PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen der 7800 Ultra

Odinsbond
2005-07-29, 18:17:48
http://www.giga.de/index.php?storyid=123551

Also wenn das stimmt gibt es keine 7800 Ultra : :biggrin:

Hellfire-Torrod
2005-07-29, 18:19:51
Die ersten fotos von der Karte waren auch schon unter der Überschrift Quadro 4500. Die sich dan verbreitenden news waren fehlerhaft oder falsch interpretiert und es hies plötzlich Ultra. (um genau nzu sein hies es in der überschrift leadtek quadro)

Die GTX hat also keinen SLI anschluss ?!

Giga suXx

(del676)
2005-07-29, 18:51:29
http://www.giga.de/index.php?storyid=123551

Also wenn das stimmt gibt es keine 7800 Ultra : :biggrin:

öhem? URalt?
wer hat überhaupt je angenommen dass es eine "ultra" gibt?
die ultra is nämlich die gtx

mindfaq
2005-08-10, 01:32:33
Und die GTX hat auch einen SLI Anschluss...

Gast
2005-08-10, 01:41:50
öhem? URalt?
wer hat überhaupt je angenommen dass es eine "ultra" gibt?
die ultra is nämlich die gtx

Aha Nvidia lässt also mal so eben das Ultra Tag weg und nennt seine neuen Flagschiffe GTX :)
Wers glaubt wird selig. Die Ultra wird kommen verlasst euch drauf. Ob die dann auch wirklich noch Ultra heisst ist ne andere Frage aber ich würde mal stark darauf tippen.
Das einzige was imho die Ultra verhindern könnte wäre, wenn ATI es mit dem R520 nicht so richtig gebacken bekommt. Dann hätte Nvidia keinen Anlass mehr zu investieren.
Wenn ATI aber sagen wir gleichauf oder schneller ist, dann wird die GTX eine Preisstufe nach unten gesetzt und zwar genau dorthin, wo vorher im Vergleich mit der NV4x Generation die 6800GT vorzufinden war.
Ist es noch niemandem aufgefallen, dass die 7800GT beschnitten ist im Vergleich zur GTX?
Bei der 6800GT war das nicht der Fall. Das ist sehr offensichtlich wie die Planung bei Nvidia aussieht.
Erstmal die GTX und GT und dann gibts noch einen kleinen Nachschub und die GTX wird dort plaziert wo die GT einst war.

Bandit666
2005-08-10, 08:29:42
Aha Nvidia lässt also mal so eben das Ultra Tag weg und nennt seine neuen Flagschiffe GTX :)
Wers glaubt wird selig. Die Ultra wird kommen verlasst euch drauf. Ob die dann auch wirklich noch Ultra heisst ist ne andere Frage aber ich würde mal stark darauf tippen.
Das einzige was imho die Ultra verhindern könnte wäre, wenn ATI es mit dem R520 nicht so richtig gebacken bekommt. Dann hätte Nvidia keinen Anlass mehr zu investieren.
Wenn ATI aber sagen wir gleichauf oder schneller ist, dann wird die GTX eine Preisstufe nach unten gesetzt und zwar genau dorthin, wo vorher im Vergleich mit der NV4x Generation die 6800GT vorzufinden war.
Ist es noch niemandem aufgefallen, dass die 7800GT beschnitten ist im Vergleich zur GTX?
Bei der 6800GT war das nicht der Fall. Das ist sehr offensichtlich wie die Planung bei Nvidia aussieht.
Erstmal die GTX und GT und dann gibts noch einen kleinen Nachschub und die GTX wird dort plaziert wo die GT einst war.

Full ack

Wennd er R520 bissl ownt kommt die Ultra um die Krone wieder zu NV zu bringen. Da verwette ich meine Alte! :biggrin:

mfg

philipp120
2005-08-10, 08:38:14
die 7800GTX hatt SLI wiso auch nicht??

Huhn
2005-08-10, 09:01:02

aha und wieso heisst die 7800gt dann 7800gt? sollte nicht ein schnödes 7800 reichen, und die 7800 mit 16 pipes dann 7800le heissen? ;) übrigens gabs bei der gf4 bei der gf3 keine ultra.

(del676)
2005-08-10, 09:04:34
Full ack

Wennd er R520 bissl ownt kommt die Ultra um die Krone wieder zu NV zu bringen. Da verwette ich meine Alte! :biggrin:

mfg

LOL
pic pls, die bist du nämlich bald los X-D

erwingage
2005-08-10, 10:31:36
kurze frage,in dem link handelt es sich um eine Quadro FX 4500. :frown:
was ist das für eine karte,ich habe noch nie was davon gehört. :wink:

Mark
2005-08-10, 12:52:21
quadro karten sind für den profibereich (cad anwendungen und sonstiges) geschaffen. eigentlich unterscheiden sich die normalen karten nicht von den quadros (man kann sie per treiberhack sogar umschalten). jedoch lohnt sich für eine firma so eine gehackte quadro karte nicht wirklich, denn das besondere an den karten wird wohl der support sein und vielleicht haben sie auch qualitativ hochwertigere bauteile, denn ein ausfall einer solchen karte kostet der firma sehr viel geld, emhr geld als was sie durch ne gehackte karte gespart hätten

erwingage
2005-08-10, 13:48:31
wie sind die karten denn im preis? :biggrin:
lohnt es sich so eine quadrokarte zu kaufen? :confused:

eXodia
2005-08-10, 13:58:31
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXR01&

Zum Thema Preis...

GrUß

erwingage
2005-08-10, 14:34:01
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXR01&

Zum Thema Preis...

GrUß

oh oh das ist ja schon ein kleinwagen! :eek:
giebt es überhaupt jemand der sich solch eine karte kauft? :confused:
die hat zwar 512 mb aber niedrigere taktungen als zb.6800 ultra :confused:

Bandit666
2005-08-10, 14:38:10
oh oh das ist ja schon ein kleinwagen! :eek:
giebt es überhaupt jemand der sich solch eine karte kauft? :confused:
die hat zwar 512 mb aber niedrigere taktungen als zb.6800 ultra :confused:

Ja. unternehmen die CAD brauchen. Und genau für die ist es gedacht.
Der niedrige Takt wurde gewählt um die Stabilität zu erhöhen. U know?

mfg

erwingage
2005-08-10, 14:44:32
alles klar! :biggrin:
man lernt nie aus! ;D

Gast
2005-08-10, 15:10:33
aha und wieso heisst die 7800gt dann 7800gt? sollte nicht ein schnödes 7800 reichen, und die 7800 mit 16 pipes dann 7800le heissen? ;) übrigens gabs bei der gf4 bei der gf3 keine ultra.

ganz einfach, weil auch noch eine normale 7800 kommt.
Die neue GT wird sehr bald die GTX sein und zwar das streng mit NV4x verglichen.
Es ist doch für Nvidia kein Problem die neue GT halt GTX werden zu lassen.
Noch keinem aufgefallen, dass die GTX Preise fallen? Noch ein paar Wochen und dann ist dort Luft für einen kleinen HIgh End Refresh - preislich gesehen meinte ich.

Eigentlich ist es doch ganz einfach zu kapieren. Nvidia hatte keine Konkurenz. Wenn ich keine Konkurenz habe, wieso soll ich dann alles herausholen? Das ist doch total dämlich. Nvidia ist ja kein Wohlfahrtsverein. Natürlich wird dann erstmal weniger an Leistung gebracht und das ganze öffentlich als die neue HIgh End Karte dem Kunden gegenüber verkauft. Eine Kleinigkeit an Interpretation lässt das aber offen - nämlich wie lange das die HIgh End Karte sein wird - und das wird nicht mehr allzulange der Fall sein :)
Es gibt für mich wie gesagt nur einen Grund, dass die GTX das Top Modell bleibt und das wäre, wenn ATI arge Probleme bekommt. Ansonsten wird es eine Ultra geben und die GTX wird flux in das Preissegment der einstigen GT fallen und die 7800GT fällt dann noch ein bisschen runter in das Territorium der 6800nonU.
Folgende Punkte sprechen wie gesagt dafür:

1) Ultra Tag mit einmal weg? high end = GTX (hat viel zuviel mit GT gemeinsam und GT stand nicht für Top Modell

2) Preise fallen gerade viel zu sehr viel ein Top Modell und die Konkurenz ist noch nichtmal im Anflug

3) Single Slot Cooler

4) Gutes OC Potential

5) genug Zeit ein kleines Respin durchzuführen bis ATI auf die Matte tritt bzw. gute Chips zu sammeln und zu horten

6) schnellerer Speicher war im Juni nicht verfügbar, wird es aber im 3./4. Quartal 2005 sein.

7) Möglichkeit, dass der R520 schneller ist als die GTX wenn vielleicht auch nicht viel ist recht hoch.

8) die Quadro zeigt, dass mehr drinn ist.

Das sind doch einige schlagkräftige Punkte die für ein schneller getaktetes Modell sprechen.

Bandit666
2005-08-10, 15:21:00
ganz einfach, weil auch noch eine normale 7800 kommt.
Die neue GT wird sehr bald die GTX sein und zwar das streng mit NV4x verglichen.
Es ist doch für Nvidia kein Problem die neue GT halt GTX werden zu lassen.
Noch keinem aufgefallen, dass die GTX Preise fallen? Noch ein paar Wochen und dann ist dort Luft für einen kleinen HIgh End Refresh - preislich gesehen meinte ich.

Eigentlich ist es doch ganz einfach zu kapieren. Nvidia hatte keine Konkurenz. Wenn ich keine Konkurenz habe, wieso soll ich dann alles herausholen? Das ist doch total dämlich. Nvidia ist ja kein Wohlfahrtsverein. Natürlich wird dann erstmal weniger an Leistung gebracht und das ganze öffentlich als die neue HIgh End Karte dem Kunden gegenüber verkauft. Eine Kleinigkeit an Interpretation lässt das aber offen - nämlich wie lange das die HIgh End Karte sein wird - und das wird nicht mehr allzulange der Fall sein :)
Es gibt für mich wie gesagt nur einen Grund, dass die GTX das Top Modell bleibt und das wäre, wenn ATI arge Probleme bekommt. Ansonsten wird es eine Ultra geben und die GTX wird flux in das Preissegment der einstigen GT fallen und die 7800GT fällt dann noch ein bisschen runter in das Territorium der 6800nonU.
Folgende Punkte sprechen wie gesagt dafür:

1) Ultra Tag mit einmal weg? high end = GTX (hat viel zuviel mit GT gemeinsam und GT stand nicht für Top Modell

2) Preise fallen gerade viel zu sehr viel ein Top Modell und die Konkurenz ist noch nichtmal im Anflug

3) Single Slot Cooler

4) Gutes OC Potential

5) genug Zeit ein kleines Respin durchzuführen bis ATI auf die Matte tritt bzw. gute Chips zu sammeln und zu horten

6) schnellerer Speicher war im Juni nicht verfügbar, wird es aber im 3./4. Quartal 2005 sein.

7) Möglichkeit, dass der R520 schneller ist als die GTX wenn vielleicht auch nicht viel ist recht hoch.

8) die Quadro zeigt, dass mehr drinn ist.

Das sind doch einige schlagkräftige Punkte die für ein schneller getaktetes Modell sprechen.

Ein volles Mega full ack

:biggrin: :biggrin:

Sailor Moon
2005-08-10, 16:32:36
eigentlich unterscheiden sich die normalen karten nicht von den quadros
Teilweise doch. So wird die neue, große QuadroFX wohl 4 DL DVI Displays unterstützen. Die normale GTX hat (immerhin) einen DL DVI Port.
Diese Feature ist schon recht wichtig, gerade im professionellen Bereich und das kann man mit einem Software Hack auch nicht herbeizaubern.

Gruß

Denis