Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr vom steriliseren beim Mann (Vasektomie)
Worms
2005-07-30, 20:00:54
Vasektomie ja oder Nein
BesenWesen
2005-07-30, 23:48:20
Wenn ich die Kohle mal überhabe und wieder das Bedürfnis verspüre, mich mit Frauen einzulassen (was schon seit einiger Zeit nicht der Fall ist), würde ich mich sofort sterilisieren lassen.
Von allen Verhütungsmethoden ist das die einzige, der ich halbwegs traue (wobei auch eine Vasektomie schief gehen kann) und da ich ums Verrecken keinen Nachwuchs wünsche, würde ich da nicht zögern.
FeuerHoden
2005-07-31, 01:36:36
Niemals!
Ich kenn militante Feministinnen die würden extra nen Mann heiraten nur um ihn irgendwann zu bitten dass er sich doch die Eier abschneiden lassen soll.
smockdogx
2005-07-31, 01:42:01
du kriegste keine eier abgeschnitten wenn du stereliesirt wirst :biggrin:
ich würds aber auch nicht machen lassen
wenn das planziel von 2,1 kindern erzielt ist ... meinetwegen. ich persönlich lege mich freiwillig net unters messer (also freiwillig! nicht weil irgendein altes buch mit sagt "du sollst das nicht")
Demokrit
2005-07-31, 11:54:24
Es ist die beste Verhütungsmethode überhaupt. Eine unproblematische Operation im Gegensatz zur problematischen Einnahme von Hormonen durch die Frau. Ich würde es machen, aber in meinem Alter findet man wohl keinen Arzt der das macht und diese Not habe ich (leider) auch nicht.
PS: Der Samenleiter wird durchtrennt, sonst nix. Das ändert nix an der Libido, oder am Hormonhaushalt. Die Operation kann auch rückgängig gemacht werden.
wortex
2005-07-31, 16:59:28
nein ich will Mann bleiben... und wenn ich Sex hatte/habe, muss ich dann halt mit den Konsequenzen leben (Kinder)
Black-Scorpion
2005-07-31, 19:19:02
Niemals!
Ich kenn militante Feministinnen die würden extra nen Mann heiraten nur um ihn irgendwann zu bitten dass er sich doch die Eier abschneiden lassen soll.
Bei deinem Nick solltest du den Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration schon kennen. :rolleyes:
Mr Will Rock
2005-07-31, 20:14:07
Ich würde das nie machen!
Und ich finde die Auswahlmöglichkeiten etwas seltsam. "Lieber die Frau verhüten lassen" bedeutet dass die Frau die Pille nehmen soll oder sich sonstwie um die Verhütung kümmern soll. Demnach würde der Mann erst dann verhüten, wenn er sich sterilisieren ließe?!
Nur so als Erinnerung: Ob eine Frau am Tag eine Pille einwirft oder ob sich ein Mann fürs Leben verstümmeln lässt ist absolut nicht zu vergleichen!
Meinungen und Ansichten ändern sich mit der Zeit. Es kann gut sein dass Leute die heute sagen dass sie NIE ein Kind haben wollen plötzlich in ein paar Jahren unbedingt eine Familie gründen wollen. Und wer dann sterilisiert ist hat ein Riesenproblem. Weil das nicht mal eben rückgängig gemacht werden kann.
Worms
2005-07-31, 20:30:46
Niemals!
Zwischen Kastrieren und Sterilisieren ist ein meilenweiter Unterschied. :tongue:
grandmasterw
2005-07-31, 20:33:34
Warum nicht. Aber erst wenn man weiß, dass man sicher keine Kinder mehr will. Und wenn man mit 25 sagt "ich will nie Kinder", weiß man das meiner Meinung nach nicht.
Worms
2005-07-31, 20:35:57
Ich würde das nie machen!
Und ich finde die Auswahlmöglichkeiten etwas seltsam. "Lieber die Frau verhüten lassen" bedeutet dass die Frau die Pille nehmen soll oder sich sonstwie um die Verhütung kümmern soll. Demnach würde der Mann erst dann verhüten, wenn er sich sterilisieren ließe?!
Nur so als Erinnerung: Ob eine Frau am Tag eine Pille einwirft oder ob sich ein Mann fürs Leben verstümmeln lässt ist absolut nicht zu vergleichen!
Meinungen und Ansichten ändern sich mit der Zeit. Es kann gut sein dass Leute die heute sagen dass sie NIE ein Kind haben wollen plötzlich in ein paar Jahren unbedingt eine Familie gründen wollen. Und wer dann sterilisiert ist hat ein Riesenproblem. Weil das nicht mal eben rückgängig gemacht werden kann.
1. Wenn eine Frau täglich die Pille einwirft, erhöht sie ihr Risiko eines Schlaganfalls um ca. 50 % - Vasektomie=0 % Risiko
2. Verstümmeln ist ein hartes Wort, denn Verstümmeln heisst in der Versicherersprache X % vom eigenen Leib verloren und stimmt nicht
3. Rückgängig machen ist mit Hilfe der Microchirugie kein Problem mehr
4. Der Sex ist steril einfach nur schön, da man kein Angst mehr haben muß, ein ungewolltes Kind zu bekommen
nggalai
2005-07-31, 20:36:39
Mein Vater hat sich nach der Geburt meiner Schwester auch sterilisieren lassen. Ist nix dabei. Wäre ich in der Situation, dass ich mich mit Empfängnisverhütung in einer festen Partnerschaft rumschlagen müsste, läge ich wohl auch sofort unterm Messer. Lässt sich ja in den meisten Fällen auch rückgängig machen, wenn man denn will.
Worms
2005-07-31, 20:38:22
Mein Vater hat sich nach der Geburt meiner Schwester auch sterilisieren lassen. Ist nix dabei. Wäre ich in der Situation, dass ich mich mit Empfängnisverhütung in einer festen Partnerschaft rumschlagen müsste, läge ich wohl auch sofort unterm Messer. Lässt sich ja in den meisten Fällen auch rückgängig machen, wenn man denn will.
Also ich habs auch getan und kann nur sagen: Freunde traut Euch, wenn ihr mit der Kidsplanung abgeschlossen habt
BesenWesen
2005-08-01, 03:23:02
nein ich will Mann bleiben... und wenn ich Sex hatte/habe, muss ich dann halt mit den Konsequenzen leben (Kinder)
Was ist denn ein sterilisierter Mann, wenn nicht ein Mann?
Sterilisierte Männer müssen (in der Regel, die Samenleiter können in selten Fällen auch wieder unbemerkt zusammenwachsen) nicht mit der Konsequenz Kinder leben, wenn sie Sex haben.
Oh, vergleichen lässt sich alles, die Frage ist nur, welche Ergebnisse ein Vergleich bringt (daher bin ich auch der Auffassung, daß man durchaus Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber lassen wir das :))
Ob eine geglückte Vasektomie eine "Verstümmelung fürs Leben" darstellt, ist sicher diskussionswürdig. Erstens gibt es die Möglichkeit, das rückgängig zu machen, was zugegebenermaßen ungleich schwieriger ist, zweitens wird die Gesundheit, sofern bei dem Eingriff nichts schiefgeht, nicht beeinträchtigt.
Als Verhütungsmethode ist die Vasektomie aus rein gesundheitlichen Erwägungen heraus betrachtet sicher nicht problematischer als die dauerhafte Einnahme von Hormonpräparaten über Jahrzehnte hinweg (Pille), wenn nicht gar weit weniger als das.
Sicher kann sich jede Meinung ändern, mit dem Risiko muss ein jeder leben, der eine schwerwiegende Entscheidung im Leben trifft. Ich gehe davon aus, daß sich die meisten Männer, die sich für eine Vasektomie entscheiden, der möglichen Konsequenzen bewusst sind, das Risiko aber für eine recht sichere Verhütungsmethode in Kauf nehmen.
Mir geht es zumindest so. Aus meiner derzeitigen Sicht ist die Möglichkeitm daß ich meine Meinung bezüglich eigener Kinder ändere nicht absehbar und für mich auch gar nicht von Belang, viel interessanter ist für mich, wie ich es jetzt am besten verhindern kann, ungewollt Vater zu werden.
Worms
2005-08-01, 07:40:31
Was ist denn ein sterilisierter Mann, wenn nicht ein Mann?
Sterilisierte Männer müssen (in der Regel, die Samenleiter können in selten Fällen auch wieder unbemerkt zusammenwachsen) nicht mit der Konsequenz Kinder leben, wenn sie Sex haben.
Oh, vergleichen lässt sich alles, die Frage ist nur, welche Ergebnisse ein Vergleich bringt (daher bin ich auch der Auffassung, daß man durchaus Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber lassen wir das :))
Ob eine geglückte Vasektomie eine "Verstümmelung fürs Leben" darstellt, ist sicher diskussionswürdig. Erstens gibt es die Möglichkeit, das rückgängig zu machen, was zugegebenermaßen ungleich schwieriger ist, zweitens wird die Gesundheit, sofern bei dem Eingriff nichts schiefgeht, nicht beeinträchtigt.
Als Verhütungsmethode ist die Vasektomie aus rein gesundheitlichen Erwägungen heraus betrachtet sicher nicht problematischer als die dauerhafte Einnahme von Hormonpräparaten über Jahrzehnte hinweg (Pille), wenn nicht gar weit weniger als das.
Sicher kann sich jede Meinung ändern, mit dem Risiko muss ein jeder leben, der eine schwerwiegende Entscheidung im Leben trifft. Ich gehe davon aus, daß sich die meisten Männer, die sich für eine Vasektomie entscheiden, der möglichen Konsequenzen bewusst sind, das Risiko aber für eine recht sichere Verhütungsmethode in Kauf nehmen.
Mir geht es zumindest so. Aus meiner derzeitigen Sicht ist die Möglichkeitm daß ich meine Meinung bezüglich eigener Kinder ändere nicht absehbar und für mich auch gar nicht von Belang, viel interessanter ist für mich, wie ich es jetzt am besten verhindern kann, ungewollt Vater zu werden.
ein weiterer Aspekt ist auch noch, das die Libido enorm steigt, wenn man weiß, keine Kinder mehr zeugen zu können, auch die Frau(en) findens entspannter. :rolleyes:
Thowe
2005-08-01, 13:39:52
Wenns nach mir ginge, hätte ich 20 Kinder, von daher ist Verhütung nicht unbedingt das, woran ich ernsthaft denke. Wenn ich es eines Tages tun würde, hätte ich auch kein Problem mich unters Messer zu legen, aber solange - No Way.
piepre
2005-08-01, 15:56:43
NIEMALS!
Vielleicht denke ich anders darüber, wenn ich plötzlich 6 Kinder habe, kann es mir aber eigendlich nicht vorstellen...
Worms
2005-08-01, 16:30:00
Wenns nach mir ginge, hätte ich 20 Kinder, von daher ist Verhütung nicht unbedingt das, woran ich ernsthaft denke. Wenn ich es eines Tages tun würde, hätte ich auch kein Problem mich unters Messer zu legen, aber solange - No Way.
So lange du keine Kinder hast und nicht gerade einen plausiblen Grund für eine Vasektomie hast, macht der Urologe eh erstmal gar nichts (Aussage meines Sterilisierers)
dafür bekommst du den "GMOFM" (Großen Marokratischen Orden Für Menscheitsbewusstsein). a :massa:
aber erst, wenn du den erweiterten elternführerschein gemacht hast ;D
Haarmann
2005-08-02, 10:18:28
Mann muss seine Vorteile auch nutzen...
Ich krieg keine Kinder... wieso sollte ich für die Frau verhüten?
Jenny23
2005-08-02, 11:03:09
Mann muss seine Vorteile auch nutzen...
Ich krieg keine Kinder... wieso sollte ich für die Frau verhüten?
Aber Du darfst zahlen.
Haarmann
2005-08-02, 11:36:07
Jenny23
Auch nur wenn mann das will oder er schlicht und einfach dumm wie Brot ist...
In meinen Ohren erklingen schon die flennenden Worte diverser Kolleginnen, welche nen Kind und kein Geld haben, weil der Erzeuger mindestens auf der Steuererklärung auch keines hat...
P.S. Nein, dazu muss mann nichts Illegales tun - das geht auch völlig legal. Das Geld wird auch nicht "schwarz" verdient.
Sehe ich das richtig, das es bei einer Sterilisierung nicht mehr zu einer Ejakulation(?) kommen kann?
Bekommt Mann dann keinen Höhepunkt mehr? Dei Fragen klingen jetzt sicher ganz dumm, aber ich weiß es wirklich nicht...
BesenWesen
2005-08-02, 20:49:39
Sehe ich das richtig, das es bei einer Sterilisierung nicht mehr zu einer Ejakulation(?) kommen kann?
Bekommt Mann dann keinen Höhepunkt mehr? Dei Fragen klingen jetzt sicher ganz dumm, aber ich weiß es wirklich nicht...
Nein, das siehst Du falsch :)
Das Sexualleben wird nicht beeinträchtigt, sofern bei der OP nichts schief geht.
Das Ejakulat wird größtenteils in der Prostata gebildet, die im Hoden gebildeten Samenzellen machen nur etwa 5% aus.
www.vasektomie.de
drexsack
2005-08-02, 20:54:15
[x] nein Danke. Evtl wenn ich älter bin und garantiert keine Kinder mehr will.
Nein, das siehst Du falsch :)
Das Sexualleben wird nicht beeinträchtigt, sofern bei der OP nichts schief geht.
Das Ejakulat wird größtenteils in der Prostata gebildet, die im Hoden gebildeten Samenzellen machen nur etwa 5% aus.
www.vasektomie.de
Ok, vielen Danke für die Klärung. :)
Ri*g*g*er
2005-08-03, 11:59:42
Hi all,
Ganz klar NEIN das kommt für mich nicht in Frage.
Ich möchte eine vollkommener Kerl bleiben.
Ich stehe nicht auf Schönheitsops und nicht auf sonstige Schnibbelein.
Die können sonst was bewirken aber schon der Gedanke daran ne ne.
Außerdem spielt beim Sex ja auch der Kopf eine wichtige Rolle und ich müßte glaube ich irgendwie immer daran denken und hätte somit keinen Spass mehr daran.
Entweder man bekommt mich ganz oder entweder garnicht.
Und wenn ich schon 5 Kinder hätte dann mach ich eben das 6. *G*
Schließlich sind wir ja hier auf Erden um uns zu reproduzieren hehe
Außerdem welcher Kerl weiss schon zu 100 % ob er nicht doch irgendwo eine Tochter oder einen Sohn hat ???
Mfg
Ri*g*g*er
1. Wenn eine Frau täglich die Pille einwirft, erhöht sie ihr Risiko eines Schlaganfalls um ca. 50 % - Vasektomie=0 % RisikoHohoho.
a) Quelle?
b) garantiert nicht bei allen Frauen, höchstens bei eh betroffenen Risikogruppen (fett, alt).
Mark3Dfx
2005-08-03, 12:52:31
Warum nicht
Worms
2005-08-04, 06:49:30
Hohoho.
a) Quelle?
b) garantiert nicht bei allen Frauen, höchstens bei eh betroffenen Risikogruppen (fett, alt).
Bevor du mich zuspamst, Google doch erstmal :eek:
a) http://www.neuro24.de/schlag15.htm
b) http://www.neuro24.de/schlag15.htm
Worms
2005-08-04, 19:33:26
Also als kleines Resumé, wer hats denn nun vor sich sterilisieren zu lassen?
Amarok
2005-08-05, 00:57:41
Es ist wirklich verwunderlich welche Meinungen hier "Männer" im 21. Jh noch haben.
Noch verwunderlicher wie "gut" das Wissen über die Vasektomie ist.
1) Was hat bitte ein durchtrennter Samenleiter mit "ganzem Mann" zu tun? Reduziert ihr euch auf ein ca. 1mm dickes Gefäß?
2) Ihr könnt mit der Frau genauso wie vorher, alles dabei: Erektion, Ejakulation, nur halt nicht die kleinen Jungs.
3) Ja, ich würde es machen lassen, warum nicht: Für mioch kein Risiko, für die Frau ist die Pille nicht nur wegen des Schlaganfalls ein Problem, auch wegen erhöhter Krebsgefahr bei vielen.
@ Gast: Nein, nicht bei fett und alt, bei praktisch jeder!
darph
2005-08-05, 12:08:12
2) Ihr könnt mit der Frau genauso wie vorher, alles dabei: Erektion, Ejakulation, nur halt nicht die kleinen Jungs.
Eh...
Stellen die Hoden die Produktion der kleinen Jungs dann ein, wenn's dort eng wird oder muß man Angst haben, daß das dann irgendwann was platzt? X-D
Na, ernst beiseite, was passiert dann mit den kleinen Jungs? Die sind ja net einfach weg.
Amarok
2005-08-05, 14:30:51
Eh...
Stellen die Hoden die Produktion der kleinen Jungs dann ein, wenn's dort eng wird oder muß man Angst haben, daß das dann irgendwann was platzt? X-D
Na, ernst beiseite, was passiert dann mit den kleinen Jungs? Die sind ja net einfach weg.
Wird resorbiert wie es auch täglich bei dir geschieht....
Pappy
2005-08-06, 00:00:09
Verhütung ist auch Männersache. Das ist keine Frage, allerdings ist das doch ein sehr drastischer Schritt.
bleipumpe
2005-08-06, 00:18:13
Ich habs bisher noch nicht gelesen, deswegen erwähne ich das jetzt mal:
Den Schritt zur Vasektomie sollte man sich als Mann allein deswegen schon sehr genau überlegen, da man selbst nach erfolgreicher Rück-OP relativ wenig Chancen auf Nachwuchs hat.
Nach einer Vasektomie kommen Spermin durch Resorption mit dem körpereigenen Immunsystem in Kontakt. Dabei werden die Spermien als körperfremd erkannt und das eigene Immunsystem bildet Antikörper. Dadurch ist eine Zeugungsfähigkeit trotz möglicher erfolgreicher Neuverbindung nicht gegeben. Je länger die OP zurückliegt, je schlechter stehen die Chancen.
mfg b.
Amarok
2005-08-06, 08:28:01
Ich habs bisher noch nicht gelesen, deswegen erwähne ich das jetzt mal:
Den Schritt zur Vasektomie sollte man sich als Mann allein deswegen schon sehr genau überlegen, da man selbst nach erfolgreicher Rück-OP relativ wenig Chancen auf Nachwuchs hat.
Nach einer Vasektomie kommen Spermin durch Resorption mit dem körpereigenen Immunsystem in Kontakt. Dabei werden die Spermien als körperfremd erkannt und das eigene Immunsystem bildet Antikörper. Dadurch ist eine Zeugungsfähigkeit trotz möglicher erfolgreicher Neuverbindung nicht gegeben. Je länger die OP zurückliegt, je schlechter stehen die Chancen.
mfg b.
Hast im Prinzip recht, aber gerade hierbei ist durch die IVF die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man noch Kinder bekommen kann.
{655321}-Hades
2005-08-06, 08:39:29
Wird resorbiert wie es auch täglich bei dir geschieht....
Ich gehöre zu den Leuten, die wenn sie ein paar Tage nicht ejakuliert haben einen sehr schmerzhaften Samenstau bekommen. Verschwinden die Schmerzen trotzdem noch, nachdem man ejakuliert hat? Also liegt es an der Samenflüßigkeit?
Miles Teg
2005-08-06, 09:22:20
Ich gehöre zu den Leuten, die wenn sie ein paar Tage nicht ejakuliert haben einen sehr schmerzhaften Samenstau bekommen. Verschwinden die Schmerzen trotzdem noch, nachdem man ejakuliert hat? Also liegt es an der Samenflüßigkeit?
Ist das Dein Ernst? :|
bleipumpe
2005-08-06, 09:54:15
Hast im Prinzip recht, aber gerade hierbei ist durch die IVF die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man noch Kinder bekommen kann.
Ich weiss aber nicht genau, wie es dann mit der Kostenübernahme aussieht. Selbst bei "gesunden" Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch drucksen die Kassen hier in D ganz schön rum.
Bei Vasektomie könnten sie sagen: selbst schuld. Aber da kenne ich mich nicht aus. Aber bei der desolaten Lage im Gesundheitssystem D würde ich eher von einem Nein ausgehen.
Deswegen betrachte ich die Sache Vasektomie mit einigen Bauchschmerzen und würde es mir ganz genau zusammen mit meinem Partner überlegen.
mfg b.
Amarok
2005-08-06, 12:32:39
In Österreich würden die Kosten nur zum Teil übernommen werden
Amarok
2005-08-06, 12:33:11
Die ich kenne berichten über keine Probleme.
Thowe
2005-08-06, 12:59:55
Soweit ich es weiß, gibt es sowas wie einen Samenstau medizinisch gar nicht. Das muss dann wohl andere Gründe haben.
Lord Wotan
2005-08-06, 13:10:51
Vasektomie ja oder Nein
Nein. Das ist doch wohl klar.
{655321}-Hades
2005-08-06, 14:00:46
Soweit ich es weiß, gibt es sowas wie einen Samenstau medizinisch gar nicht. Das muss dann wohl andere Gründe haben.
Also, besagte Schmerzen stellen sich immer dann ein, wenn ich über längeren Zeitraum äußerst erregt bin ohne zu ejakulieren oder generell einige Tage nicht ejakuliere.
Es lässt sich auch durchaus eine Beziehung zu der Menge ausgestoßenen Ejakulates feststellen. Als ich deswegen einmal Arzt war, meinte der, dass dies ein Samenstau sei. Ich befrage mal google...
{655321}-Hades
2005-08-06, 14:03:41
Tatsache, Thowe, du hast Recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Samenstau
Hmm. Ich habe keine Ahnung, wie man das sonst erklären könnte. Amarok eine Idee?
DjDino
2005-08-06, 17:33:15
Also ich finde grundsätzlich hat jeder das Recht seine Fortpflanzungsfähigkeit zu bestimmen,egal auf welche Art und weise, also auch diese.Der Mensch ist ein selbstbestimmendes,sein Leben selbstgestaltendes Wesen.Mann braucht bei sowas kein schlechtes Gewissen haben auch wenn einem das manche einreden wollen, Beispiel das Argument : "Kinder zu bekommen ist auch moralisch wichtig, das soziale System braucht Kinder als Steuerzahler,Konsumenten und für die Wirtschaft (Firmen brauchen Arbeiternachwuchs,der Staat braucht Geld,die Wirtschaft viele kaufkräftige Konsumenten u.s.w.) und natürlich die Generationensache, also vorallem Pensionsvorsorge (damit nicht immer weniger Junge immer mehr Ältere finanzieren müssen sodas bei den Älteren nicht gekürzt werden muss) bla,bla,bla ;-(
Ich aber sage hier : Ein soziales System welches anscheinend so mies funktioniert das mann als kinderloser b.z.w. eben vasektomierter Mann schon ein schlechtes Gewissen haben soll ist ansich das Problem und nicht das Individuum.Ich zeuge doch jetzt nicht nur Kinder um die disbezüglichen Fehler der Gesellschaftlichen Entwicklung zu pflastern.Wenn ich Kinder mache dann aus Liebe,weil ich Kinder mag und weil ich weis das ich sie versorgen kann und sonst gar nichts.Gesellschaftliche Aspekte sind hier absolut deplaziert.
Ausserdem : Ein gut funktionierendes System braucht solche "Moral-Erpressungen" nicht denn geht es den Leuten dank eines guten sozialen Umfeldes gut sind sie eh auch ausreichend nachwuchsfreudiger - wenn aber eine schlechte Ausbildungs/Arbeitsmarktsituation und unsichere Altersversorgung zu wahrscheinlich werden muss mann auch damit rechnen das viele Kinderlos bleiben.Das dann als Extrembeispiel eine "HARZ4-Familie" keine Kinder in die Welt setzt ist nahezu logisch wenn dann zusätzlich sogar nicht mal die finanzielle Fürsorge der Eltern ausreichend gesichert erscheint.
So ein Verhalten jemand vorzuwerfen ist, dazu hat niemand das Recht.
Sicher muss diese Entscheidung auch wegen seiner Extremität gut überlegt sein, weil ja ein Rückgängig machen der Vasektomie bei nicht 100% sondern 70 - 75 %-Erfolgsrate liegt.(laut wikipedia)
Ich persönlich würde aber eine Vasektomie nie machen, aus einem einfachen Grund : Mann weis nie was kommt, vielleicht will ich ja mal mit meiner "Liebe meines Lebens" später doch unbedingt Kinder ? Auch wenn ich momentan noch so davon überzeugt bin keine zu wollen.Und wass mach ich aber dann wenn die Vasektomie mit Pech nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und mein unerfüllter Kinderwunsch mich bis an mein Lebensende bluten lässt ?
Ausserdem : Irgendwann bin ich 60, 70 Jahre alt vielleicht und eines ist dann bei denke ich allen Menschen gleich,auch wenn sie in jungen Jahren mit diesem Argument nichts anfangen können : Jeder liebt es im hohen Alter Enkelkinder zu haben und mann ist sehr in diesem hohen alter wo solche Wünsche da sind ( die Hälfte seines Lebens ). Klar ist es jetzt Blödsinn NUR DESWEGEN Kinder zu machen will mann glaubt das mann dadurch im hohen Alter mehr Lebensfreude hat, das wäre irgendwie als alleiniger Grund egoistisch, aber den Aspekt sollte man denke ich trotzdem - sagen wir mal dezent - im Auge behalten.
Toll an der Vasektomie finde ich auch das man dadurch die Frau "entlastet", sie muss sich nicht mehr mit Pille rumschlagen (manche Frauen vertragen die Pille nicht so, kann dick machen oder Stimmungsschwankungen hervorufen und anderes und ist wohl auch bisi nervig jeden Tag darauf ja nicht vergessen zu dürfen) Naja, für den Mann ist ein Kondom wiederum oft auch nicht so toll (Küssen ohne Latexwand zwischen den Lippen ist ja auch schöner, Tatsache :D) - kommt aber drauf an, sind ja da nicht alle so "empfindlich".
Toll ist sicher auch das dadurch wie auch bei der Pille der "Liebesakt nicht unterbrochen werden muss".
Ein bisi ein Problem kann nur sein das bei der Vasektomie die Verhütunssache dann ja nur noch beim Mann liegt.(die Frau braucht ja dann garantiert nix bei sich selber mehr verhüten) Damit will ich sagen : MANN SOLLTE NIE DIE VASEKTOMIE FÜR DEN PARTNER MACHEN (IHN DIE VERHÜTUNGSACHE "ABNEHMEN" WOLLEN UND SO) SONDERN NUR FÜR SICH SELBST, AUS EIGENER ÜBERZEUGUNG.
Weil auch hier gilt denke ich : Mann weis nie was kommt, man stelle sich vor mann mache für seinen Schatz die Vasektomie weil man es mit dem Liebling abgesprochen hat das man zusammen sicher kinderlos bleiben will und ausserdem die Verhütungssache dadurch "bequemer" wird u.s.w.
Aber alles ist möglich : Und wenn man noch so verliebt ist, vielleicht trennt man sich dann doch mal von ihr und lernt später eine neue kennen die mann noch viel mehr liebt und verspürt mit dieser aufeinmal einen starken Kinderwunsch, was dann ?
Ich glaube soviel Egoismus - abseits aller Liebe und Parnterschaft - muss man stets haben um sicher dieser eingreifenden Entscheidung (da diese vielleicht nicht umkehrbar) bewusst zu sein.
Amarok
2005-08-06, 19:16:40
Nein. Das ist doch wohl klar.
???
Warum?
Amarok
2005-08-06, 19:24:02
Also, besagte Schmerzen stellen sich immer dann ein, wenn ich über längeren Zeitraum äußerst erregt bin ohne zu ejakulieren oder generell einige Tage nicht ejakuliere.
Es lässt sich auch durchaus eine Beziehung zu der Menge ausgestoßenen Ejakulates feststellen. Als ich deswegen einmal Arzt war, meinte der, dass dies ein Samenstau sei. Ich befrage mal google...
Es gibt keinen "Samenstau"...
Die Menge ist aber schon zunehmend je länger man zuwartet, einfach weil das Sekret der Prostata gesammelt wird (den Stau merkt ihr aber nicht), außerdem gibt es noch andere Drüsen.
Den "Druck" den du verspürst ist durch mehrere Faktoren bedingt:
dein Testosteronspiegel macht mal so einen kleinen Streich mit dir. Der biologische Sinn deines Lebens ist ja Nachkommen zu zeugen und dein Körper will einfach die Jungs los werden.
zu beginn (aber nur zu Beginn) spielt der nebenhoden schon eine Rolle, da er eben die Spermien speichert, das legt sich dann aber wieder....(wie auch in der Wiki erklärt)
Weyoun
2005-08-06, 22:21:34
Ich persönlich würde aber eine Vasektomie nie machen, aus einem einfachen Grund : Mann weis nie was kommt, vielleicht will ich ja mal mit meiner "Liebe meines Lebens" später doch unbedingt Kinder ? Auch wenn ich momentan noch so davon überzeugt bin keine zu wollen.Und wass mach ich aber dann wenn die Vasektomie mit Pech nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und mein unerfüllter Kinderwunsch mich bis an mein Lebensende bluten lässt
Es gibt auch die Möglichkeit, etwas einzufrieren ;)
MfG,
Weyoun
BesenWesen
2005-08-07, 01:32:47
So ein Verhalten jemand vorzuwerfen ist, dazu hat niemand das Recht.
Dazu, und zu den beiden vorigen Absätzen meine vollste Zustimmung :)
Ausserdem : Irgendwann bin ich 60, 70 Jahre alt vielleicht und eines ist dann bei denke ich allen Menschen gleich,auch wenn sie in jungen Jahren mit diesem Argument nichts anfangen können : Jeder liebt es im hohen Alter Enkelkinder zu haben und mann ist sehr in diesem hohen alter wo solche Wünsche da sind ( die Hälfte seines Lebens ).
Den letzten Teilsatz verstehe ich nicht so recht (formuliere den mal bitte nochmal besser... nicht bös gemeint... :))
Mir leuchtet es jedenfalls nicht ein, warum ich, der ich derzeit direkten Nachwuchs (eigene Kinder) strikt ablehne, irgendwann zwangsläufig ganz erpicht auf indirekten Nachwuchs (Enkelkinder) sein sollte. Ich kenne Beispiele von Opas und Omas, die weder auf ihre Kinder, noch auf ihre Enkel gut zu sprechen sind.
Ich halte es durchaus für möglich, daß ich meine jetzige Einstellung zu Nachwuchs und die Konsequenzen, die ich daraus ziehen mag, niemals bereuen werde. Ich könnte es mir durchaus vorstellen, in 50 oder 60 Jahren auf mein Leben zurückzublicken und zu sagen "Gut, daß ich niemals Vater wurde". Freilich kann sich alles ändern, aber dies ist für mich nicht derzeit von belang. Daher halte ich ich solche Gedankengänge nicht mal dezent im Auge, wer weiß schon, ob ich überhaupt so alt werde und wie ich dann drauf bin?
Toll an der Vasektomie finde ich auch das man dadurch die Frau "entlastet", sie muss sich nicht mehr mit Pille rumschlagen (manche Frauen vertragen die Pille nicht so, kann dick machen oder Stimmungsschwankungen hervorufen und anderes und ist wohl auch bisi nervig jeden Tag darauf ja nicht vergessen zu dürfen)
Naja, die Pille kann auch Regelbeschwerden beseitigen oder mindern, insofern sehe ich sie nicht als reines Verhütungsmittel. Ansonsten gebe ich Dir Recht, ich mag es keiner Frau zuzumuten, die mannigfaltigen Nebenwirkungen von dem Zeug auf sich zu nehmen, nur damit ich ein sorgenloses Sexualleben habe.
Viel wichtiger ist für mich da aber, daß ich weder der Wirksamkeit der Pille an sich noch den Frauen, die sie einnehmen, Vertrauen schenken kann. Jeder kann mal die Einnahme eines alltäglichen Medikaments vergessen, ganz zu schweigen von der Gefahr, daß meine (fiktive) Partnerin die Pille bewusst absetzt, um mir warum auch immer ein Kind unterzujubeln.
Naja, für den Mann ist ein Kondom wiederum oft auch nicht so toll (Küssen ohne Latexwand zwischen den Lippen ist ja auch schöner, Tatsache :D) - kommt aber drauf an, sind ja da nicht alle so "empfindlich".
Toll ist sicher auch das dadurch wie auch bei der Pille der "Liebesakt nicht unterbrochen werden muss".
Kondomen traue ich ganz und gar nicht, die taugen vielleicht, um das Risiko für die Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten und HIV zu minimieren, als Verhütungsmittel sind sie für mich wertlos. Da kann einfach zuviel schiefgehen.
Ein bisi ein Problem kann nur sein das bei der Vasektomie die Verhütunssache dann ja nur noch beim Mann liegt.(die Frau braucht ja dann garantiert nix bei sich selber mehr verhüten) Damit will ich sagen : MANN SOLLTE NIE DIE VASEKTOMIE FÜR DEN PARTNER MACHEN (IHN DIE VERHÜTUNGSACHE "ABNEHMEN" WOLLEN UND SO) SONDERN NUR FÜR SICH SELBST, AUS EIGENER ÜBERZEUGUNG.
Für mich ist das kein Problem, ganz im Gegenteil.
Die Vasektomie sehe ich als einzige Möglichkeit, die Verhütungsfrage in die eigene Hand zu nehmen... und da ich lieber auf Sex verzichte, als das Risiko einzugehen, Vater zu werden, ist das für mich neben der Abstinenz (der ich mich derzeit bediene :)) die einzig gangbare Verhütungsmethode.
Ich will diese Sache gar nicht in einer Frau überlassen, da ich denen da nicht trauen kann.
Und wenn man noch so verliebt ist, vielleicht trennt man sich dann doch mal von ihr und lernt später eine neue kennen die mann noch viel mehr liebt und verspürt mit dieser aufeinmal einen starken Kinderwunsch, was dann ?
Da gibt es noch genügend Möglichkeiten.
So schlecht ist die Chance für eine operative Refertilisierung nicht (wenn auch teuer), und auch wenn das nicht klappt, bliebe noch die Adoption. Ansonsten hätte ich dann eben Pech gehabt und muss dann halt mein Leben als ungewollter Nicht-Vater meistern, dieses Risiko bin ich gern bereit einzugehen.
{655321}-Hades
2005-08-07, 09:15:52
Das stimmt wohl, als Verhütungsmittel sind Kondome ziemlich untauglich, die Sicherheit liegt bei 80%, das ist mir schlicht zu wenig (was nicht heißt, dass ich sie nicht benutzen würde wegen Krankheiten).
Bevor ich jemals die Pille für den Mann schlucken würde (ich habe eine arge Abneigung gegen Medikamente jeder Art und nehme sie erst, wenn chronische Schäden oder der Tod zu befürchten ist), käme eine Vasektomie als Verhütungsmittel von männlicher Seite aus wohl am ehesten in Frage.
Schnipp hier, Schnapp da, reversibel ist es auch noch, kostet nicht die Welt und danach nie wieder was und ist die wohl sicherste Methode.
mAxmUrdErEr
2005-08-07, 13:09:05
Bevor ich jemals die Pille für den Mann schlucken würde (ich habe eine arge Abneigung gegen Medikamente jeder Art und nehme sie erst, wenn chronische Schäden oder der Tod zu befürchten ist), käme eine Vasektomie als Verhütungsmittel von männlicher Seite aus wohl am ehesten in Frage.
Schnipp hier, Schnapp da, reversibel ist es auch noch, kostet nicht die Welt und danach nie wieder was und ist die wohl sicherste Methode.
hmmm... kann ich irgendwie nicht nachvollziehen:
pillen ums verrecken nicht schlucken und sich stattdessen aufschlitzen lassen?
und ist es wirklich "einfach so" reversibel? *wink@amarok*
Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bezogen auf 100 "Frauenjahre" (Pearl-Index) Ein Pearl-Index von 3 - 4 für das Kondom, bedeutet z.B., dass von 100 Frauen, die diese Verhütungsmethode über ein Jahr anwenden, drei bis vier Frauen schwanger werden.
(Anders gesagt die prozentuale Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres mit seinem Partner)
Verhütungsmethode :
Sterilisation des Mannes : 0,1
Die Pille : 0,2 - 0,5
Sterilisation der Frau : 0,2 - 0,3
Chemische Verhütungsmittel : 8 - 36
Minipille : 0,5 - 4
Spirale : 1 - 2
Kondom : 3 - 4
Pessar : 2 - 4
Coitus Interruptus :10 - 20
Kalendermethode : 15 - 35
Temperaturmethode : 1-3
Dreimonatsspritze : 0,2 - 0,5
Pille danach : 2- 25
Keine Verhütung : 85
Quelle : http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/fakta/verhuetung_sicherheit_vergleich.shtml
Amarok
2005-08-07, 13:35:58
und ist es wirklich "einfach so" reversibel? *wink@amarok*
Nein, einfach ist es nicht wirklich...Es kann schon passieren, dass es dann trotzdem nicht mehr funktioniert. Eine IVF ist aber dann immer noch möglich und da sind die Chancen pro Versuch recht hoch.
Lord Wotan
2005-08-07, 13:37:59
???
Warum?
Weil ich finde ein Mann sollte sich nicht selber verstimmeln. Bei einer Frau sehe ich das aber genauso!
Worms
2005-08-08, 06:45:52
Weil ich finde ein Mann sollte sich nicht selber verstimmeln. Bei einer Frau sehe ich das aber genauso!
Wieso verstümmeln?
Da ist alles noch da, wo´s hingehört - :biggrin: nur unterbrochen
Lord Wotan
2005-08-08, 19:13:14
Wieso verstümmeln?
Da ist alles noch da, wo´s hingehört - :biggrin: nur unterbrochen
Eben und dagegen bin ich!
Worms
2005-08-10, 07:48:18
Eben und dagegen bin ich!
Dein gutes Recht, aber wer soll dann verhüten?
Die Frau mit Pille?
oder du mit Gummi?
Wenns Spaß macht :cool:
Madman123456
2005-08-15, 23:20:48
Es gibt recht viele Frauen, die versuchen irgendwann mal ihren Kinderwunsch durchzusetzen, indem sie die Pille "vergessen". Dann gibts einige Spezialistinnen, die versuchen auf diese Tour ihre Beziehung zu kitten, weil die sich denken das der Kindsvater mit ihnen dann ja ab sofort eine glückliche Beziehung führen müsste.
Dann gibts noch ganz andere, die versuchen ganz einfach mal irgendwem ein Ei ins Nest zu legen. Viele werden dann sitzen gelassen und ärgern sich dann über die ach so böse Männerwelt.
Alleine schon deswegen bin ich für eine Vasektomie. Ich kann weiterschiessen, aber nur noch mit Platzpatronen.
BesenWesen
2005-08-16, 01:26:17
Ich kann weiterschiessen, aber nur noch mit Platzpatronen.
Treffende Umschreibung :D
Worms
2005-08-16, 17:42:40
Es gibt recht viele Frauen, die versuchen irgendwann mal ihren Kinderwunsch durchzusetzen, indem sie die Pille "vergessen". Dann gibts einige Spezialistinnen, die versuchen auf diese Tour ihre Beziehung zu kitten, weil die sich denken das der Kindsvater mit ihnen dann ja ab sofort eine glückliche Beziehung führen müsste.
Dann gibts noch ganz andere, die versuchen ganz einfach mal irgendwem ein Ei ins Nest zu legen. Viele werden dann sitzen gelassen und ärgern sich dann über die ach so böse Männerwelt.
Alleine schon deswegen bin ich für eine Vasektomie. Ich kann weiterschiessen, aber nur noch mit Platzpatronen.
Schöner kann man n s nicht sagen :up:
MikBach
2005-08-16, 19:46:40
1. Wenn eine Frau täglich die Pille einwirft, erhöht sie ihr Risiko eines Schlaganfalls um ca. 50 % - Vasektomie=0 % Risiko
:eek:
Kann man das irgendwo nachlesen?
Das ist echt eine Behauptung, die mich dazu veranlassen würde, meiner Frau dies zu verbieten.
4. Der Sex ist steril einfach nur schön, da man kein Angst mehr haben muß, ein ungewolltes Kind zu bekommen
Da sagst du was...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.