PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzes Loch zur Spionage ausnutzen

Vedek Bareil
2005-07-28, 12:28:03
Hi Leute,

mich überkam gerade ein revolutionärer Gedanke:
wenn ich jemanden ausspionieren will, dann will ich ja, daß ich ihn sehen kann, er mich aber nicht. Mir ist aufgefallen, daß sich gerade dies doch durch ein schwarzes Loch realisieren ließe: ein Beobachter innerhalb kann sehen was außen passiert, aber ein Beobachter außerhalb kann nicht sehen was innerhalb passiert. Er kann also z.B. auch den Beobachter innerhalb nicht sehen. Dieser aber kann ihn sehr wohl sehen.
Dann wäre das doch die Idee: wenn ich jemanden ausspionieren will, hüpf ich einfach in ein schwarzes Loch, und schon kann er mich nicht mehr sehen, ich ihn dagegen schon. Die perfekte Grundlage zum Spionieren :)

Was meint ihr?

K4mPFwUr$t
2005-07-28, 12:30:14
:ulol2:

das dingels würde zu einer atomdichte zusammengepresst werden was einem sandkorn ähnelt :ucrazy2:

Senfgnu
2005-07-28, 12:31:22
hmm, dann spring mal rein und berichte, ob du da noch irgendwas siehst...

Baalzamon
2005-07-28, 12:32:30
Wenn man die in einem Schwarzen Loch auftretenden Kräfte vernachlässigt, ein reizvoller Gedanke.

Obwohl... Ich kenne mich damit jetzt nicht sogut aus, aber müsste das Licht welches in das Loch 'fällt' nicht stark verzerrt sein? Könnte man dabei überhaupt noch etwas erekennen, oder bekommt man nur 'Schlieren' oder eine 'Lichtbrei' zu sehen?

Wo sind die Physiker die das erklären können?

Crazy_Bon
2005-07-28, 12:32:30
Dann versuch mal schön wieder aus dem Loch zu kommen, wenn die einheimlich starke Gravitation selbst das Licht verschluckt. :)

Blaze
2005-07-28, 12:32:59
Dann erklär mir mal bitte wie du da wieder rauskommen willst ;)

Cadmus
2005-07-28, 12:34:20
Öhm ... ok. Wie erzeugen wir einen Kollapsar in der Nähe der Erde, ohne dass das Sonnensystem bleibenden Schaden nimmt?? :uup:

K4mPFwUr$t
2005-07-28, 12:36:11
das gräßte jemals gesichtete schwarze loch ist so groß wie eine galaxies, und es kommt direkt auf uns zu, ohne shice. aber erst in *auf uhr schau* 204000500005050500 jahren :D

Baalzamon
2005-07-28, 12:36:50
Das man die Kräfte irgendwie kompensieren muss, wird wohl auch Vedek klar sein (wenn ich mir so seine sonstigen Posts durchlese, scheint er ja durchaus ein wenig Ahnung von der Materie zu haben).

Interessanter finde ich ob man überhaupt irgendwas von Bedeutung sehen könnte.
Wie verhält sich Licht in einem Schwarzen Loch?

Naiv würde ich jetzt sagen, das es ja, genau wie alles andere, auf einen minimalen Raum verdichtet wird. Was will man also sehen, ohne Licht?

Mr. Lolman
2005-07-28, 12:40:22
Imo würdest du im schwarzen Loch das überwachende Objekt nicht mehr erkennen können. Du könntest zwar sehen, dass was aussen passiert, aber nicht erkennen WAS aussen passiert. Durch die enorme Masse würde das einfallende Licht abgelenkt und somit verzerrt werden. alles imo natürlich...

betasilie
2005-07-28, 12:47:29
Was passiert, wenn Leute lustig sein wollen, die garnicht lustig sind?
http://www.promi-total.de/archiv2004/assets/images/a_Moschner.jpg

Oder sowas wie dieser Thread hier. :|

K4mPFwUr$t
2005-07-28, 12:49:56
witzig, das ist purer wissenschaftlicher ernst :uroll:

Vedek Bareil
2005-07-28, 13:06:24
Dann erklär mir mal bitte wie du da wieder rauskommen willst ;)ich wußte doch, daß ich irgendetwas vergessen hatte...

betasilie
2005-07-28, 13:08:02
ich wußte doch, daß ich irgendetwas vergessen hatte...

*SCNR* ;)

Vedek Bareil
2005-07-28, 13:09:44
ah, jetzt hab ich's:
ich nehm dafür meinen Hawking-Kompensator :)

Mit nem biege ich auch das verzerrte Licht wieder gerade.

K4mPFwUr$t
2005-07-28, 13:10:41
hawking ist zwar ein genie, aber nicht gott :uroll:

Vedek Bareil
2005-07-28, 13:12:49
na ich will ihn ja auch kompensieren.

Der Heisenberg-Kompensator ist ja auch nicht von Heisenberg.

Freakazoid
2005-07-28, 13:20:27
Das Licht wäre nicht das einzige was sich dehnt. In dem schwarzen Loch wärst du ne recht lange Spaghetti.

Crushinator
2005-07-28, 13:30:16
hawking ist zwar ein genie, aber nicht gott :uroll:
Ja, aber man könnte den Kompensator von Q (http://www.positroenchen.de/q.html) nehmen. Ich sag' nur: "Sie müssen die Gravitationskonstante des Universums ändern." (y)

Butter
2005-07-28, 14:07:03
Evt. probierst du deine These erstmal an der schwarzen Tonne aus, Deckel auf du rein und dann beobachten.
http://images.google.de/images?q=tbn:YH-rJ9SDdEcJ:http://www.burning-out.de/news/2002/jpg/1003-blitz-muelltonne.jpg

Vedek Bareil
2005-07-28, 14:10:20
die ist zu klein. Und zu auffällig.

DeX
2005-07-28, 14:15:43
Hi Leute,

wenn ich jemanden ausspionieren will, dann will ich ja, daß ich ihn sehen kann, er mich aber nicht. Mir ist aufgefallen, daß sich gerade dies doch durch ein schwarzes Loch realisieren ließe: ein Beobachter innerhalb kann sehen was außen passiert, aber ein Beobachter außerhalb kann nicht sehen was innerhalb passiert. Er kann also z.B. auch den Beobachter innerhalb nicht sehen. Dieser aber kann ihn sehr wohl sehen.
Dann wäre das doch die Idee: wenn ich jemanden ausspionieren will, hüpf ich einfach in ein schwarzes Loch, und schon kann er mich nicht mehr sehen, ich ihn dagegen schon. Die perfekte Grundlage zum Spionieren :)

Was meint ihr?

Ich meine nur! Gut das der Thread in der Spielwiese ist! :P

CokeMan
2005-07-28, 14:27:17
Eine Andere zum "perfekte" Spionage wäre
"Google Earth Live Streaming"

Vedek Bareil
2005-07-28, 15:16:21
Ich meine nur! Gut das der Thread in der Spielwiese ist! :Pwas meinst du wohl warum ich den hier erstellt habe? =)

Vedek Bareil
2005-07-28, 15:18:39
Eine Andere zum "perfekte" Spionage wäre
"Google Earth Live Streaming"Erdlebensstrom? :conf2:

DeX
2005-07-28, 15:34:56
was meinst du wohl warum ich den hier erstellt habe? =)

Also ich beobachte die Welt nur aus einem schwarzem Loch. Aus Güterslo(c)h :biggrin: ..

anorakker
2005-07-28, 15:41:27
Dann wäre das doch die Idee: wenn ich jemanden ausspionieren will, hüpf ich einfach in ein schwarzes Loch....

Was meint ihr?

nennt man bei uns arschkriecher ;)

DeX
2005-07-28, 15:53:50
Mal was zum Thema.
Wenn du in einem schwarzem Loch hocken würdest und sehen was da ausserhalb so passiert. Welche Zeit würdest du denn sehen?
Es wäre doch kein Realtime was man da sieht?!?!. :confused:
Zumindest wenn ich nach den heutigen Gesetzen gehen würde.
Allein deswegen könnte dich von aussen keiner sehen, weil du in der Zukunft bist ;)

Vedek Bareil
2005-07-28, 16:08:29
Mal was zum Thema.
Wenn du in einem schwarzem Loch hocken würdest und sehen was da ausserhalb so passiert. Welche Zeit würdest du denn sehen?
Es wäre doch kein Realtime was man da sieht?!?!. :confused: das regelt alles mein Hawking-Kompensator. Zur Not schalte ich noch den Penrose-Kompensator zu. Und falls selbst der nicht mehr hilft, gibt's immer noch den Schwarzschild-Kompensator =)

Zumindest wenn ich nach den heutigen Gesetzen gehen würde.
Allein deswegen könnte dich von aussen keiner sehen, weil du in der Zukunft bist ;)nö, bin ich nich. In Schwarzschild-Koordinaten bin ich zwar beim Überschreiten des Ereignishorizontes in unendlich ferner Zukunft, danach aber bewege ich mich rückwärts in der Zeit und bin dann wieder in der Gegenwart :)

ilPatrino
2005-07-28, 17:11:12
dann hast du immer noch das problem, das schwarze loch tarnen zu müssen. das sieht man nämlich aufgrund der lichtbrechung sehr deutlich. dürfte als verbogener fleck im raum hängen. außerdem siehts komisch aus, wenn der monitor mitten im raum hängt, nur noch vom kabel gehalten...

Vedek Bareil
2005-07-28, 17:34:27
dann hast du immer noch das problem, das schwarze loch tarnen zu müssen. menno ;(
Mußtest du unbedingt meine schöne Idee kaputt machen? :(

ilPatrino
2005-07-28, 18:08:03
menno ;(
Mußtest du unbedingt meine schöne Idee kaputt machen? :(
:biggrin: sorry :usad: du könntest das ganze allerdings unter einem pal*-feld verstecken.

*problem-anderer-leute-feld. soll laut adams hervorragend funktionieren.

Cadmus
2005-07-28, 18:17:07
Schwarzschild-Kompensator =)
ROFL ;D

Rhönpaulus
2005-07-28, 18:51:39
dann hast du immer noch das problem, das schwarze loch tarnen zu müssen.

nein denn wegen dem gravitationslinseneffekts sieht man die umgebung des alls und kein schwarzes nichts denke ich mal.
somit ist es schonmal getarnt und verrät sich nur durch sein schwerkraftwirkung auf die umgebung.
leider leider ist es schwer einen beobachter hinein zu bekommen denn auf dem weg dahin bleibt die zeit aus der sicht des beobachters stehen und seine zerstrahlung würde höllenmäßig unendlich lange dauern wärend die welt von außen nur die umwandlung der beobachtermaterie in elektromagnetische strahlung beobachten würde was ja auch schonmal ganz unterhaltsam aussehen dürfte wenn dieser mit fast lichtgeschwindigkeit in eine umlaufbahn einschwenkt.

auf solche ideen kann man bestimmt nur innerhalb des sommerlochs kommen.
;)

ilPatrino
2005-07-28, 18:58:54
nein denn wegen dem gravitationslinseneffekts sieht man die umgebung des alls und kein schwarzes nichts denke ich mal.
somit ist es schonmal getarnt und verrät sich nur durch sein schwerkraftwirkung auf die umgebung.
leider leider ist es schwer einen beobachter hinein zu bekommen denn auf dem weg dahin bleibt die zeit aus der sicht des beobachters stehen und seine zerstrahlung würde höllenmäßig unendlich lange dauern wärend die welt von außen nur die umwandlung der beobachtermaterie in elektromagnetische strahlung beobachten würde was ja auch schonmal ganz unterhaltsam aussehen dürfte wenn dieser mit fast lichtgeschwindigkeit in eine umlaufbahn einschwenkt.

auf solche ideen kann man bestimmt nur innerhalb des sommerlochs kommen.
;)

wir reden aber nicht über ein großes schwarzes loch im all, sondern über ein kleines, in dem der vedek rumsitzt und das in fremden büros rumscharwänzelt. und dort isses auffällig, wenn irgendwas verschwommenes im zimmer schwebt, ein telefonkabel straff im verzerrten nichts endet und orkane windstärke 27 über den konferenztisch wedeln.

M@tes
2005-07-28, 19:18:40
Der Thread passt voll in die Spielwiese,... ;D
Unmöglich? Gibts nich^^

RuteniuM
2005-07-28, 21:23:16
Erdlebensstrom? :conf2:
Genau der! Wenn du den Erdlebensstrom lesen kannst, dann brauchtst du dich nicht mehr in ein schwarzes Loch quetschen, denn dann weißt du auch so, was dein zu beobachtendes Objekt (sofern es noch lebt) macht. ;D

Elladan
2005-07-28, 23:13:01
:biggrin: sorry :usad: du könntest das ganze allerdings unter einem pal*-feld verstecken.

*problem-anderer-leute-feld. soll laut adams hervorragend funktionieren.

Yeah. Anhalter rockz.

ilPatrino
2005-07-29, 00:01:53
Der Thread passt voll in die Spielwiese,... ;D
Unmöglich? Gibts nich^^

und morgen auf diesem kanal:

"wir basteln uns ein erdbeben"
"wetterleuchten für anfänger"
"projekt chili: das leichter-als-luft-prinzip"

M@tes
2005-07-29, 00:35:19
und morgen auf diesem kanal:

"wir basteln uns ein erdbeben"
"wetterleuchten für anfänger"
"projekt chili: das leichter-als-luft-prinzip"
Nichts ist unmöglich, T....a!^^

Mak im Ernst:
Man hat schon so mühe, Kometen und Planeten aufzuspüren. Glaubt ihr, es ist einfacher kleine furtz Satelliten zu finden?

DeX
2005-07-29, 00:43:35
Nichts ist unmöglich, T....a!^^

Mak im Ernst:
Man hat schon so mühe, Kometen und Planeten aufzuspüren. Glaubt ihr, es ist einfacher kleine furtz Satelliten zu finden?

ähhh? Die sieht man mit dem blosen Auge ;)

M@tes
2005-07-29, 00:51:54
Sorry, meinte natürlich Meteoriten.

DeX
2005-07-29, 01:09:15
Sorry, meinte natürlich Meteoriten .

Die sieht man erst recht, wenn sie in die Atmosphäre eintreten =) .

M@tes
2005-07-29, 01:35:51
Das tun aber Sateliten nicht,...
Und so lange sie im Weltraum fliegen sieht man die kaum.

DeX
2005-07-29, 01:45:12
Das tun aber Sateliten nicht,...
Und so lange sie im Weltraum fliegen sieht man die kaum.

Verstehe nicht ganz was du meinst?!?!...
Meinst du mit Satelliten die Menschlich gemachten oder die von der Natur kommenden? ;) Wenn zweiteres, dann sind damit eher (Monde) gemeint...
Zumindest Objekte welche sich um einen Hauptobjekt drehen.

M@tes
2005-07-29, 01:50:03
Man sieht Kometen nur, wenn sie in die Atmosphäre eindringen bzw. Wenn sie "verdunsten".
Meteoriten dagegen sieht man im Weltraum selber kaum (Kein Schweif, kein garnichts) - genau wie Satelliten.
Vorausgesetzt, die haben keine Beleuchtung^^

RuteniuM
2005-07-29, 01:59:33
Man sieht Kometen nur, wenn sie in die Atmosphäre eindringen bzw. Wenn sie "verdunsten".
Meteoriten dagegen sieht man im Weltraum selber kaum (Kein Schweif, kein garnichts) - genau wie Satelliten.
Vorausgesetzt, die haben keine Beleuchtung^^Satellieten beleuchtig? Suchscheinwerfer oder Leuchtreklame? :|

DeX
2005-07-29, 02:00:57
Vorausgesetzt, die haben keine Beleuchtung^^

Ne, leider nicht ganz richtig.

Kometen sieht man (immer) sind ja nicht unsichtbar. Aber wenn sie in das Sonnensystem eintreten, dann sieht man sie besser da sie dann einen Schweif bilden.

Meteoriten sind Objekte die zumindest die Erdatmospähere passiert haben müssen.

Satelliten sind (kleinere)Objekte die sich immer um ein Hauptobjekt drehen, diese fliegen nicht durch die gegend. Ausser das Haupobjekt macht das, dann bewegen sie sich natürlich mit. Bestes Beispiel Erde-Mond...

Dunkeltier
2005-07-29, 04:11:51
Was passiert, wenn Leute lustig sein wollen, die garnicht lustig sind?

Oder sowas wie dieser Thread hier. :|

Ey man, hat die scheiß Möpse. :ulol:

M@tes
2005-07-29, 09:28:41
Manchmal kann man Satelliten allein mit den Augen sehen. Also in der Nacht, kleine, schwache, sich langsam bewegende Punkte am Himmel. So hies es mal, ob das stimmt weiss ich nicht. Könnte ev sein, das es Sonnenstrahlen sind, die reflektiert werden. Ka.

Kometen/ Meteoriten: Es geht mir hauptsächlich um die, die im Weltraum fliegen. Halt wie Sateliten. Man kann diese nur mit einem Fernrohr sehen, wenn man genau drauf guckt. Dazu muss man die aber erst finden...
Bei Kometen ist es einwenig anders,... Wenn die Verdunsten hinterlassen die einen langen Schweif, die das auffinden einwenig erleichtern. Weil halt die Gesamtgrösse grösser ist als normal.
Dazu sind Kometen/ Meteoriten meist grösser als irgendwelche Satelliten.

Hoffe mich nun verständlich genug ausgedrückt zu haben :)

anddill
2005-07-29, 12:06:27
Ich frag mich gerade, wie er die Spionageergebnisse an seinen Auftraggeber außerhalb des schwarzen Loches übermitteln will. Denn bekanntlich kann ja nichts wieder rauskommen aus dem schwarzen Loch.

BlackBirdSR
2005-07-29, 12:35:14
Hi Leute,

wenn ich jemanden ausspionieren will, dann will ich ja, daß ich ihn sehen kann, er mich aber nicht. Mir ist aufgefallen, daß sich gerade dies doch durch ein schwarzes Loch realisieren ließe:

Ihr denkt alle viel zu kompliziert:

Nur ein verschwindend (wie passend *g*) geringer Teil des Lichts wird vom Schwarzen-Loch eingefangen.
Der Rest wird durch die Gravitation abgelenkt und fliegt weiter.
Durch die richtige Position ausserhalb des Lochs könnte man somit elektromagnetische Wellen des Ziels empfangen, während die Eigenen nicht in diese Richtung gelangen.

Erspart einem eine Menge Dehnerei, Geld für Kompensatoren und man fühlt sich auch nicht so Einsam wie in der Singularität ;)

Baalzamon
2005-07-29, 13:05:35
Ich frag mich gerade, wie er die Spionageergebnisse an seinen Auftraggeber außerhalb des schwarzen Loches übermitteln will. Denn bekanntlich kann ja nichts wieder rauskommen aus dem schwarzen Loch.

Na ganz einfach, per Quantenkommuniaktion. Verschränkte Qubits sollten auch mit schwarzen Löchern kein Problem haben.

Gast
2005-07-29, 13:20:48
Und falls selbst der nicht mehr hilft, gibt's immer noch den Schwarzschild-Kompensator =)

Wie der funktioniert, kann man in Perry Rhodan Heften nachlesen.

DeX
2005-07-29, 15:39:56
Manchmal kann man Satelliten allein mit den Augen sehen. Also in der Nacht, kleine, schwache, sich langsam bewegende Punkte am Himmel. So hies es mal, ob das stimmt weiss ich nicht. Könnte ev sein, das es Sonnenstrahlen sind, die reflektiert werden. Ka.

Kometen/ Meteoriten: Es geht mir hauptsächlich um die, die im Weltraum fliegen. Halt wie Sateliten. Man kann diese nur mit einem Fernrohr sehen, wenn man genau drauf guckt. Dazu muss man die aber erst finden...
Bei Kometen ist es einwenig anders,... Wenn die Verdunsten hinterlassen die einen langen Schweif, die das auffinden einwenig erleichtern. Weil halt die Gesamtgrösse grösser ist als normal.
Dazu sind Kometen/ Meteoriten meist grösser als irgendwelche Satelliten.

Hoffe mich nun verständlich genug ausgedrückt zu haben :)

Ich kenne mich da schon aus.
Nur habe ich dich ja schon gefragt welche Satelliten du überhaupt meinst, jetzt verstehe ich was du willst ;) .
Ja, die einen oder anderen kann man nachts sehr gut sehen, wenn sie ihre Bahnen ziehen. Ich zumindest sehe bei jeder klarer Nacht einige. Muss du mal ein Auge drauf werfen.

Gast
2005-07-30, 00:21:15
Ja, aber man könnte den Kompensator von Q (http://www.positroenchen.de/q.html) nehmen. Ich sag' nur: "Sie müssen die Gravitationskonstante des Universums ändern." (y)
Ist die Gravitationskonstante einheitlich im gesamten Universum gültig? Ich dachte diese gilt nur in unserem Sonnensystem, da sie maßgeblich von der Sonne abhängt?

Vedek Bareil
2005-07-30, 04:16:00
Nur ein verschwindend (wie passend *g*) geringer Teil des Lichts wird vom Schwarzen-Loch eingefangen.
Der Rest wird durch die Gravitation abgelenkt und fliegt weiter.
Durch die richtige Position ausserhalb des Lochs könnte man somit elektromagnetische Wellen des Ziels empfangen, während die Eigenen nicht in diese Richtung gelangen.Umkehrbarkeit des Lichtweges:
wenn das vom Zielobjekt emittierte Licht vom schwarzen Loch abgelenkt wird und dann zu dir gelangt, dann wird auf dem umgekehrten Weg das von dir emittierte Licht abgelenkt und gelangt zum Zielobjekt.

Vedek Bareil
2005-07-30, 04:20:58
Ich frag mich gerade, wie er die Spionageergebnisse an seinen Auftraggeber außerhalb des schwarzen Loches übermitteln will.telefonisch oder per Mail.

Denn bekanntlich kann ja nichts wieder rauskommen aus dem schwarzen Loch.höre ich da etwa Kritik? :|

NeLKe
2005-07-30, 14:37:06
roflmao nerds xD