PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V Deluxe und Teufel Concept E

Recos
2005-07-30, 10:28:09
Moin,
ich habe ein Problem mit der Soundkompatibilität vom A8V Deluxe und meinen Teufel Concept E Boxen.

Also ich habe die Boxen richtig eingestellt, aber wenn ich Musik abspiele oder Spiele spiele, dann kommt einfach kein vernünftiger Bass aus dem Subwoofer!

Damals auf dem A7N8X-E Deluxe mit SoundStorm (nForce 2), konnte man alle Boxen schön einzeln ansteuern, aber jetzt beim VIA Chipsatz kann man garnichts machen :eek:.
Da gibt es nur die Standard Lautstärkeregelung und noch irgend so ein Sound Prog von Asus und RealTek, aber das suckt!

Gibts da eine Möglichkeit die Teufel Boxen vernünftig anzusteuern oder das zumindestens Bass kommt?

MfG Recos

AnarchX
2005-07-30, 10:50:03
Vielleicht wäre es eine Überlegung für dich in eine Soundkarte zu investieren. Die günstige Audigy 2 Value (http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html) wäre eine gute Wahl, da voller EAX-Support in Hardware und Überlegenheit gegen jeden Onboardsound.

deathfr@gger
2005-07-30, 10:52:39
Hi Recos,

ich kenn dein Problem. Das Teufel Concept E/Concept E Magnum hat kein Bass Management im Subwoofer integriert. Das bedeutet das das Lautsprechersystem sich nicht automatisch den Tieftonanteil bzw. den LFE des analogen 5.1 Signals herausfiltern kann. Alle Logitech und Creative 5.1/7.1 haben dieses Bass Management.
Um dieses Problem zu umgehen musst du schauen ob die Treiber vom VIA Soundchip eine Option mit Namen Bassumleitung oder LFE Umleitung anbieten. Ohne diesen Treiberschalter wird das Concept E keinen Bass ausgeben. Ansonsten würd ich dir raten eine Audigy 2 ZS Bulk zuzulegen, diese liegt bei 58 € (Audigy 2 ZS Bulk (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006FYXVG/qid=1122713326/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1678962-8510465)). Da gibts diese Option im Lautsprecher Control Panel.
Ne andere Lösung is den Sub Stecker am Sub vom Concept E abzuziehen. Aber damit hat man keinen echten Tieftonbereich mehr. Da hier dann der Bassanteil der Frontspeaker genommen wird.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Mfg deathfr@gger

SchienenHaenger
2005-07-30, 11:19:04
Deathfrogger hat Recht, in Sachen Bassmanagment vielleicht noch eine knappe, aber verständlich Erklärung eines Nutzers aus einem anderen Forum:

NaTez
Das Problem ist, dass das (die) Teufel Sets überhaupt kein Bassmanagement besitzen, so wie andere PC Soundsets.

Das erste Problem ist nämlich schon dass, die Sichtweise nicht korrekt ist.

Es gibt bei 5.1 (oder 6.1, 7.1) keinen Bass Kanal. Der .1 Kanal ist ein Effekt Kanal und ist nicht für den Bass bestimmt. Der Bass wird immer auf den 5 vollen Kanälen übertragen.
Es gibt also nicht den Bass explizit, sondern jeder Kanal hat seinen eigenen Bass, zusätzlich gibt es noch einen Kanal für Tieffrequenz Effekte, aber dieser hat eben nichts mit dem Bass zu tun.
So sieht es die Spezifikation vor.

Nun kann das Teufel System(wie auch alle anderen Sat/Sub nicht) technisch bedingt aber nicht über den 5 kleinen Surround Lautsprecher den Bass wiedergeben. Also muss der Bassanteil der vollen Kanäle auf den Subwoofer umgeleitet werden. Fast alle PC Soundsets führen diese Umleitung intern durch, das nennt sich dann Bassmanagement.
Die Teufel Sets können das nicht.
Also muss das sendende Gerät den Bass schon auf den Effektkanal mixen. Entgegen vieler andere Soundkarten, kann das die Audigy. Die Funktion nennt sich Bassumleitung. Du musst diese im Creative Mixer unter Lautsprecher Einstellungen aktivieren. Dann muss du noch angeben, ab welcher Frequenz der Bass umgeleitet werden soll und ob der und wie stark der Basskanal verstärkt werden soll.

Teufel empfiehlt ausdrücklich die Audigys, für den Betrieb an ihren Soundsystemen. Die Karten müssen nur ordentlich eingestellt sein, Teufel hat auf der Webseite sogar Mixer Konfigurationsvorschläge für die Audigy.

Recos
2005-07-30, 15:25:54
Hi Recos,

ich kenn dein Problem. Das Teufel Concept E/Concept E Magnum hat kein Bass Management im Subwoofer integriert. Das bedeutet das das Lautsprechersystem sich nicht automatisch den Tieftonanteil bzw. den LFE des analogen 5.1 Signals herausfiltern kann. Alle Logitech und Creative 5.1/7.1 haben dieses Bass Management.
Um dieses Problem zu umgehen musst du schauen ob die Treiber vom VIA Soundchip eine Option mit Namen Bassumleitung oder LFE Umleitung anbieten. Ohne diesen Treiberschalter wird das Concept E keinen Bass ausgeben. Ansonsten würd ich dir raten eine Audigy 2 ZS Bulk zuzulegen, diese liegt bei 58 € (Audigy 2 ZS Bulk (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006FYXVG/qid=1122713326/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1678962-8510465)). Da gibts diese Option im Lautsprecher Control Panel.
Ne andere Lösung is den Sub Stecker am Sub vom Concept E abzuziehen. Aber damit hat man keinen echten Tieftonbereich mehr. Da hier dann der Bassanteil der Frontspeaker genommen wird.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Mfg deathfr@gger

Ahaaa, super du hast mir aufjedenfall weiter geholfen!

Um dieses Problem zu umgehen musst du schauen ob die Treiber vom VIA Soundchip eine Option mit Namen Bassumleitung oder LFE Umleitung anbieten
Leider gibt es so eine Option nicht :(.

Gibt es gravierende Unterscheide ziwischen der Audigy 2 ZS Bulk & Audigy 2 Value?

Ich bin da nicht anspruchsvoll. Hauptsache ich habe wieder Bass und die Soundkarte unterstützt 5.1 :). Denn Der Preis unterschied liegt bei knapp 20€. Ich würde zur Zeit zu billigeren Audigy 2 Value tendieren.

@ SchienenHaenger: Danke für den Text hat mir auch weiter geholfen!

MfG Recos

EDIT: Hmm irgendwie mach mich das jetzt stützig!!! Ich habe nochmal die Boxen komplett getrennt vom PC und nochmal angeschlossen. Und jetzt auf einmal habe ich wieder vollen BASS :| . Ich peil das nicht!
Hmm, naja hauptsache es funzt jetzt ^^.

MfG Recos

EDIT 2: Aber das geilste ist, das SoundStorm und jetzt der VIA Soundchip meine Teufelboxen total falsch ansteuern, d.h. Linke Box ist auf einmal die Rechte und die Mittlere Box ist aufeinmal die Linke :D.
Muss dann wieder die Kabel am Subwoofer vertauschen und "richtig" anstöpseln.

MfG Recos

AnarchX
2005-07-30, 23:35:46
Gibt es gravierende Unterscheide ziwischen der Audigy 2 ZS Bulk & Audigy 2 Value?

Von der Technik her ist die Value sogar moderner. Hauptunterschied sind die nicht vergoldeten Anschlüsse bei der Value, was aber unerheblich ist.
Zusätzlich besitzt die Value kein THX-Zertifikat, wodurch die THX-Einrichtungskonsole fehlt, bei der man Entfernungen und Winkel der Lautsprecher einstellen kann.