Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Double Sided Ram-Module im NF4
asskicker
2005-08-01, 15:14:36
Hi,
plane die nächsten Wochen von meinen S754 System auf S939
umzurüsten und würde gern meine 2x512 MB Corsair behalten,
und gegebenenfalls noch 2x512 MB dazupacken (wegens Dualchannel).
Nun liest man viel dass es beim NF4 nicht möglich ist, 4 Doublesided Module
mit PC400 zu betreiben. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Kann mir irgendjemand vielleicht ein Board empfehlen, bei dem das doch funktioniert?
Wie sieht es mit 2 Double und 2 Singlesided Modulen aus...Funktioniert das
in der Regel problemlos?
Besten Dank schon mal für Infos
Elrood
2005-08-01, 15:28:06
Das liegt am Speichercontroller. Und der ist bei Athlon 64 nicht auf dem Board, sondern in der CPU. Daher hast du das Problem unabhängig von Mainbaord.
Kann nur von AMD gefixed werden...
asskicker
2005-08-01, 15:31:15
Ich meine gelesen zu haben dass einige Boards sich manuell wieder auf 400MHz stellen lassen bei 4 Modulen und dann damit auch laufen.
Soll aber nur bei einigen wenigen Hersteller funktionieren.
Das liegt am Speichercontroller. Und der ist bei Athlon 64 nicht auf dem Board, sondern in der CPU. Daher hast du das Problem unabhängig von Mainbaord.
Kann nur von AMD gefixed werden...
Stimmt soweit und ist sogar auch schon von AMD gefixt worden. Mit den Venice bzw. SanDiego Kernen kann man nun auch 4 Double-Sided Module mit vollem Takt und mehr :-) betreiben. Lediglich 1T Command Rate geht noch nicht.
asskicker
2005-08-01, 15:39:23
Na das klingt ja schon besser :-)
TobiWahnKenobi
2005-08-01, 18:28:30
und es liegt ebenfalls am board-bios.
meine beiden newcastles (alte cores für sockel 939) laufen auf meinem asus mit 4 DS modulen auch nur @ 333, 2T.
alle anderen einstellungen graut das bios dann aus.
bei 4 DS riegeln kann ich auf diesem board nur via software hochtakten und komme dann so auf 380mhz ramtakt bis das system unstabil wird.
bei meinem K7NXP-SLI (von gigabyte) kann ich auch volle 400mhz im bios einstellen, wenn ich 4 DS module drinhabe und kann auch noch etwas OCen.
auf 2T ist man bei 4 modulen allerdings generell begrenzt, was ich überhaupt nicht tragisch finde.
wenn ich lust auf 1T bekomme, muss ich dafür auf eines meiner 3 GB verzichten.
(..)
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.