Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz = Schwarz? TFT vs. CRT
Undertaker
2005-07-30, 09:58:47
Orginalthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238454) zu dieser Diskussion.
was meinst du mit es stört dich? pva-panels haben doch so ziemlich das beste schwarz das es gibt?
PatkIllA
2005-07-30, 10:00:24
was meinst du mit es stört dich? pva-panels haben doch so ziemlich das beste schwarz das es gibt?kommt aber nicht an eine Röhre ran und es wird noch leicht heller wenn man von der Seite schaut, was bei mir der Fall ist, wenn ich im Bett liege.
Undertaker
2005-07-30, 10:05:13
nun, dann ist das panel aber nicht das beste...
das panel in meinem tft stammt von samsung und hat bei einer helligkeit von bis zu 300cd/m² einen kontrast von >1000 -> dh der schwarzwert liegt unter 0,3cd/m² -> das schafft kein mir bekannter crt
bei tn-tft's oder auch s-ips geräten hast du natürlich recht - diese haben ein deutlich helleres schwarz, dafür aber bessere reaktionszeiten
PatkIllA
2005-07-30, 10:08:32
Mein Panel hat ebenfalls von Samsung und hat einen Kontrast von 1000:1. Die Helligkeit ist voll aufgedreht mit 1000cd/m² angegeben, aber die ist schon fast auf 0 runtergeregelt.
An eine Röhre kann das auch gar nicht rankommen, weil bei einer Röhre erst gar keine Helligkeit erzeugt wird im Gegensatz zum TFT, wo man es dann versucht so gut wie möglich abzuschotten.
Undertaker
2005-07-30, 10:19:22
also das mit den 1000cd/m² kann ich mir kaum vorstellen... wie heißt denn dein monitor genau?
bezgl. des schwarzwertes bin ich vom rein mathematischen standpunkt bzw. eigenen erfahrungen ausgegangen... mal noch ein 2. rechenexempel:
ein ordentlicher crt schafft ~220cd/m² (was schon sehr viel ist)
um jetzt einen ähnlichen schwarzwert von ~0,3cd/m² zu bringen müsste der kontrast >700 sein... das ist um ein vielfaches mehr als ein crt normalerweise schafft
PatkIllA
2005-07-30, 10:21:54
Ist der 24" Dell. Vollaufgedreht tut eine weiße Fläche selbst bei Tageslicht weh.
Woher hast du die Kontrastwerte von CRTs? Ich kenn da nur welche von Röhrenbeamer und da gibt es 5stellige Kontrastwerte. Eben wegen des sehr guten Schwarzwertes.
Undertaker
2005-07-30, 10:33:35
bild aus der c't 15/2003 (leider nur webcam -> quali scheiße)
test von 21" crt's (der letzte große crt-test der c't)
links ist der kontrast zu sehen, rechts die leuchtdichte
das unterste gerät ist ein zum vergleich hinzugezogener 19" tft von fujitsu (p19-1)
http://img301.imageshack.us/img301/7471/bild15dq.jpg
ach ja: dein dell-tft hat eine leuchtdichte von max. 500cd/m² - also schon theoretisch einen schlechteren schwarzwert als mein benq (bei dir ~0,5cd/m², also fast doppelt so hell wie die 0,3cd/m² bei mir)
PatkIllA
2005-07-30, 10:36:47
kommt mir sehr wenig vor und beim Schwarzwert bin ich bei weitem nicht der einzige, der das bemängelt. Bei Röhrenbeamern habe ich grade Kontrastwerte von 30000:1 gefunden.
Undertaker
2005-07-30, 10:41:07
das dell tft hat anscheinend wirklich einen schlechten schwarzwert, was du aber nicht auf alle tft's verallgemeinern darfst - nocheinmal der vergleich von den 0,5cd/m² bei deinem dell zu den 0,3cd/m² bei meinem benq -> dein schwarz ist fast doppelt so hell
und mit beamern darfst du hier nicht vergleichen ;)
PatkIllA
2005-07-30, 10:43:31
Ich hab die Helligkeit bei mir ja schon deutlich runtergedreht, was ja auch zu einem besserenSchwarzwert führt.
Mag sein, dass dein Benq dunkler ist trotzdem ist nach dutzenden Monitoren der Schwarzwert immer noch der Schwachpunkt sämtlicher TFTs.
Noch mal die Grundüberlegung. Eine Röhre erzeugt erst gar kein Licht, was dann auch zu einem guten Schwarzwert führt. Abschotten klappt nie so gut wie die Vermeidung.
Undertaker
2005-07-30, 10:49:20
das ist DEFINITIV_NICHT_MEHR_SO
rechne doch einfach mal den schwarzwert der obenaufgeführten crt's aus - keiner kommt unter 0,6-0,7cd/m²
klar kann es passieren, dass, wenn man von einem crt mit einem sehr niedrigen schwarzwert auf einen tft mit einem sehr hohen umsteigt, der crt ein dunkleres schwarz hat, aber das ist definitiv die ausnahme
edit: ich glaube wir beide sollten mal wieder etwas richtung topic kommen ;)
Ich hab die Helligkeit bei mir ja schon deutlich runtergedreht, was ja auch zu einem besserenSchwarzwert führt.
Mag sein, dass dein Benq dunkler ist trotzdem ist nach dutzenden Monitoren der Schwarzwert immer noch der Schwachpunkt sämtlicher TFTs.
Noch mal die Grundüberlegung. Eine Röhre erzeugt erst gar kein Licht, was dann auch zu einem guten Schwarzwert führt. Abschotten klappt nie so gut wie die Vermeidung.
anscheinend eben doch... das schwarz einer röhre sieht in meinen augen immer etwas gräulich aus, die messwerte (siehe c't oben) bestätigen dies
PatkIllA
2005-07-30, 10:54:57
kann schlicht nicht sein, dass die Röhren ein schlechteres Schwarz haben als die TFTs. Das sagen mir schlicht meine Augen und die Logik. Und ich hab schon mehr als einen Monitor gesehen. Und woher hast du jetzt eigentlich den Schwarzwert meines Displays?
Der Schwarzwert eines TFTs kommt nicht an den eines CRTs heran, da die Hintergrundbeleuchtung eines TFTs im Betrieb permanent das Panel von hinten anleuchtet
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq311.html
Hayabusa
2005-07-30, 10:57:07
nun, dann ist das panel aber nicht das beste...
das panel in meinem tft stammt von samsung und hat bei einer helligkeit von bis zu 300cd/m² einen kontrast von >1000 -> dh der schwarzwert liegt unter 0,3cd/m² -> das schafft kein mir bekannter crt
bei tn-tft's oder auch s-ips geräten hast du natürlich recht - diese haben ein deutlich helleres schwarz, dafür aber bessere reaktionszeiten
S-IPS Panel haben nicht zwingend ein hellers Schwarz als TN Panel.
Der NEC 1960NXi aus dem Test bspw. erreicht mit Helligkeit: 80
und Kontrast:40 einen Schwarzwert von 0,23cd/m².
Mein ProLite E481S hat das selbe S-IPS Panel von LG/Philips und ein ähnliches OSD-Menü, mit diesen Einstellungen erreicht man ein wirklich guten Schwarzwert.
http://www.xbitlabs.com/images/other/19inch-3/6m-t.gif
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/19inch-3_13.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.