Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V Deluxe startet spontan neu
elektrischer Ziegenbock
2005-08-01, 19:20:35
Eigentlich dachte ich ja, dass ich im Gegensatz zu anderen keinerlei Probleme mit meinem A8V habe. Nun ist es aber doch passiert. Nämlich ab und zu startet der Rechner spontan neu. Es gibt nie einen Bluescreen oder eine Fehlermeldung, einfach Reboot.
Seltsamerweise ist es egal, was ich gerade mache. Der PC muss nicht belastet werden, um den Neustart hervorzurufen. Es ist nicht reproduzierbar und passiert auch nur sehr selten (im Schnitt alle 24-48 Stunden).
Prime läuft super (24 Stunden getestet) und Memtest meldet keine Fehler. Übertaktet ist auch nix.
Das Netzteil ist nagelneu (LC Power 550) und es sind auch alle Stecker richtig angeschlossen (inkl. dem "P4"-Stecker). Ansonsten hab ich noch 2*512MB RAM von Samsung, der im vorigen PC einwandfrei lief (ist auch von ASUS freigegeben) und eine Geforce 4200, die auch in Ordnung ist. Als Prozessor hab ich mir einen Venice 3000+ gekauft.
Zu heiß wird auch nix, im Idle läuft der Prozessor bei ca. 30°C, bei Prime wird er max. 37,5°C warm. Das Gehäuse ist mit 26°C auch nicht besonders heiß.
Fehleranfällige Sachen wie C&Q, Fastwrites, 1T etc. hab ich schon abgestellt, das hat keinerlei Einfluss.
Eigentlich kann ich mit der Sache leben, aber es wundert mich halt schon, dass die Ursache einfach nicht zu finden ist. Denn irgendwas muss ja faul sein, der PC startet ja nicht zum Spaß neu ;)
BIOS ist übrigens das neueste (1014 Final) und das Board hat die Rev. 2.
Wheely
2005-08-01, 19:34:31
Hast Du schonmal die Funktion "automatischer Neustart" unter Windows deaktiviert?. Dann bekommst Du vielleicht schonmal einen Bluescreen und der Rechner startet nicht neu. Vielleicht sagt der Bluescreen dann was aus.
Ausschalten kann man das folgendermaßen.:
Arbeitsplatz mit rechter Maustaste anklicken, dann auf Eigenschaften, dann Erweitert, dann bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen und anschließend den Haken bei "Automatische Neustart durchführen" rausnehmen.
Wheely
[L.E.]Angel
2005-08-01, 19:34:47
Das kann ich Dir sagen...weil wir hatten das selbe Problem
beide haben wir das Asus A8V Deluxe und jeweils 3000+ A64
Mein Kumpel hatte das selbe Problem mit dem 3000+ Venice, ham alles mögliche getauscht aber kein Erfolg, dacht ich mir geb ich ihm mal meinen 3000+ Winchester, siehe da die Kiste lief ohne Probleme. Dachten wir okay iss die CPU kaputt, aber da ich so gerne Teste baute ich die bei mir ein. Siehe da die läuft einwandfrei.Somit war der Schluss gefaßt der Venice läuft ned auf dem Board von ihm, nun hatte aber ein paar Tage später die Freundin von mir sich auch einen 3000+ Venice geholt...war ja klar der mußte mal zum Testen in den Rechner vom Kumpel ;D und siehe da DER Venice läuft ohne Probleme, also hab ich den Venice drin gelassen und den Venice vom Kumpel bei der Freundin eingebaut (läuft prima). Ich bin mir nun sicher das das Board vom Kumpel ned mit DIESEM Venice klar kommt...scheint wohl an den verschiedenen Steppings zu liegen...ALSO SOWAS HAB ICH NOCH NED ERLEBT :P
Wer also alles an HW getauscht hat und es bringt nix sollte in betracht ziehen mal die CPU zu tauschen (sofern möglich)
elektrischer Ziegenbock
2005-08-01, 20:01:20
Hast Du schonmal die Funktion "automatischer Neustart" unter Windows deaktiviert?. Dann bekommst Du vielleicht schonmal einen Bluescreen und der Rechner startet nicht neu. Vielleicht sagt der Bluescreen dann was aus.
Ausschalten kann man das folgendermaßen.:
Arbeitsplatz mit rechter Maustaste anklicken, dann auf Eigenschaften, dann Erweitert, dann bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen und anschließend den Haken bei "Automatische Neustart durchführen" rausnehmen.
WheelyDanke, hab's mal aktiviert. Ich hatte noch so im Hinterkopf, dass es diesbezüglich eine Option geben sollte, aber hab' sie wieder vergessen ;)
@Angel: Wenn dem wirklich so sein sollte, muss ich eben damit leben. Denn ich hab' die CPU nicht aus einem Onlineshop (die 14 Tage sind noch nicht ganz rum, könnte ihn sonst per FAG zurückgeben) und kann sie somit net tauschen. Denn wenn sie beim Händler einwandrei läuft, wird er mir wohl kau meine neue geben :(
[L.E.]Angel
2005-08-01, 20:21:37
Das mit dem Neustarten ausstellen bringt rein gar nix denn jetzt kommt immer e bluescreen bei Dir...und das was da steht kann kein sterblicher verwenden...ich weiss das denn wir hatten es auch beim Kumpel eingestellt :biggrin:
Das mit dem Neustarten iss extrem nervig....gerade wenn man spielt und mal eben gut iss oder gar e wichtigen Brief schreibt und die Kiste schmiert ab.
Du könntest nur mal da anrufen und den Fall schildern...mal sehen was die sagen. Man muss nur mit Fakten kommen dann erreicht man auch was...
horn 12
2005-08-01, 23:35:02
habe auch den venice und bei mir nur in farcry , bild einfrieren , freeze und dann neustart !
kann ich auch dieses problem haben mit meinem asus A8V deluxe , habe aber ne R 9800 pro im rechner .
mementan funkt farcry besser mit nur AGP 4-fach !
werde morgen berichten .
danke
elektrischer Ziegenbock
2005-08-02, 01:07:11
Bis jetzt läuft die Kiste immer noch. Vielleicht pendelt sic hdas Ding noch ein ;)
Mein Bruder wird sich bald 1GB MDT-Speicher kaufen, welchen ich dann bei Bedarf mit meinem Samsung tausche, weil mein Speicher bei ihm garantiert richtig läuft. Wenn es dann immer noch Reboots gibt, kann ich wenigstens den Speicher als Fehlerquelle ausschließen und mich auf das Board und die CPU konzentrieren. Ich werde auch mal bei ASUS dirket anfragen, was die von diesem Fehler halten.
Aber irgendwie kann ich nicht verstehen, warum Prime 24 Stunden lang ohne Fehler läuft. Eigentlich dürfte das doch nicht gehen, egal ob RAM, CPU, Mainboard oder Netzteil eine Macke hat. Naja, ich warte mal auf den Speicher und ggf. auf ein neues BIOS-Update.
Meint ihr, ich sollte mal die VCore oder die Speicherspannung dezent erhöhen, beides läuft momentan auf Standard (Speicher 2,6V, CPU 1,4V). Temperaturmäßig hab ich wie gesagt genug Luft, also könnte ich die CPU auch locker mit 1,45V betreiben :)
[L.E.]Angel
2005-08-02, 16:59:35
habe auch den venice und bei mir nur in farcry , bild einfrieren , freeze und dann neustart !
kann ich auch dieses problem haben mit meinem asus A8V deluxe , habe aber ne R 9800 pro im rechner .
mementan funkt farcry besser mit nur AGP 4-fach !
werde morgen berichten .
danke
Es iss bekannt das Ati Karten nur mit 4x AGP und ausgeschaltetem FastWrite stabil laufen...
noch mal auf dem A64 zurück zu kommen es lief auch alles prima, Memtest86, Prime95, dieverse Spielebenches....und TROTZDEM willkürliche Neustarts :mad:
horn 12
2005-08-02, 17:55:47
ok , glaube es langsam , mit agp 4x lüppt as besser .......
dann wird wohl dies der grund gewesen sein !
elektrischer Ziegenbock
2005-08-03, 11:04:25
Bis jetzt (seit mehr als 3 Tagen) ist nix mehr passiert. Vielleicht musste das Board erst "eingefahren" werden ;D
Wenn Angel recht hat, könnte ich wie gesagt eh nix dran ändern, weil mir kein Händler eine CPU tauschen würde, die auf einem anderen Board perfekt läuft. Außerdem würden die den Fehler auch auf einem A8V nicht finden, weil es ja manchmal erst nach 48 Stunden passiert ist. Aber jetzt erst mal schauen, ob es überhaupt noch mal vorkommt. Wünscht mir Glück ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.