Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplett silent pc !
...da ne wakü mit einem geeignet großen radiator ja nicht hörbar sein sollte ( oder wie sind eure erfahrungen ? ), hab ich mir gedacht in kombination mit einem engelkin 300W lüfterlos netzteil und etwas grakka wakü, hdd wakü wäre ein pc zu realisieren, der _absolut_ unter der hörschwelle liegt...
ich frage mich warum das ganze mit ca 450 € ( grobe abschätzung ) nur für kühlung und nt so übel teuer ist...
oder hat einer schon andre möglichkeiten gefunden sein pc auf absolut silent zu bringen ?
Nordmann
2002-06-20, 18:12:19
Originally posted by noid
oder hat einer schon andre möglichkeiten gefunden sein pc auf absolut silent zu bringen ?
Ausschalten! ;)
Also ich weiss nciht was Du mit der HDD-Wasserkühlung bewirken willst. Das kannst Du Dir echt schenken.
Das einzigste was Du hören wirst ist die Pumpe! Aber die kann man ja anständig verpacken.
MatrixP
2002-06-20, 19:02:49
Die Pumpe ist aber auch nicht lauter als die Festplatten bei Betrieb, eher noch leiser!!!
Habe selbst ne WaKü und das geilste ist im Endeffekt echt diese Stille. HDD Kühlung ist jedoch nicht notwenig bei 7500U/min Festplatten. Die Wärme geben sie zur Seite ab, wo sie mit dem Gehäuse verbunden sind und somit alles schön am Gehäuse verteilt. Ausserdem sind solche Plattena auch für höhere Temperaturen gebaut. Die stört sowas echt nicht. Bis denne MatrixP
P.S.:Die Netzteillüfter höre ich auch nicht (Enermax) weswegen sich eins ohne Lüfter auch nicht wirklich lohnen würde...
chicki
2002-06-20, 19:13:00
jo pumpe ist unhörbar.. zumindest due eiheim
zur HDD wakü: das macht man, damit mann sie komplett in dämmmaterial einpacken kann.
Zum Netzteil: Komplett passiv? Sind die nicht so, dass die ab mehr als 140W belastung auch nen Lüfter anschalten?
Naja ich hoffe, das bald mein Titan 80*80 Lüfter kommt fürs NT, dann gibt es in meinem PC kein Teil mehr was lauter als 31 db ist (Samsung 80 gb hat ~31 db im seek modus, aber die ist ja ein bisschen vom gehäuse gedämmt).
also dir firma engelkin stellt ein nt her, das 300w dauerlast liefern soll ....
http://www.engelking.de/power/index.php?main=produkte.php?lang=de
mit nem passive kühlerelemnt.. bis 45° , aber wann erreicht man die ?
und zu den hdd - meine festplatten sind nach 3 std betrieb nicht mal handwarm... ( oki , mit nem 80er silentlüfter sind die gut bedient ;) ). und wenn die nicht gross warm werden leben die deutlich länger. temp is stress auch, wenn man meinen könnte, dass müssen die ab.
und die wakü pumpen surren ein bischen ?
mit was ist das vergleichbar ?
und brauchen die großen senfu (oder andre)radiatoren wirklich keine aktiven lüfter ?
ich seh es nicht als sinnvoll an, eine system das mit einer leisen wakü ausgestattet sien soll auch noch mit lüfter zu betreiben...
sun-man
2002-06-20, 20:29:34
Hi,
also unter den jetzigen Bedingungen wird eine komplett lüfterlose Kühlung für HD, GraKa, CPU, evtl Northbridge nicht ohne wenigstens einen langsam laufenden 120'er am Radiator auskommen.
Außerdem ist nicht zu vergessen das sich im Case fies die Wärme staut wenn das kein Lüftchen weht.
Lautstärke der Eheim1048 ? Befüllt höre ich die tief brummen wenn ich ca. 15-20 cm weit weg bin....danach ist eigentlich nichts mehr zu hören. Natürlich kommen evtl kleinere Schwingungen des Cases dazu.
Letztendlich ist es ein sehr, sehr leiser tief (beruhigend) brummender Ton, den man prinzipiell nicht wahrnimmt.
Der Nachteil ? Danach wirst Du feststellen wie laut Festplatten sein können ;)
MFG
MatrixP
2002-06-20, 20:46:54
Oder einfach nebenbei Musik hören. Da hört man nichts mehr. Natürlich nicht so wie LuKü Menschen übertreiben. :D:D:D
MatrixP
müsste man noch case dämmen und festplatten entkoppeln...
und das mit der wärme sollte auch kein problem sein, wenn man beachtet das wärem nach oben steigt, und dort platz für konvektionsströme schafft...
glaube die hd waküs die ich meine sind schwingungsentkoppelt...
ich hab zwar nen einigermassen ruhigen pc... aber einer den man nur auf 20 - 30 cm leit tief brummen hört wäre noch besser...
wenn ich zB von ner autobahnfahrt nach hause komme ( ~200 mit motorrad auf autobahn ) dann is mein pc schon nicht mehr hörbar ;)
den von meinem vater hör ich in dem zustand aber schon ;)
wie sieht das mit dem ram der grakka bei wakü aus ?
ps : wer wirklich 45 dB lüfter oder gar mehrere einsetzt hat entweder einen anner klatsche oder sollte mal den ohrenarzt aufsuchen.... (und ich weiss von was ich rede, hatte mal selbst so ne monstermegalautkühlung)
MatrixP
2002-06-20, 20:56:14
Wieso willst denn den Ram der GraKa kühlen???? Lass den doch so wie der ist. So warm wird der nicht und ich bezweifle, ob das überhaut bringt vom kühlen und ocen her....
weil der ram im moment etwas von dem lüfter gekühlt wird...
könnte auch reichen, wenn thermischer kontakt mit dem gpu wt besteht...
Cyphermaster
2002-06-20, 22:10:19
Das ist bei den vielen unterschiedlichen Karten kaum möglich. Bei einem Großteil der Karten sind aber die RAMs nicht unbedingt kritisch zu kühlende Teile. Mein Vorschlag wäre, deinen PC einfach FAST passiv mit nur einem 120mm-5V-Lüfter zu bestücken, das bringt zu rein passiv deutlich bessere Werte und ist trotzdem leiser als die HDDs...
chicki
2002-06-21, 16:24:52
meine eheim steht direkt neben meinem Stuhl (extern) auf einer Schaumstoffmatte und ich höhre keinen Laut - das einzige was ich höhre ist das Netzteil *grummel*
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.