PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64 mobile auf 754 Board - Kühler????

Frochy
2005-07-29, 13:23:58
Hallo, ich habe eine günstige AMD 64 mobil CPU bekommen und ein Gigabyte Board mit Socket 754. Nun ist die CPU etwas tiefer als die Standart CPU. Welchen Kühler kann ich denn da wohl nehmen, um die CPU mit der Standarthalterung betreiben zu können ? Ist mein erster AMD 64, hatte vorher nur AMD xp oder Intel. Bin für Tipps dankbar.
Gruss Frochy

Matrix316
2005-07-29, 13:45:38
Hmmm, hat die CPU auch so Gummi Abstandshalter neben dem Die wie die Athlon XPs? Die neuen Kühler mit Heatpipe wie Arctic Freezer 64 oder ähnliche sollten passen, da die Auflagefläche nur auf die CPU begrenzt ist. (aber wie es mit dem Anpressdruck ist weiß ich net... :redface: ...der Heatspreader fängt ja auch einges ab)

Frochy
2005-07-29, 14:08:15
Hallo,
danke für die Antwort. Die Gummis sind nicht auf der CPU. Und ein geringerer Anpressdruck müsste doch für die mobile CPU reichen, oder ? Soviel Verlustleistung hat das Teil doch nicht (3000er) oder ?

Matrix316
2005-07-29, 14:17:19
Ich meine vor allem, dass der Anpressdruck vielleicht zu hoch ist.

Frochy
2005-07-29, 14:25:20
Zu hoch ? Müsste doch eigentlich geringer werden, da das Die tiefer liegt.

Das Auge
2005-07-29, 16:08:39
Ich verwende bei meinem Newcastle ohne Heatspreader den guten alten Zalman CNPS7000.
Dazu hab ich einfach den Plastikrahmen vom Board abgeschraubt und den Zalman mit den mitgelieferten langen Schrauben an den beiden Gewinden festgeschraubt - fertig ;)
Ich musste nicht einmal die Halteklammer verbiegen, das Teil hält auch so hervorragend, der Anpressdruck ist OK.
Da natürlich bei mir auch die Gumminoppen auf der Keramik fehlen, war ich natürlich bei Montage und Transport generell vorsichtig, damit nicht ein Eck der DIE abbröselt. Wenn man sich aber nicht ganz ungeschickt anstellt sollte das wohl kein Problem sein, vom 7700 würde ich aber die Finger lassen, der ist mit seinem knappen Kilo dann für meinen Geschmack schon wieder zu schwer, der 7000er ist also das höchste der Gefühle. Du kannst ja auch die AlCu-Variante nehmen, die ist billiger und v.a. leichter, ich hatte halt noch den Vollkupfer-Zalman da und wollte mir keinen neuen Kühler kaufen.

Frochy
2005-07-30, 10:23:28
Danke für den Hinweis. Mir fällt auch nix besseres ein und ein Kollege hat ebenfalls die Variante mit nem Zalman gewählt. Daher werde ich mir wohl auch nen Zalman holen. Eigentlich schade, ich habe noch etliche Kühler zu Hause, aber nixx passt :-)
Obwohl, wie heisst es so schön, was nicht passt .....
Wieviel Verlustleistung hat die CPU denn ? Weiss das jemand aus dem Stehgreif ?

captainsangria
2005-07-30, 10:25:38
Hallo, ich habe eine günstige AMD 64 mobil CPU bekommen und ein Gigabyte Board mit Socket 754. Nun ist die CPU etwas tiefer als die Standart CPU. Welchen Kühler kann ich denn da wohl nehmen, um die CPU mit der Standarthalterung betreiben zu können ? Ist mein erster AMD 64, hatte vorher nur AMD xp oder Intel. Bin für Tipps dankbar.
Gruss Frochy

nimm doch nen arctic cooling silencer64, habe ich auch. wird einfach ohne retentionmodul angeschraubt

kannst du ein paar tests liefern, wenns dann läuft?
OC? niedrigste/höchste vcore? temps?
mfg

Frochy
2005-08-02, 17:11:55
Habe mir jetzt beide bestellt, mal sehen womit es besser geht :-)

Das Auge
2005-08-02, 17:44:05
Nimm lieber den Zalman, der kühlt besser. Der AC ist eher ein Kühler für den Standardbetrieb und für OCing nicht wirklich geeignet.

FetteBa$e
2005-08-03, 18:46:33
Mein 3000+ laüft ohne Headspreader mit dem xp90 auf K8N-E Deluxe, sehr leichter Kühler und kühlt sehr gut.

Frochy
2005-08-04, 17:30:23
Hoffe die beiden Kühler kommen auch noch diese Woche.
Bin nun doch neugirig.

Frochy
2005-08-10, 11:26:15
Hallo,
habe nun beide Kühler getestet aber so richtig passt keiner. :-)
Der Arctik liegt zum teil auf dem Hebel auf, so dass der Prozessor ziemlich warm wird.
Den Zalman bekomme ich nicht fest. Keine Ahnung wie ihr das gemacht habt. Bin schon soweit, dass ich mir ein Kupferplättchen dazwischen gelegt habe, aber nur mit geringem Erfolg. Keiner hält, so dass ich das Board derzeit nur im liegen betreiben kann. Allerdings wird das Teil so gut wie gar nicht warm, immerhin.
Somit werde ich wohl noch ein zweites Kupferplättchen dazwischen packen. Ist zwar nicht die feine Art, weiss aber nicht mehr weiter.
Ideen ?????

Das Auge
2005-08-10, 13:03:42
Also bei mir das ganz einfach:

1.) Den schwarzen Plastikrahmen rund um den CPU-Sockel abschrauben (sind nur 2 Schrauben)

2.) An den beiden nun vorhandenen leeren Gewinden lässt sich der Zalman mit den beiden mitgelieferten langen Schrauben prima befestigen

3.) Wenns dann immer noch nicht hält evtl. die Halteklammer des Zalman ein wenig zurechtbiegen. War bei mir aber nicht nötig, hält Bombenfest

btw.: Ich würde dringendst davon abraten irgendwelche Kupferplatten dazwischen zu legen, ich kann mir nicht vorstellen, daß das den Wärmeübergang nicht negativ beeinflusst :|
(gut, natürlich ists besser als gar keinen Kontakt zur CPU zu haben, aber trotzdem...)

captainsangria
2005-08-10, 13:08:10
Hallo,
habe nun beide Kühler getestet aber so richtig passt keiner. :-)
Der Arctik liegt zum teil auf dem Hebel auf, so dass der Prozessor ziemlich warm wird.
Den Zalman bekomme ich nicht fest. Keine Ahnung wie ihr das gemacht habt. Bin schon soweit, dass ich mir ein Kupferplättchen dazwischen gelegt habe, aber nur mit geringem Erfolg. Keiner hält, so dass ich das Board derzeit nur im liegen betreiben kann. Allerdings wird das Teil so gut wie gar nicht warm, immerhin.
Somit werde ich wohl noch ein zweites Kupferplättchen dazwischen packen. Ist zwar nicht die feine Art, weiss aber nicht mehr weiter.
Ideen ?????

:eek:

bitte ow steht der arctic an?
wenn der schwarze plastikrahmen weg ist, dann gibts dort außer dem sockel gar nix mehr!! hast du den leicht noch drauf?

Frochy
2005-08-10, 13:23:12
Der Verteilung der WLP nach zu urteilen auf dem Verschlusshebel.
Aber wie hast den den Kühler denn ohne den Rahmen befestigt ? Wo willste den Kühlkürper denn verschrauben ???
Oder habe ich den falschen Kühler bestellt ?

captainsangria
2005-08-10, 13:26:37
mein arctic cooling ist zu schrauben.
ich befestige den kühlkörper mit 2 langen schrauben an der rückwärtigen backplate!!
ich habe nirgends einen plastikhebel/rahmen oder sonstwas

http://www.geizhals.at/a81835.html --> meiner, siehst du die schrauben?

WitchBladePL
2005-08-10, 13:47:25
Hallo
Em ich weis nicht wo das Problem liegen soll, ich betreibe auch einen Mobile in meinem 745ér Board und habe mit beiden Kühlern keine Probleme. Ich verwende den Arctic cooling Freezer 64 da ich bei meinem MSI die backplate nur mit nem Fön ab bekomme. Hab den Kühler standart befestigt und der funzt ohne Probleme. Kein aufliegen oder sonstiges hatte nur überlegt die halteklammer etwas zu verbiegen damit der anpressdruck noch grösser wird weil er ja kein Heady hat. Aber normal funzt das auch.

Zum OCing kann ich nicht viel sagen hatte ihn nur mal bei 2200MHZ dann iss mein speicher ausgestiegen. Aber die Temps sind herlich nie über 40° (bei 2200MHZ meine ich)

gruß WBPL
PS siehe siegnatur steht alles drin.

Frochy
2005-08-10, 14:54:33
Also, mein Arctic Coller ist (leider) nicht zum schrauben und liegt auf dem Verschlusshebel auf (zumindest leicht). Anscheinend haben sie den Typ geändert.
Das Problem ist, dass ich den (die / mitlerweile 3 Stück) nicht richtig befestigt bekomme. Obwohl der Zalman zum schrauben ist, liegt er nicht auf oder wenn er aufliegt ist er nicht fest. Somit kann ich den Rechner nur liegend betreiben. Das ist das Problem.
Und um das Board nun stehen betreiben zu können, werde ich 2 Kupferplatten übereinander packen.
Wie dick ist der Heatspread eigentlich ? Kupferplatten ist ja auch nichts anderes.

Das Auge
2005-08-10, 16:50:24
Experimentier doch mal ein wenig mit der Halteklammer des Zalman, oder nimm die Schrauben vom Rahmen, oder ganz andere (falls du welche da hast). Das passt auch ohne zu wackeln, glaubs mir doch bitte ;)

Das Auge
2005-08-10, 16:51:14
Experimentier doch mal ein wenig mit der Halteklammer des Zalman, oder nimm die Schrauben vom Rahmen, oder ganz andere (falls du welche da hast). Das passt auch ohne zu wackeln, glaubs mir doch bitte ;)

P.S.: Du mußt nur für genug Zug an der Klammer sorgen!

P.P.S.: Ach scheiße, auf Zitieren, statt ändern gekommen...

Mr_Sunrise
2005-08-18, 00:16:15
Weiss jemand wie das mit dem XP-120 bzw XP-90 ausschaut??

Frochy
2005-08-19, 11:16:45
Hallo,
habe den Arktic Kühler draufgepackt (mit zwei Kupferplättchen) und der Prozzi wird (wurde) nur knapp über 25 Grad warm.
Weitere Versuche konnte ich leider nicht machen, da mir zuerst mein DVD Brenner abgeraucht ist und danach mein Mainboard hops gegangen ist (Northbridge Kühler war auf einmal ein Northbridge Heizer an dem man sich die finger verbrennen konnte. Nun hoffe ich, dass mein Prozessor nicht abbekommen hat ...
Ist schon seltsam, hatte alles eingebaut, hat funktioniert und ich habe lediglich den Brenner von Master auf Slave gejumpert, schon ging der Brenner nicht mehr (nicht mal die Schublade). Aber kein Thema, neuen Brenner dran und ich komme nicht mal mehr ins Bios, ich könnte Kotzen. Obwohl ich definitiv nicht ans Bord gekommen bin, das Laufwerk kann man leicht nach vorne ziehen. Na egal. Mal sehen was ich mir heute für ein Board anschaffe ... Will zumindets nicht warten bis das Board von Gigabyte wiederkommt.

rage|nem
2005-08-19, 12:23:16
Aus diesem (http://forums.anandtech.com/messageview.cfm?catid=29&threadid=1321894) Mobile A64-Fred: 'Only one heatsink setup works properly without modification with the mobile CPUs, the Thermalright SLK-948U Heatsink.'