PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hohe VCore = Performance-Probleme??

kief
2005-08-01, 13:48:25
Hallo Zusammen,

wollte mal nachfragen ob eine zu hohe VCore Probleme in Sachen Performance verursachen kann (keine Stabilitätsprobleme!!) ? Hab irgendwie das Gefühl das meine Performance-Probleme mit der VCore zutun haben. Ganz extrem merke ich es bei Benchmarks ala 3DMark aber auch in Spielen. FPS sind in grünen Bereich aber immerwieder gibts so ne Art Lag (wie soll ichs beschreiben? Ist so wie wenn von Platte nachgeladen wird)
Hab folgendes in einem anderen Forum gefunden:
....wird die vCore zu hoch, entstehen Fehlströme, die den PC sehr stark ausbremsen (macht sich deutlich bemerkbar, auch schon in Windows!), du solltest sie dann schleunigst wieder nach unten setzen!Ist da was dran?

so long...
Kief

Blaze
2005-08-01, 13:51:28
Ja ist was dran.

Hab bei meinem prozzi auch das Phänomen entdeckt dass er mit 1,55V rund 2 Sekunden langsamer bei SuperPi ist als mit 1,44V (jeweils 2700MHz)

Werschtsupp
2005-08-01, 14:28:22
Heißt das ,dass Prozessoren schneller werden, je tiefer die Spannung ist :|
@ S0uL was für ein Test war das ? 1M 32M etc.

pancho
2005-08-01, 16:29:10
Halte ich für ausgeschlossen, weil der Prozessor an einen Takt gebunden ist und gewisse Aufgaben eine gewisse Anzahl an Takten benötigen (zumindest theoretisch, bei heutigen Prozessoren hängt es auch von den Befehlen in der zeitlichen Umgebung ab). Auf jeden Fall funktioniert eine CPU entweder richtig, oder eben nicht. Die Geschwindigkeit wird nicht durch die Spannung bestimmt. "Fehlströme", sollte es sie tatsächlich geben, müssen ja auch irgendwo hin. Und falls sie nicht, wie Leckströme, nur Wärme produzieren, sondern sich auf das Verhalten der CPU auswirken sollen, müssten diese ominösen "Fehlströme" schon irgendwo im Design berücksichtigt werden. Mein Tipp: Messfehler

Blaze
2005-08-01, 16:46:27
Definitiv kein Messfehler, ich habs bestimmt 5-10 mal probiert und jedes mal waren es exakt 2 Sekunden. Irgendwo muss das ja herkommen...

@Werschtsupp: Ja war 1M.

pancho
2005-08-01, 20:05:31
und was ist bei 1,5V und 1,6V? Skalieren die Zeitunterschiede irgendwie, oder bleiben sie konstant?
Alleine die Exaktheit der 2 Sekunden lässt schon auf einen systematischen Fehler schließen. Wie genau wird die Zeit angegeben?

Blaze
2005-08-01, 20:12:34
keine Ahnung und auch ehrlich gesagt kein Bedarf es zu testen, mein Sys rennt grad so schön stabil ;)

diedl
2005-08-01, 21:48:55
Wenn es ein P4 wäre würde ich ja sagen bei der hohen Spannung wird er
zu warm und fängt zu throttlen an.
Dagegen sprechen aber ausser dass es ein A64 ist, die immer gleichen 2s.
Bei etwas knapper V kann es auch zu einen solchen Problem kommen.
Auch etwas ratlos. :confused:

mfg diedl

-error-
2005-08-02, 00:21:13
Sind das Leckströme?

Huhn
2005-08-02, 08:01:06
kann mir jemand erklären warum vcore die cpu langsamer machen sollte? leckströme gibts doch afaik immer. auch wie diese leckströme irgendwas bremsen soll versteh ich nicht. jdfls hör ich davon zum ersten mal. das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre throttling oder dass ihr cool&quiet anhabt und das schaltet erst nach 2s hoch -.-

kief
2005-08-02, 08:30:06
...das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre throttling oder dass ihr cool&quiet anhabt...Hab kein Cool&Quit und ein Athlon XP-M throttelt soweit ich weiss auch nicht

Blaze
2005-08-02, 08:45:41
kann mir jemand erklären warum vcore die cpu langsamer machen sollte? leckströme gibts doch afaik immer. auch wie diese leckströme irgendwas bremsen soll versteh ich nicht. jdfls hör ich davon zum ersten mal. das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre throttling oder dass ihr cool&quiet anhabt und das schaltet erst nach 2s hoch -.-

Bei mir wars noch zu Zeiten als ich kein CnQ genutzt hab, von daher fällt das auch flach.

][immy
2005-08-02, 08:55:42
zu viel spannung kann gleichzeitig bedeuten das z.B. induktionen entstehen können (oder auch andere fehler, die bei den spezifikationswerten nicht auftreten) die sich auch auswirken. CPUs haben zwar intern eine fehlerkorrektur, allerdings dürfte diese (wenn ein fehler auftritt) auch ein wenig performance kosten.

Werschtsupp
2005-08-02, 10:51:47
Ich habs mal ausprobiert. XP-M @ 2.6 Ghz von 1.65-1.725 v. Ich bekomm immer das gleiche Resultat raus. Habt ihr vielleicht das Thermal Throtteling (oder wie das heißt) im Bios eingeschaltet? Dann hätte man nämlich schon einmal einen Anhaltspunkt.

pancho
2005-08-02, 15:10:20
[immy']zu viel spannung kann gleichzeitig bedeuten das z.B. induktionen entstehen können (oder auch andere fehler, die bei den spezifikationswerten nicht auftreten) die sich auch auswirken. CPUs haben zwar intern eine fehlerkorrektur, allerdings dürfte diese (wenn ein fehler auftritt) auch ein wenig performance kosten.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Quellen?

kief
2005-08-03, 08:40:43
so, ich glaub ich hab die Lösung gefunden! Ich sollte einfach ein Bier weniger trinken dann hab ich die oben beschriebenen Probleme nicht mehr :D
Nee, Spaß beiseite. Hab gestern mal die niedrigste VCore ausgelotet mit der die CPU noch stabil läuft (2400MHz bei eingestellten 1,75V). Bin der Meinung das es jetzt besser läuft. Diese "Lags" sind zwar immernoch da, aber längst nicht mehr so oft und so heftig ! Vielleicht ists ja auch Einbildung
so long...
Kief

pancho
2005-08-03, 14:25:30
Stell mal die Speichertimings runter und teste dann nochmal

Gast
2005-08-03, 15:25:47
Stell mal die Speichertimings runter und teste dann nochmalSpeichertimings sind wie vom Hersteller angegeben auf 8-3-3-2,5 eingestellt und laufen bei FSB200 ! Also innerhalb Ihrer Spezifikationen !! Ausserdem hab ich schon mehrere Stunden Memtest drüber laufen lassen -> alles OK. Daran wirds wohl ned leigen.

kief
2005-08-03, 15:27:37
Speichertimings sind wie vom Hersteller angegeben auf 8-3-3-2,5 eingestellt und laufen bei FSB200 ! Also innerhalb Ihrer Spezifikationen !! Ausserdem hab ich schon mehrere Stunden Memtest drüber laufen lassen -> alles OK. Daran wirds wohl ned leigen.

Das wahr ich :smile:
Sitze gerade an nem anderen Rechner und hab vergessen mich anzumelden :smile:

mustrum
2005-08-03, 16:34:59
Meiner läuft mit 1.58v und ich hab keine Performanceprobleme. Hab auch SuperPi laufen lassen und ich bekomm keine 2 Sekunden mehr wegen der hohen vcore!
Irgendwas ist da bei euch faul aber die erhöhte vcore an sich kostet auf keinen Fall Perfromance. (Beim P4 möglicherweise wenn die CPU throttled aber das ist was anderes.)

fabnet2k
2005-08-05, 03:01:50
Naja, mehr Vcore = Stabiler und heißer ^^