PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das den?

Johnny
2005-07-31, 19:02:13
Hallo, habe ein großes Problem mit meinem 1. Rechner. Und zwar bekomme ich beim Start folgende Meldung:

CMOS Checksum Bad
Chassis Intruded
No Hard disc Detected
Fatal Error...System Halted

Danach ist schluss, ins BIOS komme ich nicht rein, Win sowieso. Was kann das sein und was mache ich nun?

P.S.: CMOS-Reset wurde natürlich gemacht(200 mal oder so).

dargo
2005-07-31, 19:05:31
Biosbaustein hinüber ?

Johnny
2005-07-31, 19:14:32
Biosbaustein hinüber ?
:( Das ist genau das was ich die ganze zeit denke aber nicht hören wollte. Gibt es da noch andere Möglichkeiten die ich durchchecken könnte oder ist das jetzt endgültig?

protom
2005-07-31, 19:18:19
Hallo, habe ein großes Problem mit meinem 1. Rechner. Und zwar bekomme ich beim Start folgende Meldung:

CMOS Checksum Bad
Chassis Intruded
No Hard disc Detected

Danach ist schluss, ins BIOS komme ich nicht rein, Win sowieso. Was kann das sein und was mache ich nun?

Hast du ein Bios-Update mit einem Beta Bios gemacht?

Johnny
2005-07-31, 19:21:16
Hast du ein Bios-Update mit einem Beta Bios gemacht?
Es ist im Moment das 1013.005 Drauf.

Huhn
2005-07-31, 19:33:06
Es ist im Moment das 1013.005 Drauf.
geh mal ins bios. lade optimized defaults und speicher ab und starte neu. der bios baustein muss nicht defekt sien, es kann auch die batterie leer sein

dargo
2005-07-31, 19:34:08
Lief der Rechner vorher einwandfrei ?
Wenn ja, hast du irgendwas verändert - Kabel umgesteckt oder ähnliches ?

geh mal ins bios.
So weit kommt er garnicht. :(

Da Fre@k
2005-07-31, 19:37:03
geh mal ins bios. lade optimized defaults und speicher ab und starte neu. der bios baustein muss nicht defekt sien, es kann auch die batterie leer sein

Hehe, guter Vorschlag.
Wenn er denn ins BIOS käme :whisper:

Ich tippe auch auf defektem BIOS Baustein.

D!NO_2003
2005-07-31, 19:37:26

CMOS Checksum Bad
Chassis Intruded
No Hard disc Detected

Danach ist schluss, ins BIOS komme ich nicht rein, Win sowieso.

:cool:

lesen denke... ach egal

@topic: ruf doch mal einfach auf gut glück beim telefonsupport an und frag was die in dem fall machen würden... würdsch einfach mal auf doof versuchen da was in erfahrung zu bringen

Johnny
2005-07-31, 20:02:26
ICH KOMME NICHT INS BIOS

@Dargo
Das war so: Ich war gerade dabei die W-LAN Karte von asus einzubauen, dabei ist mir die Kiste immer wieder abgeschmiert so, daß ich reseten musste. Auf einmal kam beim POST di meldung "Overclocking Failed Press F1 to enter setup." Leider Habe ich aus versehen "F2" gedrückt, so das defaults geladen wurden. Als ich dann die Timings eingestellt habe, ist mir die Kiste nicht mehr angesprungen. Nach paar mal CMOS Reset kam dann die beschriebene meldung.

huha
2005-07-31, 20:04:20
Hm. Teste mal, ob's mit einer anderen CPU geht, halbdefekte CPUs bringen oft solche Meldungen (wie bei mir auch, ziemlich lange rumgerätselt und dann auf die CPU gekommen)

-huha

dargo
2005-07-31, 20:07:48
@Johnny
Versuche es mal mit nur einem Speicherriegel.

Johnny
2005-07-31, 20:13:18
@Johnny
Versuche es mal mit nur einem Speicherriegel.
Schon geschehen, nix

dargo
2005-07-31, 20:26:11
Schon geschehen, nix
Dann würde ich sagen, entweder das Bios ist im Eimer und/oder die CPU. :(

Asmodeus
2005-08-01, 11:25:11
Eine wage Vermutung hätte ich noch:

Du hast ja geschrieben, dass Du irgendwann beim BIOS wieder die Defaults geladen hast. Könnte es möglich sein, dass dabei auch wieder die BIOS-Einstellung für die Überprüfung "Gehäuse offen oder nicht offen" aktiviert wurde, denn laut Deiner Beschreibung ist dies ja auch die erste Fehlermeldung die kommt "Chassis intruded". Kann es also sein, dass Du wegen dem Umbau Dein Gehäuse offen hast, das BIOS wieder auf Default gestellt wurde und nun eben wegen dem offenen Gehäuse diese Meldung produziert wird? Wie gesagt ist nur ne Vermutung.

EDIT: Und was das CMOS-Reset anbelangt, wie lang hast Du die Batterie rausgenommen? Falls nicht schon getan, nimm sie ruhig mal 10 Minuten raus. Ok, die Zeit ist übertrieben lang, aber sicher ist sicher, dass auch wirklich ein CMOS Reset druchgeführt wird.

Gruss, Carsten.

captainsangria
2005-08-01, 11:40:17

CMOS Checksum Bad
Chassis Intruded
No Hard disc Detected

schwache batterie?
hm, wie funktioniert dieses chassis intruded??

Huhn
2005-08-01, 12:06:51
schwache batterie?
hm, wie funktioniert dieses chassis intruded??
ist einfach erklärt nen kontakt. wenn man das gehäuse aufmacht wird der kontakt geöffnet bzw geschlossen
-cmos defaults laden
-batterie wechseln
-anderes bios flashen ( sieh dazu auch hotflash-->sufu)
-den chassis intruder schalter suchen und ggf kurzschliessen

Johnny
2005-08-01, 12:30:20
ist einfach erklärt nen kontakt. wenn man das gehäuse aufmacht wird der kontakt geöffnet bzw geschlossen
-cmos defaults laden
-batterie wechseln
-anderes bios flashen ( sieh dazu auch hotflash-->sufu)
-den chassis intruder schalter suchen und ggf kurzschliessen

zu 1 -schon gemacht
2- das board ist 1 monat alt
3- komme nicht ins bios
4- wüsste nicht wie

So langsam habe ich die Zicken von A8V satt. Werds wohl reklamieren und MSI K8N neo 2 rein setzen. Weis jemand, ob MBM5 mit dem Board arbeitet?

Johnny
2005-08-01, 12:39:56
Eine wage Vermutung hätte ich noch:

Du hast ja geschrieben, dass Du irgendwann beim BIOS wieder die Defaults geladen hast. Könnte es möglich sein, dass dabei auch wieder die BIOS-Einstellung für die Überprüfung "Gehäuse offen oder nicht offen" aktiviert wurde, denn laut Deiner Beschreibung ist dies ja auch die erste Fehlermeldung die kommt "Chassis intruded". Kann es also sein, dass Du wegen dem Umbau Dein Gehäuse offen hast, das BIOS wieder auf Default gestellt wurde und nun eben wegen dem offenen Gehäuse diese Meldung produziert wird? Wie gesagt ist nur ne Vermutung.
...hätte es denn zu Folge, daß ich nicht mehr ins BIOS komme?

Asmodeus
2005-08-01, 13:11:30
...hätte es denn zu Folge, daß ich nicht mehr ins BIOS komme?

Bei mir war es jedenfalls so (weiß leider nicht mehr, welches Board das war):
Gehäuse Überwachung im BIOS aktiv, Gehäuse offen, Fehlermeldung, System angehalten, kein BIOS-Zugriff mehr. Dann habe ich das Gehäuse wieder geschlossen, und die Einstellung im BIOS erstmal deaktiviert.

Aber wie noch erwähnt, schreib mal genau, wie bei Dir ein CMOS-Reset abläuft. Ich hatte eben auch schon mal den Fall, dass ich den Rechner komplett vom Strom getrennt hatte und die Batterie so 2 Minuten draußen hatte (mehrmals) und das CMOS nicht zurückgesetzt wurde. Das äußerte sich bei mir dann auch durch ein hängendes System mit komischen Fehlermeldungen und keinem BIOS-Zugriff mehr. Und erst, als das System mal wirklich 5 bis 10 Minuten ohne Strom war (Netzteil ausgeschaltet, Stromkabel getrennt, Batterie draußen) wurde auch wirklich ein Reset durchgeführt.

Gruss, Carsten.

protom
2005-08-01, 13:13:22
evt. Mainboard defekt, tausch es mal um

Johnny
2005-08-02, 09:23:21
Also, das Board wurde jetzt reklamiert, 4-6 Wochen muss ich warten. Und weil ich das nicht kann, habe ich mir mal eben das MSI K8N neo 2 geholt...was auch kaputt war :mad: . So viel Päch kann man doch gar nicht haben :mad: . Meint ihr, wenn ich das MSI Board heute zurück bringe, habe ich dann irgendwelche möglichkeite das Geld zu verlangen(der Laden ist nicht für seine Kulanz oder Service bekannt)