PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Boot mehr von der S-ata Platte nach Bios-Flash (A7v333)

T.O.S.
2005-07-29, 08:35:54
System:
A7V333 Rev 1.02
Athlon XP 1800+
ATI Radeon 9000 AIW
Terratec Muse 5.1 (Soundkarte)
Netzwerkkarte
S-ata Controller Sil3112A...
S-ATA Barracuda 7200 80 GB
350 Watt Netzteil (kein Marke)
512 MB Ram (Infineon....)
Betriebssystem Win98SE

Autsch...
Wenn man keine Ahnung hat solte man eigentlich die Finger von bestimmten dingen lassen.
Hab trotzdem versucht das neueste Bios (...17) für das A7V333 Rev. 1.02 zu überspielen und seitdem kann nicht mehr von der S-ata Platte gebootet werden.
"insert system disk..."

Im Bios gibts auch gar keine Möglichkeit die S-ata als von der zu bootenden Platte auszuwählen.

Als ich vor dem Flashen mal ins Bios geguckt habe, war als einziges Gerät das "int18 Device (Network)" zum Booten angegeben.
Gebootet wurde aber trotzdem von der Sata-platte und während des Bootens wurde die Platte + der Controller angezeigt.

Warum:

Eigentlich könnte man meinen, dass ich mir das hätte sparen können,
aber im Hardware-manager wurde immer ein Problem mit einem "mass Storage Controller"
gemeldet und die Treiber für der Sil... (s-ata)-Karte wollte er nicht akzeptieren (nicht erkannt, als ich den Ordner mit dem Treiber angegeben habe).
Dann stand in den Releasenotes von Asus, die Probleme mit S-ata wären mit einem neuen Bios beseitigt. Also...

Was habe ich gemacht:
Neustes Bios auf eine Diskette gepackt, und im nachhinein ein Fehler, mit EZ-Flash von Asus geflasht. Danach den PC neu gestartet und nach 5 Sekunden in denen er so wie immer bootete, dann plötzlich: "insert system disk..."
Äh?

Und jetzt?:
Ins Bios komme ich noch, wie gesagt S-ata Controller bzw. Festplatte als boot-device nicht auswählbar, ansonsten bleibt der Pc beim hochfahren halt stecken und fordert:
"insert system disk"

Steinigt mich, aber ich hab keine Ahnung was die letzte Bios-Version war
Soll ich mit EZ-Flash vielleicht ein älteres Bios überspielen,
oder gibts noch ne andere Möglichkeit...?

K4mPFwUr$t
2005-07-29, 10:06:25
nach einem BIOS flash, auf ein neuers könnte ich auch nicht auf SATA mehr booten, der fehler lag darin das die programmierer mal den SIlicon RAID image chip vergessen haben einzubinden, als ich auf die eine BIOS version zurückgeflasht habe, funzte wieder alles tadelos. probiers halt mal mit dem BIOS wo alles funzte, am besten sagt man da dont chance a runing system :cool:

T.O.S.
2005-07-29, 12:39:39
Steinigt mich, aber ich hab keine Ahnung was die letzte Bios-Version war
Soll ich mit EZ-Flash vielleicht ein älteres Bios überspielen,
oder gibts noch ne andere Möglichkeit...?
Also heißt es, jetzt einfach alle durchprobieren?

K4mPFwUr$t
2005-07-29, 13:01:21
dann wohl ja, wenn du nicht genau weisst welche es war.

außer du könntest mit everest nachschauen unter BIOS wellche die ursprungsversion war. unter System BIOS Datum:

auch wenn du ein neues draufflasht zeigt es die ursprungsversion an, mit der dieses mobo ausgeliefert wurde

T.O.S.
2005-07-29, 13:15:49
System? Im Bios selbst?
Ich komme nirgendwo außer ins Bios rein, da ich die S-ata Platte als einzige Platte benutze...

T.O.S.
2005-07-29, 16:28:54
Nu ist der Rechner ganz aus.
Hab ein neues Bios diesmal unter Dos geflasht (...12),
cmos clear und dann neugestartet, funktionierte und nachdem ich runtergefahren habe und wieder hochfahren wollte, sagte der Rechner keinen Pieps mehr...

T.O.S.
2005-07-31, 14:07:59
So, hab den PC jetzt mit ner IDE-Festplatte am Laufen, die SATA-Platte will er aber nicht erkennen; wie kriege ich denn raus, obs am Controller oder der Platte liegt?
Gibs sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich die Platte zum Laufen kriegen könnte?