zu erklären, dass du es verstehst. Wenn ich die Karosserie eines Käfers umbaue, dass wie ein Formel1-Wagen aussieht und einen demenstprechend lauten Auspuff dranschraube, dann ist es trotz Aussehen & Klang immer noch kein Formel1-Renner - auch wenn ich es mir noch so doll wünsche. Es kommt drauf an, was drinsteckt.
Alter Bridge hat aber nicht mal einen dementsprechend lauten Auspuff, sondern da hats nur zum Auspuff eines 50er Rollers gereicht.
Amun-Re
2005-07-28, 20:57:23
Ah unser Gästle hat wohl die Weißheit mit Löffeln gefressen huh?
Deine Metapher ist ja net zusammengebastelt aber auch das ändert nichts an den Tatsachen du machst nur den Fehler das du deine eigene Definition von Rockmusik mit anderen Kritierien misst als es vielleicht neutrale Rezensenten tun würden.
Und genau das kannst du auch gerne an diversen Reviews zum Alter Bridge Album ersehen hier mal ein kleiner Auszug aus dem EMP Review:
Neue Band der ex-Creed Members ohne Sänger Scott Stapp.
Diese Platte war nur eine Frage der Zeit. Denn trotz 30 Millionen verkaufter CDs, gigantischer Tourneen und Dutzender Awards, hing der Haussegen bei Creed schon lange schief. Sänger Scott Stapp kümmerte sich mehr um seine Modelinie, als um die Band und war auf der Bühne oft so unkonzentriert, dass er von den eigenen Fans verklagt wurde. Eine Situation, die Gitarrist Mark Tremonti und Drummer Scott Phillips zu einem radikalen Neustart bewog. Zum einen mit Ex-Creed-Basser Brian Marshall, zum anderen mit Sänger Myles Kennedy, der hervorragend zum fulminanten Hardrock passt, den das Quartett auf seinem Debut auftischt. Nämlich ein explosives Gebräu aus Metal und Grunge, das eine ganze Spur härter und zwingender anmutet, als es Creed je waren. Das von fetten Downer-Gitarren, bleierner Schwere, rabenschwarzer Atmosphäre und mörderischen Killer-Riffs lebt. Gerade Tremonti macht hier, was er früher scheinbar nie konnte: Er tobt sich so richtig aus, intoniert ein Solo nach dem anderen und besticht als arrivierter Songwriter, der den Frust der Vergangenheit in erstklassigem Power-Rock kompensiert. Starke Scheibe - auch für Nicht-Creed-Fans! (Marcel Anders - Oktober 2004)
Kenne nur die "bekannten" Songs von Creed, vielleicht gefällt mir Alter Bridge deshalb ganz gut. Bin auf die Gruppe aufmerksam geworden durch "Shed my Skin", was auch mein Lieblingssong ist.
Allen, denen diese Nu Metal Richtung halbwegs gefällt, kann ich ein paar Bands wärmstens empfehlen:
Atomship - Crash of 47 (Definitiv mein Lieblingsalbum)
Smile Empty Soul - Smile Empty Soul
Strata - Strata
Chevelle - This Type of Thinking
Earshot - Two
Submersed - In Due Time
Cold - Year of the Spider
(Auf Wunsch gebe ich auch nähere Infos/Reviews zu den Bands, will den Thread jetzt nicht hijacken) ;)
gib ruhig mal Infos!
Ich suche nämlich schon länger gute Alternativen zu 3 Doors Down, Creed/Alter Bridge und Staind. Musikalisch sollte es dieselbe Richtung sein und die Stimme sollte ebenfalls passen, sodass die richtige Atmosphäre aufkommt.
maddawn
2005-07-28, 21:08:14
Na, mit dieser ulkigen Definition macht auch diese Band (http://de.wikipedia.org/wiki/Nu_Pagadi) ganz unzweifelhaft Rockmusik.
Ich versuch es mal so zu erklären, dass du es verstehst. Wenn ich die Karosserie eines Käfers umbaue, dass wie ein Formel1-Wagen aussieht und einen demenstprechend lauten Auspuff dranschraube, dann ist es trotz Aussehen & Klang immer noch kein Formel1-Renner - auch wenn ich es mir noch so doll wünsche. Es kommt drauf an, was drinsteckt.
Alter Bridge hat aber nicht mal einen dementsprechend lauten Auspuff, sondern da hats nur zum Auspuff eines 50er Rollers gereicht.
:ulol2: Gast Nu Pagadi ist als Beispiel schon etwas hart da es eine absolute Retorte ist. Aber das Grundprinzip ist richtig... Alter Bridge glaubt man nicht das sie "ehrliche Musik" machen sondern man glaubt viel eher sie kopieren einfach das was gut funktioniert hat. Wobei man aber fairerweise sagen muss das sie sich "nur" selbst kopieren was ja legitim ist.
Vielleicht wird das 2te Album was richtig eigenständiges.
@Amun-Re,
du hast irgendwo den Vergleich gebracht:
Ansonsten scheint eher dein subjektives Empfinden für gute und schlechte Musik darüber zu entscheiden wo du Alter Bridge einordnest wenn ich mein ganzes Leben nur Cannibal Corpse höre würde ich wahrscheinlich auch Metallica unter Kuschelrock einordnen das ändert aber nichts daran das es keiner ist.
Meine persönliche Meinung:
Das ist vollkommen richtig, ich höre halt sehr viel "Metal" von Black bis Death bis... aber nicht nur.... aber man bekommt einfach ein anderes Gehör für Rock, Metal man fällt nicht vom Hocker wenn da eine Band dahinschmachtet und melodisch, eingängig klingt. Sondern man ist eher auf der suche nach künstlerisch wertvoller Musik, neuen Klangerlebnissen.
Ein krasses Beispiel für die extreme Entwicklungsfähigkeit einer Band sind Bands wie: Ulver, Radiohead, at the drive-in -> Mars Volta um nur ein paar zu nennen. Nicht das jede Band sich so vielfältig entwickeln sollte aber jeder Mensch entwickelt sich, es ist einfach unglaubwürdig wenn eine Band nach vielen Jahren immer noch den gleichen Stiefel spielt nur weil es kommerziellen Erfolg bringt.
Alter Bridge höre ich trotz allem ganz gerne, solange es nicht im Radio oder dergleichen maßlos oft gespielt wird da ich die Songs einfach zu eingängig finde, Eingängigkeit ist für jemanden der wenig Musik hört sicher wichtig, für jemanden der ziemlich viel und nicht nur so nebenbei hört aber oft sehr schnell nervig.
Bei H.I.M. war es auch so das ich das erste Album klasse fand... spätestens mit Join Me war der Hype so groß, wurden die Songs so oft gespielt... versuchten sich so viele Bands als Plagiat das man es einfach satt bekommen hat.
:o)
Alter Bridge höre ich trotz allem ganz gerne, solange es nicht im Radio oder dergleichen maßlos oft gespielt wird da ich die Songs einfach zu eingängig finde
dito.
Aber ich hab noch nie Alter Bridge oder Creed im Radio gehört :usad: vielleicht ist es eh besser so. Von 3 Doors Down hab ich immer nur die absolute Weicheinummer "Be like that" gehört und jetzt ist es "Let me go". Also ob die Jungs nichts anderes könnten...aber Radiostationen stellen sich damit sowieso alle ein Armutszeugnis aus.
Amun-Re
2005-07-28, 22:04:16
Alter Bridge höre ich trotz allem ganz gerne, solange es nicht im Radio oder dergleichen maßlos oft gespielt wird
Ich stimme mit dir in vielen Punkten überein nur was den o.g Quote betrifft hab ich so meine Schwierigkeiten.
Was ändert sich denn ganz rational betrachtet daran das die Musik einer Band auch einer breiten Öffentlichkeit gefällt und als logische Konsequenz dann auch verstärkt im Radio gespielt wird grundsätzlich ändert sich in dem Augenblick des Erfolges ja noch nichts möglicherweise mag man darüber diskutieren ob das Einfluss auf zukünftige Produktionen haben kann aber der Punkt ist doch das viele Metaler einfach ein Problem damit haben das ihre Musik mit der man vielleicht auch eine gewisse Lebensphilosophie assoziiert einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird man möchte offenbar lieber unter sich sein hat scheinbar auch dann das Gefühl die Musik würde einem hohen künstlerischen Anspruch gerecht werden solange sich aber bitte kein kommerzieller Erfolg einstellt.
DeMarco
2005-07-29, 00:03:14
gib ruhig mal Infos!
Ich suche nämlich schon länger gute Alternativen zu 3 Doors Down, Creed/Alter Bridge und Staind. Musikalisch sollte es dieselbe Richtung sein und die Stimme sollte ebenfalls passen, sodass die richtige Atmosphäre aufkommt.
Na gut, dann leg´ ich mal los.
Erst einmal meine 2 Favouriten, sonst wird es zuviel Schreibarbeit für mich. ;) Schaut/hört einfach mal bei Amazon.com rein & sucht nach den Bands.
Aber vorher will ich noch loswerden, dass ich Amun Re´s Meinung voll & ganz teile. Bin mir sicher, dass bei meinen Empfehlungen auch was für ihn dabei ist. :)
Erst einmal was zu meinem Geschmack. Habe seit einigen Jahren den von "echten Metallern" oft belächelten New Metal/Alternative Rock Bereich für mich entdeckt.
Bekannte Vertreter sind Staind, Queens of the Stone Age, Audioslave, 3 Doors Down, Godsmack, Limp Bizkit, Puddle of Mudd usw. Es sind aber vor allem die "Independent Bands", die es mir angetan haben & denen ich auch den kommerziellen Durchbruch wünsche.
Damit mir ein Lied gefällt, muss es melodisch sein, viele Gitarrenriffs haben & der Sänger muss eine eindringliche Stimme haben, am besten noch verpackt in emotionalen, aussagekräftigen Lyrics. Sehr gerne höre ich auch Acoustic Versionen, wie z.B. "End of the World" von Cold oder "Outside" von Staind.
Zwar mag ich es auch schon mal etwas härter, aber sobald das "Geschrei" überhand nimmt in einem Song, ist es nicht mehr mein Fall.
Richtig umgehauen hat es mich, als ich Anfang letzten Jahres den "Punisher Soundtrack" hörte & mir fast ausnahmslos jedes Lied super gefallen hat und heute noch gefällt.
Also machte ich mich auf die Suche nach den Alben der einzelnen Bands, was sich teilweise als sehr schwierig heraus stellte. Mittlerweile habe ich alle Alben beisammen & noch dazu ein paar echte Perlen entdeckt (hauptsächlich durch die Rezensionen auf www.amazon.com.
1. Atomship - Crash of 47
-Seit ich es besitze, ist es das wohl meist gespielte Album in meinem Auto.
Selten so eine kraft- und druckvolle Musik gehört. Sehr eingängige Stimme, die zuerst an "Disturbed" oder "Korn" erinnert, aber spätestens bei den leisen Songs entfaltet sich das ganze Potential des Sängers.
Dies, gepaart mit genial gespielten Gitarrenriffs & schnellen Tempowechseln innerhalb der Songs & einem wahnsinnig guten Drummer, der spielt, als würde es kein Morgen geben, macht für mich meine derzeitige Lieblingsband aus.
Lieblingstracks: Alle :D
2. Smile Empty Soul - Smile Empty Soul
- Wow, was für eine Stimme, erinnert mich irgendwie an den guten, alten Kurt Cobain. Das war mein erster Gedanke, als ich alleine im Auto saß & auf meine Freundin wartete. Dort hörte zum ersten Mal den Song "Silhouettes". Die Lyrics haben mich regelrecht umgehauen & ich konnte mich wirklich vollkommen mit dem Gesungenen identifizieren. Hatte ein wenig Pipi in den Augen, als meine Freundin zurück kam. :redface:
Smile Empty Soul hebt sich vor allem durch ihre melodischen & sehr emotionalen (teilweise politischen) Songs, die auch rocken, einer genialen Stimme & eingängigen Gitarrenriffs hervor. Wirklich eine Band, die den Durchbruch verdient hätte.
Lieblingstracks: Silhouettes, With this Knife, Bottom of a Bottle, I want my Life
So, das war´s erst einmal. Wie gesagt, bei Bedarf kann ich Euch gern noch mehr Bands nach meinem Geschmack empfehlen, bzw. noch mehr *kurze* Rezensionen schreiben.
Gute Nacht, und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Morgen, guten Nachmittag und guten Abend!
Ah unser Gästle hat wohl die Weißheit mit Löffeln gefressen huh?Schön, dass hier mal wieder Argumente mit Anfeindungen gegen Gäste ersetzt werden. Schon vergessen, dass auch du nichts besseres bist als ein registrierter Gast mit Avatar?
aber der Punkt ist doch das viele Metaler einfach ein Problem damit haben das ihre Musik mit der man vielleicht auch eine gewisse Lebensphilosophie assoziiert einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird Wie wird jetzt die Lebensphilosophie von Metaler (bitte auch genauer definieren, ich kenn da jetzt den Standard nicht) durch Schmuse-Pop/Rock der Öffentlichkeit zugängig gemacht?
Amun-Re
2005-07-29, 01:46:58
Schön, dass hier mal wieder Argumente mit Anfeindungen gegen Gäste ersetzt werden. Schon vergessen, dass auch du nichts besseres bist als ein registrierter Gast mit Avatar?
Argumente bin ich nun wirklich nicht schuldig geblieben deine Statements muteten mitunter aber eher polemisch an deshalb vezeih diesen kleinen Seitenhieb und sei dir gewiß das es mir fernliegt Anfeindungen auszusprechen sonst hätte ich mich auch sicherlich nicht auf eine sachliche Diskussion mit dir eingelassen.
Wie wird jetzt die Lebensphilosophie von Metaler (bitte auch genauer definieren, ich kenn da jetzt den Standard nicht) durch Schmuse-Pop/Rock der Öffentlichkeit zugängig gemacht?
Nun ich kann dir über die Lebensmaxime eingefleischter Metalfreaks auch nicht wirklich viel erzählen das es derartige Dinge allerdings gibt dürfte wohl für niemanden ein großes Geheimniss darstellen nimm Punks als exemplarisches Beispiel die gegen Dekadenz und den gesellschaftlichen Status quo demonstrieren in dem sie sich beispielsweise die Haare färben oder generell durch ihr exotisches Äusseres versuchen zu polarisieren.
Ähnliche Klischees gibt es auch im Metalgenre kalr treffen die nicht immer zu aber ich dnke schon das viele sich auch den Idealen und Gesinnungen der Metalszene zugehörig fühlen.
Und was du als Schmuse-Pop/Rock bezeichnest ist schlichtweg rein subjektiv denn natürlich wird es einer Band wie Slipknot (die im übrigen sehr stark mit Klischees arbeiten) oder Cannibal Corpse niemals gelingen einen Treffer in den Charts zu erlangen ist sicherlich auch nicht die konzeptionelle Zielsetzung der Band.
Massenkompatible Musik brauch natürlich gewisse Ingredentien um erfoglreich sein zu können nur bedeutet das für mich nicht zwangsläufig das es künstlerisch weniger anspruchsvoll ist ich muss hinter dem ganzen auch nicht immer den künstlerischen Aspekt hervorheben letztendlich muss die Musik gefallen und ich persönlich entscheide da nicht nach Popularitätsgrad der Band sondern einfach nach meinem Gefühl/Empfinden
Amun-Re
2005-07-29, 01:51:55
@DeMarco
Hört sich interessant an ich bin sowieso ständig auf der Suche nach neuen Dingen weil viele Bands die ich favorisiert habe entweder heute gar nix mehr machen oder eben Bullshit produzieren (meiner Meinung nach)
Ich war immer n großer Fan von Journey (80s 80s 80s) und bin deshalb natürlich auch eher n Fan von melodischen Tönen als von der brachialen Gangart.
Werde mir auf jeden Fall mal deine Empfehlungen zu Gemüte führen.
thx a lot ;)
maddawn
2005-07-29, 10:05:18
DeMarco,
Audioslave ist Hammer, zumindest das erste Album ist göttlich, das zweite ging mir net so direkt ins Ohr ist aber auch sehr sehr gut.
Die Band müsste eigentlich extrem derbe Erfolg haben, mittlerweile wirds ja auch ab und an mal in den Medien gespielt.
Atomship kenn ich nicht, sollte ich vielleicht mal ändern, danke jedenfalls für den Tipp.
Wenn du Disturbed und Korn hörst (letztere sind auf einigen Alben wirklich erste Sahne das Unbreakable oder wie das hieß war aber für meine Begriffe ein Ausrutscher. Naja auf jedenfall hat der Sänger einen Bruder und dessen Band heißt Adema, die machen nee Musik die wie Korn meets Linkin Park (natürlich Geschmackssache aber als Korn-Fan sollte man die zumindest mal gehört haben).
@DeMarco:
Danke! Ich werd mir mal die Bands auf Amazon anhören, und vielleicht sind sie ja genau das Richtige :uup:
Amun-Re
2005-07-30, 19:51:10
@DeMarco
Ok hab mir mal Atomship angehört und ja 2 Songs die ich ad hoc hören könnte gefielen mir ganz gut hatten so ne leichte Melancholie :)
1.) Withered
2.) Day of Daze
DeMarco
2005-07-30, 20:41:34
Und "Time for People" hat Dir nicht gefallen? Ist auch sehr melancholisch. ;)
Naja, die meisten Songs sind auch eher von der etwas härteren Gangart, aber wie gesagt, mich fasziniert der abwechslungsreiche, eigene Stil der Gruppe.
Für die etwas leiseren, melodischen Töne kann ich Dir nur "Smile Empty Soul" & auf jeden Fall noch "Poets of the Fall" empfehlen, welche vom Stil her in etwa wie "Alter Bridge" rüberkommen. Sie haben z.B. Songs zu 3DMark 05 & Max Payne 2 beigesteuert.
Amun-Re
2005-07-30, 21:08:24
@DeMarco
Time for poeple kenn ich nicht ich hab nur mal die Songs auf der Homepage von Atomship checken können und Pencil Fight ist auch ganz nett
Smile Empy soul werde ich ebenfalls mal probieren
Day of Daze hats mir besonders angetan insbesondere die Passage wo er singt
Mother where are u i loved u i am RIIIIIIIIGHT HERE ;)
edit: ahh got it hab mal n bissel genauer auf der homepage geschaut gab doch noch ne weitere möglichkeit in die songs reinzuhören :)
maddawn
2005-08-01, 13:17:39
Falls es nicht schon gepostet wurde hier ein empfehlenswerter Sampler:
Soundtrack - The Punisher (http://laut.de/lautstark/cd-reviews/o/original_soundtrack/the_punisher)
Chronicle
2006-06-01, 16:30:35
Ich buddel den Fred einfach mal aus, da ich gestern auf nem Konzert von den netten Jungs war :biggrin:
War einfach mal wieder ne geile Stimmung (Ich schätz mal das ca 200 - 300 Leute da waren).
Dann noch nen witziges Solo Battle von Myles und Tremonti, war schon goil.
2 oder 3 Songs vom neuen Album gespielt. Das kann nurnoch gut werden sag ich euch :up:
So, ich wollt das einfach mal schreiben ;)
Schnaat
2008-07-30, 15:01:42
Ich grab den auch nochmal aus, weil ein Kumpel mir ne CD von denen geschenkt hat.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber das müsste die neue von denen sein: Blackbird.
Alter Bridge waren dieses Jahr auf RIP. Wollten wir uns anschaun, aber es hatte zu sehr geregnet.
Die Jungs sind mir ein wenig zu brav, haben aber schöne Lieder zum Entspannen.
Was haltet ihr von diesem Album?
Jössas...nach 3 Jahren muss ich hier meine Meinung berichtigen. Creed hat zwar die "Originalstimme", tiefer, kerniger und charakteristischer, aber Myles Kennedy bringt soviel mehr (positive) Energie auf die Bühne.
Nachdem ich Alter Bridge auf Album und Live gehört hab muss ich sagen, dass sich das auf der Bühne nochmal um ein Vielfaches verstärkt. Man merkt richtig, wie es ihm Spaß macht und Tremonti bringt auf der Gitarre einfach die richtige Power, die das Ganze so perfekt macht.
Bei Scott Stapp blieb bei mir öfter ein depressiver, freudloser Eindruck zurück. Das hat sich geändert, Myles zieht die ganze Band einfach mit seiner Euphorie mit.
Was haltet ihr von diesem Album?
Das Album find ich gelungen, obwohl mir das Erste noch besser gefällt. Das war abwechslungsreicher und nicht ganz so "düster".
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.