Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio+video+dvd player
hy!
ich suche einen anständigen multimedia player für linux, der videos abspielen kann, dvd vernünftig unterstützt und auch so eine library funktion für audio hat (und diese natürlich abspielen kann). gibts da was brauchbares, das möglichst nicht auf qt/kde basiert?
--
:-)
ravage
2005-08-02, 09:59:47
Spontan würd ich einfach mal Xine (http://xinehq.de/) sagen....
mhm, ok, was is dazu ein schönes front-end? xine-ui? gxine? totem hab ich mal installiert, auf xine basis, aber damit konnt ich erst keine musik spielen...
klutob
2005-08-02, 10:31:30
Gxine bietet neben einer vereinfachten Benutzeroberfläche, auch das IMHO beste, derzeit verfügbare Browserplugin. Du kannst dir aber trotzdem mal die "xine-ui" näher anschauen, es stehen mehrere Skins als Download im Interface zur Verfügung (mein Favorit "Antaris").
Bitte zusätzlich die "win32codecs" installieren um ordentlich wmv,quicktime ... anschauen zu können.
Als alternativen Viedoplayer gibt es noch "Mplayer", welcher zwar immernoch kein DVD-Menü darstellen kann, sonst sich das Podium mit Xine teilen kann.
Als Audioplayer gibt es z.B. den Winamp-Clone "xmms", oder einen Datenbankgestützten Player ala "Rhythmbox/WXmusic".
klutob:
danke, win32codecs kenn ich, xmms, ryhthmbox und wxmusic auch, aber ich will halt _eine_ oberfläche mit möglichst einer basis für audio und video und alles.
klutob
2005-08-02, 11:04:34
Ah so.
Das vollständigste Angebot (Browser-Plugin,Stream,Audio,Video,Playlist) ist dann meiner Meinung nach "gxine".
Nebenbei:
Für Xine/gxine sind die neusten Versionen, im Gegensatz zu anderen Softwareangeboten, Pflicht (Bugfixing).
super, wollt eh auf xine hinaus, probier ich dann heute gleich mal aus, danke :)
Für Xine/gxine sind die neusten Versionen, im Gegensatz zu anderen Softwareangeboten, Pflicht (Bugfixing).
sollte man nicht eh immer die neuesten versionen nehmen?
gibts auch irgendwie eine library für die musik? so ist er ja ganz toll :)
und es hat so hässliche störgeräusche in der musik, jemand eine idee? esound auf alsa basis... 2.6.12er kernel...
klutob
2005-08-02, 21:42:11
Hi,
Ersetz mal probehalber den esound-Soundserver als Audioausgabe in gxine durch Alsa.
Hatte selbst mal eine Releasekombination eSound/Alsa erwischt, welche bei mir nur grammophonartige Soundausgabe produzieren konnte. Entweder du konfigurierst deine Soundkarte über das Dmix-Modul von alsa, http://gentoo-wiki.com/HOWTO_ALSA_sound_mixer_aka_dmix
oder du probierst mal eine andere Alsa/eSound-Kombination aus.
gibts auch irgendwie eine library für die musik?
Wie meinen?
aja, dmix, das hab ich noch nicht eingerrichtet, danke für den hinweis.
ich meinte so eine übersichtliche library wie von winamp, wxmusik oder amarok. wo man nach interpret suchen kann und seine alben angezeigt bekommt. hab bisher nur die playlist entdeckt, und dort konnt ich irgendwie nicht ein ganzes verzeichnis hinzufügen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.