Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Hyperthreading bei "Standard PC"
BloodHound
2005-08-01, 09:29:54
Situation:
Windows-Installation, "Drücken Sie F6 um einen RAID/IDE Treiber zu installieren..." -> An dieser Stelle kommt man durch Drücken der Taste F5 (ganz richtig! eff-fünf!) in ein ACPI-Menu, wo man einstellen kann, was man für einen Rechner hat.
Laut irgendeiner "Wie-stelle-ich-mein-XP-cool-ein"-Anleitung soll man dort auf Standart-PC stellen.
Ein Freund von mir, der einen P4 mit HT hat, hat das gemacht. Allerdings hätte er ja auch "ACPI-MultiProzessor System" auswählen können.
Ist jetzt sein HyperThreading deaktiviert? In seinem Taskmanager kann man jedenfalls nicht die einzelnen Prozesse auf die "beiden" CPUs verteilen, was ja normalerweise wohl gehen soll... [oder erst ab SP2??]
Meinungen, Tipps, Rat, Hilfe, Infos - bitte her damit!
Seraf
2005-08-01, 10:04:25
Hyperthreading kann er auf "Standard PC" nicht benutzen.
Ein Multiprozessorkernel wird benötigt. APIC funzt wahrscheinlich auch nicht auf Standard PC (wird benötigt). ACPI sowieso nicht.
Welche Zeitschrift hat diesen "tollen" Tip gegeben?
Vielleicht hilft eine Rep.Installation. Sonst muß er halt neu installieren. :rolleyes:
Dieser Tip war stammt noch aus W2k-Zeiten. W2k kann nur schlecht mit ACPI umgehen und legte gerne alle Geräte auf Interupt 9. Ohne ACPI vergibt das Bios die IRQs.
HT braucht aber ACPI für den Taskscheduler.
Seraf
2005-08-01, 12:16:36
Bei modernen Boards die einen APIC haben gibt W2k auch fast jedem Gerät einen eigenen Interrupt.
Ausser bei Nforce1/2 Boards sollte es damit auch keine Probleme geben.
http://www.it-administrator.de/aktuell/13460.html
BloodHound
2005-08-01, 14:31:42
Kann man das im Nachhinein ändern??
Im Gerätemanager unter Computer von "Standard-PC" auf ACPI-Multiprozessor-PC" umstellen. Ein Back der Systemdateien c:\windows\system32\config\*.* mit einem Tool wie ERUNT (http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/) wäre natürlich vor dieser Aktion zu empfehlen um einer kompletten Neuinstallation/Reperaturinstallation bei Fehlschlag aus dem Wege zu gehen
BloodHound
2005-08-03, 09:46:01
Also wenn ich dadrauf klicke, kann ich nur nen neuen Treiber oder sowas installieren.
So direkt "umstellen" kann ich nicht... wie soll ich das machen?
Laut irgendeiner "Wie-stelle-ich-mein-XP-cool-ein"-Anleitung soll man dort auf Standart-PC stellen.Hallo BloodHound,
es heißt Standard – mit d hinten. Ich habe mir mal erlaubt, den Thread-Titel zu korrigieren.
Also wenn ich dadrauf klicke, kann ich nur nen neuen Treiber oder sowas installieren.
So direkt "umstellen" kann ich nicht... wie soll ich das machen?
>Gerätemanager
>Computer>StandardPC (Rechtsklick)
>Eigenschaften > Treiber > Aktualisieren
>kein Update durch Internet (Diesmal nicht) >Weiter
>Software von einer bestimmten Quelle installieren.." >Weiter
>"Nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen" >Weiter
"Acpi Multiprozessor System" auswählen
Rechner nach Anfrage neustarten
BloodHound
2005-08-03, 15:48:55
@aths:
Habe darüber auch schon nachgedacht und nachgeschaut. Laut mancher Deutschlehrerseiten schreibt man das mit "t", jedenfalls ist es erlaubt und hat sich auch als Möglichkeit durchgesetzt.
Aber ich habe auch kein Problem damit, dass es jetzt mit "d" im Threadtitel steht! ;)
@Zool:
Hatte das bei meinem Arbeitsrechner hier schon propiert und nichts dergleichen angeboten bekommen!
@aths:
Habe darüber auch schon nachgedacht und nachgeschaut. Laut mancher Deutschlehrerseiten schreibt man das mit "t", Diese Seiten würde ich gerne sehen.
jedenfalls ist es erlaubt und hat sich auch als Möglichkeit durchgesetzt.
Aber ich habe auch kein Problem damit, dass es jetzt mit "d" im Threadtitel steht! ;)Es gibt noch die Stand-Art. Der Standard schreibt sich mit d, da gibt es keine alternative Schreibweise mit t.
BloodHound
2005-08-04, 07:35:41
Kennst du das Buch: "Der Dativ ist dem genitiv sein Tod" ?
Ich glaube, da steht auch etwas darüber drin... ist nicht "Standard" eines dieser Wörter, deren Schreibweise durch das englische beeinflusst wurden?
PS: Langsam wird's OffTopic, oder? *g
Kennst du das Buch: "Der Dativ ist dem genitiv sein Tod" ?
Ich glaube, da steht auch etwas darüber drin... ist nicht "Standard" eines dieser Wörter, deren Schreibweise durch das englische beeinflusst wurden?
PS: Langsam wird's OffTopic, oder? *gEs wird wirklich OT, aber mir sei hoffentlich noch erlaubt anzumerken, dass ich mir sehr sicher bin, dass Bastian Sick sich nicht so geäußert hat, dass man den Standard auch mit t schreiben könnte. Zudem lautet auch die englische Entsprechung "standard" – ohne t.
BloodHound
2005-08-04, 11:32:15
Generell hat sich der Zwiebelfisch-Autor über die Veramerikanisierung insgesamt ausgelassen... und wenn mich meine zugegebenermaßen hin und wieder Sieb ähnliche (um nicht zu schreiben "siebähnliche" *g) Erinnerung nicht völlig im Stich lässt, war irgendwo auch mal von einem Standard die Rede.
Hmm, muss doch glatt noch mal nachlesen... :)
Aber zurück zum Thema. Sonst wird der Threadstarten bestimmt noch sauer... :rolleyes:
Generell hat sich der Zwiebelfisch-Autor über die Veramerikanisierung insgesamt ausgelassen... und wenn mich meine zugegebenermaßen hin und wieder Sieb ähnliche (um nicht zu schreiben "siebähnliche" *g) Erinnerung nicht völlig im Stich lässt, war irgendwo auch mal von einem Standard die Rede.Das kann gut sein – von einem Standart wird kaum die Rede gewesen sein.
BloodHound
2005-08-14, 19:47:20
Zurück zum Thema:
Ich kann bei "Treiber aktualisieren" nur den bisher schon eingestellten Standard-PC auswählen, auch wenn ich nicht auf "nur kompatible bla bla..." gestellt habe.
Was nun?
Schrotti
2005-08-14, 21:05:33
Ich würde nicht weiter "rumwurschteln" sondern Windows neu aufsetzen.
Mfg Schrotti
BloodHound
2005-08-14, 22:11:36
Najut...
PS: Sagmal, du hast ein Asus P5P800? Kenn ich ja noch gar nicht... ;)
alpha-centauri
2005-08-14, 22:19:06
kann jemand schnell fuer mich auseinanderfriemeln:
ahci
apic
acpi
und was es tut ?
AHCI Advanced Host Controller Interface: Eine Spezifikation wie SATA Controller Herstellerübergreifend standarisiert angesprochen werden können. Nur bei ganz modernen Chipsätzen verfügbar.
ACPI Advanced Configuration and Power Interface: Interface für Energiesparoptionen und Konfigurationszeug. Was genau konfiguriert werden kann weiß ich gerade aber auch nicht.
APIC: Advanced Programmable Interrupt Controler: Erweiterter Interruptcontroller, den alle neuen CPUs haben (Sprich: Ab Athlon oder Pentium Pro). Wird für Dualprocessing benötigt und erlaubt mehr IRQs.
Schrotti
2005-08-15, 01:33:03
Najut...
PS: Sagmal, du hast ein Asus P5P800? Kenn ich ja noch gar nicht... ;)
Wie das P4P800 nur eben mit Sockel 775.
Mfg Schrotti
BloodHound
2005-08-15, 09:06:30
Da ich die tollen Verweise zur Suchfunktion selbst nicht leiden kann, tu ich dir mal den Gefallen...
ACPI: Advanced Controlling and Power Interface
Ist z.B. für Stromspargeschichten zuständig.
APIC: Automatic Programmable Interrupt Controller
Steuert und verteilt die Interrupts/IRQs deiner Hardware.
AHCI: Advanced Host Controller Interface
Das weiß ich nicht wortwörtlich auswendig. Schau mal hier (http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm) nach.
BloodHound
2005-08-15, 09:08:06
@Coda:
Mist, warst wohl schneller als ich. Hab nur die Frage gesehen und gleich geantwortet...
@Schrotti:
Ok, alles klar. Dachte schon, es war ein Tippfehler!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.