PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entstehung der bibel?

xXx
2005-07-28, 01:56:55
(für nicht gläubige bzw. nicht christen/juden...)

die heutigen sekten, spalten sich meist aus den großen religionen ab,
aber wie sind diese großen religionen entstanden? im speziellen der christentum und Judentum?

nehmen wir mal an der christentum ist eine erfindung der menschheit, wer, wann und warum fing an daran zu glauben oder die bibel zu verfassen?

meint ihr die bibel ist von vorne bis hinten mit erdachten geschichten gefüllt worden? oder stecken da einige wahre geschichten dahinter?

headlion
2005-07-28, 02:28:50
Peace mein Bruder. sry for spam :uban:

BesenWesen
2005-07-28, 03:41:10
aber wie sind diese großen religionen entstanden? im speziellen der christentum?

Das Christentum beruft sich ja bekanntlich auf Jesus Christus als Avatar (des jüdischen) Gottes.
Ich als Agnostiker sehe diesen Mann nicht als übernatürliches Wesen, sondern vielmehr als einen Menschen mit einem revolutionärem Geist, der sich gegen die verkrusteten Denkstrukturen der herrschenden Klasse in seinem Land mit Erfolg aufgelehnt hat. Ein Visionär, der sich eine Gesellschaft erträumte, in der die Schwachen nicht unterdrückt werden. Da die jüdische Religion seinerzeit den ethischen Rahmen vorgab, ist es nur natürlich, daß Jesus auf dieser Basis sein Bild von einer besseren Welt formte und propagierte.
Man braucht gar nicht erst die Existenz eines Gottes anzunehmen, um zu erkennen, daß die Ideen Jesu bei den unterdrückten fruchtbaren Boden fanden und der christlichen Bewegung zum Erfolg verhielfen.

nehmen wir mal an der christentum ist eine erfindung der menschheit, wer, wann und warum fing an daran zu glauben oder die bibel zu verfassen?

Das Alte Testament war ja schon vor Jesus die Basis für Philosophie und Gesetz in Palästina... Jesus hat vieles davon in Frage gestellt, gegen die althergebrachten Schriften aufbegehrt, und damit viele Menschen fasziniert und überzeugt... so entstand aus verschiedenen Quellen und Auffassungen das Neue Testament, einige Anhänger Jesu haben seine Philosophie auf ihre Weise aufgegriffen und formuliert, vier davon fanden ihren Weg ins Neue Testament.

meint ihr die bibel ist von vorne bis hinten mit erdachten geschichten gefüllt worden? oder stecken da einige wahre geschichten dahinter?

Die Ursprünge des Alten Testaments verlieren sich in den alten Kulturen des "Nahen Ostens", ich vermute mal, daß sich hier Philosophie mit Aberglauben und einigen wahren Begebenheiten vermischt hat. So lassen sich vielleicht Reste polytheistischer Religionen in den "Engeln" finden, Wesen, die über den Menschen, aber unter dem Schöpfergott stehen.

Ich sehe die Bibel als Sammelsorium von historischen Fakten, Aberglauben, Wertvorstellungen und Philosophien. Aus rein (Natur-)Wissenschaftlicher Sicht, kann dieses Buch wohl heute nicht von Bedeutung sein, allerdings beweist es auch, daß ethische Fragen schon vor Jahrtausenden ein Thema für die Menschen waren. Und so wird es wohl auch bleiben, gleich wie unsere Zukunft aussieht.

IVI
2005-07-28, 07:36:09
meine vorstellung is ja, dass irgendwann einmal einer oder ein paar schlaue leute die schnauze voll hatten von der gesamtsituation (unfreundlichkeit, diebstahl, hunger usw). dann kamen peu a peu die gedanken auf, diese situation zu bessern. da nun natürlich spontan keine millionen menschen auf einen oder ne kleine gruppe hören, den/die man gar net kennt, fing man an, ne religion zu schaffen ... mit allen ihren besonderen eigenheiten.
es wäre auch möglich, dass es nur der versuch eines machthabers war (clan-chef), seine macht zu halten und dies mit einer göttlichen instanz zu verknüpfen.

Haarmann
2005-07-28, 07:51:43
xXx

Kannst mir beantworten, was für Dich die Bibel ist? Welche Teile gehören hinein und welche Sprache hat sie?

xXx
2005-07-28, 13:46:51
xXx

Kannst mir beantworten, was für Dich die Bibel ist? Welche Teile gehören hinein und welche Sprache hat sie?

ok, ich hätte wohl eher fragen sollen, wie die thora entstanden ist... (habs oben geändert)
wie das neue tetament entstanden ist, stelle ich mir auch so ähnlich vor wie BesenWesen

also die thora, die bibel der juden, die nur das alte testament beinhaltet, ist dann wohl auf hebräisch

Geo72
2005-07-28, 13:58:45
Das Alte Testament war ja schon vor Jesus die Basis für Philosophie und Gesetz in Palästina... Jesus hat vieles davon in Frage gestellt, gegen die althergebrachten Schriften aufbegehrt, und damit viele Menschen fasziniert und überzeugt... so entstand aus verschiedenen Quellen und Auffassungen das Neue Testament, einige Anhänger Jesu haben seine Philosophie auf ihre Weise aufgegriffen und formuliert, vier davon fanden ihren Weg ins Neue Testament.

Trotzdem war Jesus bis zu seinem Tode ein gläubiger Jude der sich auch streng an die Reinheitsgebote
seiner Religion gehalten hat. Ich galube nicht, daß er eine Abspaltung vom Judentum im Sinn hatte.
Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen.

DeX
2005-07-28, 14:21:56
Jetzt nicht böse sein. Aber ich sage das immer wenn so ein Thema aufkommt.
ICH glaube die Bibel wurde beim scheißen auf dem Klo geschrieben, anders könnte ich mir diesen Mist nicht erklären.
Und das ist meine Persönliche Meinung! Diese kann genau so richtig wie falsch sein.

Haarmann
2005-07-28, 17:55:02
xXx

Wie sie entstanden ist weiss ich nicht, aber hebräisch war sie bestimmt nicht...

IVI
2005-07-28, 21:14:29
Jetzt nicht böse sein. Aber ich sage das immer wenn so ein Thema aufkommt.
ICH glaube die Bibel wurde beim scheißen auf dem Klo geschrieben, anders könnte ich mir diesen Mist nicht erklären.
Und das ist meine Persönliche Meinung! Diese kann genau so richtig wie falsch sein.

eine meinung kann man nicht verifizieren oder falsifizieren ... beliebte regel der empirischen forschung ;)
aber: rein praktisch ist deine idee nicht machbar, denn stoffwechselendprodukte des menschens enthalten nur sehr wenig tinte und cellulose ;D ;D ;D

ich denke schon, dass die grundidee gar net so schlecht war, aber die/der verfasser war/en eben kein/e genie/s ... und unterlagen dem wissenstand der damaligen zeit. was letztlich aus der thora wurde (mit all den "aufarbeitungen" / "änderungen"), sagt ja auch schon einiges aus. da wurde enorm viel zurechtgebastelt.

Mr. Lolman
2005-07-28, 22:16:20
hab mal wo gelesen, dass das Alte Testament zu großen Teilen auf der sumerischen Schöpfungsgeschichte basieren soll...

IVI
2005-07-29, 00:01:51
hab mal wo gelesen, dass das Alte Testament zu großen Teilen auf der sumerischen Schöpfungsgeschichte basieren soll...

es basiert doch letzlich alles auf irgendwas ... und geht sicherlich zurück auf irgendwelche höhlenmalereien und eben grundsätzliche gedanken (bis hin zum ausformulierten "du sollst nicht töten")

DeX
2005-07-29, 00:35:26
eine meinung kann man nicht verifizieren oder falsifizieren ... beliebte regel der empirischen forschung ;)
aber: rein praktisch ist deine idee nicht machbar, denn stoffwechselendprodukte des menschens enthalten nur sehr wenig tinte und cellulose ;D ;D ;D
.

Manche Menschen haben echt eine an der Waffel.
Dann war das eben meine persönliche Theorie, beruhend auf Jahrelangen und ausgiebiegen Forschungen durch meine Person. ;)

Nun, man kann ja auch was aufs Klo mitnehmen.

IVI
2005-07-29, 00:59:49
-> sag das mal den harcore-empirikern

Dann war das eben meine persönliche Theorie, beruhend auf Jahrelangen und ausgiebiegen Forschungen durch meine Person. ;)
-> pfui *gg*

Nun, man kann ja auch was aufs Klo mitnehmen.
-> vor 3000 jahren war die presselandschaft sehr sehr dünn

DeX
2005-07-29, 01:15:28
-> sag das mal den harcore-empirikern

Die würden mir das aber nicht glauben, schon garnicht das man was an der Waffel hat, ausser vielleicht Marmelade! :D

Thowe
2005-07-29, 07:25:45
Die würden mir das aber nicht glauben, schon garnicht das man was an der Waffel hat, ausser vielleicht Marmelade! :D

-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=32&announcementid=8

Es ist gut gewesen! Entweder Thema und ernsthaft oder gar nicht! Wer sich geistig austoben will, der kann das auf der Spielwiese tun.

IVI
2005-07-29, 11:35:27
-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=32&announcementid=8

Es ist gut gewesen! Entweder Thema und ernsthaft oder gar nicht! Wer sich geistig austoben will, der kann das auf der Spielwiese tun.

da gibts leute, die mich erschießen wollen und keiner schreitet ein und dann lässt dex nen rundumschlag (ok, niedriges nievau, aber das wird hier ja nie bestraft) ab und er bekommt nen punkt?

kapo
2005-07-29, 11:38:01
http://www.bibel-online.net/geschichte.html

8. bis 2.Jh.v.Chr. Entstehung der Schriften des Alten Testaments (z.T. aus sehr viel älteren Schriften).
um 300-130 v.Chr. Das hebräische Alte Testament in Ägypten wird ins Griechische übersetzt (Septuaginta, LXX).
2.-1.Jh.v.Chr. Älteste erhaltene hebräische Handschriften des Alten Testaments. Funde im Fajum (Papyrus Nash), in Kairo (Geniza) und in den Höhlen am Toten Meer. Älteste erhaltene Handschriften der griechischen Übersetzung des Alten Testaments (Papyrus Manchester, Zwölf-Propheten-Rolle in Qumran).
um 27-30 Jesu Wirken in Palästina.
50-64 (67?) n.Chr. Abfassung der Briefe des Apostels Paulus.
2.Hälfte 1.Jh. Niederschrift der vier Evangelien.
Ende 1.Jh. Zahlreiche Abschriften der biblischen Schriften auf Papyrus. Statt der traditionellen Schriftrollen bevorzugen Christen die Form des Kodex, eines Vorläufers der heutigen Buchform.
um 125 Ältestes erhaltenes Bruchstück des Neuen Testaments (Papyrus, P25).
um 144 Marcion in Rom stellt das Lukas-Evangelium und zehn Paulusbriefe in einer verkürzten Bearbeitung zusammen. Mit dieser sehr engen Auswahl gibt er der Kirche verstärkt Anlaß, das zahlreich gewordene christliche Schrifttum zu prüfen und einen »Kanon« der als verbindlich anerkannten Schriften abzugrenzen (Neues Testament).
Ende 1.Jh. Jüdische Schriftgelehrte bestimmen den genauen Umfang der hebräischen Bibel. Einige Schriften werden seitdem nur noch in der griechischen Übersetzung überliefert (Deuterokanonische Schriften/Apokryphen).
um 200 Der Kanon des Neuen Testaments steht im wesentlichen fest. Frühe Übersetzungen des Neuen Testaments ins Lateinische (Vetus Latina oder Itala).
3.Jh. Wichtige Papyrushandschriften: Chester-Beatty-Papyri (große Teile des Alten und Neuen Testaments), Bodmer-Papyri (u.a. Lukas und Johannes).
240-245 Origenes (185-254) stellt sechs verschiedene Textfassungen des Alten Testaments nebeneinander (Hexapla = »sechsfältiges« Bibelwerk): den hebräischen Grundtext, denselben Text in griechischen Buchstaben und vier griechische Übersetzungen. Ziel ist eine Überprüfung der Septuaginta am hebräischen Text.
Anfang 4.Jh. Frühe Übersetzungen des Neuen Testaments ins Syrische (Vetus Syra), daraus geht in der l.Hälfte des 5.Jh. die sog. Peschitta hervor.
350-380 Wulfila übersetzt im heutigen Bulgarien die Bibel ins Gotische.
382-420 Hieronymus bearbeitet die altlateinische Bibel. Er übersetzt das Alte Testament neu aus dem Hebräischen ins Lateinische und revidiert den altlateinischen Text des Neuen Testaments. So entsteht die später sogenannte »Vulgata«.
4.-5.Jh. Die großen Pergament-Kodizes werden geschrieben (Codex Vaticanus, Sinaiticus, Alexandrinus, Ephraemi rescriptus, Bezae Cantabrigiensis).
um 500 Der Codex Argenteus von Wulfilas gotischer Bibel wird geschrieben.
8.-10.Jh. Tätigkeit der Masoreten in Tiberias und Babylonien am hebräischen Text des Alten Testaments (Ben Ascher).
um 800 Revision der lateinischen Bibel durch Alkuin auf Veranlassung Karls des Großen.
Übersetzung des Matthäus-Evangeliums ins Deutsche (althochdeutsch): Mondseer Matthäus.
8.-11.Jh. Prunkvolle Bibelhandschritten mit Miniaturmalereien entstehen.
11.Jh. Notker Labeo übersetzt den Psalter, Williram das Hohelied ins Deutsche.
11.-15.Jh. Zahlreiche Übersetzungen biblischer Schriften und der ganzen Bibel ins Deutsche und in andere Volkssprachen. Entstehung der Bilderbibeln. Übergang vom Pergament zum Papier. Drucke der Armenbibel von geschnittenen Holztafeln als Vorstufe des Bibeldrucks.
um 1440 Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg in Mainz.
1452-1455 Erster Druck der lateinischen Bibel durch Gutenberg (42zeilige Bibel).
1466 Mentelin in Straßburg druckt die erste deutsche Bibel. Es folgen Drucke von Bibelübersetzungen in anderen deutschen Städten und in zahlreichen anderen Sprachen.
1477 Der Psalter in Oberitalien zum erstenmal hebräisch gedruckt
(1488 das ganze Alte Testament).
1516 Das erste gedruckte griechische Neue Testament, bearbeitet von Erasmus, erscheint in Basel.
September 1522 Luthers deutsches Neues Testament erscheint in Wittenberg.
März 1529 Abschluss der ersten reformatorischen Übersetzung des AT und NT in Zürich, die als Zürcher Bibel bekannt geworden ist.
1531 Veröffentlichung der ersten Zürcher Vollbibel bei Christoph Froschauer.
1534 Luthers deutsche Bibel (NT und AT) erscheint in Wittenberg.
1710 Freiherr von Canstein gründet in Halle die erste Bibelgesellschaft der Welt.
1734 Ausgabe des griechischen Neuen Testaments durch Johann Albrecht Bengel.
ab 1812 Gründung von deutschen Bibelgesellschaften, z.B. Württembergische Bibelanstalt.
1844 und 1859 Auffindung des Codex Sinaiticus durch Constantin von Tischendorf im Katharinen-Kloster am Sinai.
1892 Erste kirchenamtliche Revision der Lutherbibel abgeschlossen.
1898 Eberhard Nestles Griechisches Neues Testament, das später laufend dem Stand der neutestamentlichen Forschung angepaßt wird. erscheint erstmals bei der Württembergischen Bibelanstalt.
seit Ende 19.Jh. Funde biblischer Papyri in Ägypten.
1906 Herausgabe der Biblia Hebraica durch Rudolf Kittel.
1912 Lutherbibel neu durchgesehen nach dem vom Deutschen Evangelischen Kirchenausschuß genehmigten Text.
1921 Beginn der dritten, umfassenden Revision von Luthers Bibelübersetzung.
1937 Die Biblia Hebraica durch Kittel. Eißfeldt, Alt und Kahle neu bearbeitet auf der Grundlage des Ben-Ascher-Textes, d.h. des Leningrader Codex von 1008 n.Chr.
ab 1947 In Höhlen bei Qumran am Toten Meer werden Handschriften des hebräischen Alten Testaments gefunden (zwei Jesaja-Rollen, Habakuk und anderes).
1966 Gemeinsame Ausgabe des griechischen Neuen Testaments durch den Weltbund der Bibelgesellschaften (The Greek New Testament).
1968-1977 Neubearbeitung der Biblia Hebraica (Biblia Hebraica Stuttgartensia).
1979 Das Griechische Neue Testament von Nestle erscheint in 26., völlig neu bearbeiteter Auflage (Nestle-Aland).
1980 Die für die deutschsprachigen katholischen Diözesen in Auftrag gegebene »Einheitsübersetzung« erscheint. Neues Testament und Psalmen sind unter evangelischer Mitarbeit übersetzt und als ökumenischer Text anerkannt, nicht jedoch die anderen Teile des Alten Testaments.
1982 »Die Bibel in heutigem Deutsch« (Die Gute Nachricht des Alten und Neuen Testaments).
1983 Die Bibel oder Teile der Bibel sind in 1785 Sprachen übersetzt.
1984 Abschluß der Revision der Lutherbibel (Altes Testament 1964, Apokryphen 1970, Neues Testament 1984).

Mr. Lolman
2005-07-29, 12:25:20
Nur könnte man anhand der sumerischen Schöpfungsgeschichte ableiten, dass im alten Testament Jahwe eigentlich ein böser Gott ist (Enlil), der ein Problem damit hatte, dass der Gott der Weisheit (Enki) denn Menschen Bewußstsein übersich selbst verschaffen wollte (-> vertreibung aus dem Paradies)

Auch die phonetische Ähnlichkeit des Wetter und Fruchtbarkeitsgottses Baal Zebul (Götterfürst) und dessen Verballhornung "Baal Zebub" (Herr der Fliegen) mit dem aus der Bibel bekannten Belzebub ist verblüffend.

Wenn man jetzt auch bedenkt, dass die babylonischen Götter eher alle menschenähnlich, mit menschlichen Bedüfnissen und Charakterzügen waren, die nach Belieben irgendwelche Lebewesen erschafften (Gentechnik ;D), und die Menschen dazu missbrauchten die Felder im göttlichen Garten (Eden!) zu bestellen, kommen einem schon Zweifel an der göttlichkeit dieser Figuren, die jetzt schon seit Jahrtausenden angebetet werden.

Dass ein Übersetzungsfehler dafür verantwortlich sein dürfte, dass aus mehreren Göttern plötzlich einer wird, dürfte ja auch hinlänglich bekannt sein.

Lord Wotan
2005-07-29, 20:26:55
(für nicht gläubige bzw. nicht christen/juden...)

aber wie sind diese großen religionen entstanden? im speziellen der christentum und Judentum?

Die alte Bibel ist von den Hebäern gestollen wurden. Dazu das Gilgamesch - Epos zu lesen. Da steht mänlich wer diese Geschichte als erster gebacht hatte.

http://www.lyrik.ch/lyrik/spur1/gilgame/gilgam01.htm

piker
2005-07-31, 16:35:31

hey,

also die bibel ist voller wahrheit. sie ist über einen zeitraum von ca. 1600 jahren entstanden. sie wurde niedergeschrieben durch die verschiedensten leute aus den verschiedensten berufen. (bauern, richter, hirten, zöllner, könige u.s.w.)

menschen, die die bibeltexte niederschrieben, wussten damals vermutlich selber nicht was sie da eigentlich aufschrieben. sie schrieben einfach nieder, was der heilige geist, also der geist gottes, ihnen eingab.

den inhalt der worte zu begreifen war also auch garnicht erforderlich. das ist in etwa so, als würde ein geschäftsmann seiner sekretärin einen brief diktieren. sie schreibt einfach auf, was der chef ihr vorsagt.

gott gab den menschen durch die heilige schrift eine art anhaltspunkt, wie sie ihr leben in seinem sinne führen sollen. sie enthält auch viele prophezeiungen, von denen sich schon viele erfüllt haben. zum beispiel die zertörung babylons.

wenn du dich intensiv mit der bibel beschäftigst wirst du feststellen, daß sie voller wahrheit ist und das die dinge die in ihr stehen unmöglich einem menschlichen hirn entsprungen sein können.(wofür auch und von wem?) wenn du sie verstehst, wirst du sie lieben. und denk daran: die bibel ist gottes wort und nicht dazu da, um sie zu kritisieren. die bibel ist eher dazu da, um uns menschen zu kritisieren. und auch wenn sie alt ist, sie trifft den nagel hier und heute genau so auf den kopf, wie vor tausenden von jahren.

die funde der schriftrollen von qumran beweisen, daß die texte unverändert die generationen überstanden haben. sie wurden ja erst 1947-1956 ca. 30 km östlich von jerusalem in höhlen entdeckt.

gruß piker

IVI
2005-07-31, 17:36:20
menschen, die die bibeltexte niederschrieben, wussten damals vermutlich selber nicht was sie da eigentlich aufschrieben. sie schrieben einfach nieder, was der heilige geist, also der geist gottes, ihnen eingab.

den inhalt der worte zu begreifen war also auch garnicht erforderlich. das ist in etwa so, als würde ein geschäftsmann seiner sekretärin einen brief diktieren. sie schreibt einfach auf, was der chef ihr vorsagt.

um das mal auf den punkt zu bringen "du musst nicht kappieren, was ich meine, du musst es nur vetbreiten". und "wenn du wüsstest, was ich meine, könntest du es ja vielleicht kritisieren ... und das mag ich nicht, denn ich bin gott und du ein dummes schaf".

piker
2005-08-01, 12:20:44
um das mal auf den punkt zu bringen "du musst nicht kappieren, was ich meine, du musst es nur vetbreiten". und "wenn du wüsstest, was ich meine, könntest du es ja vielleicht kritisieren ... und das mag ich nicht, denn ich bin gott und du ein dummes schaf".

danke für deine "weiterbringenden" interpretationen.

ich weiss es zwar nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß gott dir deine "mühen", anderen menschen seine existenz madig machen zu wollen, "entsprechend vergütet" :wink: auch, daß du andere menschen indirekt davon abringen möchtest, sich mit gottes wort zu befassen. willst du dir diese unglaubliche schuld wirklich weiterhin aufladen?

wenn du mal wieder etwas nicht kapierst, wie du schreibst, ich biete dir meine hilfe an. du kannst mich immer fragen, wenn dir gottes wort zu hoch ist. zugegeben, ohne gottes geist ist es sicher nicht so einfach die bibel zu verstehen.

aber ich helfe gerne. vor allem gottlosen menschen, die wegen ihrer eigenen gottlosigkeit anscheinend völlig verbittert sind und ständig andere, ihnen unbekannte leute anpissen. du bist der lebendige beweis dafür, daß mensch ohne gott eigentlich völlig hilflos ist. der stachel muss bei dir ziemlich tief sitzen. was ist dir denn bloß passiert? man könnte ja fasst annehmen, daß satans geist in dir wohnt, weil dir gutes so widerstrebt.

wusstest du eigentlich, das der "liebe" gott ein hirngespinst der leute ist?
der ausspruch, der "liebe" gott erinnert mich immer irgendwie so an bilderbuch geschichten für kleinkinder.

ich will dir sagen wie gott ist: gott ist gerecht!!

denke eventuell lieber ganz genau darüber nach, bevor du wieder anfängst rumzustänkern. und bedenke dabei, daß das was mensch hier auf erden erlebt nur ein teil vom ganzen ist.

manch einer bekommt ein "kreuz" zu tragen, andere kommen unbehelligt davon, für andere ist der irdische teil schnell beendet, für andere dauert er länger, manche sterben durch die hand anderer, wieder andere glauben sich selber "davonstehlen" zu können.

fest steht: vor gott kann sich niemand verstecken. er schuf uns menschen und er lebt durch den geist in uns menschen. das ist tatsache. auch wenn du es nicht wahrhaben willst/kannst. auch wenn du es nicht verstehst oder verstehen kannst. es ist tatsache.

gruß piker

IVI
2005-08-01, 13:03:35
ich weiss es zwar nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß gott dir deine "mühen", anderen menschen seine existenz madig machen zu wollen, "entsprechend vergütet"
-> ich glaube nicht an gott, habe also auch keine angst vor ihm, brauch mich nicht unterordnen

auch, daß du andere menschen indirekt davon abringen möchtest, sich mit gottes wort zu befassen.
-> ich glaube nicht an gott

willst du dir diese unglaubliche schuld wirklich weiterhin aufladen?

wenn du mal wieder etwas nicht kapierst, wie du schreibst, ich biete dir meine hilfe an. du kannst mich immer fragen, wenn dir gottes wort zu hoch ist. zugegeben, ohne gottes geist ist es sicher nicht so einfach die bibel zu verstehen.
-> ich glaube nicht an gott, es gibt nichts zu interpretieren, man kann nicht hifle zu einem nicht-existenten phänomen geben

"aber ich helfe gerne. vor allem gottlosen menschen, die wegen ihrer eigenen gottlosigkeit anscheinend völlig verbittert"
-> ich bin ob der ignoranz der verblendeten verbittert

"sind und ständig andere, ihnen unbekannte leute anpissen. du bist der lebendige beweis dafür, daß mensch ohne gott eigentlich völlig hilflos ist."
-> wer sein leben nicht nach der realität richtet, wer sein leben an etwas ausrichtet, was es nicht gibt, ist die körnung der unselbstständigkeit

"der stachel muss bei dir ziemlich tief sitzen. was ist dir denn bloß passiert? man könnte ja fasst annehmen, daß satans geist in dir wohnt, weil dir gutes so widerstrebt."
-> leute wie du kotzen mich an, sie sabbeln den ganzen tag nur lügen, überholten schrott, mist, schund, predigen X und tun -X, kappieren nicht die logik hinter der religion, denken nicht

"wusstest du eigentlich, das der "liebe" gott ein hirngespinst der leute ist?
-> genau wie der "böse" gott

"der ausspruch, der "liebe" gott erinnert mich immer irgendwie so an bilderbuch geschichten für kleinkinder."
-> kleinkindern kann man alles erzählen, die glauben alles, sieht man ja an dir

"ich will dir sagen wie gott ist: gott ist gerecht!!"
-> es gibt keinen gott und "recht" is eine menschliche erfindung, beruhend auf erfahrungen, traditionen und normen, wleche instizutionaliert wurden

"denke eventuell lieber ganz genau darüber nach, bevor du wieder anfängst rumzustänkern. und bedenke dabei, daß das was mensch hier auf erden erlebt nur ein teil vom ganzen ist. "

"manch einer bekommt ein "kreuz" zu tragen, andere kommen unbehelligt davon, für andere ist der irdische teil schnell beendet, für andere dauert er länger, manche sterben durch die hand anderer, wieder andere glauben sich selber "davonstehlen" zu können."

"fest steht: vor gott kann sich niemand verstecken. er schuf uns menschen und er lebt durch den geist in uns menschen. das ist tatsache. auch wenn du es nicht wahrhaben willst/kannst. auch wenn du es nicht verstehst oder verstehen kannst. es ist tatsache. "
-> ich glaube nicht an gott, ich brauch mich nicht verstecken (wie z.B. seine anhänger). nur weil du an etwas glaubst, ist es noch lange keine tatsache, ich z.B. glaube daran, dass die menschen friedlich zusammenleben können, die realität siehste ja. katholiken, juden, protestanten, muslime ... bekriegen sich seit entstehung der religionen und immer im auftrag "gottes"

gruß piker
-> wir werden nie freunde, wie haben so grunsätzlich gegenteilige ansichten, die schnittmenge ist enorm klein, aber auch nicht ohne, denn wir beide wollen keine kriege, kein elend ... ich denke, da stimmst du mir zu. aber dein missionarischer irrsinnstrip muss bekämpft werden, wenn wenn du dich an die bibel hälst, bist du ein potenzieller mörder. sowohl physisch, als auch (und auf jeden fall) psychisch. und so lange du net kappierst, das bibel != gottes wort is, dass "glaube" nicht gleich "religion" ist, solange werde ich mein möglichstes tun, diesem wahnsinn einhalt zu gebieten.

piker
2005-08-01, 13:34:12

-> ich glaube nicht an gott,

-> leute wie du kotzen mich an, sie sabbeln den ganzen tag nur lügen, überholten schrott, mist, schund, predigen X und tun -X, kappieren nicht die logik hinter der religion, denken nicht

-> es gibt keinen gott

-> ich glaube nicht an gott,

-> wir werden nie freunde, wie haben so grunsätzlich gegenteilige ansichten, die schnittmenge ist enorm klein, aber auch nicht ohne, denn wir beide wollen keine kriege, kein elend ... ich denke, da stimmst du mir zu. aber dein missionarischer irrsinnstrip muss bekämpft werden, wenn wenn du dich an die bibel hälst, bist du ein potenzieller mörder.

ach IVI, ist doch kein grund sich so aufzuregen. niemand zwingt dich an gott zu glauben. und gott erst recht nicht. nein, das tut er nicht. :smile:

ich bin mir allerdings nach diesem deinem post nicht mehr ganz so sicher, ob man der lage bei dir ohne medikamente, bzw. psychischer betreuung noch herr werden kann.

aber wie gesagt, ich habe immer ein offenes ohr für dich und helfe gerne.

wie ist jetzt nochmal die bibel und die thora entstanden? ist jetzt irgendwie ganz untergegangen...

gruß piker

Hucke
2005-08-01, 14:13:58
wie ist jetzt nochmal die bibel und die thora entstanden? ist jetzt irgendwie ganz untergegangen...

gruß piker

Meiner Meinung nach ist die Bibel von Menschen für Menschen erschaffen worden. Da das Christentum ja eh viele Grundsätze aus älteren Religionen übernommen hat sind auch wohl einige Texte in die Entstehung der Bibel eingeflossen.
Dann hätten wir natürlich erstmal ne Blättersammlung von netten Ideen und diversen Moralkeulen um das Leben besser zu machen.

Als Problem treten jetzt natürlich die mangelnden Kenntnisse im Bereich der diversen Sprachen auf, in denen die Texte handschriftlich verfasst wurden. Ob während der Übertragung und Übersetzung eventuell ein paar Fehler gemacht wurden? Oder ob aufgrund unterschiedlicher Moralauffassungen verschiedene Punkte nicht so genau genommen wurden? Ich glaub ja. Menschen sind nunmal gern selbstherrlich und schulmeistern vor sich hin. Und wenn sie das nicht tun, dann passieren ihnen eben Fehler.

Im Endeffekt haben wir jetzt ne Sammlung diverser Texte, die vielleicht richtig vielleicht aber auch falsch übersetzt wurden. Jetzt setzt sich wohl eine höhere Person der Institution Kirche hin und ordnet alles. Natürlich völlig objektiv, so wie wir Menschen sind.
Was nun korrekt ist und was nicht wird entschieden, eine gesammelte Fassung wird erstellt und das Spiel geht von vorne los.

Ich möchte nicht sagen, daß die Bibel nur Unsinn enthält. Mit ein bischen Verstand gelesen stehen da durchaus auch brauchbare Dinge drin. Aber daran zu glauben, daß ein solches Buch, was immerhin von einer machthungrigen und geldgierigen Institution kontrolliert wurde die reine Wahrheit Gottes enthalten soll, daß erscheint mir ein kleines bischen naiv.

xXx
2005-08-01, 14:58:46
@piker
wäre ich gläubig, würde ich diese frage hier nicht stellen.
denn dann wäre ich auch der meinung, dass dieses "heilige buch" voller wahrheit ist.

ich beschäftige mich mit der bibel nur um zu verstehen, was die leute antreibt daran zu glauben. aber wenn man sich die menschen anschaut, die behaupten an gott zu glauben und sich als christen bezeichnen, dann wird man feststellen, dass die viele (nicht alle) keine ahnung haben was da drin steht und das wiederrum bringt mich oft zu dem schluss, dass die leute einfach einen halt/ sinn im leben suchen. deswegen gibt/ gab es so viele verschiedene religionen und götter. auch kriege wurden durch religionen gerechtfertigt. menschen wollten andere menschen lenken, wiederrum andere wollten ihr elend aushalten...

ist es eigentlich nicht verständlich, dass viele leute einfach nicht blind glauben können? wenn gott nicht zu mir spricht, woher weiß ich dass ich an den richtigen gott glaube? gott "verachtet", die menschen, die andere götter haben. aber wer kann mir versichern, dass dieser gott der "wahre" gott ist?
wenn ich nun an diesen vermeintlich wahren gott glaube, kann es nicht sein dass der wirklich wahre gott mich dafür verachtet? sofern es überhaupt einen geben sollte. momentan bin ich aber anderer meinung...

IVI
2005-08-01, 21:10:28
ist es eigentlich nicht verständlich, dass viele leute einfach nicht blind glauben können? wenn gott nicht zu mir spricht, woher weiß ich dass ich an den richtigen gott glaube? gott "verachtet", die menschen, die andere götter haben. aber wer kann mir versichern, dass dieser gott der "wahre" gott ist?
wenn ich nun an diesen vermeintlich wahren gott glaube, kann es nicht sein dass der wirklich wahre gott mich dafür verachtet? sofern es überhaupt einen geben sollte. momentan bin ich aber anderer meinung...

gott ist der wahre gott, weils in der bibel steht. so einfach is das.

@ piker: ja ich nehme aktuell viele "mittelchen", da hätten wir z.B. bücher über mediendemokratie, bücker über volksparteien, bücher über rundfunk in der NS-Zeit, bücher über presse unter alliierter besatzung, bücher zu den kodizies der PR / kommunikationsmodelle. immer kombiniert mit döner, dextro energen und apfelschorle. da du dir aber selbst nicht helfen kannst, mag ich bezweifeln, dass du mir helfen kannst. ich würd ja gern verstehen, was einen menschen dazu treibt, so naiv, so verblendet, so zur selbstaufgabe zu kommen wie du, aber immer wieder sagen mir logik, verstand und erfahrungen, dass du einfach nur verblendet bist. was sagt dein psychater dazu? was deine familie? was deine sozialen kontakte? oder sind das auch alles schafe der göttlichen herde?

BesenWesen
2005-08-02, 04:52:21
ich will dir sagen wie gott ist: gott ist gerecht!!

Definiere Gerechtigkeit!
Der Christengott ist Gesetzgeber, Richter und alleiniger Vollstrecker seines eigenen Rechts zugleich.
Für einen Demokraten wäre das wohl eher Willkür denn Gerechtigkeit.
Nun wäre eine Willkür, die allen nur Gutes bringt, keine schlechte Sache, insofern wäre der Christengott ein recht sympatischer Diktator.
Mit Gerechtigkeit hat das aber nichts zu tun, Gerechtigkeit heißt, im Falle von Ungleichheiten im Sinne aller zu vermitteln... der Christengott lässt aber gar keine Ungleichheit zu. Hier gibt es nur "du bist für mich" oder "du bist gegen mich", es gibt keine Abstufungen dazwischen, also auch nichts zu vermitteln.

BesenWesen
2005-08-02, 05:43:19
wenn ich nun an diesen vermeintlich wahren gott glaube, kann es nicht sein dass der wirklich wahre gott mich dafür verachtet? sofern es überhaupt einen geben sollte.

So sehe ich das auch.
Ich bin nun einer spirituellen Sicht der Welt nicht grundsätzlich abgeneigt, aber bislang habe ich keine Anzeichen wahrgenommen, die mich eine bestimmte Lehre als Wahrheit annehmen lassen.

Die abrahamistischen Religionen, zu denen auch das Christentum zu zählen ist, sind so mannigfaltig und verschieden, daß sich hier für mich nichts fassbares herauskristallisiert. Schon allein die Uneinigkeit christlicher Theologen über die Interpretation der Offenbarung des Johannes ist für mich ein Indiz dafür, daß solche Schriften und die Folgerungen daraus eher Menschenwerk als Gotteswerk sind. Judentum, Christentum und Islam sind verwandt und doch verschieden, und auch in sich alles andere als einheitlich, sondern vielmehr ein Sammelsorium verschiedenster Strömungen.
Woran soll ich denn da glauben?
Sofern es einen Gott oder mehrere Götter gibt, was ich nicht ausschließen kann und will, sehe ich sämtliche Religionen bestenfalls als diffuses, durch menschliche Vorstellungen und Sprache verzerrtes Restbild einer göttlichen Präsenz. Schlechtestensfalls als pure menschliche Gedankenkonstrukte, die nicht mal im Ansatz etwas mit möglichen exisitierenden Gotteswesen zu tun haben. Als Agnostiker halte ich es auch für möglich, daß Religionen nichts als rein psychologische Phänomene sind, weil kein Gott/ keine Götter existieren.

piker
2005-08-04, 15:52:10
wenn gott nicht zu mir spricht, woher weiß ich dass ich an den richtigen gott glaube? gott "verachtet", die menschen, die andere götter haben. aber wer kann mir versichern, dass dieser gott der "wahre" gott ist?
wenn ich nun an diesen vermeintlich wahren gott glaube, kann es nicht sein dass der wirklich wahre gott mich dafür verachtet? sofern es überhaupt einen geben sollte. momentan bin ich aber anderer meinung... hast du denn schon mal zu gott gesprochen?hast du den dialog mit gott jemals aufrichtig gesucht? frage dich doch nicht, warum der schöpfer vom allem und jeden nicht das "gespräch" mit dir sucht, sondern suche es selber. dann wirst du schon sehn was passiert.

und den "richtigen" gott zu finden...tja, nimm doch einfach den gott, der alles erschaffen hat was es gibt. der schöpfergott über allem und jedem. dann liegst du auf jeden fall richtig. dann wird gott dir von seinem geist geben. dieser hilft dir dann, zu erkennen, was von gott kommt. gott verachtet dich nicht. er liebt dich.

@ piker: ja ich nehme aktuell viele "mittelchen", da hätten wir z.B. bücher über mediendemokratie, bücker über volksparteien, bücher über rundfunk in der NS-Zeit, bücher über presse unter alliierter besatzung, bücher zu den kodizies der PR / kommunikationsmodelle. immer kombiniert mit döner, dextro energen und apfelschorle. da du dir aber selbst nicht helfen kannst, mag ich bezweifeln, dass du mir helfen kannst. ich würd ja gern verstehen, was einen menschen dazu treibt, so naiv, so verblendet, so zur selbstaufgabe zu kommen wie du, aber immer wieder sagen mir logik, verstand und erfahrungen, dass du einfach nur verblendet bist. was sagt dein psychater dazu? was deine familie? was deine sozialen kontakte? oder sind das auch alles schafe der göttlichen herde?

naja, weniger ist manchmal mehr...es gilt nicht immer, "viel hilft viel"....logik, verstand ,erfahrungen.... vielleicht solltest du dich mal mehr mit der gegenwart beschäftigen und hin und wieder etwas frische luft schnappen, als dir einen kopf über über anderer leute psychiater zu machen, den du wahrscheinlich am allernötigsten ganz dringend selber mal aufsuchen solltest. :biggrin: dafür daß du gottes geist nicht hast, kann ich schließlich auch nichts. du bist ja wie ein verbittertes, kleines kind, welches dem anderen kind den lolly nicht gönnt, nur weil es selber keinen hat. :biggrin:

aber du hast recht. gott ist unglaublich. gott ist so unglaublich, daß er sogar dich unglaublich liebt. :wink: er liebt dich sogar so sehr, daß er es eigentlich kaum abwarten kann, dir seine ganze liebe zu zeigen. wenn du ihn doch nur ließest.

Definiere Gerechtigkeit!
gerechtigkeit zu definieren vermag nur gott, bzw. jesus christus. um gerechtigkeit beurteilen zu können, braucht es den blick fürs ganze. und den hat kein mensch.

Die abrahamistischen Religionen, zu denen auch das Christentum zu zählen ist, sind so mannigfaltig und verschieden, daß sich hier für mich nichts fassbares herauskristallisiert. Schon allein die Uneinigkeit christlicher Theologen über die Interpretation der Offenbarung des Johannes ist für mich ein Indiz dafür, daß solche Schriften und die Folgerungen daraus eher Menschenwerk als Gotteswerk sind. Judentum, Christentum und Islam sind verwandt und doch verschieden, und auch in sich alles andere als einheitlich, sondern vielmehr ein Sammelsorium verschiedenster Strömungen.
Woran soll ich denn da glauben?

woran? an gott natürlich. an den, dem wir alles zu verdanken haben. jeden einzelnen unserer herzschläge. jeden morgen, an dem wir unsere augen aufschlagen und aus dem schlaf erwachen, weil gott uns einen neuen tag schenkt. daran sollte mensch glauben.

wer gott finden möchte, sollte sich die religionen aus dem kopf schlagen. wer gott finden möchte, sollte sich nur auf gott konzentrieren und sämtliche religionen aussen vor lassen. sie verblenden einen nur und versperren einem die sicht aufs wesentliche. nämlich gott und nur gott.

alles weitere erledigt gott dann schon selber, indem er demjenigen, der ihn von herzen sucht, seinen geist sendet. alles weitere ergibt sich dann mit und von gott.

Revolvermann
2005-08-07, 15:07:03
Peace mein Bruder. sry for spam :uban:

Ganz ehrlich, so seh ich das auch ! ;)