PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miese AF-Optimierungen bei Nvidia

Gast
2005-07-31, 00:56:39
Bevor ich mir eine Geforce 6800 GT gekauft habe, arbeitete ich mit einer Radeon 9800 Pro. Was mir nach dem Umstieg in UT2003/04 sofort negativ auffiel, ist die miese Qualität der Nvidia AF-Optimierungen im aktuellen Forceware. Egal was ich darin einstelle oder nicht einstelle, die Texturen beim AF flackern, sind danach im Stand oder in der Bewegung sehr mies dargestellt, sind pixlig, um es mal mit meinen Worten zu beschreiben. Daher verzichte ich auf die AF-Optimierungen. Mit der Radeon Treiber Catalyst A.I. auf Low waren die AF-Optimierungen um Klassen besser und vor allen nur dann sichtbar, wenn ich danach suchte.
In der Beziehung ist der Umstieg von der 9800 Pro auf die GT 6800 leider ein Rückschritt.
Vorher besaß ich übrigens eine GeForce TI 4200. Deren AF-Optimierung war auch gut.

Neon3D
2005-07-31, 01:00:48
nimm halt nen treiber der noch nicht so die bildquali runterregelt.

Gast
2005-07-31, 01:03:04
Jetzt fällt mir eine bessere Beschreibung ei. Die Texturen flimmern wie Sau.

Raff
2005-07-31, 01:03:24
Vorher besaß ich übrigens eine GeForce TI 4200. Deren AF-Optimierung war auch gut.

Die hatte garkeine. ;) Highest Quality ohne Optimierungen.

Schalte im Treiber alle Optimierungen aus, dann High Quality + Clamp on. Das bringt dir optimale und in 99% der Fälle flimmerfreie Texturen.

MfG,
Raff

Gast
2005-07-31, 01:03:27

und welcher ist das?

Gast
2005-07-31, 01:25:09
Die hatte garkeine. ;) Highest Quality ohne Optimierungen.

Schalte im Treiber alle Optimierungen aus, dann High Quality + Clamp on. Das bringt dir optimale und in 99% der Fälle flimmerfreie Texturen.

MfG,
Raff

Wenn ich auf Highest Quality schalte, ist die AF-Optimierung sowieso deaktiviert. Mit Quality und dem von Dir beschriebenen Schalter wird das Flimmern war etwas unterdrückt, jedoch ist es noch immer zu sehen. Das hatte ich im Catalyst in UT2003/04 nie erlebt.

Mit der GFTI4200 und mit dessen Treiber konnte ich im aTuner Optimize Anisotropic Filtering aktivieren. Dabei wurde eine Lage Texturen nur bilinear gefiltert. Das fiel im Spiel nie auf und die Framerate erhöhte sich deutlich. Für die 6800 Gt ist diese Option nicht verfügbar.

Gast
2005-07-31, 08:25:32
Hallo
Ich möchte mich dem Threadsteller mal anschlissen,auch ich habe einen wechsel
von einer 9700 zu 6600GT hinter mir und war regelrecht erschrocken über die schlechte Bildqualität vor allem bei den Texturen,meine Frage nun gibt es keine Treiber ala Omega die auf Bildqualität ausgelegt sind ?

AYAlf
2005-07-31, 09:45:45
dass die 5xxx und 6xxx serie flackert wie nix gutes ist doch hinlaenglich bekannt.

wenn ich auf bildqualitaet wert lege, dann kauf ich mir doch keine nvidia!

sind doch einige threads hier in dem forum, in denen mehr oder weniger darauf
hingewiesen wird.

Razor
2005-07-31, 09:58:09
Oh mein Gott...
Mehr fällt mir zu dem Inhalt dieses Thread wirklich nicht ein!
(das Kommentar von Raff mal ausgenommen)

Razor

Gast
2005-07-31, 10:01:36
dass die 5xxx und 6xxx serie flackert wie nix gutes ist doch hinlaenglich bekannt.

Seit wann flimmert die 5xxx-Serie? :|

@Razor
das erste mal, dass ich dir zustimme. *Prost*

Gast
2005-07-31, 10:04:30

Was für ein unglaublicher Unsinn! Troll Dich zurück ins ATI-Forum. Ich bin in der schönen Situation sowohl 9800 PRO, als auch 6800 Ultra und 7800 GTX für Vergleiche heranziehen zu können. Das die 6800er Serie dazu neigt Texturflimmern zu produzieren stimmt natürlich, aber in den beschrieben Einstellungen (High Quality und Clamp und eventuell noch AA) ist das Bild für mich ziemlich ruhig und immer noch deutlich angenehmer, als bei der 9800 PRO, die bei den entsprechenden Auflösungen mittlerweile einfach zu lahm ist, so dass ich mit Filterung/AA deutlich zurückgehen muss um spielbare Framerates zu erhalten und damit sieht es dann effektiv meist mieser aus.

Das viel diskutierte "supermiese" AF der 7800 GTX ist durchaus sichtbar, wenn man sich darauf einschiesst und sollte zweifelsohne gefixed werden, aber selbst hier gilt noch, dass es zumindest mir beim Zocken extrem selten auffällt, weil ich mich meist mehr auf Gegner und ähnliches konzentriere.

Also ja, die 6800er und (derzeit noch?!?) die 7800er neigen zu Texturflimmern, das ist nicht neu, aber a.) ist es wenn die Einstellungen stimmen bei weitem nicht so extrem, wie manche hier tun und b.) ist das AF der ATIs genauso winkelabhängig und DAS stört mich mehr als das ach so extreme Flimmern.

Piffan
2005-07-31, 10:08:15
Mit der GFTI4200 und mit dessen Treiber konnte ich im aTuner Optimize Anisotropic Filtering aktivieren. Dabei wurde eine Lage Texturen nur bilinear gefiltert. Das fiel im Spiel nie auf und die Framerate erhöhte sich deutlich. Für die 6800 Gt ist diese Option nicht verfügbar.

Das ist inzwischen selbst auf der Gf4 nicht mehr möglich. Frag NV, warum dieses Feature aus den Treibern "gestrichen" wurde. Early z-occlusion culling wurde den Karten auch "entzogen". NVs Treiber sind derzeit das Allerletzte.....
Aber alles bekannt, man muss VOR dem Kauf einer Karte sich informieren....

Eigentlich war ich begeistert, dass NV mit dem Transparenz AA mal einen wirklich guten Beitrag zur Bildverbesserung leistet, aber was da im Moment mit dem AF und der Treiberpolitik abgeht, disqualifiziert NV für anspruchsvolle Gamer völlig.....Die wollen scheinbar nicht wieder zurück an die Spitze. :|

Mephisto
2005-07-31, 11:59:06
Gibt es das nicht nach wie vor, nämlich die Anisotrope Mip-Filter Optimierung in den erweiterten Treibereinstellungen?!

Mr. Lolman
2005-07-31, 12:06:04
Wenn ich auf Highest Quality schalte, ist die AF-Optimierung sowieso deaktiviert.

Stimmt nicht. Bei gewissen Apps. (zumindest von UT2003/04 weiss mans sicher) wird trotzdem brilinear gefiltert.

Razor
2005-07-31, 22:02:42
Stimmt nicht. Bei gewissen Apps. (zumindest von UT2003/04 weiss mans sicher) wird trotzdem brilinear gefiltert.Und Du weißt sehr gut, dass solche Beobachtungen bei UT3/4 KEINESFALLS auf andere Anwendungen zu übertragen sind. Es scheint fast so zu sein, dass sich ATI und nVidia irgendwie auf diese Engine zu konzentrieren scheinen.

So würde mich doch schon mal ein anderes Beispiel interessieren, um Deine Behauptung zu untermauern. Solange so etwas nur bei einer Anwendung zu beobachten ist, handelt es sich um einen Applikations-spezifischen "Bug" (ja, in Anführungszeichen ;-) und sollte irgendwann einmal gefixt werden... oder auch nicht.

Razor

c0re
2005-07-31, 23:21:15
Mir ist damals beim Umstieg von meiner G4 Ti 4800 auf eine 9800 Pro ein Verlust in der Bildqualität aufgefallen. Besonders das AF war unednlich viel schlechter. Das 8xAF auf der G4 (zu gebrauchen in älteren Games, z.B. Unreal 1) sah besser aus als das 16xAF der 9800 Pro.

Raff
2005-07-31, 23:23:30
Yep, das liegt an der Winkelabhängigkeit, die ATi mit dem R300 eingeführt hat. Aber wenigstens flimmert es nicht, wenn es gleichzeitig schnell sein soll ... ;)

MfG,
Raff

ein anderer Gast :)
2005-08-01, 06:54:24
ich möcht hier einfach mal meine beobachtungen dazu beisteuern. vor langer zeit hatte ich eine geforce3 da war das af sehr gut nur eben insgesamt ziemlich langsam. danach hatte ich ne radeon 9700pro und war begeistert von der geschwindigkeit. selbst mit voll aufgedehtem af + aa waren die meisten spiele flüssig spielbar. das die texturen nicht mehr so scharf waren wie bei der geforce3 nahm man eben zur kenntnis. denn insgesammt war das bild mit af + aa und der nun durch die deutlich höhere geschwindigkeit der karte zusätzlich mögliche höherere auflössung "besser". danach kam eine geforce 6800 gt in die kiste und der erste eindruck war wieder wow wesentlich schneller als die radeon und superscharfe texturen (mit den älteren treibern). das die textruren zum flimmern neigten fiel erst später auf. anfangs überwiegte der positive eindruck. inzwischen wurde bei den neueren treibern an der texrurfilterung gedreht. mein eindruck weniger flimmern dafür sichtbar unschärfer.

ich würde mir auch wünschen das dem kunden der bereit ist so viel geld in eine highend karte zu investieren die wahl überlassen wird ob er nun "perfekte" texturfilterung dafür langsamer oder eben sehr schnell dafür miese texturqualtät haben will. momentan hat der kunde praktisch keine wahl weil alles unterhalb von "high quality" einfach nur unakzeptabel aussieht. ich kanns einfach nicht verstehen das karten mit derart viel "rohpower" vollgepackt sind mit funktionen die zu ihren lebzeiten niemand sinnvoll nutzen kann jedoch für "perfekte" texturfilterung reichts nicht ?!

AYAlf
2005-08-01, 08:07:42
Was für ein unglaublicher Unsinn! Troll Dich zurück ins ATI-Forum. Ich bin in der schönen Situation sowohl 9800 PRO, als auch 6800 Ultra und 7800 GTX für Vergleiche heranziehen zu können. Das die 6800er Serie dazu neigt Texturflimmern zu produzieren stimmt natürlich, aber in den beschrieben Einstellungen (High Quality und Clamp und eventuell noch AA) ist das Bild für mich ziemlich ruhig und immer noch deutlich angenehmer, als bei der 9800 PRO, die bei den entsprechenden Auflösungen mittlerweile einfach zu lahm ist, so dass ich mit Filterung/AA deutlich zurückgehen muss um spielbare Framerates zu erhalten und damit sieht es dann effektiv meist mieser aus.

Das viel diskutierte "supermiese" AF der 7800 GTX ist durchaus sichtbar, wenn man sich darauf einschiesst und sollte zweifelsohne gefixed werden, aber selbst hier gilt noch, dass es zumindest mir beim Zocken extrem selten auffällt, weil ich mich meist mehr auf Gegner und ähnliches konzentriere.

Also ja, die 6800er und (derzeit noch?!?) die 7800er neigen zu Texturflimmern, das ist nicht neu, aber a.) ist es wenn die Einstellungen stimmen bei weitem nicht so extrem, wie manche hier tun und b.) ist das AF der ATIs genauso winkelabhängig und DAS stört mich mehr als das ach so extreme Flimmern.

schoen, dass dich ein winkelabhaengiges af (was es seit der 5xxxx serie auch schon bei nvidia gab) nervt.. aber wayne!
das geflimmer der aktuellen 6800gt, die in meinem rechner steckt ist gelinde gesagt eine frechheit.
und ja, ich habe von allen generationen mindestens eine karte von ati und nvidia getestet (bis auf die 7800er serie). und sogar noch einige hier!

hier geht es nicht um geschwindigkeit .. hier geht es um beschissene bildqualitaet. und da ist nvidia ein vorreiter (ich nehme mal die geforce 4ti und alle anderen serien davor aus)

was nuetzt mir af aa wenn das bild an sich schon ueber den bildschrim flacker wie bloede?

ich hasse nvidia fanboys. seht der realitaet endlich ins auge!

doom1
2005-08-01, 08:44:02
sooo schlimm isses nun auch nicht und es "flimmert" nicht!
Das ist so eine blöde Bezeichnung echt,es "grieselt" und dann auch nur wenn man es sehen will,ich seh nix(bei den richtigen Einstellungen) allerdings spiele ich auch nicht mit Standbildern,das einzigste was mich nervt sind die unausgegorenen Treiber (aber das wußte ich ja vorher)das geht das geht nicht den nächsten bitte.....wenn man dann aber mal "weis" was man machen muß...
ist das Kärtchen in jeder Hinsicht Weltklasse sonst wäre der Kram schon längst im eBay.

Esther Mofet
2005-08-01, 08:53:44

sind doch einige threads hier in dem forum, in denen mehr oder weniger darauf
hingewiesen wird.
So isses..:D
Mfg The Q

(del676)
2005-08-01, 09:05:27
*gähn*
wen das grieseln stört -> lod +0.250 und fertig
wenns flimmert -> HQ in den Globalen Einstellungen UND im Gameprofil und fertig

TobiWahnKenobi
2005-08-01, 09:08:15

was eigentlich jeder betroffene schon längst wissen müsste. man bekommt diese tipps an jeder ecke oder über die suchfunktion.

allerdings würde sich dann nicht die möglichkeit zu flamen und bashen bieten. ich denke um sowas geht's ja wohl in diesen freds.

mit flackern und flimmern hab' ich jedenfalls keine sorgen.

(..)

mfg
tobi

doom1
2005-08-01, 09:11:13
so ist das und ich würde ja gerne mal den 70.30 versuchen der erkennt aber SLI nicht...

doom1
2005-08-01, 09:39:21
*gähn*
atuner...wie sieht das aus wenn ich dort 8xs Einstelle+im CP Supersampling wird das übernommen?

Nazar
2005-08-01, 10:29:07
was eigentlich jeder betroffene schon längst wissen müsste. man bekommt diese tipps an jeder ecke oder über die suchfunktion.

allerdings würde sich dann nicht die möglichkeit zu flamen und bashen bieten. ich denke um sowas geht's ja wohl in diesen freds.

mit flackern und flimmern hab' ich jedenfalls keine sorgen.

(..)

mfg
tobi

Wieso bekommt man diese Tips nicht gleich mit dem erwerb oder besser noch, VOR dem erwerb der Karte auf der Herstellerpage, geliefert?

Diese "Blauäugigkeit" mancher hier, ist wirklich seltsam!
Ich selber habe mir nun auch eine 7800GTX bestellt und hoffe immer noch, dass es für die Probleme bald einen Fix per Treiber geben wird!

Als erstes werde ich die Bildqualität vergeleichen (X850XT vs 7800GTX).
Sollte es wirklich so schlimm sein, wie hier einige behaupten, geht die Karte eh gleich zurück!

Ich empfinde es als dummdreist, wenn hier einige auf Spezialeinstellungen pochen und andere gleichzeitig als unfähig hinstellen.
So ein Unfug!
Der User soll erstmal googlen, um seine BQ erreichen zu KÖNNEN!?
So ganz frisch seit ihr aber nicht mehr!?

Bescheuertes FAN-gesabber habe ich, bis dato, noch nicht gehört.
Ihr stellt euch mit euren Aussagen nur selber ein Bein, und lasst die, die hier vernünftig argumentieren, auch noch in einem schlechten Licht erscheinen.

Haltet euch bitte mit diesen dümmlichen Aussagen zurück!

doom1
2005-08-01, 10:43:20
aja wie vergleichst Du das denn (ich hatte eine 850PE)AI aus oder.....GTX auf Qualli...?????
Sei mir nicht bös aber.......ticktick

reunion
2005-08-01, 11:32:24
Und Du weißt sehr gut, dass solche Beobachtungen bei UT3/4 KEINESFALLS auf andere Anwendungen zu übertragen sind.

Solange kein Nachweis erbracht ist: Richtig.
Wer allerdings einmal gegen die Regeln verstößt, muss sich auch den Vorwurf gefallen lassen, dies ev. auch woanders zu tun.

Es scheint fast so zu sein, dass sich ATI und nVidia irgendwie auf diese Engine zu konzentrieren scheinen.

ATi filtert in UT nicht anders, wie in allen anderen Spielen.

So würde mich doch schon mal ein anderes Beispiel interessieren, um Deine Behauptung zu untermauern. Solange so etwas nur bei einer Anwendung zu beobachten ist, handelt es sich um einen Applikations-spezifischen "Bug" (ja, in Anführungszeichen ;-) und sollte irgendwann einmal gefixt werden... oder auch nicht.

Razor

[x]...oder auch nicht. :|

ShadowXX
2005-08-01, 11:48:36
atuner...wie sieht das aus wenn ich dort 8xs Einstelle+im CP Supersampling wird das übernommen?

Nimm nHancer...dort kannst du nicht nur die verschiedenen AAs einstellen, sondern auch die TSAAs.

TobiWahnKenobi
2005-08-01, 11:53:02
Ich empfinde es als dummdreist, wenn hier einige auf Spezialeinstellungen pochen und andere gleichzeitig als unfähig hinstellen.
So ein Unfug!

Bescheuertes FAN-gesabber habe ich, bis dato, noch nicht gehört.
Ihr stellt euch mit euren Aussagen nur selber ein Bein, und lasst die, die hier vernünftig argumentieren, auch noch in einem schlechten Licht erscheinen.

wieso suchst du dir nicht einfach ein anderes forum?
von google hat niemand ausser dir gesprochen :|

(..)

mfg
tobi

Winter[Raven]
2005-08-01, 11:56:12
schoen, dass dich ein winkelabhaengiges af (was es seit der 5xxxx serie auch schon bei nvidia gab) nervt.. aber wayne!
das geflimmer der aktuellen 6800gt, die in meinem rechner steckt ist gelinde gesagt eine frechheit.
und ja, ich habe von allen generationen mindestens eine karte von ati und nvidia getestet (bis auf die 7800er serie). und sogar noch einige hier!

hier geht es nicht um geschwindigkeit .. hier geht es um beschissene bildqualitaet. und da ist nvidia ein vorreiter (ich nehme mal die geforce 4ti und alle anderen serien davor aus)

was nuetzt mir af aa wenn das bild an sich schon ueber den bildschrim flacker wie bloede?

ich hasse nvidia fanboys. seht der realitaet endlich ins auge!

Meine Fresse... lange nicht mehr so ein Unfug gelesen. Wenn es bei HQ+Clap Flimmert dann liegt es nicht an der Grafikkrte sondern eindeutig am User!

Ich habe 6800 ultra und bei mir flimmert NICHTS! NICHTS!

doom1
2005-08-01, 12:46:15
Nimm nHancer...dort kannst du nicht nur die verschiedenen AAs einstellen, sondern auch die TSAAs.
Läßt sich nicht mehr installieren.

Mephisto
2005-08-01, 13:05:41
Mit der GFTI4200 und mit dessen Treiber konnte ich im aTuner Optimize Anisotropic Filtering aktivieren. Dabei wurde eine Lage Texturen nur bilinear gefiltert.Gibt es das nicht nach wie vor, nämlich die Anisotrope Mip-Filter Optimierung in den erweiterten Treibereinstellungen?!Weiss das keiner?

Raff
2005-08-01, 13:47:10
Klar gibt's das, und zwar seit den Anfängen der 60er-Treiber und damit der GF6-Serie. Aber ist das wirklich exakt das gleiche?

MfG,
Raff

AYAlf
2005-08-02, 00:14:55
']Meine Fresse... lange nicht mehr so ein Unfug gelesen. Wenn es bei HQ+Clap Flimmert dann liegt es nicht an der Grafikkrte sondern eindeutig am User!

Ich habe 6800 ultra und bei mir flimmert NICHTS! NICHTS!

schoen begruendet winter .. wie immer ;D

Thanatos
2005-08-02, 02:12:23
Also ich koche ja auch nur mit wasser aber bei mir flimmert da auch nix, und ich spiele vieeeeeeel UT2004.

Ok, die Standarteinstellungen bei ner treiber neuinstallation sind wirklich grausig (QUALität + Optimierungen + Clamp:aus :ucrazy3:), da flimmert es bei UT2004 schon ordentlich.

Aber wenn man die optimierungen in Qualität deaktivier und dann auf HQ +clamp stellt ist die welt wirklich wieder in ordnung :)

Nazar
2005-08-02, 11:44:10
wieso suchst du dir nicht einfach ein anderes forum?
von google hat niemand ausser dir gesprochen :|

(..)

mfg
tobi

Stell dich nicht dümmer da, als du bist!
Hier geht es nicht um haarspalterei!

Ob google oder SuFu. Ich habe lediglich eine weitere Option der SuFu genannt, da diese nicht unbedingt an ein Forum gebunden sein muss!
Es wurde darauf hingewiesen, dass sich die User doch bitte selber informieren sollen, wenn sie besser BQ haben wollen!

Also bitte lass solche dummen Kommentare!

Ich werde mir dann ein andere Forum suchen, wenn ich sicher sein kann, dass dort die gleiche fachliche Kompetenz zu finden ist und dort KEINE Fanboydummquatscher sind!

Thanatos
2005-08-02, 11:52:59
So ein Unfug!

Wobei ich aber mal sagen würde das der HQ regler nicht wirklich eine "Spezialeinstellung" ist. ;(

Bandit666
2005-08-02, 13:03:01
schoen begruendet winter .. wie immer ;D

Was soll er denn da begründen? Bei ihm und auch bei mir flimmert nichts.
Was wollt ihr eigentlich??? Geht doch zu ATI ihr Heulsusen!!

mfg

Crool
2005-08-02, 13:25:58
Geht es nicht eher darum, dass wenn man irgendwann die Quali runterstellen muss, das Flimmern wieder kommt? Fährt man da nicht dann mit einer ATI besser? Stichwort Catalyst AI z.B.

Thanatos
2005-08-02, 13:28:48
Warum sollte man die Qualität wieder runterdrehen wollen? :|

cR@b
2005-08-02, 13:38:11
Diese Flimmerthreads finde ich immer wieder lächerlich, da hier einige andere Menschen Meinungen einfach nicht aktzeptieren können bzw. wollen.
Jedes menschliche Auge nimmt gewisse Effekte anders wahr. Ich sehe auch nach wie vor ein Flimmern/Grieseln oder wie auch immer, egal was ich einstelle aber dennoch schenke ich denjenigen Glauben, die es nicht sehen. Manchmal wünschte ich halt, dass ich deren selbe Wahrnehmung hätte und ich ein für alle Mal zur Ruhe kommen könnte was dieses Thema betrifft :(

Nicht das ich ATi loben möchte ... oder gar ein Fanboy wäre, aber bei meinem Kumpel konnte mich kein Flimmern/Grieseln blenden ! Warum auch immer .. kA ?? :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2005-08-02, 14:05:03
verstehen vielleicht einige user das beschriebene textur-flimmern nicht, und verwechseln das reden vom flimmern, mit dem eigenflimmern des CRTs.. :confused:

(..)

mfg
tobi

cR@b
2005-08-02, 14:12:58
verstehen vielleicht einige user das beschriebene textur-flimmern nicht, und verwechseln das reden vom flimmern, mit dem eigenflimmern des CRTs.. :confused:

(..)

mfg
tobi

Mag vllt. auf manche zutreffen, ich jedoch kann das sehr wohl unterscheiden, allerdings nur in Bewegung. Nachdem Umstieg von meiner alten 9700pro auf die 68er Ultra wurde mir dadurch fast ein Auge ausgestochen :D

So sieht das in etwa aus >>> http://www.abu-el-mot.de/rs/bf.avi nur nicht ganz so schlimm !

Crool
2005-08-02, 14:36:12
Warum sollte man die Qualität wieder runterdrehen wollen?
Wenn ein Spiel mal ruckeln sollte. Also z.B. in einem Jahr. Dann stellt man die Qualität runter, muss aber mit dem schlechten Optimierungen leben.

Thanatos
2005-08-02, 14:47:29
Eine geforce 4 überlebt auch die neuen Spiele, und da kann man gar keine optimierungen an oder abschalten, da es keine gibt.

Und es wäre wohl absolut schwachsinnig auf Leistung X-( zu stellen aber dann 2xAF aktivieren da man so etwas leistung freibekommen hat.Da sieht das 2xAF deutlich hässlicher aus als gar kein AF aber mit HQ

Dann lieber HQ und AA + AF aus (so es denn wrklich nötig sein sollte).

Für mich gibbets praktisch nur HQ , was nVidia auc eigentlich als Standartqualität festlegen sollte ;D

Mr. Lolman
2005-08-02, 18:35:20
Für mich gibbets praktisch nur HQ , was nVidia auc eigentlich als Standartqualität festlegen sollte ;D

Und warum glaubst du, machen sie das nicht?

Thanatos
2005-08-02, 18:54:59
Und warum glaubst du, machen sie das nicht?

Die balken ;(

Aber das sollte und der ";D"-smiley waren doch recht aussagekräftig ;(

Mr. Lolman
2005-08-02, 19:00:59
Aber das sollte und der ";D"-smiley waren doch recht aussagekräftig ;(

Stimmt eigentlich. Naja nach n sh1ce Arbeitstag voller (unverschuldeter) Unproduktivität ist meine Ironieeinheit nicht mehr wirklich einsatzbereit ;)

SimonX
2005-08-02, 20:49:06

und welcher ist das?

Die Antwort hierzu habe ich wohl überlesen.

Welcher Treiber hat nun die beste BQ mit einer 6800?

Gast
2005-08-02, 20:55:23
Die Antwort hierzu habe ich wohl überlesen.

Welcher Treiber hat nun die beste BQ mit einer 6800?
77.76

jacky
2005-08-02, 23:11:04
Hmmm immer wieder lustig was manche hier schreiben.
Der eine beschwert sich über die Nvidia Fanboys und selber versucht er krampfhaft allen zu verklickern das ATI ja die allerbeste Qualität hat.
Ich bin auch von einer 9800Pro auf ne 6800GT umgestiegen m.M. nach flimmert es deutlich weniger wenn überhaupt etwas flimmert. Einziges Game ist F1Challenge und da hats bei der 9800Pro noch mehr geflimmert.

Der eine nimmt Flimmern mehr oder weniger stark wahr. Aber manche wollen das wohl nicht begreifen und versuchen jedem seine eigene Meinung aufzudrücken.

Man sollte endlich aufhören ATI immer als makelos hinzustellen. Nvidia ist momentan sogar leicht im Vorteil, weil ATI ja ziemlich große Töne spuckt (siehe R520 "32" Pipes) und dann doch merken, dass sie den Mund etwas zu voll genommen haben.

Ich bin auch ganz bestimmt kein Nvidia Fanboy. Wenn ATI beim R520 doch noch ein Ass im Ärmel hat und die 7800GTX deutlich in die Schranken weisen sollte dann hätte ich auch keine Probleme damit ne ATI zu kaufen.
Ich kaufe halt immer das was Preis- / Leistungsmäßig am Besten abschneidet.

AYAlf
2005-08-02, 23:12:45
Diese Flimmerthreads finde ich immer wieder lächerlich, da hier einige andere Menschen Meinungen einfach nicht aktzeptieren können bzw. wollen.
Jedes menschliche Auge nimmt gewisse Effekte anders wahr. Ich sehe auch nach wie vor ein Flimmern/Grieseln oder wie auch immer, egal was ich einstelle aber dennoch schenke ich denjenigen Glauben, die es nicht sehen. Manchmal wünschte ich halt, dass ich deren selbe Wahrnehmung hätte und ich ein für alle Mal zur Ruhe kommen könnte was dieses Thema betrifft :(

Nicht das ich ATi loben möchte ... oder gar ein Fanboy wäre, aber bei meinem Kumpel konnte mich kein Flimmern/Grieseln blenden ! Warum auch immer .. kA ?? :rolleyes:

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies einer uebersehen kann.

nur fanboys, mit der rosaroten brille, sehen da nix.
ich bin da leider nicht so tollerant wie du :rolleyes: .

ich will ja keinem von seiner lieblings grafikkartenkarte abbringen. nur sollte man ehrlich auf die fehler der einen und auch der anderen chiphersteller hinweisen. und nvidia sollte meiner meinung nach nicht mit guter bildqualitaet werben.

jacky
2005-08-04, 00:00:32
Muss nomma kurz ein bissel OT:

Undzwar zum Thema 6800 und Qualitätsmodus. Habe bisher immer Quali, alle Optimierungen aus und den Clamp Schalter.
Bin nun am überlegen ob ich nicht direkt High Quality einstelle? Wieviel zieht das im Durchschnitt denn gegenüber Quality? Und lohnt das wirklich?

mapel110
2005-08-04, 00:04:13
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_af-optimierungen_lupe/10/

jacky
2005-08-04, 00:13:39
Shit danach hab ich eigentlich gesucht ... sorry *G*
Trotzdem danke ;)

resonatorman
2005-08-04, 00:15:21
Habe bisher immer Quali, alle Optimierungen aus und den Clamp Schalter.
Bin nun am überlegen ob ich nicht direkt High Quality einstelle? Und lohnt das wirklich?
Und ob das lohnt! Ich sag nur Urudemo (http://files.ausgamers.com:85/downloads/1123107039/urudemo.exe) saugen, anzocken und selber sehen. Du wirst erstaunt sein über den Unterschied!

Ersatzlink (http://files.filefront.com/Uru_Ages_Beyond_Myst_Demo/;1325513;;/fileinfo.html)

Thanatos
2005-08-04, 00:17:40
Ja, also ich würde immer mit HQ zocken, sieht schon deutlich schöner aus, und flimmern ist bis auf sehr wenige ausnahmen (die ich aber bis jetzt noch nicht gesehen habe);)) gibt es dann nicht mehr.

Raff
2005-08-04, 01:07:58
Generell kann man sagen, dass HQ nur flimmert, wenn die Grundtextur zu Flimmern neigt bzw. es tut. Das ist z.B. bei World of WarCraft vereinzelt der Fall. Quality verursacht da Augenkrebs. Übrigens auch "tolle" Beispiele für letzteres: Riddick und Serious Sam 2nd Encounter -- uah! :ugly:

MfG,
Raff

jacky
2005-08-04, 01:16:39
D.h. ich sollte lieber HQ einstellen und erst wenn Games nicht mehr so flüssig laufen auf Quality oder weniger AA/AF stellen?

Ja bei Knights of the old Republic 2 hab ich jez nen kleinen Unterschied festgestellt aber es ist natürlich schwierig wenn man nicht direkt vergleichen kann.

mapel110
2005-08-04, 01:20:07
D.h. ich sollte lieber HQ einstellen und erst wenn Games nicht mehr so flüssig laufen auf Quality oder weniger AA/AF stellen?

Wenn Leistung nicht reicht, stelle ich zuerst weniger AA ein. Wenns dann immernoch nicht reicht, gehe ich in der Auflösung runter. Und dann hats bislang immer gereicht. =)
Wenn die Leistung dann immernoch nicht reichen sollte für ein Game bei mir, dann wirds Zeit für eine neue Graka. :D

jacky
2005-08-04, 01:22:02
Hmm ok bevor ich die Auflösung runtersetze mach ich lieber AA/AF runter bzw. von HQ auf Q, weil bei meinem TFT 1024x768 seeeehr bescheiden aussieht.
Daher versuche ich immer in der nativen zu spielen.

jacky
2005-08-04, 03:41:53
@resonatorman: Hab mir die Demo gezogen und beides getestet aber irgendwie seh ich nich so den Megaunterschied. Worauf muss ich denn wirklich achten? Kann natürlich sein, dass meine Augen grad nicht mehr sogut sind :D

Razor
2005-08-04, 16:06:07
Hmm ok bevor ich die Auflösung runtersetze mach ich lieber AA/AF runter bzw. von HQ auf Q, weil bei meinem TFT 1024x768 seeeehr bescheiden aussieht.
Daher versuche ich immer in der nativen zu spielen.Wenn der TFT skaliert?
Hmmm... Du solltest vielleicht mal dies ausprobieren:
(siehe Anhang)

Razor

Razor
2005-08-04, 16:07:04
Bei 'nem billigen TFT kann man das "Monitor Scaling" glatt vergessen...

Razor

jacky
2005-08-04, 16:10:30
Öh so billig war der gar net :/
Was soll das denn bringen?

MechWOLLIer
2005-08-04, 16:28:45
Bei der Einstellung skaliert die Grafikkarte auf die eingestellte Auflösung herunter und nicht mehr der Monitor.
Was mich jetzt mal interessiert, wieviel Leistung kostet das eigentlich?

Thanatos
2005-08-04, 16:31:57
Bei der EInstellung skaliert die Grafikkarte auf die eingestellte Auflösung herunter und nicht mehr die Grafikkarte.
Was mich jetzt mal interessiert, wieviel Leistung kostet das eigentlich?

Hä?:|

Du meinst jetzt.....

"Bei der EInstellung skaliert die Grafikkarte auf die eingestellte Auflösung herunter und nicht mehr der Monitor.

oder? :confused:

gr@fz@hL
2005-08-04, 16:32:18

Mit dem Schalter überlässt du die Interpolation niedrigerer Auflösungen der Graka und nicht dem Monitor. Probier einfach mal aus, welche du als schärfer empfindest.

/edit: ich bin viiiiel zu langsam ;)

resonatorman
2005-08-04, 16:33:26
Hab mir die Demo gezogen und beides getestet aber irgendwie seh ich nich so den Megaunterschied. Worauf muss ich denn wirklich achten?
Eigentlich mußt du da gar nicht drauf achten, das springt dir ins Gesicht...;)
Mach's mal so :
-Texturen auf Ultra
-AF ingame aus
-8xAF im Treiber
-mit HQ alles ok
-mit Q+3 Optimierungen aus+Clamp grauslige Bänder und Bugwellen auf dem Wüstenboden, wenn man das Mädel ein bißchen rumrennen läßt mit der rechten Maustaste.

Bei mir mit 6800GT und 77.76 hat das Abschalten der Optimierungen in Quality z.B. keine großartige Besserung gebracht, erst bei High Quality war's dann gut.

MechWOLLIer
2005-08-04, 16:34:54
Hä?:|

Du meinst jetzt.....

"Bei der EInstellung skaliert die Grafikkarte auf die eingestellte Auflösung herunter und nicht mehr der Monitor.

oder? :confused:
Genau, habe mich irgendwie vertippt;)

Thanatos
2005-08-04, 16:38:01
hehe........jo :D

Schaut euch mal UT2004 auf Qualität mit Optimierungen und clamp aus, buäh, ich hätte kotzen können :usad:

Aber auf HQ + optimierung aus + clamp ist die welt wieder in ordnung :)

Konnte das mal miterlebn da ich nen neuen treiber installiert habe und vergessen hab die ganzen lustigen "Optimierungen" zu deaktivieren.

jacky
2005-08-04, 16:46:44
Also bei der Skalierung sieht beides gleich unscharf und matschig aus ... Seh da null Unterschied.
Ja ich werd das mit der Demo nochmal anschaun. Erstnochmal mit den Settings von gestern. War ja lang wach und daher könnten meine Augen bissel müde gewesen sein :D

resonatorman
2005-08-04, 17:00:40
Ja ich werd das mit der Demo nochmal anschaun. Erstnochmal mit den Settings von gestern. War ja lang wach und daher könnten meine Augen bissel müde gewesen sein :D
Da müßtest du ja an akuter Erblindung erkrankt sein... :D
Das AF im Spiel muß aus sein, sonst siehst du natürlich keinen Unterschied - weil dann immer das (optimale) Ingame-AF am Werkeln ist ;).

jacky
2005-08-04, 17:03:01
Ok jetzt hab ich es mal so getestet und in Quality sieht man ne Welle vor sich herschieben. In High Quality ist das dann weg.

Ma sehn werde in den Games mal bissel hin und her testen. Sieht man in CSS eigentlich nen Unterschied von Q zu HQ?

resonatorman
2005-08-04, 17:12:07
Ok jetzt hab ich es mal so getestet und in Quality sieht man ne Welle vor sich herschieben. In High Quality ist das dann weg.
:up: Soviel zu der Ansicht, HQ würde gegenüber "Q+Optimierungen aus" nur einen Performanceverlust bringen, aber keine zusätzliche BQ mehr...

Thanatos
2005-08-04, 17:16:52
Hmmmm, wird soweit ich weis nicht bei HQ noch richtig Trilianiar gefiltert?

resonatorman
2005-08-04, 17:31:49
Hmmmm, wird soweit ich weis nicht bei HQ noch richtig Trilianiar gefiltert?
Sieht ganz so aus...aber kannst dir ja selbst ein Bild machen ;) .

Thanatos
2005-08-04, 18:17:29
Nun ja, nicht ganz..................;(

Ich sitze hier an einem laptop mit lustiger S3 "Grafikkarte" mit maximal 32mb shared memory weil meine Karte ausgetauscht wird. ;(

resonatorman
2005-08-04, 18:42:28
Ich sitze hier an einem laptop mit lustiger S3 "Grafikkarte" mit maximal 32mb shared memory weil meine Karte ausgetauscht wird. ;(
:lol: Genau wie ich! Meine 6800GT hat sich verabschiedet und jetzt hab ich eine S3 Virge mit genau 2 MB RAM drin...

Gummikuh
2005-08-04, 18:58:03
Ne normale Virge oder schon ne DX :usweet: *duck und wech*...

(na ja...hab hier auch noch ne fette S3 Virge DX mit 4MB rummfliegen als Notkarte...die Matrox Mystique war jedoch damals wesentlich besser...waren das noch Zeiten :ulol: )

Mensch Leute, was macht ihr denn alle mit euren 6800er GTs :uconf2:

resonatorman
2005-08-04, 20:35:16
Ne normale Virge oder schon ne DX :usweet: *duck und wech*...:
Woran erkennt man die DX?
Mensch Leute, was macht ihr denn alle mit euren 6800er GTs :uconf2:
Frag lieber, was die mit uns machen...nämlich sowas :
http://img258.imageshack.us/img258/6332/image15ne.th.gif (http://img258.imageshack.us/my.php?image=image15ne.gif)

Und dann, was ich in Zukunft mache :
http://img215.imageshack.us/img215/9016/headernvidia4op.jpg

Gast
2005-08-04, 20:45:13
Und dann, was ich in Zukunft mache :
http://img215.imageshack.us/img215/9016/headernvidia4op.jpg
Lol, wie geil...:D

Gummikuh
2005-08-04, 20:56:30
Bei ner Graka ohne passiven Kühlkörper sieht man es direkt am Chip...hinter dem Virge Schriftzug steht dann noch nen kleineres DX...ansonsten haben die DX nen 170MHz RAMDAC, die normalen Virge eigentlich 135MHz...wobei es von Herkules auch DX mit 135 MHz RAMDAC gab (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hmmm...hoffentlich hält meine GT noch nen bissel...ist ja net so pralle.

resonatorman
2005-08-04, 21:20:40
Passiver Kühlkörper...wo denkst du hin? Der Chip liegt frei...und von DX steht da nix :mad: .
Witzig : auf der Rückseite der Karte ist der Umriß der USA gezeichnet und ganz stolz "Made in U.S.A. 1996" :lol:

jacky
2005-08-04, 21:32:17
Na immerhin hatte ihr noch ein Bild *G* Meine erste 6800GT ging aufeinmal nimmer.
Kein Bild mehr. Austauschkarte hatte Bildfehler wie bekloppt und die funktioniert jetzt noch *aufholzklopf* *G*
Fragt sich wie lange :D

OT: Sagt mal wenn ich mit Fraps Screenshots mache ... kann es sein, dass dort kein AA/AF zu sehen ist??? Mit "Druck" Taste und einfügen in Paint gehts aber.
Ist das normal mit Fraps?