PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heatspreader

tomcat
2005-07-30, 12:37:34
wieviel bringt (Tempmässig) die entfernung desjenigen.Auuserdem hat jemand ne Ahnung wie das geht und wenn ja vielleicht ein paar bildchen?oder eine beschreibung :biggrin:
Dangö
cat
ps geht natürlich um nen San Diego

elektrischer Ziegenbock
2005-07-30, 23:18:02
So weit ich weiß, kann man den Mit Zahnseide abmachen, die man spannt, unter den Heatspreader klemmt und ihn im Kreis herum abtrennt.

Dies ist aber gefährlich, weil ja um den Prozessorkern herum kleine Bauteile sitzen, die man unabsichtlich "köpfen" kann. Deshalb darf man mit der Zahnseide nur ganz am Rand "schneiden" und sie nicht einfach über die Prozessorfläche durchziehen, wenn du verstehst, was ich meine.

Außerdem braucht man einen geeignenten Kühler. Solche, die auf dem Retentionmodul aufsetzen, darf man AFAIK nicht verwenden, da sonst zwischen Kühlkörper und Die eine kleine Lücke wäre, was logischerweise fatal wäre!

Kühler, die direkt ins Board geschraubt werden, wie der Zalman z.B: sollten problemlos funktionieren.

Was das Ganze temperaturmäßig bringt, weiß ich nicht genau. Dass es aber nicht viel sein soll und sich normalerweise nicht lohnt, habe ich oft gehört.

Ich würde es nicht machen, weil eben doch die Gefahr besteht, den Prozessor zu zerstören. Und du hast ja nicht gerade das billigste Modell! Die Garantie ist zwar auch weg, aber darum würde ich mir weniger Gedanken machen, da ein Prozessor ja eher selten einfach so kaputt geht und die Garantie verlierst du strenggenommen beim Übertakten auch :)

Gast
2005-07-30, 23:32:41
In Post #101 kannst Du sowas sehen...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118766&page=5&pp=25

Blaze
2005-07-30, 23:33:09
Na das stimmt so ned ganz. Das was du da von abgetrennten Bauteilen erzählst kann nur bei ner Rasierklinge / Messer passieren, nicht aber mit Zahnseide. Deswegen sollte man ja auch wenn möglich selbige benutzen da es deutlich ungefährlicher (wenn gleich auch etwas mühsamer) ist.

Lohnen tut der ganze Kram übrigens kaum, hat bei meinem alten Winchester damals grad mal 2-3° gebracht, und dafür die Garantie aufs Spiel setzen ist imho schwachsinnig.

tomcat
2005-07-31, 00:41:26
Dangö alle
cat

Huhn
2005-07-31, 04:45:24
Na das stimmt so ned ganz. Das was du da von abgetrennten Bauteilen erzählst kann nur bei ner Rasierklinge / Messer passieren, nicht aber mit Zahnseide. Deswegen sollte man ja auch wenn möglich selbige benutzen da es deutlich ungefährlicher (wenn gleich auch etwas mühsamer) ist.

Lohnen tut der ganze Kram übrigens kaum, hat bei meinem alten Winchester damals grad mal 2-3° gebracht, und dafür die Garantie aufs Spiel setzen ist imho schwachsinnig.

am besten ist es man macht folgendes: nimm eine rasierkling und klebe dort 2 stück pappe drauf, so dass die spitze gerade noch lang genug istdas silikon des a64 zu durchschneiden. dann einfach darauf achten nicht in das pcb zu schneiden und dann isses ganz einfach. achja man schneidet nicht den ihs ab sondern du ziehst die klige nur durch.

marci
2005-07-31, 08:47:32
hier mal in gross

http://images.project-noname.de/foren/winchester_geköpft.jpg