Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N Deluxe Probleme mit Corsair?
Slipknot79
2005-07-28, 21:17:38
High Leute.
Habe mir heute folgende Hardware zugelegt:
Mobo: ASUS A8N SLI Deluxe, rev 1.02.
RAMs: Corsair ValuesSelect VS512MB400, 4 Riegel in Summe 2GB
Graka: Gigabyte NV 7800GTX
CPU: Athlon 64 3800+, Venice-Kern
Folgendes Problem: Egal in welche Slots ich die RAMs reinstecke, das Mobo meldet immer: Failed Memory Test.
Habe alle Kombos durchprobiert mit 1-4 Riegeln.
Verwendete als NT ein Be-Quiet mit 350W. Auch wenn ich möglichst wenige Geräte anstecke, kommt diese Meldung.
Ganze Vorfreude ist nun weg. Laut ASUS-Anleitung handelt es sich bei den RAMs aber um "zertifizierte" Hardware, also sollte es keine Probleme mit dem Board geben.
Kann mit aber echt nicht vorstellen dass die RAMs alle defekt sind. Kann mir nicht vorstellen dass ich so einen "Glückgriff" gemacht habe.
Was tun? Ein Freund von mir hat das selbe Board, aber andere RAMs, ich werde morgen seine RAMs testen. Und was wenn dann immer noch diese Meldung kommt? Ist dann doch das Board defekt?
Dr.Dirt
2005-07-28, 21:21:45
Hab mal bei einem A8V 4 Corsair Riegel getestet, das lief nur bei einer Command Rate von 2T.
Teste das doch mal.
Slipknot79
2005-07-28, 21:25:50
Das Problem ist, dass ich nicht mal ins BIOS reinkomme, schwarzer Bildschirm :-(
Kann man in so einem Fall beim Händler umtauschen?
erwingage
2005-07-28, 23:37:10
Das Problem ist, dass ich nicht mal ins BIOS reinkomme, schwarzer Bildschirm :-(
Kann man in so einem Fall beim Händler umtauschen?
der händler müsste das board testen! ;)
oder er gibt dir in ersatzboard :wink:
ich habe das gleiche board auch erst neu habe allerdings andere speicher :wink:
als ich umgebaut hatte kam einmal dise meldung wegen memory :confused:
jetzt aber nie mehr :cool:
Dr.Dirt
2005-07-28, 23:39:01
Auch nicht mit nur einem Modul?
Aber eventuell liegt es am zu alten BIOS, wird die CPU korrekt erkannt?
Slipknot79
2005-07-29, 00:11:07
der händler müsste das board testen! ;)
oder er gibt dir in ersatzboard :wink:
ich habe das gleiche board auch erst neu habe allerdings andere speicher :wink:
als ich umgebaut hatte kam einmal dise meldung wegen memory :confused:
jetzt aber nie mehr :cool:
Das Problem is nur, dass RAMs und Mobo nicht beim gleichen Händler gekauft wurden ^^... Meiner Meinung nach ist der RAM schuld, in der Anleitung steht dass der RAM ok ist, er es ged trotzdem ned. Also muss es am RAM liegen^^
Slipknot79
2005-07-29, 00:11:59
Auch nicht mit nur einem Modul?
Aber eventuell liegt es am zu alten BIOS, wird die CPU korrekt erkannt?
Wie gesagt, ich komme nicht mal ins BIOS^^, schwarzer Bildschirm von Anfang an :-( Auch nicht mit 1 Modul :-(
Ich werde auch mal die CPU vom Freund morgen reinschmeissen, isn 3200+. Falls es dann geht, dann mach ich ein BIOS Update und bete :-(
smockdogx
2005-07-29, 00:16:15
und vieleicht auch mal die rams von deinen freund probiern
Odinsbond
2005-07-29, 00:30:38
Also ich selber habe das board auch und hab mit Corsair keine probleme.Teste mal mit andere speicher wenn die auch nicht gehen ist das board hin.
Bandit666
2005-07-29, 08:17:34
Ja das A8N SLI ist sehr wählerisch in Sachen Ram. Ich habs deswegen verkauft.
Evtl. hilft das aufspielen des letzten Bios!! Sogar die Betas von Asus sind gut.
mfg
Slipknot79
2005-07-29, 10:10:52
und vieleicht auch mal die rams von deinen freund probiern
Werde ich garantiert machen und dann hier berichten.
ShadowXX
2005-07-29, 10:47:55
Ja das A8N SLI ist sehr wählerisch in Sachen Ram. Ich habs deswegen verkauft.
Evtl. hilft das aufspielen des letzten Bios!! Sogar die Betas von Asus sind gut.
mfg
Corsair läuft aber eigentlich auf den A8Ns.
Hab selber das A8N-E und bei mir läuft sogar Corsair-Speicher, den nicht auf der Asus-Ram-Liste ist.
Speziell wenn es nicht mal mit einem Riegel laufen will, schätzte ich eher, das das Board kaputt ist.
Slipknot79
2005-07-29, 23:50:57
Des Problems Lösung: Unglaublich, aber wahr: Das Board führt eine Kontrolle durch, ob es mit allen 9 Schrauben am Gehäuse befestigt ist. Aufgefallen ist mir nämlich dass das Board ausserhalb des Gehäuses ging, und eingebaut ging es nicht, ich hatte aber auch nicht alle 9 Schrauben reingeschaubt.
Dr.Dirt
2005-07-30, 01:11:32
Des Problems Lösung: Unglaublich, aber wahr: Das Board führt eine Kontrolle durch, ob es mit allen 9 Schrauben am Gehäuse befestigt ist. Aufgefallen ist mir nämlich dass das Board ausserhalb des Gehäuses ging, und eingebaut ging es nicht, ich hatte aber auch nicht alle 9 Schrauben reingeschaubt.
Sorry, aber das glaube ich nicht, hattest bestimmt im eingebauten Zustand irgendwo nen Masseschluß.
smockdogx
2005-07-30, 01:21:57
bei mir sind nur die helfte der schrauben drin :biggrin: :rolleyes:
auserdem wie soll das board das ab schecken ;D
Slipknot79
2005-07-30, 01:55:18
bei mir sind nur die helfte der schrauben drin :biggrin: :rolleyes:
auserdem wie soll das board das ab schecken ;D
Das Frage ich mich auch schon... Was für so einen Check spricht:
-> Habe dies schon an 2 Mobos festgestellt, beide rev 1.02A
-> Als ich das Board aus dem Gehäuse auisgebaut hatte, kam im BIOS eine Meldung dass das "Chassis" entfernt sei, oder so ähnlich. Und das bei 3 Tests bei einem Mobo und 2x beim anderen Mobo.
Dr.Dirt
2005-07-30, 03:14:49
Dann hast du vermutlich den "Chassis Intrusion detection" Kontakt angeschlossen, der signalisieren soll, daß das Gehäuse geöffnet wurde.
Slipknot79
2005-07-30, 03:18:49
Dann hast du vermutlich den "Chassis Intrusion detection" Kontakt angeschlossen, der signalisieren soll, daß das Gehäuse geöffnet wurde.
Kann mich ned erinnern das gemacht zu haben :-(, mein Gehäuse ist schon gute 3-4 Jahre alt, da gabs sowas nicht :-p
Dr.Dirt
2005-07-30, 13:03:59
Kann mich ned erinnern das gemacht zu haben :-(, mein Gehäuse ist schon gute 3-4 Jahre alt, da gabs sowas nicht :-p
Man muß an dem Mainbaord Anschluß nicht unbedingt ein "Gehäuse" anschließen, das kann durch einen Jumper o.ä. sicherlich auch simuliert werden. :wink:
Slipknot79
2005-07-30, 13:18:58
Man muß an dem Mainbaord Anschluß nicht unbedingt ein "Gehäuse" anschließen, das kann durch einen Jumper o.ä. sicherlich auch simuliert werden. :wink:
Die Sache ist aber die, das ich eigentlich gar nichts manipuliert habe :-( Das Mobo weis einfach ob es angeschraubt ist oder nicht, ohne dass ich irgendwas gejumpert oder sonst wie manipuliert hätte.
Dr.Dirt
2005-07-30, 13:25:19
Die Sache ist aber die, das ich eigentlich gar nichts manipuliert habe :-( Das Mobo weis einfach ob es angeschraubt ist oder nicht, ohne dass ich irgendwas gejumpert oder sonst wie manipuliert hätte.
Dann müssen da ja Drucksensoren bei den Einschraublöchern sein. ;D
Slipknot79
2005-07-30, 20:01:02
ja keine ahnung, kann mir das alles a ned wirklich erklären und zufall kann das a ned sein :-(
Masterp
2005-07-30, 22:09:50
Wow, hier ist Hexerei am Werk *lol*
elektrischer Ziegenbock
2005-07-30, 23:11:10
Das Board kann sicher nicht messen, ob es angeschraubt ist. Wenn ja, müsste es ja irgendwie Strom an die Schraublöcher legen. Und es gibt Abstandshalter aus Plastik mit integrierter Board-Halterung ohne Schrauben (diese zum Stecken, die so ähnlich wie die Kühlerhaltungen bei Grakas funktionieren), bei denen das dann ja nicht funktionieren würde.
Habe derweil zwei ASUS A8N Deluxe und beide laufen mit dem Corsair Value Select Ram ohne Probleme.
Von "RAM Empfindlichkeit" oder Problemen beim Einbau, habe ich bisher nicht's bemerkt. :biggrin:
Gruß
esch
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.