PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Forscher entdecken zehnten Planeten

xaverseppel
2005-07-30, 11:52:06
Hab das eben schon im Radio gehört. Echt nicht schlecht.

er braucht wohl 510 erdenjahre um die sonne.

Link (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,367455,00.html)

darph
2005-07-30, 12:02:29
Eh... die Meldung ist doch schon uralt... hab ich vor Ewigkeiten schonmal im Radio gehört

edit: Oh.. nur ein Planetoid (http://www.heise.de/newsticker/meldung/45578)

(del676)
2005-07-30, 12:14:45
Link1: Laut der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa ist der Planet mit dem vorläufigen Namen 2003 UB313 bis zu eineinhalb Mal so groß wie der bislang am weitesten von der Sonne entfernte Planet Pluto. Sein Durchmesser liegt bei etwa 3000 Kilometer. Der Planet besteht zu etwa 70 Prozent aus Gestein und 30 Prozent gefrorenem Wasser. Die Temperaturen liegen bei etwa 240 Grad minus.

Dein Link: Der Planetoid Sedna hat nach den vorhandenen Daten rund 1.770 Kilometer Durchmesser und ist damit rund dreiviertel so groß wie Pluto mit 2.274 Kilometern. Das somit größte gefundene Objekt seit Entdeckung des Pluto vor rund 74 Jahren ist derzeit etwa 13 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Bezeichnung: 2003 VB16

ich darph dir sagen dass du was verwechselt hast :P

darph
2005-07-30, 12:17:30
ich darph dir sagen dass du was verwechselt hast :P
Ich darph dir sagen, daß ich das selbst gemerkt habe, daß die alte Meldung nur von einem Planetoiden spricht. Steht ja da. Darum das edit. Ich: Das kenn ich doch. *nachschau* *editier* Oh, das war doch kein Planet sondern nur ein Planetoid. ;(

Ich darph dir sagen, daß du mich mißverstanden hast. :P

(del676)
2005-07-30, 12:41:56
ich darph dir sagen dass du deine postings sehr schwammig verfasst :P

xaverseppel
2005-07-30, 12:51:27
ich euch fragen was ein Planetoid ist

(del676)
2005-07-30, 12:53:28
ich dir zeigen wo du sehen was planetoid seien
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetoid

xaverseppel
2005-07-30, 13:20:41
ich dir zeigen wo du sehen was planetoid seien
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetoid

ich dir von herzen dank sag

Tigerchen
2005-07-30, 16:16:21
Es ist soweit!
Yoda-Deutsch setzt sich durch! :eek:

Backet
2005-07-30, 16:34:42
Also ich kann mich dran erinnern, das ich was über die Entdeckung des 10. Planeten schon vor ca.3 Jahren in irgend einer Astrozeitung gelesen habe.

Kommt mit den hier geposteten Daten auch hin.

IVI
2005-07-30, 18:13:23
<piker mode>

hättet ihr die bibel gelesen, hättet ihr das schon viel länger gewusst.

</piker mode>

Lex3k
2005-07-30, 18:14:39
Ist sogar schon länger her, stand damals im StarObserver 9/2001 und man ging da schon von einem 10. Planeten aus. Sollte den Namen Varuna tragen. Ist nur schwer auszumachen, wegen dem Kuipergürtel, der jenseits von Neptun beginnt. Hier gibts viele TNOs (transneptunische Objekte) die auch mal gut 300km Durchmesser haben.

Neben Charon gibts also viele dieser kleineres TNOs.

Die Entdeckung unseres Planeten (wenn wir ihn mal als Planet taufen wollen) wurde von R.S. McMillian am 28. Nov. 2000 vom Steward-Observatorium in Arizona gemacht.

Nur die Amerikaner wollen ihren Planet (Pluto) nicht so leicht aufgeben, weil er eben von nem Amerikaner entdeckt wurde.
Wobei man auch noch fachsimpelt, ob Pluto wirklich ein Planet sein soll oder nur ein Neptunianer :)

piker
2005-07-30, 18:56:24
<piker mode>

hättet ihr die bibel gelesen, hättet ihr das schon viel länger gewusst.

</piker mode>

keine ahnung was dein spam hier soll? meiner meinung nach gehörst du und deine postings allenfalls auf die spielwiese. mehr als abfällige und saublöde bemerkungen hast du nämlich nicht drauf. ich habe von dir noch nicht EINEN einzigen post gelesen, der einen sinn auch nur erahnen lassen könnte.

in einem forum, in dem vernünftig über religion und wissenschaftsbelange diskutiert werden soll, bist du meiner ansicht nach völlig fehl am platze und geistig anscheinend total überfordert.

daß für dich die bibel ein buch mit sieben siegeln ist, verstehe ich nur zu gut. naja, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

IVI
2005-07-30, 19:56:30
keine ahnung was dein spam hier soll? meiner meinung nach gehörst du und deine postings allenfalls auf die spielwiese. mehr als abfällige und saublöde bemerkungen hast du nämlich nicht drauf. ich habe von dir noch nicht EINEN einzigen post gelesen, der einen sinn auch nur erahnen lassen könnte.

in einem forum, in dem vernünftig über religion und wissenschaftsbelange diskutiert werden soll, bist du meiner ansicht nach völlig fehl am platze und geistig anscheinend total überfordert.

daß für dich die bibel ein buch mit sieben siegeln ist, verstehe ich nur zu gut. naja, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

was du nicht verstehst, lieber piker, ist nicht automatisch falsch. und wenn dir das wörtchen sarkasmus net bekannt is, dann kannste du dir dein mitleid für mich natürlich sparen. dass denken nicht des bibel-fanatikers stärke ist, beweist du ja oft genug.

nörgler
2005-07-30, 21:40:58
Hab das eben schon im Radio gehört. Echt nicht schlecht.

er braucht wohl 510 erdenjahre um die sonne.

Link (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,367455,00.html)
Und,was nützt es wenn wir wieder nur nachbearbeitete Bilder sehen,wo
alle Hinweise auf nichtmenschlichen Einfluss vertuscht werden,siehe Mars
-bilder??

BesenWesen
2005-07-31, 00:04:57
Naja, warten wir mal ab, ob diesem Objekt wirklich der "Planetenstatus" zugesprochen wird. Dieser ist ja schon bei Pluto zweifelhaft, dessen (womöglich instabile) Bahn ihn im Vergleich zu allen anderen Planeten eher in die Nähe großer Planetoiden des Kuiper-Gürtels rückt.

Miles Teg
2005-07-31, 13:27:34
Vertragen Ihr Euch müßt :usad:

Fusion_Power
2005-07-31, 20:46:36
Er ist rund, er ist groß, er ist kalt. Ich würde es PLANET nennen - what else? :rolleyes:

Neuer Planet hinter Pluto, da fällt mir immer nur eins ein: NENNT IHN GOOFY, NENNT IHN GOOFY!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D

Oblivion
2005-07-31, 21:44:54
Er ist rund, er ist groß, er ist kalt. Ich würde es PLANET nennen - what else? :rolleyes:

Neuer Planet hinter Pluto, da fällt mir immer nur eins ein: NENNT IHN GOOFY, NENNT IHN GOOFY!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D

Sie finden müssen noch zwei Planeten

sie nennen man könnte: Pluto, Goofy, Micky, Daisy ;D

Aber mir kommt die Meldung auch schon älter vor

Blackland
2005-08-01, 09:28:18
Und,was nützt es wenn wir wieder nur nachbearbeitete Bilder sehen,wo
alle Hinweise auf nichtmenschlichen Einfluss vertuscht werden,siehe Mars
-bilder??
Verschwörung :lol: Na endlich mal wieder :devil:

Das Marsgesicht wurde ja erst veröffentlicht (und nachdem die erste Marssonde abgeschossen wurde ;) ), kamen mit der zweiten die ernüchternden Bilder, die das Bergmassiv aus einem anderen Winkel zeigten. Die waren natürlich gefälscht.

Plutos
2005-08-01, 10:55:29
Naja, so alt ist die Meldung nicht...siehe http://www.nasa.gov/vision/universe/solarsystem/newplanet-072905.html

Es kommt einem halt bekannt vor, weil bestimmt schon ein Dutzend mal ein ominöser "Planet X" :rolleyes: entdeckt wurde.

EL_Mariachi
2005-08-01, 10:59:12
Es ist soweit!
Yoda-Deutsch setzt sich durch! :eek:

Soweit Es ist ... Durchgesetzt Yoda-Deutsch sich hat ... :D

Viel zu lernen Du noch hast ;)