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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein LED Display für Sprüche hinten am Auto gesetzlich erlaubt?


Gast
2005-08-02, 13:38:50
Ich würde gerne hinten an meinem Auto, direkt hinterm Fenster (also noch im Innenraum) ein Leucht Display draufmachen um dann
irgendwelche Sprücke während der Fahrt einzublenden,
so daß die mein Hintermann auf der Autobahn lesen kann.

Z.b.Sprüche wie:
"Und Tschüß!"

oder:
"2fast4you!"

oder:
"Wroaaam!!!!"

oder
"Achtung Stau!"

oder
"Achtung, Blitzer!"


oder
"130 km/h"
etc.

ist das zulässig?
Immerhin ist es ein LED Display das man als Rücklicht mißverstehen könnte.

Desweiteren, welche Farbe darf es haben?
Gelb oder Weiß geht ja wohl nicht.
Rot wäre auch nicht gut, das steht für bremsen.

Wie sieht es mit grün oder blau aus?

Mark
2005-08-02, 14:11:36
oftmals sieht man doch lkw-fahrer die sowas vorne drin haben wo dann ihre namen drin stehn

BoneDaddy
2005-08-02, 14:13:05
wenn überhaupt, sind nur rote Leuchten erlaubt. Aber was willst du mit so einem scheiss?!

Gast
2005-08-02, 14:17:57
Ich würde gerne hinten an meinem Auto, direkt hinterm Fenster (also noch im Innenraum) ein Leucht Display draufmachen um dann
irgendwelche Sprücke während der Fahrt einzublenden,
so daß die mein Hintermann auf der Autobahn lesen kann.

Z.b.Sprüche wie:
"Und Tschüß!"

oder:
"2fast4you!"

oder:
"Wroaaam!!!!"

oder
"Achtung Stau!"

oder
"Achtung, Blitzer!"


oder
"130 km/h"
etc.

ist das zulässig?
Immerhin ist es ein LED Display das man als Rücklicht mißverstehen könnte.

Desweiteren, welche Farbe darf es haben?
Gelb oder Weiß geht ja wohl nicht.
Rot wäre auch nicht gut, das steht für bremsen.

Wie sieht es mit grün oder blau aus?
gott wie prollig......damit machst dich eher lächerlich als cool zu wirken oder was auch immer.
voll billig und irgendwie asi :)

Vicious
2005-08-02, 14:19:59
Wenn ich mir sowas einbauen würde, dann um den Herren, die mir bei 180 auf nen halben Meter auffahren, mal meine Meinung zu sagen bzw. um ihnen mitzuteilen, dass sie gerade gefilmt werden...

Gast
2005-08-02, 14:20:38
gott wie prollig......damit machst dich eher lächerlich als cool zu wirken oder was auch immer.
voll billig und irgendwie asi :)


Wieso, ich find's witzig.

Ich überhole dich "Und Tschüß!" :D

Gast
2005-08-02, 14:21:40
Wenn ich mir sowas einbauen würde, dann um den Herren, die mir bei 180 auf nen halben Meter auffahren, mal meine Meinung zu sagen bzw. um ihnen mitzuteilen, dass sie gerade gefilmt werden...

Ja, an die Leute die keinen Abstand einhalten habe ich auch schon gedacht.


Ich würde nen Satz schreiben der als Lauflicht eingeblendet werden würde.

Siemens
2005-08-02, 15:07:05
Z.b.Sprüche wie:
"Und Tschüß!"

oder:
"2fast4you!"

oder:
"Wroaaam!!!!"

Ich würde dir einfach mit Vollgas reinfahren,einfach so mal

Gast
2005-08-02, 15:11:57
Ich würde dir einfach mit Vollgas reinfahren,einfach so mal

Tja, dann zahlst du.

Ist doch ganz klar.

Gast
2005-08-02, 15:16:52
Ich würde dir einfach mit Vollgas reinfahren,einfach so mal

Depp, dir sollte man gleich den Führerschein entziehen.

Wenn ich sowas dummes schon höre und das mitten auf der Autobahn. :rolleyes:

Siemens
2005-08-02, 15:23:24
Tja, dann zahlst du.

Ist doch ganz klar.

jep,wird mich auch vermutlich zu viel kosten, aber hauptsache dieser spruch ist dann kaputt
Aber wenn man schon sowas haben möchte, im Thread von CokeMan gibts noch mehr designtips


@Topic: Ich denke nicht das es erlaubt ist. Afaik ist ja alles verboten was andere Fahrer ablenken könnte. Und so eine Anzeige mit irgendwelchen Sprüchen lenkt doch sehr ab.

-error-
2005-08-02, 15:29:28
" Bitte Flogen" "Fahren sie rechts ran" ;D

"Nummerschild gespeichert. Sie sind zu dicht aufgefahren, schönen Gruß von den grünen Männchen"

pancho
2005-08-02, 15:30:55
Ja, an die Leute die keinen Abstand einhalten habe ich auch schon gedacht.


Ich würde nen Satz schreiben der als Lauflicht eingeblendet werden würde.


Nützt eh nix. Am Ende fährt Dir so ein Wichser auch noch vorne hin und bremst. Ist mir neulich so passiert. Gottseidank hatte ich meine Freundin und die Digicam dabei, der Arsch hat jetzt ne Anzeige am Hals. Also Lieber ne alte Cam einbauen und mit Fernauslöser ausstatten.

Vicious
2005-08-02, 15:36:08
Richtig...Kamera im Auto ist das wichtigste...es sind einfach zu wenig Leute mit Gehirn übrig geblieben, so dass man quasi bei jeder Autobahnfahrt Idioten en masse filmt...

Gast
2005-08-02, 15:36:40
Nützt eh nix. Am Ende fährt Dir so ein Wichser auch noch vorne hin und bremst. Ist mir neulich so passiert. Gottseidank hatte ich meine Freundin und die Digicam dabei, der Arsch hat jetzt ne Anzeige am Hals. Also Lieber ne alte Cam einbauen und mit Fernauslöser ausstatten.

Da kommen wir schon zur nächsten Frage.

Darf ich in mein Auto 2 Kameras einbauen die alles Filmen und während der Fahrt laufen?
Jeweils vorne und hinten?

Annator
2005-08-02, 15:44:06
Da kommen wir schon zur nächsten Frage.

Darf ich in mein Auto 2 Kameras einbauen die alles Filmen und während der Fahrt laufen?
Jeweils vorne und hinten?

Klar.

Gast
2005-08-02, 16:04:48
Klar.

Und kann ich das dann auch im Zweifelsfall vor Gericht als Beweisstück vorführen?

Gast
2005-08-02, 16:05:48
Gibt es eventuell schon fertige Kamera Lösungen speziell fürs Auto zum kaufen?
Oder muß ich mir da selber was zusammenbauen?

Loci
2005-08-02, 16:12:40
Um die frage zu beantworten, machs ganz einfach.Fahr damit zur nächsten Polizei station und frage dort.Die können dir am besten auskunft geben.

Alex31
2005-08-02, 16:16:19
" Bitte Flogen" "Fahren sie rechts ran" ;D

Ganz geil kommt das bei einer Zivilstreife. :cop: :biggrin:

Inquisitor
2005-08-02, 16:38:21
gott wie prollig......damit machst dich eher lächerlich als cool zu wirken oder was auch immer.
voll billig und irgendwie asi :)

ack, ich denke sowieso, dass alles was lichtechnisch geändert wird immer kritisch ist was die Legalität angeht.

patrese993
2005-08-02, 16:51:20
das ist wie mit Unterbodenbeleuchtungen, die sind meist eintragungspflichtig und dürfen offiziell nur im Stand an sein.
Solches Zeugs, was man oft vorne bei LKWs hat ist theoretisch auch nicht erlaubt.

Sylver_Paladin
2005-08-02, 17:35:15
Ganz geil kommt das bei einer Zivilstreife. :cop: :biggrin:
Dann einblenden

"Ich muss weg..."


Darf man eigentlich das Brmslicht mit nem Schalter schalten, um den bösen Auffahrer zum Abstand halten zu bewegen?

(del)
2005-08-02, 17:36:24
Und kann ich das dann auch im Zweifelsfall vor Gericht als Beweisstück vorführen?
Das ist ne Problematik...

An sich ja, aber kein Gericht der Welt wird dir Glauben schenken, dass du zufällig eine Ordnungswidrigkeit gefilmt hast. Du professionelle Ausrichtung (sorgfältig vorne und hinten installierte Kamera) lässt darauf schliessen, dass man vorsätzlich also bewusst auf solche Situationen wartet um dann mit der Kamera "zuzuschlagen".

Also, vergiss es!

(del)
2005-08-02, 17:36:45
Dann einblenden

"Ich muss weg..."


Darf man eigentlich das Brmslicht mit nem Schalter schalten, um den bösen Auffahrer zum Abstand halten zu bewegen?
Nein

Vicious
2005-08-02, 19:12:16
Mit einem "Antippen" des Bremslichtes sorgt man schnell mal für einen Unfall. Wenn jemand auf nen halben Meter ran ist, reagiert dieser beim Erblicken des Bremslichtes in vielen Fällen erschrocken und entsprechend überzogen...

Das ist in etwa wie die tollen Verkehrskontrollen auf der Autobahn, die von "offen" auf "100" ausschildern und 50 m weiter auf "80"...viel Spass beim Bremsen...

stav0815
2005-08-02, 19:19:10
Das ist in etwa wie die tollen Verkehrskontrollen auf der Autobahn, die von "offen" auf "100" ausschildern und 50 m weiter auf "80"...viel Spass beim Bremsen...
das erinnert mich daran dass es da auch manches auto sehr schwer hat innerhalb der 100km/h Zone noch auf 120km/h zu verzögern....

Vicious
2005-08-02, 19:27:25
Also als ich das letzte Mal in so eine Kontrolle reingerauscht bin, war ich im 80er Bereich noch über 100...und ich hatte lediglich 160 drauf...hab aber auch gemütlich gebremst...bringt ja eh nichts...wenn die ihre Schilder aufstellen, als hätten wir alle nen Anker an Bord müssen sie damit rechnen...

Im Kontrollbereich gilt ja dann eh 60 und die fahr ich da auch...

Jedenfalls sind mir mehrere Unfälle bekannt, die durch diese Ausschilderung zustande gekommen sind. Den schlimmsten hab ich nich selbst beobachtet, sondern ein Verwandter, der dann mit ansehen musste, wie sich ein Audi Kombi, voll beladen, bei 160 mehrfach überschlägt, weil die Polizei die Schilder viel zu kurz vor ihrem Kontrollpunkt aufgebaut hat und er dermaßen in die Eisen gegangen ist, dass da nichts zu halten war.

Spasstiger
2005-08-02, 19:39:02
Wenn man mit 250 angerauscht kommt, hat man bei solchen Kontrollen wohl verloren. Hab da ein Video auf meinem Rechner gefunden, wo einer von 250 auf 0 km/h runterbremst. Obwohl die Bremsverzögerung eigentlich saugeil ist, legt der BMW trotzdem ein ganzes Stück zurück bis er zum Stehen kommt:

http://junk.paulm.com/250_0.mpg

Hab auch wieder die Homepage gefunden, von der das Video stammt:
http://www.e31.net/deutsch.html

-error-
2005-08-03, 14:06:42
Mit einem "Antippen" des Bremslichtes sorgt man schnell mal für einen Unfall. Wenn jemand auf nen halben Meter ran ist, reagiert dieser beim Erblicken des Bremslichtes in vielen Fällen erschrocken und entsprechend überzogen...

Das ist in etwa wie die tollen Verkehrskontrollen auf der Autobahn, die von "offen" auf "100" ausschildern und 50 m weiter auf "80"...viel Spass beim Bremsen...

So siehts aus, hat mal jemand bei mir gemacht, ich habe dann die Lichthupe aufblitzen lassen.

Der war voll auf Streit aus! Vorne ihm war keiner, er konnte auf die rechte Spur ziehen. Aber nein, schön mit 11x weiterfahren. Ich habe erst den Blinker links aktiviert, was übrigends erlaubt ist (ist ein Überholsignal) aber dann tickte der aus.

Als ich dann irgendwann vorbei war, hat er mich wieder überholt und machte das Spielchen mit einem anderen Verkehrsteilnehmer.

Bremsen ohne Grund ist Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs Was man machen darf ist das Gas wegzunehmen.

pancho
2005-08-03, 14:29:42
Ich habe erst den Blinker links aktiviert, was übrigends erlaubt ist (ist ein Überholsignal) aber dann tickte der aus.


Hupen oder Lichthupe ist außerhalb geschlossener Ortschaften immer zur Ankundigung eines Überholvorgangs erlaubt. Wenn man aber schon im Auspuff des Vorausfahrenden steckt...

Gast
2005-08-03, 14:43:20
So siehts aus, hat mal jemand bei mir gemacht, ich habe dann die Lichthupe aufblitzen lassen.

Der war voll auf Streit aus! Vorne ihm war keiner, er konnte auf die rechte Spur ziehen. Aber nein, schön mit 11x weiterfahren. Ich habe erst den Blinker links aktiviert, was übrigends erlaubt ist (ist ein Überholsignal) aber dann tickte der aus.

Als ich dann irgendwann vorbei war, hat er mich wieder überholt und machte das Spielchen mit einem anderen Verkehrsteilnehmer.

Bremsen ohne Grund ist Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs Was man machen darf ist das Gas wegzunehmen.

Lichthupe aufblitzen lassen ist ebenfalls Nötigung, sei froh,
daß er keine Zeugen gehabt hat, denn die hätten gereicht um die
deswegen vor Gericht zu zerren.

Gast
2005-08-03, 14:44:03
Hupen oder Lichthupe ist außerhalb geschlossener Ortschaften immer zur Ankundigung eines Überholvorgangs erlaubt. Wenn man aber schon im Auspuff des Vorausfahrenden steckt...

Nein, ist es nicht.

-error-
2005-08-03, 15:13:04
Nein, ist es nicht.

Und ob es so ist. Das Blinken jedenfalls ist immer erlaubt, hat mein Fahrlehrer gesagt.
Hupen ist nur dann erlaubt, wenn es als Warnsignal eingestzt werden muss!

Aja, das mit der Lichhupe, war nachdem er gebremst hat!

Madman123456
2005-08-03, 15:41:29
Wäre schon mal ne nette Sache, wenn man irgendwie mit anderen Autofahrern kommunizieren zu können.
Wenn ich wen drauf hinweisen will, das mit seiner Karre was nicht stimmt, dann kann ich leider nur winken und fuchteln und hoffen, das der andere mich nicht für bekloppt hält...
Mittels Lichthupe kann ich auch auf mich aufmerksam machen, der andere weiss dann, das ich irgendwas von ihm will aber leider nicht was.
Wenn ichs mal recht eilig auf der Autobahn habe und gerade dann jemand vor mir schleicht, weil die linke nunmal die schönste aller freien Spuren ist dann würde ich ihn gerne mal bitten doch rüberzufahren.

DeusExMachina
2005-08-03, 15:57:00
Und ob es so ist. Das Blinken jedenfalls ist immer erlaubt, hat mein Fahrlehrer gesagt.
Hupen ist nur dann erlaubt, wenn es als Warnsignal eingestzt werden muss!

Aja, das mit der Lichhupe, war nachdem er gebremst hat!


Lichthupe zählt erst dann als Nötigung, wenn mehr als einmal die Lichthupe betätigt wurde.

Sylver_Paladin
2005-08-03, 16:04:25
Nein, ist es nicht.
Ist es sehr wohl
Hupe und Lichthupe sind außerhalb geschlossener Ortschaften ein legales Mittel, die Überholabsicht anzukündigen. Ankündigen heißt aber nicht übertreiben, sondern eben nur diese Zeichen kurz zu verwenden. Wenn das keinen Erfolg hat, darf es nicht andauernd wiederholt werden. Zu einer Nötigung gehört aber wesentlich mehr als das.
http://www.jurawiki.de/VRI/Strassenverkehr#head-74db2a9cd0bcf5fbc6c8833d5e2f55df57659b40

RealHotzenplotZ
2005-08-03, 17:11:12
"eat my dust" :uhammer:

Da Fre@k
2005-08-03, 18:45:38
Wenn man mit 250 angerauscht kommt, hat man bei solchen Kontrollen wohl verloren. Hab da ein Video auf meinem Rechner gefunden, wo einer von 250 auf 0 km/h runterbremst. Obwohl die Bremsverzögerung eigentlich saugeil ist, legt der BMW trotzdem ein ganzes Stück zurück bis er zum Stehen kommt:

http://junk.paulm.com/250_0.mpg

Hab auch wieder die Homepage gefunden, von der das Video stammt:
http://www.e31.net/deutsch.html

Ich bezweifele sehr stark, das der wirklich 250km/h drauf hatte.
Denn dafür kommt doch zu "schnell" zum stehen.
Leider kann man den Tacho nicht sehen, aber ich würde tippen, das es ca. 160-180km/h waren.

Spasstiger
2005-08-03, 18:57:01
Ich bezweifele sehr stark, das der wirklich 250km/h drauf hatte.
Denn dafür kommt doch zu "schnell" zum stehen.
Leider kann man den Tacho nicht sehen, aber ich würde tippen, das es ca. 160-180km/h waren.

Mit einer Innenraumkamera wirkt die Geschwindigkeit in Videos immer viel niedriger als in Wirklichkeit. Wobei die Bremszeit zugegebenermaßen schon sehr krass ist.

333bpm
2005-08-03, 19:10:51
Lichthupe aufblitzen lassen ist ebenfalls Nötigung, sei froh,
daß er keine Zeugen gehabt hat, denn die hätten gereicht um die
deswegen vor Gericht zu zerren.

Ach diese Gesellschaft besteht doch grösstenteils aus jämmerlichen gefrusten Denunzianten,die jede noch so gegebene Gelegenheit ausnutzen,um den anderen finanziell zu schädigen.

Mensch überleg doch mal, der Pöpel streitet sich wegen Beleidigung, Nötigung wie Finger und Lichthupe und werden mit ner satten Geldstrafe belegt.
dagegen Europas meistgesuchter Terrorist wird freigelassen oder Industriemanager werden trotz finanzieller Schweinereien freigesprochen.

Soll heissen,das dumme Volk hält die Gerichtsbarkeit am Leben.

Abgesehen davon kann derjenige,der sich "sehr beleidigt " fühlt,nach Schuldspruch des Gegners noch die Zivilklage einreichen und ein nettes Taschengeld einsammeln um anschliessend im Puff ordentlich zu feiern

Da Fre@k
2005-08-03, 19:13:15
Mit einer Innenraumkamera wirkt die Geschwindigkeit in Videos immer viel niedriger als in Wirklichkeit. Wobei die Bremszeit zugegebenermaßen schon sehr krass ist.

:)

Ich bezweifele das aber immer noch.
Denn, wenn man rechts auf die Fahrbahnmarkierungen achtet (Abstand 50m), braucht er bei der Bremsung ca. 5 Stück davon (also 250m).

Und innerhalb von 250m bekommst du kein Auto von 250km/h zum stehen.
Das schafft noch nicht einmal ein Ferrari und schon gar nicht ein BMW.

Aber ich will nicht streiten.

Spasstiger
2005-08-03, 19:52:14
:)

Ich bezweifele das aber immer noch.
Denn, wenn man rechts auf die Fahrbahnmarkierungen achtet (Abstand 50m), braucht er bei der Bremsung ca. 5 Stück davon (also 250m).


Ich zähle auch rund 5 Leitpfostenabstände von Bremsbeginn bis zum Stillstand. Für einen Porsche 911 Carerra S finde ich einen Bremsweg von 140 Meter, um von 200 km/h auf null runterzubremsen (http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=8368). Also können 250 Meter bei 250 km/h durchaus stimmen.

P.S.: Der BMW in den Videos braucht einen Vergleich mit Porsche oder Ferrari übrigens nicht zu scheuen:
BMW 850CSi
08/1992 - 11/1996, V12 (S70), 5.6l Hubraum, 380PS, Anzahl: 1510

-error-
2005-08-03, 21:06:58
Ich zähle auch rund 5 Leitpfostenabstände von Bremsbeginn bis zum Stillstand. Für einen Porsche 911 Carerra S finde ich einen Bremsweg von 140 Meter, um von 200 km/h auf null runterzubremsen (http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=8368). Also können 250 Meter bei 250 km/h durchaus stimmen.

P.S.: Der BMW in den Videos braucht einen Vergleich mit Porsche oder Ferrari übrigens nicht zu scheuen:

Nur wächst der Bremsweg zum Quadrat! Doppelte Geschwindigkeit = Fliehkraft/Bremsweg 4mal so lang.

Spasstiger
2005-08-03, 21:41:38
Nur wächst der Bremsweg zum Quadrat! Doppelte Geschwindigkeit = Fliehkraft/Bremsweg 4mal so lang.

Rechnen wir mal, (250/200) hoch 2 = 1,25^2 = 1,5625.
140m * 1,5625 = 218,75m.
Tatsächlich wurden aber rund 250m gebraucht.

Wo liegt nun mein Denkfehler, der einen Kommentar wie von dir erforderlich gemacht hat?