PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3,2 Northwood defekt


lance201
2005-08-01, 11:13:46
Hallo zusammen,

welchen Defekt aht ein 3,2er Northwood, bei dem XP nicht mehr richtig startet und sich auch nicht mehr installieren lässt ??
Startvorgang macht nach dem Laufbalken einen Neustart etc. etc.
Installation bricht noch im blauen Bereich mit einem "bluescreen" ab.

CPU hat im Bios völlig normale Temp. und wird bzw. wurde auch nicht übertaktet.

Danke Lance

lance201
2005-08-01, 11:16:36
Hallo zusammen,

welchen Defekt aht ein 3,2er Northwood, bei dem XP nicht mehr richtig startet und sich auch nicht mehr installieren lässt ??
Startvorgang macht nach dem Laufbalken einen Neustart etc. etc.
Installation bricht noch im blauen Bereich mit einem "bluescreen" ab.

CPU hat im Bios völlig normale Temp. und wird bzw. wurde auch nicht übertaktet.

Getestet wurde die CPU auch noch in einem weiteren Rechner mit dem gleichen Ergebnis. Das die CPU wohl einen Schuss hat ist mir klar, mich würde nur interessieren was für einen, bzw woher der Defekt kommen könnte.

Danke Lance

Fatality
2005-08-01, 11:17:27
Moin,

das klingt eher nach einem Speicherfehler.
Lade dir das Floppyimage von www.memtest.org runter, erstelle eine Bootdisk und lasse das mehrere Pass durchlaufen. Es dürfen dabei keine Errors auftreten.
Wenn du mehrere Rammodule eingesteckt hast, teste immer ein Modul nach dem anderen um das Problemkind aussortieren zu können.

mfg

lance201
2005-08-01, 11:19:24
aber die Rechner haben das Problem nur mit der CPU... wenn eine andere CPU eingebaut wird laufen die wunderbar. Kann also nicht am Speicher liegen oder???

Lance

Fatality
2005-08-01, 11:21:57
Das kann man nicht ausschließen, teste erstmal den Ram mit Memtest.
Danach kannst du dir z.b. die www.Ultimatebootcd.com runterladen und davon
booten.
da sind einige Programme drauf die den CPU durchtesten können, Memtest ist da übrigens auch drauf.

lance201
2005-08-01, 11:25:44
also die Rams sind ok... die CPU lässt sich nicht testen, da sie ja garnicht läuft. Habe die CPU gerade eben in meinen Geschäftsrechner im Büro eingebaut, der seit 1,5 Jahren problemlos mit einer 3,0 GHz CPU läuft und da passiert das gleiche!!

Lance

Gast
2005-08-01, 11:37:28
mhhh von mir ein kumpel hatte genau das selbe problem das der pc nach dem windows balken restartet....
Nur das seine temps hoch waren...
Nachdem wir den Cpu-Lüfter gewechselt hatten war alles wieder OK

lance201
2005-08-01, 11:45:31
Habe ich auch erst gedacht, aber die Lüfter sind alle bis 3,4 GHz geeignet und wenn ich CPU- Temps im Bios auslese sind sie ziemlich niedrig...

Lance

Dauerunreg
2005-08-01, 15:11:34
Ist denn diese konfig vorher gelaufen, und hast vielleicht noch was verändert?

Welches board, welcher ram und wieviel speicher in welcher form?
Vielleicht ein gealtertes nt?

Im boot screen läuft alles bestens und cpu wird auch korrekt erkannt, oder versuchst die mit 4,5 ghz zu prügeln?

Also insgesamt gibst du wenige infos raus.

Und das board des geschäfts-rechner's kann ja inkompatibel zum 3.2'er nw sein. Wie natürlich auch das wo er drauf soll wenn er da noch nicht drauf gelaufen ist.

Also versuch mal mehr informationen zu bringen, auch was du schon alles gemacht hast um das prob zu beheben.

lance201
2005-08-01, 16:15:01
Hallo,

also die Cpu wurde in folgenden Rechnern von mir ausprobiert:

shuttle SB65 G2 865 chipset 2 GB Ram 2,8 Northwood
Maxdate Favorite 5000 865 chipset 1 GB Ram 3,06 Northwood
IBM Thinkcenter 8189-7dg 865 chipset 2 GB Ram 3,0 Northwood

In allen drei Rechnern zeigte die CPU das gleiche Verhalten. Ein schon installiertes XP kam in einen reboot-loop nach dem laufenden Balken.
Der Versuch auf ein leere Platte XP zu installieren erbrachte einen Bluescreen.

Alle drei Rechner laufen mit ihren "eigenen" CPUs einwandfrei. Die CPU wurde in allen drei Rechnern mit der Einstellung Auto betrieben, also nix da mit 4,5 GHz

Bei den ersten zwei Rechnern gibt es im Bios eine Temperaturüberwachung, die Temp lag beim shuttle bei 48 und beim Maxdata bei 42 Grad.

Danke Lance

Dauerunreg
2005-08-01, 16:41:53
Hallo,

also die Cpu wurde in folgenden Rechnern von mir ausprobiert:

shuttle SB65 G2 865 chipset 2 GB Ram 2,8 Northwood
Maxdate Favorite 5000 865 chipset 1 GB Ram 3,06 Northwood
IBM Thinkcenter 8189-7dg 865 chipset 2 GB Ram 3,0 Northwood

In allen drei Rechnern zeigte die CPU das gleiche Verhalten. Ein schon installiertes XP kam in einen reboot-loop nach dem laufenden Balken.
Der Versuch auf ein leere Platte XP zu installieren erbrachte einen Bluescreen.

...


Ok, ist also noch nicht bei dir gelaufen.
Bleibt die frage ob die boards mit diesem prozessor überhaupt umgehen können.
Wird also im bios post screen der prozessor korrekt angezeigt, also mit seiner frequenz von hier 3.2 ghz?

Wenn auf dem shuttle das aktuelle bios drauf ist müsste es gehen, allerdings die ram einstellungen beachten. Sonst läuft der im turbo-modus und dann kommt daher das prob.
Ausserdem nachdem die cpu gewechselt wurde könnte ein bios reset nicht schaden.

Zu maxdate und dem ibm finde ich nicht besonderst viel, daher eher auf das shuttle setze.

lance201
2005-08-01, 16:52:39
Hallo.

Prozessor wird korrekt angezeigt bei allen drei Rechnern. Alle drei Rechner haben ein aktuelles Bios und sind geeignet für P4 Northwood bis 3,4 GHz (Der IBM auch für Prescotts, allerdings brauchen die einen anderen Kühler)

BTW. denke schon, dass die CPU einen Knacks hat, wenn das Verhalten bei drei Rechnern identisch ist oder???


Lance (Hatte mich verschrieben die Firma heisst übrigens Maxdata...)

Dauerunreg
2005-08-01, 17:05:34
Hallo.

Prozessor wird korrekt angezeigt bei allen drei Rechnern. Alle drei Rechner haben ein aktuelles Bios und sind geeignet für P4 Northwood bis 3,4 GHz (Der IBM auch für Prescotts, allerdings brauchen die einen anderen Kühler)

BTW. denke schon, dass die CPU einen Knacks hat, wenn das Verhalten bei drei Rechnern identisch ist oder???


Lance (Hatte mich verschrieben die Firma heisst übrigens Maxdata...)

Wenn ein bios reset nach dem einbau gemacht wurde und ein speicher oc ausgeschlossen werden kann, würde ich mit dem verkäufer/händler rücksprache halten.

Ein defekt ist natürlich nicht auszuschliessen.
Nur kann das ja auch an was anderem liegen.

Währe schön wenn du dann das ergebnis hier noch posten könntest.

Good luck.

lance201
2005-08-01, 17:22:25
was soll es ausser einer defekten CPU sein??? Bei drei Rechnern??

Lance

zappa62
2005-08-01, 18:34:19
Denke auch das ist einer der seltenen Fälle von Sudden Death einer Intel CPU.
Wenn es in 3 Rechnern net funzt ist, ist es unwhrscheinlich, dass andre Ursachen schuld sind !

Dauerunreg
2005-08-01, 19:27:33
was soll es ausser einer defekten CPU sein??? Bei drei Rechnern??

Lance

Schwaches/altes nt, microcode nicht im bios, durch den 200'er fsb falscher ram teiler, einfach inkompatibel, falsche montage/ spannung im bios...

Und wer weiss was noch alles sein kann.
Aber sudden death ja eher bei langem/hohem oc/volt betrieb eintritt.
Dann schon eher elektrostatische entladung bei der montage in betracht käme, wenn der defekt nicht schon war.

Wie ich schon schrieb, kontaktiere den händler/verkäufer.
War/ist es denn eine neue oder gebrauchte cpu?

D_P_O
2005-08-01, 20:18:38
Ist es eine Boxed CPU?

Dann hast du bei Intel 3 Jahre Garantie. Nimm doch einfach mit Intel Kontakt auf und schildere dein Problem.

Hier weitere Infos:

Dreijährige beschränkte Garantie für Intel® Boxed Produkte (http://www.intel.com/cd/channel/reseller/emea/deu/chan_supp/ret_war/war_inf/eng_process_war/50354.htm)

lance201
2005-08-02, 08:11:35
Schwaches/altes nt, microcode nicht im bios, durch den 200'er fsb falscher ram teiler, einfach inkompatibel, falsche montage/ spannung im bios...

Und wer weiss was noch alles sein kann.
Aber sudden death ja eher bei langem/hohem oc/volt betrieb eintritt.
Dann schon eher elektrostatische entladung bei der montage in betracht käme, wenn der defekt nicht schon war.

Wie ich schon schrieb, kontaktiere den händler/verkäufer.
War/ist es denn eine neue oder gebrauchte cpu?

Also alle von Dir beschriebenen Ursachen können hier ausgeschlossen werden. Die CPU geht heute an den Händler zurück. Übrigens war die CPU die ein Bekannter von mir nach 6 Monaten OC/Voltmod-Betrieb geschrottet hatte, ganz hinüber, soll heissen die wurde garnicht mehr erkannt.

Lance

Power
2005-08-04, 21:38:29
Also alle von Dir beschriebenen Ursachen können hier ausgeschlossen werden. Die CPU geht heute an den Händler zurück. Übrigens war die CPU die ein Bekannter von mir nach 6 Monaten OC/Voltmod-Betrieb geschrottet hatte, ganz hinüber, soll heissen die wurde garnicht mehr erkannt.

Lance

Klingt deutlich nach einem zu schwachen Netzteil oder besagte Boards sind alle von der Rev 1.0 mit den alten Spannungswandlern die nicht genug power
für den 3.2 Ghz CPU liefern können.

Mega-Zord
2005-08-05, 11:01:56
Ist es möglich, dass der Kühler sehr verstaubt ist?

Wuge
2005-08-05, 12:06:12
Versuche doch mal die CPU manuell auf 2.6 runterzutakten. Wenn er dann läuft deutet alles auf Stromversorgungsprobleme hin.

Für mich klingts allerdings stark nach CPU-Defekt. In allen Rechnern das gleiche Problem.....