Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub - grml
msilver
2005-07-30, 16:17:03
hi
habe nach 4 wochen meinen tower aufgemacht und konnte erst mal wieder ne stunde lange alles reinigen (cpu, graka, nt, mb, einfach alles plus lüfter). bei der wärme macht sich in meinem tower sofort jeder staubkorn bemerkbar, die temps steigen und steigen. ich wohne hier im 2. stock und die sonne ballert den ganzen tach auf die bude. staub macht noch dazu die ganze technik schmierig und dreckig und so hält sie evt nicht so lange wie ich das gern hätte. mein auge wandert immer wieder zu der tempanagbe von speed fan. wenn ich doch nur geld hätte für ne wakü oder nen passivtower, aber als armer arbeiter reicht mein geld leider nicht dafür.
naja, wollts nur mal los werden. vieleicht gibs ja noch andere mit der gleichen macke im hirn wie ich? oder macht ihr nur alle jahre mal sauber im pc? bin ich paranoid?
gott, bitte lass mich unwissend sein, ich will nix von meinem rechner wissen und wie früher einfach nur wieder damit arbeiten und zocken :redface:
mfg
msilver
ps.: seid dem ich vor einigen wochen laminat in die bude gelegt habe is der staub noch mehr im rechner, da ja kein teppich einiges auffängt.
vieleicht sollte ich meinen rechner ne strumpfhose überziehen
PatkIllA
2005-07-30, 16:25:11
alle paar Monate mal den Radi absaugen und gut ist ;)
msilver
2005-07-30, 16:29:23
alle paar Monate mal den Radi absaugen und gut ist ;)
wakü halt, kann ich mir leider nicht leisten. danke fürs "in die wunde greifen und noch die hand drehen". ;)
mfg
msilver
PatkIllA
2005-07-30, 16:32:16
wobei ich bei LuKü auch nicht öfter sauber gemacht. Es war nur etwas mehr und vor allem in den ganzen Kühler/Netzteil usw. an etlichen Stellen mehr.
Sonic Youth
2005-07-30, 19:17:07
Ich hab das mir zuhause etwas entschärft indem ich den Rechner nicht direkt auf den Boden (auch Laminat) gestellt habe.
Meiner steht auf einem ca. 20 cm hohen Holzklotz. Dadurch saugt der nicht gleich den ganzen Dreck der direkt auf dem Boden rumschwirrt.
alle paar wochen den staubfilter absaugen und gut ist. :)
Kurgan
2005-07-30, 22:55:00
hi
habe nach 4 wochen meinen tower aufgemacht und konnte erst mal wieder ne stunde lange alles reinigen (cpu, graka, nt, mb, einfach alles plus lüfter). bei der wärme macht sich in meinem tower sofort jeder staubkorn bemerkbar, die temps steigen und steigen. ich wohne hier im 2. stock und die sonne ballert den ganzen tach auf die bude. staub macht noch dazu die ganze technik schmierig und dreckig und so hält sie evt nicht so lange wie ich das gern hätte. mein auge wandert immer wieder zu der tempanagbe von speed fan. wenn ich doch nur geld hätte für ne wakü oder nen passivtower, aber als armer arbeiter reicht mein geld leider nicht dafür.
naja, wollts nur mal los werden. vieleicht gibs ja noch andere mit der gleichen macke im hirn wie ich? oder macht ihr nur alle jahre mal sauber im pc? bin ich paranoid?
gott, bitte lass mich unwissend sein, ich will nix von meinem rechner wissen und wie früher einfach nur wieder damit arbeiten und zocken :redface:
mfg
msilver
ps.: seid dem ich vor einigen wochen laminat in die bude gelegt habe is der staub noch mehr im rechner, da ja kein teppich einiges auffängt.
vieleicht sollte ich meinen rechner ne strumpfhose überziehen
das mit dem laminat kenn ich .. in der alten wohnung hatten wir fussbodenheizung unter teppich, das war staubtechnishc auch nicht gerade prickelnd (allerdings mehr im winter ;) ) .. und jetzt halt parkett, 0,0m² teppich .. als bonus noch nen karthäuser taschentiger hier am rumtapern :uhammer:
wie sieht das bei dir lüftertechnisch aus? tip: mehr rein als raus und vor die rein einen staubfilter hängen. sehr praktisch sind da damenstrumpfhosen (mal freundin/mama anhauen) .. oder 2€ in ein billigding investieren und passend schnippeln.
Ja, Du bist leider paranoid. ;)
Etwas Staub im Rechner ist Patina, das gehört so. Um so mehr Freude bringt dann das Saubermachen, nach frühstens 3 Monaten eher länger.
g0ne²
2005-08-02, 12:42:08
ich hab mir auch mal überlegt nen Staubfilter einzubauen, aber ich hab irgendwo mal gelesen das dann nicht mehr so viel Luft angesaugt wird...hmm? :rolleyes:
is ja auch logisch, wenn irgendwas hinter oder vor dem lüfter sitzt, kommt auch weniger luft durch
patrese993
2005-08-02, 13:17:55
hab auch Staubfilter vor meinen vier ansaugenden Lüftern. Eine Verbesserung der Temps, wenn ich die Filter wegmache konnte ich jedoch nicht bemerken, dafür reicht es, alle zwei Wochen kurz die Staubfilter zu putzen (Zeitaufwand 5 min) und mein Tower ist das ganze Jahr über sauber.
RaumKraehe
2005-08-02, 23:54:22
mein auge wandert immer wieder zu der tempanagbe von speed fan. wenn ich doch nur geld hätte für ne wakü oder nen passivtower, aber als armer arbeiter reicht mein geld leider nicht dafür.
Vieleicht solltest du das ganze etwas lockerer angehen. :| Scheiß drauf ;) Was solls wenn die HW länger hält als sie aktuell ist? im Durschnitt wird doch eh alle 1-1,5 Jahre neue HW gekauft. Also was solls. Gib Gummi. ;)
Midas
2005-08-06, 19:55:40
Staubschutzfilter???:ugly::lol:
Problem mit Staub behoben:D
KeuLe3
2005-09-05, 12:13:53
keine schlechte idee mit dem Staubfilter
einziger Nachteil: die lüfter saugen nicht mehr so viel Luft wie vorher an
I3ioh@zard ³K
2005-09-05, 12:27:41
Also ich habe auch Staubfilter verbaut und ich merke gar keinen unterschied von der Leistung her der einzige Untershied ist das sehr viel weniger Staub im Rechner ist :biggrin:
KeuLe3
2005-09-05, 14:37:23
ja, wenn du einen filtern mit riesigen löchern nimmst, ist klar das die luft genauso gut wie vorher da durch geht ;D
Crool
2005-09-08, 12:43:58
Kann man eigentlich als Staubfilter auch diese Fliegengitter nehmen? Oder kommt da zuviel durch?
Kurgan
2005-09-08, 13:06:24
Kann man eigentlich als Staubfilter auch diese Fliegengitter nehmen? Oder kommt da zuviel durch?
jo, geht. eigentlich geht alles: von nix über zwiebelnetz, fliegennetz, moskitonetz, bis hin zu taschentuch.
man muss halt nur abwägen: je mehr luft durchgeht, desto mehr staub im case ;)
crystalfunky
2005-09-08, 13:21:05
Bei der Möglichkeit mit der Strumpfhose, kommt bie mir die Frage, wie montier ich das dann ins CS-601???
Das Stück der Strumpfhose an den Lüfter und dann einfach wieder anklicken?
Kurgan
2005-09-08, 13:40:25
Bei der Möglichkeit mit der Strumpfhose, kommt bie mir die Frage, wie montier ich das dann ins CS-601???
Das Stück der Strumpfhose an den Lüfter und dann einfach wieder anklicken?
ich hab einfach die endstücke (also da wo die füße drin stecken) genommen ... die ränder dann schön über den lüfter spannen -> hält
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.